20
Gute Wahl: Digital. Alles, was Sie dazu wissen sollten! Immer und überall

Gute Wahl: Digital. - markt.idowa.de · Foto) bricht wegen der kritischen Lage seinen Urlaub ab und kehrt nach Berlin zurück. Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner und fünf

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Gute Wahl: Digital.Alles, was Sie dazu wissen sollten!

Immer und

überall

Inhaltsverzeichnis

Registrierung für idowa Seite 4

idowa.de Seite 7

idowa.plus – Anmeldung Seite 10

ePaper im Überblick Seite 13

Artikellesemodus Seite 15

idowa24 – die News App Seite 18

Kontoverwaltung Seite 6

idowa.plus Seite 8

idowa.plus – Gemeinsam nutzen Seite 12

ePaper im Browser Seite 14

ePaper-App – Installation Seite 16

Registrierung für idowaProfitieren Sie jetzt von vielen Vorteilen:● Verwalten Sie im Konto Ihre persönlichen Daten ● Kommentieren Sie auf idowa.de Artikel

Voraussetzungen:● PC, Laptop, Tablet oder Smartphone● Internetverbindung ● Gültige Email-Adresse● Kein Abonnement notwendig

Für eine einfache und schnelle Registrierung, gehen Sie wie folgt vor:

Seite 4

Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite konto.idowa.de auf

Klicken Sie auf „Hier registrieren“

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben Sie ein Kennwort. Bestätigen Sie dies mit der Schaltfläche „Weiter“

1

2

3

Seite 5

und der erste Schritt in

unsere digitale Welt ist getan!

Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite konto.idowa.de auf

Klicken Sie auf „Hier registrieren“

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben Sie ein Kennwort. Bestätigen Sie dies mit der Schaltfläche „Weiter“

Füllen Sie das folgende Formular „Meine Daten“ aus. Die mit Sternchen (*) markierten Felder müssen eingegeben werden

Bestätigen Sie, dass Sie unsere AGB sowie die Datenschutz-erkärung gelesen haben und klicken dann auf „Weiter“

Die Registrierung ist abge-schlossen und Sie erhalten kurze Zeit später Ihre Bestätigung per E-Mail

Nur noch ein Klick auf den Aktivierungslink, den Sie in der E-Mail erhalten haben

4

5

6

7

Seite 6

KontoverwaltungÄndern Sie bei Bedarf Ihre Zugangsdaten sowie Ihre persönlichen Daten!

Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite konto.idowa.de auf und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in den Feldern ein(Registrierung siehe Seite 4)

Klicken Sie auf „Anmelden“ um fortzufahren

Sind Sie Abonnent/in, sehen Sie hier Ihre abonnierte Ausgabe (nach erfolgter Verknüpfung siehe Seite 11.)

Der Bereich „Account“dient der Verknüpfung eines weiteren idowa-Accounts zur gemeinsamen Nutzung von idowa.plus (mehr Infos auf Seite 10)

Im Bereich „Meine Daten“ können Sie Ihre Zugangsdaten sowie persönliche Daten ändern oder ergänzen

Musterfabrik

[email protected]

1

2

3

4

5

idowa.de

Aktuelle Kurznachrichten aus Ihrer Region● Infos zu Veranstaltungen, Festen, Konzerten● Bildergalerien und Videos zu aktuellen Themen● Anzeigenmärkte● Blätterkataloge

Voraussetzungen:● PC, Laptop, Tablet oder Smartphone● Internetverbindung

Vorteil:● Aktuelle Informationen und Nachrichten ● Kommentarfunktion (nach Registrierung) ● idowa.de ist für alle Nutzer kostenlos!

Seite 7

Das kostenlose Angebot Ihrer Heimatzeitung im Internet. Halten Sie sich auf dem Laufenden über aktuelle Ereignisse in und um die Region.

Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite konto.idowa.de auf und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in den Feldern ein(Registrierung siehe Seite 4)

Klicken Sie auf „Anmelden“ um fortzufahren

Sind Sie Abonnent/in, sehen Sie hier Ihre abonnierte Ausgabe (nach erfolgter Verknüpfung siehe Seite 11.)

Der Bereich „Account“dient der Verknüpfung eines weiteren idowa-Accounts zur gemeinsamen Nutzung von idowa.plus (mehr Infos auf Seite 10)

Im Bereich „Meine Daten“ können Sie Ihre Zugangsdaten sowie persönliche Daten ändern oder ergänzen

Seite 8

idowa.plus

Seite 9

Voraussetzungen:● PC, Laptop, Tablet oder Smartphone● Internetverbindung ● Abonnement

Vorteile:● Ausgewählte Artikel schon vor Drucklegung lesen● Lokalnachrichten über den Regionalbereich

der gedruckten Heimatzeitung hinaus● Ergänzende Inhalte (Berichte, Fotos, Videos)

zum gedruckten Artikel

Das zusätzliche Plus für alle Abonnenten – egal ob gedruckt oder digital. Mit mehr Lokalnachrichten, erweiterten Artikeln, früherer Bereitstellung von Informationen und vielem mehr!

Öffnen Sie die Webseite idowa.plus und klicken Sie dort auf „Weiter zum Anmelden“

Melden Sie sich mit Ihren bereits bekannten ePaper-Zugangsdaten an. Eine zusätzliche Registrierung ist nicht erforderlich.

Für Abonnenten der Digitalausgabe:

1

2

idowa.plus – Anmeldung

Seite 10

Straubinger Zeitung / Straubinger Anzeiger · Gegründet 1860

Nummer 165 Margareta, Apollinaris – Donnerstag, 20. Juli 2017 – Margareta 1,50 € / B 6527 A

■ LOKALES

Neues Pfarrheim inNiederwinkling: Bischofspendet Segen 20

„Glücklicher Tag“:TUM-Campus inStraubing kommt

Landtag beschließt Gesetz einstimmig – Einrichtung fürBiotechnologie und Nachhaltigkeit für 1000 Studenten

Von Ralf Müller

München/Straubing. Mitt-woch war „ein glücklicher Tag fürdie Stadt Straubing“, wie es derCSU-Landtagsabgeordnete JosefZellmeier formulierte. Abschlie-ßend in zweiter Lesung hat derLandtag am Mittwoch einstimmig,also auch mit den Stimmen der bei-den fraktionslosen AbgeordnetenClaudia Stamm und Günther Fel-binger, ein Gesetz zur Errichtungeines Campus der Technischen Uni-versität München (TUM) in Strau-bing gebilligt. Damit habe eine20-jährige Debatte ein „gutesEnde“ gefunden, sagte Zellmeier.

Alle im Plenarsaal des Bayeri-schen Landtags freuten sich amMittwoch mit den Straubingern: be-sonders die niederbayerischen Ab-geordneten, aber auch TUM-Präsi-dent Professor Wolfgang Herrmannund der Straubinger Oberbürger-meister Markus Pannermayr (CSU).Ebenso der Straubinger VerlegerDr. Hermann Balle, der sich maß-geblich für den Hochschulstandorteingesetzt hat.

Auch die Grünen-Hochschulpoli-tikerin Verena Osgyan gratulierteStraubing „zur Universitätsstadt“,obgleich sich die Grünen mit einemAntrag für die Besetzung des Fakul-tätsrats nicht durchsetzen konnten.Der Freie-Wähler-AbgeordneteAlexander Muthmann sagte, ein inder Region lang gehegter Wunschgehe in Erfüllung.

Der TUM-Campus in der Gäubo-denstadt wird Gebäude und Ein-

richtungen für bis zu 1000 Studie-rende umfassen, die dort in vierSpezialfächern des ThemenbereichsBiotechnologie und Nachhaltigkeitjeweils Bachelor- und Master-Ab-schlüsse erwerben können. Schonbald werde der Campus über knapp80 Stellen verfügen, versprach Wis-senschafts-Staatssekretär BerndSibler (CSU).

