19
STADTANZEIGER GERNSBACHER Amtliches Mieilungsbla der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental Miwoch, 19. Juni 2019 Ausgabe Nummer 25 Seelsorgeeinheit Gernsbach Fronleichnam Prozession und Goesdienst am Donnerstag ab 9 Uhr in Lautenbach Frl. Brehm‘s Tierleben im Infozentrum Kaltenbronn am Sonntag, 14 und 16 Uhr Lesung „Effi Briest“ in der Alten Turnhalle am Samstag, 19.30 Uhr Kleinkunsrio Senioritas Im Mauriusheim in Reichen- tal am Samstag, 19 Uhr Platzkonzert MV Hilpertsau am Dienstag um 19 Uhr beim Ochsenwirt weiter Seite 18 weiter Seite 12 weiter Seite 12 weiter Seite 19 weiter Seite 16 Foto: Melia Hacanik Foto: IZK

Gernsbach KW 25 ID 148811

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

STADTANZEIGERGERNSBACHER

Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental

Mittwoch, 19. Juni 2019Ausgabe Nummer 25

Seelsorgeeinheit Gernsbach

FronleichnamProzession und Gottesdienstam Donnerstag ab 9 Uhr in Lautenbach

Frl. Brehm‘s Tierlebenim Infozentrum Kaltenbronnam Sonntag, 14 und 16 Uhr

Lesung „Effi Briest“in der Alten Turnhalleam Samstag, 19.30 Uhr

Kleinkunsttrio SenioritasIm Mauritiusheim in Reichen-tal am Samstag, 19 Uhr

PlatzkonzertMV Hilpertsau am Dienstagum 19 Uhr beim Ochsenwirt

weiter Seite 18

weiter Seite 12 weiter Seite 12 weiter Seite 19 weiter Seite 16

Foto

: Mel

itta

Haca

nik

Foto

: IZK

2 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Gernsbacher Kinderferienprogramm

Von A wie ‚Abenteuer Wald‘ bis Z wie ‚Zauberteppich‘Ausflüge zum SWR, in die Stuttgarter

Wilhelma und zum Heidesee Forst, Outdoor-Aktivitäten wie Flussbett-Erkundigung an der Murg, Esel-Tour oder Abenteuer Wildnis auf dem Kaltenbronn - vom 29. Juli bis zum 6. September bietet die Stadt Gernsbach in Kooperation mit Vereinen, Firmen, Institutionen und Privatpersonen ein spannendes Kinderferienprogramm für jeden Geschmack.

Insgesamt 35 Ferienspaß-Aktionen stehen zur Auswahl. So können die Kids Sportarten ausprobieren wie Basketball, Golf, Tennis oder Angeln, sich handwerk-lich beim Nähen, Kochen oder Papier-schöpfen betätigen oder sich künstle-risch austoben. Wer es lieber ruhiger mag, besucht die Entspannungskurse ‚Überraschungspaket‘ oder ‚Zaubertep-pich‘. Wieder im Programm sind auch bewährte Angebote wie die Bücher-tauschbörse und der Spielenachmittag. Das Kinocenter Gernsbach präsentiert zudem jeden Montag in den Ferien um 11 Uhr je zwei Kinofilme zur Auswahl. Somit hat Langeweile in den Sommerfe-rien keine Chance! „Schön, dass uns so viele Helferinnen und Helfer unterstüt-zen - ohne sie wäre die Durchführung eines so tollen Kinderferienprogramms nicht möglich“, freut sich Bürgermeister Julian Christ.

Die druckfrische Programmbroschüre mit allen Infos zu den einzelnen Aktio-nen liegt in den Schulen, Kindergärten, Schwimmbädern und Ortsverwaltungen aus sowie im Rathaus, bei der Sparkasse und bei der Volksbank. Viele Veranstal-tungen werden gratis und für eine unbe-grenzte Anzahl von Kindern angeboten, manche sind kostenpflichtig. Bei Events mit begrenzter Teilnehmerzahl sind An-meldungen erforderlich, für bestimmte Programmpunkte müssen Eltern ihre schriftlichen Einverständniserklärungen abgeben.

Anmeldungen sind ab Samstag, 20 Juli, 9 Uhr in der Tourist-Info möglich und erfolgen verbindlich durch die Abholung einer Anmeldekarte und die Abgabe der Einverständniserklärungen durch die Eltern. Um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme am Ferienspaßprogramm zu ermöglichen, können am Erstaus-gabetag pro Kind maximal vier anmel-

depflichtige Veranstaltungen gebucht werden. Wir wünschen allen Kindern

und Familien schon jetzt eine spannen-de und tolle Ferienzeit!

'Spiel und Spaß rund um die gelbe Filzkugel' gibt's beim TC Gernsbach 1922 e.V.

Spannendes zu entdecken gibt's beim 'Abenteuer Wald', einer Veranstaltung der Stadt Gerns-bach und dem Infozentrum Kaltenbronn. Fotos: Stadt Gernsbach

Hinweis Schlossberg HistoricDer A.C. Eberstein bittet die Anwohner der Klingelstraße und des Badhauswe-ges um Verständnis wegen eventueller Behinderungen bei der 16. Schlossberg Historic am Samstag, 29. und Sonn-tag, 30. Juni. Die Zuschauer werden gebeten die abtrassierten Gelände-abschnitte zu beachten. Bitte nur die

ausgeschilderten Wanderwege entlang der Rennstrecke Schloss Eberstein Rich-tung Nachtigall benutzen. Am Samstag, ab 15 Uhr Abnahme der historischen Fahrzeuge sowie Festbetrieb im Zelt auf der Murginsel. Am Sonntag, ab 8.30 Uhr Training und Wettbewerb. Sieger-ehrung gegen 17.30 Uhr im Festzelt.

Notdienste auf Seite 11

| 3Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Jubiläumsfest „800 Jahre Gernsbach“ vom 12.-14. Juli 2019Drei Tage lang feiert Gernsbach vom

12. bis 14. Juli mit einem zeitge-mäßen großen Fest seine 800-jährige Geschichte. Im Festgelände, dass sich vom Salmenplatz, der Igelbachstraße und die Altstadt bis hin zur Stadthalle erstreckt, wird ein vielseitiger Pro-gramm-Mix geboten.

So reihen sich nach der offiziellen Fes-teröffnung am Freitag, 12. Juli, um 18.30 Uhr viele Programmpunkte. Geboten wird ein buntes Bühnenprogramm, Live-Musik, die Historische Ausstellung im Rathaus, der Mittelaltermarkt, das Murgfloß, Kunsthandwerk, ein Musik-feuerwerk am Samstagabend sowie am Sonntag der ökumenische Gottesdienst und der Historische Umzug mit 1.500 Teilnehmern in 70 Umzugsbeiträgen.

Der Katz’sche Garten lädt mit seiner Blumenpracht und seinen Skulpturen ein. Die großen Gernsbacher Firmen prä-sentieren sich und in einem Papier-Truck gibt’s Infos über die Papierherstellung. Garniert wird alles von einem breiten kulinarischen Angebot an vielen Ständen im Festbereich mit heimischen, nationa-len oder internationalen Speisen.

Tagsüber wird auf den drei Bühnen ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten. Der Bogen spannt sich von Musik, Tanz, Gesang bis hin zu (Turn)Showbeiträgen, gestaltet von vielen Gernsbacher Grup-pen und Gastvereinen. Zeitplan Bühnen-programm siehe Seite 4.

In den Abendstunden wird das Fest-Gelände zur großen Open-Air-Arena. Ob aktuelle Charts, Rock & Pop, Schlager, Neue Deutsche Welle: Bekannte Bands und DJ’s aus dem Murgtal, der Region oder dem Karlsruher Raum zelebrieren ihre Live-Shows. Auf dem Salmenplatz, dem Marktplatz, dem Metzgerplatz oder dem Stadthallen-Platz: Die Bands lassen ein breites Musikspektrum erwarten, so dass für jeden Musikge-schmack etwas geboten wird.

Live-Bands auf den großen BühnenDarüber hinaus gibt es an verschiede-nen Ständen noch weitere Live-Musik-Auftritte.Sound TrekEin buntes Musik-Programm aus aktu-

ellen Charthits und Evergreens aus den 80ern und 90ern verspricht die Band „Sound Trek“ aus Karlsruhe. Dabei ver-passen die fünf Musiker den jeweiligen Songs immer einen eigenen Charakter. Party ist angesagt zum Festauftakt.

TikibarMurgtäler Latin Rock’n’Roll, flauschig - so lässt sich das Musik-Genre der Murgtäler Band Tikibar um Frontman Mario Götz umschreiben. Man darf sich auf ein abwechslungsreiches Repertoire freuen, das den Bogen spannt von Country-nummern über Cajun-Stücke, Baladen, Rock’n‘Roll-Songs, Latinstyle und Ska.

Party mit DJ SchorleDJ Schorle wird sommerliche Beats verschiedener Musikrichtungen aufle-gen. Im Gepäck hat der überregional bekannte DJ die besten Hits aus Dance, Reggae, 90er & den aktuellen Charts. Er verspricht auch, mit vielen Summer-classics die passende Musik zu eiskalten Getränken zu servieren.

Revolution of a DreamDie Band mit Frontfrau Lisa Schönherr bietet dem Publikum Rockklassiker mo-dern interpretiert. Songs bekannter In-terpreten wie AC/DC, Deep Purple oder

| 9800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Jubiläumsfest„800 Jahre Gernsbach“ 12.-14. Juli 2019

Kaltenbronnerstr. 60076593 Gernsbach - Kaltenbronn

Tel. 07224 655197www.infozentrum-kaltenbronn.de

Sommeröffnungszeiten:Mi – So, Fei 10 – 17 Uhr

TTäglich geöffnet 17.07. – 15.09.19

Sonderausstellung 2019

Kleine Tiere ganz GROSSbis 3. November 2019

Ein interaktivesNaturmuseum für die ganze Familie

Die großen Gernsbacher Firmen prä-sentieren sich und in einem Papier-Truck kann man sich über die Entste-hung des Papiers informieren.

Musik und Kleinkunst auf Straßen und Plätzen und Spielaktionen für Kinder runden das Jubiläumsfest-Programm ab.

Das Jubiläumsfest „800 Jahre Gerns-bach“ vom 12.-14. Juli ist der Höhe-punkt im Jubiläumsjahr. Gernsbach feiert seine 800-jährige Geschichte mit einem zeitgemäßen großen Fest mit vielen interessanten Programm-punkten.Die Altstadtkulisse, der moderne Salmenplatz und die Igelbachstraße bilden den Festbereich und locken mit pulsierendem Leben Besucher aus nah und fern nach Gernsbach. Ein breitgefächertes Programm mit vielen Bühnenauftritten, Gottes-dienst, Historischem Umzug, Histori-

scher Ausstellung, Mittelaltermarkt, viel Live-Musik, Musikfeuerwerk und natürlich auch vielen Ständen mit Kunsthandwerk sowie für die Gaumenfreuden werden an diesem Wochenende geboten. Die beiden Partnerstädte Baccarat und Pergola werden mit landestypischen Ange-boten mit von der Partie sein.Das Murgfloß freut sich auf viele Gäs-te, die bei einer Fahrt einen ganz neu-en Blickwinkel auf Gernsbach erleben können. Der Katz’sche Garten lädt mit seiner Blumenpracht und seinen Skulpturen zum Verweilen ein.

ProgrammübersichtFreitag, 12. Juli

18.30 Uhr Offizielle Festeröffnung mit Fassanstich

18.30 Uhr Festbetrieb

20.00 Uhr 3. Gernsbacher Lachnacht

20.30 Uhr Bands spielen auf allen Bühnen

Samstag, 13. Juli

11.00 Uhr Festbetrieb

11.00 Uhr Historische Ausstellung

14.00 Uhr Bühnenprogramm

20.30 Uhr Bands spielen auf allen Bühnen

22.30 Uhr Musikfeuerwerk

Sonntag, 14. Juli

09.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst

10.30 Uhr Festbetrieb

11.00 Uhr Historischer Umzug

14.00 Uhr Bühnenprogramm

14.00 Uhr Historische Ausstellung

19.00 Uhr Bands spielen auf allen Bühnen

Vielfältiges Programm / Live-Musik / Historischer Umzug / Gottesdienst / ausstellung / Musikfeuerwerk / Mittelalter-markt / Festbetrieb

| 13800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Zur großen Open-Air-Arena wird das Ju-biläumsfest in den Abendstunden. Gleich auf mehreren Bühnen treten Bands und DJs auf, die ein breites Musikspektrum erwarten lassen, sodass für jeden Musik-geschmack etwas geboten wird.

Sound trekEin buntes Musik-Programm aus aktu-ellen Charthits und Evergreens aus den 80ern und 90ern verspricht die Band „Sound Trek“ aus Karlsruhe. Dabei ver-passen die fünf Musiker den jeweiligen Songs immer einen eigenen Charakter. Party ist angesagt zum Festauftakt.

tikibarMurgtäler Latin Rock ’n’ Roll, flauschig – so lässt sich das Musik-Genre der Murgtäler Band Tikibar um Frontman Mario Götz umschreiben. Man darf sich auf ein ab-wechslungsreiches Repertoire freuen, das den Bogen spannt von Countrynummern über Cajun-Stücke, Baladen, Rock ’n‘ Roll-Songs, Latinstyle und Ska.

Party mit DJ SchorleDJ Schorle wird sommerliche Beats ver-schiedener Musikrichtungen auflegen. Im Gepäck hat der überregional bekann-te DJ die besten Hits aus Dance, Reggae, 90er und den aktuellen Charts. Er ver-spricht auch, mit vielen Summerclassics die passende Musik zu eiskalten Geträn-ken zu servieren.

