24
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gemeinde Brief Leinburg Brunn Diepersdorf www.leinburg-entenberg-evangelisch.de 60. Jahrgang • Februar - April 2020

Gemeinde...4 V Weltgebetstag Herzliche einladung an die ganze Gemeinde zum Gottesdienst am Freitag, 6. märz 2020 um 19.30 uhr in der kath. St. Josefskirche. Anschließend gemütliches

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

E v a n g . - L u t h .K i r c h e n g e m e i n d e

GemeindeB r i e f L

einbu

rg Bru

nnD

iepers

dorf

www.leinburg-entenberg-evangelisch.de60. Jahrgang • Februar - April 2020

V2 Inhaltsverzeichnis / Andacht

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir sind frei, Beruf, Ehepartner, Wohnort, Hobbys, Autos, Möbel …. frei zu wählen. In vielen Bezügen haben wir eine unglaubliche Freiheit. Wie wollen wir unser Leben gestalten? Was ist uns wich-tig? Wie wollen wir unsere Zeit investieren? Wir haben die Freiheit. Freilich haben wir unterschiedlich viele Möglichkeiten, durch Gaben, Herkunft und Finanzen. Aber so viele Freiheiten hatte keine Genera-tion vor uns.

Zu den Zeiten, als Paulus seinen Gemeinden geschrieben hat, gab es noch die klare Unterscheidung zwischen Freien und Sklaven. Die einen erlebten Freiheit, die anderen waren deren Eigentum und ih-ren Herren ausgeliefert.Unfreiheit, gibt’s das bei uns auch? Situationen, in denen ich mich ausgeliefert fühle. Manches habe ich nicht in der Hand, weil andere darüber bestimmen können. Manches tun wir aber auch, weil wir denken, dass wir müssten und andere es von uns erwarten. „Was sollen die Nachbarn denken, wenn ich die Hecke erst nächste Wo-che schneide?“

Jesus will, dass wir wirklich leben – frei von Zwängen anderer Men-schen und selbst gemachten Regeln, mit denen wir uns knechten: „Tu das nicht! Das sagt man so nicht. Oder so darf man heute doch nicht denken!“ Jesus stellt uns vor das Angesicht Gottes. Da gilt nicht meine Meinung und nicht die meiner Mitmenschen, sondern da sind nur SEIN Wille und SEIN Wort Maßstab. Und vor seinem An-gesicht ehrlich zu werden kann unangenehm sein. Aber genau dann kann ich durch Jesus zur Freiheit durchdringen indem ich erfahre: „Jesus liebt mich trotz meiner Fehler, trotz Schwächen, ja auch trotz Sünden, die wir bewusst oder unbewusst lebten, denn ER belässt es nicht dabei. Jesus hat alles gegeben, uns teuer erkauft mit sei-nem Leben, damit wir mit und vor ihm frei leben. Wir müssen nicht danach fragen, was andere über uns denken – nur Jesu Liebe und sein Urteil zählt. Und danach will ich fragen und aus IHM verantwort-lich leben – als sein geliebtes teuer erkauftes Kind, nicht als Knecht der Menschen. ER liebt mich, darum bin ich!

Mit herzlichem Gruß

Ihr Pfarrer Tristan Schuh

SeIte 4Weltgebetstag

SeIte 5 Kleidersammlung

SeIte 6Unsere Konfirmanden

SeIte 7Handy-Sammelaktion

SeIte 8 + 9Passion und Ostern

SeIte 10 Verabschiedung

Kirchpflegerin

SeIte 11 Freud und Leid

SeIte 12 - 14 Gottesdienstplan

SeIte 16Wichtige Termine

SeIte 20Gabenstatistik

SeIte 21 - 23 Gruppen + Kreise

ImpreSSumHerausgeberEv. Luth. PfarramtMarktplatz 791227 LeinburgTel. 09120/1841-0

redaktionChristiane SchlenkChristine Hupfer

druckDruckerei Brunner Altdorf Auflage: 1800

V3meditation

V4 Weltgebetstag

Herzliche einladung an die ganze Gemeinde

zum Gottesdienst am Freitag, 6. märz 2020

um 19.30 uhr in der kath. St. Josefskirche.

Anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal neben der katholischen Kirche mit allerlei Kostproben

und dem Eine-Welt-Laden.

elternzeit pfarrer Schuh

Wie bereits viele mitbekommen haben, erwarten wir als Pfarrfamilie im Februar Nachwuchs. Darauf freuen wir uns schon sehr. Im ersten Lebensmonat werde ich in Elternzeit gehen, so dass ich in dieser Zeit den dienstlichen Terminen nicht nachgehen werde. Pfarrerin Schlenk aus Leinburg wird mich in dieser Zeit vertreten. Alle Geburtstagskinder und Jubilare in diesen Wochen grüße ich jetzt schon herzlich!

Pfarrer Tristan Schuh

V5Kleidersammlung

Unsere diesjährige Kleidersammlung für Rumänien findet statt am

Samstag, 28. märz 2020 von 8.00 uhr bis 13.00 uhrbeim Kantoratsgebäude vor der evangelischen Kirche.

Gebraucht werden• Gut erhaltene Kleidung (auch Baby- und Kinderkleidung) sowie• SchuhefürErwachseneundKinder• Daunendecken• Bettwäsche,Handtücher• GutesSpielzeugMatratzen können nicht mehr angenommen werden.

Bitte die Kleidung in transportfähige Kartons gut verpacken (keine Koffer). Benötigt werden weiterhin vollfunktionstüchtigeFahrräder, auch für Kinder.

Die Nachfrage nach gut erhaltener gebrauchter Kleidung, die in Second-Hand-Lä-den in Rumänien verkauft wird, ist weiterhin groß. Der erwirtschaftete Erlös kommt den über 40 Kindergärten des Hilfswerkes „Hoffnung für eine neue Generation“ zugute, es bezahlt die Erzieherinnen und sorgt täglich für ein gesundes Essen der Kinder. Oft sind es Kinder, deren Eltern arbeitslos oder unterbezahlt sind, die in den Kindergärten Aufnahme finden. Zudem versorgt das Hilfswerk über Sozialzentren viele mittellose Familien, allein-erziehende Mütter und alleinstehende alte Menschen, die mit ihrer Rente kaum überleben können, mit Kleidung, Schuhen, Decken und Lebensmitteln.

Die Kindergärten freuen sich außerdem über gutesSpielzeug wie Puppen, Holz-eisenbahn, Autos, Playmobil, Legos, Dreiräder (bitte keine Plüschtiere) und Mal-/Bastelmaterial für Vier- bis Siebenjährige. Die Spielsachen bitte extra verpacken.Es wäre schön, wenn sich wieder viele Gemeindeglieder – wie in den vergangenen Jahren – an dieser Sammlung beteiligen würden.

Bei evtl. Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. Telefon 9817.Renate Endreß

V6 unsere Konfirmanden 2020

KonfirmationSonntag,19.April2020-9.45UhrBeicht- und Abendmahlsgottesdienst, Samstag, 18. April - 19.00 Uhr

KonfirmationSonntag,26.April2020-9.45UhrBeicht- und Abendmahlsgottesdienst, Samstag, 25. April - 19.00 Uhr

V7Handy-Sammelaktion

Die Evangelische Kirche in Bayern und das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. ha-ben gemeinsam eine Handy-Sammel-aktion ins Leben gerufen, an der sich in-zwischen viele Institutionen, Geschäfte und Kommunen beteiligen.

Auch in Leinburg gibt es nun die Mög-lichkeit gebrauchte Handys im Rathaus der Gemeinde Leinburg/Eingang Kasse in eine Handybox abzugeben. Mobiltelefone enthalten wertvolle Roh-stoffe, deren Abbau zumeist mit Men-schenrechtsverletzungen und Naturzer-störung verbunden ist. Umso wichtiger ist das fachgerechte Recycling ausge-dienter Handys, durch das Rohstoffe zurückgewonnen und illegaler Export von Elektroschrott vermieden werden kann.

Die Rücknahme, die sichere Datenlö-schung, die Weiternutzung und das Recycling der gebrauchten Mobiltelefo-ne sowie der Ladekabel werden in Ko-operation mit der Deutschen Telekom durchgeführt. Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte in Liberia, El Salvador und Bayern unterstützt.

Weitere Infos unter http://www.handyaktion-bayern.deInfomaterial liegt auch bei der Handybox aus.

Renate Endreß

Kirchenkäfer unterwegs

Wussten Sie schon, dass die Kirchenkäfer jetzt alle paar Wochen in der Gemeinde auf Besuchstour unterwegs sind?Wir kommen zu einsamen und kranken Menschen, die selbst kaum mehr aus dem Haus kommen, um durch unsere Lieder ein wenig Licht und Freude in ihr Leben zu bringen.

Wenn Sie jemanden kennen, der sich über unseren Besuch vielleicht freuen würde, oder wenn Sie selbst gerne besucht wer-den wollen, dann melden Sie sich doch im Pfarramt!

