16
Haushalt 2017: Mehr als zehn Millionen Euro für Bad Füssings Zukunft Der diesjährige Haushalt der Kurgemeinde ist ein Budget der Superlative. Besonders erfreulich: Trotz Investitionen in Rekord- höhe kommt er ohne einen einzigen Euro neue Schulden aus. Von den Maßnahmen profitieren vor allem die Bad Füssinger. Fortsetzung auf Seite 2 Mitteilungsblatt der Gemeinde Bad Füssing Juli/August 17 Bad Füssings Gemeindekämmerer Lothar Gottschaller muss weit in der Statistik zu- rückgehen, um eine ähnlich hohe Inves- titionssumme im zweistelligen Millionen- bereich zu finden. Zuletzt gelang das der Kurgemeinde vor 14 Jahren. Dass das jetzt im Haushaltjahr 2017 wieder möglich ist, führt Bürgermeister Alois Brundobler auf die solide, nachhaltige und langfristige Fi- nanzpolitik Bad Füssings im letzten Jahr- zehnt zurück. Schulden seit 2003 mehr als halbiert „Nach Jahren der Aufarbeitung und Um- strukturierung und nach dem schwierigen Weg, den Kurort umzubauen, zu einem zu- kunftsfähigen Selbstzahlerort zu machen, sind die Ergebnisse im Haushaltsplan 2017 nun erstmals deutlich spürbar“, sagt der Bürgermeister. Der Rathauschef verweist auf einen wesentlichen Unterschied zu den vergleichbaren Investitionswerten zu Be- Inhalt 18. Kulturfestival: Sichern Sie sich Ihre Karten! Seite 4 Projekt „Zukunft Bad Füssing“: Die Vision wird Wirklichkeit Seite 5 Ferienprogramm mit mehr als 20 coolen Sommer-Abenteuern Seite 6-7 Viel Grund zum Feiern: 50 Jahre Kurorchester Seite 10-11 Privatbrauerei „Die Hecke“: Bad Füssings „vierte Quelle“ Seite 12 „Highspeed“ beim Breitbandausbau Seite 13 Was, wann, wo ... Seite 14-15

Haushalt 2017: Mehr als zehn Millionen Euro für Inhalt Bad ... · ternationalen Songbook Tour 2017 am 23.9. das Publikum in Bad Füssing begeistern wird. Große Unterhaltung zu attraktiven

  • Upload
    haque

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Haushalt 2017:

Mehr als zehn Millionen Euro für Bad Füssings ZukunftDer diesjährige Haushalt der Kurgemeinde ist ein Budget der Superlative. Besonders erfreulich: Trotz Investitionen in Rekord- höhe kommt er ohne einen einzigen Euro neue Schulden aus. Von den Maßnahmen profitieren vor allem die Bad Füssinger.

Fortsetzung auf Seite 2

M ittei lungsblatt der G emeinde B ad Füssing Jul i /August 17

Bad Füssings Gemeindekämmerer Lothar Gottschaller muss weit in der Statistik zu-rückgehen, um eine ähnlich hohe Inves-titionssumme im zweistelligen Millionen-bereich zu finden. Zuletzt gelang das der Kurgemeinde vor 14 Jahren. Dass das jetzt im Haushaltjahr 2017 wieder möglich ist, führt Bürgermeister Alois Brundobler auf die solide, nachhaltige und langfristige Fi-nanzpolitik Bad Füssings im letzten Jahr-zehnt zurück.

Schulden seit 2003 mehr als halbiert

„Nach Jahren der Aufarbeitung und Um-strukturierung und nach dem schwierigen Weg, den Kurort umzubauen, zu einem zu-kunftsfähigen Selbstzahlerort zu machen, sind die Ergebnisse im Haushaltsplan 2017 nun erstmals deutlich spürbar“, sagt der Bürgermeister. Der Rathauschef verweist auf einen wesentlichen Unterschied zu den vergleichbaren Investitionswerten zu Be-

Inhalt18. Kulturfestival: Sichern Sie sich Ihre Karten! Seite 4

Projekt „Zukunft Bad Füssing“:Die Vision wird Wirklichkeit Seite 5

Ferienprogramm mit mehr als 20 coolen Sommer-Abenteuern Seite 6-7

Viel Grund zum Feiern: 50 Jahre Kurorchester Seite 10-11

Privatbrauerei „Die Hecke“: Bad Füssings „vierte Quelle“ Seite 12

„Highspeed“ beim Breitbandausbau Seite 13

Was, wann, wo ...Seite 14-15

2 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Damit Gäste künftig länger bleibenLiebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

vier von fünf Bad Füssinger Gemeindebürgern leben heute direkt oder auch indirekt vom Kurbetrieb und dem Gesundheitstourismus. Hohe Gästezahlen sichern Arbeitsplätze und Marktchancen unserer Unternehmen. Sie geben uns Spielraum für Investitionen und damit für die Verbesserung der Infra-struktur und der Lebensqualität der Bürger. Allein in diesem Jahr fließen mehr als zehn Millionen Euro in den Ausbau des schnellen Internets, in den Ausbau der Straßen und in viele andere Projekte, von denen besonders Sie als Bad Füssinger profitieren. Vergessen wir nie: Möglich wird all das nur durch den

Erfolg Bad Füssings im hart umkämpften Wettbewerb um die Gäste von morgen.

Tourismusexperten sind sich einig: Neue Gäste zu gewin-nen kostet Geld. Viel Geld. Gäste zum längeren Bleiben zu bewegen, ist die rentabelste Art, vorhandene Betten auszulasten. Für die Gewinnung neuer Gäste gibt die Gemeinde Jahr für Jahr Millionen aus. Mit Werbung und Marketingmaßnahmen, die wirken, wie die Statistiken der letzten Jahre zeigen: Die Zahl der Gästeankünfte ist in den vergangenen drei Jahrzehnten um 119 Prozent gestiegen. Die Zahl der Übernachtungen allerdings sank in Bad Füssing im gleichen Zeitraum, also seit 1987, um 16,7 Prozent.

Auch 2016 verzeichneten wir ein Plus von 2,8 Prozent bei den Gästeankünf-ten. Ein Trend, der sich dank massiver Werbung des Kur- & GästeService auch für 2017 abzeichnet. Der Aufwand zur Gewinnung immer neuer Gästegrup-pen aber kann seitens der Gemeinde aus Kostengründen nicht unbegrenzt gesteigert werden. Um hier eine Wende gegen den allgemeinen Trend zum Kurzurlaub zu schaffen, bedarf es auch weiterhin der gemeinsamen Anstren-gung aller Interessengruppen im Ort.

Soweit es in den Möglichkeiten unseres Kur- & GästeService und der Gemein-de lag, haben wir in der letzten Zeit viel getan, um unsere Gäste möglichst lang an Bad Füssing zu binden: angefangen von dem mit über 2.000 Events gefüllten Veranstaltungskalender, vielen erholsamen Freizeitangeboten bis hin zur attraktiven All-Inclusive-Gästekarte, die Tür und Tor zu vielen Attrakti-onen öffnet. Eine zunehmend wichtige Rolle zur Stabilisierung der Übernach-tungszahlen werden in Zukunft die Beherbergungsbetriebe spielen.

Ihr täglicher direkter Kontakt mit den Gästen bietet wirkungsvolle Chan-cen, bei den Bad Füssing-Urlaubern von heute das Interesse für mehr und längere Aufenthalte in der Zukunft zu wecken. Noch intensivere Gespräche mit Ihren Gästen über das, was unser Ort bietet, können ein entscheidender Schlüssel dafür sein, dass unsere Urlauber länger bleiben. Bitte nutzen Sie dabei auch die Möglichkeiten, unser Angebot in Ihre eigene Werbung zu integrieren – die jährlich über 2.000 Veranstaltungen, mehrere hundert Ki-lometer gut ausgebaute Radwege, unsere Spielbank, unseren Golfplatz und vieles mehr. Ich bin sicher: Vom Erfolg werden auch künftig wir alle im Ort gemeinsam profitieren.

Ihr

Alois Brundobler

ginn des neuen Millenniums: Bad Füssing musste dafür zum Teil hohe Kredite aufnehmen. Die Schuldenlast der Kommune erreichte im Jahr 2003 mit 46 Millionen Euro einen historischen Höchststand.

Seit 2003 hat Bad Füssing unter Bürgermeister Alois Brundobler – seit 2002 im Amt – den Schuldenberg trotz nicht einfacher Rahmenbedingungen kontinuierlich ab-getragen. Zum Jahresende 2017 wird die Kurgemeinde die Kreditlast im Vergleich zu 2003 mehr als halbiert haben – von 46 Millionen Euro auf dann 19,2 Millionen Euro. Möglich wurde das unter anderem durch einen nachhaltigen Sparkurs in der Gemeinde dort, wo dies keinen Einfluss auf das Serviceangebot für Bürger und Gäste hatte.