Live-Bands auf den großen BühnenFreitag, 12. Juli

Zeit Bühne Band / DJ

19.30 Uhr Metzgerplatz Revolution of a Dream

20.30 Uhr Salmenplatz Sound Trek

20.30 Uhr Marktplatz Tikibar

22.00 Uhr Stadthallenplatz DJ Schorle

Samstag, 13. Juli

18.30 Uhr Stadthallenplatz Oliwia C. und Band „Wanted“

19.30 Uhr Metzgerplatz Steve Cherry Ensemble

20.30 Uhr Salmenplatz MAC’S

20.30 Uhr Marktplatz Reindeers

20.30 Uhr Stadthallenplatz DJ Jules vom Radiosender „die neue welle“

Sonntag, 14. Juli

19.00 Uhr Salmenplatz SonRise

19.00 Uhr Marktplatz Knutschfleck

19.00 Uhr Stadthallenplatz Dieter Jürgens und Band

Darüber hinaus gibt es an verschiedenen Ständen noch weitere Live-Musik-Auftritte.

revolution of a DreamDie Band mit Front-frau Lisa Schönherr bietet dem Publikum Rockklassiker modern interpretiert. Songs bekannter Interpreten

wie AC/DC, Deep Purple oder Judas Priest fügen sich harmonisch in die Eigenkom-positionen ein und sorgen für ein ab-wechslungsreiches Programm. Das Pro-jekt „Revolution of a Dream“ (R.o.a.D.) verbindet sechs junge Musiker aus dem Großraum Karlsruhe, die mit prägnanten Drums, vollen Basslines, harten Riffs und ausgefeilten Soli den Songs ihren eigenen R.o.a.D.- Charakter verleihen.

Mac‘S

Dynamik, Können, Stimmgewalt, Kre-ativität - dafür steht die „Supergroup“ MAC‘S. Die Songauswahl umfasst au-ßergewöhnliche Stücke, geprägt von

Klassikern der Rockgeschichte als auch Eigeninterpretationen aktuellerer Stü-cke. Dargeboten wird alles in einer ener-getischen und von Spielfreude geprägten Live-Performance. Zum Stadtjubiläum verspricht die Band eine große Überra-schung und verschiedene Gastauftritte.

Reindeers

Die „Reindeers“, seit 1999 gibt es die Band aus Karlsruhe. Von Beginn an hat-ten die Musiker eine gemeinsame Vorlie-be: den Rock ‘n‘ Roll. Der Band gelingt es, den Zuschauern ein Stück Lebensgefühl der 50er- bis 70er-Jahre zurückzugeben. Bei fetzigem Rock ‘n‘ Roll, schönen Balla-den, Songs von Elvis Presley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis oder The Wonders hält die Zuschauer nichts mehr auf ihren Sitzen - dann ist Mitsingen und Tanzen angesagt! Der Rock ‘n‘ Roll, er lebt wieder.

auf mehreren Bühnen:

Bands + DJs beim Jubiläumsfest (Fortsetzung auf Seite 5)

4 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019 | 17800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Zeitplan Bühnenprogramm

Samstag, 13. JuliSalmenplatz-Bühne14.00 Uhr Unterhaltungsprogramm Musikverein Forbach15.05 Uhr Zwerge aus der erzgrube Kindergarten Fliegenpilz, Gernsbach15.30 Uhr Musikalischer auftritt Musikschule Baccarat16.25 Uhr turnmix Gerätturnerinnen des turnvereins Gernsbach16.45 Uhr Unterhaltungskonzert Musikverein Bad rotenfels17.50 Uhr Faschingstanz tanzgruppe der Gernsbacher waldschädder18.00 Uhr Platzkonzert Musikverein Neuweier

Marktplatz-Bühne

14.00 Uhr Kanon, Jeux dramatique: „ritter Kuni-bert und die verschwundene Hoch-zeitskrone“, tanzlied

Kinderhaus Staufenberg

14.25 Uhr Musikalischer auftritt akkordeon-orchester Gernsbach und Harmonika-Spielring weisenbach15.30 Uhr Dance-Mix / waka-waka / wild Dance /

Step up / carmina Buranatanzgruppen „Dance Kids“, „Little tigers“, „new Generation“ des turnvereins Gernsbach

15.50 Uhr Summer feeling Kindertanzgruppe des turnvereins Lautenbach16.05 Uhr Unterwasser bei nacht tanzgruppe „rockert Dancers“ des turnvereins Lautenbach16.15 Uhr Siegerehrung des Sportaktionstages Projektgruppe Sportaktionstag16.40 Uhr „chor pur“ Salt o vocale, Gernsbach17.15 Uhr Musikalischer auftritt Musikverein „Harmonie“ ottenau18.20 Uhr Gesangsbeitrag Millenium Voices, Gernsbach

Stadthallenplatz-Bühne14.00 Uhr Liedvortrag „Damals wie heute“ Kath. Kindergarten Sankt Marien, Gernsbach14.30 Uhr Musikalische weltreise Stadtkapelle Gernsbach15.35 Uhr Showtanz „Maskenball“ Showtanzgruppe des turnvereins Hörden15.50 Uhr Musikalischer auftritt: Jazz, rock, Pop Bigband des albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach16.35 Uhr Fahnenschwingen Fahnenschwinger Pergola17.00 Uhr coversongs, rock und Pop Schulband des albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach

Sonntag, 14. JuliSalmenplatz-Bühne14.00 Uhr Musikalischer auftritt Blasorchester des Musikvereins Hörden15.05 Uhr Schautanz „cheer Up“ tanzgruppe „Moveras“ des turnvereins Lautenbach15.25 Uhr Musikalischer auftritt Musikverein orgelfels reichental16.30 Uhr Prämierung der besten Umzugsgruppen Projektgruppe „Historischer Umzug“16.50 Uhr Faschingstanz tanzgruppe der Gernsbacher waldschädder17.00 Uhr Musikalischer auftritt Musikverein Langenbrand

Marktplatz-Bühne14.00 Uhr Musikalischer auftritt Musikverein obertsrot15.05 Uhr Flügeltanz tanz der Bleichhexen Gernsbach15.20 Uhr Platzkonzert Musikverein „Harmonie“ Staufenberg16.25 Uhr tänze anno dazumal tanzgruppen „Dance Kids“, „Sweeties“, „Little tigers“,

„new Generation“ des turnvereins Gernsbach16.40 Uhr I got life / Starstruck / contraste tanzgruppen „Dance Kids“, „Little tigers“, „new Generation“ des

turnvereins Gernsbach17.00 Uhr Blasmusik Musikverein Lautenbach

Stadthallenplatz-Bühne14.00 Uhr Musikalischer auftritt Musikverein Hilpertsau15.05 Uhr Piratentanz Kindergruppe des turnvereins Hilpertsau15.20 Uhr Musikalischer auftritt Jugend-Blasorchester Stadtkapelle Gernsbach und

Musikverein Hörden16.10 Uhr tanzmix cool Kids Dancers des Sportvereins Staufenberg16.25 Uhr Fahnenschwingen Fahnenschwinger Pergola16.50 Uhr Musikalisches Konzert Gernsbacher alphornbläser17.25 Uhr Musikalischer auftritt Musikschule Gernsbach

Moderation: Thorsten Leber, Thomas Riedinger, Marco Schenk, Björn Stolle Änderung vorbehalten

| 5Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Judas Priest fügen sich harmonisch in die Eigenkompositionen ein und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Das Projekt "Revolution of a Dream" (R.o.a.D.) verbindet sechs junge Musiker aus dem Großraum Karlsruhe, die mit prägnanten Drums, vollen Basslines, harten Riffs und ausgefeilten Soli den Songs ihren eigenen R.o.a.D.- Charakter verleihen.

MAC‘SDynamik, Können, Stimmgewalt, Kre-ativität - dafür steht die "Supergroup" MAC'S. Die Songauswahl umfasst außergewöhnliche Stücke, geprägt von Klassikern der Rockgeschichte als auch Eigeninterpretationen aktuellerer Stücke. Dargeboten wird alles in einer energetischen und von Spielfreude geprägten Live-Performance. Zum Stadtjubiläum verspricht die Band eine große Überraschung und verschiedene Gastauftritte.

ReindeersDie "Reindeers", seit 1999 gibt es die Band aus Karlsruhe. Von Beginn an hat-ten die Musiker eine gemeinsame Vor-

liebe: den Rock'n'Roll. Der Band gelingt es, den Zuschauern ein Stück Lebensge-fühl der 50er bis 70er Jahre zurückzuge-ben. Bei fetzigem Rock'n'Roll, schönen Balladen, Songs von Elvis Presley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis oder The Won-ders hält die Zuschauer nichts mehr auf ihren Sitzen - dann ist Mitsingen und Tanzen angesagt! Der Rock'n'Roll, er lebt wieder.

Oliwia C. und Band „Wanted“Die Band "Wanted" ist vor ungefähr 2 Monaten zusammengekommen. Alle Mitglieder sind im jugendlichen Alter und kommen aus der Umgebung (Niklas, Marcel, Oliwia, Luca, Ben und Dimitri). Der Auftritt wird voller Elan und Leiden-schaft sein und es wird Rock, Metall, aber auch moderne Pop Songs gespielt.

Party mit DJ JulesParty mit „die neue welle“ DJ Jules – das Beste aus den 80er – 90er – 2000er und aus den Charts. Feiern Sie gemeinsam mit Julian Linder die coolsten Hits aus den letzten Jahrzehnten.

Steve Cherry EnsemblePräsentiert wird der fruchtigste Mix an funkigen Hits seit der Erfindung der Saft-

presse! Voller Spielfreude und technisch erntereif bestückt die Fruchttruppe einen Obstteller der klanglichen Art mit Songs aus den 70er Jahren, von Steve Wonder und Tower of Power über die Commodores und Doobie Brothers bis hin zu den Blues Brothers und Kool and the Gang. Rockige, groovige und funkige Eigenversionen lassen jedes Tanzbein zucken. Aber auch ruhigere Stücke fruchten wie Eric Claptons „Layla“ oder „Aint No Sunshine“ von Bill Withers.

SonRiseDurch die umfassende Songauswahl trifft die Party-Band SonRise jeden Mu-sikgeschmack. Coversongs eins zu eins umsetzen und trotzdem genügend Frei-raum für den eigenen, ganz besonderen Stil lassen: Dafür ist SonRise bekannt. Je-der der sieben Musiker ist eine Garantie für ein abwechslungsreiches und buntes Programm im Bereich Rock und Pop.

KnutschfleckSeit mehr als 20 Jahren rockt Knutsch-fleck über die Bühnen der Republik und hat mehr als 1.300 Konzerte gespielt. Mitreißendes Entertainment und tolle

| 21800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Geschichte erlebbar: Historischer FestumzugEin einzigartiges Erlebnis, das Gernsbach mit seinem Leben von der Geschichte bis in die Gegenwart darstellt, wird der His-torische Umzug. Er beginnt am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr bei der Stadthalle. Die Umzugsstrecke führt von der Stadthalle entlang der Waldbachstraße, Hofstätte, Stadtbrücke in die Bleichstraße bis Höhe Kino. In der Waldbachstraße, an der Tribüne auf der Stadtbrücke und beim Katz‘schen Garten wird der Umzug mo-deriert.

Mittelalter oder Revolution, Flößerei, Sagen, altes Handwerk, landwirtschaft-liche Szenen, die Papiermachertradition, die Entwicklung Gernsbachs und seiner Stadtteile bis hin zu einem Blick in die Zukunft – das alles wird als Zeitstrahl in eindrucksvollen Bildern dargestellt. Auch Musikvereine und Fanfarenzüge

gestalten den Umzug mit und es gibt etli-che historische Fahrzeuge zu bestaunen. Einfließen werden interaktive Aktionen

zu historischen Geschehnissen oder mit dem Publikum. Hier wird Gernsbachs Ge-schichte (be)greifbar und erlebbar.

BegrüßungNr. Umzugsbeitrag Gruppenbezeichnung1 Ortsbüttel Rudi Seifried2 Kutsche mit Bürgermeister Julian Christ Fuhrhalterei Dietmar Soulier, Ölbronn3 Marschmusik Stadtkapelle Gernsbach e.V.4 Festdamen Festdamen Gernsbach5 Fahnenschwingen Fahnenschwinger aus Pergola6 Wir sind die Zukunft Krippenhaus „Pusteblume“, Obertsrot

Mittelalter/Spätmittelalter 1200 - 15007 Mittelalterliche Spielleute Musica Antiqua Gernsbach8 Otto von Eberstein und seine Frau Bernd Maisch mit Gemahlin9 Mittelalterliche Rittergruppe Badische Schwertspieler 1990 e.V., Karlsruhe10 Mittelalterfrauen der Burg Eberstein mit Gefolge Sternekracher & Friends11 Graf Eberstein mit Gefolge Ev. Kindergarten Scheuern12 Präsentation der Stationen des Sagenweges Grundschule Scheuern13 Stände im Mittelalter Turnverein Reichental e.V.14 Zwerge aus der Erzgrube Kindergarten Fliegenpilz, Gernsbach15 Fanfarenzug & Majorettes Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde e.V.16 Mittelalterlicher Schaukampf Bickesheimer Spiegelfechter e.V.17 Der Ablassprediger kommt in die Stadt Gernsbach

um 1500Historienstadel Gernsbach

Frühmoderne 1500 - 180018 Bauern, Bärenjagd und Hexen-Verfolgung Bärloch Hexen Hörden 201019 650 Jahre Flößerei im Murgtal Verein für Heimatgeschichte Hörden e.V.20 Flößerei auf der Murg Gernsbacher Murgflößer e.V.21 Kräuter-Hexen Bleichhexen Gernsbach22 Gernsbach vor 400 Jahren Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach23 Fahrendes Volk kommt in die Stadt Theater im Kurpark Gernsbach e.V.24 Fanfarenzug Fanfarenzug Weisenbach 1957 e.V.

