8
www.fpoe-ooe.at Zugestellt durch Österreichische Post März 2016 Die Gurtener Freiheitlichen wunschen .. Frohe Ostern Gurten Unser Der Freiheitliche Gurtener Gemeindekurier

Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

www.fpoe-ooe.at

Zugestellt durch Österreichische PostMärz 2016

Die Gurtener

Freiheitlichen

wunschen..Freiheitlichen

wunschen FroheOstern

Die Gurtener

GurtenUnser

FroheFrohe

Der Freiheitliche Gurtener Gemeindekurier

Page 2: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

Vorweg möchte ich mich nochmals nachträglich im Namen der FPÖ-Ortsparteigruppe Gurten für die tolle Unterstützung und das ausgesprochene Vertrauen bei der Gemeinderatswahl 2015 im vergangenen Herbst bedanken!

Die breite Zustimmung haben wir als Anlass und vor allem auch Auftrag gesehen, unsere Arbeit in der Gemeinde und natürlich auch wichtige Informationen über Geschehenes und aber auch Geplantes in Gurten künftig auch aus unserer Per-spektive zu präsentieren. Wir planen deshalb, in Zukunft 2 x jährlich einen eigenen Gemeindekurier, sowohl mit Nachbe-trachtungen zu verschiedenen Ereignissen als auch Vorschau auf Kommendes, zu gestalten. Natürlich wird bei nur 2 Aus-gaben jährlich eine eher allgemeine Betrachtung in schrift-licher Form erfolgen. Aber selbstverständlich möchten wir euch auch so aktuell wie möglich informieren – dazu haben wir unseren Internet-Auftritt neu überarbeitet und können euch unter der Homepage „www.fpoe.gurten.at„ aktuell zu wichtigen Themen informieren. Wir werden dort in Zukunft u. a. auch die offi ziellen Sitzungsprotokolle des Gemeinderates – unmittelbar nach Erscheinen und für alle einsehbar - prä-sentieren. Das erscheint uns als schnellste, ideale und un-verfälschte Informationsgrundlage in zeitgemäßer Form und dort können alle offi ziellen Zahlen und Fakten nachgesehen werden. Wir würden uns freuen, wenn in Zukunft möglichst viele diese Möglichkeit nutzen werden.

Sowohl in der Papierausgabe unseres Gemeindekuriers als auch auf unserer Homepage möchten wir vor allem auch un-

seren Vereinen die Möglichkeit geben, ihre Anliegen darzu-legen. Aber nicht nur für unsere Vereine sondern für Jeden soll die Homepage der FPÖ eine Möglichkeit sein, Meinungen zu äußern und vor allem Anregungen zu geben. Egal ob es sich um Fragen der Jugend, der Senioren, der Wirtschaft oder einfach um Allgemeines handelt – wir sind Dank eurer Un-terstützung in allen Ausschüssen gut vertreten und werden uns bemühen, eingereichte Anliegen im Interesse der Allge-meinheit zu erledigen! Gerne nehmen wir eure Wünsche und Anliegen natürlich aber auch persönlich entgegen. Bitte um reges Mitwirken, egal ob schriftlich über unsere Homepage oder lieber mündlich/direkt – wir sind offen für euch!

Die große Zustimmung und Unterstützung in der Gemeinde möchte ich auch zum Anlass nehmen und Jede(n), der Inter-esse an einer aktiven Mitarbeit in unserer Ortsgruppe hat ein-laden, mit uns und für unser Gurten mit zu arbeiten. Es liegen viele Aufgaben vor uns und es kommen viele neue dazu. Ich würde mich über jede Kontaktaufnahme bei mir oder jedem anderen Fraktionsmitglied sehr freuen.

In diesem Sinne eine erfolgreiche Zusammenarbeit und nach-dem die Osterfeiertage bevorstehen:

Viel Erfolg, Gesundheit und ein schönes Osterfest!

Josef Wimmer Obmann FPÖ Gurten

Liebe Gurtnerinnen und Gurtner!

KORREKTURABZUG

Ihr kompetenter Werbepartner im Inn- und Hausruckviertel · Informativ · Gratis · Wöchentlich durch die Post

Wir danken für Ihre Einschaltung und bitten um Freigabe bis:

Mit freundlichen Grüßen

Der Korrekturabzug gilt nicht als Muster für Druckfarbe, Druck- und Papierqualität.

Für Fehler, die von Ihnen nicht berichtigt wurden, können wir keine Verantwortung übernehmen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur eine Korrektur kostenlos durchführen können, jede weitere Änderung müssen wir Ihnen berechnen.