Das Kirchenkäfer-Team

V8 passion und Ostern

Freitag, 6. März 19.30 uhrökumenischer Weltgebetstagin der kath. St. Josefskirche

donnerstag, 19. März 19.30 uhrPassionsgottesdienst mit dem Frauen-kreis in der St. Leonhardskirche

Freitag, 27. März 19.00 uhrMeditation in der PassionszeitSt. Leonhardskirche

Freitag, 3. april 18.30 uhrökumenischer Kreuzweg in der kath. St. Josefkirche, Abschluss in der St. Leonhardskirche

gründonnerstag, 9. april 19.30 uhr Abendmahlsgottesdienst im Gemeindezentrum Brunn

karfreitag, 10. aprilAbendmahlsgottesdienst 8.30 uhrim Gemeindezentrum Diepersdorf Abendmahlsgottesdienst 9.45 uhrin der St. Leonhardskirche

Ostersonntag, 12. april Osternacht 5.00 uhr in der St. Leonhardskirche mit an-schließendem Frühstück im Kantorat. Auferstehungsfeier Friedhof 9.00 uhr

Gottesdienst in Leinburg 9.45 uhr

ostermontag, 13. aprilGottesdienst in Diepersdorf 8.30 uhr

Familien-Gottesdienst Leinburg 9.45 uhr

Gottesdienst in Brunn 10.30 uhr

andachten zur karwocheIn diesem Jahr laden wir Sie von Montag, 6. april bis donnerstag, 9. april jeweils um 17.30 uhr zur „Stillen halben Stunde“ in die st. Peter- und Paulkirche in entenberg ein.

V9FürdieJugend

DurchwachteNachtvonKarsamstagbisOstersonntag

WANN: Karsamstag, 11.04.20 – ab 19.00 uhr mit AbendessenWO: Kantorat LeinburgWER: Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene (mit Schlafsack und Isomatte) WAS: Besinnliche, spirituelle Erfahrungen eine ganze Nacht lang: Meditation, Andacht, Traumreise, Essen, Trinken,Spielen, Basteln, Ruhen.WARUM: Getreu dem Motto von Jesus: „Wachet und betet“ (Matthäus 26, 41)ENDE: Ostersonntag, 12.4.20 – am Morgen nach Gottesdienst und Osterfrühstück

Anmeldungen liegen im Kantorat, in der Kirche, im Jugendbüro und im Pfarramt aus!

Freitag,

3. april 2020beginn: 18.30 uhr

in der katholischen kirche st. Joseph, Leinburg

Fortsetzung im gemeindezentrum

und der evangelischen kirche

st. Leonhard

Ökumenischer Kreuzweg

V10 VerabschiedungKirchenpflegerin

Mit großem Dank für ihre hervor-ragende Arbeit wurde Frau Elfriede Siebenhaar im Gottesdienst am Alt-jahresabend von ihren Aufgaben als Kir-chenpflegerin entbunden. Im Mai wä-ren es dreißig Jahre geworden, dass Frau Siebenhaar dieses wichtige Amt innehatte. Erst vor einem Jahr wurden alle Geld-geschäfte bis auf eine Barkasse an unsere Verwaltungsstelle übertragen. Davor lagen alle Rechnungen, Geldge-schäfte und die Geldbestandsverwah-rung in den Händen von Frau Sieben-haar.Das war viel Arbeit. Es ist kaum ein Werktag dabei gewesen, an dem sie keine Bankgeschäfte zu erledigen hat-te.Frau Siebenhaar war hier äußerst kor-rekt, verantwortungsvoll und verläss-lich. Sie hatte stets unser vollstes Ver-trauen. Sie hat keinen Termin versäumt und immer den Überblick behalten, wie es der Kirchengemeinde finanziell geht. Wenn Neuanschaffungen oder Projekte anstanden, dann war der erste Weg zu Frau Siebenhaar.

Wenn sie antwortete, das Budget gibt es her, dann konnten wir es getrost re-alisieren. Zu Zeiten als es noch Zinsen gab, hat sie ständig danach geschaut, wo das Geld am besten angelegt wer-den konnte. Sie kümmerte sich um große und kleine Beträge mit großer Sorgfalt. Alles hat sie übersichtlich do-kumentiert. Frau Siebenhaar war ab-zuspüren, dass ihr Herz für das Wohl unserer Kirchengemeinde brennt.Das Amt der Kirchenpflegerin hat sie nach dieser langen Zeit abgegeben. Wir bedanken uns noch einmal sehr für ihre Tätigkeit als Kirchenpflegerin. Un-ser Dank gilt auch für ihre Leitung der Altenkreise und ihre Mitarbeit im litur-gischen Chor. Dort wird sie weiterhin dabei sein.

DankeElfriedeSiebenhaar!

Wir freuen uns sehr mit Frau Andrea Wittmann eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben.