Umzugsreihenfolge

Umzug bei den Heimattagen im Juni 1953

(Fortsetzung von Seite 3)

(Fortsetzung auf Seite 7)

6 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

| 23800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Fortsetzung von Seite 21

Moderne 1800 - 1920Nr. Umzugsbeitrag Gruppenbezeichnung25 Karl Drais auf Laufmaschine Karl-Drais-Museum Karlsruhe, Martin Hauge26 Nachtwächter aus Michelbach Erich Rid, Martin Büchler, Wittlof Rieger27 Gründung des Turnvereins Gernsbach Turnverein Gernsbach 1849 e.V., Tischtennis-Abteilung28 Tanz im Biedermeier Turnverein Gernsbach 1849 e.V.,

Jazz- und Modern-Dance-Abteilung29 Hecker- und Biedermeiergruppe Hecker- und Biedermeiergruppe Gernsbach30 Badische Revolution Schwimmbad-Initiative Lautenbach31 Freiheitskämpfer Hecker-Gruppe Michelbach32 Freischärler der Badischen Revolution 1848/1849 Hecker-Gruppe Singen e.V.33 Das Gefecht um Gernsbach Sport-Schützen-Gilde Baden-Baden e.V. - Die 1848er,

Böllerfreunde Achertal, Turner des Turnerbund Gaggenau e.V.

34 Historische Spritze (Scheuerner Spritz) Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach35 Ehren- und Senioren-Feuerwehrmänner Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach36 Kleine Feuerwehrmänner KiTa „Rockertstrolche“, Hilpertsau37 Keltern anno dazumal Süßmostgruppe Gernsbach38 Musikalischer Beitrag Musikverein Selbach e.V.39 Darstellung der Landwirtschaft Obst- und Gartenbauvereine Gernsbach und Ortsteile40 Badische Weinprinzessin Badischer Weinbauverband e.V.41 Schloss Eberstein mit Weinberg Fußballclub Obertsrot e.V.42 Mobile Kneipe Wingolfvereinigung Gernsbach43 Orient-Express von 1897 Unimog-Museum, Gaggenau44 Drehorgelspiel Drehorgelfamilie Legler

Das 20. Jahrhundert45 Politische Demonstration in den 1920er Jahren SPD-Ortsverein Gernsbach46 Heukrätzen Krätzeketscher Forbach47 Benz-LKW „Franz Grötz“ von 1916 Unimog-Museum, Gaggenau48 Handwerksberufe Von-Drais-Grundschule Gernsbach49 Schornsteinfeger Schornsteinfegerbetriebe Rastatt/Baden-Baden50 Turnverein im Wandel der Zeit Turnverein Lautenbach 1921 e.V.51 Oldtimer-Bus von 1936 Unimog-Museum, Gaggenau52 Touristen / Kurgäste Schmalzlocher Wetterhexen53 Sängerabordnung mit Fahne Sängervereinigung „Freundschaft“ Scheuern 1888 e.V.54 Wandergruppe Schwarzwaldverein Gernsbach e.V.55 Fanfarenmusik Fanfarenzug GroKaGe Gaggenau e.V.56 Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch Obertsroter Schloßbergteufel e.V.57 Modell-Auto Mercedes SSK 1928 Manfred Förderer58 Historisches Fahrzeug Karl Schiel59 Historische Werkzeuge aus der Zeit des Erdbeeranbaus Handwerker- und Heimatverein Staufenberg 186460 Motorradfahrer Motorrad Club Obertsrot61 Historische Fahrzeuge MSC Bernstein e.V.62 Dolce Vita – die 60er Jahre im Murgtal Club Euro-Italia e.V.63 Heuernte im Hahnbachtal 1960 Familie Möhrmann, Staufenberg64 Eigenbaufahrzeuge Willi Knörr65 Mit Kuckucksuhr und Musik Sevenups Hörden mit Musikverein & Blasorchester

Hörden e. V.66 Rennsportfahrzeuge aus mehreren Epochen Automobilclub Eberstein e.V.

Gegenwart und Zukunft67 100 Jahre Hockey Club Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.68 Fanfarenmusik Fanfarenzug Ottenauer Carneval Club e.V.69 Vielfalt in Gernsbach – Treffpunkt H10 Treffpunkt H1070 EQC – Mercedes Elektrofahrzeug Daimler AG71 Gernsbacher Prinzenpaare Förderverein des Gernsbacher Prinzenpaares e.V.72 Taekwondo in der heutigen Zeit Taekwondo Sportclub Gernsbach e.V.

Moderation: Thorsten Leber, Martina Schmieding, Thomas Riedinger, Stephan Juch

Änderung vorbehalten

Umzugsreihenfolge

Alle Informationen rund um das Jubiläumsfest, einen Festplan sowie eine Übersicht zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie in der Programmbroschüre, die am 4. Juli 2019 erscheint sowie in einem Flyer, der zeitnah in der Tourist-Info der Stadt Gernsbach erhältlich sein wird.

| 23800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Fortsetzung von Seite 21

Moderne 1800 - 1920Nr. Umzugsbeitrag Gruppenbezeichnung25 Karl Drais auf Laufmaschine Karl-Drais-Museum Karlsruhe, Martin Hauge26 Nachtwächter aus Michelbach Erich Rid, Martin Büchler, Wittlof Rieger27 Gründung des Turnvereins Gernsbach Turnverein Gernsbach 1849 e.V., Tischtennis-Abteilung28 Tanz im Biedermeier Turnverein Gernsbach 1849 e.V.,

Jazz- und Modern-Dance-Abteilung29 Hecker- und Biedermeiergruppe Hecker- und Biedermeiergruppe Gernsbach30 Badische Revolution Schwimmbad-Initiative Lautenbach31 Freiheitskämpfer Hecker-Gruppe Michelbach32 Freischärler der Badischen Revolution 1848/1849 Hecker-Gruppe Singen e.V.33 Das Gefecht um Gernsbach Sport-Schützen-Gilde Baden-Baden e.V. - Die 1848er,

Böllerfreunde Achertal, Turner des Turnerbund Gaggenau e.V.

34 Historische Spritze (Scheuerner Spritz) Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach35 Ehren- und Senioren-Feuerwehrmänner Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach36 Kleine Feuerwehrmänner KiTa „Rockertstrolche“, Hilpertsau37 Keltern anno dazumal Süßmostgruppe Gernsbach38 Musikalischer Beitrag Musikverein Selbach e.V.39 Darstellung der Landwirtschaft Obst- und Gartenbauvereine Gernsbach und Ortsteile40 Badische Weinprinzessin Badischer Weinbauverband e.V.41 Schloss Eberstein mit Weinberg Fußballclub Obertsrot e.V.42 Mobile Kneipe Wingolfvereinigung Gernsbach43 Orient-Express von 1897 Unimog-Museum, Gaggenau44 Drehorgelspiel Drehorgelfamilie Legler

Das 20. Jahrhundert45 Politische Demonstration in den 1920er Jahren SPD-Ortsverein Gernsbach46 Heukrätzen Krätzeketscher Forbach47 Benz-LKW „Franz Grötz“ von 1916 Unimog-Museum, Gaggenau48 Handwerksberufe Von-Drais-Grundschule Gernsbach49 Schornsteinfeger Schornsteinfegerbetriebe Rastatt/Baden-Baden50 Turnverein im Wandel der Zeit Turnverein Lautenbach 1921 e.V.51 Oldtimer-Bus von 1936 Unimog-Museum, Gaggenau52 Touristen / Kurgäste Schmalzlocher Wetterhexen53 Sängerabordnung mit Fahne Sängervereinigung „Freundschaft“ Scheuern 1888 e.V.54 Wandergruppe Schwarzwaldverein Gernsbach e.V.55 Fanfarenmusik Fanfarenzug GroKaGe Gaggenau e.V.56 Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch Obertsroter Schloßbergteufel e.V.57 Modell-Auto Mercedes SSK 1928 Manfred Förderer58 Historisches Fahrzeug Karl Schiel59 Historische Werkzeuge aus der Zeit des Erdbeeranbaus Handwerker- und Heimatverein Staufenberg 186460 Motorradfahrer Motorrad Club Obertsrot61 Historische Fahrzeuge MSC Bernstein e.V.62 Dolce Vita – die 60er Jahre im Murgtal Club Euro-Italia e.V.63 Heuernte im Hahnbachtal 1960 Familie Möhrmann, Staufenberg64 Eigenbaufahrzeuge Willi Knörr65 Mit Kuckucksuhr und Musik Sevenups Hörden mit Musikverein & Blasorchester

Hörden e. V.66 Rennsportfahrzeuge aus mehreren Epochen Automobilclub Eberstein e.V.

Gegenwart und Zukunft67 100 Jahre Hockey Club Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.68 Fanfarenmusik Fanfarenzug Ottenauer Carneval Club e.V.69 Vielfalt in Gernsbach – Treffpunkt H10 Treffpunkt H1070 EQC – Mercedes Elektrofahrzeug Daimler AG71 Gernsbacher Prinzenpaare Förderverein des Gernsbacher Prinzenpaares e.V.72 Taekwondo in der heutigen Zeit Taekwondo Sportclub Gernsbach e.V.

Moderation: Thorsten Leber, Martina Schmieding, Thomas Riedinger, Stephan Juch

Änderung vorbehalten

Umzugsreihenfolge

| 21800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Geschichte erlebbar: Historischer FestumzugEin einzigartiges Erlebnis, das Gernsbach mit seinem Leben von der Geschichte bis in die Gegenwart darstellt, wird der His-torische Umzug. Er beginnt am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr bei der Stadthalle. Die Umzugsstrecke führt von der Stadthalle entlang der Waldbachstraße, Hofstätte, Stadtbrücke in die Bleichstraße bis Höhe Kino. In der Waldbachstraße, an der Tribüne auf der Stadtbrücke und beim Katz‘schen Garten wird der Umzug mo-deriert.

Mittelalter oder Revolution, Flößerei, Sagen, altes Handwerk, landwirtschaft-liche Szenen, die Papiermachertradition, die Entwicklung Gernsbachs und seiner Stadtteile bis hin zu einem Blick in die Zukunft – das alles wird als Zeitstrahl in eindrucksvollen Bildern dargestellt. Auch Musikvereine und Fanfarenzüge

gestalten den Umzug mit und es gibt etli-che historische Fahrzeuge zu bestaunen. Einfließen werden interaktive Aktionen

zu historischen Geschehnissen oder mit dem Publikum. Hier wird Gernsbachs Ge-schichte (be)greifbar und erlebbar.

BegrüßungNr. Umzugsbeitrag Gruppenbezeichnung1 Ortsbüttel Rudi Seifried2 Kutsche mit Bürgermeister Julian Christ Fuhrhalterei Dietmar Soulier, Ölbronn3 Marschmusik Stadtkapelle Gernsbach e.V.4 Festdamen Festdamen Gernsbach5 Fahnenschwingen Fahnenschwinger aus Pergola6 Wir sind die Zukunft Krippenhaus „Pusteblume“, Obertsrot

Mittelalter/Spätmittelalter 1200 - 15007 Mittelalterliche Spielleute Musica Antiqua Gernsbach8 Otto von Eberstein und seine Frau Bernd Maisch mit Gemahlin9 Mittelalterliche Rittergruppe Badische Schwertspieler 1990 e.V., Karlsruhe10 Mittelalterfrauen der Burg Eberstein mit Gefolge Sternekracher & Friends11 Graf Eberstein mit Gefolge Ev. Kindergarten Scheuern12 Präsentation der Stationen des Sagenweges Grundschule Scheuern13 Stände im Mittelalter Turnverein Reichental e.V.14 Zwerge aus der Erzgrube Kindergarten Fliegenpilz, Gernsbach15 Fanfarenzug & Majorettes Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde e.V.16 Mittelalterlicher Schaukampf Bickesheimer Spiegelfechter e.V.17 Der Ablassprediger kommt in die Stadt Gernsbach

um 1500Historienstadel Gernsbach

Frühmoderne 1500 - 180018 Bauern, Bärenjagd und Hexen-Verfolgung Bärloch Hexen Hörden 201019 650 Jahre Flößerei im Murgtal Verein für Heimatgeschichte Hörden e.V.20 Flößerei auf der Murg Gernsbacher Murgflößer e.V.21 Kräuter-Hexen Bleichhexen Gernsbach22 Gernsbach vor 400 Jahren Arbeitskreis Stadtgeschichte Gernsbach23 Fahrendes Volk kommt in die Stadt Theater im Kurpark Gernsbach e.V.24 Fanfarenzug Fanfarenzug Weisenbach 1957 e.V.

Umzugsreihenfolge

Umzug bei den Heimattagen im Juni 1953

| 23800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Fortsetzung von Seite 21

Moderne 1800 - 1920Nr. Umzugsbeitrag Gruppenbezeichnung25 Karl Drais auf Laufmaschine Karl-Drais-Museum Karlsruhe, Martin Hauge26 Nachtwächter aus Michelbach Erich Rid, Martin Büchler, Wittlof Rieger27 Gründung des Turnvereins Gernsbach Turnverein Gernsbach 1849 e.V., Tischtennis-Abteilung28 Tanz im Biedermeier Turnverein Gernsbach 1849 e.V.,

Jazz- und Modern-Dance-Abteilung29 Hecker- und Biedermeiergruppe Hecker- und Biedermeiergruppe Gernsbach30 Badische Revolution Schwimmbad-Initiative Lautenbach31 Freiheitskämpfer Hecker-Gruppe Michelbach32 Freischärler der Badischen Revolution 1848/1849 Hecker-Gruppe Singen e.V.33 Das Gefecht um Gernsbach Sport-Schützen-Gilde Baden-Baden e.V. - Die 1848er,

Böllerfreunde Achertal, Turner des Turnerbund Gaggenau e.V.

