27
Dezember | Januar | Februar 2016/17 Heft 4 MUSIK Adventskonzert bei Kerzenschein AKTUELL Einführung des neuen Kirchengemeinderates THEMA Reformations- jubiläumsjahr GEMEINDEBRIEF Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

1

Dezember | Januar | Februar

2016/17

Heft

4

MUSIK Adventskonzert bei Kerzenschein

AKTUELL Einführung des neuen Kirchengemeinderates

THEMA Reformations- jubiläumsjahr

GEMEINDEBRIEFEv.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Page 2: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

jeden von uns.Hier in der Gemeinde wird es in der nächs-ten Zeit viel Zauberhaftes, viele Anfänge geben, und damit meine ich nicht nur die Advents- und Weihnachtszeit, die vor uns liegt und jedes Jahr einen Zauber mit sich bringt. Ich denke auch an den Anfang des Kir-chengemeinderats, der neu gewählt wurde und daran, dass bald ein neuer Pastor oder eine neue Pastorin die Gemeinde verstärken wird, das alles ist neu, aufregend und schön.

Ich selber werde in einer neuen Gemeinde im kommenden Jahr auch Pastorin und keine Vikarin mehr sein und mich dabei sicher oft an meine Ausbildung in der Ge-meinde zurückerinnern. Ein Stück Hamm nehme ich mit, wo auch immer ich mei-nen Dienst tun werde. Wenn ich Gelegen-heit habe Sie und euch zu besuchen, dann werde ich berichten, vor allem werde ich aber sehen, wie mutig, offen und neugierig die Gemeinde zu Hamburg-Hamm weiter vorangeht auf ihrem Weg durch die Zeit. So wie sie es in den vergangenen zwei Jahren, in denen ich ein Teil der Gemeinde sein durfte, getan hat.

Für jeden Anfang, jeden Weg und jeden Zauber wünsche ich der Gemeinde, wün-sche ich Ihnen und euch Gottes Segen.

Ihre und eure

Christina Hitscher-Kleszcz

Vor zwei Jahren habe ich Sie und euch mit diesen Worten von Hermann Hesse an dieser Stelle be-grüßt. Heute nehme ich genau mit diesen Worten und an gleicher Stelle Ab-

schied. Allerdings möchte ich dieses Mal nicht nur diesen berühmten Satz aus dem Gedicht „Stufen“ zitieren, sondern folgende Verse:

„Es muss das Herz bei jedem LebensrufeBereit zum Abschied sein und Neubeginne,Um sich in Tapferkeit und ohne TrauernIn andre, neue Bindungen zu geben.Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Liebe Leserin, lieber Leser,bereit zum Abschied sein, das fällt nicht immer leicht, auch wenn man um den Zauber des Anfangs weiß. Auch ich been-de meine Vikariatszeit in der Gemeinde zu Hamburg-Hamm glücklich, aber dennoch ein wenig wehmütig, habe ich in den ver-gangenen zwei Jahren mit Ihnen und euch doch so vieles erlebt, gestaltet und gelernt. All das Erlebte und Gelernte, alle Erfahrun-gen und vor allem die Begegnungen werden mich auf meinem weiteren Lebens- und Be-rufsweg begleiten. Für all die berührenden Erlebnisse und Begegnungen sage ich von Herzen „Danke“!Abschiede fallen nicht immer leicht und doch wartet der Zauber des Anfangs auf

Das geistliche Wort

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Frau Hitscher-Kleszcz findet am 4. Advent um 10.00 Uhr in der Dreifaltig-keitskirche statt. Wir laden herzlich ein!

MONATSSPRÜCHE

DezemberMeine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.

Ps 130,6

JanuarAuf dein Wort will ich die Netze auswerfen.

Lk 5,5

FebruarWenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!

Lk 10,5

"Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, bei den Menschen seines Wohlgefallens!"

Lk 2,14

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr wünschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Kirchengemeinderat und das Pfarramt allen Leserinnen und Lesern!

JAHRESLOSUNG 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Ez 36,26

Foto

:C. H

itsch

er-K

leszc

z „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“

Page 3: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

4 5

Monatssprüche

Geistliches Wort

Aktuelles aus der Gemeinde

Besondere Veranstaltungen

Besondere Gottesdienste

Gottesdienste

Kirchenmusik

Aus den Kindertagesstätten

Aus der Kinder- und Jugendarbeit

Aus der Familienbildungsstätte

Gottesdienstplan

Paulusschule

Seniorentreffpunkt Hamm

Rückblicke

Letzte Meldung

Freud und Leid

Regelmäßige Veranstaltungen

Adressen und Kontakte

Impressum

Hier liegt unser Gemeindebrief

Kirchen/Kirchenbüro

Seite 02

Seite 02

Seite 05

Seite 13

Seite 14

Seite 16

Seite 17

Seite 20

Seite 22

Seite 24

Seite 26

Seite 28

Seite 30

Seite 32

Seite 39

Seite 43

Seite 46

Seite 48

Seite 48

Seite 50

Seite 51

Inhalt

GEMEINDEBRIEF | Heft 4Aktuelles aus der Gemeinde

Einführung des neuen Kirchenge-meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder Freitag, 6. Januar, Epiphanias, 18.00 Uhr, Pauluskirche

Wenn Sie diesen Gemeindebrief in der Hand haben, liegt die Kirchenwahl hin-ter uns und es ist klar, welche 14 Kandi-datinnen und Kandidaten in den neuen Kirchengemeinderat unserer Gemeinde gewählt wurden. Sie werden in den nächs-ten sechs Jahren das Leitungsgremium unserer Gemeinde bilden, sind also mit einer verantwortungsvollen und wichti-gen Aufgabe betreut.Über das Ergebnis der Wahl informieren wir Sie in den Abkündigungen und in den Schaukästen unserer Gemeinde.Die neuen Kirchengemeinderatsmit-glieder werden in einem Gottesdienst an Epiphanias in ihr neues Amt einge-führt. In diesem Gottesdienst möchten wir uns auch bei denen bedanken, die aus der KGR-Arbeit ausscheiden und z. T. über lange Jahre ihre Zeit und Kraft für diese Aufgabe in unserer Gemeinde eingesetzt haben.Ausgang und Eingang, Anfang und Ende wollen wir also feiern und um Gottes Segen dafür bitten und wir möchten Sie ganz herzlich zu diesem Gottesdienst einladen.

Marie-Luise Krüger

Wie geht es weiter in der Pauluskirche?

Im September hat Pastorin Titz-Müller unsere Gemeinde verlassen und wir war-ten gespannt auf eine Nachfolgerin/einen Nachfolger.Eines ist klar: es wird eine Pastorin/ein Pastor sein, die/der gerade seine Ausbil-dung beendet hat und zum 1. Februar die erste Stelle antreten wird. Das hat der Kir-chengemeinderat so beschlossen. Klar ist auch: wegen der gesunkenen Mitglieder-zahlen in unserer Gemeinde wird es nur noch eine halbe Stelle sein. Dazu kommt allerdings, auf fünf Jahre begrenzt, eine viertel Stelle, die vom Kirchenkreis finan-ziert wird. Sie unterstützt den inhaltli-chen Schwerpunkt am Standort, und das ist die Arbeit mit Kindern und Familien.Fast 200 Kinder besuchen die Kinder-tagesstätte Paulus und die Paulusschule. Und die Arbeit mit ihnen und ihren Fa-milien ist eine große Herausforderung, gilt es doch, neue Formen kirchlicher und gemeindlicher Arbeit zu entwickeln und auszuprobieren. Das braucht frische Ideen.Kinder und Familien, nicht nur aus der Kita und der Schule, sondern aus der ganzen Gemeinde, werden ab Febru-ar nächsten Jahres auch die besondere Zielgruppe für die Gottesdienste in der Pauluskirche sein. Einmal im Monat, an jedem 2. Sonntag, wird es dort einen Fa-miliengottesdienst für unsere Gemeinde geben, daneben gibt es – jetzt schon – Kindergarten- und Schulgottesdienste

Page 4: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

6 7Aktuelles aus der GemeindeAktuelles aus der Gemeinde

in der Woche. Wer den traditionellen Sonntagsgottesdienst besuchen will, den laden wir herzlich zu den Gottesdiens-ten in eine unserer anderen Kirchen, die Dreifaltigkeits- oder Dankeskirche, ein. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie einen Fahrdienst in Anspruch neh-men können, wenn Sie die Wege nicht bewältigen können. Wir organisieren das gerne für Sie!Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist – weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt, so heißt es in einem neuen Kirchenlied. Das tun wir.

Marie-Luise Krüger

Das Reformations-Jubiläums-Jahr

1517 veröffentlichte Martin Luther als Theologieprofessor in Wittenberg 95 Thesen, um zur Diskussion einzuladen. Sie beginnen: „Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht: Tut Buße usw. (Mt. 4, 17), hat er gewollt, dass das ganze Leben der Gläubigen Buße sei.“ Dieses Datum gilt als Beginn der Reformation, weil diese Thesen unglaubliches Aufsehen erregten und sich in kürzester Zeit in Deutschland verbreiteten. Mit dem Reformationstag 2016 hat nun das große Jubiläumsjahr begonnen, das am 31. Oktober seinen Höhepunkt finden wird.Die Reformation hat nicht nur zur Kir-chenspaltung in Deutschland geführt, weil sich die damalige Kirche nicht refor-

mieren ließ und Luther mit dem Kirchen-bann belegt wurde, sie hat auch Folgen für ganz Europa und letztlich die Welt gehabt. Aus einer Theologie, die sich ganz auf die Bibel gründete, entstand eine Befreiung des Menschen in vielerlei Hinsicht. Und die Bedeutung dieses Geschehens ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. So ist das Jubiläumsjahr ein Jahr, in dem es viel zu bedenken und auch zu feiern gibt. Und es ist ein ökumenisches Ereignis, weil auch die römisch-katholische Kirche sich letztlich durch die Reformation verändert hat, wenn auch leider die Spaltung bis heute nicht überwunden werden konnte. Zahlreiche Fest-Höhepunkte wird es in Deutschland geben, unter anderem den Kirchentag in Wittenberg und Berlin im Mai.Auch in unserer Gemeinde werden wir in verschiedenen Veranstaltungen un-terschiedliche Aspekte der Reformation bedenken. Die Nacht der Kirchen wird im Zeichen des Jubiläums stehen, Bachs H-Moll-Messe wird erklingen und die Bedeutung der Kirchenmusik im evan-gelischen Bereich zeigen. Wir werden ein großes Lutherfest zusammen mit der Paulusschule feiern, Veranstaltungen zum Thema Bildung und Vielfalt und Kirche laden ein. Wir sammeln Bibeln in allen Sprachen. Es werden neue The-sen entstehen und in vielen Gruppen der Gemeinde wird immer wieder die Reformation bedacht werden. Auch die Sommerkirche wird sich dem Reformati-onsjubiläum widmen. Apfelbäume haben wir hoffnungsvoll schon gepflanzt, getreu ANZEIGE

dem Wort, das Luther zugesprochen wird: Und wenn die Welt morgen unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!Der große Jubiläumsgottesdienst am 31. Oktober 2017 um 10 Uhr in der Dreifal-tigkeitskirche wird dann vieles zusam-mentragen, was übers Jahr bedacht wor-den ist.Reformation war Befreiung von Fremd-bestimmung. Jeder Mensch steht unmit-telbar zu Gott, es braucht keine Vermitt-lungsinstanzen. „Allein Christus“, „al-lein durch den Glauben“, „allein durch Gnade“, „allein durch die Schrift“ – das waren die Schlagworte, die unverändert gelten. Miteinander sind wir aufgerufen, das immer neu zu bedenken und in un-sere Zeit hinein zu buchstabieren!

Johannes Kühn

Bibeln in anderen Sprachen gesucht!

