2
VEREIN DER FREUNDE DER HLA GERNSBACH E. V. VEREIN DER FREUNDE DER HLA GERNSBACH E. V. Der Förderverein der HLA Gernsbach existiert seit Dezember 2005. In einem Projekt der damaligen Übungsfirmen-Klasse 1BK1W1 wurde die Gründung mit all ihren rechtlichen und formellen Voraussetzungen von Schülern der HLA Gerns- bach komplett vorbereitet, was den damaligen Schülern im Rahmen des BEO-Wettbewerbs (Wettbewerb für berufliche Schulen in Baden-Württemberg) eine lobende Anerkennung, verbunden mit einem Preisgeld von 1000 EUR von der Landes- stiftung Baden-Württemberg, bescherte. ZIEL DES FÖRDERVEREINS IST die Unterstützung von Schülern bedürftiger Familien bei Klassenfahrten, die Schaffung von schulischen Nachhilfeangeboten, die Unterstützung schulischer Projekte, die Unterstützung der Übungsfirmen an der HLA Gernsbach, das Angebot von Weiterbildungsmaßnahmen. Der Förderverein der HLA Gernsbach finanziert sich über- wiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Mindestmitgliedsbeitrag für Privatpersonen beträgt derzeit 10 EUR, für Unternehmen 100 EUR. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das unsere Ziele durch einen finanziellen Beitrag unterstützt. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit unserer Schule auf.ZU UNS Studienfahrt New York City Verein der Freunde der HLA Gernsbach E. V. Handelslehranstalt Gernsbach Jahnstraße 3 76593 Gernsbach Schulträger: Landkreis Rastatt HLA Gernsbach FÜR BESTE BERUFLICHE AUSSICHTEN. Finde uns auf Facebook Telefon: 07224 99179-0 Fax: 07224 5893 E-Mail: [email protected] Internet: www.hla-gernsbach.de HLA Gernsbach Jahnstraße 3 76593 Gernsbach

HLA GERNSBACH E. V. · STIMMEN ZUM FÖRDERVEREIN DER HLA GERNSBACH SCHÜLERIN: „Ich habe noch zwei jüngere Geschwister und daher hätten meine Eltern mir die Teilnahme an einer

  • Upload
    hatuong

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HLA GERNSBACH E. V. · STIMMEN ZUM FÖRDERVEREIN DER HLA GERNSBACH SCHÜLERIN: „Ich habe noch zwei jüngere Geschwister und daher hätten meine Eltern mir die Teilnahme an einer

VEREIN DER FREUNDE DER

HLA GERNSBACH E. V.

VEREIN DER FREUNDE DER HLA GERNSBACH E. V.

Der Förderverein der HLA Gernsbach existiert seit Dezember 2005.

In einem Projekt der damaligen Übungsfi rmen-Klasse 1BK1W1 wurde die Gründung mit all ihren rechtlichen und formellen Voraussetzungen von Schülern der HLA Gerns-bach komplett vorbereitet, was den damaligen Schülern im Rahmen des BEO-Wettbewerbs (Wettbewerb für berufl iche Schulen in Baden-Württemberg) eine lobende Anerkennung, verbunden mit einem Preisgeld von 1000 EUR von der Landes-stiftung Baden-Württemberg, bescherte.

ZIEL DES FÖRDERVEREINS IST

die Unterstützung von Schülern bedürftiger Familien bei Klassenfahrten,

die Schaffung von schulischen Nachhilfeangeboten,

die Unterstützung schulischer Projekte,

die Unterstützung der Übungsfi rmen an der HLA Gernsbach,

das Angebot von Weiterbildungsmaßnahmen.

Der Förderverein der HLA Gernsbach fi nanziert sich über-wiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Mindestmitgliedsbeitrag für Privatpersonen beträgt derzeit 10 EUR, für Unternehmen 100 EUR. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das unsere Ziele durch einen fi nanziellen Beitrag unterstützt. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit unserer Schule auf.ZU UNS

Studienfahrt N

ew York City

Verein

der Freu

nd

e der H

LA G

ernsb

ach E. V.

Han

delsleh

ranstalt G

ernsb

ach

Jahn

straße 3

76593 Gern

sbach

Schulträger: Landkreis Rastatt

HLA GernsbachFÜR BESTE BERUFLICHE AUSSICHTEN.