34 Historische Spritze (Scheuerner Spritz) Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach35 Ehren- und Senioren-Feuerwehrmänner Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach36 Kleine Feuerwehrmänner KiTa „Rockertstrolche“, Hilpertsau37 Keltern anno dazumal Süßmostgruppe Gernsbach38 Musikalischer Beitrag Musikverein Selbach e.V.39 Darstellung der Landwirtschaft Obst- und Gartenbauvereine Gernsbach und Ortsteile40 Badische Weinprinzessin Badischer Weinbauverband e.V.41 Schloss Eberstein mit Weinberg Fußballclub Obertsrot e.V.42 Mobile Kneipe Wingolfvereinigung Gernsbach43 Orient-Express von 1897 Unimog-Museum, Gaggenau44 Drehorgelspiel Drehorgelfamilie Legler

Das 20. Jahrhundert45 Politische Demonstration in den 1920er Jahren SPD-Ortsverein Gernsbach46 Heukrätzen Krätzeketscher Forbach47 Benz-LKW „Franz Grötz“ von 1916 Unimog-Museum, Gaggenau48 Handwerksberufe Von-Drais-Grundschule Gernsbach49 Schornsteinfeger Schornsteinfegerbetriebe Rastatt/Baden-Baden50 Turnverein im Wandel der Zeit Turnverein Lautenbach 1921 e.V.51 Oldtimer-Bus von 1936 Unimog-Museum, Gaggenau52 Touristen / Kurgäste Schmalzlocher Wetterhexen53 Sängerabordnung mit Fahne Sängervereinigung „Freundschaft“ Scheuern 1888 e.V.54 Wandergruppe Schwarzwaldverein Gernsbach e.V.55 Fanfarenmusik Fanfarenzug GroKaGe Gaggenau e.V.56 Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch Obertsroter Schloßbergteufel e.V.57 Modell-Auto Mercedes SSK 1928 Manfred Förderer58 Historisches Fahrzeug Karl Schiel59 Historische Werkzeuge aus der Zeit des Erdbeeranbaus Handwerker- und Heimatverein Staufenberg 186460 Motorradfahrer Motorrad Club Obertsrot61 Historische Fahrzeuge MSC Bernstein e.V.62 Dolce Vita – die 60er Jahre im Murgtal Club Euro-Italia e.V.63 Heuernte im Hahnbachtal 1960 Familie Möhrmann, Staufenberg64 Eigenbaufahrzeuge Willi Knörr65 Mit Kuckucksuhr und Musik Sevenups Hörden mit Musikverein & Blasorchester

Hörden e. V.66 Rennsportfahrzeuge aus mehreren Epochen Automobilclub Eberstein e.V.

Gegenwart und Zukunft67 100 Jahre Hockey Club Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.68 Fanfarenmusik Fanfarenzug Ottenauer Carneval Club e.V.69 Vielfalt in Gernsbach – Treffpunkt H10 Treffpunkt H1070 EQC – Mercedes Elektrofahrzeug Daimler AG71 Gernsbacher Prinzenpaare Förderverein des Gernsbacher Prinzenpaares e.V.72 Taekwondo in der heutigen Zeit Taekwondo Sportclub Gernsbach e.V.

Moderation: Thorsten Leber, Martina Schmieding, Thomas Riedinger, Stephan Juch

Änderung vorbehalten

Umzugsreihenfolge

| 23800 Jahre Gernsbach | 1219 - 2019

Fortsetzung von Seite 21

Moderne 1800 - 1920Nr. Umzugsbeitrag Gruppenbezeichnung25 Karl Drais auf Laufmaschine Karl-Drais-Museum Karlsruhe, Martin Hauge26 Nachtwächter aus Michelbach Erich Rid, Martin Büchler, Wittlof Rieger27 Gründung des Turnvereins Gernsbach Turnverein Gernsbach 1849 e.V., Tischtennis-Abteilung28 Tanz im Biedermeier Turnverein Gernsbach 1849 e.V.,

Jazz- und Modern-Dance-Abteilung29 Hecker- und Biedermeiergruppe Hecker- und Biedermeiergruppe Gernsbach30 Badische Revolution Schwimmbad-Initiative Lautenbach31 Freiheitskämpfer Hecker-Gruppe Michelbach32 Freischärler der Badischen Revolution 1848/1849 Hecker-Gruppe Singen e.V.33 Das Gefecht um Gernsbach Sport-Schützen-Gilde Baden-Baden e.V. - Die 1848er,

Böllerfreunde Achertal, Turner des Turnerbund Gaggenau e.V.

34 Historische Spritze (Scheuerner Spritz) Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach35 Ehren- und Senioren-Feuerwehrmänner Freiwillige Feuerwehr, Abt. Gernsbach36 Kleine Feuerwehrmänner KiTa „Rockertstrolche“, Hilpertsau37 Keltern anno dazumal Süßmostgruppe Gernsbach38 Musikalischer Beitrag Musikverein Selbach e.V.39 Darstellung der Landwirtschaft Obst- und Gartenbauvereine Gernsbach und Ortsteile40 Badische Weinprinzessin Badischer Weinbauverband e.V.41 Schloss Eberstein mit Weinberg Fußballclub Obertsrot e.V.42 Mobile Kneipe Wingolfvereinigung Gernsbach43 Orient-Express von 1897 Unimog-Museum, Gaggenau44 Drehorgelspiel Drehorgelfamilie Legler

Das 20. Jahrhundert45 Politische Demonstration in den 1920er Jahren SPD-Ortsverein Gernsbach46 Heukrätzen Krätzeketscher Forbach47 Benz-LKW „Franz Grötz“ von 1916 Unimog-Museum, Gaggenau48 Handwerksberufe Von-Drais-Grundschule Gernsbach49 Schornsteinfeger Schornsteinfegerbetriebe Rastatt/Baden-Baden50 Turnverein im Wandel der Zeit Turnverein Lautenbach 1921 e.V.51 Oldtimer-Bus von 1936 Unimog-Museum, Gaggenau52 Touristen / Kurgäste Schmalzlocher Wetterhexen53 Sängerabordnung mit Fahne Sängervereinigung „Freundschaft“ Scheuern 1888 e.V.54 Wandergruppe Schwarzwaldverein Gernsbach e.V.55 Fanfarenmusik Fanfarenzug GroKaGe Gaggenau e.V.56 Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch Obertsroter Schloßbergteufel e.V.57 Modell-Auto Mercedes SSK 1928 Manfred Förderer58 Historisches Fahrzeug Karl Schiel59 Historische Werkzeuge aus der Zeit des Erdbeeranbaus Handwerker- und Heimatverein Staufenberg 186460 Motorradfahrer Motorrad Club Obertsrot61 Historische Fahrzeuge MSC Bernstein e.V.62 Dolce Vita – die 60er Jahre im Murgtal Club Euro-Italia e.V.63 Heuernte im Hahnbachtal 1960 Familie Möhrmann, Staufenberg64 Eigenbaufahrzeuge Willi Knörr65 Mit Kuckucksuhr und Musik Sevenups Hörden mit Musikverein & Blasorchester

Hörden e. V.66 Rennsportfahrzeuge aus mehreren Epochen Automobilclub Eberstein e.V.

Gegenwart und Zukunft67 100 Jahre Hockey Club Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.68 Fanfarenmusik Fanfarenzug Ottenauer Carneval Club e.V.69 Vielfalt in Gernsbach – Treffpunkt H10 Treffpunkt H1070 EQC – Mercedes Elektrofahrzeug Daimler AG71 Gernsbacher Prinzenpaare Förderverein des Gernsbacher Prinzenpaares e.V.72 Taekwondo in der heutigen Zeit Taekwondo Sportclub Gernsbach e.V.

Moderation: Thorsten Leber, Martina Schmieding, Thomas Riedinger, Stephan Juch

Änderung vorbehalten

Umzugsreihenfolge

| 7Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Kostüme auf der einen, hemmungslo-ses Mitsingen und Mittanzen auf der anderen Seite.

Dieter Jürgens und BandDer „Halbgott des Schlagers“ – sprich Dieter Jürgens und Band sowie Sängerin Petra zelebrieren ein Festival der Liebe mit „schmalzgelockten Schmachtfetzen“ der 70er und 80er Jahre.

KnutschfleckSeit mehr als 20 Jahren rockt Knutsch-fleck über die Bühnen der Republik und hat mehr als 1.300 Konzerte gespielt. Mitreißendes Entertainment und tolle Kostüme auf der einen, hemmungsloses Mitsingen und Mittanzen auf der an-deren Seite. Das beweisen die begeis-terten Kommentare der Fangemeinde: ... selten so viel Spaß gehabt ... besser

als das Original ... Supershow und tolle Kostüme ... immer noch ganz heiser vom Mitsingen ... Muskelkater vom Tanzen und Mitspringen ...

Ein einzigartiges Erlebnis, das Gernsbach mit seinem Leben von der Geschichte bis in die Gegenwart darstellt, wird der

Historische Umzug. Der Umzug wird ge-staltet von vielen Vereinen und Gruppie-rungen, neben historischen Fahrzeugen wird es auch interaktive Aktionen zu historischen Geschehnissen geben.

Hier wird Gernsbachs Geschichte be-greifbar und erlebbar.

Vorverkaufsstart Tribünen-Plätze StadtjubiläumDie Highlights am Jubiläumswochen-ende vom 12. bis 14. Juli 2019 sind vielfältiger Art, das Musikfeuerwerk am Samstagabend und der Historische Umzug am Sonntagmorgen gehören dazu. Für Besucher gibt es die Möglich-keit, diese beiden Höhepunkte von der Tribüne auf der Stadtbrücke aus mitzu-verfolgen. Karten gibt es ab Mittwoch,

19. Juni 2019 über das Kulturamt der Stadt Gernsbach, der Eintritt für das Musikfeuerwerk kostet auf allen Plät-zen 3 Euro und für den Umzug 5 Euro. Die Karten können außerdem bei über 1800 Partnern im Vorverkaufsstellen-netz von ReserviX oder Online unter www.reservix.de oder www.gerns-bach.de gekauft werden.

Sammlung interessanter Bäume

Baumführung im KurparkAm Freitag, 28. Juni, um 16 Uhr

stellt Gisela Plätzer die vielfältige Sammlung interessanter Bäume vor, die es im Kurpark zu bestaunen gibt: Einheimische und exotische Bäume, alte Baumriesen, jüngere Bäume und Neupflanzungen, die jüngst gefällte kranke Bäume ersetzen.

Bäume in Parkanlagen sind etwas Besonderes: Dank des meist großen Platzangebots erreichen sie ihre typische Wuchsform und Größe, die an anderen Standorten oft nicht zu sehen ist. Über 80 besondere Bäume gibt es im Kurpark, die in einer Initiative von Gisela Plätzer und Rudolf Koch aus über 200 bestimmten Bäumen ausgesucht und beschildert wur-den. Parallel dazu beschrieben die Initiato-

ren in mehr als 30 Baumporträts ausge-wählte Bäume im Stadtanzeiger mit Foto. Zu erfahren ist bei der Führung neben Informationen zur Botanik - z. B. zu Blüten, Früchten, Blättern, Herkunft auch der öko-logische Nutzen für Vögel und Insekten, zur Verwendung spezifischer Inhaltsstoffe einzelner Baumteile, zur Holznutzung und Interessantes zur Kulturgeschichte.

Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Die Führung ist kostenlos. Sie dauert ca. 1 ¾ Stunden. Bei angekün-digtem stärkerem Regen bzw. Gewitter-ansage fällt die Führung aus. Auskunft zum Stattfinden der Führung: Am Freitag, 28. Juni, bis 15.30 Uhr, Telefon 1797. Treffpunkt: Parkplatz am vorderen Kurparkeingang.

Sowohl einheimische als auch exotische Bäu-me gibt es im Kurpark zu bestaunen. Foto: Gisela Plätzer

Am vergangenen Sonntag fand in der Stadthalle eine besondere Veranstaltung statt. Sternekoch Bernd Werner und sein Team vom Schloss Eberstein organisierten dort anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums ein regionales 3-Gänge-Menü für den guten Zweck. Umrahmt wurde das Essen mit einem bunten Unterhaltungsprogramm aus Tanz und Musik. Susi Fugger, Bürgermeister Julian Christ, Moderator Thorsten Leber und Bernd Werner (von links nach rechts) freuten sich über den Erlös in Höhe von 8.000 Euro, der der Bürgerstiftung „Gernsbach hilft“ zugute kommt. Fotos: Stadt Gernsbach

Sternemenü für den guten Zweck

8 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Erlebnis-Stadtführung

Im Zeichen der Rose - Gernsbach zwischen 1219 und 1644Bei den Erlebnis-Stadtführungen

des Historienstadels unter Leitung von Cornelia Renger-Zorn wird auch im Jubiläumsjahr 2019 die Gernsbacher Altstadt wieder von allerlei histori-schen Gestalten belebt.

Ebersteiner und Wolkensteiner, Bau-meister, Baderin, Torwächter, Henker, Bürgerinnen, Musikanten und fahrendes Volk geben sich ein Stelldichein. Für das Stadtjubiläum wurden eigens zwei neue historische Schlüsselszenen geschrie-ben. Das Publikum ist Zeuge, wie die Gra-fenbrüder Otto I. und Eberhard IV. von Eberstein im Jahr 1219 ihre Güter teilen. Diese Teilung legte den Grundstein für die Entwicklung des Dorfes Gernsbach zur Stadt. Spielfreudige Zuschauer haben die Gelegenheit, an diesem feierlichen Akt mitzuwirken. Die zweite neue Szene spielt im Jahr 1644 und entführt die Zuschauer in die düstere Welt des Drei-

ßigjährigen Krieges. Einfluss und Besitz der Ebersteiner sind auf ein Minimum zusammengeschmolzen, aber die Grafen mit der Rose im Wappen haben immer noch die Macht, in ihrer Stadt Gernsbach über Leben und Tod zu entscheiden.

