2
34 Mosambik-Rundbrief Nr. 78 • Mai 2009 SOLIDARITÄT Liebe LeserInnen! Liebe Mitglieder und UnterstützerInnen des KKM! 2009 hatte für den KKM mit großen Ver- änderungen begonnen, an denen wir Sie und Euch mit diesem Info-Brief teilhaben lassen wollen. Mit dem Ende 2008 verließ uns als hauptamtliche Mitarbeiterin Andrea Queiroz de Souza, die lange Jahre als Geschäftsführerin den KKM prägte. Hin- zugewonnen haben wir gleichzeitig mit dem Verlust eine neue ehrenamtliche Mitarbeiterin: Andrea Queiroz de Souza wird die neue Arbeitsgruppe „Redaktion Mosambik-Brief“ leiten. Doch dazu unten mehr. Durch die schwierige finanzielle Situation zum Ende letzten Jahres, die sich auch in diesem Jahr stark bemerkbar macht, können wir uns nun fast keine hauptamtlichen MitarbeiterInnen mehr leisten und auch nur noch zwei statt drei Mosambik-Rundbriefe pro Jahr. Jedoch haben wir uns darauf vorbereitet, dass 2009 für Ehrenamtliche und Vorstand der schon legendäre mosambikanische Ruf „A Luta Continua“ – Der Kampf geht weiter – ganz besonders zutreffen soll! Wir wol- len in diesem Jahr dazu beitragen, dass der KKM weiter auf finanziell und struk- turell stabilen Füßen stehen wird. Seit Mai steht uns Ehrenamtlichen nun mit einer halben Stelle Tabea Beh- nisch als neue Geschäftsführerin zur Seite und unterstützt uns in den Bemühungen, auf finanziell stabile Füße zu kommen. Tabea Behnisch ist seit langen Jahren dem KKM verbunden und hatte mit Peter Steudtner vorübergehend ehrenamtlich die Geschäftsführung übernommen. Bei unserer ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr konnten wir zum einen noch von den Früchten zehren, die An- drea Queiroz de Souza mit unserer Unter- stützung bis zum Jahresende gesät hatte: So gibt es einige Finanzierungsanträge, die nun von den verschiedenen Förder- institutionen leider nur zu einem Mini- malteil positiv entschieden wurden. Auf einige Entscheidungen warten wir jedoch noch. Zum anderen nahmen wir jedoch in einer neuen Struktur die Arbeit auf, die auch mit Tabea als Geschäftsführerin so weiter geführt wird: Mit uns beiden ge- schäftsführenden Vorstandsmitgliedern (Tabea Behnisch und Peter Steudtner) ar- beitete der Vorstand nun stärker arbeits- teilig. Dies bedeutet ganz konkret, dass wir eigenständige Arbeitsgruppen (AG) eingerichtet haben, die unsere Kernauf- gaben planen und mit Unterstützung vieler Ehrenamtlicher umsetzen werden. Hier kommen denn auch schon die ersten Informationen aus den verschiedenen AGs: AG Kirchentag 2009 unter der Lei- tung von Tabea Behnisch und Ulla Sauer Vom 20. – 24. Mai 2009 wird der KKM auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem Stand vertreten sein. Hier wer- den wir mit verschiedenen Aktionen zum Mitwirken einladen. Der KKM-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten ist im Überseehafen, Schuppen 1, Marktbereich 3 „Chancen für die Eine Welt“, mit der Nummer G12 zu finden. Wir freuen uns über Besuch! ...Lehrerseminar... Seit über 30 Jahren aktiv: Politisches Seminar,...

SoLIdArITÄT - KoordinierungsKreis Mosambik e.V. · 2010. 10. 3. · (KKM-Geschäftsführerin und Peter Steudtner (für den Vorstand des KoordinierungsKreises Mosambik e.V.) KKM-Termine

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 34 Mosambik-Rundbrief Nr. 78 • Mai 2009

    S o L I d A r I T Ä T

    Liebe LeserInnen!Liebe Mitglieder und UnterstützerInnen des KKM!

