9
Gestaltungs- handbuch Stand: 2020-08

Gestaltungs- handbuch - Hansebelt...Farbname CMYK PANTONE RAL RGB SH Rot 10/100/55/0 1935C 3027 212/0/75 sekundär SH Blau dunkel 100/70/0/70 289C — 0/30/73 SH blau 100/70/0/50 2768C

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    Gestaltungs-handbuch

    Stand: 2020-08

  • 2

    Logo und Schutzzone

    In Anlehnung an das Design desLandes Schleswig Holsteins, wird die Wortmarke in der Groteskschrift »Avenir Next« gesetzt. In Kombination mit der rot-weißen Windhose entsteht eine zeitlose skandinavisch-seriösanmutendende Wort-Bildmarke.

    Eine Schutzzone zum Formatrand oder anderen Seitenelementen, wie Textblöcken oder Partnerlogos, ergibt sich aus der Breite des »H« und der Höhe des »e«.

    Eine Negativdarstellung sowie grundsätzlich die Platzierung auf unruhigem Hintergrund sollte vermieden werden.

    Ausnahme: Auf rotem Fond ist eine Erkennbarkeit gewährleistet

    Simone, Mutter und aus Berlin im Skatepark in Ratzeburg, wo sie volecab illor sitatur sinis il ma ipidis dollendunt dolum nit voluptaqui rescias aut vitatis alitae. Nem que exerchi lluptio resecto vent omnimus deribus.Vit ma ipsum quam,

    Simone, Mutter und aus Berlin im Skatepark in Ratzeburg, wo sie volecab illor sitatur sinis il ma ipidis dollendunt dolum

    Ratzeburg, wo sie volecab illor sitatur sinis il ma

    Die Nacht streckt ihre Hände aus

    Die Nacht streckt ihre Hände aus

  • 3

    Claim

    Erfüllt das Kommunikationsmittel einen allgemeinen Imagezweck, wird der Landesclaim eingebunden, um die Verortung des HanseBelts in Schleswig-Holstein zu verdeutlichen.

    Der Landesclaim kann wie nebenstehend verwendet werden.

    Der Claim in der Avenir Next bold wird immer in Kombination mit der Wortbildmarke gesetzt. Er wird mittig und bündig zur Logobreite ausgerichtet.

    Die Verwendung des Claims erfolgt dann, wenn eine Stärkung des Images erfolgen soll. Auf einer Recruiting-Kampagne findet der Claim bspw. seinen Platz, während er auf eher faktischen Inhalten des Regionalmanagements nicht eingesetzt wird.

    Schleswig-Holstein. Der echte Norden.

    Schleswig-Holstein Der echte Norden

  • 4

    Aktionslabel

    Die »Happy region« lassen wir in Form eines Aktions-Labels überall da aufleben, wo keine konkreten Hardfacts kommuniziert werden, sondern das generelle Lebensgefühl im Fokus steht. Oder wo einem Hardfact gezielt mehr Nahbarkeit verliehen werden soll.

    Bei der Zielgruppe der Urlauber bietet es sich bspw. an, die Region und das Erlebnis HanseBelt gedanklich positiv zu manifestieren. Hier spielt die Happy region ihre Stärke aus: Der Absender ist kurz und lenkt den Fokus direkt auf das Gefühl »Happiness«.

    Auch im Rahmen einer »lifestyligen« Ansprache von jungen Menschen, die man für die Region begeistern will, kann das Label sein Zuhause finden. Die »Happy region Tour« bspw. lebt von dem überbordenden Glücksgefühl, das die Jungs versprühen. Die inhaltlichen Fakten werden in der Informationshierachie dem Gefühl untergeordnet, genau wie im Label.

    Aber auch die Mitarbeiter-Porträts wirken unter dem Abbinder »Happy region« gleich viel emotionaler, als mit dem sachbezogeneren »Wir haben alles zum Glück«.

    Kommuniziert das Regional-management hingegen die Hardfacts der Region für das Themengebiet »Raum für Wirtschaft« oder »Mobilität«, dann bietet das Label keinen inhaltlichen Mehrwert. Hier sollte die Sachebene im klaren Fokus stehen.

    Aber bspw. auch die Darstellung von regionalen Kultur- und Freizeit-angeboten würden als Teil einer sachlichen Aufzählung unter dem Claim »Wir haben alles zum Glück« fallen. Ebenso die Erfolgsgeschichten oder das Traumjob-Portal.

  • 5

    Farben

    Das Farbsystem besteht aus den Kategorien

    — Primärfarbe,— Sekundärfarben,— Funktionsfarben.

    Die Primärfarbe ist das SH Rot.

    Die Sekundärfarben decken ein eingeschränktes Spektrum von Dunkelblau über Blaugrün bis Pink ab. Gelbgrün, Gelb und Orangetöne kommen nicht vor und sind auch im Bereich Fotografie und Illustration zu vermeiden.

    Neben den obligatorischen Farben Schwarz und Weiß gibt es ein definiertes Grau, das den Farbklang vervollständigt.

    Farbname CMYK PANTONE RAL RGBSH Rot 10/100/55/0 1935C 3027 212/0/75

    sekundär SH Blau dunkel 100/70/0/70 289C — 0/30/73SH blau 100/70/0/50 2768C 5003 0/48/10001 75/0/45/0 — — 30/174/15602 90/0/35/0 — — 0/162/17103 96/0/16/0 — — 0/160/20104 96/22/0/0 — — 0/140/20705 78/48/0/0 — — 58/120/18406 60/60/0/0 — — 122/111/17207 32/74/0/0 — — 181/92/15608 10/90/0/0 — — 204/51/153

    funktion grau 14/4/0/36 7543C — 164/173/182sand 0/7/11/35 WarmGrey 3 EC — 187/179/171

  • 6

    Typographie

    Hauptschrift des Corporate Design ist die Avenir Next von Adrian Frutiger.