Die Zuschauer erleben, wie eine Hexe in letzter Minute vor der Hinrichtung gerettet wird. Der Historienstadel wird

unterstützt von den Hörtelsteiner Herol-den und der Musica Antiqua.

Die Führung beginnt am Samstag, 29. Juni, um 16 Uhr. Treffpunkt für die Teilnehmer ist am Alten Rathaus Gerns-bach. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Bei Regen fällt der Erlebnis-Rundgang aus.

Szene aus der Erlebnisführung. Foto: Cornelia Renger-Zorn

Kinderhaus Staufenberg in Aktion

Feuerwehr zum AnfassenIm Frühjahr besuchte die Feuerwehr

von Staufenberg das Kinderhaus. Nun war der Gegenbesuch angesagt, und die Kinder vom Kinderhaus Staufen-berg besuchten "ihre" Feuerwehr.

Das Interesse und die Neugier bei den Kindern waren riesengroß. Artur Ganther, Abteilungskommandant der Gernsbacher Feuerwehr Abteilung Staufenberg, Jan Bender und Günter Kornmann, die für die Jugendarbeit in Staufenberg und Gernsbach zuständig sind und Philipp Moser, begeisterten mit ihrem Programm „Feuerwehr zum Anfassen“ alle Kinder. Die Kinder hatten viele Fragen an die Feuerwehrleute. Be-sonders die Feuerwehrautos waren für die Kinder interessant und durften auch angefasst werden. Ein Höhepunkt des Vormittages war die Übung der Kinder mit den Feuerwehrleuten: Hier erfuhren sie, wie man sich im Falle eines Brandes verhält. So durften sie üben und auf den Knien durch das Feuerwehrhaus nach

Draußen krabbeln. Nach einer Stärkung im Feuerwehrhaus durften die kleinen Feuerwehrfans noch anschließend eine Runde im Mannschaftswagen drehen. Kinder sollten zur ihrer eigenen Sicher-heit möglichst früh den Umgang mit Feuer lernen.

Wenn Kinder frühzeitig mit Feuer umzu-gehen wissen, lassen sich viele Unfälle vermeiden. Wie zum Beispiel beim Stra-

ßenverkehr, so sollten die Kinder auch bei der Brandschutzerziehung immer wieder das richtige Verhalten lernen.

Die Gernsbacher Feuerwehr hat dazu beigetragen, dass den Kindern vom Kinderhaus Staufenberg dieser Tag ganz gewiss lange und gut in Erinnerung bleiben wird und dass sie das ein oder andere nützliche und schützende Wis-sen mitnehmen konnten.

Großes Interesse am Thema Feuerwehr hatten die Kinder. Foto: Kinderhaus Staufenberg

| 9Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Hort der Von-Drais-Schule

Anlässlich der 800 Jahr-Feier Gernsbach spürten die Schülerhortkinder der Von-Drais-Schule auf dem Wochenmarkt dem Mittelalter nach. Mit großer Freude und viel Fantasie stellten die themengerecht gekleideten Kinder Armbänder und Lederbeutel her. Die Nutzung der hierfür erforderlichen Werkzeuge erforderte Ausdauer und ungewohnten Krafteinsatz. Entstanden sind runde Beutel für „Goldtaler“ sowie schön verzierte Armbänder, die von den Kindern sofort getragen wurden. Manche Kinder stellten sogar mehrere Dinge her. Zum Abschluss dieses gelungenen Vormittags stärkten sich die Kinder mit Fladenbrot und Quellwasser, bevor es an den Heimweg in den Schülerhort ging. Foto: Schülerhort der Von-Drais-Schule Gernsbach

Katholischer Kindergarten Gernsbach

Die Vorschul-Superhelden erkunden den ZooEnde Mai besuchten die Vorschüler

des Katholischen Kindergartens den Karlsruher Zoo.

Bereits die Bahnfahrt war ein tolles Erlebnis, aber als es dann zu den unter-schiedlichen Gehegen der Tiere ging, gab es nichts Interessanteres mehr, als die Affen beim Klettern oder die Erdmänn-chen beim Verstecken zu beobachten. Zudem tummelten sich wunderschön gestreifte Zebras, dicke Nashörner und große Elefanten, aber auch die Giraffen mit ihren langen Hälsen, die Robben und Pinguine im Wasser. Auch die gruseligen Fledermäuse begeisterten die Kinder. Die vielen Beobachtungen und neue Ein-drücke wurden dann bei einem leckeren Eis und einer ruhigen Bootsfahrt verar-beitet. Die Bootsfahrt gab nochmal einen tollen Rundblick über den Zoo und war ein gelungener Abschluss des gemeinsa-men Ausfluges.

Tolle Eindrücke sammelten die Kinder bei ihrem Ausflug in den Zoo. Foto: Kath. Kindergarten Gernsbach

SperrmüllbörseJede Woche haben die Leser die Mög-lichkeit, Möbel, Hausrat, sperrige Ge-genstände, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch zu gebrauchen sind, an dieser Stelle anzubieten, soweit sie verschenkt werden.

Anzeigenwünsche können per E-Mail an [email protected] übermittelt oder telefonisch unter 644-732 durchgegeben werden.

Annahmeschluss ist Montag, 15 Uhr.

Angebot der Woche1. Jugendbett mit Rost, Matratzen-

unterlage und Matratze, Eiche hell, B: 0,90 m, Telefon 1357

2. TV-Lowboard, B: 1,80 m, Holz, braun-weiß, Telefon 6203638

3. Gartenbank (Plastik), weiß, Telefon 40894

4. Zwei Küchenunterschränke, Telefon 50975

5. Couchgarnitur, Tisch, kleiner Schrank, Telefon 623841

10 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Impressum:Amtsblatt der Stadt GernsbachHerausgeber: Stadt GernsbachIgelbachstraße 11, 76593 Gernsbach,Tel. 07224 644-0, Fax 07224 64464E-Mail: [email protected] Textbegrenzung: 2.000 AnschlägeDruck und Verlag: NUSSBAUM MEDIEN Weil der Stadt GmbH & Co.KG Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadtwww.nussbaum-medien.deVerantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Vereinbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Julian Christ, Igelbachstraße 1176593 GernsbachVerantwortlich für den Anzeigenteil: Klaus Nussbaum, Merklinger Straße 2071263 Weil der StadtAnzeigenberatung: Außenstelle GaggenauLuisenstraße 41, 76571 GaggenauTel. 07225 9747-0, Fax 07033 3209232E-Mail: [email protected]: G.S. Vertriebs GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0, E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.de

Projekt MITmachen

Vortrag im H10Am Freitag, 28. Juni, findet im

Treffpunkt H10 ein Vortrag zum Thema Ehrenamt statt.Frau Guidi vom Diakonischen Werk erläutert was Ehrenamt bedeutet und welche Möglichkeiten zum Engagement es vor Ort in Gernsbach gibt. Ebenso gibt sie Einblicke, welche Chancen und Grenzen es im Ehren-amt gibt.

Beginn es Vortrags ist um 15.30 Uhr. Informationen erhalten Sie bei der städtischen Integrationsbeauftragten Ines Reil ([email protected]).

Songs of Love and Hate

Leonard-Cohen-Projekt spielt im KirchlDem vom Ambiete des Kirchl und

den mitfiebernden Gästen begeis-terten schwäbischen Trio sagte Vor-stand Michael Görtler schon vor zwei Jahren spontan einen weiteren Auftritt am Samstag, 29. Juni, um 20 Uhr im Kirchl Obertsrot zu.

Ihr Leonard-Cohen-Projekt „Songs of Love and Hate“ ist ein Studio-Album des kanadi-schen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus dem Jahr 1971. Da sich dieses Thema aber wie ein roter Faden durch beinahe alle seine Werke zieht, wurde es auch zum Titel der ersten gemeinsamen Produktion des Leonard-Cohen-Projects. Die Musiker Thomas Schmolz (Gitarre), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) kon-zentrieren sich vor allem auf die frühen Lieder des Poeten Leonard Cohen, die noch maßgeblich von seiner markanten Stimme und Gitarrenbegleitung geprägt sind. Das Trio spielt diese Songs in einer eigenen, ganz auf Gitarrenmusik und Ge-sang reduzierten und doch authentischen Version. Dabei verzichten die Musiker bewusst auf jegliche Showelemente und ahmen Cohen auch nicht nach ... sie lassen die Musik für sich sprechen und erzählen dafür einiges über die Songs und über Cohen selbst. Dennoch - oder gerade deshalb - klingen „Suzanne“, „Famous Blue Raincoat“, „Bird On The Wire“, „So Long, Marianne“ ... absolut glaubwürdig und

überzeugend - echt und doch ganz anders. Der Abend wird um allerlei Anekdoten rund um Leonard Cohen ergänzt und mit einigen Liedern von Freunden und Zeitge-nossen wie Simon & Garfunkel oder Bob Dylan abgerundet. Dies ergibt spannende, lebendige und einzigartige Konzerte. Und mitunter entstehen aus den Liedern sogar geheimnisvolle, heilige Zufluchtsorte für verborgene Erinnerungen, gebrochene Herzen und verwundete Seelen - in jedem Fall aber werden sie zu einer schmerzlich-schönen Hommage an den großen und unvergessenen Leonard Cohen.

Reservierungen unter E-Mail: [email protected]. Einlass ab 19 Uhr. Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt!

Trio interpretiert Lieder des Poeten Leonard Cohen. Foto: Manfred Mösl

Musikschule

Instrumente ausprobierenAm Samstag, 29. Juni, können alle

Kinder in den Räumen der Musik-schule Murgtal, Färbertorstraße 11 in Gernsbach von 10 bis 12 Uhr sämtliche Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, ausprobieren.

Die Lehrer der Musikschule werden anwesend sein und mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Diese Einladung richtet sich besonders an die Schüler der musikalischen Grundausbildung, die im kommenden Schuljahr mit dem Instru-mentalunterricht beginnen wollen und sich noch nicht für ein bestimmtes Inst-rument entschieden haben. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen.

Verschiedene Instrumente stehen zum Aus-probieren zur Auswahl. Foto: Musikschule Murgtal

| 11Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Notfalldienste und ApothekenAllgemeinärztlicher NotfalldienstTelefon 116117 (Anruf kostenlos)Notfallpraxis Baden-BadenStadtklinik Baden-Baden,Balger Straße 50,Freitag 19 bis 22 Uhr, Samstag,Sonn- und Feiertage 8 bis 22 Uhr

Notfallpraxis RastattKreiskrankenhaus Rastatt, Engelstraße 39,Montag bis Donnerstag 19 bis 7 Uhr,Freitag 19 bis 8 Uhr, Samstag 8 bis 8 Uhr,Sonn- und Feiertage 8 bis 7 Uhr

Augenärztlicher NotfalldienstTelefon 01805 19292122(20 Cent aus deutschem Festnetz, max. 60 Cent aus Mobilfunknetzen)

Kinderärztlicher NotfalldienstTelefon 01805 19292-125(20 Cent aus dem deutschen Festnetz,max. 60 Cent aus Mobilfunknetzen)

Kinder Notfallpraxis Baden-BadenStadtklinik Baden-Baden, Balger Str. 50,Montag bis Donnerstag 19 bis 22 Uhr, Freitag 18 bis 22 Uhr,Samstag, Sonn- und Feiertage 8 bis 22 Uhr

Zahnärztlicher NotfalldienstTelefon 0621 38000810bzw. unter www.kzvbw.de/site/service/notdienst

Tierärztlicher NotfalldienstRufbereitschaft von Samstag 12 Uhr bis Montag 8 Uhr

Donnerstag, 20. JuniTierpraxis Schwarzach,Körnersbühnd 4Rheinmünster/Schwarzach,Telefon 07227 8455

Samstag, 22./Sonntag, 23. JuniDr. Früh, Kaiser-Wilhelm-Straße 12,Achern, Telefon 07841 21415

Psychologische Beratungfür Eltern, Kinder und JugendlicheTelefon 07225 98899-2255, Online-Be-ratung: www.landkreis-rastatt.de

KreisseniorenratKostenlose Wohnberatung für altersge-rechtes und barrierefreies WohnenMarco Tinzmann, Telefon 0178 6246021

Apothekenwww.lak-bw.deDer Dienst dauert von 8.30 bis 8.30 Uhr

Donnerstag, 20. JuniFlößer-Apotheke, Landstraße 4, Hörden,Telefon 07224 5513

Freitag, 21. JuniLöwen-Apotheke, Igelbachstraße 3, Gernsbach, Telefon 07224 3397

Samstag, 22. JuniSonnen-Apotheke, Murgtalstraße 26, Bad Rotenfels, Telefon 07225 72121

Sonntag, 23. JuniWendelinus-Apotheke, Am Zimmerplatz 2, Weisenbach, Telefon 07224 991780

Montag, 24. JuniEberstein-Apotheke, Beethovenstr. 30, Ottenau, Telefon 07225 70304

Dienstag, 25. JuniMurgtal-Apotheke, Gottlieb-Klumpp-Straße 12, Gernsbach, Tel. 07224 3806

Mittwoch, 26. JuniSt. Laurentius-Apotheke, Murgtalstr. 85, Bad Rotenfels, Telefon 07225 1302

Fachstelle SuchtAm Bachgarten 9, Gernsbach, Tel. 1820Öffnungszeiten: Freitag 9 bis 13 Uhr

Offene Sprechstunde:Mittwoch 15 bis 17.30 UhrWeitere Termine nach Vereinbarung.

Hospizgruppe MurgtalScheffelstraße 2, Gernsbach

Information und Beratung:Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr, Telefon 990479

Sozialstation GernsbachScheffelstraße 2, GernsbachTelefon 1881, Fax 2171

Büroöffnungszeiten:Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und nach telefonischer VereinbarungE-Mail: [email protected]

Dienst der Schwestern/Pflegeam Donnerstag, 20. JuniFranziska Marteau, Clemens Hilden-brand, Regina Ebner, Barbara Klumpp, Heike Bäuerle, Carola Schwab, Wolfgang Heinrich, Dagmar Freundel

Samstag, 22./Sonntag, 23. JuniOlga Rejngardt, Dominik Sämann, Sieg-linde Kraft, Jasmin Melcher, Julia Löbbe-cke, Carola Schwab, Wolfgang Heinrich, Regina Bleier

Alle Angaben ohne Gewähr!

