2
Osteopathie ist eine Sammlung von manuellen Therapieverfahren, durch die die Selbstheilungskräfte des Organismus unterstützt und angeregt werden. Dabei werden sogenannte weiche Techniken, also sanfte Therapieformen angewandt. Durch Osteopathie erreichen wir eine Einflussnahme auf den gesamten Orga- nismus durch Wiederherstellung der “Homöostase“ und des Gleichgewichts der Gewebe und Organsysteme. Dies geschieht durch umfassende manuelle Diagnostik und Therapie von Fehlfunktio- nen der inneren Organe, des Bewegungs- und Nervensystems. Welche Methoden gibt es in der osteopathischen Medizin? Bei den Muskelenergie-Techniken werden Gelenke und Muskeln durch gezielten Muskelzug und geführte Bewegungen wieder zur Normalfunktion gebracht. Bei den myofaszialen Techniken werden weicher Druck und Zug auf die Muskelhüllen ausgeübt. Dadurch wird die Gewebespan- nung normalisiert. Die Counterstrain-Technik wird bei der Be- handlung von druckschmerzhaften Muskel- und Sehnenpunkten (Tenderpoints) einge- setzt. Mit einer speziellen Lagerungstechnik werden diese Punkte vollständig entspannt. Die craniosacrale Technik zielt auf die Be- weglichkeit der Schädelknochen. Diese bewegen sich in einem bestimmten Rhyth- mus mit der Strömung der Gehirnflüssigkeit, die die Hohlräume des Gehirns ausfüllt und über den Rückenmarkskanal mit dem Steiß- bein in Verbindung steht. Verspannungen der Schädelmembranen werden gelöst, die Beweglichkeit der einzelnen Schädelkno- chen und des Steißbeins wiederhergestellt. Für wen ist osteopathische Medizin geeignet? Bei Schmerzen an der Wirbelsäule und an den Gelenken kann mit Hilfe der osteo- pathischen Medizin eine erfolgreiche Thera- pie durchgeführt werden. Chronische Kopf- schmerzen, Migräne, Tinnitus (Ohrgeräusch), Schwindel, Gesichtsschmerzen und Kieferge- lenkstörungen sind mit der osteopathischen Therapie sehr gut behandelbar. Auch bei Kin- dern kann die sanfte Osteopathie eingesetzt werden, zum Beispiel beim Schiefhals oder bei Lageasymmetrien. Gibt es für die Wirksam- keit der osteopathischen Therapie wissenschaftli- che Belege? Eine Fülle von wissenschaftlichen Ver- öffentlichungen aus den Reihen der Doctors of Osteopatic Medicine (D.O.s) findet sich vor allem in der amerika- nischen Literatur. Viele D.O.s arbeiten an renommierten Universitätskliniken. Aufgrund der noch relativ neuen Ent- wicklung der osteopathischen Medizin in Deutschland, finden sich erst wenige deutschsprachige Publikationen. In Deutschland sind Osteopathen in der Regel Heilpraktiker und Physiotherapeu- ten. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ärzt- liche Osteopathie durch Dr. Peter Wörle an, der auch über langjährige Erfahrung in der manuellen Therapie und Chirothe- rapie verfügt. Sollten Sie sich für diese äußerst scho- nende und wirksame Therapie interessie- ren, fragen Sie uns! Wir informieren Sie gerne. Was ist Osteopathie?

Gibt es für die Wirksam- Therapie wissenschaftli- Osteopathie? fileLeider übernehmen nicht alle gesetzli-che Krankenkassen die Kosten für diese Behandlung. Osteopathische Therapie

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Osteopathie ist eine Sammlung von manuellen Therapieverfahren, durch die die Selbstheilungskräfte des Organismus unterstützt und angeregt werden. Dabeiwerden sogenannte weiche Techniken, also sanfte Therapieformen angewandt. Durch Osteopathie erreichen wir eine Einflussnahme auf den gesamten Orga-nismus durch Wiederherstellung der “Homöostase“ und des Gleichgewichts der Gewebe und Organsysteme. Dies geschieht durch umfassende manuelle Diagnostik und Therapie von Fehlfunktio-nen der inneren Organe, des Bewegungs- und Nervensystems.