Christiane Schlenk

V11Freud und Leid

taufen

Beerdigungen

V12 Gottesdienste

9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Schuh) 9.45 uhr Leinburug Ehejubiläums-Gottesdienst (Schlenk) gleichzeitig Kindergottesdienst

8.30 uhr diepersdorf Gottesdienst (Schlenk) 9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Schuh) 9.45 uhr Leinburg Gottesdienst (Schlenk) gleichzeitig Kindergottesdienst 10.30 uhr brunn Gottesdienst (Schuh)

9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Beyler) 9.45 uhr Leinburug Abendmahls-Gottesdienst (Schlenk) gleichzeitig Kindergottesdienst

19.30 uhr entenberg Gottesdienst im Gemeindehaus19.30 uhr Leinburg Gottesdienst in der kath. St. JosefskircheEine-Welt-Laden

8.30 uhr diepersdorf Gottesdienst (Felsner Judith) 9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Schlenk) 9.45 uhr Leinburg Gottesdienst (Felsner Judith) gleichzeitig Kindergottesdienst 10.30 uhr brunn Gottesdienst (Schlenk)

9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Polster) 9.45 uhr Leinburug Konfirmandenvorstellungs-Gottesdienst Gruppe Pfarrerin Schlenk gleichzeitig Kindergottesdienst

sonntag, 16. Februar

Sexagesimä

sonntag, 23. Februar

Estomihi

Freitag, 6. März

Weltgebetstag

sonntag, 1. März

Invokavit

sonntag, 8. März

Reminiszere

sonntag, 15. März

Okuli

V13Gottesdienste

19.30 uhr Leinburg Passions-Gottesdienst (Schlenk mit dem Frauenkreis)

8.30 uhr diepersdorf Gottesdienst (Schlenk) 9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Muscat) 9.45 uhr Leinburg Gottesdienst (Schlenk) gleichzeitig Kindergottesdienst 10.30 uhr brunn Gottesdienst (Muscat)

9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Oefner) 9.45 uhr Leinburg Konfirmandenvorstellungs- Gottesdienst der Gruppen Schuh/Muscat gleichzeitig Kindergottesdienst

18.30 uhr Leinburg ökumenischer Kreuzweg, Beginn in der kath. St. Josephskirche (Muscat)

9.15 uhr entenberg Jubelkonfirmation (Schuh) 11.00 uhr entenberg Konfirmations-Gottesdienst (Schuh) 9.45 uhr Leinburg Gottesdienst (Oefner)gleichzeitig Kindergottesdienst Eine-Welt-Laden

12.00 uhr Leinburg Gottesdienst mit Kita Leinburg (Schlenk)19.30 uhr brunn Abendmahls-Gottesdienst (Schlenk)

8.30 uhr diepersdorf Abendmahls-Gottesdienst (Schlenk) 9.15 uhr entenberg Abendmahls-Gottesdienst (Schuh) 9.45 uhr Leinburg Abendmahls-Gottesdienst (Schlenk) 14.30 uhr Leinburg Andacht zur Todesstunde Jesu (Schuh)

donnerstag, 9. april

Gründonnerstag

sonntag, 22. März

Lätare

donnerstag, 19. März sonntag, 5. april

Palmsonntag

sonntag, 29. März

Judika

Freitag, 3. april

Freitag, 10. april

Karfreitag

V14 Gottesdienste

5.00 Leinburg Osternacht (Schlenk/Muscat) mit anschließendem Osterfrühstück 5.00 entenberg - beginn am Friedhof Osternacht (Schuh) mit anschließendem Osterfrühstück 9.00 uhr Leinburg Auferstehungsfeier am Friedhof (Schlenk) 9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Schuh) 9.45 uhr Leinburg Gottesdienst (Schlenk) gleichzeitig Kindergottesdienst

8.30 uhr diepersdorf Gottesdienst (Schuh) 9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Schlenk) 9.45 uhr Leinburg Familien-Gottesdienst (Muscat) 10.30 uhr brunn Gottesdienst (Schlenk)

19.00 uhr Leinburg Beicht- und Abendmahls-Gottesdienst für die Konfirmanden und ihren Angehö-rigen Gruppe I (Schuh/Muscat)

9.15 uhr entenberg Gottesdienst 9.45 uhr LeinburgKonfirmation Gruppe I (Schuh/Muscat) gleichzeitig Kindergottesdienst

19.00 uhr Leinburg Beicht- und Abendmahls-Gottesdienst für die Konfirmanden und ihren Angehö-rigen Gruppe II (Schlenk/Muscat)

9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Oefner) 9.45 uhr Leinburg Konfirmation Gruppe II (Schlenk/ Muscat), gleichzeitig Kindergottesdienst10.30 uhr brunn Gottesdienst (Oefner)

9.15 uhr entenberg Gottesdienst (Schuh) 14.00 uhr Leinburg Verabschiedung von Pfarrerin Christia-ne Schlenk

sonntag, 12. april

Ostersonntag

Montag, 13. april

Ostermontag

samstag, 18. april

sonntag, 19. april

Quasimodogeniti

samstag, 25. april

sonntag, 26. april

Misericordias Domini

sonntag, 3. Mai

Jubilate

V15Wussten Sie schon .....