Luther hat seinerzeit die Bibel aus dem Hebräischen und Griechischen ins Deut-sche übersetzt. Jeder sollte Gottes Wort selbst lesen können, und nicht auf die Interpretationen von Fachleuten ange-wiesen sein. Inzwischen ist die Bibel das meistübersetzte Buch der Welt. Im Re-formations-Jubiläums-Jahr wollen wir in der Dreifaltigkeitskirche eine kleine Bib-liothek auf Zeit aufbauen. Wir versuchen, Bibeln in möglichst vielen Sprachen zu sammeln und auszustellen. In jeder Spra-che ein Exemplar. Es geht ab sofort los!

Page 5: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

8 9

Haben Sie eine Bibel in einer anderen Sprache? Oder kennen Sie Menschen, die eine Bibel in einer anderen Sprache besitzen? Oder kennen Sie Menschen, die Menschen kennen, die eine Bibel in einer anderen Sprache besitzen? Die Idee: Sie leihen uns diese Bibel bis zum 31. Oktober. Wir stellen sie im Vor-raum der Kirche in einer Bibliothek aus. Sie wird dort nur unter Aufsicht von an-deren Menschen in die Hand genommen. Danach bekommen Sie Ihr Buch unver-sehrt wieder zurück.Das Ziel: Wir erinnern an die Bedeutung der Bibel in der eigenen Sprache. Impulse aus der Reformation haben auch in den Ländern des Südens kulturelle Verände-rungsprozesse in Gang gesetzt. Manche Sprache gibt es überhaupt nur deshalb noch, weil jemand für eine Bibelüberset-zung eine Schriftsprache erfunden hat. Die Reformation hat weltweite Auswir-kungen. Unsere Bibliothek soll ein Zeug-nis dafür sein. Im Herbst sollen dann

auch verschiedene Sprachen bei einer Aktion zum Klingen kommen.Also: helfen Sie mit! Überlegen Sie, wie wir unsere Bibliothek auf Zeit füllen kön-nen. Erzählen Sie überall von dieser Idee!

Wie viele Bücher wird unsere Bibliothek am Ende umfassen? Was schätzen Sie? 20 Sprachen? 50? 100? Ich bin gespannt! Helfen Sie mit!

Johannes Kühn

Neue Lutherbibel

Die Bibel auf Deutsch ist eine Übersetzung. Und jede Übersetzung ist zugleich immer eine Interpretation, weil

sich eine Sprache nicht eins zu eins in eine andere übertragen lässt. Übersetzt man beispielsweise wörtlich, entsteht mitunter ein hässlicher Text, übersetzt man schön,

geht das auf Kosten der Genauigkeit. Von 1522 an hat Luther seine Bibelüber-setzung herausgegeben und während sei-nes Lebens bis 1545 immer wieder verbes-sert. Seine Übersetzung hat die deutsche Sprache wesentlich mitgeprägt, viele Re-densarten und Sprichwörter entstammen ihr, zahlreiche Wörter hat Luther fürs Deutsche neu erfunden. Luthers Anliegen war es, den Urtext dem Inhalt nach genau

Aktuelles aus der Gemeinde Aktuelles aus der Gemeinde

wiederzugeben, aber in einer Sprache, die eingängig ist, sich einprägt und auch gut lernen lässt. Nach seinem Tod haben über Jahrhun-derte einzelne Drucker immer wieder am Bibeltext der Lutherbibel weitergearbei-tet. Das führte dazu, dass es im 19. Jh. zahlreiche „Lutherbibeln“ gab, die sich alle unterschieden. Seit 1892 hat man dann begonnen, einen „kirchenamtli-chen“ gemeinsamen Text zu erstellen, der einerseits dicht an den Ursprüngen sein sollte, aber andererseits auch vor-sichtig den neueren Sprachbildern ange-passt wurde. Mehrere Revisionen hat es seitdem gegeben, zuletzt 1984. Seit 2010 wurde nun die Lutherbibel erneut einer Revision unterzogen. Satz für Satz wurde die Bibel auf ihre Texttreue gegenüber dem griechischen und hebräischen Ur-text geprüft. Gleichzeitig hat man den Luthertext von 1984 neben den von 1545

gelegt und beide miteinander verglichen. An vielen Stellen hat man dann moderne Textänderungen wieder rückgängig ge-macht, um die alte Luthersprache wieder-zugewinnen. An anderen Stellen hat man mit dem Urtext eine genauere Überset-zung erstellt, Luthers Sprachduktus aber beibehalten. So gibt es zahlreiche Ände-rungen. Es gibt nun also wieder eine neue Lutherbibel, die dicht an Luthers letzter Übersetzung ist, gleichzeitig aber auch vorsichtig nach neuesten Erkenntnissen überarbeitet wurde. Seit Ende Oktober ist diese Bibel nun im Handel, und nach und nach wird dieser Text auch in die Gottes-dienste übernommen werden. Vielleicht haben Sie Lust, sich mit diesem neuen alten Text mal wieder auf eine Lesereise durch das Buch der Bücher zu machen!

Johannes Kühn

Second-Hand-Boutique

dienstags 10.00 – 12.00 Uhr mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr freitags 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 19

Die Second-Hand-Boutique kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr schauen.Wir haben viele Spenden an Bekleidung erhalten – allen Spendern herzlichen Dank!Unsere f leißigen „Verkäuferinnen“ haben einen beachtlichen Betrag aus dem Ver-

kauf erzielt. So konnten wir unsere Kinder- und Ju-gendarbeit mit 2.000 € unterstützen. Die Kirchenmusik hat 1.000 € für das Kindermusical, welches bei der Nacht der Kirchen aufgeführt wurde, als Zu-schuss erhalten und der Posaunenchor hat ebenfalls 1.000 € für anzuschaffende Posaunen erhalten. Weiterhin konnten wir noch weitere Projekte unterstützen. Damit wir auch im nächsten Jahr wie-der Projekte unserer Kirchengemeinde

Die vollständige Bibel gibt es übri-gens in 563 Sprachen, das Neue Tes-tament in 1334. Einzelne biblische Bücher in weiteren 1038 Sprachen. Das heißt, dass in fast 3000 der welt-weit 6900 Sprachen Teile der Bibel ge-lesen werden können! Darunter auch Sprachen, die nur wenige Menschen sprechen.

Page 6: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

10 11

zu gleichen Teilen an die Herz-Jesu-Kir-che und an unsere Gemeinde gehen. Mit unserem Anteil werden wir, wie in den letzten Jahren auch, unsere Kirchenmusik unterstützen.Ganz besonders freuen wir uns über Ihre Treue, die Sie uns nun so lange halten und hoffen, dass unser reichhaltiges Angebot Sie auch weiterhin beglücken kann.Für die Liebhaber älterer Lexika haben wir noch etwas Besonderes anzubieten:1. Der große Brockhaus – 20 Bände + Er-gänzungsbandCopyright 1932 by F. A. Brockhaus Leipzig2. Meyers Enzyklopädisches Lexikon – 25 Bände + ErgänzungsbandBibliographisches Institut AG – Mannheim 1973Wenn Sie sich hierfür interessieren soll-ten, würden wir uns über Ihren Besuch sehr freuen.Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.Es grüßt Sie ganz herzlich

Ihr ökumenisches Bücherkabinett-Team

unterstützen können, spenden Sie uns Ihre nicht mehr getragene, gut erhalteneBekleidung! Wir freuen uns darauf.Sie sollten es auch nicht versäumen vor-beizuschauen, um sich für den Winter einzukleiden!Tolle Mäntel, Kleider, Hosen, Anzüge und vieles mehr warten auf ihren neuen Besitzer.Ich danke im Namen der Kirchenge-meinde unseren fleißigen „Verkäuferin-nen“ den Damen Ursula Bünger, Gina Brabenec-Strebejko, Heidrun Kanapien, Karla Maack, Ingrid Meyer, Waltraut Schnaus, Bärbel Strecker, Ingrid Wede-meyer, Ursula Weltin und Helga Wolter für ihre unermüdliche ehrenamtliche Ar-beit in unserer Boutique.Allen Mitarbeitern, Spendern und Kun-den wünschen wir ein gesegnetes Weih-nachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Cornelia Wolf für die Second-Hand-Boutique

Bücherkabinett

dienstags 10.00 – 12.00 Uhr freitags 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 17

Liebe Leserinnen und Leser,für die vielen, häufig sehr gut erhaltenen Bücher, die wir wieder im letzten Jahr von Ihnen erhalten haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Bücher wird wieder

Aktuelles aus der Gemeinde Aktuelles aus der Gemeinde

Das persönliche Interview

In unserer Gemeinde engagieren sich viele Menschen. Die einen hauptberuf-lich, viele andere ehrenamtlich. Sie alle sorgen dafür, dass unse-re Gemeinde lebendig ist. Wir möchten Ihnen diese Menschen etwas näher vorstellen.In dieser Ausgabe stellen wir Frau Kortüm vor. Christiane Kortüm enga-giert sich in der Gemeinde an vielen Stellen ehrenamtlich: sie ist Leiterin des Bastelkreises, singt in der Kantorei mit und ist dort auch Schatz-meisterin, beteiligt sich aktiv am Mit-tagstisch, beim Kirchenkaffee und in der Diakonie. Ihr persönliches Hobby ist das Anfertigen und Gestalten von Skulptu-ren; diese konnte man Ende letzten Jahres in einer Ausstellung bewundern.Christiane Kortüm wurde in Hamburg geboren, lebte über 30 Jahre in den Niederlanden, wo sie beruflich in der EDV-Branche tätig war.2010 – nach Beendigung ihrer berufli-chen Tätigkeit – kehrte sie nach Ham-burg zurück, wohnte erst in Horn und engagierte sich schnell in der Hammer Kirchengemeinde.Als Leiterin des Bastelkreises ist sie fast das ganze Jahr beschäftigt, besonders jetzt vor dem Hammer Weihnachtsmarkt, wo sie an den zwei Tagen mit ihren Mit-streitern mit einem Stand präsent ist.Der Bastelkreis umfasst acht Personen,

findet am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr statt und ist von Februar bis November aktiv, bis auf eine achtwöchige Sommer-pause. Es werden noch kreative Menschen

gesucht, die neue Ideen einbringen und Lust haben, Bastelarbeiten zu ma-

chen: nähen, stricken, sticken, z. B. Weihnachtskarten, Tan-nenbaumschmuck, Holzar-beiten und alles, was man so auf Weihnachtsmärkten

findet. Am Donnerstag vor dem

Hammer Weihnachtsmarkt (HWM) werden die Weihnachtsge-

stecke und Adventskränze gefertigt.Wir haben Frau Kortüm einige Fragen gestellt.

1 An welchem Ort kommen Sie zur Ruhe?

Zu Hause, z.B. beim Frühstück mit Musik und Lektüre.

2 Auf welchen Gegenstand möchten Sie nicht verzichten?

Auf mein Fahrrad für alle kürzeren Strecken in Hamburg und auf mein Auto, um zu meiner Ferienwohnung und meinem Garten in Vorpommern zu fahren.

3 Was möchten Sie gerne mal auspro-bieren oder erleben?

Nach Motorsegler und Helikopter würde ich gerne einmal Paragliding ausprobie-ren, d.h. mit einem Drachenflieger im Tandem mitfliegen.

ANZEIGE

Foto

: Chr

istia

ne K

ortü

m

Page 7: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

12 13

4 Welche Musik gefällt Ihnen?Mir gefallen klassische Musik und

Jazz gut, auch sehr moderner Jazz.

5 Welches ist für Sie die bedeutendste religiöse Figur?

Ich habe keine besondere religiöse Figur als Vorbild; für mich war und ist meine verstorbene Mutter mein Vorbild. Sie war ein sehr religiöser und sozialer Mensch.

6 Was essen Sie gerne?Ich esse sehr gern vegetarisch – und

dann international alles.

7 Was war für Sie bisher der schönste Moment in unserer Gemeinde?

Das Schönste in meinem Leben war die Geburt meiner Tochter; in der Gemeinde ist es Ostern, die Auferstehung.

Vielen Dank für das Interview, Frau Kortüm.