Gemeinsame Kraftanstrengung

Die Einführung effizienterer Strukturen im Rathaus war eine der Maßnahmen, die sich nun langfristig bezahlt macht. „Von dem kontinuierlichen Abbau der Schulden profitieren besonders unsere Kinder und Enkelkin-der, weil wir deren finanziellen Spielraum erhalten“, so Alois Brundobler. Ihm sei es deshalb ein Anliegen gewesen, dass auch der Haushalt 2017 trotz hoher In-vestitionen ohne einen einzigen Euro neue Schulden auskommt. „Ich freue mich sehr, dass das gelungen ist“, so Brundobler.

Der Bürgermeister würdigt besonders auch die Ge-meinschaftsleistung des gesamten Ortes: „Der jetzt vorhandene Gestaltungsspielraum wurde deshalb möglich, weil viele Betriebe in Füssing in den vergan-genen Jahren mitgezogen haben und an die Zukunft

Bad Füssings Schuldenberg: Seit 2003 mehr als halbiert

45

40

35

30

25

20

15

2002 2003 2004 2005 2006

40,7

46,0 45,042,7

40,4

2 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 3

geglaubt haben“, sagt Brundobler. Rund 250 Millionen Euro flossen dank privater Investoren in die Infrastruktur. Die Einnah-men aus der Gewerbesteuer stiegen deut-lich an.

Investitionen dreimal so hoch wie in den Vorjahren

Bad Füssing erntet nun die Früchte seiner soliden Finanzpolitik – und investiert in die-sem Jahr mit mehr als zehn Millionen Euro etwa drei- bis viermal so viel wie in den Vor-jahren. „Das macht deutlich, über welchen Kraftakt wir hier sprechen“, sagt der Bürger-meister. In Summe hat der Bad Füssinger Haushalt 2017 ein Volumen von rund 42,7 Millionen Euro. Davon entfallen rund 30,6

Millionen Euro auf den Verwaltungs- und rund 12,1 Millionen Euro auf den Vermö-genshaushalt. Wichtigster Einnahmeposten bleibt für die Gemeinde auch 2017 der Kur-beitrag. Rund 6,1 Millionen Euro sind hier veranschlagt. Weitere wichtige Einnahme-quellen sind die Einkommensteuer und die Gewerbesteuer der Betriebe.

Fast eine Million Euro für schnelleres Internet

„Bei den für dieses Jahr geplanten Investiti-onen geht es vor allem darum, Bad Füssing noch lebenswerter und attraktiver zu ma-chen“, sagt der Bürgermeister. Die Projekte mit einem Volumen von mehr als 50.000 Euro summieren sich auf über neun Millio-

nen Euro. Im Einzelnen sind das der Grund-erwerb für Baugebiete (1.137.000 Euro), die Neugestaltung am Ortseingang und am Kurpark (900.000 Euro) und der weitere Aus-bau des Breitbandnetzes für schnelles Inter-net (771.000 Euro).

Für Fahrzeuge und Geräte für die Freiwil-lige Feuerwehr stellt die Gemeinde rund 677.000 Euro bereit. Rund 429.000 Euro stehen für das Straßenausbauprogramm zur Verfügung. Und rund 370.000 Euro in-vestiert Bad Füssing in die Sanierung und Schaffung von Sozialwohnungen im Ort. Bürgermeister Brundobler ist optimistisch, dass dank des gezielten Grunderwerbs 2017 ein neues Baugebiet in Bad Füssing entste-hen könnte.

Bad Füssings Schuldenberg: Seit 2003 mehr als halbiert

Investitionen 2017: Auf Rekordniveau

in Millionen Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13in Millionen Euro

2006 2007

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

40,438,3

36,2

11,5

13,2

8,9

4,3

5,4

4,0

3,0

5,4

3,32,7 2,9

4,24,8

2,93,4

10,2

34,0 32,730,8

28,6 27,025,2

23,020,9 19,2

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 3

4 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Sichern auch Sie sich jetzt noch die besten Karten für das diesjährige Kulturfestival. Seit 1. Juni läuft der Vorverkauf für das „Konzert- und Theaterfeuerwerk“ mit internationalen Stars. Programm-Highlights des diesjährigen Festivals: der Live-Auftritt der bekannten Schauspielerin Christine Neubauer als „spa-nische Gräfin“ in einem Schwank des „König-lich Bayerischen Amtsgerichts“ am 21.9. und im Kontrast dazu das Konzert von Weltstar Albert Hammond & Band, der auf seiner in-ternationalen Songbook Tour 2017 am 23.9. das Publikum in Bad Füssing begeistern wird.

Große Unterhaltung zu attraktiven Preisen

Für diese beiden wie für alle anderen Ver-anstaltungen gilt: Das Festival in Bad Füs-sing bietet auch in diesem Jahr beste Un-terhaltung auf Großstadt-Niveau zu sehr attraktiven Eintrittspreisen. Bereits das Eröff-nungskonzert am 15.9., eine Opern-, Operet-ten- und Musicalgala mit der Kammerphil-harmonie St. Petersburg, ist hochklassige Ouvertüre für das Kulturevent. Musikgenuss für Liebhaber der Klaviermusik präsentieren am 19.9. The Pianola Guys mit ihrer „A Piano Night in New Orleans”.

Das Kurorchester Bad Füssing feiert 2017 sei-nen 50. Geburtstag (Lesen Sie dazu auch die Reportage auf Seite 10 dieser Gemeinde-Info). Beim Konzert am 22.9. lässt das Ensemble unter dem Motto „Veronika, der Lenz ist da“ Highlights aus seinem Repertoire erklingen. Das Freie Landestheater Bayern gibt in großer Besetzung am 28.9. die komisch-fantastische Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ wider. Stimmkunst ohne Grenzen bietet am 29.9. die A-capella-Gruppe Voices Unlimited mit dem Programm „a capella in performance“. Acht brillante Männerstimmen mit weichem, aus-drucksstarkem A-cappella-Klang. Eine Beson-derheit, die in Verbindung mit einer Prise Hu-mor und ihrer jugendlichen Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann zieht.

Musikalische Hommage an Udo Jürgens

Erinnerungen an Udo Jürgens wecken am 30.9. internationale Musicalstars und Peter Wölke mit Band in der Musik-Show „Merci Udo“. Traditionell gastieren die Münchner Symphoniker mit einem Symphoniekonzert am 2.10. in der Christuskirche. Das diesjäh-rige Thema in Anlehnung an das Reformati-onsjubiläum „Ein feste Burg ist unser Gott“.

Die Allotria Jazzband mit „The Fine Notes of Classic Jazz“ spielt am 5.10., VoiKSmund am 7.10. beschreitet ganz eigene Wege und hebt bei der Instrumentierung seine alpen-ländischen Wurzeln in unkonventioneller Weise hervor. Preisgekrönte Satire, höchstes Vergnügen und ein riesengroßer Spaß: Das Musikkabarett der Couplet-AG „Wir kom-men oder Die Rache der Chromosomen“ am 13.10. und zum Abschluss des Festivals Emmerich Kálmáns Operette „Gräfin Mariza“ am 14.10. in einer Aufführung der Operetten-bühne Wien.

Begleitet wird das Hauptprogramm des Kul-turfestivals wie in jedem Jahr von Kinofil-men und speziellen Angeboten für Kinder: Donikkl´s Mitmach-Konzert-Show am 26.9. und der Bühnenshow „Feuerwehrmann Sam rettet den Zirkus“ am 10.10., präsentiert vom Theater auf Tour.

18. Bad Füssinger Kulturfestival:Jetzt noch die besten Plätze sichernChristine Neubauer als „spanische Gräfin“, Albert Hammond als Star von Weltformat: Beide ste-hen in diesem Herbst in Bad Füssing auf der Bühne. Der Kartenvorverkauf für das diesjährige Kulturfestival vom 15. September bis 14. Oktober läuft bereits auf Hochtouren.

Ihr Weg zum Ticket Eintrittskarten sind im Vorver-kauf beim TicketService des Kur- & GästeService in der Kurallee 15 erhält-lich. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr.

Kartenbestellungen sind auch tele-fonisch unter 08531/975522 sowie per Mail ([email protected]) und online (www.bad-fuessing.de) möglich.

Das gesamte Programm finden Sie unter www.bad-fuessing.de/bad- fuessinger-kulturfestival.

Das gedruckte Programmheft ist beim Kur- & GästeService erhältlich.

4 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 5

Wie bleibt Bad Füssing auch künftig für die Einheimischen lebenswert und für Gäste at-traktiv? Das war die Kernfrage, mit der sich über vier Jahre hinweg der Gemeinderat, externe Fachleute, heimische Akteure und die Bürgerschaft im Projekt „Zukunft Bad Füs-sing“ beschäftigten. Es entstand eine lang-fristige, anspruchsvolle Vision für die Weiter-entwicklung des Kernorts und der Ortsteile.

