7
Gemeinsam neue Verbindungen schaffen! www.m-r-n.com Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar stellt sich vor

Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar stellt sich vor: Die Metropolregion Rhein-Neckar begegnet den Herausforderungen der Zukunft mit vereinten Kräften. In Deutschland und europaweit ist sie Vorbild für eine aussichtsreiche Regionalentwicklung. Rhein-Neckar ist ein modernes Epizentrum – hier sind Zukunftswissen und Tradition, Weltläufigkeit und Verbundenheit, Multikulturalität und Herkunftsstolz keine Gegensätze.

Citation preview

Page 1: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

www.m-r-n.com

Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar stellt sich vor

Page 2: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

3

1 „Ein starkes Netzwerk mit engagierten Akteuren ist ent-scheidend für den Erfolg von Initiativen und Projekten – innovative Technologien lassen sich nur durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft ent-wickeln und vermarkten. Durch die Arbeit im ZMRN e. V. ent-stehen immer wieder wichtige wegweisende Kontakte.“

Dr. Christian Tidona, Geschäftsführer BioRN Cluster Management GmbH

3 „Unsere naturbelassenen, vielfach prämierten Apfel säfte stehen für beste Qualität aus der Region Rhein-Neckar, mit der wir seit Generationen verwurzelt sind und deren Identität wir mit unseren Produkten auch ein Stück weit mit prägen. Die Mitgliedschaft im ZMRN e. V. untermau-ert diese Verbundenheit mit der Region, die wir gerne gemein sam, nachhaltig und mit ‚gutem Geschmack’ weiter bekannt machen.“

Lothar Falter und Gitta Falter, Geschäftsführung Falter Fruchtsaft GmbH

5 „Im Mannheimer Rosengarten begeistern wir jährlich 440.000 Besucher. Als aktives Mitglied im ZMRN e. V. begeistert mich unser Metropolgedanke: Im Netzwerk Menschen und Unternehmer treffen, Erfahrungen und Know-how austauschen, Impulse geben und neue Syner-gien schaffen – für eine starke Region.“

Johann Wagner, Geschäftsführer m:con – mannheim:congress GmbH

2 „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein zentrales Thema in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsam setzen wir uns für familiengerechtere Rahmenbedin-gungen in der Arbeitswelt ein und entwickeln Lösungen für Beschäftigte mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Investitionen in Angebote wie Ganztags-betreuung rechnen sich insbesondere auch für Unter-nehmen.“

Andrea Kiefer, Leitung Presse- und Öffentlichkeits-arbeit IHK Rhein-Neckar

4 „Mit unseren Produkten kommunizieren wir, wie viel sich in der Region Rhein-Neckar bewegt: Unternehmen mit Visionen, eine lebendige Kreativszene und jede Menge Innovationsgeist sind in dieser Mischung nur hier da-heim. Dieses Zusammenspiel müssen wir in unserem Netzwerk gemeinsam stetig fördern.“

Winfried Rothermel, Geschäftsführer abcdruck GmbH

6 „Verbinden und Grenzen überwinden – seit über 70 Jahren ist dies unser Geschäft. Die Metropolregion Rhein-Neckar erweist sich immer wieder als optimaler Stand-ort und perfekter Ausgangspunkt. Der ZMRN e. V. ist unsere Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen, gute Ideen auf den Weg zu bringen und damit gemeinsam etwas für unsere Region zu tun.“

Thomas Beck, Geschäftsführer Fritz Fels GmbH

Heimat

Wohlstand

Zukunft

Generationen

PartnerStandort

Förderer

Initiative Vorbild

Zusammenarbeit

Engagement

Gemeinschaft

Dialog

Kontakte

Ideen

Wurzeln

Verbundenheit

Lebensqualität

2

4

1

3

65

Page 3: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

54

Wir sind die Region der starken Partner.

Die Metropolregion Rhein-Neckar begegnet den Herausforderungen der Zukunft mit vereinten Kräften. In Deutschland und europaweit ist sie Vorbild für eine aussichtsreiche Regionalentwick-lung. Rhein-Neckar ist ein modernes Epizentrum – hier sind Zukunftswissen und Tradition, Welt-läufigkeit und Verbundenheit, Multikulturalität und Herkunftsstolz keine Gegensätze.

Die Region Rhein-Neckar ist Heimat vieler erfolg-reicher Firmen, namhafter Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Kulturinstitutionen sowie lebendiger Städte und Gemeinden. Diese regionalen Akteure kooperieren eng und bilden eine Allianz starker Partner, die dazu beiträgt, dass Rhein-Neckar einer der wirt-schaftlich stärksten und lebenswertesten Standorte Deutschlands ist. Eine reiche Kulturszene, erstklassi-ger Spitzen- und Breitensport und die eindrucksvolle Natur sind genauso prägend wie attraktive Arbeits-plätze in Wirtschaft, Forschung und Lehre. Diese Fülle an Möglichkeiten bietet den rund 2,4 Millionen Einwohnern die Chance, gut zu leben und beruflich erfolgreich zu sein. Durch ihr herausragendes aktives bürgerschaftliches Engagement gestalten sie unsere Region aktiv mit.

Seit 2006 arbeiten der Verband Region Rhein-Neckar (VRRN), die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN GmbH) und der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e. V.) in einem sogenannten Public-Private-Partnership-Modell zukunftsweisend zu-sammen. Hier treffen sich Vertreter und Entscheider von Kommunen, Institutionen und Unternehmen. Sie bringen Vorhaben und Projekte auf den Weg mit dem Ziel, die Region attraktiver, lebenswerter und wirt-schaftlich noch stärker zu machen.

Wir fördern Kooperationen und Netzwerke. Seit über 25 Jahren engagieren sich Bürger und Unternehmen für Rhein-Neckar. Der ZMRN e. V. unterstützt siebeim Aufbau einer starken, attraktiven und

selbstbewussten Region,beim Entdecken und Nutzen ihrer vielfältigen

Potenziale.

Unter dem Dach des ZMRN e. V. wirken die besten Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik sowie anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens im Netzwerk für das gemeinsame Ziel: Die Metropol-region Rhein-Neckar soll im Jahr 2025 als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen in Europa bekannt und anerkannt sein.

Über 760 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen engagieren sich verbindlich in der Metropolregion Rhein-Neckar und fördern den ZMRN e. V. und seinen Auftrag. Die Mitgliederversammlung wählt alle zwei Jahre den Vorstand. 16 namhafte Frauen und Männer setzen sich im Vor-stand des ZMRN e. V. ehrenamtlich für die Region Rhein-Neckar ein. Hier findet der strategische Dialog zwischen den Partnern statt. Die Beschlüsse des Vorstands setzen Arbeitsschwerpunkte für die ge-meinschaftliche Regionalentwicklung; ihre operati-ve Umsetzung erfolgt in der MRN GmbH und dem ZMRN e. V.Der Vorstand sichert die Nachhaltigkeit der Aktivi täten für die Region Rhein-Neckar. Beratend steht ihm ein Kuratorium aus rund 50 regionalen Entscheidungs-trägern zur Seite.

Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit

„Als hessischer Ministerpräsident habe ich im Jahr 2005 den neuen Staatsvertrag für eine zukunftsweisende regionale Zusammenarbeit mit unterzeichnet. Jetzt erlebe ich als Vorstandsvorsitzender von Bilfinger hier am Konzernsitz in Mannheim, wie vital sich die Metropolregion Rhein-Neckar seither entwickelt hat. Ich bin mir sicher, dass diese Region eine sehr gute Zukunft hat, wenn Wirtschaft, Wissenschaft und Politik weiterhin so enga-giert zusammenarbeiten.“Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Bilfinger SE, ehemaliger hessischer Ministerpräsident (1999 bis 2010)

„Die Region Rhein-Neckar zeich net sich durch ein gemein-schaftlich engagiertes und tolerantes Miteinander aus. Der selbstbewusste und lebendige Bürgersinn ihrer Bewohner, deren Erfindungsreichtum die Zukunft der Region sichert, ist beeindruckend.“Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer MRN GmbH und ZMRN e. V.

Page 4: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

76

Erfolgsgeschichten und Rekorde Wir verbinden Tradition mit Weitblick für die Zukunft.

15 Nobelpreisträger sind in ihrem Wirken und Schaffen eng mit Rhein-Neckar verbunden.

25.700 HEKTAR Rebfläche aus den vier Anbaugebieten Pfalz, Baden, Rheinhessen und Hessische Bergstraße machen die Region Rhein-Neckar zu Deutschlands vielfältigster Weinlandschaft.

170Nationen – von Aserbaidschan bis Zimbabwe – prägen die kulturelle Vielfalt der Region.

7.995.345Tonnen Güter werden im Mannheimer Hafen, dem mit 1.131 Hektar flächenmäßig größten Binnenhafen Deutschlands, wasserseitig umgeschlagen.

48 PRoZENTBürgerengagement, d. h. fast jeder zweite Einwohner der Region ist ehrenamtlich aktiv (bundesweit nur jeder Dritte).

82 GRADist das Anfangsgefälle der steilsten Achterbahn Europas im Holiday Park in Haßloch.

40 außeruniversitäre und internationale Forschungs-einrichtungen

22 Hochschulen in Rhein-Neckar bilden 94.000 Studierende aus.

1832In diesem Jahr wurde das Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße durch das Hambacher Fest zur Wiege der Demokratie.

290 Städte und Gemeinden in der Metropolregion Rhein-Neckar37435

ist die Registrierungsnummer, unter der Carl Benz 1886 das Automobil angemeldet hat.

15 Top-Festivals mit internationalem Renommée

3UNESCo Weltkulturerbe-Stätten: obergermanisch-rätischer Limes, Kaiserdom Speyer, Kloster Lorsch

1386Gründungsjahr der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Die älteste Universität in Deutschland wurde 2007 zur Eliteuniversität ernannt.

90672ist die offizielle astronomische ordnungsnummer des rund 4,6 Milliarden Jahren alten Kleinplaneten MetroRheinNeckar, der einen Durchmesser von etwa drei Kilometern hat. Er befindet sich im Asteroiden gürtel zwischen Mars und Jupiter.

1658 wurde bereits Spargel im Schwetzinger Schlossgarten angebaut; heute gilt die Sorte „Schwetzinger Meisterschuss“ als eine der besten der Welt.

Page 5: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

98

Engagement und VernetzungWir sind aus Überzeugung dabei.

Bei der Mitgliedschaft im ZMRN e. V. geht es nicht um Rabatte, Bonuspunkte oder Kundenakquise. Beim ZMRN e. V. geht es um Überzeugung, Enga-gement und Haltung. Unsere Mitglieder machen sich für ein gutes Zusammenwirken stark und engagieren sich für eine wettbewerbsfähige und lebenswerte Region.

Dabei sein, mitgestalten, wichtige Informationen sofort und aus erster Hand bekommen und Visionen ge-meinsam Wirklichkeit werden lassen: Als Mitglied im ZMRN e. V. sind Sie Ideengeber und Förderer. Gleich-zeitig profitieren Sie von unserem aktiven Netzwerk und dem Austausch mit unterschiedlichen Entscheidungs-trägern und Partnern aus der regionalen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Prüfen Sie für sich: Welche Netzwerke und Kontakte sind für mein Unternehmen, meine Mitarbeiter und mein Umfeld wertvoll? Wen kenne ich in der Region, mit wem möchte ich in Kontakt kommen? Wie und wo kann ich mich einbringen?

Engagieren Sie sich für die Metropolregion Rhein-Neckar und werden Sie Mitglied im ZMRN e. V.!

„Der ZMRN e. V. hat eine wichtige Scharnierfunktion in der Regionalentwicklung – der Vorstand setzt die Impulse für die Zukunftssicherung, wir bieten unseren Mitgliedern Plattformen für eine engere Vernetzung untereinander: Gemeinsam unterstützen wir regio-nale und gemeinnützige Initiativen. Und eines eint uns ganz besonders – wir alle wollen die Region Rhein-Neckar nach vorne bringen!“Kirsten Korte, Geschäftsführerin ZMRN e. V. und Leiterin Convention Bureau Rhein-Neckar

„Mit anderen Regionen und den Stadtmetropolen konkur-rieren wir um die besten und cleversten Köpfe, um Inves-titionen und Fördermittel. Wir wollen den Menschen ein attraktives Lebensumfeld, Arbeitsplätze und damit eine sichere Zukunft bieten. Im ZMRN e. V. lebt die Region die richtige Antwort: Kräfte bündeln.“Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender Hornbach Holding AG und Vorstandsvorsitzender ZMRN e. V.

