9
GSPublisherEngine 0.53.100.37 GRETCHEN AM SPINNRADE von Magdalena Chmielewska

GRETCHEN AM SPINNRADE - region- · PDF fileMagdalena arbeitet regelmäßig als Regie-Assistentin bei ... (2016, AT), 40', Buch, Regie, Schnitt, digital ... [email protected] , +43

Embed Size (px)

Citation preview

GSPublisherEngine 0.53.100.37

GRETCHEN AM SPINNRADEvon Magdalena Chmielewska

GSPublisherEngine 0.53.100.37

Gretchen (Ende 30), verliert sich in ihrer Liebe zu einem jüngeren Mann. Pure Leidenschaft mischt sich hier mit Verzweiflung und Panik, denn die Unmöglichkeitdieser Beziehung ist die einzige Wirklichkeit in mitten einer von Einbildung und Widersprüchlichkeit geprägten Realität. Gretchens Erinnerungen, Gegenwart undTräume lassen dabei eine Bildsprache entstehen, die nicht nur Einblicke in die Seele einer tief empfindenden Frau gewähren, sondern dem klassischen Drama derAusweglosigkeit ein neues Antlitz verschaffen.

LOGLINE

GSPublisherEngine 0.53.100.37

Frauenschicksale standen schon immer im Fokus meiner Arbeiten. Welche Form die künstlerische Auseinandersetzung auch annahm: Die Gemeinsamkeit lag  in derSuche nach dem Protestpotential eben dieser Frauengeschichten, in ihrem persönlichen Weg der Befreiung. 

Als Prof. Michael Haneke uns das Projekt vorstellte, fiel meine Wahl sofort auf  Gretchen am Spinnrade. Mich begeistert die Idee, den Goethe-Stoff in  SchubertsKomposition als Musikvideo zu interpretieren - und so die Zeitlosigkeit eines Meisterwerks mit der Ästhetik eines Videoclips verbinden zu können. 

Bei der Konzipierung der Gretchenfigur habe ich drei Gretchenfiguren vereint: Gretchen aus dem Goethes "Faust", Margarete aus "Der Meister und Margerita" vonBulgakov sowie Susanna Margaretha Brandt, die Goethe als Vorbild für seine Gretchenfigur diente. Dabei interessieren mich vor allem die Momente, in denen die Hauptfigur der Realität sowie ihrer Beziehung ihre subjektive Sicht aufzwingt und letzten Endes dadurchsich selbst und auch ihren Mann zu verlieren droht.  Bei der Umsetzung der Geschichte befreie ich Gretchens Frauenschicksal aber bewusst vom Ideal der SchönenKunst  (Abramovic), um sie so vor einer totalen Romantisierung zu bewahren.  Bei der Verkettung der Bilder in der Montage werden wir ähnlich wie eben in diesemRoman den poetischen Prinzipien statt nur der Handlungslogik folgen.  Durch diesen scheinbaren Widerspruch zwischen Text und Bild werde ich GretchensAmbivalenz eine Form geben können.Mit Stephanie Cumming als Gretchen ist es uns gelungen, die ideale Besetzung für diese Rolle zu finden. Und mit der Villa Perle am Strand von Heiligendamm die idealeKulisse für unseren Film. Magdalena Chmielewska

REGIESTATEMENT

GSPublisherEngine 0.53.100.37

Gretchen ist eine dynamische Frau, die als erfolgreiche Tanzlehrerin auchprivat ein gutes und diszipliniertes Leben führt. Aber so bewegend ihr nachaußen sichtbares Leben auch ist, so unbefriedigend und unterdrücktgestaltet sich ihr inneres:  Als Gretchen Tanzstunden gibt, wächst ihreAufmerksamkeit gegenüber einem jungen Tänzer und damit eine diffuseEifersucht auf die jungen Tänzerinnen ihres Ensembles. Obwohl Gretchensich in ihrem sicheren Umfeld befindet, in dem sie geschätzt und anerkanntwird und als Autorität auftritt, beginnt genau hier ihr Fiasko. Enttäuscht vomeigenen Liebhaber (Faust) steigert sich Gretchen aus Hoffnung undAblenkung in die Vorstellung eines neuen Geliebten (Mephisto). Doch auchdieser kann und wird ihr nicht genügen. Weder als Ersatz noch als Zusatz.Des Pudels Kern ist ein anderer.