... welches die nächsten tauftermine sind? Samstag 18. April 10:30 Uhr Samstag 30. Mai 13:00 Uhr Sonntag 27. Juni 14:00 Uhr Pfingstmontag 31. Mai 11:30 Uhr in Brunn Für diese Tage können Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden.

... dass der diesjährige Karatu-Sonntag am 17. mai stattfindet? Näheres dazu im nächsten Gemeindebrief.

... dasswirfürdieVerteilungunseresGemeindebriefesAusträger/innen suchen? Dringend suchen wir für verschiedene Straßen in Diepersdorf. Hätten Sie Zeit und Lust, 5x im Jahr den Gemeindebrief zu verteilen? Bei Interesse einfach im Pfarramt melden! ... dass die Sammlung, die mit dem Verteilen dieses Gemeindebriefes verbundenist,fürdieFrühjahrssammlungderDiakonieBayernbestimmt ist? Näheres entnehmen Sie bitte beiliegendem Flyer.

... dassdernächsteGemeindebriefamMittwoch,22.April2020 erscheint? Der Gemeindebrief kann an diesem Tag von den Austräger/innen ab 15.00 Uhr im Pfarramt abgeholt werden. Redaktionsschluss ist der 1. April.

EinherzlichesDankeschön!Dass die Aufhängung für den Adventskranz in der Kirche eine ziemlich problematische Angelegenheit war, wuss-te bisher nur die Mesnerin. An einer Wäscheleine befes-tigt, die durch ein Loch in der Decke gezogen und um eine Säule herumgebunden war, hing der Adventskranz bisher recht unprofessionell und die Anbringung war je-des Mal eine schwierige Sache. Günther Kellermann und Fritz Felsner haben diesen Zustand geändert und eine professionelle Apparatur gebaut. Von unten sieht das recht unspektakulär aus: ein Stahlseil mit Karabiner, an dem der Kranz hängt. Auf dem Dachboden darüber al-lerdings steht die auf dem Foto abgebildete Vorrichtung. Völlig problemlos kann jetzt der Kranz über eine Winde nach oben und unten bewegt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für Entwicklung und Herstellung dieser Ap-paratur und für die Spende des Materials!

V16 Wichtige termine

DieseTerminesolltenSiesichmerken!

06. März 19.30 Uhr Weltgebetstags-Gottesdienst

15. März 09.45 Uhr Konfi-Vorstellungs-Gottesdienst in Leinburg - Gruppe Pfarrerin Schlenk

24. März 19.00 Uhr Anmelde- und Infoabend im Kantorat für die Konfirmation 2021

27./28. März Schülerbibelnacht im Kantorat

28. März 8 -13 Uhr Kleidersammlung für Rumänien

29. März 09.45 Uhr Konfi-Vorstellungs-Gottesdienst in Leinburg - Gruppen Pfarrer Schuh und Diakon Muscat

19. April 09.45 Uhr Konfirmation Gruppe I

26. April 09.45 Uhr Konfirmation Gruppe II

17. Mai Karatu-Sonntag in Leinburg

28. Juni 09.45 Uhr Goldene Konfirmation in Leinburg

3. - 7. August Kinder-Zelt-Freizeit am Deckersberg 8 - 12 Jahre

21. Aug. - 4. Sept.

Jugendfreizeit nach Dänemark ab 13 Jahren

Schülerbibelnacht

Schülerbibeltag mit Abendessen, Übernachtung und Frühstückfür alle Schulkinder bis zur 7. Klasse im Kantorat

Jesus - Geschichten rund um FreundschaftWir schauen uns einige Geschichten um Jesus und seine Freunde an. Es wird ein bunter Lebensgarten von Weihnachten bis Ostern wer-den.Freitag, 27. März - 16.30 Uhr bis Samstag, 28. März - 9.30 UhrFür Verpflegung / Bastelmaterial 5,- €.Anmeldungen erhältlich in Kirche, Pfarramt, Kantorat und Diakonen-büro. Anmeldeschluss: Mittwoch, 18. März 20

V17Gemeinde gestalten

Gemeinde gestalten – Resümee unseres treffens am 1. Advent

„Lebendige Steine suchen wir!“, so hieß es in einem Aufruf unseres Ge-meindebriefes im letzten Herbst – „le-bendige Steine“, mit denen wir unsere Gemeinde zu einem bunten, lebendi-gen und pulsierenden Haus aufbauen wollen.

Wir freuen uns sehr, dass viele Gemein-demitglieder diesem Aufruf gefolgt sind und ihre Anregungen miteingebracht haben. Und so haben wir gemeinsam ein buntes Bild für unser Gemeindele-ben gestaltet, das ganz verschiedene Themenbereiche umfasst.

Einige der auf dem Bild genannten Ideen befinden sich bereits in der Pla-nungsphase, Termine sind schon fest-gelegt, Mitarbeiter zur Umsetzung haben sich gefunden. Manches muss noch reifen und gibt eine Richtung vor für die künftige Entwicklung unserer Gemeinde.