    2009 hatte für den KKM mit großen Ver-änderungen begonnen, an denen wir Sie und Euch mit diesem Info-Brief teilhaben lassen wollen.

    Mit dem Ende 2008 verließ uns als hauptamtliche Mitarbeiterin Andrea Queiroz de Souza, die lange Jahre als Geschäftsführerin den KKM prägte. Hin-zugewonnen haben wir gleichzeitig mit dem Verlust eine neue ehrenamtliche Mitarbeiterin: Andrea Queiroz de Souza wird die neue Arbeitsgruppe „Redaktion Mosambik-Brief“ leiten. Doch dazu unten mehr.

    Durch die schwierige finanzielle Situation zum Ende letzten Jahres, die sich auch in diesem Jahr stark bemerkbar macht, können wir uns nun fast keine hauptamtlichen MitarbeiterInnen mehr leisten und auch nur noch zwei statt drei Mosambik-Rundbriefe pro Jahr. Jedoch haben wir uns darauf vorbereitet, dass 2009 für Ehrenamtliche und Vorstand der schon legendäre mosambikanische Ruf „A Luta Continua“ – Der Kampf geht weiter – ganz besonders zutreffen soll! Wir wol-len in diesem Jahr dazu beitragen, dass der KKM weiter auf finanziell und struk-turell stabilen Füßen stehen wird.

    Seit Mai steht uns Ehrenamtlichen nun mit einer halben Stelle Tabea Beh-

    nisch als neue Geschäftsführerin zur Seite und unterstützt uns in den Bemühungen, auf finanziell stabile Füße zu kommen. Tabea Behnisch ist seit langen Jahren dem KKM verbunden und hatte mit Peter Steudtner vorübergehend ehrenamtlich die Geschäftsführung übernommen.

    Bei unserer ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr konnten wir zum einen noch von den Früchten zehren, die An-drea Queiroz de Souza mit unserer Unter-stützung bis zum Jahresende gesät hatte:

    So gibt es einige Finanzierungsanträge, die nun von den verschiedenen Förder-institutionen leider nur zu einem Mini-malteil positiv entschieden wurden. Auf einige Entscheidungen warten wir jedoch noch.

    Zum anderen nahmen wir jedoch in einer neuen Struktur die Arbeit auf, die auch mit Tabea als Geschäftsführerin so weiter geführt wird: Mit uns beiden ge-schäftsführenden Vorstandsmitgliedern (Tabea Behnisch und Peter Steudtner) ar-beitete der Vorstand nun stärker arbeits-teilig. Dies bedeutet ganz konkret, dass wir eigenständige Arbeitsgruppen (AG) eingerichtet haben, die unsere Kernauf-gaben planen und mit Unterstützung vieler Ehrenamtlicher umsetzen werden. Hier kommen denn auch schon die ersten Informationen aus den verschiedenen AGs:

    AG Kirchentag 2009 unter der Lei-tung von Tabea Behnisch und Ulla Sauer

    Vom 20. – 24. Mai 2009 wird der KKM auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem Stand vertreten sein. Hier wer-den wir mit verschiedenen Aktionen zum Mitwirken einladen. Der KKM-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten ist im Überseehafen, Schuppen 1, Marktbereich 3 „Chancen für die Eine Welt“, mit der Nummer G12 zu finden. Wir freuen uns über Besuch!...Lehrerseminar...

    Seit über 30 Jahren aktiv: Politisches Seminar,...

  • Mosambik-Rundbrief Nr. 78 • Mai 2009 35

    AG Schulpartnerschaftswerkstatt unter der Leitung von Ulla Sauer, Katrin Schneider und Gerfried Stanzel

    Vom 9. – 11. September 2009 wird im Jugendgästehaus in Bielefeld die Schulpartnerschaftswerkstatt zum The-ma „Volle Tanks und leere Teller!“ statt. Spannende Aktionen für Schüler_innen aus den verschiedenen Partnerschafts-schulen sind zum Thema Agrotreibstoffe bei uns und in Mosambik geplant. Hierzu wird es Kooperationen mit dem Teuto-Lab, dem Naturmuseum und dem Welt-haus Bielefeld geben.

    AG Redaktion Mosambik-Brief un-ter der Leitung von Andrea Queiroz de Souza

    Die nächsten beiden Rundbriefe werden im Mai/Juni und im Novem-ber/Dezember erscheinen. Sie widmen sich unter anderem dem Themenbereich Agrotreibstoffe in Mosambik. Die Redak-tion freut sich schon jetzt auf viele Artikel und Vorschläge von Euch und Ihnen!

    AG politisches Seminar unter der Lei-tung von Peter Steudtner

    Das diesjährige politische KKM-Semi-nar wird vom 30. Oktober – 1. Novem-ber 2009 in Bielefeld im Jugendgästehaus zum Thema „Agrotreibstoffe“ stattfinden. Die Vorbereitungsgruppe mit Elísio Maca-mo und Gerfried Stanzel überlegt schon fieberhaft, welchen interessanten mosam-

    bikanischen Gast sie einladen wird! Auch eine Rundreise für diesen ist geplant. Wir freuen uns über Mitüberlegende und auch über Unterstützung während des Seminars.

    Schon jetzt bitten wir Sie und Euch, sich nicht nur diesen Termin frei zu hal-ten, sondern für die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung auch schon den Freitag nachmittag, d.h. den 30. Oktober ab 14 Uhr. Eine formale Einladung wird Euch und Ihnen aber rechtzeitig zuge-hen.

    Liebe LeserInnen, Mitglieder und UnterstützerInnen, wie Sie merken, ist der KoordinierungsKreis Mosambik auch mehr denn je auf Ihre Unterstüt-zung und Mitwirkung angewiesen, sei es durch Spenden, die Mitgliedschaft oder Mitgestaltung von Aktivitäten. Wenn Sie Fragen haben, mitwirken wollen, zögern Sie nicht, Sich an unS zu wenden!

    Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Angebote!Mit den besten Grüßen

    Tabea Behnisch(KKM-Geschäftsführerin und Peter Steudtner (für den Vorstand des KoordinierungsKreises Mosambik e.V.)

    KKM-Termine

    KKM auf dem Kirchentag vom 20. – 24. Mai in BremenKKM-Schulpartnerschaftswerkstatt vom 9. – 11 September im Jugendgästehaus in Bielefeld Thema: „Der Hunger fährt mit bei Agrosprit“KKM-Herbstseminar vom 30. Oktober bis 1. November in BielefeldThema: „Voller Tank – leere Teller? Chancen und Risiken von Agrokraftstoffen in Mosambik

    Der KKM auf dem Kirchentag in Bremen (20. – 24.05.2009) Das Motto des diesjährigen Kirchentages ist „MENSCH, WO BIST DU?“ Auch in diesem Jahr wird der KKM wieder mit einem (diesmal größeren) Stand auf dem Kirchentag vertreten sein. Wir werden mit großen Spielen das Land Mosambik nahebringen , kleinere Verkaufsangebote haben (Hemden und Cashewnüsse aus dem Projekt der methodistischen Kirche in Inhambane), Fotausstellungen über Schulpart-nerschaftsprojekte aber auch über eine Reise von Frauen aus der evangelischen Kirche nach Mosambik, die dort auf ökumenischer Basis viele Frauengruppen besucht haben an der wir auch beteiligt waren.

    Wir sind gespannt auf die Tage in Bremen , möchten mit möglichst vielen Gästen des KT ins Gespräch kommen und freuen uns über alle, die uns besuchen. Unser Stand ist zu finden im Bereich ÜBERSEESTADT, direkt am Hafen gelegen, in „Schup-pen1“, Stand G12. Gegenüber dem großen Schuppen 1 (Marktbereich 3) liegt im Hafen das Schiff „Cap San Diego „mit dem Schwerpunkt „Afrika / Welthandel“. Ein regelmäßiger Shuttleservice wird die Überseestadt mit der Innenstadt verbinden.

    ...Schulpartnerschaftswerkstätten und vieles mehr