„Als Vertreter eines der großen regionalen Energieunternehmen ist es für mich selbst-verständlich, mich auch persönlich für das Zusammenwirken in der Region einzusetzen. Die Kooperation ansässiger Akteure ist uner-lässlich, damit Rhein-Neckar einer der wirt-schaftlich stärksten und lebenswertesten Standorte Europas bleibt. Das ist zugleich auch Zukunftssicherung für uns als Unterneh-men und Arbeitgeber.“Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender MVV Energie AG und Vorstandsmitglied ZMRN e. V.

Zum ZMRN e. V. und zu Ihrer Mitgliedschaft

informiert Sie gerne:

Iris Hoyer

Referentin Mitgliederbetreuung ZMRN e. V.

Tel.: +49 (0)6 21 129 87 - 32

Fax: +49 (0)6 21 129 87 - 51

[email protected]

www.m-r-n.com

365TAGE regionales Engagement kosten nur einen Euro pro Tag, d. h. unser Mitgliedsbeitrag beträgt 365 Euro im Jahr.

Page 6: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

10

1 „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit engagierten Sportvereinen Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen Orientierung und Perspektiven fürs Leben zu geben. Im Schulter schluss mit vielen starken regionalen Partnern und Förderern können wir Zukunft stiften.“

Anton Nagl, 1. Vorsitzender und Stefanie Kunzelnick, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Anpfiff ins Leben e. V.

3 „Wir beschäftigen über 3.800 Mitarbeiter und über 150 Auszu bildende an unserem Standort in Mannheim. Des-halb ist es uns ein großes Anliegen, die Zukunft der Region Rhein-Neckar aktiv zu planen und mitzugestalten: Im ZMRN e. V. sitzen wir mit den richtigen Entscheidern an einem Tisch.“

Ingolf Prüfer, Personaldirektor Deere & Company European Office

5 „Mit Kultur Maßstäbe setzen – das ist erklärtes Ziel unserer Museumslandschaft. Kooperationen und Ideen-austausch beflügeln das gesamte kulturelle Leben und machen Rhein-Neckar auch über die Grenzen hinaus bekannt als einzigartige Kulturregion.“

Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Generaldirektor Reiss-Engelhorn Museen

2 „In der Region sind überdurchschnittlich viele Menschen bürger schaftlich engagiert. Dies ist ein unschätzbarer und unbezahlbarer Wert, der sich auf die Lebensqualität und Attraktivität der Region auswirkt.“

Matthias Baaß, Bürgermeister Stadt Viernheim und Vorstandsmitglied ZMRN e. V.

4 „In der Metropolregion Rhein-Neckar liegen unsere Wurzeln. Hier vereinen sich vier renommierte Weinan-baugebiete. In der Ge mein schaft tragen wir diese Beson-derheit unserer Region in die ganze Welt und vermitteln so ihre einzig artige Lebensqualität.“

Jürgen Grallath, geschäftsführender Vorstand Deutsches Weintor eG

6 „Beständige Innovation ist die Voraussetzung, um im Wettbe werb der weltweiten Metropolen ganz vorne zu sein. Durch die Kooperation von Wissenschaft und Wirt-schaft, wie sie in unseren beiden Spitzenclustern gelebt wird, treiben wir in der Metropol region Innovationen gezielt voran. Dies unterstütze ich gerne als aktives Mit-glied des Kura toriums.“

Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Vorstand Sovanta AG und Mitglied im Kuratorium ZMRN e. V.

Netzwerk

BürgerVisionen

Austausch

Aufgabe

Perspektiven

Gesellschaft

RegionZiele

Erfolg

Verpflichtung

Kooperation

Nachhaltigkeit

Know-how

Identität

orientierung

Entscheider

Synergien

Wettbewerb

Innovationsgeist

2

4

1

3

65

Page 7: Gemeinsam neue Verbindungen schaffen!

Weitere Informationen finden Sie hier: www.m-r-n.com/verein

Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V.N 7, 5–6, 68161 Mannheim Tel.: + 49 (0)6 21 / 129 87 - 32Fax: + 49 (0)6 21 / 129 87 - 51 [email protected]