Wenn wir mit diesem – sicher noch unvollständigen – Bild Ihr Interesse ge-weckt haben, wenn Sie selbst eine Idee haben oder gern bei der Umsetzung der hier formulierten Vorschlägen mit-arbeiten würden, melden Sie sich ein-fach bei Kristin Felsner (0178/3306011) oder werfen Sie einen Vorschlag in die Ideen-Box in der Kirche in Leinburg.

Kristin Felsner

V18 KitaRappelkiste

Unter dem Motto „Nachwuchsförde-rung“ spenden die Bulldog Freunde Moritzberg jedes Jahr 200€ an einen Kindergarten der Gemeinde Leinburg, dieses Jahr an die Rappelkiste in Die-persdorf.

Diese Idee entstand, weil die Ge-burtstagskinder des Vereins auf ihre Geschenke verzichten, um lieber den Kindern aus den unterschiedlichen Ortsteilen eine Freude zu machen. Und das ist ihnen auch in diesem Jahr ge-lungen!So mussten bei der Übergabe des Gel-des und Schokolollis Alexander Berger und Thomas Kraußer viele Fragen zum Bulldog beantworten.

Natürlich durfte auch eine kleine Rund-fahrt nicht fehlen.

Alle Kinder, die Kindergartenleitung Katja Schmitt und, stellvertretend für den Träger, Pfarrerin Schlenk (nicht auf dem Bild) haben sich über diese Begeg-nung sehr gefreut.

Alexander Berger

Bulldog Freunde moritzberg besuchenKitaRappelkisteinDiepersdorf

Dezember2019

V19posaunenchor

Im letzten Frühjahr hat unser Posau-nenchor für seine Auftritte einheitliche Polohemden bekommen. Die Idee dazu entstand schon vor einigen Jahren wäh-rend des Bläsertreffens in Dresden.

Viele Chöre waren dort im einheitlichen Outfit unterwegs, was den Leinburger Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Auch der Kirchenvorstand war von der Idee überzeugt und sagte die Finanzierung einstimmig zu.

Vielen Dank an dieser Stelle an Pfr. Christiane Schlenk und den Kirchen-vorstand. Eine Hemdenserie war nach längerem Suchen gefunden, aus den verschieden Logooptionen wurde ein Entwurf von Sabrina Kunze ausgewählt.

Rechtzeitig zum Benefizwochenende in Entenberg kamen die neuen Hemden und so stand einem ersten Auftritt im neuen Outfit nichts mehr im Wege.

Nicht nur bei diesem Auftritt fand das neue Erscheinungsbild der Leinburger Bläser Zustimmung und Anerkennung beim Publikum.

Wir freuen uns auch künftig auf viele weitere Gelegenheiten, um unsere Kir-chengemeinde würdig zu vertreten.

Astrid Kunze

V20 Gabenstatistik

Gemeindeglieder 3.021

Kasualien

• Taufen 19

• Konfirmation 26

• Trauungen 8

• Beerdigungen 44

• Eintritte 6

• Austritte 46

KirchgeldErtrag in Euro 16.851

Auf dieser Seite geht es ums „liebe Geld“ und mein „Danke“ für Ihre Zuwendungen.

Unser wichtigstes Anliegen ist die Botschaft von der guten Nachricht Gottes. Aber wir leben in dieser Welt. Und hier braucht auch eine Kirchengemeinde finanzielle Mittel, um ihre Arbeit gut zu tun, trotz der vielen ehrenamtlichen Hilfe. Diese ist nicht hoch genug einzuschätzen.

Wir finanzieren uns durch Zuwei-sungen aus Kirchensteuermitteln, durch das Kirchgeld, durch Gebüh-ren und Spenden.

Dafür bedanke ich mich ganz herz-lich bei Ihnen. Mein Dank gilt allen, die durch ihre Kirchenmitgliedschaft auch Kirchensteuer bezahlen und auch ihr Kirchgeld entrichten. Viele unterstützen uns auch noch zusätz-lich durch Spenden.Wir wollen auch nicht nur an uns selber denken und geben zweck-bestimmte Spenden und Kollekten an die gewünschten Adressen gern weiter.Für jegliche Unterstützung, sei es durch Ihre Steuer, durch Spenden oder ehrenamtliche Mithilfe bedan-ke ich mich ganz herzlich bei einem jedem von Ihnen.

