6
Gretchen

Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Gretchen

Page 2: Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Der Namemöglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethedie Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen ihrer Schönheit oder ihres Glaubens) und schließlich hingerichtet. Gilt manchen als Schutzheilige für Schwangerschaft und Geburt (!)Susana Margaretha Brandt war der Name der Magd, die 1772 in Frankfurt (wo Goethe damals Anwalt war) wegen Kindsmords hingerichtet wurde

Page 3: Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Gretchen in Adjektiven

Page 4: Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Gretchens GefühleIn drei Liedern kommen Gretchens Gefühle zum Protagonisten Faust in verschiedenen Stadien des Dramas zum Ausdruck:1. „König in Thule“ (V. 2759-2781)2. „Meine Ruh ist hin“ (V. 3374-3413)3. „Ach neige, du Schmerzenreiche“ (V. 3587-

3619)

Lesen sie das Lied durch und fassen Sie zusammen, welchen Gefühlszustand Gretchens es transportiert.

Page 5: Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Fragen zu Gretchenwarum die Lieder?ist es Liebe?ist Gretchen schuldig?

Page 6: Gretchen. Der Name möglicherweise der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen

Gretchenfrage (V. 3415)

Worum geht es denn eigentlich?Definition „Gretchenfrage“ (Wikipedia)Als Gretchenfrage bezeichnet man eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die wahren Absichten des Gefragten entlarven soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie eine Bekenntnis verlangt, um das dieser sich bisher herumgedrückt hat.