Welche Methoden gibt es in der osteopathischen Medizin?Bei den Muskelenergie-Techniken werden Gelenke und Muskeln durch gezielten Muskelzug und geführte Bewegungen wieder zur Normalfunktion gebracht.

Bei den myofaszialen Techniken werden weicher Druck und Zug auf die Muskelhüllen ausgeübt. Dadurch wird die Gewebespan-nung normalisiert.

Die Counterstrain-Technik wird bei der Be-handlung von druckschmerzhaften Muskel- und Sehnenpunkten (Tenderpoints) einge-setzt. Mit einer speziellen Lagerungstechnik werden diese Punkte vollständig entspannt.

Die craniosacrale Technik zielt auf die Be-weglichkeit der Schädelknochen. Diese bewegen sich in einem bestimmten Rhyth-mus mit der Strömung der Gehirnflüssigkeit, die die Hohlräume des Gehirns ausfüllt und über den Rückenmarkskanal mit dem Steiß-bein in Verbindung steht. Verspannungen der Schädelmembranen werden gelöst, die Beweglichkeit der einzelnen Schädelkno-chen und des Steißbeins wiederhergestellt.

Für wen ist osteopathische Medizin geeignet?Bei Schmerzen an der Wirbelsäule und an den Gelenken kann mit Hilfe der osteo-pathischen Medizin eine erfolgreiche Thera-pie durchgeführt werden. Chronische Kopf-schmerzen, Migräne, Tinnitus (Ohrgeräusch), Schwindel, Gesichtsschmerzen und Kieferge-lenkstörungen sind mit der osteopathischen Therapie sehr gut behandelbar. Auch bei Kin-dern kann die sanfte Osteopathie eingesetzt werden, zum Beispiel beim Schiefhals oder bei Lageasymmetrien.

Gibt es für die Wirksam-keit der osteopathischen Therapie wissenschaftli-che Belege?Eine Fülle von wissenschaftlichen Ver-öffentlichungen aus den Reihen der Doctors of Osteopatic Medicine (D.O.s) findet sich vor allem in der amerika-nischen Literatur. Viele D.O.s arbeiten an renommierten Universitätskliniken. Aufgrund der noch relativ neuen Ent-wicklung der osteopathischen Medizin in Deutschland, finden sich erst wenigedeutschsprachige Publikationen.

In Deutschland sind Osteopathen in der Regel Heilpraktiker und Physiotherapeu-ten. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ärzt-liche Osteopathie durch Dr. Peter Wörle an, der auch über langjährige Erfahrung in der manuellen Therapie und Chirothe-rapie verfügt.

Sollten Sie sich für diese äußerst scho-nende und wirksame Therapie interessie-ren, fragen Sie uns! Wir informieren Sie gerne.

Was istOsteopathie?

Leider übernehmen nicht alle gesetzli-che Krankenkassen die Kosten für diese Behandlung. Osteopathische Therapie wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ 96), wie bei Privatpatienten, abgerechnet. Eine komplette osteo-pathische Behandlung mit einer ein-gehenden Untersuchung, sorgfältigen Diagnosestellung und individueller The-rapie dauert ca. 30 Minuten. Die Kosten betragen 100 bis 120 Euro pro Sitzung.

OSTEOPATHIE

Dr. Dietmair | Csernai | Dr. WörleÄrztliche GemeinschaftspraxisBischof-Ulrich-Straße 286399 BobingenTel. 08234/3051, 3052, 7901www.praxis-bobingen.de

Kostenpunkt

Dr. Dietmair | Csernai | Dr. WörleÄrztliche Gemeinschaftspraxis