Der TUM-Campus löst das Wis-senschaftszentrum ab, an dem ne-ben den GründungshochschulenTUM und Weihenstephan-Triesdorfvier weitere Universitäten undHochschulen beteiligt waren. „VieleKöche verderben den Brei“, charak-terisierte der Straubinger CSU-Ab-geordnete Hans Ritt die Problemedieser Konstruktion. SPD-Hoch-schulexpertin Isabell Zacharias wi-dersprach. Es komme darauf an,„welche Chefköche man vor Orthat“. Sie hoffe, dass die anderenbisherigen Partner an Bord blieben.

Die jetzt entstehende Einrichtungfür Biotechnologie und Nachhaltig-keit wird als weitgehend eigenstän-diger Campus der TUM geführt, mit„fakultätsähnlichen Rechten“ (Sib-ler). Der Campus werde unmittelbarder TUM-Hochschulleitung zuge-ordnet, sagte der Staatssekretär.

Einig waren sich alle Landtags-fraktionen jetzt auch in der Beset-zung des Fakultätsrats, der sechsProfessoren und jeweils zwei Ver-treter der wissenschaftlichen Mitar-beiter und der Studierenden umfas-sen wird. Damit werde ein ur-sprünglicher „Häkelfehler“ in demGesetzentwurf der Staatsregierungbeseitigt, sagte Zacharias.

Türkischer Botschafter einbestelltDiplomatische Krise verschärft sich – Gabriel bricht Urlaub vorzeitig ab

Berlin. (dpa) Die diplomatischeKrise zwischen Deutschland undder Türkei spitzt sich weiter zu. We-gen der Inhaftierung eines Deut-schen und fünf weiterer Menschen-rechtsaktivisten ist der türkischeBotschafter am Mittwoch ins Aus-wärtige Amt zitiert worden. Ihm sei„klipp und klar“ mitgeteiltworden, dass die Verhaftun-gen in der Türkei „wedernachvollziehbar noch akzep-tabel“ seien, sagte ein Minis-teriumssprecher am Mittwochin Berlin. Bundesaußenminis-ter Sigmar Gabriel (SPD,Foto) bricht wegen derkritischen Lage seinenUrlaub ab und kehrtnach Berlin zurück.

Der deutsche

Menschenrechtler Peter Steudtnerund fünf Kollegen waren am vorver-gangenen Mittwoch bei einemWorkshop in Istanbul wegen Terror-verdachts festgenommen worden.Das Vorgehen der Türkei sorgte in-ternational für Empörung.

„Die Bundesregierung fordert dieunverzügliche Freilassung von

Peter Steudtner“, betonte derAußenamtssprecher. „Vor-würfe über Verbindungen zuterroristischen Organisatio-nen sind offensichtlich an

den Haaren herbeige-zogen.“ Regie-

rungssprecherSteffen Seibertergänzte: „Dasist eine ernsteund auch

eine traurige Situation im deutsch-türkischen Verhältnis.“ Bundes-kanzlerin Angela Merkel (CDU) ste-he in stetigem Kontakt mit Gabriel.Dieser wird nach Angaben seinesSprechers wegen der „dramatischenVerschärfung“ der Lage bereits amheutigen Donnerstag in Berlin zu-rückerwartet.

Die türkische Staatsanwaltschaftwirft den Inhaftierten vor, eine „be-waffnete Terrororganisation“ zuunterstützen. Staatspräsident Re-cep Tayyip Erdogan hatte sie zuvorin die Nähe von Putschisten ge-rückt. Seibert bezeichnete die Vor-würfe hingegen als den „durch-schaubaren Versuch“, Andersden-kende zu diskreditieren und zu kri-minalisieren.

� Seite 5/Kommentar Seite 2

KARDINAL GERHARD LUDWIG MÜLLER sieht sich im Missbrauchsskandal um die Regensburger Domspatzen zuUnrecht kritisiert. „Es gibt keine Basis für die Anschuldigungen, ich hätte die Aufarbeitung verschleppt, das Ge-genteil ist der Fall“, sagte Müller am Mittwoch in Rom. � Seite 11

Bayern-Ei-Affäre:Aufarbeitung beginntAiterhofen/München. (ta) Der

Landtag hat einen Untersuchungs-ausschuss zur Bayern-Ei-Affäreeingesetzt. Alle vier Fraktionenstimmten am Mittwoch für die Ein-richtung des Kontrollgremiums, dasden Skandal um salmonellenver-seuchte Eier des UnternehmensBayern-Ei aus Aiterhofen (KreisStraubing-Bogen) aufklären soll.Dem Ausschuss gehören neun Ab-geordnete an: fünf von der CSU,zwei von der SPD, Freie Wähler undGrüne stellen jeweils ein Mitglied.Der Ausschuss muss spätestens biszum Ende der laufenden Legislatur-periode im Herbst 2018 seine Arbeitabgeschlossen haben. In mehrereneuropäischen Ländern waren imSommer 2014 Menschen an Salmo-nellen erkrankt; mindestens einMensch soll an den Folgen gestor-ben sein. � Seite 8

■ WETTER

Ausführliches Wetter � Seite 12

Rätsel � Seite 8

TV-Programm � Seite 46

Kindernachrichten � Seite 34

Internet: www.idowa.de

Heute Morgen

15 1827 28

■ REGIONALES

IHK bekennt sich inPositionspapier zumlokalen Handel 12

■ DIE SEITE DREI

William und Kate in Berlinbei Merkel, Mahnmalund Straßenkindern

Biotonne macht ProblemeZAW-SR will mit Infokampagne Störstoffe aus der braunen Tonne bekommen

Straubing. (fun) Gehört eine alteBohrmaschine in die Biotonne? Na-türlich nicht. Aber mindestens einBewohner des ZAW-SR-Verbands-gebiets hat das bislang noch nichtgewusst. Die Bohrmaschine ist derbisherige Höhepunkt einer Ent-wicklung, die den Verantwortlichendes ZAW-SR große Sorgen macht.Deshalb soll mit einer großen Info-kampagne der Öffentlichkeit klar-gemacht werden, was in die Bioton-ne gehört und was nicht. Tonnen,die dann immer noch falsche Abfäl-le enthalten, bleiben stehen oderwerden vom ZAW-SR eingezogen.

Finanziell geht es dem Zweckver-band noch sehr gut, erfuhren dieVerbandsräte bei ihrer jüngsten Sit-zung. Doch die Zeiten der Über-schüsse sind vorbei, mahnten Ge-schäftsführer Anton Pirkl und seinStellvertreter Gangolf Wasmeier.Nach vielen guten Jahren rechnetder ZAW-SR heuer erstmals mit ei-nem Defizit von rund 425000 Euro.

Auf die Müllgebühren werde dasaber noch einige Zeit keine negati-ven Einflüsse haben, versichertendie Verantwortlichen. Deutlich er-höht wurde der Zuschuss des ZAW-

SR für den Einsatz von Mehrweg-windeln: Statt bisher 25 Euro un-terstützt der ZAW-SR künftig mit75 Euro die ökologische Windel-Al-ternative. � Seite 27

Was in die Biotonne gehört und was nicht, bereitet offensichtlich manchemProbleme. Der ZAW-SR will nun massiv gegen Müllsünder vorgehen.

■ WIRTSCHAFT

Stuttgarter Gerichtzweifelt an Nachrüstungfür Dieselautos 7

■ SPORT

Marcel Kittel steigt nachSturz in den Alpen bei derTour verletzt aus 41

4 190652 701502

4 0 3 2 9

Anzeigenservice • 09421/940 6200

Vertriebsservice • 09421/940 6400

Öffnen Sie die Webseite idowa.plus Danach klicken Sie auf „Zum Formular“

Für Abonnenten der gedruckten Tageszeitung:

Die mit Sternchen (*) markierten Felder müssen ausgefüllt werden. Tippen Sie anschließend auf den Button „Abschicken“.

Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung. Wir kümmern uns um alles Weitere und senden in der Regel die Zugangsdaten innerhalb eines Werktags per Mail zu.

Herzlichen Dank

1

2

3

Öffnen Sie die Webseite idowa.plus und klicken Sie dort auf „Weiter zum Anmelden“

Melden Sie sich mit Ihren bereits bekannten ePaper-Zugangsdaten an. Eine zusätzliche Registrierung ist nicht erforderlich.

Seite 11

Seite 12

idowa.plus – Gemeinsam nutzenAls Abonnent können Sie einer weiteren Person den kostenlosen Zugang zu idowa.plus ermöglichen!

Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite konto.idowa.de auf und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Klicken Sie auf „Anmelden“ um fortzufahren

Wählen Sie den Reiter „Account“ aus

Nun können Sie eine weitere E-Mail-Adresse für die kostenlose Nutzung von idowa.plus hinzufügen

Tippen Sie auf „Account eintragen“ und der Inhaber der E-Mail-Adresse kann sich nun selbst registrieren und ebenfalls idowa.plus nutzen

1

2

3

4

5

Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite konto.idowa.de auf und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Klicken Sie auf „Anmelden“ um fortzufahren

Wählen Sie den Reiter „Account“ aus

Nun können Sie eine weitere E-Mail-Adresse für die kostenlose Nutzung von idowa.plus hinzufügen

Tippen Sie auf „Account eintragen“ und der Inhaber der E-Mail-Adresse kann sich nun selbst registrieren und ebenfalls idowa.plus nutzen

ePaper-Abo

Voraussetzungen:● Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone● Internetverbindung ● ePaper-Abonnement mit Zugangsdaten

Vorteile:● 1:1-Ausgabe der gedruckten Zeitung● Morgens ab 5 Uhr verfügbar● Eigener Artikel-Lesemodus, angepasst an Ihre Bildschirmgröße● Ihre Zeitung auch im Urlaub lesen● Rätselspaß auch auf jedem Endgerät● Starke Rabatte auf aktuelle Tablets und Smartphones bei Aboabschluss● Inklusive idowa.plus

ePaper im Browser ePaper-App

Zeitung lesen am Computer/ Laptop im Webbrowser (z. B. Google Chrome)

Verwendung auf Mobilgerät (Smartphone/Tablet)

PDF-Download (einzelne Seiten/Gesamtausgabe)zur Offline-Nutzung

Automatischer Ausgaben-Download zur Offline-Nutzung unterwegs

Keine Installation notwendig App im Apple Store oder Google Play Store kostenlos erhältlich

Vorlesefunktion

Wahlweise automatisches Löschen älterer Ausgaben

keine dauerhafte Internet-verbindung notwendig

Seite 13

Lesen Sie Ihre Tageszeitung in gewohnter Form auch digital am Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Ein ePaper – viele Vorteile:

Öffnen Sie die Webseite Ihrer lokalen Ausgabe (z. B. epaper.straubinger-tagblatt.de) und klicken Sie auf die gewünschte Ausgabe

ePaper im Browser

Seite 14

Lesen Sie Ihre Heimatzeitung bequem an jedem Computer oder Laptop mit Internetanschluss. Egal wo Sie gerade sind.

1

Melden Sie sich mit Ihren Abo- Zugangsdaten via E-Mail-Adresse und Passwort an und bestätigen mit „Anmelden“

2

Wählen Sie erneut Ihr gewünschtes Produkt aus. Nun können Sie losblätternund lesen

3

Beim Anklicken eines Artikels gelangen Sie in den Lesemodus

4

Öffnen Sie die Webseite Ihrer lokalen Ausgabe (z. B. epaper.straubinger-tagblatt.de) und klicken Sie auf die gewünschte Ausgabe

Artikellesemodus

Melden Sie sich mit Ihren Abo- Zugangsdaten via E-Mail-Adresse und Passwort an und bestätigen mit „Anmelden“

Wählen Sie erneut Ihr gewünschtes Produkt aus. Nun können Sie losblätternund lesen

Beim Anklicken eines Artikels gelangen Sie in den Lesemodus

Seite 15

Im Browser:

In der App:

Hier können Sie sich einzelne Artikel, Seiten oder Ausgaben als PDF herunterladen

1

In der App können Sie sich zusätzlich noch den Artikel vorlesen lassen

1

Wählen Sie ein Ressort2

Vergrößern oder verkleinern Sie die Schrift8

Hier können Sie nach einem Begriff suchen3

Drucken Sie sich den Artikel aus4

Setzen Sie sich ein Lesezeichen (Artikel merken)5

Hier können Sie den Artikel direkt per E-Mail versenden6

Oder als Bild anzeigen lassen7

Zum Schließen des Artikellesemodus9

1

1

4 5 6 7 8 9

32

Seite 16

ePaper-App – Installation

Seite 17

Nutzen Sie alle Vorteile mit der App Ihrer Heimatzeitung auf Ihrem Tablet und Smartphone. Überall und jederzeit.

Voraussetzungen:● ePaper-Abo● Tablet oder Smartphone● App-Store-Konto (iOS) oder Play-Store-Konto (Android)● Internetverbindung

Bestätigen Sie auf der folgenden Seite mit Klick auf LADEN (iOS) oder INSTALLIEREN (Android). Gegebenfalls müssen Sie Ihr Apple- oder Google- Konto bestätigen

4

Öffnen Sie Ihre ePaper-App5

Öffnen Sie den App-Store Ihres Anbieters:1

iOSApp Store

AndroidPlay Store

Geben Sie über das Suchfeld ( ) den Namen Ihrer Heimatzeitung ein

2

Wählen Sie die angezeigte App der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung aus

3

Für Abonnenten: Registrieren Sie sich dauerhaft über den Punkt „Anmelden“ mit Ihren idowa-Zugangsdaten

6

idowa24 – die News App

Die Nachrichten-App für den schnellen Überblick. Damit behalten Sie die Geschehnisse aus Ihrer Region, Bayern, Deutschland und der Welt stets im Blick und sind automatisch auf dem neuesten Stand.

Vorteile:● Ergänzende Informationen zur Tageszeitung● Aktuelle Kurznachrichten aus der Region● Push-Benachrichtigung bei Eilmeldung● Individuelle Zusammenstellung nach persönlichen Interessen ● Intuitive Bedienung für einfache und schnelle Handhabung● Timeline mit Themenfilter

Mehr Infos unter: www.idowa24.de

Seite 18

App gratis erhältlich

Installation der idowa24-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet:

Voraussetzungen:● Tablet oder Smartphone● iCloud-Konto (iOS) oder Play-Store-Konto (Android)● Internetverbindung ● Zum Lesen der idowa.plus-Artikel ist ein Zeitungsabo erforderlich

Seite 19

Bestätigen Sie auf der folgenden Seite mit Klick auf LADEN (iOS) oder INSTALLIEREN (Android). Gegebenfalls müssen Sie Ihr Apple- oder Google- Konto bestätigen

4

Starten Sie nun die idowa24-App 5

Öffnen Sie den App-Store Ihres Anbieters:1

iOSApp Store

AndroidPlay Store

Aktivieren Sie das Suchfeld ( ) und geben Sie dort idowa24 ein

2

Wählen Sie nun in den Suchergebnissen idowa24 aus 3

Für Abonnenten: Registrieren Sie sich in der App über den Punkt „Anmelden“ mit Ihren idowa-Zugangsdaten, um auch idowa.plus-Inhalte zu lesen

6

App gratis erhältlich

Kontakt

Telefon: 09421/940-6400

E-Mail: [email protected]

Anschrift: Mediengruppe Straubinger Tagblatt/ Landshuter Zeitung, Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing

Internet: abo.idowa.de