7
GESCHÄFTS- BERICHT ’08 DER BERNER KLINIK MONTANA

GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

GeschÄfts-Bericht ’08 der Berner klinik Montana

Page 2: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

Nichts Aussergewöhnliches ist 2008 geschehen – oder doch? Immer noch dieselben Medienzeilen: explodierende Gesundheitskosten, stetig steigende Krankenkassenprämien, chronischer Mangel an Haus­ärzten und Pflegepersonal, zu hohe Arztlöhne…

Neu ist das Thema Finanzkrise. Im Vergleich zur Fi­nanz­ und demnächst Wirtschaftskrise wirken die oben genannten Themen fade und verbraucht, min­destens für die Medienkonsumenten. Es wird interes­sant sein zu sehen, wie eine länger dauernde, globale Krise die Schweiz trifft, und wie sie das Gesund­heitswesen beeinflusst. Dieses könnte mit durchaus positiven Auswirkungen rechnen: Bei steigender Ar­beitslosigkeit findet man wieder medizinisches und pflegerisches Fachpersonal, im Sinne von Beschäfti­gungsprogrammen wird die Öffent­lichkeit einen grösseren Teil der Ge­sundheitskosten finanzieren… wir sind ja gespannt.

Die folgenden Aussagen über den Ge­schäftsgang der Berner Klinik Mon­tana sind auch nichts Neues: Die uns gesteckten Ziele haben wir in jeder Hinsicht erreicht. Wir konnten die nachgefragten Leistungen erbringen, und die Finanzen stimmten mit den Vorgaben bestens überein. Die heute gefor­derten Qualitätskriterien hielten wir ein, und das ISO­Zertifikat wurde zum dritten Male erneuert.

Arztvisite

Grüessech Herr Dokter, ui da tuets weh.

Grüessech Herr Dokter, guet dass i Euch gseh.

Grüessech Herr Dokter, ja d’Schmärze si besser.

Grüessech Herr Dokter, guet, i säges dr Schweschter.

Grüessech Herr Dokter, so geit das, Tag i Tag us

O am Herr Dokter fählt langsam dr Schnuuf.

Grüessech Herr Dokter, so geit das no witer...

Adieu Herr Dokter, bis zur nächschte Visite.

T.Ä.

Bericht der direktion

Page 3: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

Eine Perspektive der Innovation war letztes Jahr das zentrale Thema. Der Stiftungsrat erarbeitete aufgrund einer Marktanalyse und den Stärken unserer Klinik die neuen Strategien. Deren Kernaussage lautet: Konzent­ration auf wenige Leistungen, diese sind aber mit ho­her Fachkompetenz zu erbringen. Zu den Strategien wurde ein nicht abschliessender Massnahmenkatalog formuliert, und Teile davon noch im Berichtsjahr in Angriff genommen.

Unser Total­Quality­Management­System haben wir von Grund auf erneuert. In vielen Stunden und Sit­zungen wurde interdisziplinär hart gearbeitet. Es fand ein Lernprozess bei jeder und jedem Einzel­nen, den Gruppen und in der Klinik statt. Dieses Projekt machte uns zu einer «Lernenden Organi­sation» und brachte wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung unseres Unternehmens. Der Stiftungsrat genehmigte das Ergebnis als «prozess­, produkt­ und kundenorientiertes Qualitätsmanagementsys tem».

Die sofort gestartete Umsetzungsphase bedarf aber längerer Zeit bis zu ihrem Abschluss. Dabei sind einige nicht zu unterschätzende Hindernisse zu überwinden, die Kraft und Ausdauer verlangen. So sind Veränderungen auf allen Ebenen angesagt, die vom bisherigen Verhalten und von bisherigen Abläufen abweichen.

Der TöffmöffEs war einmal ein Möffder fuhr auf einem TöffSein Griff am Gas war heftigdrum überschlug es ihn dann kräftig.Der Arzt an seinem Bette standund befreite ihn von viel Verband.Des Doktors Blick und kluger Rat:Für einen Möff ist so ein Töff zu schad!W.Z.

Page 4: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

Alte Gewohnheiten müssen aufgegeben werden. Dem Thema Qualität räumt auch die Geschäftsführung mehr Bedeutung ein. So wurde der Qualitätsleiter des medizinischen Sektors neu gewählt und erhielt ein höheres Pensum. Eine Qualitätskommission wurde ins Leben gerufen, die das jeweils aktuelle Wissen in die Klinik hineinträgt und die komplexeren Prozess­abweichungen bzw. Prozessverbesserungsmeldungen bearbeitet. Eine angepasste Softwareapplikation trägt dazu bei, die ganze Qualitätsdokumentation über­sichtlich und benutzerfreundlich zu gestalten.

