1
HAASE Energietechnik AG FE-503-d/11.2006 Li HAASE Energietechnik AG Gadelander Straße 172 D-24531 Neumünster Telefon +49 (4321) 878-0 Telefax +49 (4321) 878-29 [email protected] www.haase-energietechnik.de Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 200 Fachbetrieb nach § 19 l WHG HAASE BiogasVerstärker Verstärkt Biogas zu Biomethan mit Erdgasqualität Die erste Biogastankstelle Deutschlands in Jameln Für die Raiffeisen-Genossen- schaft in Jameln (Wendland) hat HAASE Energietechnik den ersten BiogasVerstärker zur Verstärkung von Biogas zu Biomethan mit Erdgasquali- tät gebaut. An der Raiffeisen- Tankstelle in Jameln wird seit Juni 2006 Biomethan gezapft. Biogas zu Biomethan! Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen ist eine umwelt- freundliche, unerschöpfliche Energiequelle. Um dieses Gas auch für Fahr- zeuge mit Erdgasmotoren und für die Netzeinspeisung nutzen zu können, muss es jedoch ver- stärkt werden. Im Rohzustand ist Biogas mit 50-54 Vol.-% Methan nur halb so energie- abgekühlt. Anschließend strömt es durch eine Absorptionskolonne mit einer Waschlösung, in der sich Kohlendioxid, Schwefelwasser- stoff und Wasser lösen. Das zu Biomethan verstärkte Biogas entweicht am Kopf der Kolonne und wird von dort direkt zum Verbraucher geleitet. Die Waschflüssigkeit wird in einer zweiten Kolonne regeneriert. Die Zukunft der Biogasnutzung heißt Netzeinspeisung! Mit dem BiogasVerstärker ist es jetzt möglich, Biogasnutzung überall dort wirtschaftlich zu betreiben, wo eine Erdgasleitung liegt. Auch Standorte ohne Wärme- nutzung vor Ort, die bisher wirt- schaftlich nicht so interessant waren, werden dadurch attraktiv. stark wie Erdgas. Außerdem ist es feucht und warm und hat einen schädlichen Schwefel- wasserstoffgehalt. Der BiogasVerstärker Der HAASE BiogasVerstärker verstärkt den Methangehalt im Biogas von 50 Vol.-% auf 96 Vol.-%. Gleichzeitig senkt er den Schwefelwasserstoff- gehalt auf unter 5 ppm und scheidet das Wasser ab. Das Ergebnis ist Biomethan mit Erdgasqualität gemäß den An- forderungen des DVGW-Arbeits- blatts G 260. Damit laufen Erd- gas-Automotoren ebenso wie BHKW zuverlässig und sicher! Effektiv und umweltfreundlich Im BiogasVerstärker wird das Rohgas zunächst auf 7 bar Überdruck verdichtet und

HAASE Energietechnik AG - smul.sachsen.de · Telefon +49 (4321) 878-0 Telefax +49 (4321) 878-29 ... DIN EN ISO 9001 : 200 Fachbetrieb nach § 19 l WHG HAASE BiogasVerstärker

Embed Size (px)

Citation preview

HAASE Energietechnik AG

FE-5

03-d

/11.

2006

Li

HAASE Energietechnik AGGadelander Straße 172

D-24531 Neumünster

Telefon +49 (4321) 878-0

Telefax +49 (4321) 878-29

[email protected]

www.haase-energietechnik.de

Zertifiziert nach

DIN EN ISO 9001 : 200

Fachbetrieb nach § 19 l WHG

HAASE BiogasVerstärker

Verstärkt Biogaszu Biomethan

mit Erdgasqualität

Die erste BiogastankstelleDeutschlands in Jameln

Für die Raiffeisen-Genossen-schaft in Jameln (Wendland)hat HAASE Energietechnikden ersten BiogasVerstärkerzur Verstärkung von Biogaszu Biomethan mit Erdgasquali-tät gebaut. An der Raiffeisen-Tankstelle in Jameln wird seitJuni 2006 Biomethan gezapft.

Biogas zu Biomethan!

Biogas aus nachwachsendenRohstoffen ist eine umwelt-freundliche, unerschöpflicheEnergiequelle.

Um dieses Gas auch für Fahr-zeuge mit Erdgasmotoren undfür die Netzeinspeisung nutzenzu können, muss es jedoch ver-stärkt werden. Im Rohzustandist Biogas mit 50-54 Vol.-%Methan nur halb so energie-

abgekühlt. Anschließend strömtes durch eine Absorptionskolonnemit einer Waschlösung, in der sichKohlendioxid, Schwefelwasser-stoff und Wasser lösen.

Das zu Biomethan verstärkteBiogas entweicht am Kopf derKolonne und wird von dort direktzum Verbraucher geleitet. DieWaschflüssigkeit wird in einerzweiten Kolonne regeneriert.

Die Zukunft der Biogasnutzungheißt Netzeinspeisung!

Mit dem BiogasVerstärker ist es jetzt möglich, Biogasnutzung überall dort wirtschaftlich zubetreiben, wo eine Erdgasleitungliegt.

Auch Standorte ohne Wärme-nutzung vor Ort, die bisher wirt-schaftlich nicht so interessantwaren, werden dadurch attraktiv.

stark wie Erdgas. Außerdem ist es feucht und warm und hat einen schädlichen Schwefel-wasserstoffgehalt.

Der BiogasVerstärker

Der HAASE BiogasVerstärkerverstärkt den Methangehaltim Biogas von 50 Vol.-% auf96 Vol.-%. Gleichzeitig senkter den Schwefelwasserstoff-gehalt auf unter 5 ppm undscheidet das Wasser ab.

Das Ergebnis ist Biomethan mit Erdgasqualität gemäß den An-forderungen des DVGW-Arbeits-blatts G 260. Damit laufen Erd-gas-Automotoren ebenso wieBHKW zuverlässig und sicher!

Effektiv und umweltfreundlich

Im BiogasVerstärker wird dasRohgas zunächst auf 7 barÜberdruck verdichtet und