Das Planungsteam erstellte im Frühjahr einen Abschlussbericht. Dort wurde jede

Maßnahme als Ergebnis der Bürgerbeteili-gungen und der Arbeitskreissitzungen mit einer Priorität, einer groben Kostenschät-zung und den erforderlichen Akteuren so-wie Finanzierungsmöglichkeiten versehen. „Der Maßnahmenkatalog bildet damit die wesentliche Struktur für die Umsetzungs-strategie“, sagt Bürgermeister Brundobler. Es gibt drei Prioritätsstufen. Die Generalsa-nierung und Modernisierung des Kurparks beispielsweise findet sich in der vordring-lichsten Kategorie.

Gemeinde nutzt Fördertöpfe

Die Gemeinde hat in den vergangenen Mo-naten mit der Regierung von Niederbayern geprüft, wo Bad Füssing mit finanzieller Un-terstützung rechnen kann. Inzwischen gibt es gute Nachrichten. Die Gesamtmaßnah-me „Bad Füssing – Würding – Egglfing“ wird ab dem Programmjahr 2017 in das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen. Dazu gehören nachfolgende Einzelmaßnahmen:

Projekt „Zukunft Bad Füssing“:

Die Vision wird Schritt für Schritt WirklichkeitBad Füssing wird das gemeinsam mit den Bürgern gefundene visionäre Zukunftskonzept jetzt nach und nach in die Tat umsetzen. Der Gemeinderat stellte jetzt die Weichen für die ersten Projekte.

Bad Füssing Aufwertung der Ortseingänge: Gestaltung des nordöst-

lichen Ortseingangs am Kurpark mit Bereitstellung der erforderlichen Erschließungs- und Infrastruktureinrich-tungen (PKW-Parkplatz, Bus-Parkplatz, barrierefreie An-bindung Kurhausstraße), Entwicklung einer Streuobst-wiese

Verknüpfung der Parkanlagen zu einem „Grünen Band“: Modernisierung des Bürger- und Freizeitparks unter Be-rücksichtigung der Bedarfe von Familien, Kindern und Jugendlichen, gestalterische Einbindung des Birkenwegs

Ortsteil Aigen Für die Maßnahmen von hoher Priorität im Ortsteil Aigen – wie

die Schaffung eines attraktiven Dorfplatzes und eines Konzepts, wie sich Leerstände im Ortskern verringern lassen – macht sich die Gemeinde derzeit für eine Förderung im Rahmen der Dorferneuerung stark.

Ortsteil Würding Neugestaltung der Unteren Inntalstraße als zentrales Ver-

bindungselement und prägenden Straßenraum für die At-traktivität Würdings

Neugestaltung und Aufwertung des Knotenpunkts zwi-schen Hochrainstraße und Untere Inntalstraße mit dem Ziel der Schaffung einer kleinen Platzfläche mit Aufenthaltsqua-lität für Fußgänger und Radfahrer (Bänke, Orientierungs-möglichkeit usw.)

Neugestaltung der Unteren Inntalstraße unter Einbezie-hung der angrenzenden Vorgartenzone und Schaffung von „Nischen“, Begegnungsräumen zur Rast und zum Aufent-halt, Sitzgelegenheiten an Orten mit Sicht auf markante Ge-bäude, blühende Wiesen, den Kößlarner Bach etc., Beleuch-tungs- und Bepflanzungskonzept

Ortsteil Egglfing: Neuordnung der Ortsmitte und Schaffung eines markanten

Ortszentrums als Begegnungsraum und zur deutlichen Dar-stellung des Charakters des dörflich landwirtschaftlich ge-prägten Egglfings

Wettbewerb für Neugestaltung des Dorf- und Kirchenvorplat-zes mit dem Ziel einer behutsamen Weiterentwicklung der dörflichen und landwirtschaftlichen Strukturen

Abriss Bestandsgebäude Sparkasse und der Nebengebäude vor der Kirche

Bauliche Neuordnung und Neugestaltung des Dorf- und Kir-chenvorplatzes entsprechend dem Ergebnis des Gestaltungs-wettbewerbs

Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Sicherheit für alle Verkehrsteilneh-mer: Neugestaltung und Begrünung der Ortsdurchfahrt bis zur Ortsmitte

Anlage eines Kreisverkehrs an der südlichen Ortseinfahrt am Knotenpunkt der Oberen Inntalstraße/Thierhamer Straße/Am Innwerk

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 5

6 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

VERANSTALTUNG DATUM UHRZEIT VERANSTALTUNGSORT / TREFFPUNKT VERANSTALTER PROGRAMM BEMERKUNGEN ALTER

Ferienfilmkino „RONJA RÄUBERTOCHTER“

Fr, 28.7. 16 Uhr Filmgalerie Bad Füssing Filmgalerie Bad Füssing Am letzten Schultag starten wir mit dem FERIENFILMKINO! Der ideale Einstieg in die langen Sommerferien mit „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren (FSK 0). Eintritt 5 Euro (inklusive Popcorn).

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder 0 - 14 Jahre

Schnuppertraining GOLF Di, 1.8. 10 - 11 Uhr Thermengolf Bad Füssing Kirchham

Thermengolf Bad Füssing Kirchham GmbH Schnuppertraining Golf, bitte geeignete Schuhe anziehen! nur mit Anmeldung,

max. 8 Kinder 8 - 14 Jahre

Suche nach dem geheimnisvollen Buch Di, 1.8. 14 - 17 Uhr Bücherdreieck Bad Füssing

Bücherdreieck Bad Füssing

Wir machen uns auf die Suche nach dem geheimnisvollen Buch - Spurensuche und Schnitzeljagd in der Bücherei und im Kurpark.

nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder 6 - 10 Jahre

Schatzsuche im Auwald Do, 3.8. 13 - 16 Uhr Feuerwehrhaus Bad Füssing, Bachstr. 4 Bund Naturschutz

Ausflug zum Infozentrum nach Ering – Abfahrt mit dem Taxi um 13 Uhr. Die dschungelartige Eringer Au birgt viele interessante Geheimnisse. Hohe Bäume, dichtes Gebüsch, kleine Bäche, tiefe Teiche. Wir begeben uns an diesem Nachmittag auf eine spannende Reise, um die Schätze des Eringer Auwaldes zu entdecken. Um 16 Uhr sind wir wieder zurück in Bad Füssing.

nur mit Anmeldung, max. 16 Kinder 8 - 12 Jahre

Vorhang auf – Bühne frei Fr, 4.8. 11.45 - 13.15 Uhr Kleines Kurhaus, Kurallee Kurorchester Bad Füssing Wir blicken hinter die Kulissen des Bad Füssinger Kurorchesters. Das Kurorchester spielt für euch ein kleines Konzert, Instrumente werden spielerisch vorgestellt und einige können auch ausprobiert werden.

nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder ab 9 Jahre

Kleiner Rettungstag Fr, 4.8. 14 - 16 Uhr Rotes Kreuz Haus, Lederergasse 1 BRK Bad Füssing/Aigen Kinderschminken & Erste Hilfe; Was genau macht eigentlich das JRK? Einblicke und Hintergrundinfos über das

Jugendrotkreuz. Die Eltern sind herzlich willkommen und können sich bei Kaffee & Kuchen ebenfalls informieren.nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 6 - 16 Jahre

Spaß mit Musik Mo, 7.8. 9.30 - 12 Uhr Musikraum Kurgymnastikhalle Musikverein Bad Füssing Elementare Musikerziehung, Kennenlernen und Ausprobieren von Musikinstrumenten, rhythmische Übungen nur mit Anmeldung,

max. 25 Kinder 10 - 14 Jahre

Schnuppertraining Kegeln Di, 8.8. 10 - 12 Uhr Kegelbahn Aigen, Römerweg KC-DJK Aigen/Inn Schnuppertraining Kegeln mit lustigen Spielen nur mit Anmeldung,

max. 12 Kinder ab 9 Jahre

Kreativer Vormittag Mi, 9.8. Mi, 23.8. 10 - 12 Uhr Großes Kurhaus /

L.-Thoma-Zimmer Gabriele Wagner Wir bemalen Naturholzteile, z. B. Herz-Hakenleiste, Schilder in Herzform, Thermometer und Fische mit gemischter Wandfarbe und verfeinern anschließend mit Serviettentechnik.

nur mit Anmeldung, max. 15 Kinder / Tag ab 6 Jahre

Kostenloses Schnuppertauchen Do, 10.8. 9 - 14 Uhr Freibad Bad Füssing Tauchsport PauliTaucht ein in die wunderbare Welt des Sporttauchens. Die Unterzeichnung einer Teilnahmeberechtigung durch einen Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Anmeldung nur telefonisch unter 0151/22957130 bei Tauchsport Pauli.

nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder

Mindestalter 10 Jahre

DFB & McDonald´s Fußballabzeichen Sa, 12.8. 11 - 14 Uhr Sportplatz Egglfing SC Egglfing/Inn

Schießen, köpfen, dribbeln, passen, flanken – im Fußball sind viele verschiedene Fertigkeiten gefragt. Mit dem DFB-Fußball-Abzeichen können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Die DFB-Trainer haben dazu einen spannenden Parcours erarbeitet. Die Aufsichtspflicht bleibt während der gesamten Veranstaltung bei den Eltern. Bei Regen entfällt die Veranstaltung ersatzlos. (Info unter 0171/2458228)

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder ab 5 Jahre

Schnupperminigolf Di, 15.8. 11 - 14 Uhr Minigolfanlage Bad Füssing

1. Bahnengolfclub Bad Füssing Schnuppertraining auf der Minigolfanlage des 1. Bahnengolfclubs Bad Füssing e.V. nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 5 - 15 Jahre

Handwerklicher Nachmittag Di, 15.8. 15 - 17 Uhr Bürgerhaus Würding Grenzlandla Gögging Wir bauen Nistkästen. nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder ab 6 Jahre

Treffen mit unseren Buchstaben Do, 17.8. 10 - 12 Uhr Leonhardimuseum, Penninger Weg 7

Leonhardimuseum Aigen/Inn

Anlässlich der aktuellen Ausstellung „Über Schrift“ entdecken wir wie alt sie schon sind und woher sie denn kommen all die A`s bis Z´s. Probier´s aus, den eigenen Namen in Hieroglyphen zu schreiben, mit einem Gänsekiel echten Papyrus zu beschreiben, Wortschlangen zu lösen oder selbst zu erfinden uvm...

nur mit Anmeldung, max. 15 Kinder ab 9 Jahre

Selbstverteidigung für Mädels & Jungs Fr, 18.8. 15 - 17 Uhr Bürgerhaus Würding Kath. Frauenbund Würding Sich im Notfall selbst verteidigen zu können, gibt ein sicheres Gefühl. Ihr lernt spezielle Griffe und Techniken. nur mit Anmeldung,

max. 14 Kinder ab 8 Jahre

Erlebniswelt Kurgärtnerei Di, 22.8. 14 - 15.30 Uhr Kurgärtnerei,Zieglöderweg 6 Gemeinde Bad Füssing Wir topfen Jungpflanzen, bemalen Tontöpfe und ihr könnt auf diversen Maschinen (Rasenmäher & Co.)

Beifahrer sein.nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 5 - 12 Jahre

Spielemarathon Mi, 23.8. 14 - 17 Uhr Freibad Bad Füssing Gemeinde Bad Füssing Spielerisch sportlicher Nachmittag mit vielen Stationen bei denen Geschicklichkeit, Ausdauer und Kampfgeist gefragt sind. Die Aufsichtspflicht bleibt während der gesamten Veranstaltung bei den Eltern.

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder ab 6 Jahre

Süßes & Saures aus der Küche Fr, 25.8. 14 - 17 Uhr Bürgerhaus Würding Kath. Frauenbund Würding

Wir backen Cupcakes & Muffins, backen Brötchen und machen dazu verschiedene Aufstriche, stellen Gummibärchen selbst her. Für die Tischdeko gestalten wir alte Dosen mit Farbe, Servietten und Stoff und geben ihnen eine neue Verwendung.

nur mit Anmeldung, max. 10 Kinder 7 - 12 Jahre

Ökomobil Mo, 28.8. 13 - 17 Uhr Ausportplatz Würding Kreisjugendring PassauForschen – Basteln – Experimentieren – Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Naturkunst“. Bastel eine Blätterkrone, zaubere dir ein Blumen-Tattoo und mach wie immer mit beim Kochen mit Sonnenenergie und Wildkräutern.

nur mit Anmeldung, max. 50 Kinder 6 - 14 Jahre

Brot, Strudel & Co. Di, 29.8. 14 - 17 Uhr Kath. Pfarrheim Bad Füssing Frauenbund Bad Füssing Wir schnipseln, kneten, backen und gestalten eine natürliche Tischdeko. Ab 16.45 Uhr sind die Eltern herzlich

zur Verkostung eingeladen.nur mit Anmeldung,

max. 12 Kinder 8 - 14 Jahre

Abenteuerliches Kochen Do, 31.8. 14 - 17 Uhr Biergarten Seinerzeit, Holmernhof

Gastro Stars Bad Füssing e.V. Abenteuerliches Kochen mit Christopher & Friends nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 8 - 12 Jahre

Bogenschießen Di, 5.9. Fr, 8.9.

Di: 16 - 18 Uhr Fr: 15 - 17 Uhr

Vereinsheim, Am Innwerk 13

Hubertusschützen Egglfing

Bogenschießen mit traditionellen Bögen. Stärkt die Konzentration, Koordination und die Rückenmuskulatur. Schießen auf Scheiben und 3D Ziele. Zum Schluß werden die besten Robin Hood´s ermittelt. Festes Schuhwerk erforderlich.

nur mit Anmeldung, max. 12 Kinder 8 - 14 Jahre

Schnuppertraining KARATE Do, 7.9. 16 - 17.30 Uhr Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1

Bushido Rotthalmünster, Ralf Freudenstein Schnuppertraining Karate nur mit Anmeldung,

max. 30 Kinder 6 - 14 Jahre

Ferienfilmkino „PIPPI LANGSTRUMPF“ Fr, 8.9. 16 Uhr Filmgalerie Bad Füssing Filmgalerie Bad Füssing FERIENFILMKINO! Der ideale Ausklang der Sommerferien mit „PIPPI LANGSTRUMPF“ von Astrid Lindgren (FSK 0). Eintritt 5 Euro (inklusive Popcorn).

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder 0 - 14 Jahre

Bad Füssinger Ferienprogramm 2017:

Mehr als 20 coole Sommer-AbenteuerAnmeldungen für das Ferienprogramm werden nur mit Anmeldebogen (www.gde-badfuessing.de) ab Montag 17.7.2017 angenommen

6 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 7

VERANSTALTUNG DATUM UHRZEIT VERANSTALTUNGSORT / TREFFPUNKT VERANSTALTER PROGRAMM BEMERKUNGEN ALTER

Ferienfilmkino „RONJA RÄUBERTOCHTER“

Fr, 28.7. 16 Uhr Filmgalerie Bad Füssing Filmgalerie Bad Füssing Am letzten Schultag starten wir mit dem FERIENFILMKINO! Der ideale Einstieg in die langen Sommerferien mit „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren (FSK 0). Eintritt 5 Euro (inklusive Popcorn).

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder 0 - 14 Jahre

Schnuppertraining GOLF Di, 1.8. 10 - 11 Uhr Thermengolf Bad Füssing Kirchham

Thermengolf Bad Füssing Kirchham GmbH Schnuppertraining Golf, bitte geeignete Schuhe anziehen! nur mit Anmeldung,

max. 8 Kinder 8 - 14 Jahre

Suche nach dem geheimnisvollen Buch Di, 1.8. 14 - 17 Uhr Bücherdreieck Bad Füssing

Bücherdreieck Bad Füssing

Wir machen uns auf die Suche nach dem geheimnisvollen Buch - Spurensuche und Schnitzeljagd in der Bücherei und im Kurpark.

nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder 6 - 10 Jahre

Schatzsuche im Auwald Do, 3.8. 13 - 16 Uhr Feuerwehrhaus Bad Füssing, Bachstr. 4 Bund Naturschutz

Ausflug zum Infozentrum nach Ering – Abfahrt mit dem Taxi um 13 Uhr. Die dschungelartige Eringer Au birgt viele interessante Geheimnisse. Hohe Bäume, dichtes Gebüsch, kleine Bäche, tiefe Teiche. Wir begeben uns an diesem Nachmittag auf eine spannende Reise, um die Schätze des Eringer Auwaldes zu entdecken. Um 16 Uhr sind wir wieder zurück in Bad Füssing.

nur mit Anmeldung, max. 16 Kinder 8 - 12 Jahre

Vorhang auf – Bühne frei Fr, 4.8. 11.45 - 13.15 Uhr Kleines Kurhaus, Kurallee Kurorchester Bad Füssing Wir blicken hinter die Kulissen des Bad Füssinger Kurorchesters. Das Kurorchester spielt für euch ein kleines Konzert, Instrumente werden spielerisch vorgestellt und einige können auch ausprobiert werden.

nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder ab 9 Jahre

Kleiner Rettungstag Fr, 4.8. 14 - 16 Uhr Rotes Kreuz Haus, Lederergasse 1 BRK Bad Füssing/Aigen Kinderschminken & Erste Hilfe; Was genau macht eigentlich das JRK? Einblicke und Hintergrundinfos über das

