30
Gnade, die Grenzen sprengt Matthäus-Evangelium Kapitel 15, Verse 21-28

Gnade, die Grenzen sprengt

  • Upload
    terra

  • View
    26

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gnade, die Grenzen sprengt. Matthäus-Evangelium Kapitel 15, Verse 21-28. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Gnade, die Grenzen sprengt

Gnade,

die Grenzen sprengt

Gnade,

die Grenzen sprengt

Matthäus-Evangelium

Kapitel 15, Verse 21-28

Matthäus-Evangelium

Kapitel 15, Verse 21-28

Page 2: Gnade, die Grenzen sprengt

Jesus machte sich wieder auf den Weg und zog sich in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend und rief: »Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir! Meine Tochter wird von einem Dämon furchtbar gequält.«

Jesus machte sich wieder auf den Weg und zog sich in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend und rief: »Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir! Meine Tochter wird von einem Dämon furchtbar gequält.« Matthäus-Evangelium 15,21-22Matthäus-Evangelium 15,21-22

Page 3: Gnade, die Grenzen sprengt

Aber Jesus gab ihr keine Antwort. Schliesslich drängten ihn seine Jünger: »Erfüll ihr doch die Bitte, sie hört ja nicht auf, hinter uns herzuschreien!« Er aber entgegnete: »Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel gesandt.«

Aber Jesus gab ihr keine Antwort. Schliesslich drängten ihn seine Jünger: »Erfüll ihr doch die Bitte, sie hört ja nicht auf, hinter uns herzuschreien!« Er aber entgegnete: »Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel gesandt.«

Matthäus-Evangelium 15,23-24Matthäus-Evangelium 15,23-24

Page 4: Gnade, die Grenzen sprengt

Da kam die Frau näher, warf sich vor Jesus nieder und bat: »Herr, hilf mir!« Jesus wehrte ab: »Es ist nicht recht, den Kindern das Brot wegzunehmen und es den Hunden vorzuwerfen.« - »Das stimmt, Herr«, erwiderte sie, »aber immerhin fressen die Hunde die Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen.«

Da kam die Frau näher, warf sich vor Jesus nieder und bat: »Herr, hilf mir!« Jesus wehrte ab: »Es ist nicht recht, den Kindern das Brot wegzunehmen und es den Hunden vorzuwerfen.« - »Das stimmt, Herr«, erwiderte sie, »aber immerhin fressen die Hunde die Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen.« Matthäus-Evangelium 15,25-27Matthäus-Evangelium 15,25-27

Page 5: Gnade, die Grenzen sprengt

Da sagte Jesus zu ihr: »Frau, dein Glaube ist gross! Was du willst, soll geschehen.« Von diesem Augenblick an war ihre Tochter gesund.

Da sagte Jesus zu ihr: »Frau, dein Glaube ist gross! Was du willst, soll geschehen.« Von diesem Augenblick an war ihre Tochter gesund.

Matthäus-Evangelium 15,28Matthäus-Evangelium 15,28

Page 6: Gnade, die Grenzen sprengt

I. Der begrenzte Auftrag von Jesus

Page 7: Gnade, die Grenzen sprengt
Page 8: Gnade, die Grenzen sprengt

„Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir! Meine Tochter wird von einem Dämon furchtbar gequält.“

„Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir! Meine Tochter wird von einem Dämon furchtbar gequält.“

Matthäus-Evangelium 15,22Matthäus-Evangelium 15,22

Page 9: Gnade, die Grenzen sprengt

„Jesus gab ihr keine Antwort.“„Jesus gab ihr keine Antwort.“

Matthäus-Evangelium 15,23Matthäus-Evangelium 15,23

Page 10: Gnade, die Grenzen sprengt

„Jesus, erfüll ihr doch die Bitte, sie hört ja nicht auf, hinter uns herzuschreien!“

„Jesus, erfüll ihr doch die Bitte, sie hört ja nicht auf, hinter uns herzuschreien!“

Matthäus-Evangelium 15,23Matthäus-Evangelium 15,23

Page 11: Gnade, die Grenzen sprengt

„Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel gesandt.“

„Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel gesandt.“

Matthäus-Evangelium 15,24Matthäus-Evangelium 15,24

Page 12: Gnade, die Grenzen sprengt

»Herr, hilf mir!«»Herr, hilf mir!«

Matthäus-Evangelium 15,25Matthäus-Evangelium 15,25

Page 13: Gnade, die Grenzen sprengt

„Es ist nicht recht,den Kindern das Brot wegzunehmen und es den Hunden vorzuwerfen.“