Während unsere ganze Empathie Gretchen  gilt, ihrem Hinterfragen sowieihren Gefühlen zu Faust und Mephisto, weicht ihr die Kamera nicht von derStelle. Im Gegenteil, sie  schmeichelt ihr sogar. Befangen und benommenvon Gretchens Wunsch und Gretchens Wahn lässt sie mit der Zeit jedochjegliche Objektivität und Selektivität außer Acht, ja, lässt sogar  Faust undMephisto zu einer Person verschmelzen. Wo das Innere zu Beginn noch alsunscharfe Distanz und Beklemmung inszeniert, und das Äußere alskörperlich-erotisches Pendant in Szene gesetzt wird, gibt es plötzlich keineOrdnung mehr. Das Hin und Her weicht e inem ine inandergreifenden  Beschleunigen und Verlangsamen - ähnlich wie in  SchubertsStück,  wo Goethes Spinnrad durch die redundanten Sechzehntel-Figurationen imitiert wird.  Gretchens Sinnen und Spinnen ist also nichtbloßes tragisches Sinnbild, sondern inhaltliches und bildgestalterischesVorbild: Nur was einen Widerspruch in sich trägt, ist auch wirklich lebendig. 

SYNOPSIS UND KAMERASTIL

© Blanka Urbanek

GSPublisherEngine 0.53.100.37

Magdalena Chmielewska, freischaffende Filmemacherin aus Polen. Magda lebt seit 10 Jahrenin Wien, wo sie zuerst Transkulturelle Kommunikation sowie Film- und Theaterwissenschaftenstudiert hat, und jetzt nach 4 Jahren Filmschnitt- und Regiestudium an der Filmakademie Wienkurz vor ihrem Abschlussfilm steht. Magdalena arbeitet regelmäßig als Regie-Assistentin beiinternationalen Kinoprojekten, realisiert eigene Kurz- und Dokumentarfilme und führt beiWerbe- und Musikfilmen Regie. Besonders prägend war für sie ein zweijähriger Aufenthalt inOstafrika, wo sie als Regieassistentin für die US- Film-NGO von Mira Nair und Sofia Coppolatätig war. Aufgrund ihres jahrelangen Trainings als zeitgenössische Tänzerin verfügt Magdazusätzlich über Erfahrungen in den Bereichen performative Installation und Physical Theater.

AUSGEWÄHLTE FILMOGRAFIE :Drei in Einem (2010, AT), 12’, Co-Regie, Schnitt experimentelle Doku, digitalHautnah (2009, AT), 18’, Co-Regie, Schnitt, experimentelle Doku, digitalUnterhosenbäcker (2011, AT), 7', Idee, Regie, Schnitt, Doku, Film 4:3Re-Animating Maya Deren (2011, AT), 11’, Idee, Regie, Schnitt, experimentelles VideoDie Fliege im Pernodglas (2013, AT), 7’ Idee, Regie, Schnitt, Fiktion, digitalFrühlingswunder (2013, AT), 14’, Idee, Regie, Schnitt, Fiktion, Film 16:9Addict in Circles (2014, AT), 8’, Idee, Regie, Schnitt, Musicvideo, digitalAm Himmel (2016, AT), 40', Buch, Regie, Schnitt, digital

IDEE UND REGIE

GSPublisherEngine 0.53.100.37

Marta KaczorowskaMarta ist eine Schauspielerin aus Breslau,Polen. In den letzten drei Jahren spielteMarta in vielen bekannten polnischen TV-Serien und Werbeproduktionen (z.B. fürSeat oder Burger King) mit. MartasSchauspielkarriere fing am Arka Theater inBreslau an, wo sie im Alter von 18 Jahren ihr Debüt  als Rose im Kleinen Prinzenfeierte. Danach folgte ein 3-jährigesEngagement im Stefan Jaracz TheaterOlsztyn.

Nico EhrenteitSeine Schulzeit absolvierte Nico in Berlin.Erste Schauspielerfahrungen sammelteer am Berliner Stadttheater Köpenick. Esfolgten Engangements an derVolksbühne Berlin, am Ernst DeutschTheater Hamburg, dem SchauspielhausBregenz, dem Staatstheater Würzburg, dem Schauspielhaus Zürich, dem Theaterder Jugend Wien sowie an denMünchner Kammerspielen. 2012/13arbeitete Nico als Akrobat an derkomischen Oper und war bereits ineinigen Fernseh- und Kinofilmen zusehen.

DER CAST

Stephanie CummingIn Kanada geboren, lebt und arbeitet inWien als Performerin, Schauspielerinund Choreographin. Stephanie istMitbegründerin von Liquid Loft.Sie absolvierte eine klassischeTanzausbildung an derUniversität Calgary und wirkte beiFilmen von Mara Mattuschka, ErwinWurm oder Harald Hund mit. Ihr jüngsteArbeit als Schauspielerin ist dieHauptrolle in Gustav Deutsch'sletztem Film "Shirley: Visions ofReality" (Premier Berlinale 2013), welcher auf zahlreichen internationalenFilmfestivals zu sehen war. Demnächstwird sie in Daniel Hoesls neuem Film "WINWIN" zusehen sein, wo sie auch die Hauptrollespielt.