Jugendrotkreuz. Die Eltern sind herzlich willkommen und können sich bei Kaffee & Kuchen ebenfalls informieren.nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 6 - 16 Jahre

Spaß mit Musik Mo, 7.8. 9.30 - 12 Uhr Musikraum Kurgymnastikhalle Musikverein Bad Füssing Elementare Musikerziehung, Kennenlernen und Ausprobieren von Musikinstrumenten, rhythmische Übungen nur mit Anmeldung,

max. 25 Kinder 10 - 14 Jahre

Schnuppertraining Kegeln Di, 8.8. 10 - 12 Uhr Kegelbahn Aigen, Römerweg KC-DJK Aigen/Inn Schnuppertraining Kegeln mit lustigen Spielen nur mit Anmeldung,

max. 12 Kinder ab 9 Jahre

Kreativer Vormittag Mi, 9.8. Mi, 23.8. 10 - 12 Uhr Großes Kurhaus /

L.-Thoma-Zimmer Gabriele Wagner Wir bemalen Naturholzteile, z. B. Herz-Hakenleiste, Schilder in Herzform, Thermometer und Fische mit gemischter Wandfarbe und verfeinern anschließend mit Serviettentechnik.

nur mit Anmeldung, max. 15 Kinder / Tag ab 6 Jahre

Kostenloses Schnuppertauchen Do, 10.8. 9 - 14 Uhr Freibad Bad Füssing Tauchsport PauliTaucht ein in die wunderbare Welt des Sporttauchens. Die Unterzeichnung einer Teilnahmeberechtigung durch einen Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Anmeldung nur telefonisch unter 0151/22957130 bei Tauchsport Pauli.

nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder

Mindestalter 10 Jahre

DFB & McDonald´s Fußballabzeichen Sa, 12.8. 11 - 14 Uhr Sportplatz Egglfing SC Egglfing/Inn

Schießen, köpfen, dribbeln, passen, flanken – im Fußball sind viele verschiedene Fertigkeiten gefragt. Mit dem DFB-Fußball-Abzeichen können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Die DFB-Trainer haben dazu einen spannenden Parcours erarbeitet. Die Aufsichtspflicht bleibt während der gesamten Veranstaltung bei den Eltern. Bei Regen entfällt die Veranstaltung ersatzlos. (Info unter 0171/2458228)

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder ab 5 Jahre

Schnupperminigolf Di, 15.8. 11 - 14 Uhr Minigolfanlage Bad Füssing

1. Bahnengolfclub Bad Füssing Schnuppertraining auf der Minigolfanlage des 1. Bahnengolfclubs Bad Füssing e.V. nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 5 - 15 Jahre

Handwerklicher Nachmittag Di, 15.8. 15 - 17 Uhr Bürgerhaus Würding Grenzlandla Gögging Wir bauen Nistkästen. nur mit Anmeldung, max. 20 Kinder ab 6 Jahre

Treffen mit unseren Buchstaben Do, 17.8. 10 - 12 Uhr Leonhardimuseum, Penninger Weg 7

Leonhardimuseum Aigen/Inn

Anlässlich der aktuellen Ausstellung „Über Schrift“ entdecken wir wie alt sie schon sind und woher sie denn kommen all die A`s bis Z´s. Probier´s aus, den eigenen Namen in Hieroglyphen zu schreiben, mit einem Gänsekiel echten Papyrus zu beschreiben, Wortschlangen zu lösen oder selbst zu erfinden uvm...

nur mit Anmeldung, max. 15 Kinder ab 9 Jahre

Selbstverteidigung für Mädels & Jungs Fr, 18.8. 15 - 17 Uhr Bürgerhaus Würding Kath. Frauenbund Würding Sich im Notfall selbst verteidigen zu können, gibt ein sicheres Gefühl. Ihr lernt spezielle Griffe und Techniken. nur mit Anmeldung,

max. 14 Kinder ab 8 Jahre

Erlebniswelt Kurgärtnerei Di, 22.8. 14 - 15.30 Uhr Kurgärtnerei,Zieglöderweg 6 Gemeinde Bad Füssing Wir topfen Jungpflanzen, bemalen Tontöpfe und ihr könnt auf diversen Maschinen (Rasenmäher & Co.)

Beifahrer sein.nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 5 - 12 Jahre

Spielemarathon Mi, 23.8. 14 - 17 Uhr Freibad Bad Füssing Gemeinde Bad Füssing Spielerisch sportlicher Nachmittag mit vielen Stationen bei denen Geschicklichkeit, Ausdauer und Kampfgeist gefragt sind. Die Aufsichtspflicht bleibt während der gesamten Veranstaltung bei den Eltern.

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder ab 6 Jahre

Süßes & Saures aus der Küche Fr, 25.8. 14 - 17 Uhr Bürgerhaus Würding Kath. Frauenbund Würding

Wir backen Cupcakes & Muffins, backen Brötchen und machen dazu verschiedene Aufstriche, stellen Gummibärchen selbst her. Für die Tischdeko gestalten wir alte Dosen mit Farbe, Servietten und Stoff und geben ihnen eine neue Verwendung.

nur mit Anmeldung, max. 10 Kinder 7 - 12 Jahre

Ökomobil Mo, 28.8. 13 - 17 Uhr Ausportplatz Würding Kreisjugendring PassauForschen – Basteln – Experimentieren – Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Naturkunst“. Bastel eine Blätterkrone, zaubere dir ein Blumen-Tattoo und mach wie immer mit beim Kochen mit Sonnenenergie und Wildkräutern.

nur mit Anmeldung, max. 50 Kinder 6 - 14 Jahre

Brot, Strudel & Co. Di, 29.8. 14 - 17 Uhr Kath. Pfarrheim Bad Füssing Frauenbund Bad Füssing Wir schnipseln, kneten, backen und gestalten eine natürliche Tischdeko. Ab 16.45 Uhr sind die Eltern herzlich

zur Verkostung eingeladen.nur mit Anmeldung,

max. 12 Kinder 8 - 14 Jahre

Abenteuerliches Kochen Do, 31.8. 14 - 17 Uhr Biergarten Seinerzeit, Holmernhof

Gastro Stars Bad Füssing e.V. Abenteuerliches Kochen mit Christopher & Friends nur mit Anmeldung,

max. 20 Kinder 8 - 12 Jahre

Bogenschießen Di, 5.9. Fr, 8.9.

Di: 16 - 18 Uhr Fr: 15 - 17 Uhr

Vereinsheim, Am Innwerk 13

Hubertusschützen Egglfing

Bogenschießen mit traditionellen Bögen. Stärkt die Konzentration, Koordination und die Rückenmuskulatur. Schießen auf Scheiben und 3D Ziele. Zum Schluß werden die besten Robin Hood´s ermittelt. Festes Schuhwerk erforderlich.

nur mit Anmeldung, max. 12 Kinder 8 - 14 Jahre

Schnuppertraining KARATE Do, 7.9. 16 - 17.30 Uhr Kurgymnastikhalle, Inntalstraße 1

Bushido Rotthalmünster, Ralf Freudenstein Schnuppertraining Karate nur mit Anmeldung,

max. 30 Kinder 6 - 14 Jahre

Ferienfilmkino „PIPPI LANGSTRUMPF“ Fr, 8.9. 16 Uhr Filmgalerie Bad Füssing Filmgalerie Bad Füssing FERIENFILMKINO! Der ideale Ausklang der Sommerferien mit „PIPPI LANGSTRUMPF“ von Astrid Lindgren (FSK 0). Eintritt 5 Euro (inklusive Popcorn).

ohne Anmeldung, Eltern haften für ihre Kinder 0 - 14 Jahre

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 7

8 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Gemeinde:

Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum!

Drei Beschäftigte der Gemeinde Bad Füssing konnten jetzt ein rundes Jubiläum feiern. Bürgermeister Alo-is Brundobler gratulierte Monika Egginger, Birgit Kreuzhuber und Jacek Stecewicz zu 25 Jahren im Dienst der Bürger und Gäste. Alle drei Jubilare arbeiten seit 1. April 1992 bei der Gemeinde. Monika Egginger ist heute im Rathaus in

der Kämmerei im Bereich Gemeindekas-se beschäftigt. Birgit Kreuzhuber ist für den Kur- & GästeService tätig.

Und Jacek Stecewicz spielt im Bad Füssinger Kurorchester den Kontrabass. Bürger-meister Brundobler würdigte die drei Jubilare für ihre Treue zu ihrem Arbeitgeber. „Es sind langjährige Mitarbeiter wie Sie, die durch ihr Können und ihren Erfahrungsschatz dazu beitragen, für unsere Bürger und Gäste ein guter Dienstleister zu sein“, sagte er. Das Foto zeigt von links nach rechts Bürgermeister Alois Brundobler, Monika Egginger, Jacek Stecewicz, Birgit Kreuzhuber.