Foto

: ans

kuw

iSto

ckph

oto

Thin

ksto

ck

12 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Alte Turnhalle

LesungNoch vor der Sommerpause wird

es eine Lesung von Thomas Höh-ne in der Alten Turnhalle in Hilpert-sau geben, den Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag feiert.

Diese Veranstaltung findet an folgen-den Terminen statt:Samstag, 22. Juni, 19.30 UhrSamstag, 29. Juni, 19.30 UhrSonntag, 14. Juli, 18.00 Uhr

Die Karten kosten 10 Euro und vorbe-stellen kann man entweder telefo-nisch unter 0172 5162826 oder per Mail unter [email protected].

Fräulein Brehm’s Tierleben spielt …

Das Naturtheater für die ganze Familie

Am Sonntag, 23. Juni, macht am Infozentrum Kaltenbronn das etwas

andere Theater „Fräulein Brehm’s Tierle-ben“ halt. Um 14 Uhr wird das Stück Ca-nis lupus - der Wolf gespielt. Wo genau und wie leben Wölfe in Deutschland? Das Rotkäppchen-Syndrom geht um in unseren Landen. Es wird über die jährlich stattfindende Europameisterschaft im Landschaftsleitlinienlangstreckenlauf der Caniden berichtet und es werden wölfische Rehrezepte vorgestellt. Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es gründlich recherchiert, poliert und auf den Punkt gebracht.Um 16 Uhr geht es um Felis silvest-ris - Die Wildkatze. Anders als unsere Hauskatzen ist die Wildkatze eine echte

Europäerin und begnadete Schwimme-rin. Durchquert Flüsse, geht angeln und freut sich, so man sie lässt, des Lebens, wäre da nicht die Zerstückelung der Lebensräume, die die wilde Katze zu Robinson Crusoe werden lässt, der auf einsamen Inseln darbt. Das einzige The-ater weltweit für gefährdete, heimische Tierarten. Artgerechte Unterhaltung nicht nur für Erwachsene. Gefährdete Tierarten inszeniert mit den Wissen-schaften an Fräuleins Seite. Die Zeiten, in denen Forschungsergebnisse in universitären Bibliotheken verstauben sind vorbei! Dieses sinnliche Bühnen-abenteuer verbindet handfeste Wissen-schaft, praktische Feldforschung und tiefe Einblicke in tierischen Zusammen-

hängen zu einem theatralischen Ganzen und weckt Neugierde für die wilde Tierwelt Europas. Für alle Interessierte ab etwa 8 Jahren. Eintrittspreise: 3 Euro Kinder/7 Euro Erwachsene. Anmeldung gern gesehen, Spontangäste aber auch herzlich willkommen. Anmeldung und weitere Info unter Telefon 655197 oder [email protected].

Moose, Farne, Flechten - erste Begegnung mit unbekannten Schätzen der NaturAm Sonntag, 23. Juni, um 14 Uhr gibt Schwarzwald-Guide Dr. Robert Strobel auf einem Spaziergang am Kaltenbronn Einblick in die Vielfalt dieser unbekann-ten Schätze: Moose, Farne und Flechten. Im Mittelpunkt stehen die vielen For-men dieser unscheinbaren aber umso artenreicheren Pflanzen. Es gibt einige unverwechselbare Arten mit denen man schnell und leicht Zugang in dieses Feld der Botanik erhält. Für die etwa dreistündige Tour richtet sich an alle Naturinteressierten ab 12 Jahren.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wer sich eine eigene Moos-Sammlung bei der Veranstaltung anlegen möchte, bringt bitte Frühstückstüten, sowie Zettel und Stift mit. Lupen, mindestens 10-fach werden empfohlen, können aber auch beim Infozentrum ausgeliehen werden. Die Veranstaltung kostet 8 Euro/Person. Anmeldung unter Telefon 655197 oder [email protected]

"Fräulein Brehm's Tierleben" - das einzige Theater weltweit für gefährdete, heimische Tierarten.

Unbekannte Schätze der Natur: Frauenhaarmoos. Fotos: Infozentrum

| 13Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Solarstrom- speicher

VortragZum Thema "Solarstromspeicher

- Technik und Auslegung" wird Dipl.-Ing. Günter Westermann am Dienstag, 25. Juni, um 19 Uhr einen Vortrag im Seminarraum der Firma W-Quadrat, Baccarat-Straße 39 in Gernsbach hal-ten.

Derzeit gelten elektrochemische Speicher auf Basis von Lithium-Ionen als führende Speichertechnologie, um Strom von der eigenen Photovoltaikan-lage auch nachts und für sonnenarme Zeiten nutzbar zu machen.

Günter Westermann wird in seinem Vortrag auf die Besonderheiten dieser Speicher eingehen, wird technische Grundlagen vermitteln und die Notwen-digkeit einer ausgewogenen Auslegung erläutern. „Wichtig für ein optimales Zusammenspiel von Photovoltaikanlage und Stromspeicher sind Bewertungsgrö-ßen wie Eigenverbrauchsanteil, Autar-kiegrad sowie der individuelle Strombe-darf“, so Günter Westermann.

Der Vortrag ist für Privathaushalte genauso interessant wie für Gewerbe, Industrie und Kommunen. Der Eintritt ist frei.

Kinocenter

Bleichstraße 40

Tel. 07224/2115

Gernsbach

Programm vom

20.06. - 26.06.2019

www.kinocenter-gernsbach.de

Montag + Dienstag =

Kinotag

Sondervorstellungen

Pets 2 2D:23.06.2019 15.00 Uhr

25 km/h 2D:Do. Mi. 19.45 Uhr

Aladdin 2D:Do.Sa.So.15.00 Uhr

Godzilla II The King of the Monsters 2D:Do.Sa. So. 17.15 Uhr Benjamin Blümchen

2D:28.07.2019 15.00 Uhr

Berlin Bouncer 2D:28.06.2019 19.30 Uhr

X-Men:Dark Phoenix 2D:Freitag bis Dienstag 19.45 Uhr

Men in Black - International 3D:Tägl.20.00 Uhr

2D:Do,Sa.15.00+17.30 So.17.30 Uhr

Playmobil-Der Film 2D:04.08.2019 15.00 Uhr

Tagesmütter und Tagesväter gesucht

Infoveranstaltungen zur KindertagespflegeTagesmütter und Tagesväter bieten

eine flexible und familiäre Betreu-ung für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren an. Mit einer durch das Jugend-amt erteilten Pflegeerlaubnis ist die Betreuung von maximal fünf fremden Kindern zeitgleich möglich.

Wer sich für die Aufgabe als Tagespfle-geperson interessiert, wird durch das Landratsamt Rastatt qualifiziert. Der nächste kostenfreie Qualifizierungskurs bei der Volkshochschule Rastatt beginnt Mitte Oktober 2019. Tagespflegeper-sonen sind in der Regel selbstständig tätig und haben somit die Möglichkeit, Betreuungszeiten und die Anzahl der

betreuten Kinder innerhalb der gesetzli-chen Bestimmungen selbst festzulegen und somit an die eigene familiäre Situa-tion anzupassen.Informationsveranstaltungen:• Dienstag, 25. Juni, um 9.30 Uhr im

Landratsamt Rastatt• Mittwoch, 26. Juni, um 10 Uhr im Rat-

haus Gaggenau• Mittwoch, 3. Juli, um 10 Uhr im Rat-

haus BühlWeitere Informationen erteilen die Besonderen Sozialen Dienste des Landkreises Rastatt unter Telefon 07222 381-2259 oder unter www.landkreis-rastatt.de.

Angebote für Gäste & Bürger Museum der Harmonie im Alten Rathaus

Geöffnet Sonntag 11 bis 15 Uhr.

Gästebegrüßung, an-schließend Stadtführung

Nächste Termine am Samstag, 22. und 29. Juni, jeweils um 10.30 Uhr im Alten Rathaus. Anschließend Stadtführung (kostenfrei).

PlatzkonzerteAm Dienstag, 25. Juni, um 18 Uhr spielt der MV Hilpertsau am Ochsen in Hilpertsau.

Am Mittwoch, 26. Juni, um 19 Uhr spielt die Stadtkapelle Gernsbach im MediClin, Langer Weg.

Altstadtsommer 2019Zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 6 Uhr, ist die Altstadt zwischen dem Abzweig Färbertor-straße und Storrentorstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt.

WaldmuseumVon Mai bis Oktober sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen von Gruppen können vereinbart werden mit der Tourist-Info Gerns-bach, Telefon 64444, mit G. Knapp,

Telefon 40219 oder mit W. Wolf, Telefon 6585057.

Ausstellung im Storchenturm

Bis 28. Juli immer sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Der alte Wehrturm ermöglicht einen herrlichen Rundblick über Gernsbach und bietet Informatio-nen über die Gernsbacher Stadtbe-festigung und Störche.

14 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Kinder- und Jugendhaus Gernsbach

Freizeitangebote, Beratungen und InformationenSchwarzwaldstraße 11, Telefon 1584,

E-Mail: [email protected] und [email protected] facebook: Jugendhaus Gernsbach

Offener Treff für JugendlicheWas ist das eigentlich, der offene Treff für Jugendliche, was kann man da ma-chen, fragen sich vielleicht manche, die noch nie im Kinder- und Jugendhaus wa-ren. Wie der Name schon sagt, kann jede und jeder Jugendliche ab 13 Jahren in den offenen Treff kommen, um Freunde zu treffen, neue Leute kennen zu lernen, um Musik zu hören oder um sich über alle möglichen Themen auszutauschen. Außerdem könnt ihr Billard, Tischtennis, Darts oder Kicker spielen. Wir haben auch viele Tisch- oder Gesellschafts-spiele. Für Internetrecherchen, z.B. für die Schule, stehen PCs zu eurer Verfü-gung. Diese können natürlich auch zum Schreiben von Bewerbungen genutzt werden, wobei wir euch gerne unter-

stützen. Die Öffnungszeiten des offenen Treffs für Jugendliche sind: dienstags und donnerstags von 16.30 bis 21 Uhr und freitags von 16.30 bis 22 Uhr. Also: Kommt einfach mal mit euren Freundin-nen und Freunden im offenen Treff für Jugendliche vorbei und schaut euch das Jugendhaus und seine Freizeitangebote von innen an! Wir freuen uns auf neue Leute!

Tischtennis-AGUnsere Tischtennis-AG findet immer dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr statt, also vor dem offenen Treff für Jugendli-che. Sie wird von Dennis Schido geleitet, der die Erzieherschule in Rastatt besucht und immer dienstags sein Praktikum im Kinder- und Jugendhaus absolviert. Dennis ist 30 Jahre alt und hat einige Vorerfahrungen im Tischtennis, da er diesen Sport früher im Verein ausgeübt hat. Wir freuen uns auf zahlreiche Teil-nehmerinnenund Teilnehmer!

Eure Ideen fürs Programm sind gefragt!Außer dem offenen Treff für Jugendli-chebietet das Kinder- und Jugendhaus-mit seinen verschiedenen Räumen auch vielseitige Möglichkeiten für Program-mangebote, wie z.B. Tanzgruppe, Theater-AG, Spieleabend, Kochstudio usw. Da es uns wichtig ist, euch bei der Auswahl dieser Angebote zu beteiligen und eure Interessen zu berücksichtigen, freuen wir uns über eure Anregungen und Initiativen für neue Programman-gebote!

JugendberatungJeden Dienstag von 15 bis 16.30 Uhr gibt es im Jugendhaus ein Beratungs-angebot für Jugendliche. Wenn du z.B. in der Schule Schwierigkeiten hast oder wenn du nicht weißt, wie es nach der Schule weitergehen soll, wenn es zu-hause öfters zum Streit kommt, wenn du Stress mit deinem Freund oder deiner

Volkshochschule

RückenfitZusatzkurs vor den SommerferienKraft und Entspannung für die Wirbel-säule. Den Rücken stark machen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Ent-spannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körper-gefühl.Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Ideal auch für Menschen, die leichte Verschleißer-scheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Isomatte bzw. Decke.

Moritz Konrath, 5 x freitags, ab 21. Juni, 17.30 bis 18.30 Uhr, MediClin-Reha-Zentrum, Langer Weg 3, Gernsbach.

Informationen erhalten Sie direkt bei der örtlichen Leitung C. Langenbacher unter Telefon 657174.

Bücherei GernsbachWir bereiten uns auf unseren großen Spielenachmittag in den Sommer-ferien vor und haben jede Menge neue Spiele für euch angeschafft:Dobble Kids *Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler, ab 4 Jahre

Menara *kooperatives Spiel für 1 bis 4 weitsichtige Baumeister, ab 8 Jahre

Räuber Rudi *abenteuerliches Würfelspiel für 2 bis 4 Taktiker, ab 5 Jahre

Abenteuer 1 x 1 *Rechenabenteuer mit Selbstkontrol-le für 1 bis 4 Kopfrechner, ab 7 Jahre

Rhino Hero *spektakuläres 3D-Stapelspiel für 2 bis 4 coole Action-Helden, ab 5 Jahre

Die Legende der Irrlichter *interaktives LED-Labyrinth für 2 bis 4 Teamplayer, ab 6 Jahre

Am Mittwoch, 19. Juni (Schulferien) und Donnerstag, 20. Juni (Fronleichnam), bleibt die Bücherei geschlossen.