Interview: Susanne Nordmeyer- Mitzlaff

Gemeindestiftung

Unsere Gemeindestiftung soll uns helfen, die Gemeindearbeit langfristig zu sichern und von schwankenden Kirchensteuerein-nahmen unabhängig zu machen. Große und kleine Zustiftungen sind uns willkommen, wir freuen uns über jeden Euro! Deshalb bitten wir Sie: Zahlen Sie weiterhin zugunsten unserer Stiftung ein und lassen Sie das Kapital wachsen!

Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-HammDE86 520 604 102 306 446 027Stichwort: Gemeindestiftung

Aktuelles aus der Gemeinde Besondere Veranstaltungen

Engagement so vieler Menschen an den verschiedenen Standorten wäre es nicht möglich, in Hamm lebendige Gemein-de zu leben. Die einen werden dabei von vielen in ihrem Dienst gesehen, andere tun ihre Arbeit eher unbemerkt und im Hintergrund. Ganz offiziell möchten wir allen „Danke“ sagen – im Gottesdienst, der um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche beginnt, und beim Empfang im Gemein-dehaus im Anschluss. An diesem Sonntag werden auch die neuen Teamerinnen und Teamer eingesegnet, die sich ein Jahr lang darauf vorbereitet haben, selbstständig in der Jugendarbeit mitzuarbeiten.

Johannes Kühn

Frühjahrsputz auf dem Friedhof Samstag, 4. März, 11.00 – 14.00 Uhr, Alter Hammer Friedhof

Wenn der Winter zu Ende ist, ist es Zeit, den inzwischen teilweise schon neu sa-nierten Friedhof wieder auf Vordermann zu bringen. Altes Laub ist zu entfernen, erstes Unkraut aus den Beeten zu nehmen

Adventsnachmittag Sonntag, 4. Dezember, 15.00 Uhr Dankeskirche

Der Adventsnachmittag für die ganze Familie in der Dankeskirche beginnt wieder mit einem Theaterstück des Holz- wurmtheaters. Diesmal werden wir mitgenommen auf eine Reise mit dem Igel Jakob, der gerne das Fliegen lernen möchte. Mal sehen, ob er das schafft.Danach gibt es wieder das bunte Advents- programm mit Kaffee, Waffeln, Kuchen, Basteln für Kinder und Erwachsene, einem Quiz, einer Überraschung… und dem gemeinsamen Adventsliedersingen zum Abschluss.Wir freuen uns auf Sie und euch!

Das Vorbereitungsteam aus der Dankeskirche

Empfang für unsere Ehrenamtlichen

Sonntag, 15. Januar, im Anschluss an den Gottesdienst Gemeindehaus Horner Weg 17

Auch zu Beginn des Jahres 2017 möchten wir uns gerne bei all den vielen bedanken, die übers Jahr an irgendeiner Stelle in un-serer Gemeinde ehrenamtlich mitarbei-ten – beim Basteln, in den Chören, in der Gruppenleitung, in der Jugendarbeit, im Kirchengemeinderat und den Ausschüs-sen und an vielen Stellen mehr. Ohne das GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Foto

: Joh

anne

s Küh

n

50.000

25.000

0,00

1195,40 €

IN

SPENDENBAROMETER2016

Page 8: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

14 15Besondere GottesdiensteBesondere Veranstaltungen / Besondere Gottesdienste

und alles so herzurichten, dass man gerne auf diesem schönen Friedhof verweilen mag und Ostern kommen kann. Haben Sie Lust dabeizusein und mitzuhelfen? In den letzten Jahren hat es immer viel Spaß gemacht mit vielen Menschen aus allen Generationen. Über Mittag stehen natürlich wieder Getränke und ein Imbiss bereit. Wenn Sie haben, bringen Sie gerne Laub-rechen, Hacken und Harken oder Schub-karren mit. Wenn nicht, haben wir auch einiges an Geräten bereitgestellt. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht!

Johannes Kühn

Besondere Gottesdienste

Familiengottesdienst

Sonntag, 18. Dezember, 9.30 Uhr Inklusionskita Simeon

Wissen Sie eigentlich, wer in der Weih-nachtsgeschichte die Schriftrolle brauch-te? Oder was im Stall zu Bethlehem ge-schah?Wenn Sie all dies ganz genau erfahren möchten, laden wir Sie und Ihre Kinder sehr herzlich zu unserem Weihnachts-quiz ein!Mit Pastorin Krüger, Herrn Rohloff, den Kindern und Eltern werden wir gemein-sam die alte, immer neue Geschichte raten, erzählen, beten und singen.

Im Anschluss werden wir alle miteinan-der frühstücken (1 € pro Mensch), so, wie wir es gern und nach jedem Gottesdienst tun.Bitte melden Sie sich zahlreich an, Sie sind herzlich willkommen!

Britta Eder

Heiligabend und Weihnachten

Zahlreiche Gottes-dienste laden am Heiligen Abend ein, das Wunder der Ge-burt Jesu in diese Welt hinein zu feiern. Am Nachmittag mit den Krippenspielen in allen drei Kirchen besonders für Kin-der und Familien, am Abend mit Musik und den alten Weihnachtsliedern in der Paulus- und der Dreifaltigkeitskirche; und in der Nacht mit einem besinnlichen Gottesdienst bei Kerzenschein und mit Harfenmusik in der Dreifaltigkeitskir-che. In unterschiedlicher Weise werden wir hineingenommen in das Wunder der Menschwerdung. Und an den Weihnachtstagen geht es weiter, in unseren Kirchen und im Haus Hammer Landstraße. Wir hören die Weihnachtsgeschichten wieder neu, wir singen die alten Lieder, wir feiern das Abendmahl – und vielleicht berührt Gott darin unser Herz, um uns zu öffnen für das Wunder seines Lebens!

Johannes Kühn

Gottesdienst zum Jahresschluss

Samstag, 31. Dezember, 17.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Zum Ende des Jahres kommen wir noch einmal zusammen. In diesem eher stillen und besinnlichen Gottesdienst ist Gele-genheit, noch einmal zu bedenken, was im vergangenen Jahr gewesen ist. Wo Wege auch eher fern von Gott verlau-fen sind. Wo wir Scherben hinterlassen haben. Diese Scherben können wir an die Krippe tragen und Christus hinlegen, der uns dazu einlädt. Wir können unsere Schuld vor Gott bekennen und uns die Vergebung unserer Sünden zusagen las-sen. Und dann können wir frei und ohne Lasten hineingehen in ein neues Jahr des Herrn unter dem Ruf: Öffnet die Türen!

Johannes Kühn

Vorstellungsgottesdienst

Sonntag, 19. Februar, 9.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

32 Jugendliche werden nach Ostern kon-firmiert werden. Anfang Februar fahren sie miteinander ein Wochenende weg, um gemeinsam einen Gottesdienst vorzube-reiten, mit dem sie sich der Gemeinde als mündige Gemeindeglieder vorstellen werden. Thematisch beschäftigen sie sich mit ihren Handys – genauer gesagt mit den Inhaltsstoffen ihrer Handys und der

Frage, was diese mit Fluchtursachen in Afrika zu tun haben. Ein Referent des Hilfswerkes „Brot für die Welt“ wird uns begleiten. Im Predigtteil ihres Gottes-dienstes werden die Jugendlichen davon berichten.Wir freuen uns, wenn Sie unsere Kon-firmandinnen und Konfirmanden auf ihrem Weg zur Konfirmation begleiten!

Johannes Kühn

Aschermittwoch

Mittwoch, 1. März, 18.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Vom Aschermittwoch an wechselt die Farbe in unseren Kirchen auf violett und zeigt an, dass wir in die Fastenzeit ein-treten, mit der wir uns in den Gemein-den auf Ostern vorbereiten. Mit diesem Abendgottesdienst machen wir uns auf den Weg mit Jesus „hinauf nach Jerusa-lem“ und bedenken miteinander den Weg seines Leidens, der ihn hineinführt in das Leiden der Welt.

Johannes Kühn

Foto

: Joh

anne

s Küh

n

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Page 9: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

16 17

jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 10.00 Uhr, Haus Hammer Landstraße 168, Restaurant im 1. Stock

14. Dez., Pn. Wilhelm-Kirst26. Dez., 2. Weihnachtsfeiertag, P. Kühn11. Jan., Pn. Krüger25. Jan., Pn. Wilhelm-Kirst8. Feb., P. Kühn22. Feb., Pn. Krüger

Sonntag, 15. Januar, 18.00 Uhr Hauptkirche St. Michaelis

Jugendliche Teamer gestalten Gottes-dienste, begleiten Konfirmanden, helfen bei Festen und sind einfach da, wenn man sie braucht. Sechs junge Menschen aus unserer Kinder- und Jugendarbeit haben 2016 eine spezielle Schulung gemacht, in der sie ihre Fähigkeiten erkennen und ausbauen konnten. Fortan dürfen sie sich Jugendgruppenleiter nennen. In einem feierlichen Gottesdienst findet eine Ein-segnung statt mit anschließender Urkun-denübergabe.

Stephan Baruschka und Teamer-Team

freitags, 15.30 – 17.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche, Gemeindehaus

Im Kindergottesdienst er-zählen wir dir von Gott, so, wie du es magst. Wir singen flotte Lieder und

zeigen dir Theaterstücke, lesen dir aus der Kinderbibel vor

und geben dir Möglichkeiten, Fragen zu stellen. Anschließend toben und spielen wir. Im Kindergottesdienst wird auch jedes Mal etwas gebastelt, was du mit nach Hause nehmen darfst.Der Kindergottesdienst ist für dich kos-tenlos!Er beginnt in der Dreifaltigkeitskirche und endet im Gemeindehaus im Horner Weg 17.Und: Jedes Mal, wenn du 5 Mal beim Kigo warst, bekommst du ein kleines Geschenk!Wir laden dich herzlich zum Kindergot-tesdienst ein und freuen uns auf dich!

Stephan Baruschka undKigo-Team

Gottesdienste

Di., 9.30 Uhr KiTa Simeon Do., 10.15 Uhr Pauluskirche (KiTa) Do., 9.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche Fr., 10.30 Uhr Pauluskirche (Schule)

Familienandachten mit KiTas und Schule

Kindergottesdienst für Kinder von 4 – 12 Jahren

Morgenandachten

Juleica-Gottesdienst

dienstags, 8.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Gottesdienste / Kirchenmusik

Gottesdienste im „Haus Hammer Landstraße“

ANZEIGE

Kirchenmusik

Musikalische Gottesdienste

Gottesdienst mit dem SaitenWindTrio

Sonntag, 4. Dezember, 10.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Werke von Niccolo Paganini, Antonio Diabelli, Ferdinando Carulli u.a.Silke Friedrich, QuerflöteFedor Erfurt, KlarinetteAlexander Mironov, GitarreDiemut Kraatz-Lütke, OrgelPredigt und Liturgie: Johannes Kühn

Gottesdienst mit Musik für Sopran und Orgel

Sonntag, 5. Februar, 10.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Werke von Heinrich Schütz, G.F. Händel u.a.Julia Henning, SopranDiemut Kraatz-Lütke, OrgelPredigt und Liturgie: Johannes Kühn

Foto

: Val

entin

a Fu

chs

Page 10: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

18 19Kirchenmusik Kirchenmusik

Adventskonzert im Kerzenschein Advents- und Weihnachtslieder - auch zum Mitsingen

I

Christvesper mit Krippenspiel „Eddi und die Weihnachtskugel“ Ein Krippenspiel von Ralf Grössler

Heiligabend, 24. Dezember, 15.00 Uhr Pauluskirche

Ausführende: Kinderchor der PauluskircheLeitung:Jan RohloffPredigt und Liturgie: Petra Wilhelm-Kirst

Chorkonzert „Wassermusik“ a cappella Musik „über die kunst, am, im und unter wasser zu singen“

Sonntag, 26. Februar, 18.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

vier-bis achtstimmige Chormusik von Monteverdi, Stanford, Elgar, Shimizu und Holma

Ausführende:Vocanti – das Hamburger Kammerchor- ProjektLeitung: Christiane HraskyEintritt frei/Spenden erwünscht

Vocanti – das Hamburger Kam-merchor-Projekt wurde im Dezember 2014 von Christiane Hrasky gegründet. Für den Chor sind 2-3 Projekte im Jahr geplant, zu denen sich je nach Projekt 8-32 SängerInnen anmelden können,

um in einer intensiven Probenphase anspruchsvolle, thematisch orientierte A-cappella-Musik einzustudieren.Christiane Hrasky studierte in Dres-den, Freiburg und Berlin Kirchenmusik und Orgel und arbeitete 2001-2011 als Kirchenmusikerin in Hamburg-Alto-na. Seit Mai 2009 leitet sie den Franz-Schubert-Chor Hamburg. 2011-2013 studierte sie Master-Chorleitung an der Hochschule für Künste in Bremen. 2014 war sie Leiterin der Singschule und des Projektchores Niendorf, gründete das Kammerchor-Projekt-Hamburg und Schöner Singen-Stimmbildungskurse für Chorsänger/innen. Seit 2014 ist Chris-tiane Hrasky die Landeskantorin des Evangelischen Chorverbandes Nieder-sachsen-Bremen.