Christiane Schlenk

unsere Kirchengemeinde in Zahlen - Statistisches aus dem Jahr 2019

Gaben in euro

Klingelbeutel und ortskirchliche Kollekten

11.920

angeordnete landeskirchliche Kollekten

3.737

Spenden für eigene Gemeinde 54.184

Karatu 6.454

Sammlungen Diakonisches Werk, Weltmission,Katastrophenhilfe, sonst. Mission und evang. Ein-richtungen

7.856

Brot für die Welt 5.038

Spenden für die Kirchenrenovie-rung in Entenberg

2.505

Gesamt 91.695

V21 Frauentreff

Wir treffen uns einmal im monat montags um 20.00 uhr im Kantorat in Leinburg.InteressierteFrauensindherzlicheingeladen!

9. März LassdeinerKreativitätFlügelwachsen – Malen und Gestalten mit Ivonne Schoradt

20. April Israel - pilgerreise ins Heilige LandBirgit Sußner und Dagmar Frank

11. Mai Smoothies selbst herstellen - lecker und gesund Tanja Walther

15. Juni unterwegs in den Felsenkellern und im Schloß Lauf/pegn.

Birgit Sußner ( 60 51 · Gisela Pscherer ( 81 94

Frauenkreis

Wir treffen uns jeweils montags um 19.30 uhr im Kantorat in Leinburg

17. Februar Land des Weltgebetstages 2020: Simbabwe/AfrikaInformationen mit Bildern, Kurzberichten, Musik und Kost- proben

2. März „Hauptsache,ichmacheesallenrecht!“mit Birgit Wolfram, Langenzenn

19. März (19.30 Uhr) Donnerstag

„WasistderMensch,dassduseinergedenkst?“Wir besuchen den Passionsgottesdienst in der evangelischen Kirche und gestalten ihn mit.

6. April BesuchdesneuenJohann-Flierl-MuseumsinFürnried mit Führung und Kaffeetrinken Bus-Abfahrt in Leinburg an der Apotheke um 13.45 Uhr

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Abende und Begegnungen. Renate Endreß ( 98 17 · Margit Sperber ( 67 25

FürdieFrauen

V22 GruppenundKreise

männerkreis14-tägig Mittwoch 18:00 Uhrim Gemeindezentrum Brunn, 19. FebruarWilli Müller · Heinrich Albrecht

Gesprächskreis14-tägig Donnerstag 20:00 Uhrim Kantorat Leinburg20. Februar, 12. + 26. März, 23. April Fritz Endreß ( 98 17

Gebetskreise jeden Freitagin Brunn Gemeindezentrum 18:00 UhrHauptstraße 45bei Familie W. + E. Hupfer 20:00 Uhr Flurstraße 1a, Unterhaidelbach

Alt

Altenkreise

in Leinburg„Bräustüberl Leinburg“, Brunner Str.einmal im Monat am DonnerstagTermine werden noch bekanntgegeben.

inDiepersdorf „Gasthof Grüner Baum“ Mittwoch, 4. März„Gasthof Löhner“

Mittwoch, 15. April

Elfriede Siebenhaar ( 441Reinhard Oefner (62 72

evangelischer posaunenchor Leinburg

jeden Freitag 20:00 Uhrim Kantorat LeinburgLeitung: Rainer Eberlein ( 94 45

Kirchenmusik

V23Eltern-Kind-Gruppe

Schäfchen-Gruppejeden Freitag 09:30 - 10:30 UhrKristin Felsner ( 18 37 84 Christina Weitz (0151/23979248

Kindergruppe

DieKirchenkäferAltersgruppe 3 Jahre bis 8 Jahrewöchentlich Dienstag 16:00 - 17:00 UhrKristin Felsner · Janine Schmaußer-Schmitz· Wolfgang Muscat

treffen der mitarbeiter in der Kinder-, Jungschar- und Jugend-arbeit im Kantorat

Dienstag 18. Februar 18:00 UhrMontag 09. März 17:30 UhrMittwoch 22. April 18:00 Uhr

Wolfgang Muscat

Jugendgruppen

“Team-Spirit“ Bubenjungschar Altersgruppe 5. - 6. KlasseMontags 16:00 - 17:30 Uhr 17. Februar, 16. + 30. März, 27. April,6.03. / 30.03. / 27.04.Markus Plotezki · Wolfgang Muscat

“Chill-Out“ AndachtfürJugendliche Freitags 17:00 Uhr St. Leonhardskirche 21. Februar, 20. März Wolfgang Muscat

Jugendcafé im Gemeindezentrum Leinburg, Hauptstraße30a

jeden Mittwoch 19:00 - 22:00 Uhrjeden Donnerstag 19:30 - 22:00 Uhraußer an schulfreien Tagen Wolfgang Muscat Wolfgang Muscat

GruppenundKreise

AlleGruppenundKreisefindenimKantoratinLeinburg,Marktplatz8-12statt.