Kirchliche Öffentliche Bücherei Gernsbach - Kornhausstraße 28 - 76593 Gernsbach - Telefon 07224 2054

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 15 bis 19 Uhr, Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Sonntag 10.30 bis 12 Uhr

| 15Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Freundin hast, wenn du gemobbt wirst, wenn aus deiner Clique plötzlich keine/r mehr mit dir spricht usw., dann könnt ihr euch mit allem, was euch umtreibt oder belastet, in einem vertraulichen Rahmen an den Stadtjugendpfleger und Sozialpädagogen Mathias Winter wen-den, um mit ihm zusammen nach einer Lösung zu suchen. Auch beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt er euch

gerne. Damit er sich auf euer Anliegen vorbereiten kann, ist es gut, wenn ihr ihn im offenen Treff ansprecht, worum es geht. Dann könnt ihr für dienstags nachmittags ab 15 Uhr einen Termin ausmachen. Ihr könnt euer Anliegen natürlich auch unter Telefon 07224 1584 oder per e-Mail ([email protected] oder [email protected]) schildern.

WochenprogrammDienstag: 15 bis 16.30 Uhr Jugendbera-tung, 15.30 bis 16.30 Uhr Tischtennis-AG, 16.30 bis 21 Uhr offener Treff für Jugendliche

Donnerstag: 16.30 bis 21 Uhr offener Treff für Jugendliche

Freitag: 16.30 bis 22 Uhr offener Treff für Jugendliche

Amtliche BekanntmachungenNr. 25/2019, 19. Juni

Tagesordnungfür die öffentliche Sitzung des Gemein-derates am Montag, 24. Juni 2019, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Gernsbach

1. Bürgerfragestunde2. Bekanntgabe der in nichtöffentlicher

Sitzung gefassten Beschlüsse - Einstel-lung einer Sachgebietsleiterin für das Ordnungsamt/Bürgerbüro - Vergabe des Baugrundstücks Flst. Nr. 2642/14, Von-Bolin-Straße 5 - Erwerb des Grundstücks Hillaustraße 11

3. Sanierung der Kegelbahnen im Merkurstüble Staufenberg, überplan-mäßige Ausgabe - Antrag der FBVG-Fraktion

4. Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Kooperation beim Starkregenrisi-komanagement

5. Änderung des Bebauungsplanes "Verlängerte Kelterbergstraße" im Bereich der Grundstücke Flst. Nr.

2666, 2666/1, 2666/2, 2666/3, 2668, 2668/6, 2668/7, 5912 (teilweise) u. 131 (teilweise), Gemarkung Gerns-bach ( Bebauungsplan "Verlängerte Kelterbergstraße, 1. Änderung") als Bebauungsplan der Innenentwick-lung gemäß § 13 a Baugesetzbuch - Billigung des Planentwurfs für die Durchführung der frühzeitigen Bür-gerbeteiligung

6. Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Garage, Grundstück Flst. Nr. 2668, Kelterberg-straße 34, Gemarkung Gernsbach

7. Bekanntgaben und AnfragenZu dieser Sitzung lade ich Sie herzlich ein.

gez. Julian ChristBürgermeister

Zahlungsaufforderungfür Wasser- und Abwassergebühren - 2. AbschlagszahlungAm 30. Juni 2019 ist die 2. Abschlags-zahlung der Wasser- und Abwasserge-bühren für das Kalenderjahr 2019 zur

Zahlung fällig. Es wird hiermit öffentlich an die Zahlung erinnert.

Konten der Stadtkasse Gernsbach:Sparkasse Rastatt-Gernsbach, IBAN DE83 6655 0070 0060 0027 14, BIC SOLADES1RAS

Volksbank Baden-Baden*Rastatt IBAN DE23 6629 0000 0050 0466 05, BIC VBRADE6KXXX

Bei Banküberweisungen sowie bei Einsendungen von Verrechungsschecks wird dringend gebeten, das Buchungs-zeichen und den Verwendungszweck anzugeben. Einzahlungen ohne diese Angaben verzögern die Bearbeitung und können zu Fehlbuchungen führen.Bei Zahlungsverzug ist die Stadtkasse gesetzlich verpflichtet, für jeden an-gefangenen Monat der Säumnis einen Säumniszuschlag sowie Mahngebühren zu erheben. Zahlungspflichtigen, die der Stadtkasse ein SEPA-Lastschrift-Mandat (früher: Einzugsermächtigung) erteilt haben, wird die Wasser- und Abwassergebühr zum Fälligkeitstermin abgebucht.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

AUS DEN VEREINENAutomobil-ClubEberstein

16. Schlossberg-HistoricAm Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juni blickt die automobile Oldtimerszene wieder nach Gernsbach. Mit 120 Star-tern aus den Niederlanden, Frankreich, Schweiz und dem ganzen Land ist die Veranstaltung vollkommen ausgebucht. Wie in den vergangenen Jahren ist nicht nur die Qualität der Fahrzeuge deut-

lich gestiegen. Am Samstag beginnt ab 14.30 Uhr die Technische- und Doku-mentenabnahme auf der Murginsel in Gernsbach. Gleichzeitig wird auch der Festbetrieb im Zelt eröffnet. Am Sonntag beginnt der Wettbewerb um 8.30 Uhr mit dem Trainingslauf. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Das Rennprogramm mit den Startern kann kostenfrei im Zelt oder Rennbüro erworben werden. Die Zuschauerplätze befinden sich am Start, Hotel Schloss Eberstein, an der Blockhüt-te und am Ziel (Försterdenkmal). Die Zu-

schauer werden jedoch gebeten, die ab-trassierten Sperrzonen genauestens zu beachten. Ferner werden Shuttle-Busse zu den Zuschauerplätzen eingesetzt. Die Siegerehrung wird gegen 18 Uhr im Zelt erfolgen. Mit der 16. Auflage dieser Ver-anstaltung kann der A.C. Eberstein einen automobilen Querschnitt der Baujahre 1936 bis 1994 sowohl im Tourenwagen wie auch im rennsportlichen Bereich den Zuschauern bieten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören mit zu den bes-ten Piloten im historischen Motorsport.

16 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Die Mittwochswanderer sind gern unterwegs. Foto: Schwarzwaldverein Gernsbach

Lions-ClubGernsbach/Murgtal

DRK-Fahrzeug unterstütztDie Gruppe „Helfer vor Ort“ des DRK Forbach unter der Leitung des Ret-tungssanitäters Frank Meyer wurde am 15. Mai 2004 gegründet. Herr Meyer ist mit seinem qualifizierten, komplett ehrenamtlich arbeitenden Team bis zu 200-Mal im Jahr im Einsatz, um bei Un-fällen oder anderen Notsituationen die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdiensts zu überbrücken. Die Präsidentin des Lions Club Gernsbach-Murgtal, Olivia Volk-mann, überreichte am 8. Juni eine Spen-de in Höhe von 5.000 Euro für die „Helfer vor Ort“ an Frank Meyer. Sie ermöglicht, das kürzlich angeschaffte neue Fahrzeug mit der dringend benötigten medizini-schen Innenausstattung entsprechend den Vorgaben für die Notfallhilfe des DRK auszustatten. Da im Schwarzwald die Anfahrt für die Rettungsdienste -je nach vorherigem Einsatzort- sehr weit sein können, verkürzen gut ausgebildete Ersthelfer die therapiefreie Zeit bis zur professionellen Betreuung oft entschei-dend. Damit übernehmen die „Helfer-vor-Ort“ des DRK eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

SchwarzwaldvereinGernsbach

DienstagswandererDie Wanderer treffen sich erst einen Tag später, am Mittwoch, 26. Juni, um 13.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Die Fahrt geht nach Weisenbach, die Wanderung mit Karin Peter führt zur Einkehr im Sän-gerheim in Au. Für weitere Nachfragen: Telefon 9365950.

MittwochswandererTreffpunkt für die Wanderer ist am 26. Juni um 9.45 Uhr der Gernsbach Bahnhof zur Busfahrt zum Kaltenbronn/Kreuzlehütte. Mit Gaby und Harald Brost wandern wir über Langmartskopf, Weithäuslesplatz, Schörsighalde zum (evtl. durstlöschenden) „Bierrank" in kontinuierlichem Abstieg nach Herren-alb zur Einkehr. Die Strecke ist ca. 14 km (Steigung ca. 60 Hm) lang. Für weitere Nachfragen: Telefon 5694.

TurnvereinGernsbach 1849

Abteilung Trampolin

Gute PlatzierungenAm 1. und 2. Juni fand der internationale Filderpokal statt. Beim Elitewettkampf ging Rosalie Schmidt in der AK 05/06 an den Start. Bereits nach dem Vor-kampf auf Platz 2, konnte sie diesen im Finale bei ihrer neuen Kür mit höherer Schwierigkeit erfolgreich verteidigen. Das Wettkampfjahr läuft für sie bisher hervorragend mit ersten Plätzen auf

Badischer und Baden-Württembergi-scher Ebene und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Beim Basis-wettkampf startete Madeleine Irmscher (*2012) erstmals auf nationaler Ebene und zeigte eine solide Pflicht. Auf Grund einer Einbeinlandung in der Kür, konnte sie ihre guten Werte leider nicht wieder-holen und rutschte auf den 11. Platz.In der AK 08/09m lag Luca Stotz nach dem Vorkampf auf Platz 8. Im Finale konnte er seine Leistung steigern und sich um einen Platz verbessern. In der WK 05-07 starteten Maya Sameisl (2007) und Annika Bleier (2005). Maya verpasste das Finale sehr knapp mit 0,3 Punkten und erreichte Platz 9. Annika, in der Pflicht noch auf Finalkurs, wurde auf Grund eines Patzers in der Kür 12.Jana Brendel zeigte in der AK 02-04 ihre neue Kür und wurde mit einem Platz im Finale belohnt, bei dem sie dann den 8. Platz erzielte. In der erwachsenen Klasse turnte Christiane Schermer eine sehr gute Pflicht, leider unterlief auch ihr ein Fehler, so dass sie die Kürübung nicht beenden konnte. Sie erreichte ebenfalls Platz 12.

MusikvereinHilpertsau

PlatzkonzertMusik und Geselligkeit zum Feierabend – Im Frühsommer nach Feierabend im Biergarten etwas Feines essen, mit Freunden plaudern und dabei be-schwingte (Blas-)Musik hören: schöner kann man einen Wochentags-Abend eigentlich nicht verbringen. Wer Lust dazu hat, ist herzlich eingeladen zum Platzkonzert des Musikvereins Hilpert-sau am Dienstag, 25. Juni, um 19 Uhr, beim Ochsenwirt in der Murgtalstraße in Hilpertsau. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt.

Lions Club Gernsbach Murgtal leistet einen Beitrag für ein DRK-Fahrzeug. Foto: Olivia Volkmann

| 17Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Förderkreis St. ErhardKapelle Obertsrot

JahreshauptversammlungAm Montag, 8. Juli, 19 Uhr, laden wir zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Förderkreises St. Erhard Kapelle ins Kirchl Obertsrot ein.Tagesordnung:1. Begrüßung2. Bericht 1. Vorsitzender3. Bericht 2. Vorsitzender4. Bericht Kassier5. Entlastung des Vorstandes6. Satzungsänderungen7. Jubiläumsveranstaltung 20208. Sonstiges

Ergänzungen oder Änderungswünsche zu Tagesordnung bitte bis Freitag, 28. Juni an Michael Görtler Telefon 9368836 oder [email protected]

Musikverein »Orgelfels«Reichental

Erster Feierabendhock Am Freitag, 28. Juni lädt der Musikver-ein Orgelfels Reichental zum ersten Feierabendhock auf den Schulhof in Reichental, Langenackerstraße 4 ein. Mit Musik ins Wochenende heißt es ab 18 Uhr. Dazu sind die Jugendkapelle OHR, der Musikverein Forbach und erstmals die Murgtäler Mundstück-Schlotzer eingeladen, um die Gäste musikalisch zu unterhalten. Mit MV Obertsrot und MV Hilpertsau haben wir uns schon vor einigen Jahren zusammengeschlossen um eine Gemeinschafs-Jugendkapelle zu gründen. Diese Verbindung besteht bis heute und wird von Markus Weßbe-cher geleitet. Der Musikverein Forbach feierte im letzten Jahr sein 175-jähriges Jubiläum mit vielen besonderen Auf-tritten. Mit ihrem Sommerprogramm werden sie für beste Unterhaltung sorgen. Ihr Debüt in Reichental geben die neu formierte Gruppe Murgtäler Mundstück-Schlotzer, bestehend aus 13 jungen motivierten Musikern und einer jungen motivierten Musikerin. Bekannte Titel der Blasmusik aber auch moderne Stücke, die zum Mitsingen und Mitklat-schen animieren, befinden sich in ihrem Repertoire. Diese 14 junge Musiker werden jede Menge Spaß und Unter-haltung mitbringen und den Abend mit ihrer Musik ausklingen lassen. Auch für eine gute Bewirtung wird gesorgt. Bei Regen wird die Veranstaltung in die

Turn- und Festhalle verlegt. Kommen Sie und feiern Sie mit uns mit Musik ins Wochenende. Auf Ihren Besuch freut sich der Musikverein Orgelfels Reichen-tal. Die weiteren Veranstaltungen und Informationen zum Verein finden Sie unter www.musikverein-reichental.de

NaturfreundeStaufenberg

Grillen für MitgliederAm Sonntag, 30. Juni, grillen die Natur-freunde ab 16 Uhr auf dem Weise Stein. Alle Mitglieder und Helfer sind recht herz-lich eingeladen. Das Naturfreundehaus Weise Stein ist ab 16 Uhr geschlossen.

TreffpunktStaufenberg

FeierabendgrillenGrillgenuss zum Wochenschluss – der neue Slogan für das Feierabendgrillen

auf dem Staufenberger Dorfplatz. Wir starten am Freitag, 28. Juni, um 18 Uhr in die Grillsaison auf dem Dorfplatz.