Parallel zur Entwicklung jedes Unternehmens muss sich auch sein Angebot entwickeln. So sind Leistun­gen aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls anzupas­sen. Ein Beispiel dafür ist unser Angebot der statio­nären Rehabilitation von onkologischen Patienten. Diesen jungen Dienstleistungszweig bieten wir seit zwei Jahren mit einem zeitlich aufwendigen Marke­ting unseren Zuweisern an. Die Wirkung zeichnet sich bereits heute ab: die Nachfrage nimmt zu.

M.N.

Page 5: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

Regelmässig beteiligen sich unsere Ärzte an medizini­schen Studien oder führen solche selbständig durch. So wurde eine Studie zum Einsatz des Lokomaten – eines automatischen Laufgeräts für Lähmungspatien­ten – gestartet. In dieser 50 Patienten umfassenden Studie konnte gezeigt werden, dass regelmässige Ge­hübungen im Lokomaten die Mobilität fördern, die Spasmen senken und sogar das Müdigkeitsgefühl mindern. Weiter hat das Gerät den Vorteil, dass es viel weniger Personal beansprucht als das Gehen am Lauf­band.

Selbstverständlich kommt auch der Kontaktpflege mit den Behörden grösste Aufmerksamkeit zu. So stattete uns im Sommer Regierungsrat Philippe Perrenoud mit allen seinen Kaderleuten einen Besuch ab. Unser sprachgewandter politischer Vorgesetzter ist der erste Gesundheitsdirektor, der für unser Anliegen – das Führen einer zwei ­sprachigen Klinik – ein Ohr hatte. Merci Monsieur le Conseiller­exécutif.

La-haut sur la montagneLa-haut sur la montagneEst une clinique RehaLa-haut sur la montagneEst une clinique sympa,Les medecins, le corps soignant,tout le personnel est fort serviable !La haut sur la montagne est une equipe fort douee.H.L.

Page 6: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

520 11 521 21,6 159 3878 23,7 238 5764 23,1 295 6894 22,8

kennZahlen

93 86% 1,1 1212 302 381 28 057 22,516 736 00016 737 000 1000

Betten

Bettenauslastung

Medizinisches Personal pro Patient

Patienten

zusatzversicherte Patienten

ausserkantonale Patienten

Pflegetage

Ø Aufenthaltsdauer

Aufwand Franken

Ertrag Franken

Überschuss Franken

Tage

BetrieB

Leistung

Finanzen

Pflegetage

Pflegetage

Pflegetage

Pflegetage

neuroLogieDr. med. Claude Vaney

innere MedizinDr. med. Stephan Eberhard

orthopädieDr. med. Stephan Eberhard

psychosoMatikDr. med. Isabelle Rittmeyer

Patienten

Patienten

Patienten

Patienten

Ø Aufenthaltsdauer Tage

Ø Aufenthaltsdauer Tage

Ø Aufenthaltsdauer Tage

Ø Aufenthaltsdauer Tage

267 Berner Patienten253 ausserkantonale Patienten

133 Berner Patienten 26 ausserkantonale Patienten

203 Berner Patienten 35 ausserkantonale Patienten

228 Berner Patienten 67 ausserkantonale Patienten

Page 7: GeschÄfts- Bericht’08 der Berner klinik Montana · 2019. 11. 21. · Zentrum für medizinische und neurologische Rehabilitation Imp. Palace Bellevue 1 3963 Crans-Montana 027 485

strateGisches und operatives orGan

stiFtungsrat

Guy Jaquet Guy Jaquet Consulting, Gümligen

Peter Gasser Fürsprecher, Bern

Vera Rentsch Direktorin der Schweizerischen Multiple-Sklerose-Gesellschaft, Zürich

Dr. med. Bernhard Christen MHA, FMH für Orthopädische Chirurgie, Bern

Prof. Dr. Christian Walter Hess Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Inselspitals, Bern

kLinikLeitung

Max Baumann, lic. rer. pol. Dr. med. Claude Vaney (Neurologie)

Dr. med. Stephan Eberhard, EMBA PHW (Innere Medizin, Orthopädie)

Claude CrettolChristiane BraunsBrigitte Gattlen

Zentrum für medizinische und neurologische RehabilitationImp. Palace Bellevue 13963 Crans-Montana 027 485 51 21027 481 89 [email protected] 9001 Nr. 01-931

Jeanmaire & Michel AG, Bern; www.agentur.chStefan Wermuth

Stiftungsratspräsident:

Delegierter:

Mitglieder:

Direktor:

Chefärzte:

Verwaltungsleiter:

Pflegeleiterin:

Therapieleiterin:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Homepage:

Konzept und Gestaltung:

Fotos:

ERNER KLINIK ONTANACLINIQUE ERNOISE ONTANA