129
mcu.ch 4491279 / 8. Juli 2009 GESAMTKATALOG KLEBTECHNIK + Kisling AG Ringstrasse 30 Telefon +41 (0)52 354 33 30 [email protected] CH-8317 Tagelswangen Telefax +41 (0)52 354 33 04 www.kisling.com gültig ab 01. 01. 2010: Kisling AG Motorenstrasse 102 Telefon +41 (0)58 272 0 272 [email protected] CH-8620 Wetzikon Telefax +41 (0)58 272 0 273 www.kisling.com GESAMTKATALOG KLEBTECHNIK

Gesamtkatalog Klebtechnik

  • Upload
    dci-ag

  • View
    307

  • Download
    14

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Gesamtkatalog Klebtechnik

mcu

.ch

4491

279

/ 8.

Jul

i 200

9

G E S A M T K A T A L O GK L E B T E C H N I K

+

Kisling AGRingstrasse 30 Telefon +41 (0)52 354 33 30 [email protected] Tagelswangen Telefax +41 (0)52 354 33 04 www.kisling.com

gültig ab 01. 01. 2010:

Kisling AGMotorenstrasse 102 Telefon +41 (0)58 272 0 272 [email protected] Wetzikon Telefax +41 (0)58 272 0 273 www.kisling.com

GES

AM

TKA

TALO

G K

LEB

TEC

HN

IK

Page 2: Gesamtkatalog Klebtechnik

1

Inhaltsverzeichnis

Kisling AG Firmeninformation 2 – 5

6 – 7

1000ergo■

® Acrylat-Strukturklebstoffeergo■

® Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe

Glas, Keramik,Ferrit, Metalle und Kunststoffe

8 – 1516 – 25

3000 ergo■® RTV-Silikone

Elastische Kleb- und Dichtstoffe 26 – 33

4000 ergo■® Anaerobe Klebstoffe

SchraubensicherungenHydraulik- und RohrgewindedichtungenFlächendichtungenFügeverbindungen

34 – 59

5000 ergo■® Cyanacrylat-

SekundenklebstoffeCyanacrylat-Sekundenklebstoffe 60 – 79

6000 ergo■® MS-Polymere

Dauerelastisches Dichten und Verbinden 80 – 89

7000

ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe

ergo■® Zweikomponenten-Epoxidharz-

Strukturklebstoffe für Oberflächenreparaturen

Zweikomponenten-EpoxidharzklebstoffeFlüssigmetall für ReparaturenFüll- und Spachtelmasse

90 – 9798 –107

8000 ergo■® Geräte

ergo■® Dosiersysteme

ergo■® Handdosiergeräte

108 –109110 –111

9000 ergo■® Anti-Seize

ergo■® Hilfsprodukte

Anti-SeizeMischerdüsen, EinwegnadelnMetall- und KunststoffreinigerPrimer / AktivatorenKlebstoffentferner / Füllstoff

112 – 119120 – 123124 – 127

Page 3: Gesamtkatalog Klebtechnik

Produktions- und Mischzentrum

offen

geschlossen

Verschliess- und Etikettierstation

2

Der patentierte ergo■

® Dreh- und Dosierverschluss

Page 4: Gesamtkatalog Klebtechnik

3

Die Firma Kisling wurde 1862 in Zürich gegründet und ent-wickelte sich in den letzten 50 Jahren zu einem grossen und kompetenten Anbieter und Spezialisten für Klebtechnik und Befestigungstechnik. Zu Recht dürfen wir von uns behaupten, dass wir ein junges Unternehmen mit langer Tradition sind! Sie meinen, dies sei ein Widerspruch? Weit gefehlt!

Während der 145-jährigen Kisling-Firmengeschichte haben wir uns gerade in den letzten 50 Jahren einen exzellenten Namen als Klebstoffspezialist geschaffen.

Im Jahre 1998 wurde mit dem Bau eigener Produktions- und Laborstandorte begonnen, die bereits im März 1999 ihrer Bestimmung übergeben wurden. Seit dieser Zeit ent-wickeln und produzieren wir in Wetzikon im Zürcher Ober-land Hochleistungsklebstoffe vom Cyanacrylat-Sekundenkle-ber über anaerobe Kleb- und Dichtstoffe bis hin zur neuesten Strukturklebstoff-Generation.

Mit dem Wandel vom Klebstoffanbieter zum Klebstoffprodu-zenten mit der eigenen Produktlinie ergo■

® wurde in der über 50-jährigen Klebstoffgeschichte von Kisling ein neuer Mei-lenstein gesetzt. Diese Erfolgsstory fand im Jahre 2001 ihre

logische Fortsetzung mit der Gründung der Vertriebsgesell-schaft Kisling Deutschland GmbH.

Unsere ergo■® Klebstoffe geniessen einen hervorragenden

Ruf, und wir sind stolz, dass wir über 90 % unseres Produktions-volumens in die ganze Welt exportieren. Alle unsere Pro-dukte, die wir selbst produzieren, abfüllen und unter unserer Eigenmarke ergo■

® in alle Kontinente exportieren, haben eines gemeinsam – in ihnen steckt Tropfen für Tropfen «High-tech made in Switzerland». Dies bestätigen uns Tag für Tag unzählige zufriedene Kunden aus aller Welt.

Exklusiv bei Kisling ist der patentierte ergo■® Dreh- / Dosier-

verschluss, der nicht verklebt. Dieser garantiert ein abso-lut präzises und sauberes Kleben bis zum letzten Tropfen. Nichts geht daneben, kein Verschluss verklebt. So sparen Sie Zeit, Kosten und Ärger!

Über 50 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Aussendienst sorgen dafür, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes halten, was wir versprechen. Dabei verstehen wir die anwendungstechnische Beratung vor Ort als eine Selbst-verständlichkeit und wertvolle Hilfe für Sie als Kisling-Kunde.

Klebstoffe und Verbindungstechnik made in Switzerland !

Page 5: Gesamtkatalog Klebtechnik

Vollautomatisierte 4-Kopf-Abfüllanlage für sämtliche ergo■

® Anaeroben Klebstoffe Vollautomatische Etikettiermaschine

Produktion made in Switzerland

Im Zuge seiner Expansion investiert Kisling viel in den Stand-ort Schweiz. Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Produktion gewähren.

4

Page 6: Gesamtkatalog Klebtechnik

5

Vollautomatische Abfüllstrasse

Abfüllstation für Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe

Page 7: Gesamtkatalog Klebtechnik

6

Clever kleben. So präzis und einfachwie nie. ergo■SmartPen®

Weltneuheit von Kisling AG für müheloses Kleben

Kisling AG, der innovative und kreative Pionier für Kleb- und Dichtstoffe,lanciert eine Weltneuheit: den ® Die patentierte Anwendung macht das Kleben einfach, präzis und mühelos. Erstmals ist ermüdungsfreies Arbeiten, Komfort und Genauigkeit in einem Produkt vereint.

Der ® hat mehrere Eigenschaften: Er liegt leicht und bequem in der Hand und ermöglicht präzises und punktgenaues Arbeiten. Durch die ergonomisch richtige An-wendung braucht der Anwender mit dem SmartPen deutlich weniger Kraft beim Applizieren des Klebstoffs als mit her-kömmlichen Behältern. Dank dem Hebel des SmartPen kann ein Anwender über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei arbeiten. Dieser Hebel übt einen Druck auf den weichsten Punkt, genau in der Mitte der Flasche aus. Damit können die Flaschen mit den Sekunden-Klebstoffen weiterhin aus einem harten Material hergestellt werden, so dass die Gebinde nicht durch eindringende Luftfeuchtigkeit austrocknen. Der SmartPen ist praktisch, einfach im Gebrauch und ergänzt den ergo■

® Dreh- und Dosierverschluss auf perfekte Weise. Der Fuss des ® verhindert zudem, dass die Flasche umfällt, ausläuft oder verklebt.

kl b S ä i d i f h

Damals: Welterbe gefunden

Page 8: Gesamtkatalog Klebtechnik

7

Hochpräzise und punktgenau Kleben. ■

Mühelos ohne grossen Kraftaufwand, dank der praktischen und einfachen Handhabung. ■

Das heisst automatisch ermüdungsfreier Arbeiten mit einem hoch stehendem Produkt, ■

das ergonomisch in der Hand liegt und die Dosierung erleichtert.Ergänzt den ergo ■ ■

® Dreh- und Dosierverschluss auf perfekte Weise und kann Dosiergeräte ersetzen.

Jetzt neu erhältlich in den Ausführungen:

® 5011.030 Universal® 5014.030 Universal® 5300.030 Elastomer® 5925.030 Elastomer® 5400.030 Kunststoff® 5713.030 Kunststoff

Technische Angaben finden Sie auf Seite 62.

Heute: Weltneuheit erfunden

Präzis und vollendet: die Venus von Milo ist ein Welterbe. Der

® ist eine Weltneuheit.

Page 9: Gesamtkatalog Klebtechnik

Basisinformation

Diese Gruppe der Zweikomponentenklebstoffe basiert auf modifizierten Acrylsäureestern, die sich durch schnelle Aus-härtung auszeichnen. Damit ausgeführte Klebungen wei-sen hohe Schlagzähigkeit und Schälfestigkeit auf und sind deutlich temperaturbeständiger als ähnlich schnell härtende Epoxidharzklebstoffe.

Aufgrund der Möglichkeit, im sogenannten NO-MIX-Verfah-ren zu arbeiten, besteht ausreichend Zeit, die Bauteile zu be-netzen und zu justieren. Erst im Moment des Fügens setzt die Härtung ein.

Anwendungsgebiet

Diese Produktgruppe wird an Glas /Metall-Verklebungen eingesetzt, wie z. B. beim Aufkleben von Scharnieren auf Vitri nentüren oder für das Einkleben von Rückspiegeln in Kraftfahrzeugen. Die gute Haftung zu Ferriten, Metall und Keramik ermöglicht auch Anwendungen im Bereich der Spulenfertigung oder im Lautsprecher- und Elektromotoren-bau. Die Produkte sind immer da besonders empfohlen, wo Bauteile hohen thermischen und dynamischen Belastungen ausgesetzt sind.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Glas und Kunststoff empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■

® 9190.

Ist eine vorbereitende mechanische Oberflächenbearbei-tung durch Schleifen, Schmirgeln, Sandstrahlen u. a. mög-lich, dann trägt das zur Optimierung der Klebefläche bei. Die NO-MIX-Produkte werden im Gegensatz zu den meis-ten zweikomponentigen Klebstoffen nicht vor dem Produkt-auftrag gemischt, sondern getrennt aufgetragen.

Dabei wird das Harz auf ein Bauteil und der (meist dünn-flüssige) Aktivator auf das Gegenstück aufgetragen. Eine Ablüftzeit ist nicht zu berücksichtigen Der Aktivator wie auch der Klebstoff müssen in noch flüssiger Form zusammenge-fügt werden. Im Moment des Zusammenfügens der Teile wer-den die beiden Komponenten ausreichend vermischt, und es werden bereits nach 1 bis 5 Minuten hohe Anfangsfestig -keiten erreicht.

ergo■® Acrylat-Strukturklebstoffel k kl b ff

8

Page 10: Gesamtkatalog Klebtechnik

Beständigkeit

Die Produkte verfügen über eine ausgezeichnete Beständig-keit gegenüber Wasser, aliphatischen Lösungsmitteln, Ölen, Fetten und verdünnten anorganischen Säuren und Alkalien. Die Temperatur-Einsatzbereich geklebter Bauteile liegt, je nach Produkt, zwischen – 40 °C und +100 °C. Mit einigen Produkten kann auch der Bereich zwischen – 50 °C und +150 °C abgedeckt werden.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist zwischen + 8 °C und + 23 °C.Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist 12 Monate gewährleistet unter diesen Konditionen.

Aushärtung

ergo■® Acrylat-Strukturklebstoffe sind zweikomponentige Re-

aktionsklebstoffe. Durch den direkten Kontakt von Harz und Härter beim Fügevorgang setzt sofort die radikalische Re-aktion (Härtung) ein. Höhere Temperaturen (bis ca. 50 °C) beschleunigen den Härtevorgang deutlich. Bis zur Eigen -fixierung des Klebstoffes dürfen die Teile nicht mehr bewegt werden.

9

Page 11: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Acrylat-Strukturklebstoffe10

Höhere Temperaturbeständigkeiten bis +150 °C ■

Hohe Zugscherfestigkeiten und hoher Schälwiderstand ■

Universeller Einsatz bei Glas, Aluminium, Stahl, Messing, Kunststoffen und Thermoplasten mit- und untereinander ■

ergo■® Typ

Farb

e

Che

mis

che

Basi

s

Ersc

hein

ungs

form

mPa

s

Zugs

cher

festi

gkei

t an

Alu

/A

lu N

/mm

2

Eins

atzb

erei

ch °C

Misc

hver

hältn

is

Reak

tions

zeit

Han

dfes

tigke

it

Endf

estig

keit

max

. Spa

lt m

m

1039

Gel(Aushärtung mit Aktivator 1090)

opakmodifiziertes

Urethan-Methacrylat

Gel,>100 000 15 – 55 bis

+150keine

Angaben 10 Sek. 30 Sek. 4 –12Std. 1,0

1090 Aktivatorleicht

bräunlich monomeres Methacrylat 15 – – keine

Angaben – – – –

1451

Gel(Aushärtung mit Aktivator 1093)

leicht gelblich

modifiziertesUrethan-

Methacrylat

Gel,>100 000 20 – 55 bis

+120keine

Angaben 10 Sek. 10 Sek. 12 Std. 0,1

1093 Aktivatorleicht grün-

bläulichmonomeres Methacrylat 5 – – keine

Angaben – – – –

1452 Klebeset (Gel und Aktivator)

leicht gelblich

modifiziertesUrethan-

Methacrylat

Gel,>100 000 20 – 55 bis

+120keine

Angaben 10 Sek. 10 Sek. 12 Std. 0,1

1850 rot / blaumodifiziertes

Urethan-Methacrylat

thixotrop,40 000

bis 100 00020 – 40 bis

+150 1:1 30 bis 50 Sek.

2 – 4 Min. 24 Std. 0,2

Weitere Informationen für Handdosiergeräte, statische Mischerdüsen und Einwegnadeln entnehmen Sie aus den Seiten 110 bzw. 120.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 12: Gesamtkatalog Klebtechnik

11

Spezielle Eigenschaften Materialien

Alu

min

ium

Kupf

er, M

essi

ng

Stah

l

Gus

seis

en

Ferr

it

Edel

stahl

Pass

ive

Mat

eria

lien

Gla

s, Q

uarz

, Ste

in

Kera

mik

Geb

inde

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

NO-MIX-Strukturklebstoff für das Verkleben von Metallen, Ferriten, Keramik u. a., mit hohen Anforde-rungen in Bezug auf Schälkräfte, Dauerschwing- und Stossfestigkeit. Gute Festigkeit auch unter thermischer Wechselbeanspruchung.

● ● ● ● ● ● ● ● ●

Klebstoff 50 g, 300 ml 12 1039

Aktivator für ergo■® 1039 Gel Aktivator

10 ml, 50 ml 1090

NO-MIX-Strukturklebstoff für das Verkleben von Glas, Metallen, Ferriten, Keramik u. a., mit hohen Anforde-rungen in Bezug auf Schälkräfte, Dauer schwing- und Stossfestigkeit. Gute Festigkeit auch unter thermischer Wechselbeanspruchung.

● ● ● ● ● ● ● ● ●

Klebstoff 50 g 12 1451

Aktivator für ergo■® 1451 Gel Aktivator

10 ml, 50 ml 1093

NO-MIX-Strukturklebstoff für das Verkleben von Glas, Metallen u. a. Geeignet für das Aufkleben von z. B. Rückspiegeln an Fahrzeugen.

● ● ● ● ● ● ● ● ●Set à je 5 Stück

1 g /0,5 ml 13 1452

MIX / NO-MIX-Strukturklebstoff für das Verkleben von Metallen, Aluminium, Stahl, Messing, Ferriten u. a. mit- und untereinander. Sehr hohe Festigkeit, einfache Verarbeitung und hohe Temperaturbeständigkeit. Kürzere Topfzeit als ergo■

® 1810.

● ● ● ● ● ● ● ● ●

100 ml Balgflaschenbestehend aus je 50 ml Harz

und Härter

13 1850

● = sehr gut ● = gut

Page 13: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Acrylat-Strukturklebstoffe

Spiegelschrankgriff-Befestigung mit ergo■

® 1451 und 1093

ergo■® 1039 Gel

Der Gel ist ein mittelviskoser, zäh-flexibler Klebstoff, speziell geeig-net, wo hohe Leistungswerte in Bezug auf Schälwiderstand, Dauerschwing- und Stossfestigkeit gefordert sind. ergo■

® 1039 Gel weist sehr gute Eigen-schaften bei Schlag- und thermischer Wechselbeanspruchung auf. Der aus-gehärtete Klebstoff hat ausgezeichnete Haft- und Klebfestigkeit auf Metallen, Glas und Keramik und ist ein schnell-härtendes Klebstoffsystem in Verwen-dung mit Aktivator ergo■

® 1090.

ergo■® 1451

Ist ein mittelviskoses, elastifiziertes Zweikomponentenklebstoff-System, das für alle Anwendungen geeignet ist, in denen gute Scher- und /oder Schlagfes-tigkeiten an Glas, Keramik und Metall sowie an Kombinationen dieser Werk-stoffe gefordert werden.

Ausgezeichnete Eignung für Metall / Glas-Klebungen (KFZ-Rückspiegel).ergo■

® 1451 verklebt selbst Materialien mit stark differierenden Ausdehnungs-koeffizienten. Seine ausgezeichneten physikalischen Eigenschaften ermögli-chen den Einsatz auch unter schwieri-gen Bedingungen, wie z. B. Temperatur-und Klimawechsel.Der Einsatz des flüssigen Aktivatorsergo■

® 1093 ermöglicht es, ergo■® 1451

Gel bei Raumtemperatur (ca. 23 °C) in-nerhalb von 20 Sekunden auszuhärten.Auch für magnetische Werkstoffe (Ferrite) ist dieses Produkt zu empfehlen.

12

Page 14: Gesamtkatalog Klebtechnik

13

Der Produktauftrag erfolgt als Raupe neben oder Raupe auf Raupe. Die Ver-mischung wird einfach durch Verpres-sen der Bauteile bewirkt.

ergo■® 1850

Ist ein sehr schnell härtendes ergo■® Pro-

dukt und wurde entwickelt, um Metal-le wie Aluminium, Stahl, Messing und Ferrite mit- und untereinander zu ver-kleben. Der Produktauftrag ist automa-tisierbar. ergo■

® 1850 ist zweikompo-nentig und ergibt nach der Mischung einen hochfesten, schlagzähen Kleb-stofffilm. Das beste Mischungsverhält-nis ist 1:1 (Volumen).

ergo■® 1452 Klebeset

Praktisches Klebeset, bestehend aus je 5 Stück Klebstoff- und Aktivator-ampullen. Die Menge ist ausreichend für eine Verklebung von max. 4 cm2 Fläche.Zum Kleben von Glas und Metall mit- und untereinander, wie z. B. Innenrück-spiegel in Fahrzeugen oder Metall griffe an Glastüren. Die zu verklebenden Flächen müssen plan sein, da der Kleb-stoff keine spaltenüberbrückenden Ei-genschaften aufweist.

Page 15: Gesamtkatalog Klebtechnik

14

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Bei diesen NO-MIX-Einkomponentenklebstoffen werden die Komponenten getrennt auf je eine Fügeteilfläche aufgetra-gen. Beim Zusammenfügen der beschichteten Flächen kommt es zur Reaktion zwischen Harz und Härter.

Aushärtung und Festigkeit

Die Flächen werden für ca. 20 Sekunden mit leichtem Druck zusammengefügt. Während dieses Vorgangs sind die Flächen nicht gegeneinander zu verschieben.

Nach dieser kurzen Zeit sind die Teile bereits fixiert. Die Klebung kann nach 15 bis 20 Minuten zu 50 % belastet werden.

Chemikalienbeständigkeit

0

5

10

15

20

25

30

630

Zugscherfestigkeit von ergo ® 1810 / ergo ® 1850 an Stahl verschieden gelagert (DIN EN 1465)

Wochen

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

i-PropanolWasser/Glykol (1:1)Aceton

MotorölBenzin

Page 16: Gesamtkatalog Klebtechnik

15

Temperaturbeständigkeit

Diese Produkte weisen sehr gute Wärmebeständigkeiten auf.

Klimabeständigkeit

Liegt je nach Produkt zwischen – 55 °C und +120 °C bzw. – 40 °C und + 150 °C.

0102030405060708090

100110

1501251007550250–25–50

ergo ®1039 / ergo ® 1090 Zugscherfestigkeit nach 24 Stunden bei Prüftemperatur (Stahl, EN 1465)

Prüftemperatur (°C)

% d

er E

ndfe

stig

keit

bei 2

3°C

0102030405060708090

100110

500040003000200010000

ergo ®1039 / ergo ® 1090 Temperatur-Langzeit-beständigkeit gelagert wie angegeben und bei 22 °C geprüft (EN 1465)

Zeit (h) des Temperatureinflusses

% d

er E

ndfe

stig

keit

120 °C100 °C

150 °C

Page 17: Gesamtkatalog Klebtechnik

16

ergo■® Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe

Basisinformation

Diese Gruppe zweikomponentiger Klebstoffe basiert auf modifizierten und teilweise Urethanterminierten Methacryl-säureestern, sodass sie die optimalen Eigenschaften beider Gruppen vereinen. Damit ausgeführte Klebungen bleiben zähelastisch, weisen hohe Schlagzähigkeit und Schälfestig-keit auf und sind deutlich temperaturbeständiger als ähnlich schnell härtende Epoxidharzklebstoffe. Ein weiterer Vorteil ist die relative Unempfindlichkeit gegen Mischungsfehler und das sehr hohe Haftvermögen an den verschiedenen Materialien.

Anwendungsgebiet

Diese Produktgruppe kann für die unterschiedlichsten Appli-kationen eingesetzt werden, wie z. B. beim Kleben von Me-tallen, Ferriten, verschiedenen Kunststoffen und Keramik. Die gute Haftung an diesen Materialien ermöglicht auch Anwen-dungen im Bereich der Spulenfertigung, in der Lautsprecher-herstellung und im Elektromotorenbau. Die Produkte sind immer da besonders empfohlen, wo Bauteile hohen klimati-schen, thermischen und dynamischen Belastungen ausgesetzt sind. Es werden höchste Festigkeiten an Aluminium erzielt.

Einige Sondereinstellungen bringen höchste Festigkeiten an Kunststoffformteilen im Fahrzeugbau und sind daher für den industriellen oder Reparaturbedarf geeignet.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Glas und Kunststoff empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■

® 9190.

Ist eine vorbereitende mechanische Oberflächenbearbeitung durch Schleifen, Schmirgeln, Sandstrahlen u. a. möglich, trägt dies zur Optimierung der Klebefläche bei.

Die Klebstoffe werden normalerweise in praktischen Doppel kammerkartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbeitet werden. Die optimale Mischung der beiden Komponenten wird da-bei durch aufgesetzte «statische Mischrohre» sichergestellt. In industriellen Anwendungen kommen automatische Auf-tragssysteme zum Einsatz, in denen die beiden Kompo-nenten über entsprechende Ventiladapter einem statischen Mischrohr zugeführt werden.

Page 18: Gesamtkatalog Klebtechnik

17

Beständigkeit

Die Produkte verfügen über eine ausgezeichnete Beständig-keit gegenüber Wasser, aliphatischen oder aromatischen Lösungsmitteln, Ölen, Fetten und verdünnten anorganischen Säuren und Alkalien. Nicht beständig sind sie gegen Ethyl-acetat und Aceton.

Der Temperatur-Einsatzbereich geklebter Bauteile liegt, je nach verwendetem Produkt, zwischen – 40 °C und +100 °C oder zwischen – 50 °C und +150 °C.

LagerungIn Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist + 5 °C. Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist 6 oder 12 Monate gewährleistet unter diesen Konditionen.

Aushärtung

ergo■® Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe sind zweikom-

ponentige Reaktionsklebstoffe, die unabhängig vom zu ver-klebenden Werkstoff aushärten. Sobald die beiden Kompo-nenten im angegebenen Verhältnis gemischt sind, setzt die Härtungsreaktion ein. Deshalb ist es wichtig, dass die Bau-teile innerhalb der angegebenen Topfzeit gefügt und fixiert werden. Bis zur Eigenhaftung dürfen die Teile nicht gegen-einander bewegt werden.

Um möglichst lange mit einem statischen Mischrohr arbeiten zu können, muss das Mischrohrvolumen innerhalb der Topf-zeit wenigstens ein Mal getauscht sein.

Page 19: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe

18

Höhere Temperaturbeständigkeiten bis +150 °C ■

Hohe Zugscherfestigkeiten und hoher Schälwiderstand ■

Universeller Einsatz bei Aluminium, Stahl, Messing, Kunststoffen und Thermoplasten mit- und untereinander ■

ergo■® Typ

Farb

e

Che

mis

che

Basi

s

Ersc

hein

ungs

form

mPa

s

Zugs

cher

festi

gkei

t an

Alu

/A

lu N

/mm

2

Eins

atzb

erei

ch °C

Misc

hver

hältn

is

Topf

zeit

Han

dfes

tigke

it

Endf

estig

keit

max

. Spa

lt m

m

1610 weiss /schwarz

modifiziertesAcrylat

standfestePaste 18 – 40 bis + 80 10:1 3 Min. 10 Min. 3 Std. 1,5

1615weiss /schwarz

modifiziertesAcrylat

standfestePaste 16 – 40 bis + 80 10:1 5 Min. 15 Min. ~ 3 Std. 1,5

1907 weiss /grün

modifiziertesAcrylat 6800 30 – 40 bis + 110 1:1 2 bis 5 Min. 10 Min. 12 Std. 0,1

1915 weiss /grün

modifiziertesAcrylat 15 000 tx 34 – 50 bis +150 1:1 2 bis 3 Min. 10 Min. 12 Std. 0,15

1950weiss /gelb Methacrylat 50 000 tx 18 – 55 bis +120 1:1 4 bis 6 Min. 12 bis

15 Min. 24 Std. 4,0

1955weiss /gelb Methacrylat 50 000 tx 22 – 55 bis +120 1:1 15 bis

18 Min. 30 Min. 24 Std. 4,0

1990weiss /blau Methacrylat 115 000 tx 23 – 55 bis +120 10:1 4 bis 6 Min. 15 bis

18 Min. 24 Std. 8,0

1995weiss /blau Methacrylat 90 000 tx 17 – 55 bis +120 10:1 4 bis 6 Min. 30 bis

35 Min. 24 Std. 12,0

1810rot /blau

Modifiziertes Urethan-

Methacrylat

40 000 – 100 000 tx 20 – 40 bis + 150 1:1 3 bis 5 Min. 10 Min. 24 Std. 0,2

1999 rot Isopropyl-Alkohol dünnflüssig – – – Ablüftzeit

1 bis 3 Min. – – –

Weitere Informationen für Handdosiergeräte, statische Mischerdüsen und Einwegnadeln entnehmen Sie aus den Seiten 110 bzw. 120.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 20: Gesamtkatalog Klebtechnik

19

Spezielle Eigenschaften Materialien

Alu

min

ium

/ E

delst

ahl

Kupf

er, M

essi

ng

Stah

l

Gus

seis

en

Ferr

it

Pass

ive

Met

alle

Lack

ierte

Obe

rfläc

hen

ABS

, PM

MA

, PVC

, PC

PA Poly

uret

han

GFK

Gum

mi

Hol

z, W

aben

, Gew

ebe

Zieg

el, B

eton

Gla

s, Q

uarz

, Ste

in

Kera

mik

Geb

inde

D

oppe

lkar

tusc

he (D

K)

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Erzielt hohe Festigkeiten und ergibt einen zäh-harten Klebfilm mit sehr guter Reissdehnung an den verschiedensten Materialien.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 250 ml 20 1610

Erzielt hohe Festigkeiten und ergibt einen zäh-harten Klebfilm mit sehr guter Reissdehnung an den verschiedensten Materialien. Etwas längere Topfzeit als ergo■

® 1610.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 37 ml 20 1615

Universeller, geruchsarmer Klebstoff für unterschiedlichste Applikationen.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●50 ml

200 ml 21 1907

Universeller, geruchsarmer Klebstoff für unterschiedlichste Applikationen mit guter Temperatur beständigkeit.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●50 ml

200 ml 21 1915

Hohe Festigkeit und Zähigkeit für das Verkleben von Thermoplasten und Metallen, mit- und untereinander.