Sonntag, 11. Dezember, 16.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Ausführende: Kinderchöre, Nightingales, Chor HAMMonie, Kantorei und PosaunenchorLeitung: Diemut Kraatz-Lütke und Jan Rohloff

Eintritt frei/Kollekte für die Kirchenmusik Im Anschluss laden wir ein zu Plätzchen und Punsch auf dem Kirchvorplatz!

Musikalische Christvesper mit Musik für Chor, zwei Violinen und Basso continuo

Heiligabend, 24. Dezember, 17.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Choräle aus dem Weihnachtsoratorium u.a.Ausführende: Ein Streichensemble, KantoreiMusikalische Leitung:Diemut Kraatz-LütkePredigt und Liturgie: Johannes Kühn

Foto

: Chr

istia

ne H

rask

y

ALLE CHÖRE BEIM ADVENTSKONZERT 2015

Foto

: Joh

anne

s Küh

n

Musikalische Christmet-te mit Harfenklängen

Heiligabend, 24. Dezember, 22.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Ausführende: Janina Gloger-Albrecht, HarfeDiemut Kraatz-Lütke, OrgelPredigt und Liturgie: Johannes Kühn

Christvesper mit Krippenspiel „Und sie folgten einem Stern“ Ein Krippenspiel von Wibke und Karsten Klomp

Heiligabend, 24. Dezember, 15.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Ausführende: Kinderchöre und Nightingales, Dominik Lütke, KlavierMusikalische Leitung: Diemut Kraatz-LütkeSzenische Darstellung: Stephan Baruschka

CHRISTIANE HRASKY

Page 11: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

20 21

Kita Dreifaltigkeit

Apfelfest

Rund um unsere Kita Dreifaltigkeit ver-netzt sich vieles: Jung und alt, evangelisch und katholisch, Bildungseinrichtungen und Kirchengemeinden, Kita und Schule. All das kam zusammen beim Apfelfest im Oktober: drei Apfelbäume wurden im Beisein der Kita-Kinder und der Kinder der katholischen Grundschule in öku-menischer Eintracht vor der Kita gesetzt, eine Skulptur wurde enthüllt, die vom

Schutz der Schöpfung erzählt und auf der man Werte ablesen kann, die in unserer Kita gelebt werden. Die Kinder konnten mit einer mobilen Saftpresse hunderte Liter Apfelsaft her-stellen, und zahlrei-che Stände informier-ten Eltern und andere Interessierte über die Arbeit in Kita, Famili-

enbildungsstätte und katholischer Schule. Den Abschluss bildete ein Kindergottes-dienst in der Dreifaltigkeitskirche.Es war ein gelungenes Fest. Wir sagen allen dank, die das alles mit vorbereitet haben. Wir danken der Firma Fielmann, die die Bäume gestiftet hat. Und beson-ders danken wir unserer Kita-Leiterin Birgit Thomsen, die die Idee hatte und be-harrlich so viele Akteure mit ins Boot ge-holt hat! Vielleicht schon im kommenden Jahr werden wir nun Roten Gravensteiner,

Altländer Pfannkuchenapfel und Jacob Fischer ernten können. Und wir haben rechtzeitig zum Reformationsjubiläum sogar mehr als ein Apfelbäumchen ge-setzt!

Johannes Kühn

Aus den Kindertagesstätten

Kita Simeon

Centaktion

Am 2. Januar endet unsere Centaktion. Bis dahin können Sie alle sehr gerne noch Ihre und die Cents Ihrer Freunde zu uns in die Kita bringen. Darüber freuen wir uns ganz besonders!Im Januar dann werden wir, das bis dahin vielleicht und hoffentlich volle Aquarium in die Bank schaffen und zählen lassen.Die erwünschten 20.000 € werden es wohl

nicht ganz werden, aber wir freuen uns über jeden Betrag!Damit können wir dann unseren Spiel-platz fertig bauen.Kommen Sie, jeder Cent zählt und wird gebraucht!

Britta Eder

Aus der Kinder- und Jugendarbeit

KiBiTa – Kinderbibeltag für Kinder von 5 – 12 Jahren

Samstag, 21. Januar 9.00 – 14.00 Uhr, Pauluskirche

Wir laden euch herzlich ein zum Kinder-bibeltag in Paulus. Um 9.00 Uhr starten wir mit einem Gottesdienst und wollen anschließend basteln, spielen, singen,

toben und noch viel mehr. Wir werden auch gemeinsam Mittag essen. Schnapp dir deine Freunde und melde dich gleich an. Der KiBiTa ist kostenlos.

Stephan Baruschka, Jugendteam

Offener Jugendkeller

donnerstags, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr Jugendkeller, Horner Weg 17

Billard spielen, kickern, Snacks kna-bbern, miteinander quatschen, Musik hören, Freunde treffen und und und …

Jeden Donnerstag geht’s bunt her. Komm auch du vorbei!Wir freuen uns auf dich!

Stephan Baruschka

Aus den Kindertagesstätten / Aus der Kinder- und JugendarbeitFo

tos:

Kita

Dre

ifalti

gkei

t, Jo

hann

es K

ühn

Page 12: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

22 23Aus der Kinder- und Jugendarbeit

Anmeldung KiBiTa 21.01.2016 Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Name des Kindes: ....................................................................................................................

Adresse: ....................................................................................................................................

Geburtsdatum: ............................... Telefonnummer: ..........................................................

Lebensmittelunverträglichkeiten: .........................................................................................

Unterschrift des Erziehungsberechtigten: ............................................................................

&

Aus der Kinder- und Jugendarbeit

KiBiWo – Kinderbibelwoche 2017 für Kinder von 5 – 12 Jahren

3. – 7. März, 9.00 Uhr – 12.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Liebe Kinder, liebe Eltern!!Es ist wieder soweit: Die Kinderbibelwo-che steht im kommenden März wieder vor der Tür. Viele Geschichten von und mit Gott wollen wir sehen, spielen und er-leben. In dieser Woche werden wir wieder sehr viel basteln, toben, lachen, singen, Gemeinschaft erleben und Gottesdienste feiern.

Beginn: 9.00 Uhr in der Dreifaltigkeits-kirche, Horner Weg 2 mit anschließen-dem Frühstück im Gemeindehaus (Bitte eigenes Frühstück mitbringen.)

Ende: 12.00 Uhr auf der Gemeindewiese, Horner Weg 17Abschlussgottesdienst: 11. März, 15.00 Uhr

Unkostenbeitrag: 5 €

Ansprechpartner: Diakon Stephan Baruschka(Tel. 21901215)

Förderverein der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit Hamburg-Hamm e.V.

„Hoppla! Da fehlt doch was“ werden Sie jetzt denken. Wie verschwenderisch, die-sen Bereich im Gemeindebrief einfach leer zu lassen. Was könnte man nicht alles mit diesem Platz anfangen? Wahrschein-lich eine ganze Menge!Mir geht es oft so, dass Raum und Res-sourcen vorhanden sind, aber es eben immer wieder an den finanziellen Mit-teln hängt. Kürzlich haben wir mit 16 Jugend-Teamern über mögliche Akti-vitäten, speziell Freizeiten gesprochen. Eigeninitiativ wollen Jugendliche für Jugendliche Ausflüge und Ausfahrten planen und anbieten. Da wir über das Jahr verteilt schon eine Reihe von Ver-anstaltungen haben und unser kirchen-gemeindlicher Haushalt schon an seine Grenzen kommt, ist dieser unabhängige Förderverein ins Leben gerufen worden. Über das zur Verfügung stehende Geld entscheiden ehrenamtliche Jugendliche

und Mitglieder dieses Vereins. So werden jedes Jahr Freizeiten und Förderungsan-gebote gestützt.Unser Ziel ist es, die Ideen unserer Jugend ernst zu nehmen und zu verwirklichen. Sie könnten dazu beitragen, dass es we-niger leere Flächen gibt.Erfahren Sie mehr über den Förderver-ein und helfen Sie ihm, auch weiterhin gemeindliche Kinder- und Jugendarbeit zu gestalten.

Unser Spendenkonto: Bankverbindung: Ev. Bank IBAN: DE54 5206 0410 0006 4347 89Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder persönlich zur Verfü-gung.

Stephan Baruschka

?

Page 13: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

24 25Aus der Familienbildungsstätte Aus der Familienbildungsstätte

Gute Vorsätze?

Was wollen Sie sich für das neue Jahr vor-nehmen? Mehr für die Gesundheit tun? Ein neues Hobby beginnen oder ein Altes wieder beleben? Sich endlich mehr Zeit für sich und die Familie nehmen? Sich regelmäßig eine Auszeit von Familie und Beruf gönnen? Am 6. Januar erscheint unser neues Programmheft. Mit vielen bewährten und neuen Angeboten. Sie finden Kurse zur gesunden Ernährung, Sportkurse, Entspannungskurse, Näh-kurse und vieles mehr. Und natürlich haben wir ein breites Angebot für junge Eltern. Unser Heft bekommen Sie bei uns im Büro, im Kirchenbüro und in einigen Geschäften im Stadtteil. Oder schauen Sie einfach mal unter www.fbs-hamm.de ins Internet. Einige Kurse haben wir jetzt schon für Sie freigeschaltet.

Unsere aktuellen Kursangebote:

DElfi®/PEKiP®, Spielgruppen, Musik-gruppen, Babymassage, offene GruppenEs beginnen immer neue Gruppen. Bei freien Plätzen können Sie auch in lau-fende Gruppen einsteigen und wir richten weitere Gruppen nach Bedarf ein. Ter-

mine finden Sie in unserem Programm, unter www.fbs-hamm.de oder sprechen Sie uns an. Anmeldung erforderlich.

Entspannt durch die Schwangerschaft5 x Sonntag, 8. Januar – 5. Februar, 18.00 – 19.30 Uhr Anmeldung erforderlichEntspannung ist ein ideales Mittel, das eigene Wohlbefinden zu erhöhen und Anforderungen des Alltags sowie Ver-änderungen im Leben mit mehr Ruhe, Kraft und Gelassenheit zu begegnen. Ein bewährter, leicht zu lernender und schneller Weg in die Entspannung ist die (Selbst)Hypnose. Selbsthypnose-Techni-ken helfen mit etwas Übung auch in un-gewöhnlichen Situationen, sich bewusst zu entspannen. Diese Fähigkeit können Schwangere auch bei der Geburt für sich und ihr Baby nutzen, um einen möglichst natürlichen, leichten Verlauf zu fördern. Schwangere ab der 20. SSWLeitung Sonia SampaoloGebühr 60 €

Endlich Ordnung in den eigenen Finanzen1 x Donnerstag, 26. Januar, 19.00 – 20.30 UhrAnmeldung erforderlichWie komme ich zu einer durchdachten Finanzplanung? Welche verschiedenen Sparstrategien gibt es? Welche Versiche-rungen sind für mich wirklich sinnvoll? Wo bekomme ich Unterstützung im Falle von Schulden? Die Referentin ist Rechts-

anwältin und in freier Mitarbeit für Geld und Haushalt, den Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, tätig.Leitung Barbara WehrstedtGebühr kostenlos

¡Bienvenidos! Willkommen! Ein Spa-nischkurs mit Vorkenntnissen1 x Mittwoch, 1. Februar, 18.45 – 20.15 Uhr (Schnupperkurs)15 x Mittwoch, 8. Februar – 21. Juni, 18.45 – 20.15 Uhr (Kurs)Anmeldung erforderlichMöchten Sie kurze Gespräche führen, etwas über Land und Leute erfahren, sich und Ihre Interessen vorstellen? Sie erlernen Grundlagen eines Gesprächs auf Spanisch. Das Sprechen und Verstehen ist in diesem Kurs das Wichtigste. In kleiner Gruppe mit muttersprachlicher Kursleite-rin und viel Spaß. Ab Lektion 7.Bitte mitbringen: Buch Caminos neu A 1, Klett Verlag, ISBN: 9783125149540.Leitung Patricia Vigoya VelascoGebühr 7 € SchnupperkursGebühr 105 € Kurs

Mutige Kinder - gelassene Eltern!1x Freitag, 3. Februar, 13.00 – 15.00 UhrAnmeldung erforderlichWann brauchen Kinder Unterstützung und wann sollte man sie lieber alleine machen lassen. Durch Ermutigung kann der Familienalltag für Eltern und Kin-der entspannter werden. Wie funktioniert das? Warum zeigen Kinder schwieriges Verhalten (z.B. Trotz und Machtkämpfe) und warum lassen wir uns darauf ein.

Konkrete Hilfestellungen für schwierige Erziehungssituationen, Tipps zur geziel-ten Ermutigung von Kindern, Austausch. Kinder können nicht mitgebracht werden. Für Eltern/Großeltern von Kindern zwi-schen 1,5 und 6 J.Leitung Jessica RotherGebühr 11,50 € inkl. Material

Selbstschutztraining für Frauen - Rea-listischer Umgang mit Gewalt1 x Freitag, 3. Februar, 19.30 – 21.30 Uhr (Schnupperkurs)3 x Freitag, 10. – 24. Februar, 19.30 – 21.30 Uhr (Kurs)Anmeldung erforderlichSelbstschutz beginnt mit dem Erkennen und Vermeiden gefährlicher Situationen. Geschärfte Wahrnehmung, Vorbereitung auf unbewaffnete und bewaffnete Angrif-fe, Opferrolle sowie Sinn und Unsinn von Selbstschutzmitteln sind Themen des Kurses. Information, Rollenspiele und Training sind Bestandteile. Weitere Ter-mine sind möglich.Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sport- oder Gymnastikschuhe, Handtuch und 1 Getränk.Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 JahrenLeitung André SchmidtGebühr 10 € SchnupperkursGebühr 30 € Kurs Kreativ nähen am Dienstagnachmittag7x Dienstag, 7. Februar – 4. April 15.00 – 18.00 Uhr Anmeldung erforderlich

Foto

: Jul

e Gei

sler

Page 14: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

Gott

esdi

enst

e in

Ihre

r Gem

eind

e vo

n De

zem

ber 2

016

bis

Mär

z 20

17

Find

et s

onnt

ags

nur e

in

Gott

esdi

enst

sta

tt, f

ährt

der

Ge

mei

ndeb

us a

uf A

nfra

ge!

ABKÜ

RZUN

GEN

Dre

ifalti

gkei

tski

rche

=

Abe

ndm

ahl m

it W

ein

Dan

kes-

und

Pau

lusk

irch

e =

Abe

ndm

ahl m

it Sa

ft

EKD

= E

vang

elis

che

Kir

che

in

Deu

tsch

land

FG =

Fam

ilien

gott

esdi

enst

MG

= M

usik

alis

cher

Got

tesd

iens

tK

Ka

= K

irch

enka

ffee

KK

= K

irch

enkr

eis

KGR-

Kir

chen

gem

eind

erat

N

K =

Nor

dkir

che

VEL

KD

= V

erei

nigt

e Ev

.-Lut

h. K

irch

e in

Deu

tsch

land

Anla

ssDa

nkes

kirc

heDr

eifa

ltgke

itski

rche

Paul

uski

rche

Kolle

kte

Deze

mbe

r4.

12. |

2. A

dven

t10

.00

Uhr

AM

, MG

, P. K

ühn

VEL

KD

/UEK

: Fon

ds fü

r G

erec

htig

keit

und

Ve

rsöh

nung

/UEK

-Pro

jekt

e11

.12.

| 3.

Adv

ent

11.0

0 U

hr A

M, P

. Küh

n9.

30 U

hr, P

n. K

rüge

r un

d K

ita-T

eam

11.0

0 U

hr F

G, P

. Küh

n un

d K

ita-T

eam

Spre

ngel

: Bah

nhof

smiss

ione

n

HH

und

Lüb

eck

18.1

2. |

4. A

dven

t9.

30 U

hr K

ita S

imeo

n,

Pn. K

rüge

r10

.00

Uhr

AM

, Ver

absc

hied

ung

Vik

. Hits

cher

-Kle

szcz

, P. K

ühn

KGR:

Obd

achl

osen

arbe

it

eige

ne G

emei

nde

24.1

2. |

Hei

ligab

end

16.0

0 U

hr C

hrist

vesp

er m

it K

rippe

nspi

el, P

n. K

rüge

r15

.00

Uhr

Chr

istve

sper

mit

K

rippe

nspi

el d

er K

inde

rchö

re,

P. K

ühn

15.0

0 U

hr C

hrist

vesp

er m

it

Krip

pens

piel

des

Kin

derc

hore

s,

Pn. W

ilhel

m-K

irst

NK

: Bro

t für

die

Wel

t

17.0

0 U

hr, C

hrist

vesp

er m

it de

r Kan

tore

i, P.

Küh

n17

.00

Uhr

Chr

istve

sper

, Pn

. Wilh

elm

-Kirs

t22

.30

Uhr

Chr

istm

ette

mit

Har

fenm

usik

, P. K

ühn

25.1

2. |

1. C

hris

tfest

tag

10.0

0 U

hr A

M, P

. Küh

nKG

R: G

emei

ndep

flege

ei

gene

Gem

eind

e26

.12.

| 2.

Chr

istfe

stta

g17

.00

Uhr

, Pn.

Krü

ger

10.0

0 U

hr H

aus H

amm

er

Land

stra

ße A

M, P

. Küh

nKG

R: K

irche

nmus

ik e

igen

e

Gem

eind

e31

.12.

| A

ltjah

rsab

end

17.0

0 U

hr m

it ge

mei

nsam

er

Beic

hte,

P. K

ühn

NK

: Dt.

Bibe

lges

ellsc

haft:

W

eltb

ibel

hilfe

2017

Janu

ar1.

1. |

Neu

jahr

17.0

0 U

hr, P

n. K

rüge

ran

schl

. Neu

jahr

sem

pfan

gKG

R: K

inde

rgot

tesd

iens

t ei

gene

Gem

eind

e6.

1. |

Epip

hani

as18

.00

Uhr

Lic

hter

kirc

he m

it Ei

nfüh

rung

des

neu

en K

GR

und

Vera

bsch

iedu

ng d

es a

lten,

Pn

. Krü

ger,

P. K

ühn

KGR:

ELA

S Su

chts

elbs

thilf

e

8.1.

| 1.

So.

n.

Epip

hani

as11

.00

Uhr

AM

, Pn.

Krü

ger

9.30

Uhr

AM

, P. K

ühn

11.0

0 U

hr A

M, P

n.

Wilh

elm

-Kir

stV

ELK

D/U

EK: F

onds

für

Ger

echt

igke

it un

d

Vers

öhnu

ng/S

tiftu

ng K

iBa

15.1

. | 2

. So.

n.

Epip

hani

as10

.00

Uhr

AM

, P. K

ühn,

Pn

. Krü

ger,

ansc

hl.

Ehre

nam

tlich

enda

nk

KK

: Int

egra

tive

Konf

irman

-de

narb

eit a

n de

r Bu

genh

agen

schu

le A

lster

dorf

21.1

. | S

amst

ag 1

8.00

Uhr

Pn.

Krü

ger

KGR:

Mitt

agst

isch

der

Seni

oren

22.1

. | 3

. So.

n.

Epip

hani

as9.

30 U

hr, P

. Küh

n11

.00

Uhr

AM

, Pn

. Wilh

elm

-Kirs

tKG

R: M

ittag

stisc

h de

r Sen

iore

n29

.1. |

4. S

o. n

. Ep

ipha

nias

11.0

0 U

hr, P

n. K

rüge

r9.

30 U

hr, P

n. K

rüge

r11

.00

Uhr

, Pn.

Wilh

elm

-Kirs

tKG

R: A

lter H

amm

er

Frie

dhof

Febr

uar

5.2.

| Le

tzte

r So.

n.

Epip

hani

as10

.00

Uhr

AM

, P. K

ühn,

MG

EKD

: Ges

amtk

irchl

iche

Au

fgab

en12

.2. |

Sep

tuag

esim

ae11

.00

Uhr

AM

NN

9.30

Uhr

AM

, Pn.

i. R

. Alb

rech

t11

.00

Uhr

FG

NN

Spre

ngel

: Ver

ein

Verw

aist

er

Elte

rn u

nd G

esch

wist

er19

.2. |

Sex

ages

imae

19.3

0 U

hr P.

Küh

n/St

. Bar

usch

ka,

Vors

tellu

ngsg

otte

sdie

nst d

er

Hau

ptko

nfirm

ande

n

KGR:

Kin

derh

ospi

z Fa

mili

enha

fen

26.2

. | E

stom

ihi

11.0

0 U

hr A

M, P

n. F

eilc

ke9.

30 U

hr P

n. F

eilc

keKG

R: O

bdac

hlos

enar

beit

ei

gene

Gem

eind

eM

ärz

1.3.

| A

sche

rmitt

woc

h18

.00

Uhr

, P. K

ühn

EKD

: Dia

koni

sche

s W

erk

der E

KD

3.3.

| W

eltg

ebet

stag

17.0

0 U

hr W

iche

rnki

rche

5.3.

| In

voka

vit

10.0

0 U

hr A

M, P

. Küh

n, M

G N

K: P

roje

kte

der M

it-ve

rant

wor

tung

für d

as

öffe

ntlic

he L

eben

Page 15: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

28 29Familienbildungsstätte / Paulusschule

Für AnfängerInnen und FortgeschritteneBitte mitbringen: Stoff, Nähgarn, Schere, Nähutensilien, (Schnittmuster).Leitung Anke JensenGebühr 92,40 €

Ran an den Speck8 x Dienstag, 7. Februar – 2. Mai 18.30 – 21.00 Uhr Anmeldung erforderlichAbends keine Kohlenhydrate? Fett macht fett? Trennkost oder Eiweißdiät? Wer abnehmen will, wird mit guten Rat-schlägen überschüttet! In diesem Kurs heißt es gesund genießen und ganz ne-benbei wird etwas für die schlanke Linie getan. Theoretische und praktische Bei-spiele für den Alltag. Eine Verlängerung des Kurses ist möglich.Bitte mitbringen: Dosen für Reste.Leitung Dagmar MelzerGebühr 140 € inkl. Lebensmittelumlage

Yogalates8 x Freitag, 10. Februar – 28. April, 18.00 – 19.00 Uhr Anmeldung erforderlich"Best of " Yoga & Pilates: Kräftigende Übungen für eine starke Körpermitte. Fließende Bewegung synchronisiert mit der Atmung. Ganzheitliches Training aller Muskelgruppen ebenso wie Deh-nung der Faszien und Entspannung für Körper und Geist. Weitere Termine kön-nen entstehen.Leitung Sandra Johanna ScholtzGebühr 38,40 €

Paulusschule

🅿 Kirchweihfest im Oktober

Beim Anspiel der Lerngruppe der Schild-kröten zusammen mit Kindern der KiTa Pauluskirche im Gottesdienst zum Kirchweihfest haben die neuen Schüler eindrucksvoll gezeigt, dass sie in nur wenigen Wochen in der Schule und in ihrer jeweiligen Lerngruppe angekom-men sind und ihren Platz in der Gemein-schaft gefunden haben. An der Evangelischen Grundschule Paulus-kirche werden in vier jahrgangsübergrei-fenden Lerngruppen Schüler der Klassen 1 – 4 unterrichtet. In dem Theaterstück „Frederick“ haben sich die Schulanfänger mit ganz viel Spielfreude eingebracht und

sogar Sprechrollen selbstbewusst wahrge-nommen. Die älteren Kinder sind stolz darauf, wenn sie ihr Wissen und ihre Er-fahrungen weitergeben können und wie selbstverständlich haben auch die neuen Schüler sich Gedanken zu Kostümen und Requisiten gemacht, sind als klei-ne Mäuse mit lustigen Mäuseohren über die Bühne gehuscht und haben während des Spieles Gestaltungsmittel wie Kör-perhaltung, Bewegung und Mimik wie

die Großen angewendet. Alle Kinder konnten mit ihrer Aufführung zum Thema des Gottesdienstes „Was brauchen wir zum Leben?“ den Besuchern eindrucksvoll zeigen, dass es neben den Grundbe-dürfnissen ein Mehr im Leben gibt. Im Anschluss

an den Gottesdienst, in der die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war, haben fleißige Helfer die Kirche zu einem Fe-straum umgestaltet. Für Groß und Klein, Alt und Jung gab es ein großartiges Ku-chenbuffet und viele Spiele. Trotz Regen und fehlender Sonne konnten alle Gäste ein schönes Kirchweihfest miteinander feiern.