Finde uns auf Facebook

Telefon: 07224 99179-0Fax: 07224 5893E-Mail: [email protected]: www.hla-gernsbach.de

HLA GernsbachJahnstraße 376593 Gernsbach

Page 2: HLA GERNSBACH E. V. · STIMMEN ZUM FÖRDERVEREIN DER HLA GERNSBACH SCHÜLERIN: „Ich habe noch zwei jüngere Geschwister und daher hätten meine Eltern mir die Teilnahme an einer

STIMMEN ZUM FÖRDERVEREINDER HLA GERNSBACH

SCHÜLERIN: „Ich habe noch zwei jüngere Geschwister und daher hätten meine Eltern mir die Teilnahme an einer Studienfahrt ohne die Unterstützung durch den Förder-verein nicht ermöglichen können.“

MARTIN STRAUSS, LEHRER: „Seit vielen Jahren veranstalten wir mit Schüler/Innen für 10 Tage den Aufenthalt „HLA goes New York“. Diese von Schüler/innen begehrte Veranstaltung könnte ohne die fi nanzielle Vorfi nanzierung und Abwick-lung des Fördervereins nicht in dieser Form stattfi nden.“

LEHRER: „Der Förderverein ermöglicht Schüler/innen die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten, bei denen die Schule als Institution nicht direkt teilnehmen kann, wie z. B. unseren Sieg beim BEO-Wettbewerb der Landesstiftung Baden-Württemberg, Teilnahme an Übungsfi rmenmessen, Filmprojekte u. a.“

SCHULLEITUNG: „Mit seiner soliden fi nanziellen Ausstattung ermöglicht uns der Förderverein viele Aktionen und Projekte, die wir als öffentliche Schule nicht durchführen könnten. Beispiele: Vorfi nanzierung kurzfristig notwendiger Anschaf-fungen, fi nanzielle und organisatorische Unterstützung schulischer Projekte, Ausstellung von Spendenquittungen. Als berufl iche Schule stehen wir im Wettbewerb mit anderen Schulen und können über den Förderverein am Markt agieren.“

AUSBILDUNGSBETRIEB: „Unsere Auszubildenden besuchen die kaufmännische Berufsschule der HLA Gernsbach. Wir sind mit der Qualität dieses schulischen Teils der Berufsaus-bildung sehr zufrieden. Wenn wir mit unserer Mitgliedschaft im Förderverein weiterhin diese Qualität der Ausbildung unterstützen können, bleiben wir sehr gerne Mitglied.“

AUFGABEN DES FÖRDERVEREINS

Der Förderverein hat die Aufgabe, die HLA Gernsbach in ihrem pädagogischen Auftrag zu unterstützen und dabei die Qualität der Rahmenbedingungen zu fördern. Dies betrifft sowohl die unterrichtlichen wie außerunterricht-lichen Angebote der Schule.

OHNE DEN FÖRDERVEREIN KÖNNTE DIE HLA GERNSBACH

keine Mitgliedsbeiträge und vor allem keine Spenden, Zuschüsse oder sonstigen Zuwendungen einsammeln,

keine Klassenfahrten und dabei keine bedürftigen Schüler unterstützen,

keine Amerika-Studienfahrten mitfi nanzieren und damit erst ermöglichen,

keine Übungsfi rmen und vor allem keine realen Juniorenfi rmen betreiben,

keine Zusatzqualifi kationen für Industriekaufl eute anbieten,

keine Projekte, wie z. B. die jährlichen Blutspende-Aktionen durchführen

keine außergewöhnlichen Investitionen (z. B. Smartboard, Defi brillator) tätigen,

keine Anschaffungen über das Internet vornehmen (Vorfi nanzierung von z. B. Beamern, Druckern, Notebooks, Printmedien für die Öffentlichkeitsarbeit, Messeausrüstung)

Werden Sie Mitglied unseres Fördervereins. Mit Ihrem Beitrag und/oder Ihrer Spende verbessern Sie die Qualität unserer schulischen Ausbildung und fördern damit die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank.

BEITRITTSERKLÄRUNG

Hiermit trete ich dem Verein der Freunde der HLA Gerns-bach e.V. (Förderverein) unter Anerkennung der Satzung bei. Die Satzung hängt in der Schule aus bzw. kann angefordert werden.

Ich wünsche die Aufnahme mit folgendem Jahres-Förder-beitrag: (Mindestbeitrag für Einzelpersonen: 10,00 EUR, für Unternehmen: 100,00 EUR)

EUR (in Worten EUR)

Das Mitgliedsjahr entspricht dem Kalenderjahr, unabhängig vom Eintrittsdatum. Die Beiträge werden i.d.R. am Ende des 1. Quartals des jeweiligen Jahres fällig bzw. eingezogen.

Name Straße

Vorname PLZ, Ort

Geb.Datum E-Mail-Adresse

Meinen Förderbeitrag entrichte ich (bitte ankreuzen)

per Banklastschrift per Überweisung bar

SEPA-LASTSCHRIFT-MANDAT:

Ich ermächtige den o. g. Verein, den von mir/uns angegebenen Beitrag von meinem/unserem Konto einzuziehen:

Name des Kontoinhabers/Unternehmens

Name des Kreditinstituts

DEIBAN

Ort, Datum, Unterschrift

HLA GernsbachFÜR BESTE BERUFLICHE AUSSICHTEN.