● ● ● ● ● ● ● ● ●50 ml

400 ml 21 1950

Hohe Festigkeit und Zähigkeit für das Verkleben von Thermoplasten und Metallen, mit- und unter-einander. Füllt Spalte bis zu 4 mm. Längere Topfzeit als ergo■

® 1950.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●50 ml

400 ml 22 1955

Speziell geeignet für das Verkleben von Stahl, rostfreiem Stahl und Aluminium. Gute Beständigkeit gegen Bewitterung, Feuchte, Umwelteinflüsse. Füllt Spalte bis 8 mm.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 250 ml 22 1990

Speziell geeignet für das Verkleben von Stahl, rostfreiem Stahl und Aluminium. Gute Beständigkeit gegen Bewitterung, Feuchte, Umwelteinflüsse. Gute Schlag-, Keil- und Schälbeanspruchung. Füllt Spalte bis 12 mm.

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 250 ml 22 1995

Strukturklebstoff für das Verkleben von Metallen, Aluminium, Stahl, Messing, Ferriten u. a. mit- und untereinander. Sehr hohe Festigkeit, einfache Verarbeitung und hohe Temperaturbeständigkeit.

● ● ● ● ● ● ● ● 50 ml 23 1810

Primer für Erhöhung der Festigkeit und der Langzeit-beständigkeit. Ergiebigkeit für 500 ml = ca. 20 m2. 473 ml 23 1999

● = sehr gut ● = gut ● = Primer

Page 21: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe

ergo■® 1610

ergo■® 1610 ist ein pastöser, sehr

schnell härtender Zweikomponenten-klebstoff auf Basis modifizierter Acrylate, geeignet, um Kunststoffe und Metalle mit- und untereinander strukturell zu verkleben. Anwendungen finden sich in Haushaltsgeräten, Werbetafeln, Ver-kehrsleitsystemen, Elektronik und Elektro-technik (z. B. Kabelbinder auf versch.Oberflächen), in der Fahrzeug industrie, Möbelindustrie, Fenster- und Türpro-duktion und im allg. Maschinenbau.Im Verhältnis 10:1 gemischt, ist das Pro-dukt, je nach Temperatur (siehe Grafik «Technische Detailinformationen», Seite 25), ca. 3 Minuten verarbeitbar und er-reicht bei Raumtemperatur bereits nach ca. 10 Minuten 75 % der Endfestigkeit. ergo■

® 1610 weist spezielle Festigkei-ten an Thermoplasten auf, stellt eine gute Kombination aus hoher Festigkeit und Zähigkeit dar und verklebt auch schwer zu verklebende Materialien. Optimale Festigkeiten werden im Be-reich 1 bis 1,5 mm erzielt.

ergo■® 1615

ergo■® 1615 ist ein pastöser, schnell

härtender Zweikomponentenklebstoff auf Basis modifizierter Acrylate, geeig-net um Kunststoffe und Metalle mit- und untereinander strukturell zu verkleben. Anwendungen finden sich in Haushalts-geräten, Werbetafeln, Verkehrsleitsys-temen, Elektronik und Elektrotechnik (z. B. Kabelbinder auf versch. Oberflä-chen), in der Fahrzeugindustrie, Mö-belindustrie, Fenster- und Türproduk-tion und im allg. Maschinenbau.

Im Verhältnis 10:1 gemischt, ist das Pro-dukt, je nach Temperatur (siehe Grafik «Technische Detailinformationen», Seite 25), ca. 5 Minuten verarbeitbar und er-reicht bei Raumtemperatur bereits nach ca. 10 Minuten 75 % der Endfestigkeit. ergo■

® 1615 weist spezielle Festigkei-ten an Thermoplasten auf, stellt eine gute Kombination aus hoher Festigkeit und Zähigkeit dar und verklebt auch schwer zu verklebende Materialien. Optimale Festigkeiten werden im Be-reich 1 bis 1,5 mm erzielt. Das Produkt weist eine etwas längere Topfzeit ge-genüber dem ergo■

® 1610 auf.

20

Page 22: Gesamtkatalog Klebtechnik

21

ergo■® Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe –

Produkteinsatz für das Einkleben von Ferrit-Halbschalen

ergo■® 1950

ergo■® 1950 ist ein Zweikomponenten-

klebstoff, entwickelt, um Thermoplaste und Metalle mit- und untereinander zu verkleben. Das Produkt stellt eine per-fekte Kombination aus hoher Festigkeit und Zähigkeit dar, verklebt vielfältige unterschiedliche Materialien und er-reicht so hervorragende Scher-, Schäl- und Schlagfestigkeiten. Es weist eine gute Adhäsion zu schwer verklebbaren Oberflächen auf und ist beständig ge-gen Bewitterung und Feuchtigkeit.Die Klebstoffe werden in praktischen Doppelkammerkartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbei-tet werden.

ergo■® 1915

Dieses schnell härtende Produkt ist ge-eignet um Metalle wie Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoffe, wie ABS, Hart-PVC, PMMA, PC, GFK u. a. mit- und untereinander zu verkleben.

Das Produkt ist zweikomponentig und ergibt nach der Mischung einen tro-ckenen, hochfesten und schlagzähen Klebstofffilm, verbunden mit einem ho-hen Schälwiderstand. Die Klebstoffe werden in praktischen Doppelkammer-kartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Do-sierpistole verarbeitet werden.

ergo■® 1907

Dieser geruchsarme, sehr schnell här-tende Zweikomponentenklebstoff ist geeignet, um Metalle wie Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoffe mit- und untereinander zu verkleben.

Das Produkt ergibt nach der Mi-schung einen trockenen, hochfesten und schlagzähen Klebstofffilm verbun-den mit einem hohen Schälwiderstand. Die Klebstoffe werden in praktischen Doppelkammerkartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbei-tet werden.

Page 23: Gesamtkatalog Klebtechnik

22

Solarenergie-Kraftwerk, Verbindung der Spiegel und der mechanischen Struktur mit ergo■

® Strukturklebstoffen

ergo■® 1955

ergo■® 1955 ist ein Zweikomponenten-

klebstoff, entwickelt, um Thermoplasteund Metalle mit- und untereinander zu verkleben. Das Produkt stellt eine per-fekte Kombination aus hoher Festigkeit und Zähigkeit dar, verklebt vielfältige unterschiedliche Materialien und er-reicht so hervorragende Scher-, Schäl- und Schlagfestigkeiten. Gute Adhäsion zu schwer verklebbaren Oberflächen. Das Produkt weist eine längere Topfzeit gegenüber dem ergo■

® 1950 auf.Die Klebstoffe werden in praktischen Doppelkammerkartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbei-tet werden.

ergo■® 1990

ergo■® 1990 ist ein Zweikomponenten-

klebstoff, entwickelt, um Thermoplaste und Metalle mit- und untereinander zu verkleben. Das Produkt stellt eine per-fekte Kombination aus hoher Festigkeit und Zähigkeit dar und verklebt unter-schiedliche Materialien. Er ist bestän-dig gegen Bewitterung und Feuchtig-keit.Die Klebstoffe werden in praktischen Doppelkammerkartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbei-tet werden.

ergo■® 1995

ergo■® 1995 ist ein Zweikomponenten-

klebstoff, entwickelt, um Aluminium, Stahl und rostfreien Stahl mit- und un-tereinander zu verkleben. Das Produkt stellt eine perfekte Kombination aus hoher Festigkeit und Zähigkeit dar und verklebt vielfältige unterschiedliche Materialien. Beständig gegen Bewit-terung und Feuchtigkeit. Die Klebstoffe werden in praktischen Doppelkammer-kartuschen geliefert und können di-rekt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbeitet werden.

Page 24: Gesamtkatalog Klebtechnik

23

Verklebungen der Laufschiene in Tischkonstruktionen

ergo■® 1999 Primer

ergo■® 1999 ist ein Primer, der ent-

wickelt wurde, um die Langzeitbestän-digkeit an Edelstahl und Aluminium zu erhöhen, wenn mit ergo■

® 1950, ergo■

® 1955 oder ergo■® 1990 ge-

klebt wird. Bedingt durch die schnelle Trocknung bei Raumtemperatur, kön-nen bereits nach 1 bis 3 Minuten Ver-klebungen erfolgen.

Wasser und Salz können Metallstruktu-ren an der Grenzphase einer Klebung angreifen und dadurch die absolute Festigkeit über die Zeit vermindern. Die Aktivsubstanzen des Primers ermögli-chen eine langzeitbeständige Verkle-bung an solchen Metallen gegenüber Salzwasser.ergo■

® 1999 Primer ist in 473 ml Be-hältern erhältlich. Diese Menge reicht für ca. 20 m2.

ergo■® 1810

ergo■® 1810 wurde entwickelt, um Me-

talle wie Aluminium, Stahl, Messing und Ferrite mit- und untereinander zu verkleben.Der schnell härtende Zweikomponenten-klebstoff ergibt nach der Mischung ei-nen hochfesten und schlagzähen Kleb-stofffilm. Das beste Mischungsverhältnis ist 1:1 (Volumen) und wird bei Verwen-dung der praktischen Doppelkammer-kartusche automatisch eingehalten.

Page 25: Gesamtkatalog Klebtechnik

24

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Der Produkteinsatz dieser hochwertigen Methylmethacrylat-Strukturklebstoffe ist sehr vielseitig. Diese Klebstoffe eignen sich für das hochfeste Verkleben von unterschiedlichen Werk-stoffen und werden im Maschinenbau für konstruktive Verkle-bungen und in der Lautsprecherindustrie eingesetzt.

Aushärtung und Festigkeit

Diese Produkte sind relativ unempfindlich gegenüber Mischungsfehlern und ergeben eine sehr gute Festigkeit.

0

5

10

15

20

100:80100:90100:10090:10080:100

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

Mischverhältnis Komponente A:Komponente B

Zugscherfestigkeit in Abhängigkeit des Mischverhält-nisses eines ergo ® Methacrylat-basierenden Produkts

0

5

10

15

20

25

30

35

40

Alu, geschliffenAlu, entfettetStahl, geschliffenStahl, entfettet

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

+ 10 d 150°C, 24 h RT+ 10 d 40°C, 95% rF+ 10 d 8h –20°C

16 h + 100°C

24 h bei RT

Klimawechseltest eines ergo ® Methacrylat- basierenden Produkts

Page 26: Gesamtkatalog Klebtechnik

25

Temperaturverhalten Klima- und Medienbeständigkeit

0

5

10

15

20

25

ergo ® 1955, Aluminium

ergo ® 1950, Aluminium

ergo ® 1955, Edelstahl

ergo ® 1950, Edelstahl

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2) bei Normalbedingungen

gelagert2 Wochen Salzsprühtest, ohne Primer2 Wochen Salzsprühtest, mit Primer

Beständigkeit eines ergo ® Methacrylat-basierenden Produkts in einem Salzsprühtest

0

5

10

15

20

25

30

35

40

120010008006004002000

Temperaturbeständigkeit von ergo ® 1915 geprüft bei Raumtemperatur Zugscherprüfung nach EN 1465 an Stahl 37

Zeit (h)

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

180 °C150 °C

0

20

40

60

80

100

120

160140120100806040200–20–40 180

Temperaturverhalten eines ergo ® Methacrylat-basierenden Produkts Zugscherprüfung nach EN 1465

Prüftemperatur (°C)

% d

er E

ndfe

stig

keit

bei 2

3°C

an Messing an ST-37-Stahlan Aluminium

Page 27: Gesamtkatalog Klebtechnik

26

ergo■® RTV-Silikone

Basisinformation

RTV-Silikone auf der Basis von modifiziertem Oximsilikon zeichnen sich speziell dadurch aus, dass bei der Polymeri-s ation keine Essigsäure oder kein Ammoniak abgespaltet wird. Dadurch können diese Produkte auch im Elektronikbe-reich eingesetzt werden.

Die Silikonklebstoffe werden als dauerelastische Kleb- und Dichtstoffe zum Verkleben von Glas- und Metallkonstruktio-nen und zum Abdichten von Getriebeteilen und Flanschen eingesetzt.

Sie zeichnen sich durch ein breites Anwendungsspektrum aus, sind sehr temperaturbeständig und resistent gegen viele Chemikalien und mechanische Belastungen.

Anwendungsgebiet

RTV-Silikone finden als elastische Klebstoffe und Dichtmassen in der Elektronik, im Automobil-, Werkzeug-, Maschinenbau, in der Feinmechanik und im Glasbau Verwendung.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Glas und Kunststoff empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■

® 9190.

Ist eine vorbereitende mechanische Oberflächenbearbei-tung durch Schleifen, Schmirgeln, Sandstrahlen u. a. mög-lich, dann trägt das zur Optimierung der Klebung bei. Sollen Elastomere verklebt werden, so sind eventuell vorhandene Talkschichten vorher zu entfernen.

Die Produkte werden in einer praktischen 200-ml-Druckdose oder in einer 310-ml-Eurokartusche geliefert. Aus der Druck-dose kann der Klebstoff direkt auf die zu benetzende Fläche aufgetragen werden. Ein zusätzliches «Dosiergerät» wird nicht benötigt. Das unmittelbare Verschliessen der Spitze mit der vorgesehenen Haube verhindert, dass der Klebstoff im Gebinde aushärtet.

Für grössere Anwendungen steht die Eurokartusche zur Ver-fügung. Das Silikon kann dann per Hand- oder pneumati-scher Dosierpistole verarbeitet werden.Es ist wichtig, die Hautbildungszeit zu beachten, da nach bereits erfolgter Hautbildung die Benetzung des zweiten Fügepartners nicht mehr gewährleistet ist.

ergo■® RTV-Silikone

Page 28: Gesamtkatalog Klebtechnik

Aushärtung

Die Kleb- und Dichtstoffe auf Silikonbasis härten unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit aus, dabei beginnt die Aushär-tung an der Oberfläche und setzt sich nach innen fort. Die Durchhärtung in die Tiefe läuft bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit mit ca. 2 mm pro Tag ab.

Grosse Schichtstärken und Flächenklebungen erfordern län-gere Aushärtezeiten, da die Geschwindigkeit, mit der die Feuchtigkeit in das Produkt diffundiert, mit der grösser wer-denden Schicht abnimmt. Eine Veränderung der Temperatur wie auch der Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt diese Aushärtung direkt. Hohe Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit führt zur schnelleren Aushärtung, wogegen niedrige Temperaturen bzw. Luftfeuch-tigkeit die Aushärtung verzögern.

Beständigkeit

RTV-Silikone weisen eine sehr gute Witterungs-, Wärme- und Alterungs- sowie gute UV-Beständigkeit auf.

Geklebte bzw. abgedichtete Bauteile können im Temperatur-bereich von – 60 °C bis + 260 °C, einzelne ergo■

® Typen bis + 315 °C, kurzfristig bis + 370 °C eingesetzt werden.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist zwischen + 8 °C und + 23 °C. Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität in der Druckdose beträgt 24 Monate und in der Eurokartusche 12 Monate und ist gewährleistet unter diesen Konditionen.

27

© E

RNI L

icht

-Tech

nik

AG

Page 29: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht RTV-Silikone28

• Elastische Klebstoffe und Dichtmassen (dauerelastisch)• Sehr gute Chemikalienbeständigkeit• Temperaturbeständigkeiten bis max. + 370 °C (kurzfristig)• Anwendungsfreundlich durch selbst entleerende Druckdosen

ergo■® Typ

Farb

e

Che

mis

che

Basi

s

Ersc

hein

ungs

form

Zugs

cher

festi

gkei

t N

/mm

2 A

lu /

Alu

Bruc

hdeh

nung

Schr

umpf

ung

Hau

tbild

ung

(Min

uten

)

Dur

chhä

rtung

24

h be

i 23

°C /

50

% rF

Dic

hte

Eins

atzb

erei

ch °C

Här

te

(AST

M D

2240

/ IS

O86

8)

3010 schwarz modifiziertesOximsilikon

thixotropePaste 1,8 280 % < 3 % 7 ~ 2 mm 1,28 g/cm3 – 60 bis + 260

kurzf. + 315 40

3020 rot modifiziertesOximsilikon

thixotropePaste 1,8 300 % < 3 % 7 ~ 2 mm 1,28 g/cm3 – 60 bis + 315

kurzf. + 370 40

3030 blau modifiziertesOximsilikon

thixotropePaste 1,5 270 % < 3 % 7 ~ 2 mm 1,28 g/cm3 – 60 bis +260

kurzf. + 315 40

3040 trans parent modifiziertesOximsilikon

thixotropePaste 1,1 270 % < 3 % 7 ~ 2 mm 1,04 g/cm3 – 60 bis +260

kurzf. + 315 40

3060 grau modifiziertesOximsilikon

thixotropePaste 1,5 280 % < 3 % 7 ~ 2 mm 1,28 g/cm3 – 60 bis +260

kurzf. + 315 40

1 DD = Druckdose 2 KT = Eurokartusche

Weitere Informationen für Handdosiergeräte entnehmen Sie aus der Seite 111 sowie für die dazugehörenden Schraubdüsen aus der Seite 121.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 30: Gesamtkatalog Klebtechnik

29

Spezielle Eigenschaften Materialien

Stah

l, A

lum

iniu

m, K

upfe

r un

d Le

gier

unge

n

Zink

und

gal

vani

sche

O

berfl

äche

n

GFK

Pola

re K

unsts

toffe

wie

ABS

, PA

6, P

C, P

MM

A, P

S, P

VC,

PU-S

chau

m u

. a.

Gum

mi

Gla

s, Q

uarz

, Ker

amik

, St

ein,

Bet

on

Hol

z

Geb

inde

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Dauerelastische, geruchsarme Flächendichtung. Höchste Beständigkeit gegen Motoren- und Getriebeöle sowie Glykol-gemische.

● ● ● ● ● ● ●200 ml DD1

310 ml KT2 30 3010

Dauerelastische, geruchsarme Flächendichtung. Höchste Temperaturbeständigkeit verbunden mit sehr guter Haftung.

● ● ● ● ● ● ● 200 ml DD1 30 3020

Dauerelastische, geruchsarme Flächendichtung mit sehr guten Hafteigenschaften.

● ● ● ● ● ● ● 200 ml DD1 30 3030

Dauerelastische, geruchsarme, transparente Flächendichtung. ● ● ● ● ● ● ●200 ml DD1 310 ml KT2 31 3040

Dauerelastische, geruchsarme Flächendichtung. Höchste Beständigkeit gegen Motoren- und Getriebeöle sowie Glykol-gemische.

● ● ● ● ● ● ●200 ml DD1

310 ml KT2 31 3060

● = sehr gut

Page 31: Gesamtkatalog Klebtechnik

30

ergo■® RTV-Silikone

Hilfsprodukte

Dichtung eines PW-Frontscheinwerfers

ergo■® 3010

Höchste Beständigkeit gegen Moto-ren- und Getriebeöle sowie Glykolge-mische.Speziell für den Automobilbereich. Wasserpumpen, Ölpumpen, Frontdeckel, Nockenwellenlagerdeckel, Thermostat-gehäuse, Ölwannen, Getriebedeckel, Antriebsachsenabdeckung, Sonnen-dach.

Entspricht den Spezifikationen:GM 1052751 und 1052917Ford D6AZ-19562-BChrysler 4318025Fiat 955720/B

ergo■® 3020

Höchste Temperaturbeständigkeit ver-bunden mit sehr guter Haftung. Speziell für Anwendungen an Hochleistungsmo-toren und Turboladern, Auspuffkrüm-mern, Deckeln, Flanschen u. a.

ergo■® 3030

Sehr gute Hafteigenschaften, Einsatz z. B. bei Ventildeckeln, Hinterachsen und Differenzialgehäusen, Ansaug-krümmern, Ölwannen, Getrieben u. a.

Abdichtung einer Ölwanne mittels ergo■® 3020

Page 32: Gesamtkatalog Klebtechnik

Produkteinsatz von ergo■® RTV-Silikon

an Unterwasserscheinwerfern

ergo■® 3040

Zum Isolieren und Abschirmen von elektronischen und elektrischen Kom-ponenten. Geeignet, wenn aus opti-schen Gründen transparente Kleb- und Dichtfugen verlangt werden. Einsatz z. B. bei Lampengehäuse oder Abdich-ten und Einkapseln elektrischer Verbin-dungen u. a.

ergo■® 3060

Höchste Beständigkeit gegen Moto-ren- und Getriebeöle sowie Glykol-gemische. Speziell für das Abdichten von Wasserpumpen, Ölpumpen, Front-deckeln, Nockenwellenlagerdeckeln, Thermostatgehäusen, Ölwannen, Ge-triebedeckeln, Antriebsachsenabde-ckungen und Sonnendächer.

Entspricht den Spezifikationen:Toyota 00295-00102, 00295-01281, 00295-01208Mitsubishi MD997740, MD997110 Nissan 999MP-A7007Honda 08718-55000040E, HC2963817, 0095Z-POA Hyundai 4C116-21000, 21451-33A01

Abdichten von Abschlussdeckel und Flanschen

31

Page 33: Gesamtkatalog Klebtechnik

32

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Diese RTV1)-Silikone, auf der Basis von modifiziertem Oxim-silikon, zeichnen sich speziell dadurch aus, dass bei der Polymerisation keine Essigsäure abgespaltet wird. Die Sili-konklebstoffe werden als elastische Klebstoffe und Dichtmas-sen in der Elektronik, im Automobil-, Werkzeug-, Maschinen-bau, in der Feinmechanik und im Glasbau eingesetzt. Sie zeichnen sich durch ein breites Anwendungsspektrum aus, sind temperaturbeständig und haben eine ausgezeichnete Beständigkeit.

Der Unterschied zwischen Oxim- und Acetoxy-Silikon

Aushärtung und Festigkeit

Die Durchhärtung des Produkts bei + 23 °C und 50 % rF läuft mit 2 mm / 24 h ab, verlangsamt sich aber in die Tiefe einer Verbindung deutlich.

1) RTV = Raumtemperatur-vernetzend

0123456789

10

120967248240

ergo ® RTV-SilikoneDurchhärtung bei 23°C und ~50% rF

Aushärtezeit (h)

Schi

chts

tärk

e (m

m)

praktischtheoretisch

Oxim – keine Korrosion Acetoxy – starke Korrosion

Page 34: Gesamtkatalog Klebtechnik

33

Temperaturbeständigkeit

Die Produkte zeichnet eine hervorragende Temperaturbe-ständigkeit aus. Diese liegt je nach Produkt zwischen – 60 °C und + 260 °C bzw. + 315 °C. Eine kurzzeitige Belastung von bis + 370 °C ist möglich.

0306090

120150180210240270300330360390

ergo ® 3060

ergo ®

3040 ergo ® 3030

ergo ® 3020

ergo ® 3010

Temperaturbeständigkeitergo ® RTV-Silikone

Tem

pera

tur

(°C

)

kurzfristiglangfristig

Page 35: Gesamtkatalog Klebtechnik

Basisinformation

Anaerob härtende Klebstoffe sind universelle Metallklebstoffe, die sowohl im Maschinen- und Metallbau wie auch im Repa-raturbereich für das Sichern, Befestigen und Abdichten ihren festen Platz einnehmen. Die hervorragende Beständigkeit ge-genüber thermischer Belastung wie auch die hohe Resistenz gegenüber aggressiven Medien eröffnen einen weiten An-wendungsspielraum.

Anwendungsgebiet

Diese Klebstoffe eignen sich in vielen Anwendungen zum Sichern von Gewindeverbindungen, zum Befestigen von Fü-geteilen und zum Abdichten von Flächen, Flanschen und Rohrverschraubungen. Typische Anwendungen finden sich im Metall- und Werkzeugbau, in der Automobilindustrie, im Schiff-, Maschinen-, Motoren-, Pumpen- und Rohrleitungsbau und in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik und Feinmecha-nik. Hier sind besonders die Uhrenfertigung und die optische Industrie zu erwähnen.

Daneben finden die Produkte, in erheblichem Masse, in der Betriebsinstandhaltung Verwendung.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Metallen empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9190.

Optimale Oberflächen werden erzielt, wenn eine vorgän-gige mechanische Oberflächenbearbeitung wie Schleifen, Schmirgeln, Sandstrahlen u. a. erfolgt.

Der Klebstoff wird direkt aus dem Originalgebinde oder mit Hilfe eines ergo■

® Dosiergerätes in Tropfen- oder Raupen-form aufgetragen. Bei grossflächigen Klebungen empfiehlt es sich, beide Teile zu benetzen. Das Produkt soll gleichmäs-sig auf die gesamte Oberfläche verteilt werden. Dazu eig-nen sich Schaumstoffrollen, Pinsel oder auch Siebdruckanla-gen. Bei Sacklöchern müssen beide Fügeteile mit Klebstoff benetzt werden.

Klebstoffüberschüsse, die aus dem Fügespalt herausge-drückt werden, härten nicht aus und können mit einem tro-ckenen oder mit Aceton getränkten Lappen weggewischt werden.

34

ergo■® Anaerobe Klebstoffergo ® Anaerobe Klebstoffe

Page 36: Gesamtkatalog Klebtechnik

35

Beständigkeit

Diese anaerob härtenden ergo■® Klebstoffe verfügen über

eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Wasser, Feucht-klima, viele organische Lösungsmittel und verdünnte Laugen und Säuren.

Geklebte Bauteile können, je nach Produkt, im Temperatur-bereich von – 55 °C bis +150 °C bzw. bis + 200 °C einge-setzt werden.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist zwischen + 8 °C und + 23 °C.Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist 12 Monate gewährleistet unter diesen Konditionen.

Aushärtung

ergo■® Anaerobe Klebstoffe sind lösungsmittelfreie Reaktions-

klebstoffe. Die Aushärtung erfolgt unter Ausschluss des atmosphärischen Sauerstoffs (anaerob) und unter der kataly-tischen Einwirkung von Metall. Es ist also zwingend notwen-dig, dass zumindest ein Fügepartner aus Metall besteht und dass eine ausreichend grosse Fügefläche für den Sauerstoff-abschluss sorgt.

