3
Allgemein Dezember 2014 9 D Alle Jugendmannschaften der JSG Hege/ Nonnenhorn/Bodolz befinden sich nun im Hallentraining: Die aktuellen Hallentrainingszeiten kön- nen über die Trainer oder auf unserer Homepage: www.jsg-hege-nonnenhorn- bodolz.de abgefragt werden. Jederzeit dürfen interessierte Kinder oder Jugendliche die Trainingszeiten zu einem Schnuppertraining nutzen, wir freuen uns über jede Verstärkung unse- rer Mannschaften. Wir benötigen in eini- gen Altersklassen auch noch Übungslei- ter. Die 5-jährige erfolgreiche Zusammen- arbeit im A-Juniorenbereich mit dem SV Kressbronn wurde Ende der vergan- genen Saison beendet, daher bestand ein dringender Bedarf sich mit eigenen Trikots auszustatten. Wir möchten uns hier recht herzlich bei Familie Schwantes – Jakobus-Apo- theke Nonnenhorn - für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung pas- sender Trikots bedanken. Die Vorrunde der A-Junioren verlief zwar noch nicht wunschgemäß, aber immer- hin konnten alle Spiele mit ausreichen- der Anzahl an Spieler durchge- führt werden. Der Trainingsbe- trieb der A-Junio- ren wird in Zusam- menarbeit mit der Neugegründeten Aktiven Spielge- meinschaft der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz durch- geführt und harmoniert hervorragend. Für die Rückrunde wird mit einer deut- lichen Leistungssteigerung gerechnet. Allen Freunden, Eltern, Sponsoren der JSG Hege/Nonnenhorn/Bodolz wün- schen wir für die kommende Advents- und Weihnachtszeit alles Gute und möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für die Unterstützung im Jahr 2014 bedanken. Im Namen der Jugendabteilung Roland Stohr Jugendleiter TSV Hege/Wasserburg Lothar Zentgraf Jugendleiter SV Nonnenhorn JSG Hege-Nonnenhorn-Bodolz Sandgraben 4 • 88142 Wasserburg /B. Tel. 08382/9858-0 • Fax 9858-21/-38 [email protected] • www.rechtsteiner.de Möbel Türen Küchen Werkstätte für individuellen Innenausbau Schreinerei Rechtsteiner Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Schuh 88142 Wasserburg Halbinselstraße 3 Fußpflege Geschenkgutscheine Eine glänzende Geschenkidee. Für einen glänzenden Auſtritt.

Geschenkgutscheine - nonnenhorn.eu · te Bankvorstand Hubert Mark bei der Übergabe der Geräte, die stellvertre-tend für alle vier Standorte in Wasser-burg stattfand. Der Anschaffungspreis

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AllgemeinDezember 2014

9

D

Alle Jugendmannschaften der JSG Hege/Nonnenhorn/Bodolz befinden sich nun im Hallentraining:

Die aktuellen Hallentrainingszeiten kön-nen über die Trainer oder auf unserer Homepage: www.jsg-hege-nonnenhorn-bodolz.de abgefragt werden. Jederzeit dürfen interessierte Kinder oder Jugendliche die Trainingszeiten zu einem Schnuppertraining nutzen, wir freuen uns über jede Verstärkung unse-rer Mannschaften. Wir benötigen in eini-gen Altersklassen auch noch Übungslei-ter.

Die 5-jährige erfolgreiche Zusammen-arbeit im A-Juniorenbereich mit dem SV Kressbronn wurde Ende der vergan-genen Saison beendet, daher bestand ein dringender Bedarf sich mit eigenen Trikots auszustatten. Wir möchten uns hier recht herzlich bei Familie Schwantes – Jakobus-Apo-theke Nonnenhorn - für die finanzielle Un terstützung bei der Anschaffung pas-sender Trikots bedanken.

Die Vorrunde der A-Junioren verlief zwar noch nicht wunschgemäß, aber immer-hin konnten alle Spiele mit ausreichen-

der Anzahl an Spieler durchge-führt werden.

Der Trainingsbe-trieb der A-Junio-ren wird in Zusam-menarbeit mit der Neugegründeten Aktiven Spielge-meinschaft der

SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz durch-geführt und harmoniert hervorragend. Für die Rückrunde wird mit einer deut-lichen Leistungssteigerung gerechnet.

Allen Freunden, Eltern, Sponsoren der JSG Hege/Nonnenhorn/Bodolz wün-schen wir für die kommende Advents- und Weihnachtszeit alles Gute und möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für die Unterstützung im Jahr 2014 bedanken.

Im Namen der JugendabteilungRoland Stohr JugendleiterTSV Hege/Wasserburg

Lothar Zentgraf Jugendleiter SV Nonnenhorn

JSg Hege-Nonnenhorn-Bodolz

Sandgraben 4 • 88142 Wasserburg /B.Tel. 08382/9858-0 • Fax 9858-21/[email protected] • www.rechtsteiner.de

Möbel • Türen • KüchenWerkstätte für

individuellen Innenausbau

SchreinereiRechtsteiner

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen unseren Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Schuh

88142 WasserburgHalbinselstraße 3

Fußpflege

GeschenkgutscheineEine glänzende Geschenkidee.

