10
Gitarrenschule für Einzel- und Gruppenunterricht Dinko Besic Gitarre spielen macht Spaß BAND 1

Gitarre spielen macht Spaß BAND 1gitarrenschule-dinko-besic.de/gitarrenschule-dinko-besic/Ihr... · Daumen Rock Den hat scho mei Vater tanzt Der flotte Daumen ... Wenn wir die Gitarre

Embed Size (px)

Citation preview

Gitarrenschule für Einzel- und Gruppenunterricht

Dinko Besic

Gitarre spielenmacht Spaß

BAND 1

Gitarre spielenmacht Spaß

Gitarrenschule für Einzel- und Gruppenunterricht

Dinko Besic

BAND 1

18192128293041414345464851525457616774

285426643510123431506964706519272633293927402943315665612872234422512320 9483934383860421273542417581916

466267 935571759301818513636465036373856 922623758201149141144427113156845102732156663322170682025246955

Titelverzeichnis:6 Uhr 30 BluesAbenddämmerungAber bitte mit BassAlle meine EntchenAn meiner Ziege hab ich FreudeAuf de Schwäbsche EisenbahneAuf drei SaitenBajuschki baju (schlaf mein Bub)Banks of the OhioBeim SuppenrührenBitte ein aBlinde KuhBlues,blues just bluesBoogie, boogie just boogieBrumm, brumm, brummBunt sind schon die WälderDas klingt ganz schön tiefDas mache ich noch FERTIG!Daumen RockDen hat scho mei Vater tanztDer flotte DaumenDer Frühling kommtDer Kuckuck und der EselDie UhrenDown by the riversideEin bischen c muss seinEin g und h spielen zusammen!Ein Mann, der sich Kolumbus nannt'Ein MegahitEin sehr ha, ha, SongEin' Stimm' beginnt im Abend sachtEine freche FliegeEine Nacht in RioEine sehr dünne e SaiteEine Uhr erzählt eine GeschichteEisenbahnEs klappert die MühleEs macht SpaßEs regnetEs tanzt ein Bi-Ba-ButzemannFall für den DaumenFandanguilloFinger KarusselFlitzerfingerGleich ausprobieren...Go down MosesGo tell aunt RhodyGood Night, LadiesGretel, PastetelHänsel und GretelHäschen in der GrubeHe's Got The Whole World In His Hand

Inhaltverzeichnis:Unsere GitarreDie Haltung der Gitarre Die 6 Saiten der GitarreDie Rechte HandNotenwerteAuf Gitarre spielenNotensystemDie g SaiteDie h SaiteDer Wechselschlag i,mDie e SaiteSpielen auf zwei Saitender TaktDie D SaiteDie A SaiteDie E SaiteDie punktierten NotenAuf drei Saiten i,m,aSpielen mit beiden Händen

Hei, lustig ihr Kinder, vorbei ist der Winter!Hejo, spann den Wagen anHeraus aus den Betten!HerbstblätterHeut ist ein Fest bei den Fröschen am SeeHurra, ich spiele nach Noten!i und m haben RiesenspaßIch bin ein kleiner TanzbärIch bin ein kleines EselchenIf You're HappyIm Märzen der BauerIm wunderschönen Lauffen a.N.Joshua fit the battle of JerichoKleines GeburtstagsständchenLügenreimMal d mal e mal fMein Song für meine GitarreMusic School RockMy Boonie...Nix für schwache Nerven Nix in der Grube Nur für MeisterOh, when the SaintsOne More RiverOnkel Jörg hat einen BauernhofPooly, Wolly DoodlePräludiumPrima p i m aRed River ValleyRelax SongRomance in EmSascha Schlaf, Kindlein, schlaf Schlafliedchen Schneewittchens Hochzeitslied Schon auf 4 Saiten! Schöne Aprikosen Skip to my louSpanischer TanzSumm, summ, summThe Elephant is Big and StrongThe Green BootlesThe House Of The Rising SunThis Little Light Of MineTon h klingt ganz primaTrau' DichWhat Shall We Do With The Drunken Sailor Wir sind zwei MusikantenWolkenkonzertZehn kleine ZappelmännerZwei VirtuosenZwei wirklich kurze Stücke