Almuth Dodillet

🅿 Einschulung 2016/2017und die ersten Wochen in der Schule

Am 8. September 2016 haben die Schü-lerinnen und Schüler, Pädagogen und Eltern der Evangelischen Grundschule Pauluskirche in einer schönen Einschu-lungsfeier ihre neuen Schulanfänger will-kommen geheißen. Besonders den Paten der neuen Erstklässler kam hier wieder eine wichtige Rolle zu. Sie sind besonders in den ersten Schultagen und Schulwo-chen Ansprechpartner für ihr Patenkind und tragen so maßgeblich zum schnellen Einleben in die neue Lerngruppe bei. Sie zeigen die Räumlichkeiten der Schule, er-klären Regeln und Rituale, helfen bei den ersten Aufgaben und sind Spielpartner in der Pause.

Almuth Dodillet

Paulusschule

Foto

s: Pa

ulus

schu

le

Rolf PetersElektrotechnik

Horner Marschweg 50, Klgv.142

22111 Hamburg

Tel. 040-20980980

ANZEIGE

Page 16: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

30 31Seniorentreffpunkt Hamm

Gänsebratenausflug Samstag, 21. Januar

Alle Jahre wieder führt uns unser be-liebter Januar-Ausflug nach Emmen. Mit knisterndem Feuer im Kamin werden wir dort empfangen, Gans satt erwartet uns, und danach ist Gelegenheit, ein bisschen durch das winterliche Dorf zu spazieren. Das ist auch notwendig, um sich dann wieder auf die reiche Kaffeetafel zu freu-en, ehe wir uns auf den Heimweg machen.Eine Stärkung, um die letzten dunklen Tage noch gut zu überstehen!

Unsere Abfahrtszeiten:10.30 Uhr Dankeskirche10.30 Uhr Pauluskirche10.45 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 17Sie können sich ab sofort im Kirchenbüro unter Zahlung des Teilnehmerbeitrages von 32 € anmelden.Frau Billig und ich freuen uns auf Sie!

Johannes Kühn

Treffpunkt der Älteren – TPÄ

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 14.30 Uhr, Richard-Müsing-Raum an der Pauluskirche

Liebe Leserin, lieber Leser, ich lade Sie herzlich ein zu anregenden Gesprächen über interessante Themen, die Sie bitte

Seniorentreffpunkt Hamm

Seniorenadventsfeier

Dienstag, 6. Dezember, 14.30 Uhr, Gemeindehaus Horner Weg 17

Morgen, Kinder, wird’s was geben, mor-gen werden wir uns freu’n, welch ein Jubel, welch ein Segen wird in unserm Hause sein! Gemütlich miteinander an schön gedeckten Tischen Kaffee trinken. Geschichten hören, singen, sich an den Kindern freuen, die wieder mit Gedich-ten und Liedern zu uns kommen werden: das ist die große Adventsfeier, für alle, die sich sehnen nach Gemeinschaft mit anderen, nach den Erinnerungen an ver

gangene Tage, nach adventlichen Gerü-chen und Klängen. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein! Fühlen Sie sich gerne auch angesprochen, wenn Sie sonst noch nicht an anderen Angeboten teilgenom-men haben. Dieser Nikolausnachmittag ist offen für alle! Der Eintritt ist frei. Wir bitten nur am Ausgang um eine Spende zur Deckung der Kosten.

Johannes Kühn

Weihnachtsfeier für Alleinstehende

Heiligabend, 24. Dezember, 17.00 Uhr, Pauluskirche

Sie sind am Heiligen Abend immer allein

und wären doch gerne unter Men-

schen? Wir laden Sie herzlich ein zu unserer

Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Die Feier beginnt mit dem Besuch der Christ-vesper in der Pauluskirche. Danach tref-fen sich alle im festlich geschmückten Richard-Müsing-Raum nebenan, um unter dem Weihnachtsbaum einen ge-mütlichen Abend miteinander zu ver-bringen. Zu essen gibt es den Klassiker Kartoffelsalat und Würstchen, Weih-nachtslieder werden gesungen, Geschich-

ten und Gedichte gelesen – kurz: ein Abend in Gemeinschaft mit anderen netten Menschen. In diesem Jahr wer-den Frau Scheper, Frau Bartelt und Frau Joost den Abend für Sie und mit Ihnen gestalten.Die Kosten betragen 3 €, die als Spende an „Brot für die Welt“ gehen. Für diesen Abend ist eine Anmeldung erforderlich bis zum 16. Dezember in un-serem Kirchenbüro.Wir freuen uns, wenn Sie Lust haben da-beizusein!

Johannes Kühn

jeweils den gelben Blättern entnehmen wollen, die in den Kirchen und Gemein-dehäusern ausliegen. Ich freue mich sehr über eine zahlreiche Teilnahme. Es gibt Kaffee, Tee und Kekse, manchmal auch Kuchen, wenn es etwas zu feiern gibt.

Termine:7. Dez. f. a.21. Dez.4. Jan.

18. Jan.1. Feb.15. Feb.

1. März

Renate Billig

Offener Seniorennachmittag

3. Montag im Monat, 15.00 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 17

Nachmittage für alle, die Gemeinschaft suchen und sich für die vielfältigen Themen des Lebens interessieren. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken gibt es immer ein Programm:6. Dez. (Di.!), Adventsfeier der Senioren, Beginn: 14.30 Uhr16. Jan.: P. Kühn erzählt über die „neue“ Lutherbibel20. Feb.: Sicherheit im Alter – unser Poli-zist Ulf Schlotfeld kommt zu Besuch

Wenn Sie nicht selbst kommen können, holt unser Bus Sie von zu Hause ab. Mel-den Sie sich dazu bitte einfach im Kir-chenbüro.

Johannes Kühn

Page 17: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

32 33

Geburtstagsnachmittage

1. Montag im ungeraden Monat, 15.00 Uhr 9. (!) Januar, Dankeskirche 6. März, Pauluskirche

Für alle, die in den beiden Monaten zuvor Geburtstag hatten. Es gibt immer eine Kaffeetafel, und es wird viel erzählt. Wer

mag, darf noch einen Gast mitbringen. Anmeldungen bitte im Kirchenbüro. Unser Bus holt Sie von zu Hause ab, wenn Sie das im Büro anmelden.

Johannes Kühn

Rückblicke

Goldene und Diamantene Konfirmation

Es war im September wieder ein schö-nes Fest mit einem feierlichen Gottes-dienst, mit einem schönen Mittagessen und einer reichhaltigen Kaffeetafel im Gemeindehaus. Aber vor allem mit vielen Gesprächen, mit Wiedersehen und mit dem Neuentdecken der alten Kirchen. In diesem Jahr sind eine ganze Reihe der Jubilare von außerhalb gekommen. Wir

haben uns sehr darüber gefreut!Vielen Dank auch den Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Tag ermög-licht haben! Die Zuschriften der dankba-ren Teilnehmer zeigen, dass es ein gelun-gener Tag war!

Johannes Kühn

Rückblicke Seniorentreffpunkt Hamm / Rückblicke

Jugendfreizeit

Ganz großen Dank an tolle Teilnehmer und die Teamer Jelena, Nina, Dennis, Marvin, Tobias und Julian.

Stephan Baruschka

Foto

s: St

epha

n Ba

rusc

hka

Foto

: Den

nis B

erg

Ein paar Eindrücke von unserer diesjäh-rigen Jugendfreizeit auf der Insel Tjürko nahe der Stadt Karlskrona.

Page 18: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

34 35

Nacht der Kirchen

Alle Jahre wieder nehmen auch wir teil an der hamburgweiten Nacht der Kirchen.

Rückblicke Fo

tos:

Joha

nnes

Küh

nRückblicke

Und wieder war es ein wunderbarer Abend mit Kindermusical, mit Tanz, mit dem Evensong und der Ausstellung zum Thema Flucht.

Page 19: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

36 37Rückblicke

Unsere neuen Konfis

Ein neuer Kurs hat im September begon-nen, 16 Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht, mehr vom christlichen Glauben in unserer Gemeinde zu entde-

cken. In einer Rallye haben sie zunächst einmal beim Geo-Caching die Orte der Gemeinde erkundet. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden sie begrüßt und

haben sich selbst auch vorgestellt. Wir freuen uns, dass sie da sind! Und schön, dass nun schon im dritten Jahrgang auch wieder Teamerinnen den Unterricht mit mir zusammen gestalten. Ihr seid spitze!

Johannes Kühn

Foto

s: Jo

hann

es K

ühn

Und auch mit den vielen Begegnungen am Grill, am Feuer, an der Weinbar und am Cocktailwagen.

Etwa 1000 Gäste kamen über den Abend verteilt. Vielen Dank allen, die das er-möglicht haben!

Johannes Kühn

RückblickeFo

tos:

Joha

nnes

Küh

n

Page 20: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

38 39Rückblicke

„Chorbrücke Järvenpää (Finnland) – Hamburg“

Nachdem der Chor HAMMonie im Früh-jahr in Finnland war, besuchte uns nun der finnische Chor für ein paar Tage. Sightseeing in der Stadt stand an, ein gemeinsamer Chorauftritt im Michel und auch die Mitgestaltung eines Got-tesdienstes in der finnischen Seemanns-

kirche. Höhepunkt war aber ein großes Chorkonzert in der Dreifaltigkeitskirche, in der beide Chöre gemeinsam, dop-pelchörig und auch einzeln sangen. Viele finnische Melodien und Texte waren dabei, so hörten wir z. B. von Maria in der Sauna! Zwischendurch erklang die Orgel, gespielt von Kerstin Wolf. Es war ein wunderbares Konzert unter der Lei-tung von Diemut Kraatz-Lütke. Vielen Dank!

Johannes Kühn

"Viele finnische Melodien und Texte waren dabei, so hörten wir z. B. von Maria in der Sauna!"