MARGARETE FAUST MARTHE

Denis SuslijkDenis lebt in Graz, seinenersten Fernsehauftritt hatte er inReinhard Schwabenitzkys Serie "EineCouch für alle" (mit Elfie Eschke).Anschließend arbeitete er zwei Jahrelang unter dem Regisseur Alvis Hermanisam Burgtheater in "Das weite Land" vonArthur Schnitzler.Über die Jahre hatte Denis Auftritteim Fernsehen, unter anderem bei SOKODonau, und war in einigen Musikvideoszu sehen. Zuletzt war Denis Teil vonDaniel Moschels "MeTube".

MEPHISTO

GSPublisherEngine 0.53.100.37

Klaudia KiczakFreischaffende Film- undInnenarchitektin polnischer Herkunft,seit 16 Jahren in Wien. Klaudiastudierte Dolmetschenund Filmwissenschaften an der UniWien, als nächstes absolvierte sie dasKolleg für Innenarchitektur an der HTLMödling und bekam anschließendeine feste Anstellung in einemArchitekturbüro.Durch ihre Affinität zum Filmwechselte sie nach drei Jahren zurFilmarchitektur und arbeitet seither inverschiedenen Ausstattungsteams.Unter anderem war sie für "Ich seh,ich seh" der Ulrich SeidlFilmproduktion tätig.

FILMARCHITEKTIN

Chris RudzFreischaffender Filmemacher in denBereichen Musikvideo, Werbung,Animation und Spielfilm. Chrisstudierte Visuelle Kunst an derRietveld Akademie in Amsterdamsowie an der Kyoto Seika Universität inJapan. Mit seinem letzten KurzfilmTenchikaibyaku, konnte erzahlreiche Preise gewinnen. Vorkurzem auch den Grand Prize (Video)beim diesjährigen InternationalenNikon Wettbewerb. Daneben stehenzahlreiche Spielfilmprojekte alsKameramann, u.a. der Langfilm"Räuberin" von Markus Busch. ImMoment arbeitet Chris für die AgenturWieden + Kennedy, wo er bereitsProjekte für P&G, Nike und vieleandere Kunden realisiert hat.

BILDGESTALTUNG PRODUKTION DEUTSCHLAND

Michał HonnensGeboren in Polen, aufgewachsen inNordfriesland. Von 2000 - 2007zeichnete er sich bei achtProduktionen von Robert Thalheim fürdas Szenenbild verantwortlich. 2007kam der Kinofilm "Am Ende kommenTouristen" in die engere Auswahl fürdie deutsche Oscareinreichung in derKategorie bester fremdsprachigerFilm und feierte in CannesWeltpremiere. Michał istMitbegründer der Firma I LOVE PL/FILM ART PRODUCTION KRAKÓWund arbeitete u.a. alsServiceproduzent für Filme vonDominik Graf und Hans-ChristianSchmid. Seit Januar 2015 leitet Michałdie Zweigstelle von KundschafterFilmproduktion GmbH in Hannover.

Caroline JestaedtDie französisch - deutscheSopranistin Caroline Jestaedtabsolvierte ein Gesangstudiumam Königlichen Konservatorium inBrüssel. Ab 2012 studierte sie an derHochschule für Musik Hanns Eisler inBerlin. Erste Bühnenerfahrungensammelte sie mit Solorollen an derBrüsseler Oper La Monnaie. 2013gewann sie mit der Pianistin AnastasiaLevandovskaia den zweiten Platz beiminternationalen Hugo WolfGesangwettbewerb in Sofia. Seit 2014studiert sie Gesang an der Universitätfür Musik und darstellende Kunst inWien. Clara spielt im Musicvideo eineNebenrolle.

GESANGPRODUKTION ÖSTERREICH

Clara BacherClara Bacher begann ihre filmischeAusbildung 2005 an der Film undMedien Akademie in Graz. Nach derMatura am Akademischen Gymnasiumin Graz 2013 arbeitete sie alsProduktionsassistentin bei derWiener FilmproduktionsfirmaMischief Films und ist bisheute bei Spiel- und Kurzfilmen sowiefür Werbespots tätig. Sie studiert ab2015 an der Filmakademie Wien dasFach Produktion bei Danny Krausz.

DAS TEAM

GSPublisherEngine 0.53.100.37

MOODBOARD

© Blanka Urbanek

GSPublisherEngine 0.53.100.37

TECHNISCHE DATEN KONTAKT

Länge: 4 MinutenDrehformat: Digital 2K 1:1,85Endformat: 2K DCPDrehverhältnis: 1:10Drehdauer: 4 DrehtageDrehort: Wien und HeiligendammSchnittdauer: 3 WochenKamerasystem: Sony FS7Schnittsystem: Avid Media Composer

© Blanka Urbanek

Produzenten:Michał Honnens (Produktion Deutschland, Kundschafterfilm GmbH)[email protected] , +491791344445

Clara Bacher (Produktion Österreich, Filmakademie Wien)[email protected] , +43 6765284894