6 6 7 7 8 810101112131414151616171718

Die Linke HandDer AuftaktDie PausenDer HaltebogenDie SchlussklammernDie AchtelnotenDie Versetzungszeichen-Vorzeichendas KreuzDer 6/8 TaktDas bdas AuflösungszeichenDie SechzehntelnotenDie TrioleAkkorden und LiedbegleitungLieder mit zwei AkkordenLieder mit drei+AkkordenZweistimmiges SpielDer gleichzeitiges zweistimmiges SpielAkkordübersicht

|Alle Rechte vorbehaltenCopyright © 2013 by Dinko Besic

Umschlag, IIlustrationen und Gestaltung: Dinko BesicFotos: Dinko Besic

Alle Stücke die nicht mit Komponistennamen gekennzeichnet sind stammen vom Autor

Der Inhalt dieses Buches darf weder vollständig noch ausschnittweise in irgendeinerForm (Druck, Fotokopie oder einem anderen Verfahren) ohne schriftlicheGenehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systemeverarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Vorwort

Diese modern konzipierte Gitarrenschule ist das Resultat meiner langjährigen Unterrichtserfahrung als Gitarrenlehrermit Kindern ab ca. 7 Jahre und ist als Lehrwerk sowohl für Einzel- und Gruppenunterricht gedacht. Sie führt langsamin die Notenschrift ein und es werden Schritt für Schritt alle wichtigen Grundlagen in einem pädagogisch-methodischemKonzept erarbeitet.Die zweite Stimme ist bewusst nicht in der tiefen Basslage geschrieben (was bei Schülern sehr unbeliebt ist) sondern im Wechsel mit der erste Stimme und meistens in Terzen. Die Gitarrenschule ist nicht streng nach Kapiteln getrennt: Die linke Hand, Die rechte Hand, Wechselschlag usw.. Mein Ziel ist es, einen fließenden Übergang zu schaffen, indem die Schüler schon zu Beginn die richtige Technik und Kraft der rechten Hand entwickeln.

Nach meiner Erfahrung ist die Apoyando Technik nicht unbedingt für Anfänger besser und leichter, sonder auch kleinere Schüler zupfen gleich ziemlich "sauber" und sicher in der Tirando Technik!

Die Liedbegleitung ist so konzipiert dass die Schüler durch Akkorde eine gute Technik entwickeln somit ist die Basis für das spätere zweistimmige Spiel mit gegriffenen Bässen gelegt.

Dazu kommt ein riesiger Liederschatz an bekannten Stücken, um mehr Spaß am Spielen und Musizieren zu haben. Dadurch eignen sich die Schüler die Notenschrift und alle rhytmischen Regeln an, die notwendig sind um einInstrument erfolgreich zu erlernen.

Ich wünsche allen Schülern und natürlich ihren Lehrern viel Erfolg und Freude mit dieser Gitarrenschule und nichtvergessen: GITARRE SPIELEN MACHT SPAß!

Dinko Besic

Fotokopieren grund-sätzlich v e r b o t e n !

6

.................... Steg

........................ Decke

........................

........................ Mechanik

........................ Griffbrett mit Bünde 1. 2. 3. usw.

........................ Sattel

..................................... Schalloch

........................ Bundstäbchen

Die "klassische", traditionelle Haltung ist die meist genutze Haltung der Gitarre. Grundsätzlich sollten wir bequem und entspannt auf der vorderen Fläche eines Stuhles sitzen. Hier sind noch einige Punkte auf die wir achten sollten:

- Der linke Fuß steht auf einem Fußbänkchen, dieses ist so eingestellt, dass sich der Gitarrenkopf etwa in Schulterhöhe befindet (es kann auch eine Gitarrenstütze benutzt werden)

- Oberkörper ist gerade und etwas nach vorne gebeugt,- Die Gitarre sitzt auf dem linken Oberschenkel,- Das rechte Bein zeigt nach außen - Die Gitarre lehnt am Oberkörper- Der rechte Unterarm liegt auf der großen Wölbung der Gitarre so dass die Finger der rechten Hand leicht zwischen Steg und Schalloch die Saiten berühren.

..........................

Die Haltung der Gitarre

Kopf

Hals

Korpus

Zarge ....................

Saitenhalter ...................