Das Cateringteam vom Treffpunkt Stau-fenberg wird seine Gäste nicht nur mit den Klassikern Wurst und Steak im Weck sondern auch mit einem „Staufenberger Überraschungs-B.“ an diesem Abend verwöhnen. Selbst der Presseabteilung des Vereins ist es nicht gelungen heraus-zufinden, was sich hinter dem „Stau-fenberger Überraschungs-B.“ verbirgt. Lassen wir uns also alle überraschen. Ein weiteres Highlight beim ersten Grillevent wird die Staufenberger Erd-beerbowle sein. Sicher nicht in solchen Mengen wie beim Dorfplatzfest 2014, aber ganz bestimmt genauso gut.

Bei unserem ersten Grillevent in diesem Jahr werden wir auch unsere neueste Attraktion auf dem Dorfplatz einweihen. Unsere „smarte Toilette. Unser Bürger-meister Julian Christ wird das „kleinste Sitzungszimmer Staufenbergs“ offiziell seiner Bestimmung übergeben. In

Der Musikverein Reichental lädt zum ersten Feierabendhock auf den Schulhof ein. Foto: privat

Grillgenuss zum Wochenschluss. Foto: Treffpunkt Staufenberg

18 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Gernsbach, der Fa. Ludwig Stößer und der Fa. Holzar-beit Schmeiser konnte der Treffpunkt Staufenberg beim letzten Bauwochen-ende im April endlich die dringend gewünschte Toilette für den Dorfplatz errichten. Freuen Sie sich auf einen schönen Abend mit netten Menschen

und Gesprächen, mit Schach, Mühle und Boule und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Dorfplatz. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus. Weitere geplante Grilltermine: 26. Juli von und mit dem Musikverein Harmonie Staufenberg und 23. August von und mit dem Förder-verein des Prinzenpaar Gernsbach mit Prinzessin Kim und Prinz Jan.

WerkladenStaufenberg

JahreshauptversammlungEinladung zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 6. Juli, um 18 Uhr im Werkla-den. Zum Abschluss gemütlicher Hock im Hof. Der Vorstand Agnes Pliester

KIRCHLICHE MITTEILUNGENCHRISTUSKIRCHE

Ev.-freikirchliche Gemeinde Baptisten

Sonntag, 23. Juni10 Uhr Gottesdienst15.30 Uhr Serviciu Divin Românesc (rumänischer Gottesdienst), Persoană de contact (Kontakt): Adi Stoica, Telefon 0151 40208270

Dienstag, 25. Juni15 Uhr Seniorenkreis, Info-Telefon 79966

ST. JAKOBSKIRCHE

Ev. St. Jakobsgemeinde Gernsbach

PfarrbüroEbersteingasse 6, Telefon 3394E-Mail: [email protected]: www.ekige.de

BüroöffnungszeitenMontag bis Donnerstag 8 bis 11.30 Uhr, zusätzlich Dienstag 16 bis 18 Uhr

Sonntag, 23. Juni10 Uhr Gottesdienst, Pfrin. Susanne Schneider-Riede

Dienstag, 25. Juni9.30 Uhr Krabbelgruppe

Mittwoch, 26. Juni10 Uhr Besuchsdienstkreis

KATH. SEELSORGEEINHEIT

BüroöffnungszeitenHauptstraße 55, Telefon 995790E-Mail: [email protected]: www.kath-gernsbach.de

PfarrbüroMontag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und Dienstag und Mittwoch 15 bis 18 Uhr.

Sprechzeit bei Pfarrer Josef Rösch: Nach Vereinbarung, Montag 17 bis 18 Uhr Pfarrhaus Obertsrot, Dienstag 17 bis 18 Uhr im Pfarrhaus Gernsbach

Fronleichnam 2019Zum Fronleichnamsfest der Seelsorge-einheit Gernsbach am 20. Juni in Lauten-bach sind alle Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit herzlich eingeladen. Bei schönem Wetter beginnen die Feierlich-keiten um 9 Uhr bei der Kirche. Daran an-schließend geht die Prozession in Beglei-tung der Musikkapelle Lautenbach zum Bürgerhaus. Dort findet der Gottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors im Freien statt. Bei schlechtem Wetter be-ginnt der Gottesdienst um 9 Uhr direkt im Bürgerhaus. Danach besteht die Möglich-keit zu einem Frühschoppen mit musika-lischer Unterhaltung und einem kleinen Mittagessen. Zur Vorbereitung treffen sich die Helferinnen/Helfer bereits am Mittwoch, 19. Juni, um 17 Uhr und am Donnerstag, 20. Juni, um 5 Uhr beim Bürgerhaus und bei der Kirche. Es würde uns freuen, wenn viele zum Gelingen des gemeinsamen Festes beitragen würden.Das Gemeindeteam Mariä Heimsuchung Lautenbach

FSJ-Stelle in SE Gernsbach und DekanatAb September bieten unsere Seelsorge-einheit und das Dekanat Rastatt gemein-sam eine FSJ-Stelle an. Die Ausschrei-bung steht auf unserer Homepage www.kath-gernsbach.de

LIEBFRAUENKIRCHE

Katholische Kirchengemeinde GernsbachFreitag, 21. Juni13.30 Uhr Trauung von Sarah Kraft und Mathias ScheckSonntag, 23. Juni10 Uhr heilige Messe11.30 Uhr Taufe von Lucy Dufner und Sophia Bilz11 Uhr Wort-Gottes-Feier zum Sommer-fest im ASB am Hahnbach

Dienstag, 25. Juni16 Uhr Wort-Gottes-Feier im Murgtal-wohnstift

18 Uhr Rosenkranz für den Frieden18.30 Uhr heilige Messe

Donnerstag, 27. Juni16 Uhr heilige Messe im ASB am Hahn-bach

Ein besonderer Abend beim FrauenbundDas Damen-Trio Sen!oritas aus Forbach mit ihrem vielversprechenden Thema „Starke Frauen“ kommt am Freitag, 28. Juni um 19 Uhr ins Marienhaus. Lenchen Kneisch (Piano), Margot Trawka (Erzäh-lerin) und Katharina Vogt (Gesang) wer-den mit unterhaltsamen und lustigen Texten und Melodien einen vergnügli-chen Sommerabend gestalten.

Der Frauenbund lädt hierzu herzlich ein. Eintritt frei - Spenden erwünscht.

„800 Jahre Gernsbach“ am 13. und 14. Juli Anlässlich des Festes „800 Jahre Gerns-bach“ beteiligt sich der Frauenbund am 13. und 14. Juli mit einer „Kaffeestube im Marienhaus“ und bietet den Gästen Kaffee und ein vielfältiges Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen an. Die Kuchen werden wie bisher bei den Spen-dern am Samstagvormittag abgeholt. - Am Samstag und Sonntag können ab 11 Uhr Kuchenspenden auch im Marien-haus abgegeben werden. Wie in jedem Jahr kommt der Erlös verschiedenen Organisationen und der Frauenarbeit vor Ort zugute.

MARIA HEIMSUCHUNG

Katholische Kirchengemeinde Lautenbach

Donnerstag, 20. JuniFronleichnam9 Uhr heilige Messe mit dem Kirchen-chor, siehe auch Infos unter Seelsorge-einheit

Sonntag, 23. Juni8.45 Uhr heilige Messe

| 19Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 25 | 2019

HERZ-JESU

Katholische Kirchengemeinde Obertsrot/Hilpertsau

Samstag, 22. Juni14 Uhr Trauung von Carmelinda Profeta und Nicolai Schneider 18.30 Uhr heilige Messe

Montag, 24. Juni18 Uhr Rosenkranz18.30 Uhr heilige Messe

Lektorendienst Die bisherige Praxis, dass Ministranten sonn- und feiertags zusätzlich zum Ministrieren sämtliche Lektorendienste übernehmen, braucht aus grundsätz-lichen wie konkreten Gründen eine Er-gänzung. Grundsätzlich handelt es sich Lektorendienst um einen Dienst erwach-sener Gemeindemitglieder, der vom 2. Vatikanischen Konzil eingeführt worden ist. Ein wichtiger Aspekt ist mehr denn je der Aspekt des Glaubenszeugnisses, das Erwachsene durch ihre Mitarbeit in der Gemeinde geben. - Ältere Minis werden auch weiterhin in den Lektorendienst einbezogen bleiben.

Ministrantenprobe Die Ministrantenprobe fürs Herz-Jesu-Fest findet am Donnerstag, 27. Juni, um 17.30 Uhr statt.

ST. MAURITIUS

Katholische Kirchengemeinde Reichental

Sonntag, 23. Juni10 Uhr heilige MesseSt. Mauritiuskirche - Reichental

Kleinkunsttrio Senioritas im Mauritiusheim in ReichentalDas Kleinkunsttrio Senioritas gastiert am Samstag, 22. Juni auf Einladung des Gemeindeteams Reichental im Mauriti-usheim in Reichental.

Beginn ist um 19 Uhr. Einlass ab 18 Uhr.

Die drei Senioritas (Lenchen Kneisch, Pi-ano, Margot Trawka, Erzählerin und Ka-tharina Vogt, Gesang) nehmen ihr Publi-kum in dem abendfüllenden Programm "Warum Männer von Format starke Frauen lieben" mit auf einen Parforce-Ritt durch die Beziehungsgeschichten berühmter Paare und Persönlichkeiten. Für Bewirtung ist gesorgt.

Eintritt: 7 Euro Kartenreservierungen bei Pirmin Sieb: E-Mail: [email protected] Telefon 652494

NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE

Sonntag, 1. Juni 9.30 Uhr Gottesdienst

Dienstag, 3. Juni 20 Uhr Chorprobe

Mittwoch, 4. Juni 20 Uhr Gottesdienst

JEHOVAS ZEUGEN

Donnerstag, 20. Juni19 Uhr Schätze aus Gottes Wort19.30 Uhr Unser Leben als Christ20.05 Uhr Versammlungsbibelstudium

Samstag, 22. Juni18 Uhr öffentlicher Vortrag18.35 Uhr Bibelstudium

EV. KIRCHENGEMEINDE FORBACH-WEISENBACH

Sonntag, 23. Juni10 Uhr Gottesdienst(Prädikant H-P. Körner)Pflichtkollekte der EKD

Dienstag, 25. Juni 12.15 Uhr „Gemeinsam schmeckt‘s besser!“ Gemeinsames Mittagessen im katholischen Gemeindezentrum Weisenbach, Anmeldung unter Telefon 07228 2344, Pfarrerin Eger oder Telefon 1434, Marlies Fritz.19.30 Uhr Sitzung des Ältestenkreises in Forbach

Donnerstag, 27. Juni 15 Uhr Senioren-Kaffee im Café Henriet-te in Forbach

Familiengottesdienst im GrünenAm Sonntag, 30. Juni, 10 Uhr Familien-gottesdienst in Heselbach mit Wande-rung und Einkehr. Wir werden nach He-selbach fahren, dort in der Petruskirche Gottesdienst feiern und anschließend nach Klosterreichenbach wandern mit Einkehr im Seidtenhof. Anfahrt mit der Stadtbahn. Abfahrtszeiten: Gernsbach Bahnhof 9 Uhr, Weisenbach 9.08 Uhr. Wir treffen uns im vorderen Wagen der S-Bahn. Rückfahrt erfolgt wieder mit der Bahn. Wir laden alle Gemeindeglieder und Familien mit Kindern herzlich zu diesem Ausflug ein und freuen uns über viele Mitwanderer.

Wassonstnochinteressiert

Wassonstnochinteressiert

Der Garten im Juni 2019Kernobst ausdünnenManuelles Ausdünnen bei Kernobst fördert die Fruchtqualität. Trotz Junifalls ist der Fruchtansatz oft so hoch, dass die Gehölze die sortentypische Fruchtgröße nicht erreichen. Bei kleineren Baumfor-men kann man leicht eingreifen und einen Teil der Früchte per Hand ausdünnen. Das geschieht, wenn die Früchte etwa hasel-nussgroß sind. Je Fruchtstand wird nur eine Frucht – die so genannte Terminal-frucht oder „Königsfrucht“ belassen. Sie ist in der Regel die größte und gesündeste. Beim Ausdünnen darf die Stielbasis der verbleibenden Früchte nicht verletzt wer-den. Auch bei Steinobst, wie Pfirsich und Aprikose, ist das Ausdünnen sehr ratsam.

Hecken schneidenEnde Juni ist es Zeit, laubabwerfende Hecken zu schneiden. Vor dem Schnitt sollte unbedingt überprüft werden, ob noch besetzte Vogelnester vorhanden sind. In diesem Fall muss der Schnitt verschoben werden. Beim jährlichen Pflegeschnitt wird nicht in das alte Holz geschnitten, sondern nur bis zur Basis der Neutriebe. Um formalen Hecken ein akkurates Aussehen zu geben, bedarf es einigen Geschicks bzw. Erfahrung. Anfänger sollten sich die Arbeit durch das Spannen von Schnüren oder die Verwendung von Schnittschablonen (bei Buchsbaum) erleichtern. Nach dem Schnitt darf bei entsprechender Wetter-lage das Gießen nicht vergessen werden. So wird der Verlust von Biomasse durch einen schnellen Neutrieb ausgeglichen.

Balkonpflanzen düngenAb Juni erhalten die Pflanzen in Bal-konkästen und -kübeln regelmäßige Düngergaben. Der Zeitpunkt richtet sich nach ihrer Entwicklung. Begonnen wird in der Regel, wenn die ersten Knospen und Blüten sichtbar sind. Pelargonien beispielsweise sollten vor dem Blüh-beginn nicht gedüngt werden, da sie sonst zuviel Laub entwickeln und die Blütenbildung nur spärlich erfolgt. Alle gesunden und wüchsigen Balkonpflan-zen erhalten nun wöchentlich eine Nährdüngerlösung. Wer es weniger auf-wändig mag, verwendet Düngestäbchen oder Vorratsdünger in Granulatform.

Quelle: Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.