Für einen glänzenden Auftritt.

Allgemein Dezember 2014

10

D

BodenseeBank spendet „lebensretter“

Kreditinstitut ließ in vier gemeinden Defibrillatoren installieren – geräte für 7.000,00 € angeschafftWasserburg - In der Filiale auf der Lin-dauer Insel hängt bereits seit längerer Zeit so ein Kästchen – jetzt wurden vier weitere Geschäftsstellen der Boden-seeBank mit einem Defibrillator ausge-rüstet, und zwar in Wasserburg, Non-nenhorn, Oberreitnau und Schlachters. Damit unterstützt die Lindauer Genos-senschaftsbank das Ziel, im Landkreis Lindau eine möglichst flächendeckende Versorgung mit diesen lebensrettenden Geräten zu erreichen. Denn auch im oberen Landkreis haben Geldinstitute ihre Filialen teilweise schon mit Defib-rillatoren ausgerüstet.

Zentral gelegenDie vier neu installierten Geräte finden Ersthelfer jeweils im SB-Bereich der BodenseeBank-Geschäftsstellen, wo sie rund um die Uhr zugänglich sind. Zusätzlicher Vorteil ist, dass sich die einzelnen Filialen in zentraler Lage, sprich in der Ortsmitte befinden. „Die Defibrillatoren sollen für die Bevölke-rung und auch für die Gäste ein Plus an Sicherheit bringen. Wir wollen damit auch unsere Verbundenheit mit den Gemeinden im Geschäftsgebiet und der Region zum Ausdruck bringen“, beton-te Bankvorstand Hubert Mark bei der Übergabe der Geräte, die stellvertre-tend für alle vier Standorte in Wasser-burg stattfand. Der Anschaffungspreis für die vier Defibrillatoren liegt bei insgesamt knapp 7.000,00 e – davon übernimmt die BodenseeBank mit 6.000,00 e den Löwenanteil.

gerätebeauftragteIn Wasserburg, Nonnenhorn und Ober-reitnau ist jeweils die Gemeinde Eigen-tümer des Gerätes, in Schlachters ist es die Feuerwehr Sigmarszell. Ent-sprechend gibt es in jeder Ortschaft einen Gerätebeauftragten, der für die Wartung der Defibrillatoren, beispiels-weise den Wechsel der Batterien, ver-antwortlich ist. In Wasserburg und Nonnenhorn sind die jeweiligen Bau-amtsleiter, Bernd Reihs bzw. Christian Scheck, dafür zuständig. Gerätewart in Oberreitnau ist Karl Schober, und zwar in der Funktion als Vorsitzender des Sozialfonds (2011 gegründet durch den Teamlauf der BodenseeBank). In Schlachters wiederum wird das Gerät von Feuerwehr-Kommandant Richard Hagen betreut. Alle Gerätebeauftrag-ten haben bereits an einer ausführ-lichen Einweisung durch den Ausbil-dungsleiter des BRK-Kreisverbandes Lindau, Jürgen Reich, teilgenommen.

Der Schock fürs leben (factbox)Bei einem Defibrillator, oft auch AED = Automatisier-ter Externer Defibrillator genannt, handelt es sich um ein Gerät, das elektri-sche Impulse (Schocks) an das Herz abgibt. Auf diese Weise wird der Herzschlag wieder aktiviert oder in den richtigen Rhythmus gebracht. Gemeinsam mit der Herz-Lungen-Wieder-belebung gehört die Defi-brillation zu den wichtigen

Behandlungsmaßnahmen, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern. Der Defibrillator prüft selbstständig den Herzrhythmus und entscheidet, ob eine Schockabgabe nötig ist. Allein in Deutschland sterben jährlich über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Dieser wird durch das soge-nannte Kammerflimmern verursacht, das zu einem sofortigen Herz-Kreis-lauf-Stillstand führt. Der Zeitrahmen bei einem kardialen Notfall ist äußert eng. Ein beispielloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Jede untätige Minute ohne Defibrillation mindert die Über-lebenschancen um rund zehn Prozent. Spätestens nach fünf Minuten entste-hen bereits die ersten massiven neuro-logischen Defizite und bald danach irre-parable Hirnschäden. Fachleute gehen davon aus, dass bis zu 75 Prozent der Betroffenen mit Hilfe eines Defibril-lators schadensfrei gerettet werden könnten.

Die Übergabe der Defibrillatoren an die Vertreter der vier Gemeinden bzw. Ortsteile fand in der Wasserburger Filiale der BodenseeBank statt. Das Bild zeigt (von links) Alexander Fundele (2. Bürgermeis-ter Wasserburg), Rainer Krauß (Bürgermeister Nonnenhorn), Richard Hagen (Kommandant der Feuerwehr Sigmarszell), Karl Schober (Oberreitnau, 2. Bürgermeister Lindau), Bank-vorstand Hubert Mark und BRK-Ausbildungsleiter Jürgen Reich

Defibrillator (AeD)

einladung zum Vorführungsabend

Am Mittwoch, den 03.12.2014 findet um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Non-nenhorn für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Demonstration des Automatisierten externen Defibrillator (AED) statt. Herr Jürgen Reich vom BRK–Kreisver-band Lindau wird hierzu über den Sinn,

Zweck und Einsatz des Gerätes infor-mieren, sowie eine Defibrillation an einer Übungspuppe vorführen.

