16
Wirtschaftsregion Landkreis Meißen ... mehr als Wein und Porzellan Gewerbe- und Industriegebiet Flugplatz Großenhain PRÄZISION PRÄZISION WIRTSCHAFTSKRAFT WIRTSCHAFTSKRAFT INDUSTRIEKULTUR INDUSTRIEKULTUR INNOVATION INNOVATION

Gewerbe- und Industriegebiet Flugplatz Großenhain · lichen Studienakademie oder der berufl ichen Schulzentren. Insgesamt bietet der Landkreis Mei-ßen zwischen Riesa, Radeburg

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Wirtschaftsregion Landkreis Meißen ... mehr als Wein und Porzellan

    Gewerbe- und IndustriegebietFlugplatz Großenhain

    PRÄZISIONPRÄZISION WIRTSCHAFTSKRAFTWIRTSCHAFTSKRAFT

    INDUSTRIEKULTURINDUSTRIEKULTURINNOVATIONINNOVATION

  • Warschau

    Prag

    Wien

    Rom

    Budapest

    Moskau

    Sofi a

    Helsinki

    Stockholm

    Brüssel

    Bern

    Madrid

    Lissabon

    Paris

    London

    Oslo

    Berlin

    Bukarest

    2

    WIRTSCHAFTSREGION MEISSEN IN EUROPA

    Die Wirtschaftsregion Meißen stellt sich vor:

    Der stabile Traditionsstandort der Chemie- und Stahlindustrie

  • 3

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    BESTE VERBINDUNGEN IN DIE WELT

    Herzlich Willkommen im Landkreis Meißen

    München

    Leipzig

    Dresden

    Berlin

    Hamburg

    PragPrag

    1h F

    lug

    ig

    Be5oo km

    Elbe

    200

    km

    180 km

    Der Landkreis Meißen liegt zentral zwischen der Bun-deshauptstadt Berlin, der sächsischen Landeshaupt-stadt Dresden und der Mes-sestadt Leipzig.

    Die Nähe zum osteuropäi-schen Wirtschaftsraum ist nur einer unserer großen Standortvorteile. Viele weitere Vorzüge und unser Angebot für Ihre Ansiedlung fi nden Sie in die-ser Broschüre.

    Dresden

    Berlin

    Leipzig

    Prag

    Landkreis Meißen

  • 4

    IN GUTER GESELLSCHAFT INVESTIEREN

    Salzgitter Mannesmann Rohr Sachsen GmbH, Zeithain BuS Elektronik GmbH & Co. KG, Riesa

    LST Maschinenbau Sachsen GmbH, Lommatzsch

    Wacker Chemie AG, Werk Nünchritz

    Druckmaschinenbau bei Koenig & Bauer AG, Radebeul

    Elbe-Drahtwerke Feralpi GmbH, Riesa

  • 5

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    Bestandsbranchen im ‚Industriebogen‘ Ausschnitt aus dem Entwicklungskonzept ‚Industriebogen‘

    DER STABILE TRADITIONSSTANDORTDER CHEMIE- UND STAHLINDUSTRIE

    In der Region Riesa, Großenhain, Gröditz und Zeithain sind bereits zahlreiche vitale Industrie- und Gewerbetriebe aus der Stahl- und Chemiebranche sowie der verarbei-tenden Industrie ansässig.

    Zu den größten Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern zählen die Wacker Chemie AG, die BUS Elek-tronik GmbH, die Elbe Stahlwerke

    Feralpi GmbH, die SchmiedewerkeGröditz GmbH und die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.

    Mit dem größten Binnenhafen Sach-sens in Riesa und seiner trimodalen Schnittstelle zum Bahn- und Stra-ßenverkehr sind ideale Vorausset-zungen für eine weltweite Güter-logistik vorhanden. STEMA Metallleichtbau GmbH,

    Großenhain

    Gewerbe- und Industriegebiet Flugplatz Grossenhain

  • 6

    GEWERBE- UND INDUSTRIEGEBIET

    Zufahrt Gewerbegebiet

    Ortsumgehung B 98 Freigabe Mai 2012

    1,6 ha

    8 ha

    Solarpark‘Papierfabrik‘

  • 7

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    Verkehrslandeplatz Großenhain

    FLUGPLATZ GROSSENHAIN

    15 ha

  • 8

    BELEGUNGSPLAN

    15 ha Industriefl äche

    Solarpark

    1. Tools Werkzeugfachhandel GmbH2. Schlosserei Stöcker 3. „Der Hausmeister“ GmbH4. Metallbau Lange5. Edvard Golitz – Architekt6. Wertstoff Recycling- u. Transport GmbH7. Richter Maschinenbauteile Milde & Sucher GbR8. Pulverbeschichtung Großenhain9. Joseph Koch – Historische Flugzeuge10. Maschinen- und Geräteservice11. Funke & Will AG / GFB GmbH Fa. Eickhoff12. Fa. Grösner13. Techstone Productions GmbH Technopor Handelsgesellschaft

    14. Fischbach GmbH & Co. KG Kunststoff Technik 15. SL Systemlösung Haustechnik GmbH 16. Sauer Stadt- und Landbau GmbH17. Saunawelt Brünings19. SMG Stahl- und Maschinenbau GmbH20. Sachsenfl ug GmbH 4 Vereine / verschiedene Anmietungen 21. Baustoffhandel Witschel 22. Marcel Reichel Flugplatzausstellung Bunkeranlage GRANIT23. iES Biogas BetriebsGMBH & Co. KG24. Spedition Pfl aum GmbH25. Creative Factory GmbH26. Jacob & Naumann Umweltdienste GmbH27. Palettenhandel, -lager Sachsen GmbH28. Maschinenbau Mischke GmbH29. Schneider Moden KG30. GROMA GmbH

    In guter Gesellschaft investieren

    8 ha Gewerbefl äche

    1,6 ha

    Verkehrslandeplatz Großenhain

    SL Systemlösung Haustechnik, Großenhain

  • 9

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    DETAILS

    Voll erschlossen und in guter NachbarschaftDie Baufelder sind bereits vorhan-den. Das Gebiet ist mit Medien voll erschlossen. Bereits 30 Firmen ha-ben sich im Gebiet niedergelassen.

    BebauungsplanDas ebene Rohbauland ist sofort verfügbar. Für das Industriegebiet Flugplatz liegt ein Entwurf zum Be-bauungsplan vor. Bei Interesse kön-nen Unterlagen zum vorliegenden Bebauungsplan kurzfristig zur Verfü-gung gestellt werden.

    NutzungsintensitätIm Industriegebiet ist die maximal zulässige Nutzung (GRZ 0,8) möglich. Es besteht eine Staffelung hinsicht-lich des Lärmschutzes.

    Infrastruktur Über die B 98 und B 101 ist das Ge-biet gut an das überregionale Ver-kehrsnetz erschlossen. Die BAB A13 ist somit in 15 Autominuten erreich-bar. Der Elbebinnenhafen Riesa liegt nur 25 km entfernt, mit Anschluss per Binnenschiff oder Albatros-Express nach Hamburg oder Bremerhaven. Die Anbindung an die Flughäfen be-trägt bei Dresden 30 Autominuten, an den Frachtfl ughafen Halle-Leipzig 1,5 Autostunden und an den Ver-kehrslandeplatz Riesa 20 min.

    PreisDie Flächen sind im Eigentum der Stadt Großenhain. Der Quadratme-terpreis ist verhandelbar und liegt zwischen 5,- und 15,- EUR.

    FlächenaufteilungDas Gebiet umfasst 68,7 ha brutto, 53,5 ha netto. Davon sind ca. 50 % belegt. Grundstücke von 1,5 ha bis 15 ha sind noch verfügbar, die größte Einzelfl äche beträgt ca. 15 ha.

    LageNördlich am Ortsausgang der Großen Kreisstadt Großenhain gelegen, di-rekt an der B 101 und der Ortsum-gehung B 98.

    ErschließungFlughafen Dresden: in 30 kmVerkehrslandeplatz Großenhain: Direktanbindung

    BAB A13/AS Thiendorf: in 13 km B101: Direktanbindung B98: Direktanbindung

    Bahnhof Großenhain: in 1.5 km

    Spedition Pfl aum GmbH, Großenhain

    SMG Stahl- und Maschinenbau GmbH, GroßenhainPolartherm Flachglas GmbH, Großenhain

    Maschinenbau Mischke GmbH, Großenhain

  • 10

    STANDORTVORTEILE

    Das trimodale Logistikangebot im ‚Industriebogen‘ bietet für Ihren Güterumschlag neben der Schiene (z.B. Albatros-Express) und der Straße (BAB A4 , A13, A14) eine Anbindung über die Elbe an den Seehafen Hamburg und damit nach Rotterdam. So gelangen Ihre Güter kostenoptimiert in die ganze Welt.

    Trimodale Anbindung und im Stundentakt in alle Welt

    Vorausschauende Planungen und eine systematische Entwicklung der Industrie- und Gewerbefl ächen zeichnen den Landkreis Meißen aus. Neben der infrastrukturellen An-bindung wurden die Industrie- und Gewerbefl ächen hinsichtlich ihrer Erschließung mit Strom, Gas und Breitband sowie zum Dargebot von Trink- und Brauchwasser untersucht.

    Entwicklungskonzepte und Gutachten für die Entwicklung von Industrie und Gewerbe

    Trimodale Anbindung in Riesa

    Binnenhafen Riesa

    Entwicklungskonzept ‚Industriebogen mit zugehörigen Fachkonzepten

    Gewerbe- und Industriegebiet Flugplatz Grossenhain

  • 11

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    Die Region verfügt aufgrund ihrer historischen Prägung über hochqua-lifi zierte Arbeitskräfte vor allem der Branchen Metall, Maschinenbau, Chemie und Elektronik. Hier liegt auch der Schwerpunkt der betriebs-nahen Ausbildungs- und Weiterbil-dungseinrichtungen, z.B. der Staat-lichen Studienakademie oder der berufl ichen Schulzentren.

    Insgesamt bietet der Landkreis Mei-ßen zwischen Riesa, Radeburg und Radebeul insgesamt schon heute über 81.000 Arbeitsplätze, von der Metalltechnik über Maschinenbau bis hin zu Elektrotechnik und Bio-technologie.

    Fachkräftepotenzialund Ausbildungsverbunde nutzen

    Innovation und Präzision

    Industriekultur und Wirtschaftskraft

    Der Landkreis Meißen beherbergt traditionell industrielle Groß-standorte und stellt mit ca. 24.000 Beschäftigten im produzierenden Gewerbe eine starke Wirtschafts-kraft dar.

    Der Landkreis Meißen ist bekannt für seinen qualitativ hochwertigen Maschinenbau. Daher sind Neuan-siedlungen in den Branchen Maschi-nenbau und Stahlbearbeitung keine Seltenheit. Aber auch Großbetriebe der Glasverarbeitung und aus der Chemiebranche sind im ‚Industrie-bogen im Landkreis Meißen‘ ansäs-sig . Neben der günstigen Infrastruktur überzeugt die Region auch mit ih-rer hohen Verfügbarkeit von Fach-kräften und guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der fl e-xiblen Unterstützung durch die Ak-teure vor Ort bei der Anbahnung der Ansiedlung.

    Fachkräftenachwuchs aus der Region

    Fachkräfteausbildung im Landkreis Meißen

    Glasverarbeitung bei Polartherm Flachglas GmbH, Großenhain

  • 12

    Regionalkonferenz der Wirtschaft in der Feralpi - Werkshalle

    Neben der aktiven Bestandspfl e-ge der zahlreichen Unternehmen des Landkreises erfolgt ein stetiger Austausch zwischen Unternehmen und Verwaltung. Die Wirtschaftsför-derung Region Meißen steht allen Investoren kostenlos zur Verfügung.

    WIR SIND GUT AUFGESTELLT!

    Infrastruktur stetigausbauen und entwickeln

    Die Verkehrsinfrastruktur im Land-kreis Meißen wurde und wird ste-tig weiter entwickelt und der Bal-lungsraum planmäßig erschlossen. Insbesondere die Anbindung von Gewerbe- und Industriefl ächen an die Bundesautobahnen und die Ent-lastung der Wohnsiedlungen stehen dabei im Vordergrund.