Bitte beachten Sie, dass diesem Korrekturabzug ein Auftrag zugrunde liegt, der nicht mehr storniert werden kann.

Woche/Jahr: 52/13 Rep. Daxberger ElektroErscheinungstag: 27. Dezember 2013Größe: 1/16 (96 x 35 mm)

Medienberaterin: Kerstin SchmidbauerTel. 077 52 / 836 65-12 · Mobil 0664 / 60 700 590 73

[email protected] · www.riem.at

Daxberger Elektrotechnik

Freiling 28, 4942 Gurten

0 7757 / 60 192

[email protected]

www.elektro-daxberger.at

Page 3: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

Unsere Gemeinderäte:

FPÖ Vertretung in den Ausschüssen:

Josef Wimmer

Landwirt + GH-Kaufmann

FritzSchabetsberger

Angestellter

StephanStrobl

Marktmanager Billa

LukasWimmer

VK-Außendienst

AndreasHager

techn. Angestellter

Reinhard Lorenz

Softwaretechniker

Ausschuss fürBau- & Straßen-angelegenheiten;

örtliche Raumordnung

Ausschuss für Schul-Kindergarten-, Kultur &Sportangelegenheiten

Ausschuss fürörtliche

Umweltfragen

Ausschuss für Jugend-,Familien-, Senioren &

Integrationsangelegenheiten

Obmann

Mitglied

Mitglied

Mitglied

Mitglied

ÖVP Boindecker Alois FPÖ Schabetsberger Fritz SPÖ Brückl Benjamin

ÖVP Strobl Georg

ÖVP Hartl Ludwig, Ing.

FPÖ Schönauer Karl

FPÖ Lorenz Reinhard

ÖVP GlechnerBarbara, Mag.

ÖVP FrauscherGerhard

FPÖ StroblStephan

FPÖ RothmaierBrigitte

SPÖ WimmerMaria

FPÖ Wimmer Lukas

ÖVP Strobl Georg

ÖVP Buttinger Erwin

SPÖ Brückl Benjamin

ÖVP Schneiderbauer Markus

FPÖ Wimmer Josef

FPÖ Hager Andreas

SPÖ Hörndlinger Thomas

Prüfungsausschuss Sanitätsausschuss Jagdausschuss Personalbeirat

Mitglied

Mitglied

Schabetsberger Fritz Strobl Stephan Hager Andreas Strobl Stephan

Lorenz Reinhard

Page 4: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

Aus der Gemeindestube:

Anlässlich der letzten GR-Sitzung im Dezember wurden die ausgeschiedenen Gemeinderäte der vorherigen Periode verabschiedet, bzw. nochmals bedankt. Für 2 besonders verdienstvolle und über mehrere Perioden als Mitglieder des GR, bzw. auch tätig als Obmänner in ver-schiedenen Ausschüssen gab es noch eine besondere Ehrung: Die Ehrenna-del der Gemeinde Gurten erhielten – in GOLD Herr Walter Hörndlinger (SPÖ) und in SILBER Herr Thomas Rothmaier (FPÖ). Wir gratulieren beiden zur Auszeichnung und natürlich bedanken wir uns beson-ders bei Thomas Rothmaier, der unsere Fraktion über so viele Jahre an vorderster Front begleitet und unterstützt hat (und im Hintergrund noch immer mit Rat und Tat zur Verfügung steht).

Baumaßnahmen:

Aufgrund des milden Winters konnten verschiedene Bauarbeiten vorgezogen, bzw. zügig abgeschlossen werden. Ein sehr gelungenes Projekt war dabei die Staubfreimachung der Zufahrtsstraßen in Schoppering, sowie die Fertigstellung des Löschteiches.

Am Samstag, den 06. 02. 2016 fand im Pfarrheim der traditionelle Kinderfa-sching statt. Nachdem dieser in den vergangenen Jahren im Gasthaus Freilin-ger Hof stattfand, musste für heuer ein neuer Veranstalter und eine neue Orga-nisation gefunden werden. Erfreulicher-weise übernahm der Kinderchor Gurten unter der Leitung von Frau Kirsten Hager die Initiative für die Veranstaltung. Im Pfarrsaal Gurten konnte Kirsten Hager

Gelungener Kinderfasching:

mit ihrem Team eine absolut gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen und organisierte für die Kinder (und Eltern) ein tolles Faschingsfest. Für so viel Ei-geninitiative möchten wir uns bei Kirsten stellvertretend für alle Besucher beson-ders bedanken!