Foto

s: M

anfre

d G

iese

Rückblicke

Gospelworkshop im Oktober

Gelbe Zettel lagen in den Kirchen aus: Einladung zum 6. Gospelworkshop in der Dankeskirche. Es erschienen dann am Samstag acht Damen und vier Herren. Ab 10.00 Uhr sangen wir uns ein. Im An-schluss übten wir für Sonntag folgende Stücke: Sein Haus mit der Gemeinde, La-tino Halleluja, You are beautiful, Jesus ist the answer, Let me fly und zum Schluss Medley a la Nina. In der Mittagspause gab es Gulasch- und Kartoffelsuppe und zum Nachtisch Obst. Am Sonntag trafen wir uns dann zum Einsingen und um 11.00 Uhr begann der Gottesdienst mit Pastorin Marie-Luise Krüger. Die Kirche war gut besucht. Vor unseren Aufführungen stellten wir uns alle im Halbkreis vor den Altar. Frau Charlotte Krohn begleitete uns am Flü-

gel. Am Schluss des Gottesdienstes san-gen wir das Medley a la Nina und verlie-ßen unter Beifall den Kirchensaal. Frau Krohn gratulierte uns und sagte, dass sie sich freuen würde, wenn wir uns alle wieder einfinden würden beim nächsten Gospelworkshop am 9. April. Auch neue Teilnehmer sind natürlich recht herzlich willkommen. Anmeldungen bitte bis zum 4. April. Wir versprachen, wieder dabei zu sein. Es hat uns allen viel Spaß und Freude gemacht! Nach dem Gottesdienst saßen wir noch gemütlich mit den Besuchern bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen zu-sammen. Vielen herzlichen Dank für die Vorbereitung!

Helmut Alberts

Foto

: Chr

istia

n Al

bert

s

Page 21: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

40

ANZEIGE

RückblickeLetzte Meldung

Neues vom Alten Hammer Friedhof

Im Jahr 2016 konnten schon wesentliche Maßnahmen aus dem Entwicklungsplan auf dem Friedhof umgesetzt werden. Insbesondere auf der Nordseite ist das deutlich zu sehen. Viele freuen sich über die Neuanlage der Bepflanzung, die Neu-pflasterung des Weges zur Taufkapelle, den neuen Durchgang zum Horner Weg, die Restaurierung einer zerbrochenen Gruftplatte und die Umgestaltung des Platzes rund um die Abendroth-Gruft. Möglich wurde das alles durch eine Förderung der Nordkirche in Höhe von 10000 € und einen Zuschuss der HASPA aus dem Lotteriesparen in Höhe von 25000 €.Nun haben wir die erfreuliche Mittei-lung bekommen, dass die HASPA un-seren Friedhof noch einmal mit 25000 €

unterstützen wird! Wieder sind es Mittel aus dem Lotteriesparen. Vielleicht haben ja auch Sie dazu beigetragen. Nun läuft die Ausschreibung, und wir werden je nach Wetterlage noch im Winter oder aber im kommenden Frühjahr weitere Maßnahmen, nun v. a. auf der Südseite und der Fläche rund ums Mahnmal um-setzen können: Einige Grabplatten sollen unter die Erde gelegt werden, die Wege werden überarbeitet, das Sieveking-Mau-soleum bekommt einen zweiten Aufgang. Wir freuen uns sehr, dass dann sehr we-sentliche Teile des Entwicklungsplanes umgesetzt sein werden, an dem wir seit 2011 arbeiten. Es war ein langer Weg. Aber er hat sich gelohnt!

Johannes Kühn

Reden hilft – wenn jemand zuhört e.V. Stadtteilberatungsstelle in Hamm

im Elbschloss an der Bille, Osterbrookplatz 26

Reden, wenn jemand bereitwillig zuhört, hilft ja wirklich, dass Sie sich mal von der Seele reden können, was Sie nicht mehr in Ruhe lässt, Klarheit finden, wo Durcheinander in Ihnen herrscht, Auswege suchen, wo kein Licht mehr am Ende des Tunnels zu sein scheint.Ich höre Ihnen willig zu, versuche mit Ihnen den Ariadnefaden im Labyrinth zu finden und eine Lampe anzuzünden für den Weg zum Tunnelausgang.Ich bin Susanne Thomass, Diplom-Psychologin mit langjähriger Beratungs- und

Therapieerfahrung.

Wenn Sie einen Therapieplatz in Aussicht haben, begleite ich Sie in der Wartezeit.

Terminabsprachen mit Susanne Thomass wochentags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr Mobil unter 0151- 50 93 87 84

ANZEIGE

ENGAGIEREN

TRAuERN

TAufEN

SINGEN

PflEGEN

HEIRATENINfoRmIEREN

Mo. bis Fr.: 8–18 Uhrwww.kirche-hamburg.de Das leben steckt voller fragen. Wie können wir Ihnen helfen?

Page 22: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

43

POP-ORATORIUM

Das einmalige Event zum Reformationsjubiläum 2017

18. Februar 2017Barclaycard Arena HamburgAufführung: 19 Uhrwww.luther-oratorium.de | 02302 28 222 22Veranstalter: Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Ev.- Luth. Kirche in Norddeutschland, der EKD und weiteren Partnern vor Ort

begeisternder Mega-Chor

mitreißende Bühnenshow

internationale Musicalstars

Am 18. Februar 2017 ist es soweit: Das Pop-Oratorium Luther kommt nach Hamburg! Ein gewaltiger Chor mit insgesamt bis zu 1.500 Sängerinnen und Sängern aus der Stadt und der Region wird das Werk von Michael Kunze und Dieter Falk – zusammen mit einem Symphonieor-chester, einer Rockband und Musicalstars – aufführen. Die Veranstaltung ist einer der bedeutendsten Events zum Reformationsjubiläum 2017.

Im Mittelpunkt steht jedoch ein fast Unscheinbarer: Martin Luther, der selbst nie nach Öffentlichkeit und Ruhm streb-te, sondern allein für Gottes Wort und die Wahrheit eintrat, ein Mensch mit Ängsten, Zweifeln, Gewissenskonflikten und dennoch festen Überzeugungen. Sein Leben wird in

Rückblenden und Ausblicken rund um den Reichstag in Worms 1521 neu auf die Bühne gebracht – und dabei in zeitgemäßer Form die Frage nach der persönlichen Überzeugung und der Verantwortung des Einzelnen allein im Hören auf Gottes Wort gestellt.

Seien Sie dabei! Erleben Sie diese einmalige Auf-führung gemeinsam mit vielen anderen Menschen aus Ihrer Gemeinde – auch per Bus als Einzelperson oder Gruppe!

Mitdem Bus

zum Event!luther-oratorium.de/bus

0800 20000 5544(kostenfreie Hotline)

Die Schirmherren

Dr. Margot Käßmann,Botschafterin des Rates der EKD

für das Reformationsjubiläum 2017

Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator und Kabarettist

Kirsten Fehrs,Bischöfin der Evangelisch-

Lutherischen Kirche inNorddeutschland

Olaf Scholz,Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt

Hamburg

Nachruf auf Frau Käte Biedermann

Am 16. Oktober verstarb Frau Bieder-mann im Alter von fast 90 Jahren.Ihr Mann Peter Biedermann war über dreißig Jahre Küster der Dreifaltigkeits-gemeinde, als er 1986 in den Ruhestand ging. Seine Frau Käte unterstützte ihn in allen Belangen und engagierte sich sehr für die und in der Gemeinde. Sie war warmherzig und mütterlich. So wurde sie die „Hausmutter“ des Ge-meindehauses und sorgte dafür, dass es immer ein-ladend aussah. Sie arbeite-te im Diakonieausschuss mit, besuchte Kranke und Alte, aber nicht nur das, sie organisierte eine Telefonkette, in der sich die Älte-ren der Gemeinde regelmäßig anriefen, um zu erkunden, ob sie noch am Leben seien. Zwei Mitglieder des Mütterkreises, zu dem auch Frau Biedermann gehörte, tun das bis heute.Frau Biedermann verwaltete die Gemein-dekartei und arbeitete als Sekretärin in

der Sozialstation, die die Gemeinden Dreifaltigkeitskirche, Wichernkirche und Kirche Herz Jesu gebildet hatten. In den Achtziger Jahren wurde die Station geschlossen aufgrund zu hoher Kosten.Als Herr Biedermann in den Ruhestand

ging, zog er mit seiner Frau in die Friedenstraße.Wann immer es möglich war, kam das Ehepaar Bie-dermann sonntags in den Gottesdienst. Frau Bieder-mann betreute ihren er-krankten Mann und war trotzdem auch weiterhin aktiv in der Dreifaltigkeits-gemeinde, bis sie nach dem

Tode ihres Mannes nach Harburg zog. Wer sie kennt, wird ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit sowie ihre enge Verbun-denheit zur Gemeinde nicht vergessen. Möge sie in Frieden ruhen!

Renate Billig

Freud und Leid

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Foto

: Thom

as B

iede

rman

n

Page 23: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

44 45Rückblicke

EV.-LUTH. KIRCHGEMEINDEZU HAMBURG-HAMM

Wir geben Ihnen Recht.Freie Rechtsberatung in Hamm

Ein ehrenamtliches Team aus juristischen Fachleuten ist bereit, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind.

Die Bürgerstiftung und die Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg- Hamm haben eine Beratung eingerichtet, die Ihnen zu folgenden Themen zur Seite steht:

Jeden 1. + 3. Mittwoch eines Monats (außer in den Som -

mer- und Weihnachtsferien) können Sie sich von 17.30 bis 18.00 Uhr anmelden und werden im Anschluss beraten.

Während dieser Zeit geben wir telefonisch Auskunft über die

aktuelle Wartezeit.

Tel. 21 90 12 18Bitte bringen Sie zur Beratung Ihre Unterlagen mit.

Beratungsadresse:Gemeindehaus Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm Horner Weg 17, 20535 HamburgKirchenbüro: Mo - Fr 10.00 - 12.00 Uhr, Do 16.00 - 18.00 Uhr. Tel. 21 90 12 10

Mietangelegenheiten

Versicherungsangelegenheiten

ehördenangelegenheiten

SchuldenKon�ikte im Arbeitsbereich

Familie

Kon�ikte mit dem Recht

Taufen

Almut Regine RohwedderElla Marie GrahamJoél RieseAaron Cheong Tomislav YapFriedrich Horst Andreas Huth

Kjell Ole SauerAnton Linus Emil VialEdgar Bo WillmannMalte WiedemeyerClara Marleen Becker

Trauung

Simon Meyer und Nele Finger-Meyer

Bestattungen

Anna Katharina Elisabeth Suhr, geb. Winter 81 Jahre PBerta Evelyne Schulze, geb. Menz 88 Jahre PErika Faul, geb. Fregin 95 Jahre DHans Jacob Depner 96 Jahre DChristina Noack 43 Jahre aGChristel-Dolly Kort, geb. Jähngen 83 Jahre aGHans Fuchs 101 Jahre DEike Anna Kleist, geb. Bargmann 81 Jahre aGIngolf Jahnke 85 Jahre DaKäte Biedermann, geb. Böckenhauer 89 Jahre aGChrista Klein, geb. Schmidt 81 Jahre DaThekla Herrmann, geb. Moritz 90 Jahre S

Freud und Leid

Abkürzungen DA = DankeskircheDreif.= DreifaltigkeitskircheP = PauluskircheS= SimeonkircheaG= andere Gemeinde

Rechtlicher HinweisIn unserem Gemeindebrief werden regelmäßig kirchliche Amtshandlungen (Taufen, Konfirmationen, kirchliche Trauungen und kirchliche Bestattungen) von Gemeindeglie-dern veröffentlicht. Gemeindeglieder, die mit der Veröffentli-chung ihrer Daten nicht einverstanden sind, können dem Kirchenvorstand oder dem Pfarramt ihren Widerspruch schriftlich mitteilen.

Page 24: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

46 47Regelmäßige Veranstaltungen

Second-Hand-BoutiqueDi. und Mi. 10.00-12.00 Uhr, Fr. 15.00-17.00 Uhr Horner Weg 19

Regelmäßige Veranstaltungen

Bücherkabinett Di. 10.00-12.00, Fr. 15.00-17.00 Uhr Horner Weg 17

Veranstaltung Tag Zeit Ort

Veranstaltungen für SeniorenGeburtstagskaffee (An-meldung im Büro)

1. Montag im ungeraden Monat

15.00 – 17.00 Uhr wechselnde Orte

Mütterkreis 2. + 4. Montag 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus

Offener Seniorennachmittag 3. Montag 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus

Tanzen für alle Dienstag 11.15 Uhr Gemeindehaus

Frauennachmittag Mittwoch 15.00 Uhr Dankeskirche

SeniorengymnastikSimeon

Mittwoch 14.15 Uhr Gemeindehaus

SeniorentreffSimeon

Mittwoch 15.15 Uhr Gemeindehaus

Treffpunkt der Älteren 1.+ 3. Mittwoch 14.30 Uhr Richard-Müsing-Raum

Tanz und Bewegung im Sitzen Donnerstag 14.00 Uhr Gemeindehaus

Gemeinsamer Mittagstisch (Anmeldung im Büro)

Donnerstag 12.00 Uhr Gemeindehaus

Strick-HäkelkreisSimeon

Donnerstag 10.00 Uhr Gemeindehaus

Seniorengesprächskreis 2. und 4. Mittwoch Termine: 8.6. / 22.6. 13.7. / 27.7. / 7.9.

