2

General Hemelin Admiral Bertie - AudibleRéunion ergibt sich den englischen Truppen. September 1810 Die Ceylon und die Venus werden von den Briten zurückerobert. Hamelin wird dabei

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: General Hemelin Admiral Bertie - AudibleRéunion ergibt sich den englischen Truppen. September 1810 Die Ceylon und die Venus werden von den Briten zurückerobert. Hamelin wird dabei
Page 2: General Hemelin Admiral Bertie - AudibleRéunion ergibt sich den englischen Truppen. September 1810 Die Ceylon und die Venus werden von den Briten zurückerobert. Hamelin wird dabei

2 wichtige historische Personen haben in diesem Hörbuch eine wichtige Rolle:

Admiral Bertie

Vize-Admiral Albermarle Bertie, geboren 1755, war in der Zeit, in der diese 4. Episode spielt, der Befehlshaber der britischen Flotte in Kapstadt in Südafrika. Im Jahr 1810 segelte er nach Mauritius, wo der Admiral O’Bryen Drury bereits kurz vor dem Sieg stand. (Im Roman: Jack Aubrey). Er reklamierte den

Sieg für sich, wogegen Admiral Drury Protest einlegte. Die Admi-ralität vertuschte den Skandal und Bertie wurde geadelt (1st Baronet) und erhielt den Bath-Orden. Er verstarb 1824.

General HemelinDer französische General Hamelin ist Jack Aubreys Gegenspieler in dieser Episode.Jacques Félix Emmanuel Hamelin, geboren 1768, wurde zur Marinein-fanterie eingezogen, wurde Fähn-rich, Leutnant und Erster Offizier und schließlich Kapitän und 1808 übernahm er als Kommodore ein Geschwader im Indischen Ozean. Sein Flaggschiff war die La Vénus. Er wurde von der HMS Boadicea besiegt und musste sich ergeben. Im Roman stirbt er bei diesem Gefecht, tatsächlich überlebte er aber, kehrte nach Frankreich zurück und wurde dort geehrt: Er wurde Konteradmi-ral und in die Ehrenlegion aufge-nommen. Er verstarb 1839.

Die beiden Karten dienen zur Übersicht: In diesem Bereich finden alle wichtigen Ereignisse dieser Episode statt.Zeittafel zu „Geheimauftrag Mauritius“

1806 bis 1809Jack und Sophie haben geheiratet und sie leben in Ashcroft Cottage mit Jacks Schwie-germutter, die mittellos geworden ist. In diesen Jahren hatte Jack kein Kommando.1809Beginn dieser Episode. Es muss Mitte des Jahres sein, denn fast überall wachsen die Pflanzen (nur nicht bei Jack).

Juli 1810Réunion ergibt sich den englischen Truppen.September 1810Die Ceylon und die Venus werden von den Briten zurückerobert. Hamelin wird dabei getötet (allerdings nur im Roman; tatsäch-lich überlebte er, siehe nächste Seite). Die Insel gehört heute noch zu Frankreich.

Dezember 1810Mauritius ergibt sich den Briten. Die Insel ist heute selbständig.