Kinderfasching:

ders bedanken!

Rückblicke:

Page 5: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

Gesunder Alltag:Am 25. 02. 2016 fand in der Volksschu-le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen traditionelles und wert-volles Wissen über natürliche Heilkraft praktisch und leicht verständlich ver-mittelt. Alle TeilnehmerInnen konnten in den Vorträgen von geschulten Semi-narbäuerinnen oftmals bereits verges-senes Wissen über die Heilkraft der Na-tur wieder auffrischen. Oftmals können bereits einfachste natürliche Methoden allerlei Wehwehchen und Beschwerden wirkungsvoll heilen. Danke hierfür an unser aktives Ortsbäuerinnen-Team!

Der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr wurde ja bereits im Jänner verteilt. Wir hoffen, dass auch möglichst große Teilnahme an al-len Veranstaltungen stattfindet. Wir werden den Veranstaltungskalender ebenfalls auf unserer Homepage ver-öffentlichen.

In Kürze werden auch Befragungen über folgende Themen durchgeführt (Fragebogen der Gemeinde sind be-reits in Vorbereitung):

1) Busfahrten: für Kindergarten-Kin-der an schulfreien Tagen. Hier sollte es bis zum Sommer 2016 einen Pro-bebetrieb an schulfreien Tagen geben. Die Anmeldung für Businteressenten/KG-Kinder für jeden schulfreien Tag muss über die Leiterin unseres Kinder-gartens erfolgen. Wenn es bis Som-mer 2016 gut funktioniert, sollte dies für das nächste Schuljahr weiterhin angeboten werden.

2) Saison-Kindergarten: Auch zu diesem Thema wird demnächst eine Befragung durchgeführt werden. Al-lerdings wäre die Umsetzung hierfür

INFO, bzw. VORSCHAU:voraussichtlich erst ab Sommer 2017 möglich. Es geht hier um den grund-sätzlichen Bedarf einer Betreuung während 4 Ferienwochen. Alle Details und auch die anfallenden Kosten wer-den im Zuge der Befragung bekannt-gegeben.

3) Nachmittags-Betreuung: Dies ist ebenfalls ein Thema, bei dem es im-mer wieder einzelne Anfragen aber letztendlich bisher zu wenig Bedarf gab. Zu diesem Punkt gab es ebenfalls bereits eine Sitzung der zuständigen Ausschüsse und wenn die Möglichkeit besteht, sollten auch hier Aktivitäten gesetzt werden. Grundsätzlich sollte hier auch über individuelle Möglich-keiten diskutiert werden können – Ge-naueres auch hier bei den bevorste-henden Befragungen.

Da diese Fragen für manche berufstä-tigen Frauen, bzw. Frauen, die wieder planen, ins Berufsleben einzusteigen, sehr wichtig sind, ersuchen wir, diese Befragungen auch zu beachten und an die Gemeinde zu retournieren – nur so können wir Verbesserungen, bzw. Lösungen anbieten!

KEINE SORGEN, GURTEN.

Gerhard Burgstaller0676.3786760 | [email protected]

Page 6: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

Aus den Vereinen:

Ende November wurde die Jahreshaupt-versammlung der UNION GURTEN – al-ler Sektionen – abgehalten. Dabei gab es viele Veränderungen. Organisatorisch wurden die einzelnen Sektionen (Fuß-ball, Tennis und Stocksport) für die Zu-kunft als selbständige Vereine umstruk-turiert um jeweils unabhängig handeln zu können. Natürlich ist für alle 3 Verei-ne auch in Zukunft das Ziel, gemeinsam als Sportverein aufzutreten. Gleichzeitig gab es auch in allen Teilbereichen neue Verantwortliche: Nach Jahrzehnten an der Spitze der Sektion Tennis und auch als bisheriger Gesamtobmann aller Sek-tionen, übergab Gerhard Steinhögl sein Amt als Obmann des Tennisvereines an Karl-Heinz Gaisböck. In der Sektion Fußball übergab nach fast 8 Jahren Fritz Schabetsberger den Obmann an Alois Penninger. Nur im Bereich Stocksport bleibt unverändert Helmut Botschaf-ter im Amt. Der Sportverein, vor allem die Sektion Fußball, ist eines der Aus-hängeschilder unserer Gemeinde und wir bedanken uns bei Jenen die bisher erfolgreich tätig waren und wünschen den neuen Obmännern alles Gute und ebenso viel Erfolg weiterhin!