Sprechtag der AktivseniorenGuter Rat muss nicht teuer sein: Ehemalige Führungs- und Fachkräfte aus der Wirtschaft haben sich bayernweit zusammengeschlos-sen, um ihr Know-how an jüngere Unter-nehmer und Existenzgründer weiterzuge-ben. Von den „Aktivsenioren“ können auch Bad Füssinger Betriebe profitieren – völlig ohne Kostenrisiko, weil die Manager im Ruhestand ihre Erfahrungen ausnahmslos ehrenamtlich weitergeben. Die nächsten Sprechtage der Aktivsenioren im Landrats-amt Passau: 6. Juli und 3. August.

Bitte melden Sie sich bei Dipl.-Kauffrau Heidi Taubeneder im Landratsamt Pas-sau an, Tel. 0851/397-246.

Badespaß für die ganze FamilieDie Saison hat begonnen: Das Bad Füs-singer Freibad begeistert seine Besu-cher täglich von 8.30 Uhr bis 20 Uhr mit mehr als 2.500 Quadratmetern Wasser-fläche. Unvergesslichen Badespaß bie-ten ein weitläufiges Mehrzweckbecken, ein 50-Meter-Sportschwimmbecken, ein Springerbecken und ein großes Kinder-planschbecken. Eine Wärmehalle und

eine großzügige Liegewiese ergänzen das Angebot. Das Beste: Bei mindestens 24 Grad Wassertemperatur macht selbst an etwas kühleren Tagen das Schwimmen und Planschen Spaß.

Eintritt: Erwachsene drei Euro, Kinder zwei Euro.

8 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Das Rote Kreuz sucht NachwuchsDie BRK-Bereitschaft Bad Füssing-Aigen sucht Nachwuchs für das Jugendrotkreuz. Wer mitmachen möchte, kann erste Kontak-te knüpfen beim Treffen der Jugendgrup-pen an jedem Samstagnachmittag im Bad Füssinger BRK-Haus (Lederergasse 1). Die genaue Uhrzeit erfahren Interessierte bei Andrea Miedl, der Leiterin der Bereitschaft, unter Telefon 08532/923263. In den Grup-penstunden wird gebastelt, gespielt, Erste Hilfe trainiert und vieles mehr. Die Kinder können zudem ihre eigenen Ideen einbrin-gen. Die Jugendlichen nehmen laut BRK auch an Veranstaltungen des Kreisverbands wie am Kreiswettbewerb und an Aktionsta-gen teil. Einbringen können sich die jungen Rotkreuzler auch beim Schulsanitätsdienst oder bei Besuchen in Seniorenheimen.

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 9

Pläne für neuen Radweg:

Ihre Ideen sind gefragt!Gemeinsam lässt sich mehr bewegen: Zusammen mit neun weiteren Gemeinden im Passauer Land arbeitet Bad Füssing seit letztem Jahr daran, die Region noch lebenswerter und attraktiver zu machen. Das Projekt trägt den Namen „Integrierte Ländliche Entwicklung – An Rott und Inn“ und umfasst die Kommunen Bad Füssing, Kirchham, Mal-ching, Rotthalmünster, Kößlarn, Tettenweis, Ruhstorf a.d.Rott, Neu-burg a.Inn, Neuhaus a.Inn und Pocking. Erstes großes touristisches Projekt, von dem Einheimische und Gäste gleichermaßen profitieren sollen: ein neuer Rundradweg, der Sehenswürdigkeiten und Attrak-tionen der zehn Orte miteinander verbindet (siehe Karte). Gefördert wird dieses Projekt vom Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern. Dabei sind Ihre Ideen gefragt: Wie soll der neue Radweg heißen?

Auf Ihre Vorschläge freut sich Erwin Freudenstein, der ge-schäftsleitende Beamte im Bad Füssinger Rathaus. Sie errei-chen ihn telefonisch unter 08531/975400 oder per Mail unter [email protected]. Ihre Namensideen können Sie bis zum 28. Juli einreichen. Der Gewinner darf sich über zwei Eintrittskarten für eine Bad Füssinger Therme freuen.

Zu einer faszinierenden Zeitreise durch die Historie der Schrift lädt der Verein der Freunde des Leonhardimuseums in Aigen am Inn noch bis November: Lassen Sie sich inspirieren von der einfachen Höhlenma-lerei der Frühzeit, von der Antike mit den Anfängen des Alphabets, von der mittelal-terlichen Kunst klösterlicher Handschriften, von der Kultur des Briefeschreibens, von der revolutionären Erfindung des Buch-drucks sowie von edlen Papieren und in-dividuellen Schreibgeräten. Außerdem ha-ben Besucher Gelegenheit, noch einmal auf einer alten Schulbank von einst zu sitzen und in die Tasten längst vergessener, aber

ehemals „hochmoderner“ manueller und elektrischer Schreibmaschinen zu „greifen“. Öffnungszeiten des Museums und der Sonderausstellung zur „Schrift“ im Pennin-ger Weg 7: Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertage von 14 bis 17 Uhr. Ein besonderes Angebot macht Besuchern die Kuratorin der Ausstellung, Margareta Wag-ner: Sie führt Interessierte jeweils am ers-ten und dritten Samstag im Monat um 14 Uhr persönlich durch die Welt der Schrift. Die nächsten Termine: 15. Juli, 5. und 19. August, 2. und 16. September. Termine für Führungen können Gruppen telefonisch zudem unter 08537/278 vereinbaren.

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 9

Treffen der Porsche-Freunde in Bad FüssingBeim 8. Treffen der Freunde von Porsche-Fahrzeugen am Samstag, 15. Juli 2017 ab 9 Uhr auf dem Gelände des Freizeitparks in Bad Füssing, haben die Besucher die Chan-ce, sich über die unglaubliche Vielfalt der hochwertigen Sportwagen zu informieren. Für die ganztägige Moderation ist erneut Eddy Heimerl am Start, der selbst ein be-geisterter Porschefahrer und seit Jahren in der Porsche-Szene aktiv ist. Ganz besonders freut sich Initiator Christian Kaiser, den in der Szene sehr bekannten Tuner Alois Ruf beim 8. Treffen der Freunde von Porsche-Fahrzeugen begrüßen zu dürfen.

Weitere aktuelle Informationen rund um das Treffen finden Sie im Internet unter www.zuffenhausentreff.de. Für weitere Fragen steht auch Organisator Christian Kaiser gerne persönlich zur Verfügung.

Spannende „Geschichtsstunde“ im Leonhardimuseum:

Entdeckungsreise in die Welt des Schreibens

10 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Das Füssinger Kurorchester ist etwas Beson-deres: Mit 14 Berufsmusikern ist es das ein-zige von einer Kommune aus eigenen Mit-teln getragene Profi-Orchester in Ostbayern und eines der letzten zwei professionellen Kurorchester in Deutschland. Das Ensem-ble ist in seiner internationalen Besetzung seit Jahrzehnten ein Beispiel für europaweit Grenzen überbrückende Kulturarbeit.

600 Konzerte und mehr als 100.000 Zuhörer pro Jahr

Als klassisches Salonorchester mit Strei-chern, Horn- und Blechbläsern, Klavier und Schlagzeug erfreut und begeistert das Kur-orchester Bad Füssing mit 600 Konzerten pro Jahr jährlich mehr als 100.000 Zuhörer. „Die Konzerte unseres Kurorchesters sind auch ein Angebot an die Bad Füssinger Bürgerinnen und Bürger“, sagt Kurdirektor Rudolf Weinberger. Der Besuch ist für Ein-heimische kostenlos.

Das Bad Füssinger Kurorchester ist heute ein kultureller Botschafter mit höchster An-erkennung auch bei Konzerten im Rahmen überregionaler Ereignisse: 2016 begeisterte das Ensemble bei der Landesausstellung „Bier in Bayern“ oder 2014 bei der Landes-

gartenschau in Deggendorf. „Wir sind stolz auf unser Kurorchester. Es ist heute, im 50. Jahr seines Bestehens, ein musikalisches Aushängeschild für den Landkreis und die Region Passau in ganz Deutschland und über die Grenzen der Bundesrepublik hin-aus“, sagt Bürgermeister Alois Brundobler.

Großes „Klassik-Open-Air“ zum 50. Geburtstag am 14. August

Mit seinem Repertoire gelingt dem Ensem-ble immer wieder aufs Neue der Brücken-schlag zwischen den Elementen unterhal-tender Kurmusik mit der klassischen Musik. Die Konzerte des Kurorchesters Bad Füssing wurden so in den letzten Jahren zu einem Schlüssel, um einem breiten Publikum in unterhaltsamem Rahmen auch anspruchs-volle Werke großer klassischer Komponisten näher zu bringen – auch zunehmend einem jungen Publikum. Beispiele dafür: Musik-Events wie das Bad Füssinger „Klassik-Open-Air“ mit über 700 Zuhörern. Dieser „Türöff-ner“ in die Welt der großen Musik wird 2017 beim Jubiläums „Klassik-Open-Air“ zum 50. Geburtstag des Bad Füssinger Kurorches-ters am 14. August einen neuen Höhepunkt erleben. Karten erhalten Sie beim Veranstal-tungsService des Kur- & GästeService.

