25
St. Joseph Krankenhaus -Berlin-Tempelhof Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt Professur für Geburtsmedizin Evangelische Hochschule Berlin Hebammenkunde Sprecher der Nationalen Stillkommission Deutschland Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Forceps Forceps Forceps Forceps? ? ? ? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe B.Sc.of B.Sc.of Midwifery Midwifery Sprecher der Nationalen Stillkommission Deutschland Sektionsleitung der AGG „Klassische Geburtshilfe“ Vorstandsarbeit Beirat – Geburtshilfe in der DGGG Länderbeauftragter der BLFG Working Group „Breast Disease“ der FIGO Wissenschaftlicher Beirat Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (GGGB) Deutsche Gesellschaft für Perinatalmedizin (DGPM) Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) Deutsche Gesellschaft für Deutschen Gesellschaft für Psychosomatik in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)

GGG Besser immer Sectio als VE oder Forceps · Es bedarf weiterer Analysen der Vor-und Nachteile der Intervention „Sectio caes.“ hinsichtlich mütterlicher und kindlicher Gesundheit

Embed Size (px)

Citation preview

St. Joseph Krankenhaus -Berlin-Tempelhof Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. med. Michael Abou-DaknChefarzt

Professur für Geburtsmedizin Evangelische Hochschule Berlin Hebammenkunde

Sprecher der Nationalen Stillkommission Deutschland

Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder ForcepsForcepsForcepsForceps? ? ? ?

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Sprecher der Nationalen Stillkommission DeutschlandSektionsleitung der AGG „Klassische Geburtshilfe“

VorstandsarbeitBeirat – Geburtshilfe in der DGGG

Länderbeauftragter der BLFGWorking Group „Breast Disease“ der FIGO

Wissenschaftlicher Beirat Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (GGGB)

Deutsche Gesellschaft für Perinatalmedizin (DGPM)Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE)

Deutsche Gesellschaft für Deutschen Gesellschaft für Psychosomatik in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwiferyCopyrights apply

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwiferyCopyrights apply

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwiferyCopyrights apply

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

RESEARCHARTICLE

Long-term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother, baby, and subsequent pregnancies: Systematic review and meta-analysis

Oonagh E. Keag 1, Jane E. Norman 2, Sarah J. Stock 2,3*

1 NHS Lothian Department of Obstetrics and Gynaecology, Simpson’s Centre for Reproductive Health, Royal Infirmary of Edinburgh, Edinburgh, United Kingdom, 2 Tommy’s Centre for Maternal and Fetal Health, MRC Centre for Reproductive Health, University of Edinburgh Queen’s Medical Research Institute,

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

1 RCT und 79 Kohortenstudien (high income countries)

n=29 928 274

LA N GZ E IT R I S IKEN U N D -VORTEILE einer Sectio caesarea für

die Mutter , das Kind und folgende SchwangerschaftenPLoS Med 2018

MRC Centre for Reproductive Health, University of Edinburgh Queen’s Medical Research Institute, Edinburgh, United Kingdom, 3 School of Women’s and Infants’ Health, University of Western Australia, Crawley, Australia

Fig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes metaFig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes metaFig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes metaFig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes meta----analyses.analyses.analyses.analyses.

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Keag OE, Norman JE, Stock SJ (2018) Long-term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother, baby, and subsequent pregnancies: Systematic review and meta-analysis. PLOS Medicine 15(1): e1002494. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002494http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002494

Fig 1. Modified forest plot of maternal outcomes metaFig 1. Modified forest plot of maternal outcomes metaFig 1. Modified forest plot of maternal outcomes metaFig 1. Modified forest plot of maternal outcomes meta----analyses.analyses.analyses.analyses.

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Keag OE, Norman JE, Stock SJ (2018) Long-term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother, baby, and subsequent pregnancies: Systematic review and meta-analysis. PLOS Medicine 15(1): e1002494. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002494http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002494

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Prävalenz Adipositas bei SchwangerenPrävalenz Adipositas bei SchwangerenPrävalenz Adipositas bei SchwangerenPrävalenz Adipositas bei Schwangeren

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

IQTIG 2018

36, 63 % Übergewicht/Adipositas

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

http://www.lachschon.de/item/86538-David/

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Dank an PD.Dr. Baeßler

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

http://riskcalc.org/UR_CHOICE

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwiferyCopyrights apply

Zusammenfassung

� Die Vermeidung des Beckenbodenschadens ist keine elektive Sectio-Indikation

� Es bedarf weiterer Analysen der Vor- und Nachteile der Intervention „Sectio caes.“ hinsichtlich mütterlicher und kindlicher Gesundheit und der gesellschaftlichen Belastung

� Anamnestisch sollten genauer die vorbestehende oder familiäre Belastungen erörtert werden

� Bessere und frühzeitigere Aufklärung hinsichtlich der allgemeinen Risikofaktoren (… Adipositas, Rauchen, …) und Wünsche („Sexual-Störungen“)

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery

Bessere und frühzeitigere Aufklärung hinsichtlich der allgemeinen Risikofaktoren (… Adipositas, Rauchen, …) und Wünsche („Sexual-Störungen“)

� Individuelle Beratung bei Risikofaktoren, die eine vaginale operative Geburt möglich machen (…, Makrosomie, d.p.SL, Übertragung, lange AP, Beckenveränderungen, etc.)

� Keine Intervention ohne Indikation!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery