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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09 Was ist eine Fraktur? Gewaltsame Trennung eines Knochens in 2 oder mehr Fragmente durch adäquate

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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09

Was ist eine Fraktur?

Gewaltsame Trennung eines Knochens in 2 oder mehr

Fragmente durch adäquate Krafteinwirkung.

Diese Kraft kann direkt oder indirekt wirken.

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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09

Direkte Frakturzeichen.

Kontinuitätsunterbrechung der Kompakta (Bruchlinie, Kortikalisstufe)Spongiöse Unregelmäßigkeit(Kompression)

Fehlstellung der Knochenachse(Fragmentstellung)

Klinische Situation des Patienten(Schmerz, Schwellung)

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Direkte Frakturzeichen.

Kontinuitätsunterbrechung

Spongiöse Unregelmäßigkeit

Fehlstellung der Knochenachse

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Indirekte Frakturzeichen.

Erguß (Fat-Pad-Sign)

Periostreaktion (selten)

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Bildgebende Diagnostik.

Primärdiagnostik mittels nativer Röntgenuntersuchung

IMMER in mindestens zwei Ebenen

Wenn erforderlich Spezialaufnahmen anfertigenBeschreibung der Frakturart, Lokalisation, Dislokation

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Bildgebende Diagnostik.

Primärdiagnostik mittels nativer Röntgenuntersuchung

Geringe Strahlenbelastung, jedoch immer noch Strahlung

Kurze Untersuchungszeiten

Geringe Untersuchungskosten

Geringer Materialaufwand durch digitale Technik

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Bildgebende Diagnostik.

IMMER in mindestens zwei Ebenen

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

Ermöglicht die präzise Untersuchung der knöchernen Strukturen

Beurteilung von begleitenden Weichteilläsionen möglich

Rekonstruktionen in sagittaler und koronarer Schnittführung möglich

Virtuelle 3D-Darstellung zur Beurteilung der Fragmentstellung

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

Jedoch deutlich erhöhte Strahlenbelastung (x300)

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

Eindeutige Fraktur

Spinalkanalbeteiligung?

Wirbelbogenfraktur?

Facettengelenke?

CT!!!

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

Aquisition transversaler Schichten

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

Anfertigen von Rekonstruktionen

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm

Anfertigen von VRT-Modellen

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch MRT?

Hervorragender Gewebekontrast

Lange und kostenintensive Untersuchung

Oft psychisch belastend (Platzangst)

Keine Strahlenbelastung

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch MRT?

Indikation bei okkulten Frakturen

Hauptsächlich Weichteilbeurteilung

Nachweis von Knochenmarksödemen

Keine Verlaufskontrolle mittels MRT

Keine Indikation zur Erstdiagnostik

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Bildgebende Diagnostik.

Weiterführende Diagnostik durch MRT?

Knochenmarksödem (Bone-Bruise)

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Bildgebende Diagnostik.

Wichtige Fraktur-Klassifikationen

Anderson / D‘Alonzo

Aitken

AO-Klassifikation

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Bildgebende Diagnostik.

Wichtige Fraktur-KlassifikationenAO-Klassifikation

Einteilung nach Lokalisation, lokaler Region und begleitender WeichteilbeteiligungBestehend aus 4 Nummern

Welcher Knochen?Proximal, medial, distal?Einfach, keilförmig, komplex?Grad der Weichteilbeteiligung

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Bildgebende Diagnostik.

Wichtige Fraktur-KlassifikationenAO-Klassifikation

Unterschenkel = 4Distal = 3Einfach = 1Weichteile = 1

AO = 4311

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Bildgebende Diagnostik.

Wichtige Fraktur-KlassifikationenAitken-Klassifikation

Am kindlichen SkelettEpiphysenbeteiligungWichtig für weiteres ProcedereWachstumsbehinderung?

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Bildgebende Diagnostik.

Wichtige Fraktur-KlassifikationenAnderson / D‘Alonzo

DensfrakturBasis, Corpus, ApexWichtig für operatives ProcedereKeine Aussage über Dislokation

Typ I ApexTyp II CorpusTyp III Basis

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Für weitere Bildbeispiele:

WWW.COX.AT

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