2
WWW.BAVARIKON.DE Die Originalhandschriſt des Nibelungenlieds, ein Selbstbildnis von Dürer, der Hausvertrag von Pavia: Mehr als 240.000 Kunst-, Kultur- und Wissensschätze kann man digital in höchster Qualität auf bavarikon, einem In- ternetportal des Freistaats Bayern, bestaunen. Auf bavarikon ermöglichen bereits mehr als 60 bayerische Ins- tuonen wie Archive, Museen und Bibliotheken einen kostenlosen Zugang zu einem breiten Spektrum ihrer herausragenden Kulturgüter: Urkunden, Handschriſten, archäologische Funde, Gemälde, Fotografien, Karten, Skulpturen, Zahlungsmiel, Burgen, Schlösser und vieles mehr. GLANZLICHTER UND 3D-OBJEKTE Ausgewählte Exponate werden als Glanzlichter präsenert, zu jedem dieser Kulturschätze gibt es prägnante Hintergrundinformaonen. Einige davon gibt es sogar in 3D: 3D-Objekte lassen sich mit der Maus drehen, be- wegen und vergrößern. BAVARIKON IN MEBIS Alle bavarikon-Objekte und Inhalte lassen sich in die Lernplaorm mebis einbinden, entweder über den But - ton mit mebis-Logo im Texteditor oder über Filter. Die eingebundenen bavarikon-Objekte haben in mebis alle ge- wohnten Funkonalitäten: Zoomen, Drehen, Informaonen über das Objekt, Links. Vincent van Gogh (1853–1890): Sonnenblumen, Neue Pinakothek Der Hausvertrag von Pavia 1329, Bayerisches Hauptstaatsarchiv Jupiter, Bronze 170–180 n. Chr., Archäologische Staatssammlung München

GLANZLICHTER UND 3D-OBJEKTE BAVARIKON IN MEBIS · 2019. 8. 8. · Alle bavarikon-Objekte und Inhalte lassen sich in die Lernplattform mebis einbinden, entweder über den But-ton mit

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • W W W.BAVARIKON.DE

    Die Originalhandschrift des Nibelungenlieds, ein Selbstbildnis von Dürer, der Hausvertrag von Pavia: Mehr als 240.000 Kunst-, Kultur- und Wissensschätze kann man digital in höchster Qualität auf bavarikon, einem In-ternetportal des Freistaats Bayern, bestaunen. Auf bavarikon ermöglichen bereits mehr als 60 bayerische Ins-titutionen wie Archive, Museen und Bibliotheken einen kostenlosen Zugang zu einem breiten Spektrum ihrer herausragenden Kulturgüter: Urkunden, Handschriften, archäologische Funde, Gemälde, Fotografien, Karten, Skulpturen, Zahlungsmittel, Burgen, Schlösser und vieles mehr.

     GL ANZLICHTER UND 3D - OB JEK TE

    Ausgewählte Exponate werden als Glanzlichter präsentiert, zu jedem dieser Kulturschätze gibt es prägnante Hintergrundinformationen. Einige davon gibt es sogar in 3D: 3D-Objekte lassen sich mit der Maus drehen, be-wegen und vergrößern.

     BAVARIKON IN MEBIS

    Alle bavarikon-Objekte und Inhalte lassen sich in die Lernplattform mebis einbinden, entweder über den But-ton mit mebis-Logo im Texteditor oder über Filter.

    Die eingebundenen bavarikon-Objekte haben in mebis alle ge-wohnten Funktionalitäten: Zoomen, Drehen, Informationen über das Objekt, Links.

    Vincent van Gogh (1853–1890): Sonnenblumen, Neue Pinakothek

    Der Hausvertrag von Pavia 1329, Bayerisches Hauptstaatsarchiv

    Jupiter, Bronze 170–180 n. Chr., Archäologische Staatssammlung München

  •   VIRTUELLE AUSSTELLUNGEN IN BAVARIKON

    Virtuelle Ausstellungen laden zur vertieften Beschäftigung mit einem Thema ein. Ein Beispiel ist die Ausstellung „Martin Luther und die frühe Reformation in Bayern. Anhänger, Gegner, Sym-pathisanten“. Darin werden 9 Persönlichkeiten, 12 Orte, 120 Kul-turschätze aus mehr als 20 bayerischen Institutionen vorgestellt und digital gezeigt – tauchen Sie ein in die bayerische Refor-mationszeit des 16. Jahrhunderts! Besondere Highlights sind 26 Originalhandschriften Martin Luthers und eine 3D-Präsen-tation seiner Coburger Wohnstube.

    ANKNÜPFUNGSPUNKTE IM LEHRPLAN

    Fächerübergreifend:  Kultur und Geschichte in der

    Region: welche Objekte sind in meinem Ort entstanden? Was finde ich zu meinem Ort in bavarikon?

      Historische FotografienDeutsch:  Mittelalterliche Literaturhandschrif-

    ten wie Parzival, Tristan, Heliand  Manuskripte und Briefe von

    berühmten AutorInnen wie Tolstoi, Goethe, Stifter und Lena Christ

    Geschichte:  Relevante Quellen für die

    bayerische Geschichte  Die Römer in Bayern: Archäolo-

    gische Objekte wie Skulpturen, Münzen, Schatzfund von Weißenburg

      Luther-Ausstellung   Revolution und RäterepublikKunst:  Über 300 Gemälde der Bayerischen

    Staats gemäldesammlungen, in die bis ins kleinste Detail hinein-gezoomt werden kann

    Musik:  Mittelalterliche Musikhandschriften

    mit Neumen-, Choral-, Mensural- und weiteren Notationen

      Musikautographen berühmter Komponisten, beispielsweise von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Wagner

    Erdkunde:  Georeferenzierte historische Karten

    und Stadtpläne

    Die Rechte an den Texten und Bildern dieses digitalen Angebots liegen bei den jeweiligen Institutionen. Ausdrucke und Downloads dürfen für schulische Zwecke hergestellt werden. Detaillierte Rechteinformationen und Lizenzen sind bei jedem Objekt genannt.

    Bei Fragen oder Anregungen zum Projekt kontaktieren Sie bitte:Bayerische Staatsbibliothek, bavarikon, 80328 München ● Telefon: +49(0)89 28638-2767 ● E-Mail: [email protected]