Kapellmeisterin Anna Hoppa: „Bad Füssing ist großartig“

Die positive Entwicklung des Bad Füssinger Kurorchesters in den vergangenen Jahren ist vor allem mit einem Namen verbunden: mit Anna Hoppa. Die gebürtige Ungarin steht seit 2004 an der Spitze des Ensemb-les. Die heute 48-Jährige kam im Jahr 2000 nach Stationen als Violinistin und Konzert-meisterin in Szeged und Miskolc in ihrem Heimatland nach Deutschland. Sie nahm ein Angebot an, im Pannonia Orchester die erste Geige zu spielen.

Vier Jahre später erhielt Anna Hoppa dann das Angebot, in Bad Füssing vorzuspielen. Sie sagte zu und ahnte nicht, dass dieser Tag ihr Leben so nachhaltig verändern sollte: Sie kam als stellvertretende Kapellmeisterin nach Bad Füssing, übernahm wenig später die Leitung – und ist bis heute geblieben.

Anna Hoppa genießt die musikalische Freiheit

Wenn die Profi-Musikerin über die Kurge-meinde spricht, gerät sie ins Schwärmen: „Bad Füssing ist für mich der beste Ort in Deutschland, überall her kommen die Men-

Das Kurorchester Bad Füssing ist heute deutschlandweiter Botschafter niederbayerischer Musikkultur und wichtige Säule im Kulturangebot des Landkreises Passau. In diesem Jahr feiert das Ensemble seinen 50. Geburtstag. Anna Hoppa, die seit 13 Jahren an der Spitze des Orchesters steht, erzählt, warum sie sich in Bad Füssing so wohl fühlt.

50 Jahre Kurorchester Bad Füssing

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 11

schen, das ist toll“, sagt sie. Ihr ganzes Leben habe sie davon geträumt, musikalisch etwas Besonderes zu machen, sich zu entfalten, kreativ zu sein und zusammen musizieren zu können. „Hier ist dieser Traum wahr ge-worden“, so Hoppa. Sehr gefalle ihr, dass sie so viele musikalische Freiheiten habe. „Ich habe jeden Tag Lust, zur Violine zu greifen“, sagt die Musikerin. Vor allem will sie immer wieder Neues ausprobieren: 2016 hob sie das Bad Füssinger „Klassik Open-Air“ aus der Taufe. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das große Jubiläumskonzert am 16. Juli.

Den großen Vorteil ihrer Tätigkeit in Bad Füssing sieht sie im großen Repertoire der „Musikwelt“: Alle Richtungen seien möglich, von Opern über Operetten und klassische Musik bis hin zu zeitgenössischen Stücken. Zu den besonders großen Konzerten an Weihnachten, Pfingsten oder Neujahr kann Anna Hoppa das Ensemble auf bis zu 25 Musiker vergrößern. „Dann zu dirigieren und auch noch gesangliche Unterstützung durch Tenor, Bass und Sopran zu haben, ge-nieße ich“, so die Violinistin.

Das Kurorchester ist so international wie nie zuvor

Bad Füssing sei für sie zur Heimat gewor-den, sagt die 48-Jährige. Das liege am Pub-likum und auch an ihren dreizehn Musiker-kollegen im Ensemble. „Wir spielen täglich sehr viel, geben täglich zwei Konzerte und sind mit dem Orchester mehr zusammen als mit der Familie“, sagt Hoppa. In Summe spielt das Orchester zwölfmal wöchentlich auf – das sind rund 23 Stunden reine Spiel-zeit. Hinzu kommen die Proben und Vorbe-reitungen.

Das Bad Füssinger Kurorchester ist heute in-ternational wie nie zuvor: „Wir haben Musi-ker aus England, Polen, Rumänien, Ungarn, der Ukraine und seit dem Frühjahr haben wir einen neuen Flötisten, der aus Australi-en stammt und in Linz studiert hat.“ Bemer-kenswert: „Trotz unserer Internationalität sprechen wir im Orchester nur Deutsch“, sagt Anna Hoppa.

„Ich will noch viele Jahre in Bad Füssing bleiben“

Die gebürtige Ungarin liebt ihren Job und hofft, dass die noch viele Jahre in Bad Füs-sing bleiben kann. Was die Orchesterchefin besonders schätzt: „Die Menschen sind so nett.“ Immer wieder blät-tere sie gern durch das Gästebuch, das das Orchester auslegt.

Dort fänden sich viele nette Komplimente und positive Rückmeldungen. Anna Hop-pa mag es, nach den Konzerten noch mit ihren Besuchern ins Gespräch zu kommen. Sie schätzt den Kontakt zu ihren Zuhörern. Und die Zuhörer schätzen den Kontakt zu ihr: Einmal, erinnert sich Anna Hoppa, habe ihr ein Gast nach dem Konzert einen Haar-gummi geschenkt, „weil meine Haare beim Spielen immer so wild sind.“

Bayerns Ministerpräsident – ein Fan des Kurorchesters

Auch der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer outete sich im vergangenen Jahr bei einem Besuch als großer Fan des Ensembles um Anna Hoppa: „In Bad Füssing zu relaxen, gut zu speisen und hinterher dem Kurorchester zuzuhören, das ist mein Lebenstraum“, sagte er im Kursaal und über-reichte der Kapellmeisterin ein bayerisches Staatswappen.

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 11

Die Ungarin Anna Hoppa steht seit 2004 an der Spitze des Kur-orchesters. Ministerpräsident Horst Seehofer würdigte bei einem Besuch in Bad Füssing die Leistung der Orchester- chefin und ihres Ensembles.

12 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Bad Füssings „vierte Quelle“

„Bier ist der überzeugendste Beweis da-für, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will“, soll der amerikanische Präsident Benjamin Franklin einmal gesagt haben. Und in Niederbayern ist der golde-ne Gerstensaft besonders zu Hause: Es war der gebürtige Vilshofener Braumeister Josef Groll, der Mitte des 19. Jahrhunderts das be-rühmte Pilsener erfand.

Erfolgsgeheimnis: Ein experimentierfreudiger

Brauer aus Österreich

In Bad Füssing war die Brautradition viele Jahre in Vergessenheit geraten – bis zu dem Tag, als der Investor Fritz Hofbauer die Pläne für seinen „Genussstadel“ vor den Toren der Gemeinde in Eitlöd vorstellte. In Zeiten, in denen sich immer mehr Menschen wieder auf den Wert des Regionalen besinnen, ent-schied sich der gebürtige Bayer, in dem Vier-kanthof auch eine kleine Hausbrauerei zu eröffnen. Das Wagnis gelang: Heute beschäf-tigt die „Hecke“ sogar einen eigenen Brauer. Er heißt Johannes Schlüsselbauer, stammt aus Österreich und braut die Bierrezeptu-ren nach dem Geschmack der Gäste ein. Pro Brauvorgang ist das nach Angaben von Ge-schäftsführer Kurt Paiser jeweils eine Menge von etwa 800 bis 1.000 Litern. Gebraut wird normalerweise einmal pro Woche, meist am Montag oder am Samstag.

Berliner Getränkemarkt setzt auf Bier aus Bad Füssing

Die Bad Füssinger Biere gibt es frisch gezapft in den Gastwirtschaften der „Hecke“, aber auch als Souvenir zum Mitnehmen in der originalen Bad Füssinger Bügelflasche oder als Partyfass. Kurios: Neben der Bad Füssinger OMV-Tank-stelle hat ein Berliner Getränkemarkt den Gers-tensaft aus der Kurgemeinde inzwischen fest im Programm. Auch der Souvenirshop der „He-cke“ hat inzwischen eine treue Fangemeinde. Bad Füssinger Wirte können das Bier aus dem Ort ebenfalls ausschenken. Fässer von zehn bis zu 50 Litern machen das möglich.

Die Privatbrauerei „Die Hecke“ lässt seit gut drei Jahren die Tradition des Bierbrauens in Bad Füssing wieder aufleben. Gäste und Einheimische sind begeistert.

Beliebt bei Einheimischen und Gästen sind das „Füssinger Helle“, ein unfiltriertes Keller-bier, das „Füssinger Braunbier“, ein würziges Dunkles, sowie „Hofbauers Weiße“, ein helles Weizen. Zusätzlich reifen je nach Saison noch Spezialrezepturen wie Bockbier, Starkbier oder Craftbier. Dabei darf Brauer Johannes Schlüsselbauer auch experimentieren. Zu-letzt entstand beispielsweise eine Rezeptur mit „Bavaria Mandarin Hopfen“. Der Brauer lieh dem Gerstensaft „El Hannes“ sogar sei-nen Namen. Eines der Spezialbiere, das in Füssing wochenlang Gesprächsthema war: das Starkbier „Thermenator“ mit über sechs Prozent Alkoholgehalt. „Allen Vermutungen zum Trotz haben wir jedoch kein Thermen-wasser verwendet“, sagt Kurt Paiser.