Bei Temperaturen < +10 °C und bei Verwendung sogenann-ter passiver Metalle (Aluminium, galvanisierte Oberflächen) kann der zusätzliche Einsatz unseres ergo■

® 4900 Aktivators sinnvoll sein.

Page 37: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Anaerobe Klebstoffe36

Schraubensicherungen (Sichern von Gewindeverbindungen) ■

Gewindedichtungen (Hydraulik- und Rohrgewindedichtungen) ■

Flächendichtungen (Dichten von Flächen, z. B. Flanschen) ■

Fügedichtungen (Befestigen von Wellen in Naben oder von Lagern in Büchsen) ■

Fortsetzung auf Seite 38 und 39

1 Viskosität nach DIN 54453, tx = thixotrop

Weitere Informationen für Einwegnadeln entnehmen Sie aus der Seite 122.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

ergo■® Typ

Festi

gkei

tskla

sse

Farb

e

Visk

ositä

t 1 mPa

s

Losb

rech

mom

ent N

m

DIN

544

54

Wei

terd

reh m

omen

t Nm

Dru

cksc

herf

estig

keit

N/m

m 2

DIN

544

52

Zugf

estig

keit

N/m

m 2

max

. Spa

lt / G

ewin

de

Eins

atzb

erei

ch °

C

Endf

est n

ach

Stun

den

bei 2

5 °C

Zula

ssun

gen

4001 Schraubensicherungniedrigfest

niedrig braun 230 7 2 4 – 0,10 mmM 12

– 55 bis +150 12

4003 Schraubensicherungniedrigfest

niedrig purpur 1000 9 4 7 – 0,2 mmM 36

– 55 bis +150 10

4050 Schraubensicherungmittelfest

mittel blau 180 18 10 12 – 0,15 mmM 12

– 55 bis +150 10

4052 Schraubensicherungmittelfest

mittel blau 2500 25 7 20 – 0,25 mmM 36

– 55 bis +150 3 NSF/

DVGW

4100 Schraubensicherunghochfest

hoch rot 1500 > 30 32 > 20 – 0,25 mmM 36

– 55 bis +150 3 NSF

4101 Schraubensicherunghochfest

hoch grün 700 > 30 36 > 20 – 0,15 mmM 20

– 55 bis +150 10 NSF

4115 Schraubensicherungwärme- und hochfest

hoch rot 10 000 > 23 25 > 25 – 0,20 mmM 36

– 55 bis + 200 24

4202 Hydraulikdichtungmittelfest

mittel braun 575 20 9 15 – 0,15 mm3/4 “

– 55 bis +150 6

4203 Hydraulikdichtungniedrigfest

niedrig violett 17 000 7 1,5 2 – 0,15 mm3/4 “

– 55 bis +150 24

4205 Rohrgewindedichtung mit PTFE niedrigfest

niedrig weiss 17 500 tx 12 3 5 – 0,30 mm3“

– 55 bis + 200 12 NSF/KTW

DVGW

4207 Rohrgewindedichtung Universal mittelfest

mittel gelb 23 000 tx 17 6 10 – 0,50 mm3“

– 55 bis +150 6 NSF/

DVGW

4208 Rohrgewindedichtunghochfest

hoch rot 2500 > 35 30 > 27 – 0,20 mm2“

– 55 bis +175 24

4209 Rohrgewindedichtunghochfest

hoch rot 6500 > 30 40 > 20 – 0,30 mm2“

– 55 bis +150 24 NSF/

DVGW

4211 Rohrgewindedichtungwärme- und mittelfest

mittel violett 5000 25 8 15 – 0,20 mm2“

– 55 bis +175 24

4212 Rohrgewindedichtungmit PTFE niedrigfest

niedrig weiss 240 000 tx 9 1,5 3 – 0,50 mm3“

– 55 bis +150 24 NSF/

DVGW

Page 38: Gesamtkatalog Klebtechnik

37

Spezielle Eigenschaften

Geb

inde

grös

se in

G

ram

m

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Schraubensicherung, die leichtes Demontieren und Nachjustieren gesicherter Verbindungen zulässt. 50/250 41 4001

Universalprodukt für leicht demontierbare Schraubverbindungen. Zum Sichern von Regel- oder Justierschrauben mit Feingewinden. Schrauben können im Anlieferungszustand verarbeitet werden. 10/50/250 41 4003

Mittelfestes Universalprodukt. Geeignet auch für Feingewinde. Mit normalem Werkzeug demontierbar. 50/250 42 4050

Mittelfestes Universalprodukt, das durch seine höhere Viskosität auch spaltfüllend wirkt. Speziell ge -eignet für rostfreie und galvanisierte Schrauben. Relativ unempfindlich gegen verschmutzte Oberflächen. 10/50/250 42 4052

Zum hochfesten Sichern von Schraubverbindungen. Befestigt zuverlässig Stehbolzen.Schrauben können im Anlieferungszustand verarbeitet werden. Schwer demontierbar. 50/250 43 4100

Hochfeste, universell einsetzbare Schraubensicherung. Speziell geeignet für stark beanspruchte Schraubverbindungen. Schwer demontierbar. 10/50/250 43 4101

Hochfeste und sehr temperaturbeständige Schraubensicherung. Wirkt durch die hohe Viskosität spaltfüllend. Schwer demontierbar. 50/250 43 4115

Mittelfestes Produkt zum Abdichten von Pneumatik- und Hydraulikverschraubungen bis 3/4“. Druckbeständig bis Berstdruck. 50/250 45 4202

Niedrigfestes Produkt zum Abdichten von Pneumatik- und Hydraulikverschraubungen bis R 3/4“.Anwendbar bei Fittings im Anlieferungszustand. Leichte Demontierbarkeit. Druckbeständig bis Berstdruck. 50/250 45 4203

PTFE-gefüllte, temperaturbeständige Rohrgewindedichtung mit niedrigem Reibwert. Chemikalien resistent. 50/250 45 4205

Universelle, mittelfeste Rohrgewindedichtung. Beständig gegen Erdgas. Gut geeignet für Chromstahlverschraubungen. 50/250 45 4207

Hochfestes Rohrgewindedichtmittel für Buntmetall- und Aluminiumlegierungen mit guter Temperatur- und Medienbeständigkeit. Auch als Fügeverbindung geeignet. 50/250 46 4208

Universelle, hochfeste Rohrgewindedichtung mit sehr guter Medienbeständigkeit. Spaltüberbrückend. 50/250 46 4209

Hochviskoses, mittelfestes Dichtmittel mit ausgezeichneter Temperatur- und Heisswasserbeständigkeit. 50/250 46 4211

Zum Abdichten von Rohrgewindeverbindungen und Grobgewinden gegen Flüssigkeiten, Gase und Lösungsmittel. Keine Nachhärtung bei erhöhten Temperaturen. Lösungsmittelbeständig. 50/250 47 4212

Page 39: Gesamtkatalog Klebtechnik

38

ergo■® Typ

Festi

gkei

tskla

sse

Farb

e

Visk

ositä

t 1 mPa

s

Losb

rech

mom

ent N

mD

IN 5

4454

Wei

terd

reh m

omen

t Nm

Dru

cksc

herf

estig

keit

N/m

m 2

DIN

544

54

Zugf

estig

keit

N/m

m 2

max

. Spa

lt / G

ewin

de

Eins

atzb

erei

ch °

C

Endf

est n

ach

Stun

den

bei 2

5 °C

Zula

ssun

gen

4252 Flächendichtungniedrigfest

niedrig grün 20 000 tx 11 4 7 5 0,30 mm – 55 bis +150 24 NSF

4253 Flächendichtung Universal mittelfest

mittel orange 35 000 tx 16 15 9 5 0,50 mm – 55 bis +150 24

4254 Flächendichtung Flexibel mittelfest

mittel rot 250 000 tx 15 6 14 8,5 0,50 mm – 55 bis +150 72

4280 Flächendichtung wärme- und hochfest

hoch rot 80 000 tx 18 15 15 7 0,50 mm – 55 bis + 200 12 NSF

4301 Imprägniermittel Universal mittelfest

mittel grün 45 28 30 18 – 0,07 mmM 5

– 55 bis +150 6

4401 Fügeverbindungmittelfest

mittel gelb 500 15 18 13 – 0,15 mmM 12

– 55 bis +150 3

4430 Fügeverbindunghochfest

hoch grün 150 > 30 60 > 25 – 0,15 mmM 12

– 55 bis +150 6 NSF

4451 Fügeverbindunghochfest

hoch grün 2500 > 30 60 > 25 – 0,20 mmM 36

– 55 bis +150 4 NSF

4452 Fügeverbindunghochfest

hoch grün 750 > 20 50 > 20 – 0,15 mmM 20

– 55 bis +175 24

4453 Fügeverbindungwärme- und hochfest

hoch grün 550 > 30 65 > 25 – 0,15 mmM 20

– 55 bis +175 3 NSF/KTW

DVGW

4455 Fügeverbindungwärme- und hochfest

hoch grün 1500 > 30 40 > 25 – 0,15 mmM 20

– 55 bis +175 4

4460 Fügeverbindungwärme- und hochfest

hoch grün 13 000 > 30 25 > 20 – 0,20 mmM 36

– 55 bis + 200 24 DVGW

Hilfsprodukte

4900 Aktivator – türkis 10 – – – – – – – –

9150 Klebstoff entferner – farblos < 20 – – – – – max. 45 – –

9190 Metallreiniger – farblos <10 – – – – – – – –

1 Viskosität nach DIN 54453, tx = thixotrop

Weitere Informationen für Einwegnadeln entnehmen Sie aus der Seite 122.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 40: Gesamtkatalog Klebtechnik

39

Spezielle Eigenschaften

Geb

inde

grös

se in

G

ram

m

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Niedrigfeste, demontierbare Flächendichtung. Speziell für Flansche und Flächen an Druckgussbauteilen (Aluminium, Stahl). 50/250 49 4252

Schnell härtende Flächendichtung, die besonders an inaktiven Metallen zur Anwendung kommen kann. Leicht flexibel. 50/250 49 4253

Zum Abdichten formstabiler Flanschverbindungen. Besonders geeignet für Aluminium und/oder unterschiedliche Materialpaarungen. Sofort dicht gegen niedrige Drücke. Hohe Flexibilität. 50/250 49 4254

Temperaturbeständige Flächendichtung, die zuverlässig gegen Wasser, Gas, Öl, LPG und viele Chemikalien dichtet. 50/250 49 4280

Kapillares Produkt zum Abdichten von Haarrissen und Mikroporositäten in Druckgussteilen.Dichtet nach Aushärtung zuverlässig ab. 50/250 51 4301

Mittelfestes Produkt zum Befestigen von Lagern in Büchsen oder von Rädern auf Wellen. Ersetzt mechanische Sicherungselemente. 50/250 51 4401

Zum Befestigen von Wellen, Lagern, Buchsen, Hülsen, Zahnrädern u. a. im Anlieferungszustand.Sehr gute Härtung auch an passiven Metalloberflächen. 10/50/250 51 4430

Höchste Festigkeiten an allen dynamisch hoch beanspruchten Verbindungen. Universelle Viskosität. 50/250 52 4451

Temperaturbeständiges, langsam härtendes Produkt. Geeignet auch für Kleb-/Schrumpfverbindungen. 50/250 52 4452

Schnell härtendes, hochfestes und temperaturbeständiges Produkt für zylindrische Verbindungen. Gute Haftung an glatten Oberflächen. 10/50/250 52 4453

Wärmebeständiges Produkt, das auch an inaktiven Oberflächen (verchromt, verzinkt, vernickelt usw.) schnelle Aushärtung zeigt. 50/250 53 4455

Befestigt zylindrische Teile im Schiebesitz mit höchster Festigkeit.Extrem beständig gegen hohe Temperaturen. 50/250 53 4460

Der Aktivator beschleunigt die Aushärtung der anaerob härtenden Klebstoffe und ist immer dann angezeigt, wenn tatsächlich im Sekundenbereich gearbeitet werden muss oder wenn inaktive Materialien bzw. zu grosse Spalte vorliegen.

100/500 ml 55 /126 4900

Klebstoffentferner für anaerob härtende Klebstoffe und Sekundenklebstoffe. 20 g1 und 10 Liter 55 /127 9150

Metallreiniger für das Reinigen und Entfetten von Metallen sowie für Oberflächen-Vorbehandlungen. Aerosol-Spraydose 150/500 ml 54 /124 9190

Page 41: Gesamtkatalog Klebtechnik

Sichern von Schrauben an Kompressorgehäuse

ergo■® Schraubensicherung

Der Sinn einer Verschraubung besteht darin, mit Hilfe eines aufgebrachten Anzugsmomentes eine Vorspannung und da-mit eine definierte Flächenpressung zwischen zwei Bautei-len zu erzielen.

Durch dynamische Beanspruchung in axialer oder trans-versaler Richtung kommt es zu Relativbewegungen, die zu einem Vorspannungsverlust und damit längerfristig zum Ver-sagen der Schraubverbindung führen.

Aus diesem Grund müssen Schrauben gesichert werden. Ein gängiges Verfahren ist der Einsatz sogenannter mecha-nischer Sicherungen, wie Zahnscheiben, Federringe, Stifte usw., die aber die gestellten hohen Anforderungen kaum oder nicht erfüllen.

Der Nachteil geht von der notwendigen Lagerhaltung un-terschiedlichster Qualitäten und Durchmesser über die Ver-letzung der Bauteiloberflächen und das Einbringen korro-sionsfördernder Fremdmaterialien und daraus resultierender Korrosion bis hin zu Kerbwirkung.

ergo■® Schraubensicherungen werden flüssig direkt auf die

Gewinde aufgetragen und härten nach der Montage zu ei-nem zähelastischen Kunststoff aus. Dieser füllt den Gewinde-zwischenraum vollständig aus und führt zu absolutem Stoff-schluss.

Die so gesicherte Verschraubung ist korrosionsgeschützt, spannungsfrei und über lange Zeit vibrationsbeständig. Die ergo■

® Produkte stehen in verschiedenen Festigkeitsklas-sen zur Verfügung und ermöglichen so ohne zusätzliche Hilfsmittel zuverlässige Verbindungen in der gewünschten Festigkeit.

40

Page 42: Gesamtkatalog Klebtechnik

Typische Anwendung für Schraubensicherungen

ergo■® 4001

Schraubensicherung niedrigfest

Ein Spezialprodukt mit sehr niedriger Festigkeit für kleine Präzisions-, Schlitz- und Stiftschrauben sowie auch Schraub-verbindungen aus Buntmetallen.Erlaubt wiederholtes Nachstellen von Justierschrauben.

ergo■® 4003

Schraubensicherung niedrigfest

Universalprodukt mit mittlerer Visko-sität. Ideal für leicht demontierbare Schraubverbindungen. Zum Sichern von Schrauben mit Feingewinden. Bes-tens geeignet bei Schraubverbindun-gen mit Einschraublängen über 2D. Reibwert-optimierte Produkteinstellung.

41

Page 43: Gesamtkatalog Klebtechnik

Einsatz von ergo■® Schraubensicherungen

bei Gestängeantrieb auf Dampfrädern

ergo■® 4050

Schraubensicherung mittelfest

Diese Schraubensicherung ergibt mittel-feste Verbindungen, die nachträglich die Demontage der Teile mit normalen Werkzeugen erlauben.

ergo■® 4052

Schraubensicherung mittelfest

Universalprodukt mit ausgezeichne-ter Medien- und Wärmebeständigkeit. Schnelle Aushärtung, auch an rostfrei-em Stahl und passivierten Oberflä-chen. Geprüft nach DIN EN 751-1 (DVGW). Nicht zulässig für die Gas-Hausinstal-lation nach TRGI 86/96. Reibwert-optimierte Produkteinstellung. Zertifi-ziert nach NSF/ANSI Standard 61.

42

Page 44: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® 4115 Schrauben-

sicherung wärme- und hochfest

Hochfestes Produkt für stark bean-spruchte und sehr temperaturbeständi-ge Schraubverbindungen. Zum Sichern und Dichten von Schrauben, Stehbol-zen, Muttern, Gewindeeinsätzen, Ge-windestopfen gegen Stoss, Vibration und Korrosion. Je nach Gewindedurch-messer schwer bis nicht mehr lösbar.

ergo■® 4100

Schraubensicherung hochfest

Zum hochfesten Sichern von Schraub-verbindungen. Befestigt zuverlässigStehbolzen. Schrauben können im An-lieferungszustand verarbeitet werden. Erschwerte Demontage mit norma-len Werkzeugen. Reibwert-optimierte Produkteinstellung. Zertifiziert nach NSF/ANSI Standard 61.

Schraubensicherung an Gewindesackloch

Schraubensicherung mit ergo■® 4052

an Planetengetrieben

43

ergo■® 4101

Schraubensicherung hochfest

Befestigt Stehbolzen, welche norma-lerweise nicht mehr gelöst werden müssen. Besonders geeignet für stark beanspruchte Schraubverbindungen. Zertifiziert nach NSF/ANSI Stan-dard 61.

Page 45: Gesamtkatalog Klebtechnik

Einsatz von ergo■® Gewindedichtung

im Anlagebau

ergo■® Gewindedichtungen

An die Dichtheit von Rohrgewindeverschraubungen werden in der Realität Anforderungen gestellt, die mit den herkömm-lichen Dichtmitteln nicht in jedem Fall erfüllt werden können. Bei hohen Drücken, aggressiven Medien, insbesondere ext-remen Vibrationen kommt es immer wieder zu unliebsamen und teuren Leckagen.

ergo■® Gewindedichtmittel stehen in abgestuften Viskositäten

und Festigkeiten zur Verfügung und ermöglichen die Anwen-dung an Fein- und Grobgewinden. Durch ihre leicht schmie-rende Wirkung wird ein Anfressen bei rostfreien Verschrau-bungen ausgeschlossen.

Die ergo■® Gewindedichtungen stellen sicher, dass trotz ein-

facher Montagetechnik perfekt abgedichtete und gesicherte Verbindungen erzielbar sind.

Um eine vollständig dicht- und druckfeste Verbindung – bis hin zum Berstdruck – zu erzielen, ist es unbedingt notwen-dig, die Gewinde nach Norm zu schneiden, diese vollstän-dig mit Klebstoff zu benetzen, fest anzuziehen und gegen-einander nicht mehr zu verdrehen.

Durch die Produkteinstellung von niedrig- bis hochfest sind Verbindungen herstellbar, die wieder demontiert werden können.

Der Klebstofffilm ist beständig gegen Vibrationen und gegen die meisten industriell eingesetzten Gase und Flüssigkeiten.Die ergo■

® Gewindedichtungen stehen in praktischen und anwendungsfreundlichen Gebinden zur Verfügung und las-sen sich problemlos direkt auf die Gewinde auftragen.

Achtung: Der Einsatz an Gewinden, die aus Kupfer und dessen Le-gierungen bestehen und die mit Wasser (> 40 °C) in Kontakt kommen, wird ohne Vorversuche nicht empfohlen. Einsatz-möglichkeiten mit Sauerstoff ist zu prüfen.

44

Page 46: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gewindedichtung mittels ergo■® 4205

ergo■® 4207 Rohrgewinde-

dichtung Universal mittelfest

Universalprodukt mit ausgezeichne-ter Medien- und Wärmebeständigkeit. Schnelle Aushärtung, auch an rost-freiem Stahl und passivierten Ober-flächen. Geprüft nach DIN EN 751-1 (DVGW). Nicht zulässig für die Gas-Hausinstal-lation nach TRGI 86 / 96. Zertifiziert nach NSF / ANSI Standard 61.

ergo■® 4205 Hydraulikdichtung

mit PTFE niedrigfest

Speziell für die Abdichtung von ko-nisch /zylindrischen Rohrverschraubun-gen bis R 3“. Flexibler Klebstofffilm. Der PTFE-ge-füllte Klebstoff ermöglicht eine leichte Demontage. Geprüft nach DIN EN 751-1(DVGW) und KTW. Nicht zulässig für die Gas-Hausinstallation nach TRGI 86 / 96. Zer-tifiziert nach NSF / ANSI Standard 61.

ergo■® 4202

Hydraulikdichtung mittelfest

Mittelfestes Produkt zum Abdichten von Pneumatik- und Hydraulikverschrau-bungen bis R ¾ ”. Druckbeständig bis zum Berstdruck. Sehr gute chemische Beständigkeit.

ergo■® 4203

Hydraulikdichtung niedrigfest

Niedrigfestes Produkt zum Abdich-ten von Pneumatik- und Hydraulik-verschraubungen bis R ¾ ”. Speziell geeignet an Hochdruck- und Flüssig-keitssystemen. Sehr gute chemische Be-ständigkeit. Leichte Demontierbarkeit.

45

Page 47: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gewindedichtung ergo■® 4205

an Mess- und Kühlwasserarmaturen im Kaltwasserbereich

ergo■® 4208

Rohrgewindedichtung hochfest

Hochfestes Rohrgewindedichtmittel für Buntmetall- und Aluminiumlegierungen mit guter Temperatur- und Medienbe-ständigkeit.

ergo■® 4209

Rohrgewindedichtung hochfest

Für hochfeste Rohrgewindeverschrau-bungen mit hoher Temperatur- und Me-dienbeständigkeit. Auch zum Befesti-gen von Stehbolzen geeignet.Geprüft nach DIN EN 751-1 (DVGW).Nicht zulässig für die Gas-Hausinstal-lation nach TRGI 86 / 95. Zertifiziert nach NSF / ANSI Standard 61.

ergo■® 4211 Rohrgewinde-

dichtung wärme- und mittelfest

Mittelfestes Rohrgewindedichtmittel für Gewinde bis R 2“. Mit ausgezeich-neter Temperatur- und Heisswasserbe-ständigkeit.

46

Page 48: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gewindedichtungen am Verteiler im Kaltwasserbereich

ergo■® 4212 Rohrgewinde-

dichtung mit PTFE niedrigfest

Zum Abdichten von Rohrgewindever-bindungen gegen Flüssigkeiten, Gase und Lösungsmittel. Fest angezogene Verschraubungen sind sofort dicht ge-gen Drücke bis 5 bar. Geprüft nach DIN EN 751-1 (DVGW). Nicht zulässig für die Gas-Haus-installation nach TRGI 86 / 95. Ge-prüfte Rohrdichtungen für konisch / zy-lind ri sche Gewindeverbindungen bis R 3“. Zertifiziert nach NSF / ANSI Stan-dard 61.

47

Page 49: Gesamtkatalog Klebtechnik

Applikation der Flächendichtung

ergo■® Flächendichtungen

Feststoffdichtungen liegen in den verschiedensten Geometri-en und Materialien vor und erfordern eine teilweise enorm grosse Lagerhaltung. Nach dem Festziehen der Bauteile kommt es in vielen Fällen zum Setzen der Dichtstoffe, sodass die Schrauben zwingend nachgezogen werden müssen.

Dagegen bieten die Flüssigdichtungen grosse Vorteile.Die Flächen werden fest gegeneinander verspannt, ein aufwendiges Nachziehen der Schrauben ist nicht mehr notwendig.

ergo■® Flächendichtmittel stehen in abgestuften Viskositäten

und Festigkeiten zur Verfügung und ermöglichen eine ein-fache und sichere Anwendung an allen abzudichtenden Bauteilen.

Die ergo■® Flächendichtungen können bequem direkt aus

dem Gebinde über Siebdruck, Schaumstoffrollen oder Robo-ter auf komplizierte Formen schnell und sicher aufgetragen werden. Nach der Aushärtung wird eine hohe Dichtwirkung durch die Adhäsion zu Bauteiloberfläche und Bauteilverstei-fung erzielt.

So abgedichtete Gehäuse oder Flanschverbindungen sind zuverlässig gegen Vibrationen gesichert, Passungsrost wird ausgeschlossen, ein Nachziehen der Schrauben ist nicht er-forderlich, zudem sind die Dichtungen gegen die meisten in-dustriell eingesetzten Gase, Öle und sonstige Flüssigkeiten beständig.

Durch die Produkteinstellung von niedrig- bis hochfest können die Verbindungen bei Bedarf wieder demontiert werden.

Der Klebstofffilm ist beständig gegen Vibrationen und gegen die meisten industriell eingesetzten Gase und Flüssigkeiten.

48

Page 50: Gesamtkatalog Klebtechnik

Montage des Antriebsmotors für Freizeitanlagen

49

ergo■® 4280 Flächendichtung

hochfest

Geeignet als Ersatz von Feststoffdich-tungen in Flanschverbindungen an Pumpen, Getriebegehäusen usw. Das Produkt zeichnet sich durch hohe Beständigkeit gegenüber Wasser, Gas, LPG, Öl und technischen Chemikalien aus. Es dichtet zuverlässig im Tempera-turbereich – 55 °C bis 200 °C und ist schlag- und vibrationsbeständig. Zerti-fiziert nach NSF/ANSI Standard 61.

ergo■® 4252 Flächendichtung

niedrigfest

Zum Abdichten von Flanschen und Flä-chen. Die niedrige Festigkeit gewähr-leistet eine leichte Demontage der Teile. Einfaches und schnelles Auftragen von Hand, mit Pinsel, Farbroller oder im Sieb-druck. Leicht flexibel. Zertifiziert nachNSF/ANSI Standard 61.

ergo■® 4253 Flächendichtung

Universal mittelfest

Zum Abdichten von Flanschen und Flä-chen. Die mittlere Festigkeit gewähr-leistet eine Demontage der Teile. Einfaches und schnelles Auftragen mittels Farbroller oder im Siebdruck. Schnell härtend. Leicht flexibler Dicht-stofffilm, der unter anderem an inak-tiven Metallen zur Anwendung kom-men kann. Zertifiziert nach NSF/ANSI Standard 61.

ergo■® 4254 Flächendichtung

Flexibel mittelfest

Zum Abdichten formstabiler Flansch-verbindungen. Besonders geeignet zum Abdichten von Aluminiumflan-schen oder bei unterschiedlichen Mate-rialpaarungen. Ablauffest, d. h. Monta-ge auch an senkrechten Flächen oder für Überkopfarbeiten möglich. Mittlere Demontierbarkeit. Sofort dicht gegen niedrige Drücke.

Page 51: Gesamtkatalog Klebtechnik

Fügeverbindung an Heizsystemen

ergo■® Fügeverbindungen

Übliche Befestigungsverfahren sind teuer und können nach-teilig sein. Wird ohne Klebstoff gearbeitet, so werden die Tei-le üblicherweise verpresst, geschrumpft oder mit Pass federn, Keilen bzw. Stiften auf Formschluss gebracht, was aber zu Spannungsspitzen, Kerbeinwirkungen und Passungsrost führen kann. Diese Methoden erfordern extreme Masshaltig-keiten und sind entsprechend teuer.

ergo■® Fügeklebstoffe sorgen schon bei Raumtemperatur für

einen vollständigen Stoffschluss, erhöhen damit die Festigkeit um einen bis Faktor 1,2 höheren Wert als bei Presspassung und verhindern die Bildung von Passungsrost.