    Netzwerke nutzen und Kontakte knüpfen

    Wirtschaftstag in Meißen, 2012

    Neubau der Elbbrücke bei Niederwartha, 2011

    Herr J. Schaefer Werksdirektor Feralpi Stahl

  • 13

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    Altstadt von Meißen

    STÄDTE, MENSCHEN UND KULTUR

    Inmitten einer lebendigen Baukul-tur aus fünf Jahrhunderten bietet die Wirtschaftsregion Meißen mo-derne Arbeitsplätze und zahlreiche attraktive Wohnstandorte. Vom Le-ben in historischen Altstädten in Meißen oder Riesa über das moder-ne Einfamilienhaus im Grünen bis hin zum Bauernhof auf dem Lande sind die Angebote vielfältig.Das malerische Meißen an der Elbe, die „Wiege Sachsens“, beherbergt eine Fülle von Attraktionen, die zu den touristischen Höhepunkten des Landes gehören.

    Vielfalt in Kultur und Leben

    Auch das erwartet Sie im Landkreis Meißen:

    • Meissner Porzellan in seiner ganzen Tradition und Vielfalt

    • Meißner Wein, seit 800 Jahren an den Hängen der Elbe angebaut

    • umfangreiche Kulturgeschichte mit Schlössern, Burgen und Herrenhäusern

    • Karl May in Literatur, Ausstellung und lebendigem Fest

    Der Elberadweg in Meißen Karl-May-Museum Radebeul

  • 14

    Speed-Skate-Tage in Großenhain

    Schloss Moritzburg

    tung. Kulturelle Events oder sport-liche Großveranstaltungen, ob in Meißen, in Riesa oder auf der Elbe - es ist für jeden etwas dabei.

    Neben den kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, wie Schloss Albrechtsburg oder Schloss Moritz-burg, bietet die Region vielfältigste Möglichkeiten zur Freizeitgestal-

    Die Vielfalt der Region nutzen

    SPORT UND FREIZEIT

  • 15

    STANDORTBROSCHÜRE FLUGPLATZ GROSSENHAIN | Wirtschaftsregion Meißen

    NATUR UND LANDSCHAFT

    Unser ‘Industriebogen im Landkreis Meißen‘ ist aufgrund seiner Einbet-tung in die ländliche Region und der attraktiven Nähe zur Elbe auch hin-sichtlich Naherholung und Tourismus beachtenswert. Die naturnahen Erholungsgebiete, wie z.B. die Elbweinhänge bei Rade-beul oder Weinböhla, der Elberad-weg von Dresden nach Riesa oder die Heidelandschaft bei Zeithain sind auf kurzem Wege zu erreichen.

    Wohnen und Arbeiten in attraktiver Landschaft

    Winzerhäuschen Schwalbennest im Spaargebirge

  • www.wirtschaftsregion-meissen.de

    SASCHA DIENEL (GESCHÄFTSFÜHRER)Telefon: + 49 (0) 177 3 20 50 98E-Mail: [email protected]

    ANSCHRIFT

    IHRE ANSPRECHPARTNER

    Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbHNeugasse 39 / 4001662 Meißen

    Telefon: + 49 (0) 3521 47608 -10 / -11Fax: + 49 (0) 3521 47608-19E-Mail: [email protected]

    TORSTEN ZICHNER (PROJEKTLEITER)Telefon: + 49 (0) 160 7 40 58 74 E-Mail: [email protected]

    FotonachweisDeckblatt: Montage Druckmaschine bei KBA Radebeul, Hafen u. Güterbahnhof Riesa mit Industrie- und Gewerbegebiet, elektronische Baugrppen BuS Riesa, Walzdraht bei EDF Elbe-Drahtwerke Feralpi Riesa.Karten S. 5, 10: Kasparetz-Kuhlmann GmbHS. 2, 3: WRM GmbHFotos: Kasparetz-Kuhlmann GmbH S . 1, 4: Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbHS. 4: Schmiedewerke Gröditz GmbH, BuS Elektronik GmbH, Dieter WorgulS. 5: STEMA Leichtmetallbau GmbHS. 6/7, 8, 9: Stadt Großenhain, Wirtschaftsförderung S. 11: Polartherm Flachglas GmbHS. 12: Foto Kahle, MeißenS. 13, 14: Tourismusverband Sächsisches Elbland e.V., Mirco Stelzner, Silvio Dittrich S. 15: G. EngerErstellt von: Kasparetz-Kuhlmann GmbH www.kasparetz.deStand 09/2012

    www.grossenhain.deDie freundliche Stadt im Grünen