12
Gemeindebrief Freie evangelische Gemeinde Freital Februar - März 2019 Den aktuellen Gemeindebrief gibt es als Download auch auf www.freital.feg.de Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6) 165

Gemeindebrief - FeG · 2019. 1. 24. · Info-Tel.035206-39913 Neuer Name, bekanntes Format: Auch in diesem Jahr haben christliche Frauen aus der Kirchgemeinde und der FeG Freital

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • GemeindebriefFreie evangelische Gemeinde Freital

    Februar - März 2019

    Den aktuellen Gemeindebrief gibt es als Download auch auf www.freital.feg.de

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

    Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt. 28,6)

    165

  • 2

    An(ge)dacht ...

    Ich bin Friedensbeauftragter!

    Ich bin Friedensbeauftragter!

    Gedanken zur Jahreslosung Psalm 34,15:

    Liebe Leser!König David hat diesen Psalm geschrieben. Er gibt seinen Zuhörern Weisheiten fürsLeben mit. Wir schauen uns die Jahreslosung im näheren Zusammenhang an: Psalm 34Verse 14 und 15:

    David hatfrüher Schafe gehütet. Wie schnell war da eins ausgebüchst. Wie wichtig war esaufmerksam auf jedes Einzelne zu achten. Hier in diesem Psalm geht es auch umAufmerksamkeit: Hüte Deine Zunge! Pass auf, dass du nichts Böses redest! Keinebetrügerische Rede soll Menschen verletzen. Sorge nicht mit Deinen Worten fürUnfrieden. In Vers 15 kommt er dann vom Reden zum Handeln:

    Die Jahreslosung 2019 schließt sich an: Da geht esnicht um Schweigen. Wir sollen auch nicht auf Frieden warten. Hier ist Aktivität gefragt!Nachjagen da ist Kraft dahinter. Da ist voller Einsatz gefragt. Das Ziel ist der Friede.

    Wer Frieden will muss kompromissbereit sein. Er mussauf eigene Interessen verzichten können. Hauptziel ist der Friede, nicht das eigeneRecht. Voller Einsatz zur Versöhnung. Friedensvereinbarungen treffen und sich daranhalten. Mit dem Frieden zufrieden sein und nicht mit dem immer mehr wollen alles wiederkaputt machen. - Das hebräische Wort für Frieden heißt: Schalom. Es kommt im AltenTestament über 350mal vor. Die Hauptbedeutung ist Friede, Freundlichkeit,Wohlergehen und Sicherheit. Es geht also nicht in erster Linie darum, dass wir nichtaufeinander schießen. Weltfrieden erreiche ich nicht, wenn ich demonstrieren gehe, dassWaffen abgerüstet werden. Es geht um viel mehr. Es geht um einen Frieden, der meinganzes Wesen in Geborgenheit hüllt. Das ist Schalom. Ich bin angstfrei. Ich fühle michwohl. Ich fühle mich geliebt. Meine Beziehungen zu anderen Menschen sind ohne Streit.Auch zu Gott habe ich nur positives Empfinden. 100%ig angenommen und zufrieden.Das ist Schalom. Das ist der Friede, den wir suchen und dem wir nachjagen sollen.

    Ist das nicht zu schön, um wahr zu sein? Hab ich das jemals erlebt? Das schaff ich dochnie! Zum Glück lässt uns Gott mit diesemAufruf nicht allein. Er schenkt uns, was wir dazubrauchen. Das ist wie Weihnachten. Noch besser: Das ist Weihnachten! Jesus ist derFriedefürst. 700 Jahre vor Jesu Geburt hat es der

    Suche Frieden und jage ihm nach!

    Bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor betrügerischerRede; lass ab vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!

    lass ab vom Bösen undtue Gutes.

    Suche Frieden und jage ihm nach!

    -

    Prophet Jesaja vorausgesagt (9,5):Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft

  • 3

    von Pastor Timon Fuchs

    übernehmen. Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »EwigerVater«,»Friedensfürst«.

    Johannes 14,26 und 27).

    Galater 5,22)

    Kolosser 3,15 „Und der Friede, den Christus schenkt, soll euerganzes Leben bestimmen. Gott hat euch dazu berufen, in Frieden miteinander zu leben;ihr gehört ja alle zu dem einen Leib von Christus. Dankt Gott dafür!“

    SucheFrieden und jage ihm nach!

    Jesus kam und verkündete die rettende Friedensbotschaft.Durch sein Vorbild können wir lernen im Frieden miteinander umzugehen. Durch seinenTod am Kreuz können wir Frieden mit Gott haben. Jesus hat unsere Trennung von Gottdurch sein Opfer überbrückt. Er ist der Friedensstifter zwischen Mensch und Gott. Undderjenige, der das für sich annimmt, hat Frieden mit Gott. Jesus hat für unseren Friedenmit Gott alles eingesetzt. Er hat sein Blut vergossen. Er starb, um unsere Schuld vor Gottein für allemal zu löschen. Doch was wäre Weihnachten und Karfreitag ohne Ostern?Jesus ist auferstanden Halleluja!!! Jesus lebt! Und was sind die ersten Worte Jesu, als erseinen Jüngern nach der Auferstehung begegnet? (Johannes 20,19:) Friede sei miteuch!

    Und auch vor Jesu Auferstehung geht es Jesus um Frieden. Er gibt seinen göttlichenFrieden seinen Jüngern ( Jesus hat alle seine Versprechenwahr gemacht. Er hat 10 Tage nach seiner Himmelfahrt an Pfingsten seinen Nachfolgernden Heiligen Geist geschickt. Und zu den Früchten des Heiligen Geistes gehört auch derFriede ( Die Liebe hat eine ewige unerreichbare Bedeutung in allenBeziehungen. Aber auch der Friede wird an vielen Stellen in der Bibel besonders betont.Paulus schreibt davon in

    Wie sieht das imUmgang mit unseren Mitmenschen praktisch aus? Wenn es um die Beziehung vonMenschen geht sind Stolz, Eigenwille und Rechthaberei Friedenstöter.

    Jeder Nachfolger Jesu ist !Die Beziehungen zu unseren Mitmenschen sind besonders

    gefährdet. Wie schnell führt ein Missverständnis oder eine unbedachte Bemerkung zuStreit. Wenn wir doch nur genauso schnell Beziehungen reparieren könnten, wie wir siezerstören. Wenn wir verletzt werden, wollen wir Gerechtigkeit. Wir wollen, dass derandere für seine Tat bestraft wird. Dabei finden wir selbst keinen Frieden. Und dieBeziehung zum anderen wird auch nicht besser.

    Paulus zeigt uns in Römer 12(17-21) ganz klar, dass wir unsere Rache Gott überlassensollen. Wenn wir Gott unseren Hass und unsere Rachegedanken abgeben, finden wirFrieden. Und wenn in uns der Friede Christi regiert, dann können wir auch Friedenweitergeben. Jeder von uns sollte sich immer wieder sagen: -

    Euer Pastor Timon Fuchs

    Ich bin Friedensbeauftragter! Friedensbeauftragter

    Ich bin Friedensbeauftragter!

  • 4

    Ich will euch ein neues Herz

    und einen neuen Geist in euch geben.(Hesekiel 36,26)

    Wir grüßen alle Geburtstagskinder mit der Losung vom 15.02.2019:

    Februar

    März

    Mit Vorschlägen für weitere wendet euch bitte an den Mitarbeiterkreis.Für eure sucht nach dem Gottesdienst das Gespräch/Gebet.

    Gebetsanliegen im Gemeindebriefpersönlichen Gebetsanliegen

    Gebetsanliegen

    Dank

    Fürbitte

    Geburtstage

  • 5

    Einladung

    Frauentreff

    Kartenpreis inkl. Frühstück 8,50 €erhältlich ab 14. bis 28. März während der regulären Öffnungszeiten:

    , Lange Str. 13 oder im Am Markt 2

    I

    Pfarramt Deuben Reformhaus

    n Ausnahmefällen: verbindl. Vorbestellungunter: 0173-3949 718 mit Angabe E-Mailadresse

    un lichVERGLEICHReferentin Angela Reppe

    30. März 2019 - 9 UhrFeG Freital Dresdner Str. 72,Eingang “Am Bahnhof”

    Info-Tel. 035206 - 39913

    Neuer Name, bekanntes Format:

    Auch in diesem Jahr haben christliche Frauen aus der Kirchgemeinde und derFeG Freital wieder zwei Vortragsveranstaltungen organisiert. Los geht es am

    mit Frühstück und der Referentin Angela Reppe zum Thema“unvergleichlich”. Im Herbst zur Abendveranstaltung am 26. September 2019

    heißt es dann “Humor, die verkannte Heilkraft” mit ReferentinJeanette Perschke.

    Herzlich eingeladen sind alle Frauen, die sich mit Glaubens- und Lebensfragenbeschäftigen, einen fundierten, lebensnahen Vortrag hören wollen und denenGemeinschaft, Musik und leckeres Essen Freude macht.

    Treffpunkt: Freie evangelische Gemeinde Freital, Dresdner Str. 72,Eingang Hausrückseite "Am Bahnhof".

    das FreitalerFrauenFrühstück nennt sich nun FreitalerFrauenTreff.

    30. März 9.00 Uhr

    (18 Uhr mit Imbiss)

  • 1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallengegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.

    Röm 8,18 (L)

    Winterferien in Sachsen

    In den Winterferienvom 18.02. bis 01.03. findenkeine Krümelgruppe und keinBibelgesprächskreis statt!

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Thomas Oehme

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Thomas Oehme

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Jochen Fiebrantz

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Thomas Haase

    Februar 2019

    9 Uhr Krümelgruppe

    9 Uhr Krümelgruppe

    19 Uhr MAK

    18 Uhr Gebet für die Stadt

    18 Uhr Bibelgesprächskreis

    19:30 Uhr MännerstammtischBurgwartschänke

    19 Uhr Arbeitskreis CfF

    6

  • 1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.1 Sam 7,3 (E)

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Fr

    Sa

    So

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27

    28

    29

    30

    31

    19:30 Uhr MännerstammtischZauckerode

    19 Uhr MAK

    Vormerken: 14.4. Gemeindeversammlung21.4. 10 UhrOsterbrunch

    Ferienende

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Timon Fuchs

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Timon Fuchs

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Thomas Oehme

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Thomas Haase

    10 Uhr GottesdienstPredigt: Thomas Haase

    März 2019

    19 Uhr Elbtaltreffen FeGFtl.

    9 Uhr Krümelgruppe

    9 Uhr Krümelgruppe

    9 Uhr Krümelgruppe

    9 Uhr Krümelgruppe

    18 Uhr Gebet für die Stadt

    18 Uhr Bibelgesprächskreis

    18 Uhr Bibelgesprächskreis

    18 Uhr Bibelgesprächskreis

    8:30 Uhr Kigo-Mitarbeitertag DD20 Uhr Life-on-stage-Treff in DD

    9 Uhr Frauentreff in FeG Freital

    19 Uhr Arbeitskreis CfF

    7

  • 8

    ... mit einem leuchtenden Himmelsboten

    Rückblick

    Advents- und Weihnachtszeit 2018

  • DU kannst diesen Arbeitskreis mitgestalten. 1x im Monat, 19 Uhr in der FeG

    Nähere Informationen bei Timon, Thomas H. oder Karin

    Nähere Information

    Glaube aktiv

    M Februar Filmvortrag mit dem Inhalt, Menschen Jesus näher bringen

    Arbeitskreis “Christen für Freital” (CfF)

    Infoabend “LoS”

    https://www.youtube.com/watch?v=28U5ZfvOFnI

    Vom 28.10. bis 3.11.2019 wollen wir in Dresdenbei den e-Veranstaltungen dabei sein.Life-On-StagHerzliche Einladung zu diesem Vorbereitungstreffen:

    Ende 2018 hat sich in unserer Gemeinde erstmals ein Arbeitskreis zusammen-gesetzt und erste Ideen gesammelt, wie wir in Freital Menschen dienen,erreichen und mit Jesus bekannt machen können.

    Vormerken : weitere Termine: undMärz AprilC G

    9

  • Gemeindegeschichte

    Alles zuSEINERZeit!10 Jahre neue Räume (Die FeG Freital stellt sich vor)

    1924 als kleine Außenstelle einer Dresdner Gemeinde gegründet, treffen sich dieGemeindeglieder zunächst in den Wohnzimmern, bis sie schließlich 1929 einenpassenden Fabrikraum in Freital-Döhlen finden und in diesem Jahr (vor 90 Jahren!) demBund freier Evangelischer Gemeinden beitreten. 1935 zieht die Gemeinde in einHintergebäude auf der Goethestraße und gründet 1945 (bis 1994) sogar selbst einekleine Außenstelle in Freital-Wurgwitz. Seit den 80er Jahren organisiert die FeG Freitalwöchentlich Kindernachmittage und es gibt einen kleinen Chor. In den 90er Jahren mietetsich die Gemeinde in die Räume der Kleinkunstbühne “Laterne” im Stadtkulturhaus einund man trifft sich regelmäßig in Hauskreisen. In dieser Zeit finden auch die ersteZeltmission auf dem Freitaler Festgelände und das erste “Freitaler Frauenfrühstück(en)”in enger Zusammenarbeit mit der Landeskirche statt.Die Gemeinde wächst und schließlich erfolgt 2008 der Umzug in die jetzigen Räume indas Wohn- und Geschäftshaus auf der Dresdner Straße 72. Diese Räume standen nachder Jahrhundertflut von 2002 leer und waren dadurch stark beschädigt. Nach derenSanierung kann die Gemeinde drei Räume im Erdgeschoß anmieten. Im „großen Saal“mit seinen 60 Sitzplätzen findet seit dieser Zeit jeden Sonntag der Gottesdienst statt.Zwar hat die Gemeinde selbst nur 26 Gemeindeglieder, sie erfährt aber guten Zuspruchdurch Besucher. Zu Auftritten bekannter christlicher Künstler, wie Martin Pepper oderHelmut Jost, sowie einAbend mit Ruth Heil zog die FeG ebenfalls Gäste an. Aber geradebei größeren Veranstaltungen oder zu Feiertagen zeigte sich oft, dass Platz für einevariable Mehrbestuhlung fehlt. Nebenan im Kaffeeraum trafen sich parallel zumGottesdienst die Kinder zum „Kigo“. Diesen Raum nutzte seit 2013 einmal wöchentlichauch der neu gegründete Eltern-Kindkreis “Hallo Krümel“.

    Im Jahr 2014 kann die Gemeinde zwei schöne helle Räume anmieten, die von nun an fürKindergottesdienst und „Krümelgruppe“ genutzt werden. Nach einer langen Zeit ohnePastor, freut sich die Gemeinde, dass auf unser Stellengesuch beim Bund dasPastorenehepaar Fuchs 2017 von Hessen nach Sachsen zog. Damit erfüllte sich einlangjähriges Gebetsanliegen, welches am 21. Januar 2018 beim Einsegnungs-

    10

  • gottesdienst mit Bundessekretär Bernd Kanwischer offiziell gefeiert wurde. Damit unserPastor auch zukünftig seinen Dienst im selben Umfang ausführen kann, ist unsere kleineGemeinde weiterhin auf die finanzielle Unterstützung von außen angewiesen und fürjeden Spender dankbar. Seit Jahresende 2018 laufen nun Umbauarbeiten, sodass diebeiden bisher seperat gelegenen „Kinderräume“ mit dem Gottesdienstraum zusammen-geschlossen werden konnten. Pünktlich zum Heilig-Abend konnten wir bei reichlichZuspruch durch Gäste bereits erstmals den großen Raum in voller Größe nutzen. GottesZeitplan war nicht immer unserer, aber immer ein vollkommen perfekter Zeitplan:Alles zu SEINER Zeit. Halleluja. ( )Susi

    Gemeindeversammlung für alle Gemeindeglieder(nach dem Gottesdienst)

    April

    Freitaler Frauentreff

    Februar

    März

    April

    März

    März

    19:30 Uhr

    19:00 Uhr

    19:30 Uhr

    19:30 Uhr

    Infos Thomas Haase

    weitere Infos bei Karin Winterhager

    Burgwartschänke - Thomas Haase

    Zauckerode - Karsten Schriever

    FeG Freital mit Wilfried Gotter“Arbeit der sächsischen Israelfreunde”Offener Abend für Männer!nicht nur

    FeG Freital mit Referentin Angela ReppeThema: “unvergleichlich” (siehe Seite 5)

    1

    5

    U

    E

    Seminargebühr 30,-€(20,- € für “Nicht-Verdiener”)

    FeG Dresdeninkl. Mittag/Getr.

    Anmeldung und Informationen über Heike

    N

    Offener Männerstammtisch

    KiGo-Mitarbeiter und Interessierte

    Achtung neuer GV Termin!-

    Termine

    1

    11

  • So

    Mo

    Di

    Mi

    Do

    Jugendangebote

    9:30 Uhr10:00 Uhr

    20:00 Uhr

    9:00 Uhr19:30 Uhr

    18:00 Uhr18:00 Uhr

    19:00 Uhr

    GebetsgemeinschaftGottesdienst mit Kindergottesdienstanschließend Gesprächscafé

    1x im Monat Hauskreis bei Familie Berndt

    2x im Monat Männerhauskreis (Infos bei T. Fuchs)1x im Monat Hauskreis (Infos bei T. Fuchs)

    aktuelle Informationen auf unserer Homepage

    Krümelgruppe (außer in den Ferien)1x im Monat Hauskreis bei B. Sommer & A. Weigang

    BibelgesprächGebet für die Stadt an jedem 1. Mittwoch im Monat

    Gottesdienst

    Pastor:

    Gemeindemitarbeiter:

    Mitarbeiterkreis:

    Kontakt/Anschrift:

    Bankverbindung:

    Gemeindebrief

    Dresdner Str. 72, Freital (Eingang Hausrückseite „Am Bahnhof“)

    Timon Fuchs: Tel. 0351 - 89 24 10 42

    Thomas Haase: Tel. 0351 - 210 87 09 / 0173 - 420 09 69

    [email protected] Str. 72, 01705 Freital

    Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG

    IBAN:BIC:

    Spar- und Kreditbank Witten

    IBAN:BIC:

    DE 5485 0900 0029 2477 1006GENODEF1DRS

    DE 4745 2604 7500 0338 2200GENODEM1BFG

    Mitarbeiterkreis, Ausgabe 166 erscheint am 31.03.2019Redaktionsschluss: Freitag 15.03.2019

    www.freital.feg.de

    Sönke Winterhager: Tel. 03 52 06 - 3 99 13