Durch die Fähigkeit des Klebstoffs, Spalte zu überbrücken, können Bauteile grössere Toleranzen aufweisen und somit kostengünstiger gefertigt werden.

Sollen Werkstoffe mit deutlich unterschiedlichen Ausdeh-nungskoeffizienten verbunden werden, so ist das Deh-nungsverhalten bei Temperaturwechsel zu berücksichtigen. In solchen Fällen, wenn keine eigenen Erfahrungen vorlie-gen, sollten im Vorfeld zusätzliche Berechnungen oder auch Eigenversuche durchgeführt werden.

Die Produkte stehen in abgestuften Viskositäten und Festig-keiten zur Verfügung und ermöglichen eine einfache und si-chere Anwendung an fast allen zu befestigenden Fügetei-len.

Die ergo■® Produkte können bequem direkt aus dem Gebin-

de aufgetragen werden.

Bei grösseren Fügeteilflächen empfiehlt es sich, beide Teile optimal zu benetzen.

50

Page 52: Gesamtkatalog Klebtechnik

51

ergo■® 4430

Fügeverbindung hochfest

Zum Befestigen von Lagern, Buchsen und Hülsen im Anlieferungszustand, z. B. Kugellager, ölimprägnierte Sin-terbronze-Buchsen. Sehr gute Aus-härtungseigenschaften auch bei tie-fen Temperaturen und auf passiven Metall oberflächen. Zertifizierung nach NSF / ANSI Standard 61.

ergo■® 4401

Fügeverbindung mittelfest

Universeller, mittelfester Klebstoff zur Befestigung von Lagern und Buchsen in Bohrungen sowie Rädern auf Wel-len u. a. Ersetzt mechanische Siche-rungsmittel wie Passfedern, Keile, Stif-te usw.

ergo■® 4301 Imprägniermittel

Universal mittelfest

Durch die Kapillarwirkung dringt das Produkt in Mikroporositäten ein und dichtet Haarrisse an Gussgehäusen und Schweissnähte zuverlässig ab.Auch geeignet für nachträgliches Si-chern und Befestigen kleiner Schrau-ben und zylindrischer Teile.

Befestigung von Kugellager

Page 53: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Fügeverbindungen

Rotorwellen an Elektromotoren

ergo■® 4451

Fügeverbindung hochfest

Für höchste statische Scherbeanspru-chungen ebenso wie für dynamische Belastungen. Befestigen von Zahnrä-dern, Riemenscheiben, Rotorwellen-verbindungen an Elektromotoren usw. Schnelle Aushärtung. Zertifizierung nach NSF/ANSI Standard 61.

ergo■® 4452 Fügeverbindung

wärme- und hochfest

Wärmebeständiges, langsam aushär-tendes Produkt. Zum Befestigen von zy-lindrischen Fügeteilen mit Press- oder Schrumpfpassungen.

ergo■® 4453 Fügeverbindung

wärme- und hochfest

Schnell aushärtendes, wärmebeständi-ges Produkt. Zum Befestigen von zylin-drischen Fügeverbindungen, mit hoher Beständigkeit gegen Säuren, Laugen usw. Befestigen von Zylinderlaufbuch-sen in Motorblöcken. Auch zur Lager-befestigung in Wärmeöfen. Geprüft nach DIN EN 751-1 (DVGW) und KTW. Nicht zugelassen für die Gas-Hausin-stallation nach TRGI 86/96. Zertifiziert nach NSF/ANSI Standard 61.

52

Page 54: Gesamtkatalog Klebtechnik

53

ergo■® 4455 Fügeverbindung

wärme- und hochfest

Wärmebeständiges Produkt, das auch an inaktiven Oberflächen (verchromt, verzinkt, vernickelt usw.) schnelle Aus-härtung zeigt. Zum Befestigen von zylindrischen Fügeverbindungen, mit hoher Beständigkeit gegen Säuren, Laugen usw. Befestigen von Zylinder-laufbuchsen in Motorblöcken sowie zur Lagerbefestigung auch bei Warmaus-härtungen.

ergo■® 4460 Fügeverbindung

wärme- und hochfest

Befestigt zylindrische Teile im Schiebe-sitz mit höchster Festigkeit. Sehr tempe-raturbeständige Fügeverbindung. Ge-prüft nach DIN EN 751-1 (DVGW). Nicht zugelassen für die Gas-Hausin-stallation nach TRGI 86/96.

Anwendungsbeispiele von Fügeverbindungen mittels ergo■® 4401

Page 55: Gesamtkatalog Klebtechnik

Hilfsprodukte

Mit Hilfe der ergo■® Anaeroben Klebstoffe können zwar die

meisten Metalle problemlos verbunden werden; trotzdem gibt es einige Einflussgrössen, die erschwerend wirken. Dies können zum Beispiel sein:

verschmutzte Oberflächen ■

inaktive Oberflächen (Edelmetalle, hochlegierter Stahl) ■

chemisch passivierte Oberflächen ■

(phosphatiert, verzinkt, oxidiert)

Um dem Anwender trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Vorteile des Klebens zu nutzen, haben wir einige Hilfspro-dukte entwickelt, die Abhilfe schaffen können.

ergo■® 9190 Metallreiniger

Um beste Festigkeiten zu erzielen, empfiehlt es sich, eventu-elle Reste von Formtrennmitteln, Fetten, Ölen, Fingerabdrü-cken oder Staub von den zu verklebenden Oberflächen zu entfernen. Hierzu ist es notwendig, ein Lösungsmittel einzu-setzen, das die Verunreinigungen löst.

Weiterhin soll der Reiniger möglichst schnell von der Ober-fläche verdampfen, sodass keine grosse Verzögerung im Ver-arbeitungsprozess entsteht. ergo■

® 9190 erfüllt diese Forde-rungen in idealer Weise.

Die zu reinigenden Teile können getaucht oder mit einem ge-tränkten Tuch abgewischt werden.

54

Page 56: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® 4900 Aktivator

Dieser Aktivator ist überall dort angezeigt, wo ungünstige Bedingungen der optimalen Aushärtung entgegenstehen. Dies können unter anderem inaktive Oberflächen, sehr gros-se Spalte, extreme Rautiefen oder tiefe Temperaturen sein. ergo■

® 4900 begünstigt, beschleunigt oder ermöglicht die vollständige Klebstoffaushärtung in diesen Fällen. Dabei kann der Aktivator sowohl vor der Klebung auf einer Fugen-fläche oder nach der Klebstoffdosierung vollflächig aufge-sprüht werden.

ergo■® 9150 Klebstoffentferner

Um flüssigen Klebstoff von Oberflächen zu entfernen, reicht es, diesen mit Aceton oder Ethylacetat zu verdünnen und mit einem Papiervlies aufzunehmen.

Schwieriger ist es, bereits ausgehärtetes Material wieder zu lösen. Hier hilft ergo■

® 9150, bei dem es sich um ein Lö-sungsmittel handelt, das langsam verdampft und deshalb nach dem Applizieren auf den ausgehärteten Klebstoff lan-ge auf diesen einwirken und ihn dadurch lösen kann. Das Produkt nimmt auch flüssige Restmengen an Klebstoff auf. Ein polymerisiertes Produkt wird dadurch angequollen und kann nach einer gewissen Einwirkzeit leicht mechanisch ent-fernt werden. Es ist daher zu prüfen, ob die geklebten Bau-teile beständig gegen den Klebstoffentferner sind.

55

0102030405060708090

100

1211109876543210

AushärtegeschwindigkeitEinfluss des ergo ® Aktivators 4900

Aushärtezeit (h)

% d

er E

ndfe

stig

keit

mit Aktivator 4900Aktive OberflächePassive Oberfläche

Page 57: Gesamtkatalog Klebtechnik

56

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Die anaeroben Klebstoffe sind lösungsmittelfreie, einkompo-nentige Reaktionsklebstoffe, welche im Metallbau wie auch im Reparaturbereich u. a. ihren festen Platz einnehmen. Die hervorragende Beständigkeit bei thermischer Belastung und die hohe Resistenz gegenüber aggressiven Medien zeichnen diese Produkte aus.

Aushärtung

Die anaeroben Reaktionsklebstoffe härten unter Luftsauer-stoffausschluss und der Einwirkung von Metallkontakt (Metall-ionen- oder katalytischer Effekt) aus.Die im Klebstoff integrierte Härterkomponente bleibt inak-tiv, solange der Luftsauerstoff Zugang zum Klebstoff hat. So-bald der Luftsauerstoff keinen Zugang mehr zum flüssigen Klebstoff hat, z. B. beim Zusammenfügen der Teile, härtet der Klebstoff aus. Einen ebenso grossen Einfluss hat der Metallkontakt. Durch die Einwirkung der Metallionen, der freien Radikalen, wird der Polymerisationsvorgang eingeleitet. Dabei besitzen pas-sive Metalle keine oder nur eine geringe, aktive Metalle eine grosse katalytische Wirkung, was sich auf die Abbindge-schwindigkeit des Klebstoffs direkt auswirkt.Sobald die beiden Bedingungen erfüllt sind, härtet der flüssige Klebstoff innerhalb kurzer Zeit zu einem hochmole-kularen Kunststoff aus.

Die Aushärtegeschwindigkeit wird von den Metallionen be-einflusst. Bei den inaktiven Materialien erfolgt diese Aus-härtung langsam, bei den aktiven Materialien sehr schnell. Neben den oben erwähnten Parametern ist die Umgebungs-temperatur ebenfalls geschwindigkeitsbestimmend. Die Faustregel besagt, dass eine Erhöhung der Temperatur um 10 °C zu einer Halbierung, eine Absenkung um 10 °C zu einer Verdopplung der Aushärtezeit führt.

Aktive MaterialienBaustahlWerkzeugstahlBronzeMessingKupferAluminium (Cu-Gehalt >1%)

Passive Materialien NickelZinkEdelmetalleAluminiumHochlegierter StahlMetalloxideKunststoffeGlas und Keramik

Page 58: Gesamtkatalog Klebtechnik

57

Festigkeit

In der Realität ist oft nicht nur die Aushärtegeschwindigkeit, sondern auch die erzielbare Festigkeit ein Auswahlkriterium. Neben der Wahl des Klebstoffs, von niedrigfest bis hochfest, sind bei der Auslegung einer Klebverbindung verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Eine Übersicht finden Sie in den nachstehenden Parametern. Allgemein gilt, dass die zu schnelle Aushärtung zu Festig-keitseinbussen führt, da der Klebstoff keine optimale Poly-merstruktur ausbildet. Die Folge davon ist, dass bei aktiven Metallen niedrige Produktfestigkeiten erreicht werden.

0102030405060708090

100

1211109876543210

Aushärtegeschwindigkeit von ergo ® Anaeroben Klebstoffen in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur

Aushärtezeit (h)

% d

er E

ndfe

stig

keit

bei 30°Cbei 20°Cbei 10°C

0

50

100

150

200

250

300

350

Werk-zeugstahl

V2A-Stahl

Alu-minium

KupferMessingBau-stahl

Stahl-guss

V4A-Stahl

Relative Aushärtungsgeschwindigkeit von ergo ® Anaeroben Klebstoffen in Abhängigkeit vom Material

% d

er G

esch

win

digk

eit

an B

aust

ahl

0102030405060708090

100110

Werk-zeugstahl

V2A-Stahl

Alu-minium

KupferMessingBau-stahl

Stahl-guss

V4A-Stahl

Druckscherfestigkeitergo ® Produkte in Abhängigkeit vom Metall (DIN 54452)

% d

er E

ndfe

stig

keit

an B

aust

ahl

Page 59: Gesamtkatalog Klebtechnik

58

Durch eine Vergrösserung der Rauigkeit wird eine Vergrös-serung der aktiven Fläche erreicht und eine zusätzliche Möglichkeit einer mechanischen Verankerung geschaffen. Allerdings wirken sich zu grosse Rautiefen wieder festig-keitvermindernd auf, da automatisch die Fügespalte grösser werden.Bedingt durch grössere Fügespiele kommt es zur mangelhaf-ten Aushärtung und in der Folge zu einem weichen, im Zen-trum nicht optimalen Polymerfilm. In diesem Fall wird dann die Klebstoffkohäsion zur Schwachstelle.

Temperaturbeständigkeit

Der Temperatureinsatzbereich der meisten ergo■® Produkte

liegt bei – 55 °C bis +150 °C. Bei den wärmebeständigen Typen ist die thermische Beanspruchung bis + 200 °C ohne Schädigung der Polymerketten möglich.

Die ausgehärteten Klebstoffe zeigen aber ein thermoplas-tisches Verhalten. Die Einwirkung von Kälte führt zu einer «Verhärtung», jene von Wärme zu einer «Erweichung» des Klebfilms.

0102030405060708090

100110

302520151050

Druckscherfestigkeit von ergo ® Anaeroben Klebstoffen in Abhängigkeit der Rauigkeit (DIN 54452)

Rauigkeit Rz (µm)

% d

er E

ndfe

stig

keit

0102030405060708090

100

0,270,240,210,180,150,120,090,060,030,00

Druckscherfestigkeit von ergo ® Anaeroben Klebstoffenin Abhängigkeit vom Fügespalt (DIN 54452)

Spalt (mm)

% d

er E

ndfe

stig

keit

Technische Detailinformationen

Page 60: Gesamtkatalog Klebtechnik

59

Da Konstruktionsteile vielfach thermisch belastet werden, stellt sich die Frage nach der Temperatur-Langzeitbeständig-keit. Wie die nachfolgende Grafik aufzeigt, stellen Tempe-raturen bis +150 °C keine Probleme für anaerobe Klebstoffe dar. Mit den wärmebeständigen Produkten sind sogar Tem-peraturen bis + 200 °C erzielbar.

Medienbeständigkeit

Ebenfalls ist die Lagerung der Klebungen in Medien zu be-achten. Die erzielten Festigkeitswerte sind unterschiedlich. So führt eine längere Einlagerung der Klebung in Ölen bei +125 °C zu einer Festigkeitsverbesserung, in Ethanol dage-gen zu einer geringen Festigkeitseinbusse. Die Chemikalien-beständigkeit der ergo■

® Anaeroben Klebstoffe ist ausge-zeichnet.

0

20

40

60

80

100

120

140

230230200200170170140140110110808050502020

Druckscherfestigkeit an ergo ® Anaeroben Klebstoffennach 24 Stunden bei Prüftemperatur, nach DIN 54452

Prüftemperatur (°C)

% d

er E

ndfe

stig

keit

ergo ® 4460ergo ® 4453

ergo ® 4430ergo ® 4101

0102030405060708090

100110

1500125010007505002500

Temperatur-Langzeitbeständigkeit von ergo ® Anaeroben Klebstoffen bei erhöhten Temperaturen

Zeit (h) des Temperatureinflusses

% d

er E

ndfe

stig

keit

bei 150°Cbei 130°Cbei 100°C

0

20

40

60

80

100

120

140

160

ergo ® 4460ergo ® 4453ergo ® 4430ergo ® 4101

Druckscherfestigkeit von ergo ® Anaeroben Klebstoffennach 500 Stunden bei angegebener Lagerung nach DIN 54452

% d

er E

ndfe

stig

keit

bei

Nor

mal

klim

a

Bremsflüssigkeit EthanolAcetonFrostschutzBenzin

125° Motoröl

Page 61: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe

Basisinformation

ergo■® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe sind lösungsmittel-

freie, schnell härtende einkomponentige Produkte, die auch höchste industrielle Anforderungen erfüllen. Sie zeichnen sich durch eine extrem schnelle Aushärtung im Sekunden-bereich und durch ein sehr universelles Anwendungsspekt-rum aus.

Seit der Einführung der Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe in den 50er-Jahren wurden sie konsequent weiterentwickelt und auf neue Anforderungen eingestellt.

Dadurch stehen uns heute Klebstoffe zur Verfügung, die Eigenschaften wie hohe Schlagzähigkeit, Flexibilität, Tempe-raturbeständigkeit, Wechseltemperatur- und Feuchtklimabe-ständigkeit optimal vereinen und auch die Klebung schwie-riger Materialpaarungen ermöglichen.

Anwendungsgebiet

Diese Gruppe universeller Klebstoffe findet Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen, aber auch in der Instand-haltung und im Reparatursektor. Da Cyanacrylat-Sekunden-klebstoffe an Metallen, Kunststoffen, Elastomeren, Holz, Gips, Stein, Keramik usw. einsetzbar sind, sind sie praktisch über-all verwendbar. Sie verbinden Bauteile unterschiedlichster Art und aus vielen Materialien hochfest und alterungsbeständig.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Kunststoffen empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■® 9190.

Wenn immer möglich, empfiehlt sich eine mechanische Ober-flächenvorbereitung durch Schleifen, Schmirgeln, Sandstrah-len u. a. Bei Elastomeren müssen immer frische Zuschnitte verklebt werden. Ebenso sind Talkschichten zu entfernen.

Die Klebstoffe werden in Tropfen- oder Raupenform einseitig auf ein Bauteil aufgetragen. Dies kann entweder direkt aus dem Originalgebinde oder mit zusätzlichen Dosier hilfen, wieDosierspitzen oder Dosiersystemen geschehen.Es ist immer darauf zu achten, dass nur so viel Klebstoff auf-getragen wird, wie unbedingt nötig ist. Überschüsse sind zu vermeiden.Nach dem Produktauftrag sind die Teile sofort zu fügen und kurzzeitig von Hand oder länger mit Klammern zusammen-zupressen.

Aushärtung

Die Aushärtung der einkomponentigen ergo■® Cyanacrylat-

Sekundenklebstoffe erfolgt in der Regel durch die Ober-flächenfeuchtigkeit auf den Bauteilen. Zu trockene oder

® C l t S k d kl b t ff

60

Page 62: Gesamtkatalog Klebtechnik

saure Oberflächen verzögern oder verhindern die Aus -härtung, wogegen höhere Feuchtegrade und alkalische Oberflächen beschleunigend wirken.Für reproduzierbare Aushärtung und Festigkeit ist es angera-ten, für konstante Umgebungsbedingungen zu sorgen. Opti-mal sind relative Luftfeuchtigkeiten zwischen 40 % und 75 % bei 23 °C.Da nur die limitierte Oberfläche zur Aushärtung beitragen kann, ist es ratsam, möglichst geringe, reproduzierbare Klebstoffmengen zu verwenden.

Dies bedingt möglichst enge Spalten und plane Oberflächen. Klebespalte > 0,2 mm sollten daher vermieden werden. Ist dies nicht möglich oder verzögern sonstige Umgebungsbe-dingungen die Aushärtung, ist der zusätzliche Einsatz des Aktivators ergo■

® 5100 hilfreich.

Blooming: Wie jede Flüssigkeit, so haben auch die Cyan-acrylat-Sekundenklebstoffe einen Dampfdruck, der bereits bei Raumtemperatur dafür verantwortlich ist, dass Spuren des Cyanacrylats verdampfen. Dieser monomere Dampf ist extrem reaktiv, da die Stabilisatoren mit niedrigem Dampf-druck nicht mitverdampfen, sondern im Produkt verbleiben. Diese Dämpfe schlagen sich auf Oberflächen im Umkreis der Klebestelle nieder, härten dort aus und werden als weisser Belag sichtbar.

Möglichst kleine Klebstoffmengen, ausreichende Luftfeuchte und Belüftung am Arbeitsplatz wirken minimierend.

geschlossen

offen

61

Beständigkeit

ergo■® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe verfügen über eine

ausgezeichnete Beständigkeit gegen Wasser, Luftfeuchtigkeit und viele organische Lösungsmittel.

Sie sind nicht beständig gegen Acetonitril, Ketone (z. B. Aceton), Ester, Nitromethan und Alkalien.Der Einsatzbereich geklebter Teile liegt, je nach verwende-tem Klebstofftyp, zwischen – 30 °C und + 80 °C.Sondertypen decken auch den Bereich zwischen – 55 °C und +120 °C ab.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optima-le Lagertemperatur ist zwischen + 2 °C und + 8 °C. Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbestrahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist zwischen 6 und 12 Monate gewährleistet unter diesen Konditionen.

Page 63: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe62

Schnelle Aushärtung (kalthärtend durch Luftfeuchtigkeit) ■

Nahezu alle Materialpaarungen können miteinander verbunden werden ■

Hohe mechanische Festigkeit ■

Patentierter drehbarer Dosierverschluss ■

ergo■® Typ Farbe Chem.

BasisViskosität

mPasZugscher-festigkeit 1

Dichte g/cm3

Einsatz-bereich °C

Abbindezeiten 2 an Zulas-sungenAlu SBR EPDM

5011 Universal farblos Ethyl 100 – 1,06 – 30 bis + 80 50 3 5 NSF 3

5012 Universal farblos Ethyl 100 – 1,06 – 30 bis + 80 70 < 7 <25

5705 Universal farblos Ethyl 500 – 1,08 – 30 bis + 80 60 7 7

5014 Universal farblos Ethyl 2000 – 1,09 – 30 bis + 80 60 8 10

5039 Universal Gel

farblos Ethyl thixotrop – 1,08 – 30 bis + 80 100 20 30

5300 Elastomer farblos Ethyl 20 – 1,05 – 30 bis + 80 25 3 2 NSF 3

5925 Elastomer farblos Ethyl 30 – 1,06 – 30 bis + 80 70 5 7 NSF 3

5973 Elastomer farblos Ethyl 200 – 1,05 – 30 bis + 80 40 6 7

5950 Kunststoff farblos Ethyl <10 – 1,05 – 30 bis + 80 30 2 2

5400 Kunststoff farblos Ethyl 25 – 1,06 – 30 bis + 80 30 3 2 NSF 3

5713 Kunststoff farblos Ethyl 1200 – 1,08 – 30 bis + 80 60 6 6

5861 Porös farblos Ethyl 100 >10 1,05 – 55 bis + 85 30 5 4

5880 Schwarz schwarz Ethyl 400 >16 1,06 – 55 bis + 120 30 12 15

5889 Spezial farblos Ethyl 400 – 1,04 – 55 bis + 105 30 12 15

5200 Metall farblos Ethyl <10 >15 1,04 – 50 bis + 80 30 – –

5210 Metall farblos Ethyl 500 >9 1,04 – 55 bis + 105 35 – –

5634 Metall farblos Ethyl 3000 >10 1,05 – 30 bis + 120 90 – –

5901 Geruchsarm farblos Alkoxyethyl <10 – 1,07 – 30 bis + 100 90 7 7

5922 Geruchsarm farblos Alkoxyethyl 80 – 1,07 – 30 bis + 100 100 8 6

5923 Geruchsarm farblos Alkoxyethyl 1000 – 1,07 – 30 bis + 100 100 9 7

1 Zugscherfestigkeit nach DIN EN 1465 N /mm2 Stahl-Stahl 2 Abbindezeiten [s] gemäss Werksnorm (soweit nicht angegeben, handelt es sich um Mittelwerte)3 NSF / ANSI Standard 61

Weitere Informationen für Einwegnadeln entnehmen Sie aus der Seite 122.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Fortsetzung auf Seite 64 und 65

Page 64: Gesamtkatalog Klebtechnik

63

Spezielle Eigenschaften Gebindegrösse in Gramm

DetailsSeite

ergo■®

Typ

Schnell härtender Standardtyp für unterschiedlichste Anwendungen. 20/30/50/500 66 5011

Schnell härtender Standardtyp für unterschiedliche Anwendungen im Reparatur- und Heimwerkerbereich. 5 66 5012

Mittelviskoser, schnell härtender Klebstoff für Kunststoffe, Elastomere und poröse Werkstoffe wie Holz u. a. 20/50/500 66 5705

Hochviskoser Klebstoff für das Verkleben von porösen Materialien und für unebene raue Fügeteiloberflächen. 20/30/50/500 67 5014

Gelartiger Klebstoff, fliesst nicht weg. Hervorragend geeignet zum Dosieren an vertikalen Flächen und zur Spaltüberbrückung. 3/20 67 5039

Standardtyp für alle gängigen Elastomertypen (Voll- oder Moosgummi). Insbesondere für SBR, EPDM usw. Sehr hohe Alterungs- und Klimabeständigkeit. 20/30/50/500 68 5300

Schnell härtender Standardtyp für unterschiedlichste Anwendungen. 20/30/50/500 68 5925

Mittlere Viskosität, schnell härtender Standardtyp für unterschiedlichste Anwendungen. 20/50/500 68 5973

Extrem niedrigviskoser Klebstoff mit kapillaren Eigenschaften. Besonders geeignet für feinste Klebspalten und Mikrodosierungen. 20/50/500 69 5950

Sehr schnell härtender Klebstoff, besonders geeignet zum Verkleben von verschiedenen Kunststoffenmit- und untereinander. 20/30/50/500 69 5400

Ausgezeichnetes Produkt für Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten oder porösen Oberflächen. 20/30/50/500 69 5713

Geeignet zum schnellen Verkleben von porösen Materialien wie Papier, Holz, Leder, Textilien, Moosgummi u. a. 20/50/500 70 5861

Schwarzer Klebstoff, speziell für Anwendungen unter thermischen und mechanischen Wechsel-beanspruchungen. Hohe Schlag- und Schälfestigkeit auch unter dynamischer Belastung. 20/50/500 70 5880

Mittelviskoser, modifizierter Klebstoff, der sich durch verbesserte Schlagzähigkeit auszeichnet. 20/50/500 70 5889

Extrem niedrigviskoser Klebstoff. Speziell geeignet, um glatte Metalloberflächen bei sehr kleinen Spalten (< 0,05 mm) zu verkleben. 20/50/500 71 5200

Mittelviskoser Standardtyp, erbringt höchste Festigkeiten an reinen Metall-Metall-Verbindungen. 20/50/500 71 5210

Langsam härtender Klebstoff mit hohem Schälwiderstand und hoher Schlagfestigkeit. 20/50/500 71 5634

Niedrigviskoser, nahezu geruchsloser Klebstoff für feinste Dosierungen. Überall da empfohlen, wo der Klebstoff keine sichtbaren Spuren hinterlassen darf. 20/50/500 72 5901

Mittelviskoser, nahezu geruchsloser Klebstoff für das Verkleben von Kunststoffen mit- und untereinander. Überall da empfohlen, wo der Klebstoff keine sichtbaren Spuren hinterlassen darf. 20/50/500 72 5922

Hochviskoser, nahezu geruchsloser Klebstoff. Überall da empfohlen, wo der Klebstoff keine sichtbaren Spuren hinterlassen darf. 20/50/500 72 5923

Page 65: Gesamtkatalog Klebtechnik

64

Weitere Informationen für Einwegnadeln entnehmen Sie aus der Seite 122.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Gesamtübersicht Cyanacrylat-SekundenklebstoffeHilfsprodukte

ergo■® Typ Farbe Chem.