Unsere Gitarre

Dinko Besic

7

123456

e' 1. Saite h 2. Saiteg 3. Saited 4. SaiteA 5. Saite undE 6. Saite

p = Daumen (pulgar)

i = Zeigefinger (indice)

m = Mittelfinger (media) und

a = Ringfinger (anular)

Die Rechte Hand

Die 6 Saiten der Gitarre

ami

p

Natürlich brauchen wir gleich unsere Finger zum spielen. Sie werden mit vier Buchstaben bezeichnet: p i m aDas bedeutet wenn ein " i " bei eine Note steht zupfen wir mit dem Zeigefinger, ein "p" mit dem Daumen usw.

Wenn wir die Gitarre in der Hand halten zählen wir die Saiten von unten nach oben.Die dünnste ist also die erste und die dickste ist die sechste Saite.

Das bedeutet wenn wir die erste leere Saite mit einem Finger der Rechten Hand zupfen erklingt dann der Ton e. Zweite - Ton h usw.

e e e e iq iq

Um die Musik zu spielen und zu schreiben brauchen wir die NOTEN. Eine Note ist ein Symbol welches uns die Dauer und Höhe eines Tones oder Klanges zeigt. Nach ihrer Dauer oder ihrem Wert unterscheiden wir die folgenden Noten:

q q q q

Für den Anfang werden wir einfach mit einem Finger der Rechten Hand eine Saite zupfen. Wir nehmen zumBeispiel die erste leere Saite. Der Daumen wird auf der sechste Saite abgestützt.

Wir können ein Stück schneller oder langsamer spielen (das Tempo). Ein Schlag wird immer als 1 gezählt.Zum Üben fangen wir mit einem "mäßigem" (largetto) Tempo an, etwa 1 sec. pro Schlag.Am Metronom wird 60 MM eingestellt.

Wir zupfen und zählen dabei:

Zupfen: Zählen:

h h

1/

2 3 4

w

1/

2 3 4 1/

2 3/

4

Die ganze (oder Vierschlag) Note

Die halbe (oder Zweischlag) Note

Die viertel (oder Einschlag) Note

Die achtel (oder 1/2 Schlag) Note

1/

2 3 4 1/

2 3/

4

Auf der Gitarre spielen:

Notenwerte

Zählen:Zupfen: /

1 2/

3/

4/ /

1 2 3 4/1 2

/3/

4/ /

1 2/3 4 1

/2 3 4

Gitarre spielen macht Spaß 8

Rin gel,- Rin gel, Ro sen!- Schö ne- Ap ri- ko- sen!-

Veil chen- blau,- Ver giss- mein- nicht!- Al le- Kin der- set zen- sich!

Al le- mei ne- Ent chen- schwim men- auf- dem See, schwim men- auf dem

See, Köpf chen- in das Was ser,- Schwänz chen- in die Höh.

Schöne Aprikosen

Alle meine Entchen

Mit dem Daumen spielen wir meistens die vierte, fünfte und die sechte Saite. Dabei legen wir die i, m, und a Finger auf die 1. Saite:

Der flotte Daumen

Gitarre spielen macht Spaß9

Hur ra,- hur ra- ich spiel' der Ton g g das mach' ich Gut!

Es macht Spaß den Ton g zu spie len- Hey,

Um die Tonhöhe eine Note ganz genau zu bestimmen brauchen wir ein sogenanntes NOTENSYSTEM. Es besteht aus fünf Linien und vier Zwischenräumen die man von UNTEN nach OBEN zählt

Die g Saite

12

34

1

5

23

4

Am Anfang jeder Zeile steht ein NOTENSCHLÜSSEL.Für Gitarrenmusik nutzen wir den Violinschlüssel, auch G-Schlüssel genannt! Mit seine Schleife umfasster die zweite Linie des Notensystems und zeigt unsdass auf der Linie der g Ton liegt!

g

Notensystem

Den Ton g zupfen wir auf der dritten leeren Saite!Dabei legen wir den Daumen auf die sechste Saite.

Ton g

Das ist ein "Vierviertel Takt". Wir zupfen und zählen bis 4.* siehe auch Seite 14

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

1. Hurra, ich spiele nach Noten!

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

2. Es macht Spaß

Gitarre spielen macht Spaß 10