„Es ist nicht recht,den Kindern das Brot wegzunehmen und es den Hunden vorzuwerfen.“ Matthäus-Evangelium 15,26Matthäus-Evangelium 15,26

Page 14: Gnade, die Grenzen sprengt

„Setzt euren Fuss nicht auf heidnisches Gebiet und betretet keine samaritanische Stadt, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel.“

„Setzt euren Fuss nicht auf heidnisches Gebiet und betretet keine samaritanische Stadt, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel.“

Matthäus-Evangelium 10,5-6Matthäus-Evangelium 10,5-6

Page 15: Gnade, die Grenzen sprengt

II. Die unbegrenzte Gnade Gottes

Page 16: Gnade, die Grenzen sprengt

„Das stimmt Herr, aber immerhin fressen die Hunde die Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen.“

„Das stimmt Herr, aber immerhin fressen die Hunde die Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen.“ Matthäus-Evangelium 15,27Matthäus-Evangelium 15,27

Page 17: Gnade, die Grenzen sprengt

»Lass mich los; es wird schon Tag!«»Lass mich los; es wird schon Tag!«

1.Mose 32,271.Mose 32,27

Page 18: Gnade, die Grenzen sprengt

»Ich lasse dich nicht los, bevor du mich segnest!«

»Ich lasse dich nicht los, bevor du mich segnest!« 1.Mose 32,271.Mose 32,27

Page 19: Gnade, die Grenzen sprengt

1. Sie anerkennt Jesus

Page 20: Gnade, die Grenzen sprengt

2. Sie akzeptiert ihre Stellung

Page 21: Gnade, die Grenzen sprengt

Das ganze Volk und sogar die Zolleinnehmer, gaben Gott in seinem Urteil Recht.

Das ganze Volk und sogar die Zolleinnehmer, gaben Gott in seinem Urteil Recht.

Lukas-Evangelium 7,29Lukas-Evangelium 7,29

Page 22: Gnade, die Grenzen sprengt

3. Sie appelliert an die Gnade

Page 23: Gnade, die Grenzen sprengt

„Immerhin fressen die Hunde die Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen.“

„Immerhin fressen die Hunde die Brotkrumen, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen.“

Matthäus-Evangelium 15,27Matthäus-Evangelium 15,27

Page 24: Gnade, die Grenzen sprengt

„Frau, dein Glaube ist gross! Was du willst, soll geschehen.“ Von diesem Augenblick an war ihre Tochter gesund.

„Frau, dein Glaube ist gross! Was du willst, soll geschehen.“ Von diesem Augenblick an war ihre Tochter gesund. Matthäus-Evangelium 15,28Matthäus-Evangelium 15,28

Page 25: Gnade, die Grenzen sprengt

„Wahrhaftig jetzt wird mir erst richtig klar, dass Gott keine Unterschiede zwischen den Menschen macht! Er fragt nicht danach, zu welchem Volk jemand gehört, sondern nimmt jeden an, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was gut und richtig ist.“

„Wahrhaftig jetzt wird mir erst richtig klar, dass Gott keine Unterschiede zwischen den Menschen macht! Er fragt nicht danach, zu welchem Volk jemand gehört, sondern nimmt jeden an, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was gut und richtig ist.“

Apostelgeschichte 10,34-35Apostelgeschichte 10,34-35

Page 26: Gnade, die Grenzen sprengt

Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Römer-Brief 10,13Römer-Brief 10,13

Page 27: Gnade, die Grenzen sprengt

Schlussgedanke

Page 28: Gnade, die Grenzen sprengt

«Geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.»

«Geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.»

Matthäus-Evangelium 28,19Matthäus-Evangelium 28,19

Page 29: Gnade, die Grenzen sprengt

«Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und dasssie die Wahrheit erkennen.»

«Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und dasssie die Wahrheit erkennen.» 1.Timotheus-Brief 2,3-41.Timotheus-Brief 2,3-4

Page 30: Gnade, die Grenzen sprengt