BasisViskosität

mPasZugscher-festigkeit 1

Dichte g/cm3

Einsatz-bereich °C

Abbindezeiten 2 an Zulas-sungenAlu SBR EPDM

9150 Klebstoff-entferner

farblos organisches Lösungsmittel <20 – 0,90 max. 45 – – – –

9190 Metall-reiniger

farblos organisches Lösungsmittel <10 – – – – – – –

9195 Kunststoff -reiniger

farblos organisches Lösungsmittel <10 – – – – – – –

5150 Primer farblos organisches Lösungsmittel <20 – 0,68 – – – – –

5100 Aktivator farblos organisches Lösungsmittel <10 – 0,7 – 2 – – –

5000 Füllstoff weiss Glas / SiO2 – – – – – – – –

Metall Elastomer Kunststoff Keramik /Ferrit Holz Papier /Pappe Leder

Metall52005634

Elastomer59255861 5300

Kunststoff 5713 54005713 5400

Keramik /Ferrit

52005880 5200 5200 5200

5880

Holz 5014 5705 57135014

50145634

50145039

Papier /Pappe 5861 5861 5861 5861 5861 5861

Leder52005861 5861 5861 5200

5861 5861 5861 5861

Typenwahltabelle

Page 66: Gesamtkatalog Klebtechnik

65

Spezielle Eigenschaften Gebindegrösse DetailsSeite

ergo■®

Typ

Klebstoffentferner für ergo■® Sekundenklebstoffe. 20 g

1 und 10 Liter 75/127 9150

Metallreiniger für das Reinigen und Entfetten von Metallen sowie für Oberflächen-Vorbehandlungen. Aerosol 150/500 ml 74/124 9190

Kunststoffreiniger für das Reinigen und Entfetten von Kunststoffen sowie für Oberflächen-Vorbehand-lungen, im Zweifelsfall vorher Verträglichkeitstest vornehmen.

Aerosol 150/500 ml 74/124 9195

Zur Haftverbesserung bei schwer klebbaren Materialien wie z. B. PA 12 / PE / PETP / PI / POM / PP / PTFE / MVQ / TPE u. a.

Aerosol 35 g Flasche 10 g 74/125 5150

Zur Erhöhung der Aushärtegeschwindigkeit von Sekundenklebstoffen. Aerosol 150 g 1/5 Liter 74/126 5100

Mineralischer Füllstoff für ergo■® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe. 30 g 75/127 5000

Page 67: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe

Einkleben verschiedener Dichtungsringe in Formteile

ergo■® 5011 Universal

Dieser Klebstoff zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl Viskosität als auch Aushärtegeschwindigkeit und Festig-keit in einem sehr ausgewogenen Ver-hältnis stehen.Dadurch ist dieses Produkt für die meis-ten Materialien und Applikationen ge-eignet, wo keine extremen Zusatzan-forderungen gestellt werden.

ergo■® 5012 Universal

Schnell härtender Standardtyp für un-terschiedlichste Anwendungen im Re-paratur- und Heimwerkerbereich. Ver-fügbar in der praktischen Miniflasche mit Pumpsystem, in der Gebindegrös-se von 5 g.

ergo■® 5705 Universal

Mit seinen ~ 500 mPas füllt das Pro-dukt die Lücke zwischen dem niedrig-viskosen ergo■

® 5400 und dem hoch-viskosen ergo■

® 5713 und bildet einen optimalen Eigenschaftsmix dieser bei-den Klebstoffe.Damit steht für Kunststoffklebungen eine perfekt abgestufte Palette zur Ver-fügung.

66

Page 68: Gesamtkatalog Klebtechnik

Verklebung der Gummimanschette einer Rohrbruch-schelle für Gas- und Wasserleitungen

ergo■® 5039 Gel härtet langsamer aus

als die üblichen Cyanacrylate und er-möglicht damit auch die Benetzung po-larer und unpolarer Oberflächen.

ergo■® 5014 Universal

Bei diesem Produkt, das auf dem be-währten ergo■

® 5011 aufbaut, handelt es sich um eine hochviskose Univer-saleinstellung. Sie ermöglicht es, auch poröse oder unebene Flächen mitein-ander zu verkleben. Aufgrund seiner guten spaltüberbrü-ckenden Eigenschaften ist ergo■

® 5014 immer da angezeigt, wo relativ unge-nau gearbeitet wird. So ist dieses Pro-dukt besonders gut für den Reparatur-sektor geeignet.

ergo■® 5039 Universal Gel

Dieses universell einsetzbare Sekun-denklebstoff-Gel zeichnet sich durch ein perfekt eingestelltes Fliessverhal-ten aus. Es ermöglicht, auch an vertikalen oder über Kopf stehenden Flächen sauber zu kleben. Ein Wegfliessen wird durch die thixotrope Einstellung ebenso si-cher verhindert wie jegliches Faden-ziehen.

67

Page 69: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® 5300 Elastomer

ergo■® 5300 ist ein Cyanacrylat, das

sich ausgezeichnet eignet, um fast alle Elastomerqualitäten mit- und unter -einander zu verbinden. Die Viskosi-tät ist so eingestellt, dass sowohl Voll- als auch Moosgummi verklebt werden können.Es zeichnet sich durch hervorragen-de Beständigkeit gegen Feucht- und Wechselklima aus.

ergo■® 5925 Elastomer

Dieser schnell härtende, niedrigviskose Klebstoff eignet sich für fast alle Stan-dardanwendungen in den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Metalle.

ergo■® 5973 Elastomer

Mit seinen ~ 200 mPas zeigt das Pro-dukt ein Fliessverhalten, das es ermög-licht, bei der richtigen Dosierung auch kompliziertere Geometrien und For-men zu benetzen. ergo■

® 5973 lässt sich hervorragend vollautomatisch über alle gängigen Do-siersysteme verarbeiten.

Verschiedene Elastomerverklebungen

68

Page 70: Gesamtkatalog Klebtechnik

Anwendungsmöglichkeit im Kosmetikbereich Spannzange mit aufgeklebtem Schutzkunststoff

ergo■® 5713 Kunststoff

Zum Verkleben von Materialien, die verschiedene Ausdehnungskoeffizien-ten besitzen, werden spezielle Kleb-stoffe gefordert. ergo■

® 5713 ist ein Produkt, mit dem sich solche Werkstoffkombinationen re-alisieren lassen, da es in seiner Aus-härtecharakteristik und Viskosität spe-ziell auf problematische Anwendungen abgestimmt worden ist.Nebenbei ist dieses Produkt auch für poröse Werkstoffe wie Leder, Holz, Kork oder ähnliches geeignet.

ergo■® 5400 Kunststoff

Ist sehr schnell härtend an den meisten heute verwendeten Kunststoffen und geeignet, diese sowohl mit- als auch untereinander zu verkleben.Durch seine exzellente Klimabeständig-keit erschliesst sich dem ergo■

® 5400 ein sehr weites Anwendungsgebiet.

ergo■® 5950 Kunststoff

Dieser extrem niedrigviskose Klebstoff eignet sich sehr gut für feinste Spalte und Mikrodosierungen.Das Produkt zeichnet sich durch her-vorragende Benetzungseigenschaften und gute Feuchtklimabeständigkeit aus.

69

Page 71: Gesamtkatalog Klebtechnik

Verklebungen von Anschlussnippel auf eine Aluliste

ergo■® 5861 Porös

Dieser Klebstoff eignet sich, bedingt durch seine besondere Aushärtecharak-teristik, besonders zum schnellen Ver-kleben poröser Materialien, wie z. B.Papier, Holz, Leder, Kork, Textilien, Schaumgummi und ähnliches.

ergo■® 5880 Schwarz

Immer dann, wenn extreme Ansprü-che an die Klebung gestellt werden, ist dieses Spezialprodukt das Mittel der Wahl.Bei gleichzeitigem Auftreten von Feuch-tigkeit, Wärme und dynamischer Last erbringt ergo■

® 5880 höchste und dau-erhafte Festigkeiten. Es ist beständig gegen Schlag- und Schälkräfte und ist mit seiner Temperaturbeständigkeit bis +120 °C auch da angezeigt, wo gekleb-te Teile später noch ein Lötbad durchlau-fen müssen. Die schwarze Farbe ist ein zusätzlicher Vorteil, wenn es um Kle-bungen im Lautsprecherbau geht.

ergo■® 5889 Spezial

Dieses Spezialprodukt zeichnet sich durch exzellente Festigkeiten an den unterschiedlichsten Kunststoffen aus. Selbst schwer verklebbare Materialien, wie z. B. Polyoxymethylen, sind oftmals mit Primer-Einsatz klebbar.Ausserdem ermöglicht dieses Produkt Kombinationsklebungen zwischen Me-tallen und Kunststoffen, wobei es so-wohl Scher- als auch Schälkräften wi-dersteht.

Ferritverklebungen an Spulen mit ergo■® 5210

70

Page 72: Gesamtkatalog Klebtechnik

71

ergo■® 5210 Metall

ergo■® 5210 ist ein mittelviskoser, mo-

difizierter Cyanacrylat-Sekundenkleb-stoff, der sich durch verbesserte Schlagzähigkeit auszeichnet. Damit verbunden ist eine gute Beständigkeit gegenüber Schälkräften und Tempera-turwechseln.Das Produkt erbringt an Metallen, Fer-riten und keramischen Werkstoffen höchste Festigkeiten und ist speziell dort einsetzbar, wo Wechselbeanspru-chungen auftreten oder Falltests gefor-dert werden.

ergo■® 5200 Metall

Dieser extrem niedrigviskose spezielleKlebstoff, der auf Ethylcyanacrylat ba-siert, ist in erster Linie geeignet, um glatte Metallteile bei sehr kleinen Spal-ten (< 0,05 mm) zu verkleben. Das Produkt härtet extrem schnell aus und erreicht sehr hohe Festigkeiten.Es ist besonders zu empfehlen, um in Verbindung mit dem Sprühakti vator ergo■

® 5100, Siebgewebe (Metalle, Kunststoffe) auf Metallrahmen zu fixie-ren.Bedingt durch die niedrige Viskosi-tät und das kapillare Fliessverhalten kann das Produkt auch nachträglich auf Spalte dosiert werden. Dadurch eignet es sich zum nachträglichen Sichern von Feststellschrauben und zum Verkleben von U- oder E-Ferriten (Spulenkerne).

Einkleben von Sinterlager

ergo■® 5634 Metall

Dieser Typ ist speziell für Metall-Metall- und Kunststoff-Metall-Verbindungen ent-wickelt worden, die besonderen Belas-tungen ausgesetzt sind. ergo■

® 5634 ist überdurchschnittlich resistent gegenüber Schlag und Vibra-tion und härtet bewusst langsamer aus, womit dem Anwender mehr Zeit zur Bauteilausrichtung zur Verfügung steht. Gute Beständigkeit gegenüber Feuch-tigkeit, Klimawechsel und vielen orga-nischen Lösungsmitteln. Dies kommt seinem Einsatz im Bereich der Metall verarbeitenden Industrie entgegen.

Page 73: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® 5922: Einsatz im Dentalbereich

ergo■® 5901 Geruchsarm

Sehr niedrigviskoser, geruchsarmer und nicht ausblühender Klebstoff, der für feinste Dosierungen geeignet ist. Überall dort, wo kleine Klebstoffmen-gen aufgetragen werden müssen und keine sichtbaren Spuren hinter-lassen dürfen (weisslicher Belag), ist ergo■

® 5901 das passende Produkt. Dieser Klebstoff verdampft bei Raum-temperatur kaum, sodass kein stören-der Geruch und kein Belag auftreten kann.

ergo■® 5922 Geruchsarm

Überall dort, wo der Klebstoff mög-lichst keine sichtbaren Spuren hin-terlassen darf (weisslicher Belag), ist ergo■

® 5922 das passende Produkt.Dieser Klebstoff verdampft bei Raum-temperatur nur unwesentlich, was dazu führt, dass kein störender Geruch und kein Belag auftritt. Bedingt durch die re-lativ langsame Aushärtung hat der An-wender Zeit zum Justieren auch kompli-zierterer Bauteile.

ergo■® 5923 Geruchsarm

Dieser hochviskose Spezialklebstoff er-möglicht den Einsatz auch an porö-sen Oberflächen oder an komplizier-ten Bauteilgeometrien, da er deutlich langsamer fliesst als die dünnflüssige-ren, geruchsarmen Typen ergo■

® 5901 und ergo■

® 5922.

Dieser Klebstoff verdampft bei Raum-temperatur nur unwesentlich, was dazu führt, dass kein störender Geruch und kein Belag auftritt. Bedingt durch die relativ langsame Aushärtung hat der Anwender Zeit zum Justieren auch komplizierterer Bauteile. Dadurch eig-net sich das Produkt besonders für den Einsatz an Handarbeitsplätzen in der Schmuckindustrie.

72

Page 74: Gesamtkatalog Klebtechnik

73

Vielseitiges Einsatzgebiet im Modellbau

73

ergo■® 5922: Einsatz im Medizinalbereich

Page 75: Gesamtkatalog Klebtechnik

Hilfsprodukte

AllgemeinesMit Hilfe der ergo■

® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe können zwar die meisten Materialien problemlos geklebt werden; trotz-dem gibt es einige Einflussgrössen, die erschwerend wirken. Dies können z. B. sein: verschmutzte Ober flächen, inakti-ve oder saure Oberflächen, unpolare Oberflächen (PA 12 / PE / PETP / PI / POM / PP / PTFE / MVQ /TPE u. a.).Um dem Anwender trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Vorteile des Klebens zu nutzen, haben wir einige Hilfspro-dukte entwickelt, die Abhilfe schaffen. Ausserdem wird oft-mals nach Mitteln gefragt, mit denen ausgehärtetes Cyan-acrylat wieder gelöst werden kann. Dies kann insbesondere bei Geräte- oder Tischoberflächen der Fall sein, aber auch beim Säubern von Ventilen und Schläuchen automatischer Dosiersysteme. Auch hier bieten wir ein benutzerfreundli-ches, nicht entflammbares Lösungsmittel an.

ergo■® 9190 Metallreiniger

ergo■® 9195 Kunststoffreiniger

Um beste Festigkeiten zu erzielen, empfiehlt es sich, eventu-elle Reste von Formtrennmitteln, Fetten, Ölen, Fingerabdrü-cken oder Staub von den zu verklebenden Oberflächen zu entfernen.Hierzu ist es notwendig, ein Lösungsmittel einzusetzen, das die Verunreinigungen löst, ohne den Kunststoff selbst zu schä-digen oder anzulösen.Weiterhin soll der Reiniger möglichst schnell von der Ober-fläche verdampfen, sodass keine grosse Verzögerung im Ver-

arbeitungsprozess entsteht. Metallreiniger ergo■® 9190 und

Kunststoffreiniger ergo■® 9195 erfüllen diese Forderungen

in idealer Weise. Die zu reinigenden Teile können getaucht oder mit einem getränkten Tuch abgewischt werden.Obwohl der Reiniger die Behandlung der meisten Kunststof-fe zulässt, sollte im Zweifelsfall vorher ein Verträglichkeitstest vorgenommen werden.

ergo■® 5100 Aktivator

Dieser Aktivator ist überall dort angezeigt, wo ungünstige Bedingungen der optimalen Aushärtung entgegenstehen. Dies können unter anderem inaktive Oberflächen, sehr gros-se Spalte, extreme Porösitäten oder grosse offene Oberflä-chen sein, wie sie z. B. beim Kleben von Sieben auf Siebrah-men vorkommen.ergo■

® 5100 begünstigt, beschleunigt oder ermöglicht die vollständige Klebstoffaushärtung in diesen Fällen. Dabei kann der Aktivator sowohl vor der Klebung (einseitig) als auch nach der Klebstoffdosierung vollflächig aufgesprüht werden.

ergo■® 5150 Primer

Immer wieder sollen auch Werkstoffe (PA 12 / PE / PETP / PI / POM / PP / PTFE / MVQ / TPE u. a.) verklebt werden, die sich aufgrund der Polaritäts- oder niedrigen Ober-flächenspannung nur schlecht oder gar nicht vom Klebstoff benetzen lassen. Dadurch wird die Ausbildung einer opti-malen Adhäsion verhindert. Für solche Fälle empfehlen wir

f d kt

74

Page 76: Gesamtkatalog Klebtechnik

unseren Primer ergo■® 5150, mit dem solche Oberflächen

klebbar gemacht werden. Wie aus der Grafik erkennbar ist, dürfen gut klebbare Kunststoffe nicht geprimert werden.Das Produkt, das einfach per Pinsel, Schwamm, durch Tau-chen oder Aufsprayen auf die Teile angewendet werden kann, ist eine einfache und kostengünstige Alternative zum Beflammen bzw. zu Corona- und Plasma-Vorbehandlungen.

ergo■® 9150 Klebstoffentferner

Um flüssigen Klebstoff von Oberflächen zu entfernen, reicht es, diesen mit Aceton oder Ethylacetat zu verdünnen und mit einem Papiervlies aufzunehmen.

Schwieriger ist es, bereits ausgehärtetes Material wieder zu lösen. Hier hilft ergo■

® 9150, bei dem es sich um ein sehr hoch siedendes Lösungsmittel handelt, das somit lange auf den Klebstoff einwirken kann. Ein polymerisiertes Produkt wird dadurch angequollen und kann nach einer gewissen Einwirkzeit leicht mechanisch entfernt werden.

ergo■® 5000 Mineralischer Füllstoff

Feines, auf Siliziumdioxid basierendes Pulver, das zusammen mit ergo■

® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffen verwendet wer-den kann, um Spalte, Risse oder Löcher in Sekunden zu füllenund zu schliessen. Es kann auch verwendet werden, um Uneben-heiten auszugleichen. Nach Aushärtung kann ergo■

® 5000 mechanisch bearbeitet und auch überlackiert werden.

0

2

4

6

8

10

12

PVCABSPA6PCPVDFPTFEPOMPPPE

ergo■® 5400 an diversen Kunststoffen

Zugscherfestigkeit nach DIN EN 1465

Zugs

cher

festi

gkei

t (N

/mm

2)

mit Primer 5150ohne Primer

43210Lagerzeit (Wochen)

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

ergo ® Cyanacrylate an unpolaren Kunststoffennach Vorbehandlung mit ergo ® 5150 Primer (anschliessend bei 40°C, 98% rF gelagert)

PolyethylenPolypropylen

72 h48 h24 h8 h60 min.5 min.Zeit zwischen Vorbehandlung und Klebstoffauftrag

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Zugscherfestigkeit mit ergo ® Cyanacrylatenund ergo ® 5150 Primer

(in Abhängigkeit von der Zeit zwischen Primeranwendung und Klebstoffauftrag)

PolyethylenPolypropylen

75

Page 77: Gesamtkatalog Klebtechnik

76

Allgemeines

Grundsätzlich sollen Klebeflächen fett-, staubfrei und tro-cken sein. Eventuell muss mit Reiniger ergo■

® 9190 / 9195oder anderen geeigneten Lösungsmitteln gereinigt werden. Schwer zu verklebende Materialien wie PA 12 / PE / PETP / PI / POM / PP / PTFE bzw. FPE / MVQ / TPE können durch vorhergehenden Einsatz von ergo■

® Primer 5150 verklebt werden.

Der Klebstoffauftrag erfolgt als Tropfen oder dünne Raupe, entweder direkt aus der Flasche oder mittels entsprechender Dosiergeräte auf eine Fläche. Um fein dosieren zu können, stehen diverse Dosierspitzen zur Verfügung, um Klebstoff-überschüsse zu vermeiden. Die Teile sollten möglichst schnell nach Klebstoffauftrag gefügt werden, wobei durch einen ausreichend hohen Anpressdruck möglichst geringe Spalte anzustreben sind.

Aushärtung und Festigkeit

Die Aushärtegeschwindigkeit und die erzielbaren Festigkei-ten der Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe hängen, neben der Bauteilbeschaffenheit (Material, Spalte, Geometrie usw.) auch sehr wesentlich von der relativen Raumfeuchtigkeit ab. Feuchtigkeitswerte < 30 % wirken verzögernd, wogegen Werte > 80 % rF zu einer Schockhärtung führen, die sich spä-ter in Spannungen und damit verbunden niedrigerer Festig-keit und Alterungsbeständigkeit niederschlägt.

70

75

80

85

90

95

100

1009080706050403020

Zugscherfestigkeit von Ethylcyanacrylat in Abhängigkeit von der Raumfeuchte zum Zeitpunkt des Klebens nach DIN EN 1465

Raumfeuchte (% rF)

% d

er E

ndfe

stig

keit

bei 2

0°C

Technische Detailinformationen

Page 78: Gesamtkatalog Klebtechnik

Temperaturbeständigkeit

Cyanacrylatpolymere zeigen deutlich thermoplastisches Ver-halten. Das heisst, dass ab einer bestimmten Temperatur ein reversibler Erweichungsprozess einsetzt, der zu mess barem Festigkeitsverlust bei höherer Temperatur führt.Das begrenzt den Einsatzbereich dieser Klebstoffe auf – 30 °C bis ca. + 80 °C, solange es sich nicht um spezielle Formulierungen handelt.

Temperaturen >165 °C führen zur Zersetzung des Klebstoff -films und schädigen die Klebung irreversibel.

02468

101214161820

GFKPCPA 6PVCABSMessingV2A-Stahl

Alu-minium

Stahl

ergo ® Cyanacrylate an diversen WerkstoffenZugscherfestigkeit angelehnt an DIN EN 1465

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

AlkoxyEthyl

0102030405060708090

100

50395300501457135011

Handfestigkeit einiger ergo ® Cyanacrylatean verschiedenen Materialien (Werksnorm)

ergo ® Produkt

Seku

nden

KieferSBREPDM

AluminiumBucheFichte

0102030405060708090

100110

140110805020

Zugscherfestigkeit nach DIN EN 1465nach 24 Stunden bei Prüftemperatur

Prüftemperatur (°C)

% d

er E

ndfe

stig

keit

77

Page 79: Gesamtkatalog Klebtechnik

78

Technische Detailinformationen

Klima- und Medienbeständigkeit

Grundsätzlich verfügen alle ergo■® Cyanacrylat-Sekunden-

klebstoffe über eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Wasser, Luftfeuchtigkeit und viele organische Lösungsmittel. Bedingung ist immer, dass das verklebte Material selber be-ständig gegen die Umwelteinflüsse ist.

Nicht beständig sind die Cyanacrylate gegen Acetonitril, Ketone (Aceton), Ester (Ethylacetat, Cyanessigester), Nitro-methan und Alkali.

0

4

8

12

16

20

121086420

Zugscherfestigkeit von ergo ® 5634 nach Lagerung in Ethanol

Lagerzeit (Wochen)

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

an PAan Stahlan Aluminium

Page 80: Gesamtkatalog Klebtechnik

79

0

4

8

12

16

20

121086420

Zugscherfestigkeit von ergo ® 5634 nach Lagerung in Benzin

Lagerzeit (Wochen)

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

an PAan Stahlan Aluminium

121086420

Zugscherfestigkeit von ergo ® 5634 nach Lagerung in Toluol

Lagerzeit (Wochen)

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2)

0

4

8

12

16

20

an PAan Stahlan Aluminium

Page 81: Gesamtkatalog Klebtechnik

80

Basisinformation

ergo■® MS-Polymere stellen eine neue Generation einkompo-

nentiger Kleb- und Dichtstoffe dar.Dabei vereinigen diese SMPs (Silyl Modified Polyether) die positiven Eigenschaften eines Polyurethans mit denen eines Silikons in einem Produkt.

Hohe Elastizität, auch bei tiefen Temperaturen, und Über-lackierbarkeit zeichnen diese Produkte speziell aus.

Obwohl diese Produktgruppe erst seit ca. 1986 in Europa eingeführt wurde, finden MS-Polymere bereits eine starke Verbreitung in den entsprechenden Märkten.

Anwendungsgebiet

ergo■® MS-Polymere finden überall da Verwendung, wo

dauer elastische Klebungen und Dichtungen gefordert sind. Dies ist z. B. im Stahl-, Maschinen-, Fahrzeug-, Waggon-, Schiffs- und Containerbau der Fall, wo unterschiedlichste Materialen mit- und untereinander dauerelastisch verklebt und abgedichtet werden.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Glas und Kunststoff empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■

® 9190.

Ist eine vorbereitende mechanische Oberflächenbearbeitung durch Schleifen, Schmirgeln, Sandstrahlen u. a. möglich, dann trägt das zur Optimierung der Klebefläche bei. Sollen Elastomere ge- bzw. verklebt werden, so sind eventuell vor-handene Talkschichten vorher zu entfernen.

Die Produkte werden in der praktischen 310-ml-Eurokar-tusche geliefert. Der Klebstoff kann von Hand oder mittels pneumatischer Dosierpistolen direkt verarbeitet werden.

Es ist wichtig, die Hautbildungszeit zu beachten, da nach erfolgter Hautbildung auf der Klebnaht die Benetzung des zweiten Fügepartners nicht mehr gewährleistet ist.

Obwohl die Produkte auf sauberen, trockenen und fettfrei-en Oberflächen auch ohne Primer eine sehr gute Adhäsion zeigen, empfehlen wir für bestimmte Materialien oder bei extremen Anforderungen unseren Primer ergo■

® 6950 oder ergo■

® 6960.

ergo■® MS-Polymere® MSS P l

Page 82: Gesamtkatalog Klebtechnik

81

Beständigkeit

Diese Produkte weisen eine sehr gute Witterungs- bzw. gute UV-Stabilität, Licht-, Wärme- und Alterungsbeständigkeit auf. Die Einsatztemperatur geklebter Bauteile liegt zwischen – 40 °C und 90 °C.

Das Produkt kann mit Einbrenn- und Pulverlack beschichtet werden und widersteht kurzzeitig (ca. 20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Einbrennvorgangs.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist zwischen + 8 °C und + 23 °C.Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist 12 Monate gewährleistet unter diesen Konditionen.

Aushärtung

Die Kleb- und Dichtstoffe auf MS-Polymer-Basis härten unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit aus, dabei beginnt die Aus-härtung an der Oberfläche und setzt sich nach innen fort. Die Durchhärtung in die Tiefe läuft bei 23 °C und 50 % relati-ver Luftfeuchtigkeit, je nach Produkt, mit 2 bis 4 mm pro Tag ab. Grosse Schichtstärken und Flächenklebungen erfordern längere Aushärtezeiten, da die Geschwindigkeit, mit der die Feuchtigkeit in das Produkt diffundiert, mit der grösser wer-denden Schicht abnimmt. Eine Veränderung der Tempera-tur wie auch der Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt diese Aushär-tung direkt. Hohe Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit führt zur schnelleren Aushärtung, wogegen niedrige Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit die Aushärtung verzögern.

Page 83: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht MS-Polymere82

Breites Anwendungsspektrum. Überall da, wo elastische Klebungen gewünscht sind ■

Witterungsbeständig, sehr gute UV-Beständigkeit ■

Geruchsneutral, Anstrichsverträglichkeit und geringer Schrumpf ■

Je nach Typ beträgt die Bruchdehnung bis zu 700 % ■

Einkomponentenklebstoff

ergo■® Typ

Farb

e

Che

mis

che

Basi

s

Visk

ositä

t Er

sche

inun

gsfo

rm

Zugs

cher

festi

gkei

t N

/mm

2

Bruc

hdeh

nung

Schr

umpf

ung

Eins

atzb

erei

ch °C

Misc

hver

hältn

is

Hau

tbild

ung

(Min

uten

)

Stan

dfes

te F

ugen

bi

s m

ax.