15.00 Uhr Richard-Müsing-Raum

Ehrenamtlichentreff einzelne Termine Gemeindehaus

kostenlose Beratungsstunde für Senioren, Pn. Birgit Feilcke

3. Montag 14.00 – 15.00 Uhr Gemeindehaus

Orte:Gemeindehaus: Horner Weg 17Dankeskirche: Süderstraße 321Pauluskirche: Quellenweg 10bDreifaltigkeitskirche: Horner Weg 2Richard-Müsing-Raum: Quellenweg 10a

Veranstaltung Tag Zeit OrtChor HAMMonie Montag 19.30 –21.30 Uhr Gemeindehaus

Kantorei Mittwoch 19.30 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Hammer Gespräche Letzter Diens-tag im Monat

19.30 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Literaturkreis Letzter Donnerstag im Monat

16.00 Uhr Gemeindehaus

Bastelkreis Donnerstag 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus

Werkworkshop 1x monatlich Montag 19.00 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Modern Dining (Anmeldung bei Pn. Krüger)

Letzter Freitag im Monat 18.00 Uhr Dankeskirche oder Wichernkirche

Diakonieausschuss 1x monatlich Mittwoch 18.00 Uhr Gemeindehaus

Küster- und Lektorenkreis Dreifaltigkeit

1x vierteljährlich Montag 18.00 Uhr Gemeindehaus

Küster- und Lektorenkreis Dankeskirche

1x vierteljährlich Sonntag nach dem Gottesdienst

Dankeskirche

Kirchenkaffee Dankeskirche Sonntag nach dem Gottesdienst

Dankeskirche

Veranstaltungen für KinderKindergottesdienst Freitag 15.30 – 17.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche/

Gemeindehaus

Kinderchor I (Klassen 1-3) Mittwoch 15.00 – 15.45 Uhr Pauluskirche

Kinderchor II (Klassen 4+5) Mittwoch 15.30 – 16.15 Uhr Gemeindehaus

Jugendchor „Nightingales“ (ab Klasse 6)

Mittwoch 17.00 – 18.15 Uhr Gemeindehaus

Veranstaltungen für JugendlicheVorbereitung auf die Konfirmation

Dienstag oder Donnerstag

16.30 Uhr und 17.45 Uhr

Gemeindehaus

Teamercard-Ausbildung 1x monatlich Di. 18.00 Uhr Gemeindehaus

Offener Jugendkeller Donnerstag 18.30 – 20.00 Uhr Gemeindehaus

Ehrenamtlichentreff 1x monatlich Mittwoch 19.00 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

KiGo-Planung Mittwoch 18.00 – 19.00 Uhr Gemeindehaus

Page 25: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

48 49

FamilienbildungstätteBarbara LöptienTel: 65 12 22 1Bei der Hammer Kirche 16, 20535 [email protected]

Schuldnerberatung der DiakonieHorner Weg 19, 20535 HamburgTel: 30 62 0-470Notfallsprechstunde: Mo. 10 – 12 Uhr und Do. 14 – 16 Uhr

Nachbarschaftszentrum„Elbschloss an der Bille“Osterbrookplatz 2620357 Hamburg

GemeindebriefJohannes KühnRedaktion, Anzeigenannahme Tel: 21 90 [email protected]

Erik PabstGrafik, Layout und Satz

InternetauftrittMathias [email protected]

Eckehard [email protected]

Adressen und Kontakte / Impressum

Bitte beachten sie den Gottesdienstplan in der Heftmitte!

ImpressumHerausgeber: Kirchengemeinderat der Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Redaktion: Helmut Alberts, Johannes Kühn ViSdP, Christian Alberts, Irmgard Tobeler, Susanne Nordmeyer-Mitzlaff,Isabell Virkus

Titelbild: Johannes Kühn Grafik, Layout und Satz: www.erikpabst.de Unverzichtbare Hilfe in allen Bereichen:Cornelia Wolf Auflage: 3.000 Exemplare Druck: Schneiderdruck, Schenefeld Internetausgabe: www.hammer-kirche.de

Alle Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht dieder Redaktion wieder.

Pastorinnen / PastorenMarie-Luise KrügerTel: 21 90 12-24DankeskircheBezirk SimeonSüderstr. 321, 20537 [email protected]

Johannes Kühn Tel: 21 90 12-14DreifaltigkeitskircheHorner Weg 20, 20535 [email protected]

Petra Wilhelm-Kirst (bis 31. Januar)Tel: 0176 19 51 98 89Vakanzvertretung [email protected]

Vikarin Christina Hitscher-Kleszcz (bis 31. Dezember 2016) Tel: 21 90 [email protected]

Vikarin Tia PelzTel: 0176 20 30 13 [email protected]

DiakonStephan BaruschkaTel: 21 90 12-15Mobil: 0176 816 523 99Kinder- und JugenddiakonieSprechstunde nach VereinbarungHorner Weg 17, 20535 [email protected]

KirchenbüroCornelia Wolf und Angelika Goldmann Horner Weg 17, 20535 HamburgMo.-Fr., 10.00-12.00 UhrDo., 16.00-18.00 UhrTel: 21 90 12-10 / Fax: 21 90 [email protected]

KirchenmusikDiemut Kraatz-LütkeTel: 21 90 12-16Osterkamp 1, 22043 [email protected]

Jan RohloffGlindweg 12, 22303 HamburgMobil: 0176 631 131 [email protected]

Küster/HausmeisterDirk ReichardtTel: 01523-7823103

René Voß Tel: 01523-7823102

KindertagesstättenKiTa DreifaltigkeitskircheTel: 47 11 28 4-0 / Fax: 47 11 28 4-13Leitung: Birgit ThomsenBei der Hammer Kirche 18 20535 [email protected]

KiTa PauluskircheTel: 21 89 13, Fax: 41 48 29 78Leitung: Bea Keller-GüntherCaspar-Voght-Str. 55, 20535 [email protected]

KiTa SimeonTel: 25 14 54 0 / Fax: 25 49 87 71Leitung: Britta EderSievekingsallee 12a, 20535 [email protected]

Schule unterm KirchturmPaulusschuleLeitung: Susanne GunkelTel: 21 11 10 [email protected]

Adressen und Kontakte

Page 26: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

OTHMARSCHER HÖFEZ. B. 2 ZIMMER MIT SONNIGER LOGGIA

CA. 61 M2 WOHNFLÄCHE | EUR 322.000

COURTAGEFREI – DIREKT VOM BAUTRÄGER

BEHRENDT WOHNEIGENTUM 14 GMBHFRIEDENSALLEE 271 | 22763 HAMBURG

BEDARFSAUSWEIS: FERNWÄRME 57,7 KWH/(M2A), BJ 2016, EFFIZIENZKLASSE B

Courtagefrei

WO-WOLLEN-WIR-WOHNEN.DE | 0 40. 38 02 19 792

161115_306_oh_gemeindehamm_az02.indd 1 15.11.16 15:12

DankeskircheSüderstraße 32120537 Hamburg

DreifaltigkeitskircheHorner Weg 220535 Hamburg

PauluskircheQuellenweg 10b20535 Hamburg

Hier sind unsere Kirchen und unser Kirchenbüro

KirchenbüroHorner Weg 1720535 HamburgTel.: 21 90 12-10Fax: 21 90 12-11Email: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo.-Fr., 10.00-12.00 UhrDo., 16.00-18.00 Uhr

Bankverbindung:Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-HammIBAN: DE 86 520 604 102 306 446 027BIC: GENODEF1EK1

Bitte geben sie als Stichwortden Spendenzweck an!Spendenbescheinigungen stellen wir selbstverständlich aus.Den Gemeindebrief senden wir Ihnen gegen eine kleine Spende gerne ins Haus!

ANZEIGE

Wir danken sehr herzlich!Möchten Sie unseren Gemeindebrief auch bei sich auslegen? Wir bringen ihn gerne vorbei! Melden Sie sich in unserem Kirchenbüro unter Tel. 21 90 12 10.

Erscheinungstermin der neuen Ausgabe: 3. MärzRedaktionsschluss: 19. Januar

Frischemarkt WangSüderstr. 314SprechwerkKlaus-Groth-Straße 23AM Autoreparatur Klaus-Groth-Straße 23Bäckerei Rettungsbrot Klaus-Groth-Straße 40Fleischerei DrescherKlaus-Groth-Straße 42Helios-Apotheke Marienthaler Straße 148 Bioladen am Hammer Park Moorende 31 Hansa-Fleisch SariQuellenweg 19KiTa „Die Wühlmäuse"Sievekingsallee 85Blumen-Villa Sievekingsallee 99Günter Hanisch,Sievekingsallee 105Elbschloss an der BilleSteinbeker Str. 43Ursulas FrisörstübchenRumpffsweg 27DIE Leckermacher Süderstraße 296Friseursalon Ilonka Süderstraße 312Café ElbterrassenÖvelgönne 1

Folgende Geschäfte und Einrichtungen legen unseren Gemeinde-brief aus und unterstützen so die Arbeit der Kirchengemeinde:

Rauhes HausHaus Weinberg Beim Rauhen Hause 21Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.Rennbahnstraße 32-38, EKZ Horn-48Zahnarztpraxis Dr. Brand Carl-Petersen-Str. 21Kulturladen HammCarl-Petersen-Straße 76Edeka-Markt Carl-Petersen-Straße 80Friseur Ingo Meier Carl-Petersen-Straße 90aObst und Gemüse Carl-Petersen-Straße 99ÄnderungsschneidereiCarl-Petersen-Straße 91Blumen RentschCarl-Petersen-Straße 92Hammer ImbissCarl-Petersen-Str. 100Praxis für Physiotherapie Mathias RosenkranzCarl-Petersen-Straße 101M.D. (Uni Kabul) A. Roon, HausarztpraxisCarl-Petersen-Straße 101Wolfshagen-ApothekeCarl-Petersen-Straße 101Schuhmacher Kröger Carl-Petsen-Straße 102S.Z. FahrradserviceCarl-Petersen-Straße 116Änderungsschneiderei Tina-ModenCarl-Petersen-Str. 118BackshopCarl-Petersen-Straße 122Tabak-Shop SchäferCarl-Petersen-Str. 118Café May Caspar-Voght-Straße 7Hasselbrook-Apotheke Caspar-Voght-Straße 88Astrids Modestübchen Caspar-Voght-Straße 83Zahnarztpraxis Dr. Armin Demuth Caspar-Voght-Straße 81

Lotto-Toto ChateauneufstraßeFußpflegepraxis Chateauneufstraße 3Dr. Kathrin Nahrstedt,AugenheilkundeDammtorstraße 27Clasen-Bestattungen Eilbeker Weg 16Haus Hammer Landstraße Hammer Landstraße 168Buchhandlung Seitenweise Hammer Steindamm 119Café Auszeit Horner Weg 68Dr. VopelHammer Steindamm 66Bäckerei AllafHammer Steindamm 66Wichern-Schule Horner Weg 164 Rosins Textilservice Horner Weg 203 Fontane Apotheke Horner Weg 65Horner Coffee ShopHorner Weg 94Zahnarztpraxis Wollberg Horner Weg 5Friseur-Salon GoethertSievekingdamm

Page 27: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg · GEMEINDEBRIEF | Heft 4 Aktuelles aus der Gemeinde Einführung des neuen Kirchenge - meinderates und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

52

www.hammer-kirche.de

Kirchen, Kindertagesstätten und Kooperationspartner unserer Gemeinde