SPORTVEREIN:

Liebe Gurtnerinnen und Gurtner, Bei der Ausschussbesetzung für Jugend, Familien, Senioren und Integration habe ich nach Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen unserer Fraktion beschlos-sen, in diesem Ausschuss mitzuarbeiten. Denn ca. 30 % der Gurtner Bevölkerung sind über 60jährige und sollten auch bestmöglich im Ausschuss vertreten sein. Eines meiner Ziele ist, über die Par-teigrenzen hinweg Veranstaltungen zu organisieren. Bei der ersten Ausschuss-sitzung brachte ich den Vorschlag für einen allgemeinen Seniorenwandertag ein. Dieser Vorschlag wurde sehr positiv aufgenommen und soll noch heuer in die Tat umgesetzt werden. Als Organisator und Veranstalter fungiert hier partei-übergreifend der Ausschuss für Jugend /Familie/Senioren, damit sich alle Älteren unabhängig angesprochen fühlen! Soll-te es weitere Anregungen oder Anliegen geben, bitte ich um Kontaktaufnahme unter den oben angeführten Daten.

Oberösterreichischer Senio-renring – Ortsgruppe Gurten:

Noch kurz ein Überblick über die wich-tigsten Veranstaltungen im Seniorenring:

17. März: Jahreshauptversammlung mit Feier des 25-jährigem Bestandsjubiläum 12.Mai: Muttertagsfeier 17. Juni: Ausfl ug nach Enns (älteste Stadt Österreichs) und nach Vyssi Brod und Moldaustausee

Von Obmann Karl Schönauer (Kontakt: [email protected] - Tel. 07757/6661)

www.fpoe.gurten.at

Musikverein Gurten:

Am Palmwochenende fanden wiederum die traditionellen Früh-jahrskonzerte der Musikkapelle Gurten statt. Beide Veranstal-tungen waren sehr gut besucht und wir werden gerne noch aus-führlicher über diese Konzerte auf unserer Homepage berichten. Die Musik bedankt sich sehr herzlich bei den vielen Interessierten.

Page 7: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

Landjugend Gurten:

Erfreulicherweise wieder sehr aktiv ist un-sere Landjugend. Leider lassen sich nicht alle Veranstaltungen aufgrund fehlender Räumlichkeiten verwirklichen. Hier wird sehr deutlich, dass man von Gemeindeseite her überlegen muss, den geplanten Turn-saal-Neubau als echte Mehrzweckhalle in entsprechender Größe und Gestaltung zu planen, um - nicht nur der Landjugend sondern - allen Vereinen in Gurten die Möglichkeit zu geben auch größere Ver-anstaltungen zu organisieren. Das wäre auch die Grundvoraussetzung, um neue Aktivitäten in Gurten starten zu können. Aber bereits jetzt laufen die ersten Pla-nungen für das heurige Dorfbrunnenfest Anfang Juni, bei dem man auf ähnlich guten Besuch und ähnliche Resonanz wie im Vorjahr hofft.

Am 27. 02. 2016 fand im Pfarrsaal die Jahreshauptversammlung der FF Gurten statt. 2015 war ein besonders anspruchs-volles Jahr mit insges. 122 Einsätzen – davon 4 Brand- und 118 technische Einsätze. Wobei hier durch den warmen Sommer bedingt vor allem die Wespen-Einsätze den Alltag dominierten. Aber auch Stürme und Unwetter forderten die Florianijünger. So mussten in einer einzigen Sommernacht insgesamt 17 Adressen angefahren werden um Ge-fahren zu beseitigen. Im gesamten Jahr 2015 wurden durch Übungsdienste, Ein-sätze etc… 3.088 Stunden unentgeltlich für die Bevölkerung geleistet. Eine stolze Zahl, wenn man bedenkt dass ein ganzer „Normal-Arbeitstag“ nur etwa 8,5 Stun-den entspricht. Im Verlauf der JHV lobte der anwesende Abschnittskommandant Hans Wimmer die Arbeit der örtlichen

Freiwillige Feuerwehr Gurten:

Feuerwehr und bedankt sich genauso wie BGM Karl Pumberger, der ebenfalls seinen Dank für die ständige Einsatz-bereitschaft aussprach. Die FF Gurten zählt nach aktuellem Stand 53 Aktive, 16 Reservisten und 7 Jugend-MG. Mehr über die Feuerwehr Gurten gibt es über ein neues Web-Portal www.ff.gurten.at Außerdem gab es einige Auszeichnun-gen und Ehrungen:

Beförderungen:Richard Haslberger zum OFM, Ger-hard Frauscher zum HFM und Andreas Bader zum LM. Ehrungen: 25-jähri-ge MG: AW Joachim Endl und HLM Markus Schmid 60-jährige MG (!): HLM Ru-dolf Boindecker und HBM Franz Schrems

HINWEIS an alle Gurtner Vereine: Wenn eurerseits Veranstaltungen, Informationen oder sonstiges aus euren Vereinen hier oder auf unserer Homepage weitergegeben werden soll, bitte bei einem unserer GR-Mit-glieder melden – wir kümmern uns gerne um jeder Veröffentlichung.