Dur

chhä

rtung

24

hbe

i 50

% rF

Troc

kene

Obe

rfläc

he

(Min

uten

)

Alu /Alu Stahl /Stahl

6500 grau MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 3,1 2,5

bis 2,8 200 % < 10 % – 40 bis + 90kurzf. + 200 entfällt 7 40 mm 2,5 mm > 7

6510 grau MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 2,0 1,6

bis 2,0 ~ 500 % ~ 6 % – 40 bis + 90kurzf. + 200 entfällt 25 – 45 40 mm > 4 mm > 25

6520trans-parent

MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 2,0 1,8 ~ 400 % ~ 2 % – 40 bis + 80 entfällt 3 – 5 20 mm 2,5 mm > 3

6530 grau MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 2,5 1,7

bis 2,3 ~ 450 % < 5 % – 40 bis + 90kurzf. + 200 entfällt 5 –10 40 mm 4,0 mm >10

65406541

weissschwarz

MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 4,7 3,5

bis 4,3 ~ 700 % < 5 % – 40 bis + 90kurzf. + 200 entfällt ~ 5 40 mm 3,0 mm > 5

6550 grau MS-Hybrid-polymer

pastös; spritzbar 1,6 – ~ 400 % < 10 % – 40 bis + 90

kurzf. + 200 entfällt 20 – 35 10 mm 2,5 mm > 35

6560 weiss MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 3,0 – ~ 700 % < 10 % – 40 bis + 90

kurzf. + 200 entfällt ~ 4 20 mm 3 mm > 4

Zweikomponentenklebstoff Topfzeit

6600 grau MS-Hybrid-polymer

thixotropePaste 2,5 2,1

bis 2,5 ~ 500 % < 10 % – 40 bis + 90kurzf. + 200 1:1

25 bis 30

Minuten40 mm n. a. n. a.

Hilfsprodukte

6950 farblos Silan flüssig – – – – – – – – – –

6960 farblos Acrylat-Silan flüssig – – – – – – – – – –

9190 farblos organisches Lösungsmittel <10 – – – – – – – – – –

9195 farblos organisches Lösungsmittel <10 – – – – – – – – – –

Weitere Informationen für Handdosiergeräte entnehmen Sie aus der Seite 111 sowie für die dazugehörenden Schraubdüsen aus der Seite 121.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 84: Gesamtkatalog Klebtechnik

83

Spezielle Eigenschaften Materialien

Stah

l, A

lum

iniu

m, K

upfe

r un

d Le

gier

unge

n

Zink

und

gal

vani

sche

Obe

r-flä

chen

GFK

Pola

re K

unsts

toffe

wie

PA

6,

PC, P

MM

A, P

S, P

VC u

. a.

Gum

mi

Gla

s, Q

uarz

, Ker

amik

, Ste

in

Hol

z

Geb

inde

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Universeller MS-Hybrid-Kleb- und -Dichtstoff mit breitem Anwendungs-spektrum, universell einsetzbar. Ideal für elastische Verklebungen für Metall-, Maschinen-, Elektro- und Apparatebau.Schnelle Hautbildung.

● ● ● ● ● ● ●310 ml

Kartusche 84 6500

Klebstoff mit breitem Haftspektrum und hoher Bruchdehnung fürelastische Verklebungen sowie für Naht- und Fugenabdichtungen.Langsame Hautbildung.

● ● ● ● ● ● ●310 ml

Kartusche 84 6510

Schwundarmer, transparenter Kleb- und Dichtstoff für Verkle-bungen im Industrie- und Baubereich. Extrem schnelle Haut bildung.

● ● ● ● ● ● ●310 ml

Kartusche 85 6520

High-Tack-Klebstoff mit schneller Anfangshaftung und Durch-härtung für Verklebungen im Industrie-, Elektro- und Baubereich.Schnelle Hautbildung.

● ● ● ● ● ● ●310 ml

Kartusche 85 6530

Klebstoff mit sehr hoher Klebkraft, starke Haftung auf vielen Untergründen. Für Verklebungen im Industrie- und Baubereich mit extrem hoher Kleb- und Zugkraft. Sehr hohe Dehnbarkeit.Schnelle Hautbildung.

● ● ● ● ● ● ●310 ml

Kartusche 86 65406541

Spritzbare Naht- und Fugenabdichtung im Bereich Fahrzeug-bauten, Metall- und Apparatebau sowie in der Klimatechnik. Dämmt akustische Vibrationen.

● ● ● ● ● ● ●310 ml

Kartusche 86 6550

Klebstoff mit schnellem Festigkeitsaufbau sowie guter Anfangs-haftung. Insbesondere wurde darauf geachtet, dass das Produkt sehr einfach aus der Kartusche aufgetragen werden kann.

● ● ● ● ● ● ●290 ml

Kartusche 87 6560

Zweikomponenten-Kleb- und -Dichtstoff. Härtet unabhängig von der Luftfeuchte, für elastische Verklebungen. Haftet auf den meisten Untergründen ohne Primer.

● ● ● ● ● ● ●

400 ml Doppel-

kartusche87 6600

Primer für MS-Polymere auf nicht saugenden Untergründen. Z. B. für Glas, Keramik, Metall. 500 ml Gebinde 125 6950

Primer für MS-Polymere auf saugenden Untergründen. Z. B. für Beton, Ziegel, Stein und Kunststoff. 500 ml Gebinde 125 6960

Metallreiniger für das Reinigen und Entfetten von Metallen sowie für Oberflächen-Vorbehandlungen. Aerosol150/500 g 124 9190

Kunststoffreiniger für das Reinigen und Entfetten von Kunststoffen sowie für Oberflächen-Vorbehandlungen, im Zweifelsfall vorher Verträglichkeitstest vornehmen.

Aerosol150/500 g 124 9195

● = sehr gut ● = gut

Page 85: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® MS-Polymere

Blechkonstruktion verklebt, gefugt, punktgeschweisst und einbrennlackiert

ergo■® 6500 MS-Polymer

Schnell härtender, elastischer Einkom-ponenten-Kleb- und -Dichtstoff zum elastischen Kleben sowie Abdichten von Nähten und Fugen im Karosserie-, Waggon-, Schiff- und Containerbau. Ebenfalls geeignet für Anwendungen im Bereich Metall-, Apparate-, Maschi-nenbau und in Lüftungs-, Klimatechnik.

Verklebte Bleche können punktge-schweisst und mit den meisten handels-üblichen Lacken sofort lackiert werden. Bei der Verwendung von Einbrenn- und Pulverlacken widersteht das Produkt kurzzeitig (20 Minuten) den Tempe-raturen (+ 200 °C) eines Einbrennvor-gangs. Breites Anwendungsspektrum. Überall da, wo elastische Klebungen gewünscht sind.

Gute Haftung auf sauberen, trockenen und fettfreien Oberflächen auch ohne Primer. Für beste Resultate empfiehlt sich auf nicht saugfähigen Untergrün-den der Primer ergo■

® 6950 und auf saugfähigen Untergründen der Primer ergo■

® 6960.

ergo■® 6510 MS-Polymer

Elastischer Einkomponenten-Kleb- und -Dichtstoff mit sehr schneller Durchhär-tung. Neben der Verwendbarkeit im Karosserie-, Waggon-, Schiff- und Con-tainerbau und für Anwendungen im Be-reich Metall-, Apparate-, Maschinen-bau und in Lüftungs-, Klimatechnik ist das Produkt auch als Spiegelklebstoff geeignet.

Verklebte Bleche können punktge-schweisst und mit den meisten handels-üblichen Lacken sofort lackiert werden. Das Produkt kann mit Einbrenn- und Pulver lack beschichtet werden und wi-dersteht kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Einbrenn-vorgangs. ergo■

® 6510 haftet generell ohne Primer auf sauberen, trockenen und fettfreien Oberflächen. Für bes-te Resultate empfiehlt sich jedoch auf nicht saugfähigen Untergründen die Verwendung des Primers ergo■

® 6950 und auf saugfähigen Untergründen des Primers ergo■

® 6960.

84

Page 86: Gesamtkatalog Klebtechnik

85

Fassadenverklebungen mit ergo■® 6540

sowie ergo■® 6530 (High Tack) für Firmenlogo

Breites Anwendungsspektrum. Über-all da, wo elastische Klebungen ge-wünscht sind.

Gute Haftung auf sauberen, trockenen und fettfreien Oberflächen auch ohne Primer. Für beste Resultate empfiehlt sich auf nicht saugfähigen Untergrün-den der Primer ergo■

® 6950 und auf saugfähigen Untergründen der Primer ergo■

® 6960.

ergo■® 6530 MS-Polymer

Schnell härtender, geruchsarmer, elasti-scher Einkomponenten-Kleb- und -Dicht-stoff mit beschleunigter Anfangs-haftung (High Tack) zum elastischen Abdichten von Anschlussfugen und zum Kleben im Karosserie-, Waggon-, Schiff- und Containerbau. Ebenfalls ge-eignet für Anwendungen im Bereich Metall-, Apparate-, Maschinenbau und in Lüftungs-, Klimatechnik.

Verklebte Bleche können punktge-schweisst und mit den meisten handels-üblichen Lacken sofort lackiert werden. ergo■

® 6530 kann mit Einbrenn- und Pulverlacken beschichtet werden und widersteht kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Ein-brennvorgangs.

ergo■® 6520 MS-Polymer

(transparent)Elastischer, transparenter Einkomponen-ten-Kleb- und -Dichtstoff. Das Produkt ist frei von Lösungsmitteln, Isocyanaten und Silikon. Universell im Karosserie-, Waggon-, Schiff- und Containerbau und für Anwendungen im Bereich Me-tall-, Apparate-, Maschinenbau und in Lüftungs-, Klimatechnik geeignet.

Bei der Verwendung von Einbrenn- und Pulverlacken widersteht das Produkt kurzzeitig (20 Minuten) den Tempe-raturen (+ 200 °C) eines Einbrennvor-gangs.

ergo■® 6520 haftet generell ohne Pri-

mer auf sauberen, trockenen und fett-freien Oberflächen. Für beste Resulta-te empfiehlt sich auf nicht saugfähigen Untergründen die Verwendung des Pri-mers ergo■

® 6950 und auf saugfähi-gen Untergründen des Primers ergo■

® 6960.

Page 87: Gesamtkatalog Klebtechnik

Vielseitiger Anwendungsbereich im Fensterbau

Schnell härtender, elastischer Einkom-ponenten-Kleb- und -Dichtstoff mit sehr hohen Festigkeitswerten und hoher Bruchdehnung.Zum Einsatz im Karosserie-, Waggon-, Schiff- und Containerbau, für Anwen-dungen im Bereich Metall-, Apparate-, Maschinenbau und in Lüftungs-, Klima-technik.

Verklebte Bleche können punktge-schweisst und mit den meisten handels-üblichen Lacken sofort lackiert werden. Das Produkt kann mit Einbrenn- und Pulverlack beschichtet werden und wi-dersteht kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Ein-brennvorgangs.

ergo■® 6540 / 6541 haftet generell

ohne Primer auf sauberen, trockenen und fettfreien Oberflächen. Für beste Resultate empfiehlt sich je-doch auf nicht saugfähigen Unter-gründen die Verwendung des Primers ergo■

® 6950 und auf saugfähigen Un-tergründen des Primers ergo■

® 6960.

ergo■® 6550 MS-Polymer

Spritzbare Naht- und Fugenabdichtun-gen im Karosserie-, Fahrzeug-, Waggon- und Containerbau, im Bereich Fahr-zeugaufbauten, im Schiffs-, Metall- und Apparatebau, in der Elektro-, Kunststoff-, Lüftungs- und Klimatechnik. Beugt gegen mechanische Schäden und Rost vor und dämmt akustische Vibrationen. Mit spritz barer Dichtungsmasse ausgeführte Nähte sind optisch identisch mit Plasti-sol-Nähten. Das Produkt kann mit den meisten handelsüblichen Autolacken so-fort «nass in nass» überlackiert werden. Verklebte Bleche können punktge-schweisst werden. Das Produkt kann mit Einbrenn- und Pulverlack beschich-tet werden und widersteht kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Einbrennvorgangs.

ergo■® 6540 MS-Polymer, weiss

ergo■® 6541 MS-Polymer, schwarz

86

Page 88: Gesamtkatalog Klebtechnik

Einsatz von MS-Polymer ergo■® 6510

für Fensterabdichtungen

ergo■® Primer 6950

Farbloser Haftvermittler auf Silanbasis für MS-Hybrid- und Silikon-Dichtmas-sen. Geeignet für nicht poröse Werk-stoffe, wie z. B. Glas, Keramik, Metall usw., sowie diverse Kunststoffe.Trocknungszeit bei 20 °C: mindestens 10 Minuten.

ergo■® Primer 6960

Farbloser Haftvermittler auf Silikon-harzbasis für MS-Hybrid- und Silikon-Dichtmassen. Geeignet für saugfähige Untergründe, wie z. B. Beton und Zie-gelstein.Trocknungszeit bei 20 °C: mindestens 60 Minuten.

ergo■® 6600 MS-Polymer

(2K-Kleb- und -Dichtstoff)

Schnell härtender, elastischer Zwei-komponenten-Kleb- und -Dichtstoff, der im Volumenverhältnis 1:1 verarbeitet wird. Das Produkt härtet unabhängig von der Luftfeuchtigkeit. Flexibel auch bei tiefen Temperaturen.Gute Haftung an metallischen Ober-flächen. Kein Primer notwendig.Breites Anwendungsspektrum. Überall da, wo elastische Klebungen gewünscht sind. Das Produkt kann mit Einbrenn- und Pulverlack beschichtet werden und widersteht kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Einbrenn-vorgangs.

ergo■® 6560 MS-Polymer

Schnell härtender elastischer Einkom-ponenten-Kleb- und -Dichtstoff. Das Produkt weist einen schnelleren Festig-keitsaufbau sowie eine gute Anfangs-haftung auf. Insbesondere wurde dar-auf geachtet, dass die Applikation sehr einfach ist, indem der Kleb- und Dicht-stoff sehr elastisch aus der Kartusche gedrückt werden kann. Verklebte Bleche können punktge-schweisst und mit den meisten handels-üblichen Lacken sofort lackiert werden. Das Produkt kann mit Einbrenn- und Pulverlack beschichtet werden und wi-dersteht kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Ein-brennvorgangs.

87

Page 89: Gesamtkatalog Klebtechnik

88

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Die ergo■® MS-Polymere-Kleb- und -Dichtmassen sind die

neueste Generation von Kleb- und Verfugungsmaterialien. Sie können in den meisten Fällen ohne Primer eingesetzt werden, zeichnen sich durch eine sehr gute UV-Beständig-keit aus, sind überlackierbar und weisen eine gute Medien-beständigkeit auf. Die Produkte widerstehen kurzzeitig (20 Minuten) den Temperaturen (+ 200 °C) eines Einbrennvor-gangs.

Aushärtung und Festigkeit

Die Durchhärtung des Produkts bei 23 °C und 50 % rF läuft mit 2 mm/24 h ab, verlangsamt sich aber in die Tiefe einer Verbindung deutlich.

0

2

4

6

8

10

12

120967248240

Durchhärtung von ergo ® 6500 MS-Polymer Durchhärtung bei 23°C und 50% rel. Luftfeuchtigkeit (rF)

Aushärtezeit (h)

Schi

chts

tärk

e (m

m) praktisch

theoretisch

Page 90: Gesamtkatalog Klebtechnik

89

Temperaturbeständigkeit

Die Temperaturbeständigkeit liegt zwischen – 40 °C und + 80 °C bzw. + 90 °C. Eine Überlackierung mit Einbrennvor-gang bei 200 °C/20 Minuten ist jedoch möglich.

Klima- und Medienbeständigkeit

Die ausgezeichnete UV-Beständigkeit lässt einen Einsatz im Aussenbereich zu.

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

60 Tage QUV B

30 Tage QUV B

7 Tage QUV B

ergo ® 6500 MS-Polymer Aushärtung bei 23°C/50% rel. Luftfeuchtigkeit (rF) unter UV-B-Belastung

Lagerung

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

3,0

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

3,0

90 Tage 90°C

60 Tage 90°C

30 Tage 90°C

7 Tage 90°C

ergo ® 6500 MS-Polymer Aushärtung bei 23°C/50% rel. Luftfeuchtigkeit (rF) unter Temperaturbelastung

Lagerung

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

Page 91: Gesamtkatalog Klebtechnik

90

ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe

Basisinformation

ergo■® Zweikomponenten-Epoxidharz-Strukturklebstoffe zeich-

nen sich durch ihr breites Anwendungsspektrum aus und eignen sich für das hochfeste Verkleben unterschiedlicher Werkstoffe mit- und untereinander. Nach der Aushärtung ergeben sie einen zäh-harten Klebfilm, der sich durch eine gute Temperatur- und Medien beständigkeit auszeichnet. Das sehr hohe Haftvermögen an unterschiedlichsten Materia-lien, die hohe Schlag- und Schälfestigkeit, die guten Produkt-eigenschaften ermöglichen ein weit gefächertes Anwen-dungsspektrum.

Anwendungsgebiet

Die ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe finden in der

Metall- und Kunststoffindustrie Anwendung, wo zuverlässi-ges und hochfestes Verkleben von Bauteilen unter hoher Be-lastung gewünscht wird. So werden Teile in den unterschiedlichsten Konstruktionen und verschiedensten Materialpaarungen hochfest und alte-rungsbeständig verklebt.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein. Zur Reinigung von Glas und Kunststoff empfehlen wir den Reini-ger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■® 9190.

Eine optimale, für Klebstoff geeignete Oberfläche wird erzielt, wenn vorbereitend eine mechanische Oberflächen-bearbeitung wie Schleifen, Schmirgeln, Sandstrahlen u. a. erfolgt.

Die Klebstoffe werden normalerweise in praktischen Doppel-kammerkartuschen geliefert und können direkt mittels Hand- oder pneumatischer Dosierpistole verarbeitet werden. Die optimale Mischung der beiden Komponenten wird dabei durch aufgesetzte «statische Mischrohre» sichergestellt. In industriellen Anwendungen kommen automatische Auftrags-systeme zum Einsatz, in denen die beiden Komponenten über entsprechende Ventiladapter einem statischen Misch-rohr zugeführt werden.

® idh S k kl b ff

Page 92: Gesamtkatalog Klebtechnik

91

Beständigkeit

Diese Produkte verfügen über eine ausgezeichnete Bestän-digkeit gegen Wasser, aliphatische Lösungsmittel, Öle, Fet-te und verdünnte anorganische Säuren und Alkalien. Die Einsatztemperatur geklebter Teile liegt, je nach Produkt, im Bereich von – 60 °C bis + 80 °C bzw. bis +140 °C.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist zwischen + 8 °C und + 23 °C.Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist je nach Produkt 12 bzw. 36 Monate gewährleistet unter diesen Konditionen.Geöffnete Gebinde sollten innerhalb von 6 Monaten ver-braucht werden.

Aushärtung

ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe sind zweikomponentige

Reaktionsklebstoffe. Die Härtungsreaktion wird durch das Zusammenmischen von Harz und Härter im vorgegebenen Mischverhältnis ausgelöst. Es ist wichtig, dass die angege-bene Topfzeit unbedingt eingehalten wird. In dieser Zeit-spanne muss der Klebstoff aufgetragen und müssen die Teile fixiert werden.Bis zur Eigenhaftung (Handfestigkeit) dürfen die Teile nicht mehr bewegt werden.

Page 93: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Epoxidharz-Strukturklebstoffe92

Anwendungsbereich für Kunststoffe, Metalle, Keramik, Ferrite, Glas und Holz ■

Hohe Schlagzähigkeit und gute Beständigkeit gegen Schälbeanspruchung ■

Ausgezeichnete Beständigkeit gegen aggressive Medien ■

ergo■® Typ

Farb

e

Che

mis

che

Basi

s

Ersc

hein

ungs

form

mPa

s

Zugs

cher

festi

gkei

t an

Alu

/A

lu N

/mm

2

Eins

atzb

erei

ch °

C

Mis

chve

rhäl

tnis

in V

olum

en-%

Mis

chve

rhäl

tnis

in G

ewic

hts-

%

Topf

zeit

in M

inut

en

Han

dfes

tigke

it in

Stu

nden

Endf

estig

keit

in S

tund

en

Fuge

nfül

lend

e Ei

gens

chaf

ten

bis

7211farblos-hellgelb Epoxidharz 40 000 19 – 40 bis + 90 1:1 100:80 100 7 48 – 72 1 mm

7212opak

hellgelb Epoxidharz 30 000 22 – 60 bis + 80 1:1 100:100 4 0,3 48 0,5 mm

7213 grau Epoxidharz pastös, thixotrop 23 – 40 bis + 70 1:1 100:60 50 – 80 4 48 – 72 4 mm

7214 grau Epoxidharz pastös, thixotrop 18 – 40 bis +140 2:1 100:50 40 3,5 48 – 72 4 mm

7215 farblos Epoxidharz pastös, thixotrop 21 – 60 bis +110 1:1 100:100 30 – 40 4 48 – 72 10 mm

7310 grau Epoxidharz 100 000 tx 21 – 40 bis +140 1:1 80:100 60 4,5 24 keine Angaben

7330gelblich,

transparent Epoxidharz 15 000 13 – 30 bis + 80 1:1 100:100 4 0,2 24 keine Angaben

7332farblos-hellgelb Epoxidharz 12 000 18 – 40 bis + 80 1:1 100:100 7 0,2 72 keine

Angaben

Alu

min

ium

Kupf

er, M

essi

ng

Stah

l

Gus

seise

n

Ferr

it

Edel

stahl

Pass

ive

Met

alle

ABS

PC PVC

PMM

A

PA 6

GFK

Gum

mi

Hol

z, h

art u

nd w

eich

Sp

errh

olz,

Par

kett

Zieg

el, B

eton

Wab

en, G

eweb

e

Gla

s, Q

uarz

, Ste

in

Kera

mik

7211 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7212 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7213 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7214 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7215 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7310 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7330 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7332 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

● = sehr gut ● = gut

Weitere Informationen für Handdosiergeräte, statische Mischerdüsen und Einwegnadeln entnehmen Sie aus den Seiten 110 bzw. 120.Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 94: Gesamtkatalog Klebtechnik

93

Spezielle Eigenschaften

Geb

inde

Dop

pelk

artu

sche

(DK)

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Universeller Einsatz mit guter Haftung an Metallen, Keramik, Glas, Gummi, harten Kunststoffen und vielen anderen Materialien.

50 ml200 ml 94 7211

Universeller Einsatz mit guter Haftung an Metallen, Keramik, Glas, Gummi, harten Kunststoffen und vielen anderen Materialien. Produkt mit sehr kurzer Verarbeitungszeit.

50 ml200 ml 94 7212

Universeller Einsatz mit guter Haftung an Metallen, Keramik, Glas, Gummi, harten Kunststoffen und vielen anderen Materialien. Für vertikale Anwendungen sehr gut geeignet.

50 ml200 ml 94 7213

Einsatz mit guter Haftung an Metallen, elektronischen Bauteilen, GFK-Komponenten und in Bereichen, wo höhere Temperaturen erreicht werden. Sehr gute Chemikalienbeständigkeit.

50 ml200 ml 94 7214

Elastisch eingestellter Klebstoff, bis 10 mm Auftragsdicke ablauffest. Besonders geeignet für SMC- und GFK-Klebungen.

50 ml200 ml 95 7215

Hochfester Klebstoff, erfüllt die Anforderungen nach USP XXII, Class VI. Für Anwendungen mit Heisswasser bis + 90 °C möglich, hoher Temperatureinsatzbereich.

50 ml200 ml 95 7310

Universeller Konstruktionsklebstoff für verschiedene Applikationen im Maschinen- und Anlagebau sowie in der Elektronik.

50 ml200 ml 95 7330

Universeller Konstruktionsklebstoff für verschiedene Applikationen im Maschinen- und Anlagebau sowie in der Elektronik. Eignet sich speziell für das Ausgiessen von Elektrokomponenten.

50 ml200 ml 95 7332

Page 95: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe

94

Ausgiessen von Elektrokomponenten mittels ergo■

® 7332

ergo■® 7211

Hochfester, universeller Konstruktions-klebstoff mit guter Haftung an Metal-len, Keramik, Glas, Gummi, harten Kunststoffen und vielen anderen Ma-terialien.Dieser langsam härtende Klebstoff zeichnet sich durch gute Kontakthaf-tung aus und wird in vielen industriel-len Anwendungen eingesetzt.Er weist eine geringe Schrumpfung auf und hat eine gute Beständigkeit gegen dynamische Belastungen.

ergo■® 7212

Hochfester, schnell härtender und uni-verseller Konstruktionsklebstoff mit guter Haftung an Metallen, Keramik, Glas, Gummi und harten Kunststoffen. Er weist eine geringe Schrumpfung auf.Dieser sehr schnell härtende Klebstoff zeichnet sich durch gute Kontakthaf-tung aus und wird in vielen industriel-len Anwendungen eingesetzt.

ergo■® 7213

Hochfester, universeller, thixotrop einge-stellter Konstruktionsklebstoff mit guter Haftung an Metallen. Eignet sich aber auch für andere Werkstoffe wie Kera-mik, Kunststoffe u. a. Dieser Klebstoff hat eine ausgezeichnete Beständigkeit ge-gen Umwelteinflüsse und Chemikalien. Er weist eine geringe Schrumpfung auf. Aufgrund der Viskositätseinstellung ist er für die Anwendung an vertikalen Flächen geeignet.

ergo■® 7214

Pastöser Konstruktionsklebstoff, der thi-xotrop eingestellt ist und sich durch gute Kontakthaftung, Zähigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit bis +140 °Causzeichnet. Der Klebstoff weist eine hervorragende Beständigkeit gegen Wasser und unterschiedlichste Chemi-kalien auf. Auch eine geringe Schrump-fung zeichnet dieses Produkt aus.Geeignet zum Verkleben von Metallen, elektronischen Bauteilen und GFK.Fugenfüllend bei Auftragsdicken bis 4 mm – nicht ablaufend.

Page 96: Gesamtkatalog Klebtechnik

95

Verklebung von Ferriten mit ergo■® 7214

ergo■® 7332

Universeller, schnell härtender, niedrig-viskoser Konstruktionsklebstoff für Ap-plikationen im Maschinen- und Anla-genbau sowie in der Elektrotechnik. Dieser Klebstoff eignet sich für das Ver-kleben von Metallen, Kunststoffen u. a. Durch die tiefe Viskosität eignet sich das Produkt sehr gut für das Aus-giessen von Elektronikkomponenten (Stecker u. a.).

ergo■® 7330

Universeller, sehr schnell härtender Kon-struktionsklebstoff für Applikationen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Elektrotechnik. Dieser Klebstoff eignet sich für das Verkleben von Me-tallen, Kunststoffen u. a.

ergo■® 7215

Pastöser, thixotroper Konstruktionskleb-stoff, der elastisch eingestellt ist. Eig-net sich besonders für SMC- und GFK-Klebungen. Er hat eine hohe Zugscher- und Schälfestigkeit. Er weist eine geringe Schrumpfung auf.Ist fugenfüllend bei Auftragsdicken bis 10 mm – nicht ablaufend.

ergo■® 7310

Hochfester, universeller Konstruktions-klebstoff. Erfüllt die Anforderungen nach USP XXII, Class VI. Entspricht den KTW-Empfehlungen (Kunststoffe im Trinkwasserbereich) für Kalt- und Heiss-wasser bis + 90 °C.

Page 97: Gesamtkatalog Klebtechnik

96

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Die ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe zeichnen sich durch

eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen aggressive Medien sowie mechanische und thermische Wechselbeanspruchung aus. Die breit gefächerte Produktpalette hinsichtlich der Aus-härtegeschwindigkeit und Viskosität lässt ein vielseitiges Einsatzgebiet zu.

Aushärtung und Festigkeit

Die Aushärtegeschwindigkeit ist produktspezifisch sehr un-terschiedlich. Für fast jede Anwendung findet sich ein geeig-netes Produkt.

Temperaturbeständigkeit

Die Temperaturbeständigkeit ist produktspezifisch und liegt je nach Produkt zwischen – 40 °C und + 80 °C bzw. zwi-schen – 50 °C und +140 °C.

0

5

10

15

20

25

30

Stahl verzinkt

MessingKupferAluminiumVA-StahlStahl St 37

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

ergo ® Epoxidharz-Strukturklebstoffe Zugscherfestigkeit an verschiedenen Metallen (ISO 4587)

ergo ® 7212ergo ® 7211

ergo ® 7215ergo ® 7213

0

30

60

90

120

150

180

210

ergo ®

7332ergo ®

7330ergo ®

7310ergo ®

7215ergo ®

7214ergo ®

7213ergo ®

7212ergo ®

7211

Tem

pera

turb

estä

ndig

keit

(°C

)

Temperaturbeständigkeit °C der ergo ® Epoxidharz-Strukturklebstoffe

Formbeständigkeit (Tg)¹Temperaturbeständigkeit °C

¹ Tg = Glasübergangstemperatur

Page 98: Gesamtkatalog Klebtechnik

97

Klima- und Medienbeständigkeit

Die Produkte zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Medienbeständigkeit aus.

Was

ser

bei 9

0 °C

/90

Tage

Was

ser

bei 9

0 °C

/60

Tage

Was

ser

bei 9

0 °C

/30

Tage

Was

ser

bei 6

0 °C

/90

Tage

Was

ser

bei 6

0 °C

/60

Tage

Was

ser

bei 6

0 °C

/30

Tage

Was

ser

bei 2

3 °C

/90

Tage

Was

ser

bei 2

3 °C

/60

Tage

Was

ser

bei 2

3 °C

/30

Tage

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

ergo ® Epoxidharz-Strukturklebstoffe Zugscherfestigkeit, gelagert in Wasser, versch. Temp. und Tage (Mittelwerte)

0

5

10

15

20

25

30

ergo ® 7212ergo ® 7211

Petro

leum

Schm

ierö

l

Xylo

t

Essi

gsäu

re 1

0%

Ethy

lace

tat

Benz

in

Spiri

tus

Aus

gang

swer

tZugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

ergo ® Epoxidharz-Strukturklebstoffe Zugscherfestigkeit in verschiedenen Agenzien bei 23°C (Mittelwert)

0

5

10

15

20

25

30

unbe

ständ

ig

ergo ® 7212ergo ® 7211

Page 99: Gesamtkatalog Klebtechnik

98

ergo■® Zweikomponenten-Epoxidharz-Struktur-

klebstoffe für Oberflächenreparaturen

Basisinformation

Die ergo■® Füll- und Spachtelmassen sind zweikomponenti-

ge Epoxidharz-Strukturklebstoffe, die metallische oder mine-ralische Füllstoffe enthalten. Sie eignen sich ideal für schnelle und beständige Reparaturen und Klebungen unterschied-lichster Materialien. Diese Klebstoffe auf Epoxidbasis sind sehr vielseitig einsetzbar und hilfreich für den Formenbau oder da, wo nur kleine Pilotserien gefertigt werden sollen. Das ausgehärtete Produkt kann mit normalen Werkzeugen nachbearbeitet werden (wie fräsen, bohren u. a.).

Anwendungsgebiet

Diese Produktgruppe findet sowohl in der Instandhaltung und Reparatur als auch im Prototypenbau Verwendung. Die Füll- und Spachtelmassen können zum Modellieren, Verspach-teln, Ausgiessen, Beschichten und Dichten eingesetzt werden und eignen sich bevorzugt da, wo Bauteile hoher Belastung ausgesetzt sind. Deshalb werden sie zum Ausbessern von Lunkerstellen in Gussteilen, von defekten metallischen Roh-ren und Behältern und zum Ausbessern von Schadstellen an Wellen, Lagern, Gehäusen, Pumpen verwendet.

Der Einsatz als Innenbeschichtung von Rohren und Rühr-werken ist ebenfalls eine spezielle Anwendung.

Verarbeitung

Zur Erzielung optimaler Festigkeit müssen die Kontaktflächen frei von Öl, Fett und anderen Verunreinigungen sein.Zur Reinigung von Glas und Kunststoff empfehlen wir den Reiniger ergo■

® 9195, für Metalle unseren Reiniger ergo■

® 9190.

Optimale und klebgerechte Oberflächen werden erzielt, wenn sie mechanisch durch Schleifen, Schmirgeln, Sand-strahlen u. a. vorbehandelt werden. Bei stark verschmutzten Bruchstellen empfiehlt es sich, die Riss-stellen auszuschleifen und /oder mit einer V-Nut zu versehen.

Die Klebstoffe werden in praktischen Arbeitspackungen ange-liefert, in denen das Harz- und Härtergemisch bereits im rich-tigen Mischungsverhältnis zur Verfügung stehen. Im Idealfall werden einfach beide Inhalte komplett gemischt. Werden allerdings nur kleinere Mengen benötigt, ist das Mischver-hältnis von Harz und Härter exakt einzuhalten.

Die beiden Typen ergo■® 7800 und ergo■

® 7810 ergänzen diese Palette sinnvoll, denn sie stehen in Form von Sticks zur Verfügung. Von diesem Produkt wird lediglich die für die Reparatur benötigte Menge mit einem Messer abgeschnitten und ca. 1 Minute von Hand geknetet, bis eine gleichmässige Färbung erreicht ist.

Page 100: Gesamtkatalog Klebtechnik

99

Beständigkeit

Die ergo■® Füll- und Spachtelmassen sind witterungsbeständig.

Sie widerstehen Wasser, aliphatischen Lösungsmitteln, Ölen, Fetten und verdünnten anorganischen Säuren und Alkalien.

Die Einsatztemperatur liegt, je nach Produkt, im Bereich von – 35 °C bis + 90 °C. Sonderprodukte sind bis + 220 °C einsetzbar.

Lagerung

In Originalgebinden kühl und trocken lagern. Die optimale Lagertemperatur ist zwischen + 8 °C und + 23 °C.Die Produkte sollten vor Frost, Hitze und direkter Sonnenbe-strahlung geschützt werden.Die Lagerstabilität ist je nach Produkt 12 bis18 Monate ge-währleistet unter diesen Konditionen.Geöffnete Gebinde sollten innerhalb von 6 Monaten ver-braucht werden.

Die Klebstoffe werden danach unverzüglich auf die Ober-fläche aufgebracht oder in ein Loch bzw. eine Nut hineinge-drückt und wenn erforderlich glatt gestrichen.Nach 5 bis 10 Minuten beginnt die Aushärtung. Nach ca. 60 Minuten können die reparierten Teile bereits wieder verwendet werden.

Aushärtung

ergo■® Füll- und Spachtelmassen sind zweikomponentige

Reaktionsklebstoffe. Die Aushärtung beginnt, sobald Harz und Härter im vorgegebenen Verhältnis gemischt werden. Das Mischverhältnis wird sowohl in Gewichts-% (Waage erforderlich) als auch in Volumen-% (Messbecher erforder-lich) angegeben.Die Komponenten müssen 2 bis 3 Minuten – bei ergo■

® 7750 –,sonst ca. 4 Minuten gut und blasenfrei miteinander vermischt werden, um eine homogene Mischung zu erhalten.Es empfiehlt sich, immer nur so viel Klebstoff anzumischen, wie innerhalb der Topfzeit verarbeitet werden kann.Innerhalb dieser Zeitspanne muss der Klebstoff aufgetragen und müssen die Teile fixiert werden. Bis zur Eigenhaftung dürfen die Teile nicht mehr bewegt werden.Vorsicht: Bei der Produktaushärtung kommt es zu einer exothermen Reaktion, die Mischung kann sich dadurch stark erwärmen.

Page 101: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Zweikomponenten-Epoxidharz-Strukturklebstoffe für Oberflächenreparaturen

100

Hohe Festigkeiten ■

Verschiedene Füllstoffe wie Aluminium-, Edelstahl-, Keramik- und Stahlpulver ■

Nach der Aushärtung spanabhebende Bearbeitung möglich ■

ergo■® Typ

Farb

e

Che

mis

che

Basi

sun

d Fü

llsto

ffe

Ersc

hein

ungs

form

mPa

s

Zugs

cher

festi

gkei

t an

Alu

/A

lu N

/mm

2

Eins

atzb

erei

ch °

C

Mis

chve

rhäl

tnis

in V

olum

en-%

Mis

chve

rhäl

tnis

in G

ewic

hts-

%

Topf

zeit

in M

inut

en

Han

dfes

tigke

it in

Stu

nden

Endf

estig

keit

in S

tund

en

7700 Titaniummetall-grau

Epoxidharz mit Titan

~ 550 000spachtelb. Mischung 35 – 35 bis + 200

kurzf. bis + 260 3:1 100:33 ~ 120 16 36

7710 Keramik blau Epoxidharz mit Keramik ~ 40 000 25 – 35 bis +180 5:1 100:10 ~ 20 12 24

7720 Edelstahlmetall-grau

Epoxidharz mit Edelstahl

~ 550 000spachtelb. Mischung 27 – 35 bis +120 2:1 100:50 ~ 60 16 24

7730 Stahldunkel-grau

Epoxidharz mit Stahl

~ 500 000spachtelb. Mischung 28 – 35 bis +120 2:1 100:50 ~ 60 16 36

7740 Plastikstahldunkel-grau

Epoxidharz mit Stahl

~1 000 000thixotrope Paste 21 – 35 bis +120 4:1 100:10 ~ 60 16 24

7745 Flüssig-aluminium

grau Epoxidharz mit Aluminium ~ 25 000 25 – 35 bis + 220 5:1 100:8 ~ 60 16 24

7750 Plastikstahldunkel-grau

Epoxidharz mit Stahl

~ 800 000spachtelb. Mischung 14 – 35 bis + 90 2,5:1 100:13 ~ 5 3 6

7760 Plastikstahldunkel-grau

Epoxidharz mit Titan

~1 700 000spachtelb. Mischung 27 – 35 bis + 200

kurzf. bis + 280 1:1 100:100 ~ 30 12 24

7800 Repair-Stickdunkel-grau

Epoxidharz mit Stahl Knetmasse ~ 4 – 50 bis + 120

kurzf. bis +150 – – ~ 4 0,1 3

7810 Repair-Stickalumini-umgrau

Epoxidharz mit Aluminium Knetmasse ~ 4 – 50 bis +120

kurzf. bis +150 – – ~ 4 0,1 3

Rohr

boge

n –

Repa

ratu

r und

Bes

chic

htun

g

Ans

augs

tutz

en –

Repa

ratu

r und

Dic

htun

g

Geb

läse

flüge

l –

Besc

hich

tung

Gle

itbet

ten

– Re

para

tur

Krei

selp

umpe

n –

Repa

ratu

r

Vers

chle

isss

chut

z –

Besc

hich

tung

Pum

peng

ehäu

se –

Re

para

tur

Geb

läse

flüge

l – R

epar

atur

Füllt

richt

er –

Repa

ratu

r und

Auf

bau

Gle

itlag

er –

Rep

arat

ur

Wer

kstü

cke

– A

ufna

hme

Ant

riebs

wel

len

–A

ufna

hme

und

Repa

ratu

r

Kuge

llage

rsitz

e –

Repa

ratu

r

Mas

chin

enla

ger –

Rep

arat

ur

Prop

elle

r – R

epar

atur

Wel

len

– Re

para

tur

Pulv

erm

ühle

n –

Repa

ratu

r und

Bes

chic

htun

g

7700 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

7710 ● ● ● ● ● ● ●

7720 ● ● ●

7730 ● ●

7740 ● ● ● ● ● ● ●

7745 ●

7750 ● ● ●

7760 ● ●

● = sehr gut

AnwendungsmöglichkeitenWeitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 102: Gesamtkatalog Klebtechnik

101

Spezielle Eigenschaften

Geb

inde

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Titangefüllter Zweikomponentenklebstoff, geeignet für das Reparieren von Pumpen, Verschleissplatten, Lagersitzen u. a. 500 g 102 7700

Keramikgefüllter Zweikomponentenklebstoff, geeignet gegen Lochfrass und Korrosion wie auch für das Beschichten von Oberflächen. Produkt kann mit Rollen oder Pinsel aufgetragen werden. 500 g 102 7710

Edelstahlgefüllter Zweikomponentenklebstoff, welcher eine nichtrostende Oberfläche bildet. 500 g 102 7720

Stahlgefüllter Zweikomponentenklebstoff, welcher in maritimer Umgebung (nasse Oberflächen) eingesetzt wird. Unter Wasser aushärtend. 500 g 103 7730

Stahlgefüllter Zweikomponentenklebstoff ist ein universell einsetzbarer Typ, welcher bei Reparaturarbeiten (Rohre, Ventile, Motorblöcke u. a.) eingesetzt wird. 500 g 103 7740

Aluminiumgefüllter, temperaturbeständiger (220 °C) Zweikomponentenklebstoff wird für das Ausgiessen und Herstellen von Formen und Hilfswerkzeugen eingesetzt. 500 g 103 7745

Stahlgefüllter, schnell aushärtender Zweikomponentenklebstoff, geeignet für schnelle Reparaturen. Nicht geeignet für Reparaturen an Teilen, welche Wasser ausgesetzt sind. Hier empfehlen wir ergo■

® 7730 oder ergo■® 7740. 500 g 104 7750

Titangefüllter, temperaturbeständiger (200 °C) Zweikomponentenklebstoff für das Herstellen von Zieh- und Stanzteilen wie auch für die Reparatur von Gussteilen u. a. 1000 g 104 7760

Stahlgefüllte, sehr schnell härtende Repair-Knetmasse für schnelle Reparaturen, welche von Hand gemischt werden kann. 114 g 105 7800

Aluminiumgefüllte, sehr schnell härtende Repair-Knetmasse für schnelle Reparaturen, welche von Hand gemischt werden kann. 114 g 105 7810

Förd

ersc

hnec

ken

– Re

para

tur u

nd B

esch

icht

ung

Geb

läse

– R

epar

atur

Pneu

mat

isch

e A

nlag

en –

Re

para

tur

Pum

pen

– Ve

rsch

leis

ssch

utz

Pum

peng

ehäu

se –

Inne

n-be

schi

chtu

ng

Rutsc

hen

– Be

schi

chtu

ng

Tank

und

Beh

älte

r –

Repa

ratu

r

Met

all –

Auf

bau

Met

allte

ile –

Rep

arat

ur

Form

en –

Repa

ratu

r und

Änd

erun

g

Spitz

wer

kzeu

ge –

Rep

arat

ur

Wär

met

ausc

her –

Rep

arat

ur

Flan

sche

Repa

ratu

r und

Dic

htun

g

Zylin

derb

lock

– R

epar

atur

Dam

pfve

ntile

– R

epar

atur

Mik

ropo

rosi

tät –

Dic

htun

g

Gew

inde

–Re

para

tur u

nd A

ufba

u

Prot

otyp

en –

Ers

tellu

ng

● ● ● ● ● ●

● ● ● ● ●

● ● ●

● ● ● ● ● ● ●

● ● ● ● ● ●

● ● ● ● ●

● ● ● ●

Page 103: Gesamtkatalog Klebtechnik

102

ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe

für Oberflächenreparaturenergo■

® 7700 Titanium

ergo■® 7700 ist ein Zweikomponenten-

Epoxidharz-Strukturklebstoff, der mitfeinem Titanpulver vermischt ist, und einem modifizierten Härter mit beson-deren Zusätzen. Im vorgeschriebenen Verhältnis vermischt, ergibt das einen leicht zu verarbeitenden Werkstoff, welcher zu einer hochfesten und dau-erhaften Masse aushärtet.ergo■

® 7700 wird zur Reparatur von be-schädigten Pumpen, Wellen und Nuten sowie zur Ausbesserung von Ventilen, Verschleissplatten, Kugellagersitzen und Maschinenführungen empfohlen. Seine hohe Druckfestigkeit bietet Vorteile bei Reparaturen von schweren Kränen und Baumaschinen. Eine dauer hafte Tempe-raturbeständigkeit von + 200 °C wird erreicht durch Temperierung mittels vor-gegebenem Zeitfenster und Reihen-folge: 3 Std. bei + 50 °C, 2 Std. bei + 90 °C, 2 Std. bei +130 °C und zum Schluss 1 Std. bei +170 °C.

ergo■® 7710 Keramik

ergo■® 7710 ist ein Zweikomponenten-

Epoxidharz-Strukturklebstoff, der mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetra-gen wird und neue bzw. ausgebesserte Ober flächen vor Lochfrass und Korrosi-on, Erosion und Verschleiss schützt. Im vorgeschriebenen Verhältnis vermischt, ergibt das einen leicht zu verarbeiten-den Werkstoff, welcher zu einer hochfes-ten und dauerhaften Masse aushärtet. ergo■

® 7710 versiegelt und schützt neue Geräte, Pumpengehäuse, Rühr- werke, Armaturen, Wasserkästen und Ventilatorblätter vor Korrosion, Erosion und Verschleiss.

ergo■® 7720 Edelstahl

ergo■® 7720 ist ein Zweikomponenten-

Epoxidharz-Strukturklebstoff, der sorg-fältig ausgewählte Edelstahlpartikel enthält. Der Klebstoff erzeugt eine nicht -rostende Oberfläche und klebt Eisen und Kunststoffe sowie auch Holz und Beton. Harz und Härter, im vorgeschrie-benen Verhältnis vermischt, ergeben ei-nen leicht zu verarbeitenden Werkstoff, der zu einer hochfesten und dauerhaf-ten Masse aushärtet. Das Produkt füllt, repariert und erneuert Maschinenteile und Ausrüstungsgegenstände aus rost-freiem Stahl. Es ist geeignet, um Risse, Löcher und Bruchstellen in Gussformen, Antriebswellen, Behältern und Rohren auszubessern.

Page 104: Gesamtkatalog Klebtechnik

103

ergo■® 7745 Flüssigaluminium

ergo■® 7745 ist ein fliessfähiger Zwei-

komponenten- Epoxidharz-Struk tur-klebstoff, der mit feinem Aluminiumpul-ver vermischt ist. Im vorgeschriebenen Verhältnis mit dem zugehörigen Härter vermischt, entsteht ein leicht zu verar-beitender Werkstoff, der zu einer hoch-festen und dauerhaften Masse aushär-tet. ergo■

® 7745 wird zum Ausgiessen von Formen (z. B. Vakuumtiefzieh- und Schäumformen) sowie zur Herstellung von Hilfs- und Fixiervorrichtungen und Werkzeugen (z. B. Spritzwerkzeuge) verwendet, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Eine dauerhafte Tem-peraturbeständigkeit von + 200 °C wird erreicht durch Temperierung mittels vorgegebenem Zeitfenster und Reihen-folge: 3 Std. bei + 50 °C, 2 Std. bei + 90 °C, 2 Std. bei +130 °C und zum Schluss 1 Std. bei +170 °C.

ergo■® 7740 Plastikstahl

ergo■® 7740 ist ein Zweikomponenten-

Epoxidharz-Strukturklebstoff mit sorg-fältig ausgewählten Stahlpartikeln ver-mischt und einem modifizierten Härter mit besonderen Zusätzen. Im vorge-schriebenen Verhältnis vermischt, er-gibt das einen leicht zu verarbeitenden Werkstoff, welcher zu einer hochfesten und dauer haften Masse aushärtet. Uni-versaltyp für die allgemeine Instand-haltung und Reparatur von Rohren, Ventilen, Motorblöcken, Kühlern, Was-serkühlmänteln und Tanks sowie zur Be-seitigung von Lunkern in Gussstücken.

ergo■® 7730 Stahl

(für Nassreparaturen)ergo■

® 7730 ist ein mit Stahl gefüllterZweikomponenten- Epoxidharz-Struk-turklebstoff, der hervorragend zur Aus-besserung feuchter oder nasser Ober-flächen geeignet ist und sogar unter Wasser eingesetzt werden kann. Harz und Härter, im vorgeschriebenen Ver-hältnis vermischt, ergeben einen leicht zu verarbeitenden Werkstoff, der zu ei-ner hochfesten und dauerhaften Masse aushärtet. Das Produkt ermöglicht Re-paraturen an Rohren, Tanks, Ventilen, Pumpen und anderen Gegenständen, die in maritimer Umgebung eingesetzt sind. Ebenfalls ist die Verwendung bei der Reparatur von Betonrohren und -behältern möglich, die in feuchter Um-gebung verwendet werden.

© P

hoto

: Atla

s C

opco

Schutz eines Gehäuses gegen Korrosion mittelsergo■

® 7710

Page 105: Gesamtkatalog Klebtechnik

104

ergo■® 7750 Plastikstahl

(5 Minuten)

ergo■® 7750 ist eine Zweikomponen-

tenmasse aus Epoxidharz mit sorg-fältig ausgewähltem Stahlpulver ver-mischt und einem modifizierten Härter mit besonderen Zusätzen. Im vorge-schriebenen Verhältnis vermischt, er-gibt das einen leicht zu verarbeitenden Werkstoff, welcher zu einer hochfes-ten und dauerhaften Masse aushärtet. ergo■

® 7750 ist ein Kitt, der für Not-reparaturen entwickelt wurde, die eine schnelle Aushärtung verlangen. Nicht geeignet für Reparaturen an Teilen, die ständig Wasser ausgesetzt sind. In sol-chen Fällen empfehlen wir entweder ergo■

® 7730 oder ergo■® 7740.

ergo■® 7760 Plastikstahl

(hochtemperaturbeständig)

ergo■® 7760 ist eine hochwertige Zwei-

komponentenmasse aus Epoxidharz, die auch an senkrechten Flächen ver-wendet werden kann. Im vorgeschrie-benen Verhältnis mit dem entsprechen-den Härter vermischt, ergibt es einen leicht zu verarbeitenden Werkstoff, der zu einer hochfesten und dauerhaf-ten Masse aushärtet. ergo■

® 7760 ist zur Herstellung von Zieh- und Stanztei-len und zur Reparatur von Guss- und Metallteilen geeignet. Er kann auch verwendet werden, um Lunkerstellen oder andere Schäden auszugleichen.

Page 106: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gehäusereparatur mittelsergo■

® 7710

ergo■® 7800 Repair-Stick

«Stahl»

Die unkomplizierte Lösung für schnelle und hochfeste Reparatur- und Wartungs-arbeiten. Einfach in der Handhabung: Abschneiden – Verkneten – Verarbeiten. Auch für kleine Reparaturen jeder-zeit portionierbar. Das ausgehärtete Material lässt sich mechanisch bear-beiten und ohne Vorbehandlung über-lackieren.

ergo■® 7810 Repair-Stick

«Aluminium»

Die unkomplizierte Lösung für alle Reparaturarbeiten an nichtrostenden Teilen sowie Wartungsarbeiten. Ein-fach in der Handhabung: Abschnei-den – Verkneten – Verarbeiten. Auch für kleine Reparaturen jederzeit porti-onierbar. Das ausgehärtete Material lässt sich mechanisch bearbeiten und ohne Vorbehandlung überlackieren.

105

Page 107: Gesamtkatalog Klebtechnik

106

Technische Detailinformationen

Allgemeines

Diese ergo■® Epoxidharz-Strukturklebstoffe zeichnen sich aus

durch ihre besondere Eignung für Oberflächenreparaturen unterschiedlicher Materialien. Die Klebstoffe bestehen aus einem Epoxidharz und verschiedenen Füllstoffen. Nach der Produktaushärtung erhält man einen hochfesten und dauer-haften Werkstoff, welcher bearbeitet werden kann.

Aushärtung und Festigkeit

Die Aushärtegeschwindigkeit ist produktspezifisch sehr un-terschiedlich. Für fast jede Anwendung findet sich ein geeig-netes Produkt.

Temperaturbeständigkeit

Die Temperaturbeständigkeit ist produktspezifisch und liegt je nach Produkt zwischen – 35 °C und + 90 °C bzw. + 220 °C.

Klima- und Medienbeständigkeit

Die Produkte zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Medienbeständigkeit aus.

ergo ®

7760ergo ®

7750ergo ®

7745ergo ®

7740ergo ®

7730ergo ®

7720ergo ®

7710ergo ®

7700

0

40

80

120

160

200

240

Tem

pera

turb

estä

ndig

keit

(°C

)

ergo ® Epoxidharz-Strukturklebstoffe für Oberflächenreparaturen Temperaturbeständigkeit °C

0

2

4

6

8

10

12

14

16

ergo ®

7760ergo ®

7750ergo ®

7745ergo ®

7740ergo ®

7730ergo ®

7720ergo ®

7710ergo ®

7700

Zugs

cher

fest

igke

it (N

/mm

2 )

ergo ® Epoxidharz-Strukturklebstoffe für Oberflächenreparaturen Zugscherfestigkeit (Alu-Alu)

Page 108: Gesamtkatalog Klebtechnik

107

Abgase ● Kaliumhydroxid 0 – 20 % (Ätzkali) ●

Aceton ● Kalkmilch ●

Alkalien (basische Stoffe) ● Karbolsäure (Phenol) ●

Ameisensäure >10 % (Methansäure) ● Kohlenwasserstoffe, aliphatische (Erdölabkömmlinge) ●

Ammoniak wasserfrei 25 % ● Kohlenwasserstoffe, aromatische (Benzol, Toluol, Xylol) ●

Amylacetat ● Kreosotöl ●

Amylalkohole ● Kresylsäure ●

Bariumhydroxid ● Magnesiumhydroxid ●

Benzine (92 –100 Oktan) ● Maleinsäure (cis-Ethylendicarbonsäure) ●

Bromwasserstoffsäure <10 % ● Methanol (Methylalkohol) < 85 % ●

Butylacetat ● Naphtalin ●

Butylalkohol ● Naphtene ●

Calciumhydroxid (gelöschter Kalk) ● Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat) ●

Chloressigsäure ● Natriumchlorid (Speisesalz) ●

Chlorschwefelsäure (nass und trocken) ● Natriumcarbonat (Soda) ●

Chlorwasser (Schwimmbadkonzentration) ● Natriumhydroxid < 20 % (Ätznatron) ●

Chloroform (Trichlormethan) ● Natronlauge ●

Chlorwasserstoffsäure 10 – 20 % ● Öle, mineralische ●

Chromsäure ● Öle, pflanzliche und tierische ●

Chromierungsbäder ● Oxalsäure < 25 % (Ethandisäure) ●

Dieselkraftstoffe ● Perchlorethylen ●

Erdöl- und Erdölprodukte ● Petroleum ●

Essigsäure verdünnt < 5 % ● Phosphorsäure < 5 % ●

Ethanol < 85 % (Ethylalkohol) ● Phthalsäure, Phthalsäureanhydrid ●

Ethylaether ● Rohöl ●

Ethylalkohol ● Salzsäure <10 % ●

Ethylbenzol ● Salpetersäure < 5 % ●

Fette, Öle und Wachse ● Schwefeldioxid (feucht und trocken) ●

Fluorwasserstoffsäure verdünnt (Flusssäure) ● Schwefelkohlenstoff ●

Gerbsäure verdünnt < 7 % ● Schwefelsäure < 5 % ●

Glycerin (Trihydroxipropan) ● Tetrachlorkohlenstoff (Tetrachlormethan) ●

Glykol ● Testbenzin ●

Heizöl, Diesel ● Tetralin (Tetrahydronaphthalin) ●

Huminsäure ● Toluol ●

Imprägnieröle ● Trichlorethylen ●

Kalilauge ● Wasserstoffperoxid < 30 % (Wasserstoffsuperoxid) ●

Kaliumcarbonat (Pottaschelösung) ● Xylol (Xylen) ●

Chemische Beständigkeit von ergo■® Plastikstahl

● = beständig ● = zeitlich begrenzt ● = unbeständig Die Einlagerung aller ergo■® Plastikstahl erfolgte bei + 20 °C Chemikalientemperatur

Page 109: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Dosiersysteme

Basisinformation

Für das rationelle Verarbeiten und Auftragen von Flüssigkeiten wie auch Klebstoffen in der Serienfabrikation. Durch die hoch-wertigen Kunststoffe und das in sich geschlossene System wer-den die Klebstoffe schonend gelagert und bereitgestellt. Die hochpräzisen Ventile lassen Dosiermengen <0,01 g /Ausstoss reproduzierbar zu. Diese Geräte eignen sich für den Auftrag von niedrigviskosen Produkten bis zu einer Produktviskosität von 10 000 mPas.Ein elektropneumatisches Steuergerät ermöglicht eine konstant genaue Dosiermenge. Der Zeitimpuls ist stufenlos geregelt und kann über einen Fussschalter oder über eine Maschinensteue-rung mittels Handimpuls ausgelöst werden. Das Nachfliessen oder Nachtropfen zwischen den Dosiervorgängen wird durch das regulierbare Vakuumsystem ausgeschlossen.