Über eine rege Teilnahme wür-den wir uns sehr freuen.

Wir wünschen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für 2015

PflegeInselbleiben ist allesdaheim

Robert-Bosch-Str. 29a, 88131 LindauTel. 08382-989593-0, Mail: [email protected]

AllgemeinDezember 2014

11

D

Veranstaltungskalender Wasserburg

regelmäßige Termine

montags, mittwochs, freitagsWasserburger energie- gymnastik „fit für den Tag“ Ganzjährig halbstündige Gymnastik mit wich-tigen energetischen Elementen aus dem Tai Chi und Qi Gong. Wann: 8:00 – 8:30 Uhr Wo: Ab April bei schönem Wetter auf der Wiese vor dem Hotel Lipprandt und ansonsten im Privatinstitut für Ayurveda, Halbinselstr. 43 – Nähere Informationen erhalten Sie über den Veranstalter: Privat-institut für Ayurveda, Tel. 0 83 82 / 99 81 91

montags Yoga für Schwangere 09:00 bis 10:00 Uhr

Zwergenmusik freude an Musik und Bewegung 10:15 - 11:00 Uhr Für Mütter mit Kinder ab ca. 4 Monaten

Mutter-Kind-Yoga 11:15 - 12:15 Uhr Kursleitung: Susanne Grasekamp Tel. 0 83 82 / 504 1073 Kosten pro Kurs 100,- € (10 Termine) Wo: Hebammenpraxis Halbinselstr. 40a

montags, mittwochs BodyBalancepilates Montag 17:30 + 18:45 Uhr; jeweils 1 Std. Mittwoch 9:30 Uhr Winterbergstüble, Hengnau Ute Große-Hartlage, Tel. 0 83 82 / 98 93 98 e-mail: [email protected] Preis pro Kurs 89,- E. Diese Kurse werden von der Krankenkasse mit 80 % bezuschusst. Anmeldung erbeten!

mittwochsYoga – Kurs 19:00 Uhr – 20:30 Uhr Dem Alltag entfliehen und neue Energie tanken. Kostenbeitrag 5,- € Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0 83 82 / 99 81 91 Veranstalter: Privatinstitut für Ayurveda, Halbinselstr. 43

Angebote der Ballettschule Daniela Sauter

Tänzerische früherziehung Dienstag, 15:00 Uhr Donnerstag, 14:00 Uhr Freitag, 14:00 Uhr

Ballett für Kinder Mittwoch, 15:00 Uhr (Stufe 1 ab 6 J.) Mittwoch, 16:00 Uhr (Stufe 2 ab 8 J.) Mittwoch, 17:00 Uhr (Stufe 4 ab 12 J.)

Kiddyjazz ab 7 Jahre Dienstag, 16:15 Uhr

Teeniejazz ab 13 Jahre Dienstag, 17:30 Uhr

pilates Dienstag, 10:00, 14:45 und 19:45 Uhr Mittwoch, 10:00 Uhr Donnerstag, 9:30 Uhr

Ballett für erwachsene Montag, 18:30 Uhr (Mittelstufe) Mittwoch, 18:45 Uhr (Anfänger)

Modernjazz für erwachsene Montag, 19:30 Uhr

Um Voranmeldung wird gebeten unter: 0 83 82 / 2 75 87 48 oder www.ballettschule-daniela-sauter.de Wasserburg, Halbinselstr. 42

Veranstaltungen

Montag, den 01.12.2014, 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Georg, Halbinsel Abendgesänge mit dem ensemble entzücklika

Sonntag, den 07.12.2014, 18:00 Uhr St. Georg, Halbinsel Vorweihnachtliches Benefizkonzert siehe Seite 4

Mittwoch, 10.12.2014, 14:30 Uhr Pfarrheim St. Georg, Halbinsel Besinnlicher Seniorennachmittag siehe Seite 5

Freitag, 12.12.2014, 19:00 Uhr Pfarrheim St. Georg, Halbinsel Benefizkonzert der lebenshilfe mit peter rist

Samstag, 20.12.2014, 18:00 Uhr Kirche St. Johannes, Nonnenhorner Str. 20 Weihnachtliches Konzert mit omnitah siehe Seite 6

donnerstagsfit im Alter ab 18.09.2014 20:00 - 21:15 Uhr in der Sumserhalle TSV Hege Wasserburg, Frau Kuen Tel. 0 83 82 / 8 94 91

freitagsWirbelsäulengymnastik jeweils 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr Wir laden Sie herzlich ein! Die erste Schnupperstunde ist gratis! Voranmeldung und Preisauskunft: Privatinstitut für Ayurveda und Naturheilkunde GbR, Halbinselstr. 43

Redaktionsschluss für Januar: 8. Dezember 2014