Page 8: Gurten März 20162016 fand in der Volksschu- le Gurten ein Vortrag über altbewährte Hausmittel und heilsame Lebensmittel statt. Hier wurde über Initiative unserer Ortsbäuerinnen

hier können sich Vereine oder Personen zu ihren wichtigen Themen äußernDas freie Wort:

Liebe Gurtnerinnen und Gurtner - Liebe Naturnutzer und Naturliebhaber,aus gegebenem Anlass darf ich als Jagdleiter mit einem Anliegen auf euch zukommen:Wir alle freuen uns, wenn wir jetzt sehen, mit welcher Kraft die Tier- und Pfl anzenwelt in einer überwältigenden Vielfalt neues Leben und Lebenskraft bietet und uns alle gleichzeitig auffordert, mit dieser Verantwortungsvoll umzu-gehen .Die Jägerschaft Gurten teilt diese Naturbegeisterung mit Wissen um den Erholungswert. Wir bitten aber auch um Rücksichtnahme auf unsere Wildtiere und Pfl anzenwelt. Die Frühlingszeit ist die Kinderstube der Natur!Wer folgende Verhaltensweisen einhält, stärkt und unterstützt die Natur und unseren intakten Lebensraum:° Wälder und Felder , Hecken und Raine sowie Feuchtgebiete sind jetzt die Kinderstube und Lebensraum vieler Bodenbrüter ( Kiebitz, Feldlärche,.. ) und Wildtiere . Besonders in den Morgen- und Abendstunden benötigen diese Tiere hier Ruhe um Ihre Äsung /Fressen auf zu nehmen.

* Jungtiere und Gelege ( Nester mit Eiern) auf keinen Fall berühren !!! Bei jungen Tieren handelt es sich nicht um Findelkinder!!! Die Eltern sind meist nicht weit entfernt. Nehmt gegebenenfalls bitte euren Hund bei den Spa-ziergängen an die Leine - auch bei dem wohlerzogensten Hund kann der Jagdtrieb geweckt werden!* Denkt auch daran, dass der Grundbesitzer ein Recht auf den Schutz seines Eigentums hat und darum verlegt bitte eure Frühlingswanderungen auf allgemein genutzte oder ausgewiesene Wege .„JAGD“ ist aktiver Naturschutz und Nutzung natürlicher Ressourcen, die wir nachhaltig betreiben, um für unsere Nachkommen einen intakten Lebensraum und eine bestmögliche Artenvielfalt zu erhalten. Leider fehlt es manchmal am Verständnis in Teilen der Bevölkerung für das Tun der Jäger in Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern oftmals zusätzlich durch Medienberichte negativ beeinfl usst und manchmal sorgt auch schlechte Information für Unverständnis). Derzeit aktuelles Thema „Rabenvögelbejagung in unserer Region“: Rabenkrähen, Elstern und Eichelhäher verursachen jährlich erhebliche wirtschaftliche und biologische Schäden. Nicht selten leidet die Artenvielfalt und Niederwildpopulation durch die ständige Zunahme und dem Einfl uss der Rabenkrähe. Bei diesen Vögeln fehlt der natürliche Feind , dadurch entfällt die Reduktion auf natürlichem Wege.

Hier ist die Jägerschaft bemüht, soweit der gesetzliche Rahmen es erlaubt, durch aktive Jagd Schäden zu mini-mieren und zusätzlich eine ausgewogene, tierische Artenvielfalt zu erhalten – dafür sollte es auch Verständnis geben! Helfen wir gemeinsam, unsere schöne Natur zu erhalten – unsere Nachwelt wird es uns danken ! Wir sollten nicht vergessen…: Zu Beginn eines jeden Lebensmittels steht ein Bauer, Fischer oder Jäger!!!!

Waidmannsdank JL Manfred Schabetsberger

PS: Ab Mai gibt es übrigens wieder frisches Wildbret vom Reh! Bei Interesse bitte bei mir melden!

DIE SOZIALEHEIMATPARTEI