Anwendungsgebiet

Dosiergeräte sind in der modernen Fertigung ein Garant, um:

den Klebstoff präzis bereitzustellen, auch bei kleinen Serien ■

den Klebstoff sauber aufzutragen ■

die Produktivität beim Klebvorgang zu verdoppeln ■

oder gar zu verdreifachenMontagekosten zu senken ■

den Klebstoffverbrauch zu optimieren ■

aufwendige Reinigungsarbeiten auszuschliessen ■

Dosierfehler und ungleichmässige Dosiermengen ■

zu verhindernkonstant optimale Klebresultate zu erzielen ■

mit einem Höchstmass an Rationalität und Arbeitskomfort ■

im Dauereinsatz arbeiten zu können

Arbeitsplatz, an welchem ein Dosiergerät eingesetzt wird

108

ergo■® Geräte

Page 110: Gesamtkatalog Klebtechnik

109

Bestellinformationen

Die Auswahl des geeigneten ergo■® Dosiersystems richtet

sich nach dem verwendeten Produkt, der Gebindegrösse und den Prozessanforderungen. Gerne beraten wir Sie vor Ort. Bitte kontaktieren Sie uns.

Folgende Punkte sprechen für die ergo■® Dosier-

systemeHervorragend geeignet sind diese Geräte zum Applizieren von ergo■

® Cyanacrylat-Sekundenklebstoffen bis hin zu Sili-kon-Dichtmassen und anderen Pasten.Absolut gleichmässige Dosierungen von Mikropunkten über grosse Klebpunkte bis hin zu voluminösen Füllungen sind ein-stellbar und reproduzierbar gewährleistet.Die Bedienung, Installation und der tägliche Gebrauch sind äusserst einfach und problemlos.

Applizieren des Klebstoffs mittels eines Dosiergeräts

Page 111: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Handdosiergeräte

Handdosiergeräte für ergo■® Zweikomponenten-

klebstoffe Lieferbar für

50 ml Doppelkartuschen 1:1 und 2:1 Typ 447210137/ 50 ml Doppelkartuschen 1:1, 2:1 und 10:1 Typ 4472103

200 ml Doppelkartuschen 1:1 und 2:1 Typ 4472300200 ml Doppelkartuschen 10:1 Typ 4472302 400 ml Doppelkartuschen 1:1 Typ 4472303

Wir bieten eine komplette Palette von Dosiersystemen für den automatischen Auftrag unserer Klebstoffprodukte an. Dies gewährleistet ein genaues und gleichmässiges Auf tragen der verschiedenen ergo■

® Produkte. Das Sortiment umfasst von Hand- bis hin zu pneumatisch betätigten Dosierpistolen.

Im Weiteren sind verschiedene statische Mischdüsen im Lieferprogramm enthalten, welche alle Anforderungen an eine erfolgreiche Applikation gewährleisten. Diese sind auf Seite 120 ausführlich aufgeführt.

110

Page 112: Gesamtkatalog Klebtechnik

111

Handdosiergerät für EurokartuschenLieferbar für

310 ml Eurokartuschen Typ 4472304

Pneumatische Handdosiergeräte für ergo■

® ZweikomponentenklebstoffeLieferbar für

50 ml Doppelkartuschen 1:1 und 2:1 Typ 4472111200 ml Doppelkartuschen 1:1 und 2:1 Typ 4472200200 ml Doppelkartuschen 10:1 Typ 4472305 400 ml Doppelkartuschen 1:1 Typ 4472306

Pneumatische Handdosiergeräte für EurokartuschenLieferbar für

310 ml Eurokartuschen Typ 4472307

Page 113: Gesamtkatalog Klebtechnik

112

ergo■® Anti-Seize

Basisinformation

Diese technischen Schmierstoffe geben den besten Schutz gegen Korrosion, Verschleiss, Festfressen bei extremen Um-gebungseinflüssen. Rost ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Rost kostet die Wirtschaft Milliardenbeträge. Grund genug, Werkstücke und Konstruktionen aus Stahl und anderen Metallen vor Korrosion, Festfressen und Verschleiss zu schützen.Unterschiedlichste Einflussfaktoren führen immer wieder zu Korrosionsschäden und zur Gefahr des Festfressens an Ma-schinen und Anlagen. Vor allem unter erschwerten Einsatz-bedingungen wie z. B.:

hohen Betriebstemperaturen ■

extremen Vibrationen ■

hoher Druckbelastung ■

Freiwetterbedingungen ■

alkalischen und sauren Reinigungsmitteln ■

sonstigen Medieneinflüssen ■

Die Lösung heisst ergo■® Anti-Seize. Durch die besondere

Zusammensetzung und feinste Vermahlung der Feststoffe werden Rautiefen der zu schützenden Oberfläche ausgefüllt.Somit entsteht ein wirksamer Schutz gegen verschiedenste Korrosionen wie Zeitkorrosion, Passungsrost u. a.

In seiner Doppelfunktion als Schmierstoff und Korrosions-schutz wird ergo■

® Anti-Seize zum Rationalisierungsfaktor, dessen Effekt sowohl in der Zeitersparnis als auch in der Kostenreduzierung liegt. Durch seinen extrem niedrigen Rei-bungskoeffizienten ist ergo■

® Anti-Seize aussergewöhnlich verschleissfest und wirkt somit auch als Dichtungsmittel, weil Grenzreibungsvorträge vermieden werden.ergo■

® Anti-Seize besteht aus feinsten Grafit- und Calcium-flurid-Partikeln, die in einem Spezialfett dispergiert werden.48,9 % Gehalt an heptanunlöslichem Feststoff51,1 % Gehalt an dispergiertem Spezialfett

Anwendungsgebiet

Die Einsatzorte für die ergo■® Anti-Seize sind sehr viel-

seitig. Grosse Anwendungsmöglichkeiten finden wir in den Bereichen:AbwassertechnikAutomobilindustrieBaumaschinenBergbauInstandhaltung von WerkzeugenKunststoffindustrieLandwirtschaftLuftfahrtMetallbearbeitungNahrungsmittelindustrieÖlförderindustrie

Page 114: Gesamtkatalog Klebtechnik

113

Verarbeitung

ergo■® Anti-Seize ist sparsam im Gebrauch. Bei einer Schicht-

dicke von 0,01 mm (entspricht einem bleibenden Film von 12 µ) reicht 1 kg aus, um ca. 45 m2 Fläche abzudecken.Nur eine absolut geschlossene Oberfläche garantiert einen wirksamen Schutz gegen Korrosion.

Beständigkeit

Je nach Produkt beständig gegen Wasser, Salzwasser und ionisiertes Wasser. ergo■

® Anti-Seize ist temperaturbeständig von –185 °C bis +1340 °C. Hat eine ausgezeichnete Wär-meleitfähigkeit und ist beständig gegen extreme Druckbelas-tung (230 N/mm2).

Lagerung

Qualität und Wirkungsweise wird bei Lagerung in verschlos-senen Behältern bis 5 Jahre nach der Lieferung garantiert.

Papier- und TextilfabrikenSchifffahrtSchwerindustrie

für das Schmieren von:Achsauflagen, Bremsnocken und Bolzen, Blattfedern, Brems-backen, Drehgestängen, Gleitlagern, Gleitbahnen, Gleit-scheren, Hydraulikzylindern, Ketten und Kettenrädern, Keil-verbindungen, Kupplungen, Pressteilen, Sattelkupplungen, Stopfbuchsen, Schleppketten, Scheibenbremsanlagen, Turbo- und Auspuffverschraubungen, Ventilschäften und Ventilspin-deln, Vielzahn- und Zapfenwellen, Zahnrädern u. a.

für das Abdichten von:Dampfgeneratoren und Turbinen, Dampfventilen, Flanschen und Flächen, Hydraulikverschraubungen, Heizpatronen, Rohr-verschraubungen, Zylinderkopfdichtungen u. a.

an Verschraubungen wie:Brennerdüsen, Luft- und Einspritzdüsen, Ofenschrauben, Rad-schrauben und Muttern, Zündkerzen, Zylinderkopfschrauben

und an Maschinen und Bauteilen wie:Drehpunkte an Schleusenanlagen, Extruder, Förderschnecken, Führungen und Laufflächen an Zwischengeschirr- und Förder-maschinenbremsbolzen, Spritzgussformen, Schnitt- und Stanz-werkzeuge, Schredderanlagen u. a.

Page 115: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gesamtübersicht Anti-Seize114

Bester Schutz gegen Korrosion, Verschleiss, Festfressen und extreme Umgebungseinflüsse ■

Temperaturbeständig von –185 °C bis 1340 °C ■

Ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit und beständig gegen extreme Druckbelastung (230 N/mm ■ 2)

ergo■® Typ

Farb

e

Eins

atzb

erei

ch °

C

Parti

kelg

röss

e

Dic

hte

(g /

cm3 )

Kons

iste

nzve

rteilu

ng

Wal

kpen

etra

tion

Flam

mpu

nkt

Trop

fpun

kt

Gew

inde

reib

wer

t, k-

Fakt

or

Dru

ckbe

lastu

ng

Kupf

er-K

orro

sion

stest

9200 Standard silber–185 °C

bis +1100 °C

max.50 µ 1,19 –1,29 NLGI

Klasse 2200 bis

250 175 °C 177 °C 0,16084,2

N/mm2

(842 bar)

keine Korro-sion

9205 Hochtemperatur, rostfrei

silber-grau

–185 °C bis

+1205 °C

max.50 µ 1,23 –1,29 NLGI

Klasse 2200 bis

250 175 °C 177 °C 0,16220

N/mm2

(2200 bar)

keine Korro-sion

9210 Schwermetallfrei grau–185 °C

bis +1340 °C

max.50 µ 1,23 –1,29 NLGI

Klasse 2255 bis

290 300 °C keiner 0,15 –keine Korro-sion

9250 Lagerschmier-mittel, rot

rot

– 35 °C bis +180 °C,

kurzfr. + 205 °C

max.20 µ 0,89 – 0,93 NLGI

Klasse 2

unbenutzt 230 bis

260> 250 °C 232 °C 0,09 –

keine Korro-sion

Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte aus dem technischen Datenblatt.

Page 116: Gesamtkatalog Klebtechnik

115

Spezielle Eigenschaften

Geb

inde

Det

ails

Seite

ergo

■® T

yp

Ist ein hervorragendes Universalschmiermittel, das zuverlässig gegen Festfressen / Korrosion schützt und extrem hohen Drücken widersteht.

Balgflasche 75 gDruckdose mit Pinsel 250 g

Kunststoffdose 500 gAerosol- Spraydose 400 ml

116 9200

Besonders da empfohlen, wo der Anwendungsfall die Gegenwart von Nickel verbietet und wo hohe Beständigkeit gegen oxidierende Säuren und ätzende Lösungen gefordert ist.

Balgflasche 75 gDruckdose mit Pinsel 250 g

Kunststoffdose 500 gAerosol-Spraydose 400 ml

117 9205

Besonders da empfohlen, wo der Anwendungsfall die Gegenwart von Kupfer, Nickel oder Schwermetallen verbietet.

Balgflasche 75 gDruckdose mit Pinsel 250 g

Kunststoffdose 500 g118 9210

Ist ein hervorragendes Schmiermittel auf der Basis von Polyurethan. Das Schmiermittel hat eine um 70 % längere Einsatzzeit. Im Weiteren weist das Produkt eine Temperaturbeständigkeit von 180 °C, kurzfristig 205 °C auf und hat eine gute Beständigkeit gegenüber Wasser, milden Säuren und Laugen.

Balgflasche 55 gDruckdose mit Pinsel 250 g

Kunststoffdose 500 g119 9250

Page 117: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Anti-Seize

ergo■® 9200 Standard

ergo■® 9200 ist ein hervorragendes

Universalschmiermittel, das zuver-lässig gegen Festfressen und Korrosi-on schützt und extrem hohen Drücken widersteht. Es besteht aus feinst vermahlenen Me-tall- und Grafitpartikeln, die in einem Spezialfett dispergiert sind, und schützt Bauteile selbst bei hoher Temperatur, unter hohem Druck und in korrosiver Umgebung.

Produktvorteile Schützt hoch beanspruchte Bauteile ■

vor Abnutzung Minimiert Kosten durch längere ■

Laufzeiten Ermöglicht schnelle Demontage ■

im Reparaturfall und nach Einfluss hoher Temperaturen Schützt gegen Kohlenstoff- ■

auswanderung Widersteht alkalischen Lösungen, ■

den meisten Chemikalien, sauren Dämpfen, Strassensalz, Salzwasser, Dampf und ionisiertem Wasser Schützt vor gegenseitiger Beein- ■

flussung bei Verwendung von Stahl in Kombination mit legierten Stäh-len, Titan, Magnesium und anderen Hartmetallen

Produktanwendungen Schrauben, Muttern, Gewinde ■

Wellen ■

Rohrgewinde ■

Dichtungen ■

Führungsschienen ■

Presssitze ■

Ventilsitze ■

Bohrer und Bohrgestänge ■

Pumpenlager ■

Packing Glands ■

Kettenantriebe ■

Metallverbindungen (Flansche) ■

Maschinenbau ■

Einsatzgrenzenergo■

® 9200 wird für den Einsatz in Kontakt mit reinem Sauerstoff oder sau-erstoffangereicherter Luft nicht empfoh-len. Für Anwendungen im Bereich der Hoch-geschwindigkeitslager sollte ergo■

® 9250 verwendet werden.

Inhaltsstoffeergo■

® 9200 enthält ein spezielles Hochleistungs-Lagerfett und ist mit Grafit, Kupferschuppen, Aluminium-pulver und Zinkoxid gefüllt.

Laufring an Betonmischer

116

Page 118: Gesamtkatalog Klebtechnik

117

Lagerschmierung an anspruchsvollen Baugeräten mit ergo■

® 9250

Verhindert elektrochemische ■

Pro zesse zwischen unterschied-lichen Metallen Ermöglicht schnelle Demontage ■

Widersteht alkalischen Lösungen, ■

Chemikalien, sauren Dämpfen, Tausalz, Dampf, Salzwasser und jodiertem Wasser

Produktanwendungen Schrauben in Stahlmühlen und ■

Generatoren Flansch- und Gewindedichtung in ■

Rohren, Pumpen und Verbindungs-stücken

Schrauben in Absaugeinrichtungen, ■

im Turbinen- und Reaktorbau Gleit- und Führungsschienen ■

Presssitze ■

Einsatzgrenzenergo■

® 9205 wird für den Einsatz in Kontakt mit reinem Sauerstoff oder sau-erstoffangereicherter Luft nicht empfoh-len.

Für Anwendungen im Bereich der Hoch -geschwindigkeitslager sollte ergo■

® 9250verwendet werden.

ergo■® 9205

Hochtemperatur, rostfrei

ergo■® 9205 ist ein hervorragendes

Schmiermittel für den Einsatz bei ho-hen Temperaturen, das zuverlässig ge-gen Festfressen und Korrosion schützt und extrem hohen Drücken wider-steht. Es besteht aus feinst vermahle-nen Metall- und Grafitpartikeln, die in einem Spezialfett dispergiert sind, und schützt Bauteile selbst bei hoher Tem-peratur und unter hohem Druck.

Besonders da empfohlen, wo der Anwendungsfall die Gegenwart von Nickel verbietet und wo hohe Bestän-digkeit gegen oxidierende Säuren und ätzende Lösungen gefordert ist.

Produktvorteile Hervorragende Korrosions- ■

beständigkeit Verhindert Festfressen bei hohen ■

Temperaturen

Page 119: Gesamtkatalog Klebtechnik

Zahnradantrieb eines Baukrans

ergo■® 9210

Schwermetallfrei

ergo■® 9210 ist ein hervorragendes

Schmiermittel für den Einsatz bei ho-hen Temperaturen, das zuverlässig ge-gen Festfressen und Korrosion schützt und extrem hohen Drücken widersteht. Es enthält feinste Partikel aus Grafit und Calciumflurid, die in einem spezi-ellen Trägerfett dispergiert sind.Besonders da empfohlen, wo der Anwendungsfall die Gegenwart von Kupfer, Nickel oder Schwermetallen verbietet.

ProduktvorteileKein Tropfpunkt ■

Kompatibel mit Weichmetallen ■

Niedriger Reibbeiwert ■

Vermindert die Korrosion ■

Schützt bei hohen Temperaturen ■

vor Festfressen Hervorragende Wärmeverteilung ■

Verhindert elektrochemische ■

Prozesse zwischen unterschied-lichen Metallen Ermöglicht schnelle Demontage ■

auch nach Einsatz bei hohen Temperaturen Verhindert Passungsrost ■

Produktanwendungen Schrauben, Muttern und Bolzen, ■

die bei hohen Temperaturen ein-gesetzt werden Verwendung in Stahl- und Papier- ■

mühlen, in Aggregaten, Turbinen, Chemiefabriken, Ölraffinerien und Luft- bzw. Raumfahrt – Fertigung und Service Flansch- und Gewindedichtung in ■

Rohren, Pumpen und Verbindungs-stücken Schrauben in Absaugeinrichtungen, ■

im Turbinen- und Boilerbau Dampfgeneratoren ■

Montage verschiedener Metalle ■

Produktionsunterhalt und Service ■

Einsatzgrenzenergo■

® 9210 wird für den Einsatz in Kontakt mit reinem Sauerstoff oder sau-erstoffangereicherter Luft nicht empfoh-len. Für Anwendungen im Bereich der Hoch-geschwindigkeitslager sollte ergo■

® 9250 verwendet werden.

118

Page 120: Gesamtkatalog Klebtechnik

Gleitbahn eines Gabelstaplers

Einsatzgrenzenergo■

® 9250 wird für Temperaturen über +180 °C nicht empfohlen. Inhaltsstoffe Hochreines Mineralöl mit Verdickern auf Polyurethanbasis und Additiven.

Exzellente Beständigkeit gegen ■

thermische und mechanische Belas-tungen

Produktanwendungen ■

Niedrig- und Hochgeschwindig- ■

keitslager Vorgefettete und «dauerdichte» ■

LagerGelenkverbindungen ■

Radlager, Kugellager, Walzlager ■

(Drucklager) und NadellagerZugbremslager ■

Tunnelbohrgeräte ■

ergo■® 9250

Lagerschmiermittel, rot

ergo■® 9250 ist ein Lagerfett, dessen

spezielle Polyurethan- und Stabilisa-torzusätze eine maximale Lebensdau-er der gefetteten Lager garantieren. Das ergo■

® 9250 Lagerschmiermittel, rot hält ca. 70 % länger als übliche Schmiermittel und widersteht Dauer-temperaturen bis zu +180 °C; kurz-zeitig bis + 205 °C. Es zeichnet sich durch ausserordent-liche Strukturstabilität aus und behält seine spezifischen Eigenschaften län-ger als vergleichbare Produkte. Dies gilt besonders unter Hochlastbedin-gungen. Das Produkt lässt sich durch Wasser weder verdünnen noch auswa-schen und widersteht schwachen Lau-gen und Säuren.

ProduktvorteileHervorragender Oberflächenschutz ■

70 % längere Laufzeiten ■

Reduziert Wartungs- und ■

StillstandszeitenVermindert Laufgeräusche ■

119

Page 121: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Statische Mischerdüsen –

für Ein- und Zweikomponentenklebstoffe

Quadro-Mischer (Set à 10 Stk.)für:37/ 50 ml Doppelkartuschen 5,3 mm (Bajonett) Typ 4472036

200 ml Doppelkartuschen 7,5 mm Typ 4472037250 ml Doppelkartuschen 7,5 mm Typ 4472037 400 ml Doppelkartuschen 7,5 mm Typ 4472037

Standard-Mischer (Set à 10 Stk.)für:

50 ml Doppelkartuschen inkl. Spitze (Bajonett) Typ 447201250 ml Doppelkartuschen (Bajonett) Typ 4472010

200 ml Doppelkartuschen Typ 4472020250 ml Doppelkartuschen Typ 4472020

120

ergo■® Hilfsproduktelf dd k

Page 122: Gesamtkatalog Klebtechnik

121

MFX-Mischer (Set à 10 Stk.)für:

250 ml Doppelkartuschefür ergo■

® 1990 und ergo■® 1995 Typ 4472038

Schraubdüse (Set à 10 Stk.)für:

310 ml Eurokartuschen Typ 4472039

Page 123: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Einwegnadeln

passend auf ergo■® Verschluss

ergo■® Einwegnadeln Nylon / Edelstahl, Luer-Lock,

passend auf ergo■® Verschluss und Kartuschendosiergerät,

12 mm lang, Set à 25 Stück

Innen 0,15 mm, lavendel Typ 4492101Innen 0,20 mm, transparent Typ 4492111Innen 0,25 mm, rot Typ 4492121Innen 0,33 mm, orange Typ 4492131Innen 0,41 mm, blau Typ 4492141Innen 0,50 mm, violett Typ 4492151Innen 0,58 mm, pink Typ 4492161Innen 0,69 mm, braun Typ 4492201Innen 0,84 mm, grün Typ 4492171Innen 1,37 mm, peach Typ 4492181Innen 1,60 mm, oliv Typ 4492191

122

ergo■® Hilfsprodukteo ® Hilfsprodukkte

Page 124: Gesamtkatalog Klebtechnik

123

ergo■® Polyäthylen-Dosierspitzen, Luer-Lock,

passend auf ergo■® Verschluss und Kartuschendosiergerät

Innen 0,37 mm, rot Typ 4492561Innen 0,41 mm, blau Typ 4492501Innen 0,58 mm, pink Typ 4492511Innen 0,84 mm, grün Typ 4492521Innen 1,19 mm, grau Typ 4492531Innen 1,60 mm, oliv Typ 4492541

ergo■® Polyäthylen-Dosierspitzen, Luer-Slip,

passend auf ergo■® Verschluss und Kartuschendosiergerät

Innen 0,50 mm, transparent Typ 4492011Innen 1,00 mm, transparent Typ 4492022Innen 1,50 mm, transparent Typ 4492032

Page 125: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Metall- und

Kunststoffreiniger

Oberflächenvorbereitung vor dem Auftragen von ergo■

® Kleb- und Dichtstoffen, reinigt und entfettet die zu verklebenden Teile oder Oberflächen

Kunststoffreiniger 150 ml Aerosol-Spraydose Typ 9195.150500 ml Aerosol-Spraydose Typ 9195.500

5 l Blechkanister Typ 9195.05L

Metallreiniger 150 ml Aerosol-Spraydose Typ 9190.150500 ml Aerosol-Spraydose Typ 9190.500

5 l Blechkanister Typ 9190.05L

ergo■® Hilfsprodukte

124

Page 126: Gesamtkatalog Klebtechnik

125

ergo■® Primer

Verbessert die Haftung von ergo■® Kleb- und Dichtstoffen

an schwer verklebbaren Materialien

für ergo■® Cyanacrylat-

Sekundenklebstoffe (beachten Sie die Pro-dukte beschreibung auf Seite 74)

10 ml Glasflasche Typ 5150.01035 ml Aerosol-Spraydose Typ 5150.0351 l Blechdose Typ 5150.01L

für ergo■® MS-Polymere

(beachten Sie die Pro-dukte beschreibung auf Seite 87)

500 ml Blechdose Typ 6950.500500 ml Blechdose Typ 6960.500

für ergo■® Methylmeth-

acrylat-Strukturklebstoffe(beachten Sie die Pro-dukte beschreibung auf Seite 23)

500 ml Kunststoffkanister Typ 1999.473

Page 127: Gesamtkatalog Klebtechnik

ergo■® Aktivatoren

Verkürzt die Aushärtezeit von ergo■® Cyanacrylat-

Sekunden klebstoffen (beachten Sie die Produktebeschreibung auf Seite 74)

150 ml Aerosol-Spraydose Typ 5100.1501 l Blechdose Typ 5100.01L5 l Blechdose Typ 5150.05L

Verkürzt die Aushärtezeit von ergo■® Anaeroben Klebstoffen

(beachten Sie die Produktebeschreibung auf Seite 55)

100 ml Pumpflasche Typ 4900.100500 ml KST-Flasche Typ 4900.500

ergo■® Hilfsprodukte

126

Page 128: Gesamtkatalog Klebtechnik

127

ergo■® Klebstoffentferner

ergo■® Mineralischer Füllstoff

Lösungsmittel, welches ein polymerisiertes (ausgehärtetes) Produkt anquellen lässt, worauf es leicht mechanisch entfernt werden kann. Produkt eignet sich für Cyanacrylat-Sekundenklebstoffe und anaerobe Klebstoffe. (Beachten Sie die Produktebeschreibung auf Seite 55 und 75)

20 ml Flasche Typ 9150.0201 l KST-Flasche Typ 9150.01L

Feines, auf Siliziumdioxid basierendes Pulver, welches Risse, Löcher u. a. zusammen mit Cyanacrylat-Sekunden-klebstoff füllt(Beachten Sie die Produktebeschreibung auf Seite 75)

30 g Flasche Typ 5000.030

Page 129: Gesamtkatalog Klebtechnik

128

Notizen