So erreichen Sie uns:

DiakonischesWerkderDekanatsbezirkeAltdorf-Hersbruck-Neumarkt:Geschäftsstelle – Nikolaus-Selnecker-Platz 2, 91217 Hersbruck,Tel. 09151/83 77-0, www.diakonie-ahn.deerziehungs- und Familienberatung: 91207 Lauf, Weigmannstr. 53, Tel. 09123/1 38 38 oder 90518 Altdorf, Treuturmgasse 2, Tel. 09187/17 37BeratunsstellefürseelischeGesundheit-Sozialpsychiatrischer Dienst Nürnberger LandGartenstraße 29, 91217 Hersbruck, Tel. 09151 2019 Suchtberatung: 90518 Altdorf, Türkeistraße 11, Tel. 09187/78 97FachstellefürpflegendeAngehörige: Fachstelle für pflegende Angehörige Rummelsberg 46, 90592 Schwarzenbruck09128/502360 oder 0151/ 12504981.PalliativeCareTeamNürnbergerLand,c/o Krankenhaus Hersbruck,Großviehbergstr. 8,91217 Hersbruck,09151/83 90 290

Soziale Dienste

mesnerin LeinburgEva Meier, Telefon 0 91 20/99 89 Marlene Fahsl, Telefon 0 91 20/64 66 (bei Beerdigungen)

MesnerinDiepersdorfMargot Lang, Telefon 0 91 20/98 32

AnsprechpartnerfürGemeindezentrumBrunnWerner Freder, Brunn, Telefon 09 11/800 67 61

EvangelischeKindertagesstätte„Sonnenstrahl“Fenngasse 14, 91227 Leinburg, Telefon 0 91 20/96 60E-mail: [email protected] nach Vereinbarung - Leiterin: Lisa MalterInternet: www.kindertagesstaette-sonnenstrahl-leinburg.de

EvangelischeKinderkrippe„Schnullervilla“ Fenngasse 14, 91227 Leinburg, Telefon 0 91 20/440 88 90 E-mail: [email protected] Sprechstunde nach Vereinbarung - Leiterin: Stefanie Waitz Internet: www.kinderkrippe-leinburg.de

EvangelischeKindertagesstätte„Rappelkiste“Haimendorfer Str. 8, 91227 Diepersdorf, Telefon 0 91 20/2 90 E-mail: [email protected] Sprechstunde nach Vereinbarung Leiterin: Heike Schwittay Internet: www.rappelkiste-diepersdorf.de

evangelische Kindertagesstätte Brunn Brunner Hauptstraße 45, 90475 Nürnberg, Telefon 09 11/83 24 67 Sprechstunde nach Vereinbarung - Leiterin: Anita Hahn

DiakoniestationLeinburgderzentralenDiakonie AltdorfgGmbH,Hauptstraße30aTelefon 0 91 20/95 90 oder 0170/5 62 48 85 Der Anrufbeantworter der Station wird täglich abgehört. Sprechstunde immer mittwochs von 12.00 – 14.00 Uhr. Leitung der Station: Stefanie Stiegler

DiakonievereinderEvang.Luth.Kirchengemeinde Leinburg e.V.Marktplatz 7, 91227 Leinburg, Telefon 0 91 20/18 41-0Konto für Beitragszahlungen und Spenden:Raiffeisenbank Altdorf-Feucht, BIC: GENODEF1FEC IBAN: DE93 7606 9440 0000 9347 80

missionsbeauftragteRenate Endreß, Kristin Felsner

pfarramt Leinburg, Marktplatz 7 Telefon 0 91 20/ 18 41-0Telefax 0 91 20/ 18 41-15E-mail: [email protected] Internet: www.leinburg-entenberg-evangelisch.de Bürozeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr und am Mittwoch von 15 bis 18 Uhr

Sekretärin:ChristineHupfer&MonikaMüllerIn den Ferien sind die Öffnungszeiten geändert!Bitte Aushang am Pfarramt beachten!

PfarrerinChristianeSchlenk,Marktplatz 7 91227 Leinburg,Telefon 0 91 20/18 41-0

pfarramt entenbergFriedenstraße 6, 91227 Leinburg Telefon 0 91 20/ 95 95E-mail: [email protected]

pfarrer tristan Schuh Friedenstraße 13a, 91227 Leinburg-Entenberg Tel. 091 20/ 18 35 520, E-mail: [email protected]

Jugenddiakon Wolfgang muscat Telefon dienstlich 0160/733 89 26 oder 091 20/18 377 01 E-mail: [email protected]

Vertrauensmann im Kirchenvorstand Gernot Heisig, Rockenbrunner Straße 1891227 Diepersdorf, Telefon 0 91 20/68 79

KirchenpflegerinAndrea Wittmann

KontofürKirchgeldbeiträgeRaiffeisenbank Altdorf-Feucht eG,BIC: GENODEF1FEC IBAN: DE70 7606 9440 0000 9220 99

Gabenkonto des pfarramts:Sparkasse Nürnberg, BIC: SSKNDE77XXXIBAN: DE48 7605 0101 0380 3911 69