12
Gemeinde neu denken Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gemeinde neu denken Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008. Gemeinde neu denken. Michael Hornung. Warum Gemeinde neu denken? Mission, Missionar, missional Jesus: Form und Inhalt Wie denken wir Kirche? Elefantengemeinde vs. Hasengemeinde Jüngerschaft Bücher zum Thema - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Page 2: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken

1. Warum Gemeinde neu denken?

2. Mission, Missionar, missional

3. Jesus: Form und Inhalt4. Wie denken wir Kirche?5. Elefantengemeinde vs.

Hasengemeinde6. Jüngerschaft7. Bücher zum Thema8. Blogs und Netzwerke

Michael Hornung

Page 3: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken1. Warum Gemeinde neu denken?

Was hindert Menschen daran unsere Gottesdienste zu besuchen?

Welche Hemmnisse gibt es eine christliche Gemeinde zu besuchen?

Welchen Nachteil hat eine „Komm-Struktur“?

Was fördert in unserer Gemeinde die Konsumhaltung?

Entstehen in unserer Gemeinde Jünger oder Konsumenten?

Michael Hornung

Page 4: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken2. Mission, Missionar, missional

Mission:

•eine best. Handlung die von Missionaren umgesetzt wird

Missionar:

•Begriff impliziert, dass man ein “Opfer” braucht

•die Notwendigkeit einer besonderen Berufung wird oft betont

•Hierarchie zw. Berufenen und Anderen

Michael Hornung

Page 5: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken2. Mission, Missionar, missional

Jesus ist das Vorbild: die sichtbare Ausdrucksform der Mission Gottes ist Jesus.

• GOD

• GODS GLORY: Gottes Herrlichkeit muss zu den Armen kommen;

• GODS MISSION: JETZT, nicht erst wenn er wiederkommt; ER ist unterwegs für seine MISSION

• GODS PEOPLE: Wir sind in Gottes Auftrag unterwegs, wir leben für seine Herrlichkeit. Überall!!!

• GODS CREATION: Brücken bauen in Gottes Schöpfung. Kulturelle Barrieren überwinden. Gott ist für die Menschen – nicht gegen die Menschen.

Inkarnation • Gott kam zu uns in Person von Jesus, er kam in die Kultur.

• Gott ist mit uns – mitten im Leben (Jesus der Zimmermann, hilft seiner Mutter); das Leben ist heilig.

• Jesus kannte seinen Auftrag (Lukas 4)“Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen das angenehme Jahr des Herrn”. Luk 4:18-19

• Unser Beruf ist sekundär; du kannst überall seinen Auftrag erfüllen.

• Wo würde Jesus heute hingehen?

• So wie etwas geboren wird, das bestimmt die geistl. DNA.

• Jesus ruft stinkende Fischer und Terroristen,…

Michael Hornung

Page 6: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken2. Mission, Missionar, missional

missional Leben • Jesus der Freund der Sünder.

• Wir müssen die Menschen kennen, die um uns herum leben.

• Da hin gehen wo die Menschen sind.

• Wir haben doppelt so viele Ohren als Münder.

• Leben genießen und dich mit Leuten verbinden.

Outreach • Wenn du alle erreichen willst, erreichst du niemand

• Das funktioniert beim programmatischen Ansatz.

• Gemeinde soll so funktionieren, dass es in das Leben der Menschen passe à zu den Menschen hingehen und nicht verlangen, dass sie zu uns kommen

• Jesus nennt die Menschen beim Namen, hört ihren zu à wir sollen das auc

missionaler Outreach - wie geht das? • Zwei Schritte

- Geistlicher Schritt: Vergebung, Jesus darstellen so wie er ist- Kultureller Schritt: kulturelle Hindernisse abbauen, zu ihnen gehen, mit ihnen leben

• Müssen Menschen Christen werden um Gott kennen zu lernen? –> NEIN

• Wir müssen einfach sprechen!

Michael Hornung

Page 7: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken3. Jesus: Form und Inhalt

Wann wurden die Jünger wiedergeboren? • Sie haben noch kein Gebet gesprochen, sie sind noch nicht nach vorne

gegangen

• –> Jesus hat sie eingeladen mit ihm zu gehen!

Jesus beruft Petrus (Lukas 5, 36-39)• Wir bringen den Menschen ein Geheimnis!

• Reduziert es nie auf einen kalten Satz von Regeln!

• Mit den Menschen über eine großartige Zukunft sprechen.

FORM und INHALT unterscheiden, sonst denkt man die Form ist der Inhalt

Können wir den Inhalt von einer Kultur in eine andere Kultur übertragen?

ETWAS WAS KOMPLIZIERT IST STIRBT, WENN ES REPRODUZIERT WIRD, ETWAS EINFACHS BLEIBT, WENN ES REPRODUZIERT WIRD.

Michael Hornung

Page 8: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken4. Wie denken wir Kirche?

Das Ziel von Kirche ist nicht Kirche, sondern Gott und seine Nachfolger Jüngerschaft.

Kirche bedeutet

• Eine Beziehung zu Gott und seine Veränderung

• Einige die weit weg scheinen, aber auf Jesus schauen; einige die nahe dran scheinen und von Jesus weg schauen.

Michael Hornung

Page 9: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken5. Elefanten und Hasen

Elefanten• 22 Monate Schwangerschaft

• 18 Jahre bis zur Geschlechtsreife

Hasen• 4 mal im Jahr Nachwuchs

• 4 Mio. Hasen bis ein Elefant sich reproduzieren kann

Das größte Potential für Qualität und Quantität liegt im Kleinen.

Wenn etwas in Europa passieren soll brauchen wir etwas neues:• Alle die in die Kirche wollen sind schon drin.

• Was ist mit den 85 % die DRAUSSEN sind? Wir müssen zu ihnen gehen.

• Das ist die Art und Weise wie Jesus es getan hat.

Michael Hornung

Page 10: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken6. Jüngerschaft

Gebet: am Morgen, damit unsere Herzen weich bleiben Unglaube verlieren durch Vergeben Kreative beten Symbolische Orte

Menschen treffen: Freundschaften bauen Menschenmengen ins Leben bringen

Menschen sammeln, die offen sind: Schau nach den Menschen die offen sind Bete für die Leute die nicht offen sind

Baue eine Prechurch Eine Brücke bauen zw. den Menschen und der Kirche bauen Menschen hierzu einladen Treffen unter unserer Leitung, kreativ sein Eine DNA geben, ABC (ask, bible, community)

Multipliziert euch

Michael Hornung

Page 11: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken7. Bücher zum Thema

Floyd McClung„Von Knochen, Kamelen undeiner großen Leidenschaft:Neue Wege, Gemeinde zu leben“

Neil Cole „Klein und Stark“

Alan Frost“Die Zukunft gestalten: Innovationund Evangelisation in der Kirchedes 21. Jahrhunderts”(Shaping of things to come)

Michael Hornung

Page 12: Gemeinde neu denken      Gedanken aus der Novavox Konferenz 2008

Gemeinde neu denken8. Blogs und Netzwerke

Novavox: http://www.novavox.org

Emergent Deutschland:http://www.emergent-deutschland.de

Blogs:

• Brian Mc Laren: http://www.brianmclaren.net/

• Floyd Mc Clung: http://www.floydandsally.org

• Tobi Faix: http://toby-faix.blogspot.com

• Peter Aschoff: http://www.elia-gemeinschaft.de/wordpress/

• Michael Hornung: http://www.michasblog.de.hm

Michael Hornung