    Die nebenstehenden Schriftschnittedecken alle Funktionen von der Gestaltung einer Visitenkarte bis zum Großposter ab und können fl exibel verwendet werden.

    Highlightschriften können eingesetzt werden, um dem jeweiligen Thema einen individuelleren Look zu geben und gleichzeitig Spaß und Freiheit zu transportieren.

    Die Highlightschriften sind nicht fest defi niert sondern können nach gestalterisch Gusto frei gewählt werden. Dabei kann es sich um handschriftliche Hervorhebungen handeln oder um Fonts mit illustrativem Charakter. Bei Zweifelnzur Verwendung fragen Sie den Gestalter Ihres Vertrauens.

    Fließtextschrift ist die Avenir Next regular. Textausschnitte können durch Bold- und Italic-Schnitte hervorgehoben werden. Grundsätzlich sollte der Fließtext schwarz gesetzt werden.

    Zweisprachigkeit wird durch die Verwendung von Grau oder Sand hervorgehoben. Die zweite Sprache wird in einer dieser Funktionsfarben dargestellt.

    Der Ort ist hier – die Zeit gleich jetzt.AvenirNext Bold / AvenirNext Bold Italic

    Der Ort ist hier – die Zeit gleich jetzt.AvenirNext DemiBold / AvenirNext DemiBold Italic

    Der Ort ist hier – die Zeit gleich jetzt.AvenirNext Medium / AvenirNext Medium Italic

    Der Ort ist hier – die Zeit gleich jetzt.AvenirNext Regular / AvenirNext Italic

    Freiheit kann man

    nicht eingrenzen,

    muss man ausatm

    en.

    HanseBeltWir haben alles zum Glück

    Kluge für den

    HanseBeltWir haben alles zum Glück

    Der Ort ist hier – die Zeit gleich jetzt.

    Natürlich kannst du deinen Feierabend auch auch vor derGlotze verbringen,

    Im HanseBelt zwischen Hamburg und Kopenhagen liegt uns das Glück zu Füßen, wir müssen nur viel häufi ger und bewusster danach grei-fen – erst Recht in schwierigen Zeiten.

    Und für alle, die mal die Gelegenheit nutzen wollen, andere (oder sich selbst) zu beglücken, gibt es jetzt den »Freudemacher«, eine Box voll Gutem aus der Region: www.freudemacher.online

  • 7

    Gestaltungsvorgaben

    Das Logo – wahlweise mit oder ohne Claim – steht immer mit dem definierten Mindest-Schutzraum entweder rechts oben oder rechts unten auf dem Format.

    Als prägnantes Gestaltungselement wird aus den Designvorgaben des Landes Schlewig-Holstein der Scheerwinkel übernommen. Dieser ist mit 10 ° definiert. Die aus dem Scheerwinkel entstehende Fläche darf nach Ermessen des Gestalters als Weißraum, als Farbfläche oder als Bildrahmen genutzt werden. Auch eine Text-Schrägstellung in diesem Winkel ist denkbar.

    Farbflächen und Bilder dürfen mit Typographie durchbrochen werden, solange die Lesbarkeit gewährleistet ist.

    Der Weißraum ist in unserem Corporate Design wichtig. Der im englischen Sprachraum verwendete Begriff »Negative Space« beschreibt dies vortrefflich. Weiß soll Luft geben und die anderen Element betonen. Unser Weiß ist einerseits sachlich, wie ein Dokument. Andererseits eine Anlehnung an die Moderne, wie der Raum zwischen Bildern und Posts auf Social Media Sites.

    HeadlineHeadline

    Headline

  • Bildkonzept

    Das neue Bildkonzept für den HanseBelt basiert auf Motiven, die die Region und die in ihr lebenden Menschen auf möglichst authentische Weise einfangen. Statt inszenierter Bilder werden Motive produziert, die roh und ehrlich sind. Dabei gilt die Schönheit der Region als gesetztes Grundwissen, das mit urbanen Motiven kontrastiert wird. Im Zusammenspiel werden also genau die Kontraste dargestellt, die den Lebensstil hier ausmachen.

    Die Motive werden wirken, als seien sie Momentaufnahmen aus dem echten Leben, wie zufällig in Bild und ggf. Video sowie Ton festgehalten. Dieser Snapshot-Character wird erreicht, indem die Motive mit hochaufl ösenden Videokameras aufgenommen werden, aus denen anschließend einzelne Bilder und/oder Videosequenzen extrahiert werden.

    8

  • Gestaltungsbeispiele

    Work in progress …

    9

    Natürlich kannst du deinen Feierabend auch auch vor derGlotze verbringen,

    Im HanseBelt zwischen Hamburg und Kopenhagen liegt uns das Glück zu Füßen, wir müssen nur viel häufi ger und bewusster danach grei-fen – erst Recht in schwierigen Zeiten.

    Und für alle, die mal die Gelegenheit nutzen wollen, andere (oder sich selbst) zu beglücken, gibt es jetzt den »Freudemacher«, eine Box voll Gutem aus der Region: www.freudemacher.online

    Kluge für den

    HanseBeltWir haben alles zum Glück

    Der Ort ist hier – die Zeit gleich jetzt.Wenn du bist wo ich dich haben will,Bist du wo der Pfeffer wächst.

    Freiheit kann man

    nicht eingrenzen,

    muss man ausatm

    en.

    HanseBeltWir haben alles zum Glück