Brauereitouren jeweils montags

Das Besondere an der einzigen Bad Füssinger Brauerei: Die Sudkessel befinden sich direkt in der Gaststube. Dort findet sich das Selbst-gebraute übrigens auch auf der Speisekarte wieder – unter anderem im deftigen Biergu-lasch oder in der dunklen Bierbratensoße. „An den Brautagen durchströmt der Duft von frischem Biersud alle Räume“, sagt Geschäfts-führer Kurt Paiser. Jeweils montags ab 18 Uhr bietet die Wirtschaft Führungen an, in der In-teressierte mehr über die Bad Füssinger Biere und den Betrieb erfahren können. Die Touren sind kostenlos und beinhalten auch eine klei-ne Kostprobe. Anmeldungen für Gruppen unter 08531/310730.

Viele prominente Gäste

Mit dem Probierschluck reihen sich Tourteil-nehmer dann ein in eine Liste prominenter Gäste, die ebenfalls das Bad Füssinger Bier schon verkostet haben. Dazu gehören unter anderem der CSU-Spitzenkandidat zur Bun-destagswahl, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, und Bundesverkehrsminister Ale-xander Dobrindt. Auch in der Fernsehsendung „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ spielte das Bad Füssinger Bräu schon eine Rolle.

Mehr Informationen und Online-Shop: www.die-hecke.de

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 13

Es geht voran:

„Highspeed“ beim BreitbandausbauSchnelles Internet für die Bürger in allen Ortsteilen: Das ist das erklärte Ziel Bad Füs-sings. Vieles konnte – auch dank großem fi-nanziellen Engagement der Gemeinde – be-reits erreicht werden: Seit 2016 profitieren dank Förderprogramm des Freistaats Bay-ern so rund 900 Haushalte in Riedenburg, Würding und Voglöd über Bandbreiten von meist 30 Mbit/s im Download oder darüber. Die Kernbereiche von Egglfing, Irching und Aigen (Vorwahlbereich 08537) verfügen seit Ende vergangenen Jahres über Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Download sowie 40 Mbit/s im Upload. Hier investierte die Tele-kom.

Schnelles Internet ab Herbst in vielen weiteren Ortsteilen

Gute Nachrichten gibt es für die Einwohner der Ortsteile Aufhausen, Wendlmuth, Hart, Teile von Aigen, Thalham, Teile von Irching, Holzhäuser, Wies, Eitlöd, Brandschachen, Hub, Poinzaun, Weidach, Holzhaus, Pimsöd,

Schöchlöd, Zieglöd, Zwicklarn, Angering, Gögging und Teile von Würding. Dort läuft der Ausbau derzeit: Es werden über 40 Ki-lometer Glasfaserkabel und Mikrorohre verlegt, zehn Multifunktionsgehäuse sind betroffen. Mehr als zwölf Kilometer an Tief-bauarbeiten sind erforderlich. Rund 450 Haushalte werden profitieren und künftig mindestens über ein Download-Tempo von 30 MBit/s verfügen. Zum Teil sind sogar Ge-schwindigkeiten bis 200 MBit/s möglich. Die Freigabe der neuen Leitungen wird voraus-sichtlich noch im Herbst 2017 erfolgen.

Bad Füssing: Telekom sorgt für schnelle Geschwindigkeiten

Alle Gebäude mit einer Leitungslänge bis 550 Meter zum DSL-Knotenpunkt in der Lindenstraße versorgt die Telekom bis Ende 2017 mit schnellerem DSL. Das Ziel: ein Download-Tempo von bis zu 50 Mbit/s. Die Telekom hat inzwischen auf Anfrage der Gemeinde zugesichert: Bis 2019 wird das

Unternehmen in Bad Füssing und Saffer- stetten auf eigene Kosten das Breitband-netz auf neueste Vectoring-Technik umstel-len. Dann könnten dort Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Download sowie 40 Mbit/s im Upload möglich werden.

Seit 2016 beteiligt sich Bad Füssing auch am Breitband-Förderprogramm des Bundes. Das Ziel: noch verbleibende „weiße Flecken“ ebenfalls zu versorgen. Die Gemeinde be-auftragte in diesem Frühjahr ein Planungs-büro, um diese Möglichkeiten ebenfalls zu nutzen. Außerdem soll ein „Masterplan“ ent-stehen für künftige Glasfaser-Hausanschlüs-se im gesamten Gemeindegebiet.

Informationen zum Stand des Breit-bandausbaus in Ihrem Ortsteil oder Ih-rer Straße erhalten Sie beim Breitband-paten Bad Füssings, Rudolf Wasner. Sie erreichen ihn telefonisch unter 08531/975404 und per E-Mail an [email protected].

Der Tennisclub Bad Füssing wird ein halbes Jahrhundert alt. Das feiert der Verein mit ei-nem großen Fest am Samstag, den 22. Juli. Das Geburtstagsfest beginnt um 14.30 Uhr mit Ansprachen zum Jubiläum. Ab 15 Uhr sind „Tennis-Matches der Generationen“ geplant. Dazu verwöhnen Mitglieder die Besucher mit Kaffee und Kuchen; es erklingt Kaffeehausmu-sik vom Drehorgel-Sepp. Musikalischer Hö-hepunkt der Abendveranstaltung ab 18 Uhr ist das bekannte italienische Duo „Bel Canto“. Grillspezialitäten und Getränke für Mitglieder und Gäste sind kostenlos. Der Verein freut sich jedoch über eine Spende.

Nur Tage später feiert der Tennisclub Bad Füs-sing ein weiteres rundes Jubiläum: Vom 1. bis 5. August steigt das 30. „Große Kurgastturnier“ des Vereins. Die „Bad Füssing Senior Open“ starten mit einem gemeinsamen Ausflug nach Aldersbach mit Brauerei- und Kirchenbesich-tigung. Die Matches starten am Mittwoch um 10 Uhr und enden am Samstagnachmittag mit den Endspielen und der anschließenden Sie-gerehrung und einem gemeinsamen Abend-essen. Um Anmeldung wird gebeten, per Mail [email protected], per Post oder an der Rezeption des Tennispark Restaurants. Meldeschluss: 25. Juli.

50 Jahre Tennisclub Bad Füssing und 30. „Bad Füssing Senior Open“

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 13

14 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Märkte in Bad Füssing

02.07., 06.08. Bauernmarkt am Kurplatz (11–16 Uhr)

Jeden Freitag Wochenmarkt am Kurplatz (8–12 Uhr)

Jeden Dienstag Wochenmarkt am Dorfplatz Safferstetten (9–13 Uhr)

Veranstaltungen der katholischen Kurseelsorge

03., 10., 17., 31.07. und 07., 14., 21.08. 19.15 Uhr, Kirchenkonzerte bzw. Orgelkonzerte. Eintritt frei, Spenden erbeten

05.07. und 03.08. 19.15 Uhr, Bildervortrag über die „Wiederkehr der Engel“

06. und 27.07. und 10., 24.08. 14 Uhr, Spirituelle Kirchenführung

12.07. 19:15 Uhr, Dia-Multi-Media-Schau „Der Inn vom Ursprung bis zur Mündung“

13.07. und 03., 31.08. 14 Uhr, Meditative Führung durch den Bibelgarten

19.07. und 23.08. 19.15 Uhr, „Zeit für Gottes Lebens-wort“ – Eine Stunde mit der Bibel

24.07. 19.15 Uhr, Kirchenkonzert mit dem Ensemb-le „Trombastique“. Karten im Bgm.-Franken-berger-Haus und an der Abendkasse

26.07. und 30.08. 19.15 Uhr, Bildervortrag „Meine Heimat Indien“ mit Pater Joseph Sebastion

02.08. 19.15 Uhr, Bildervortrag über die Hl. Hilde-gard von Bingen

16.08. 19.15 Uhr, Dia-Multi-Media-Schau „Passau, die Dreiflüssestadt“

17.08. 14 Uhr, Geistlicher Weg durch Bad Füssing

28.08. 19.15 Uhr, Kirchenkonzert mit dem Ensemble „Bavarian Brass“. Karten im Bgm.-Frankenber-ger-Haus und an der Abendkasse

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge

02.07. und 06.08. 18 Uhr, Kirche trifft Wein. Der etwas andere Weinabend in der Hecke

03., 10., 17., 24., 31.07. und 07., 14., 21., 28.08. 19.30 Uhr, Vortragsabende

04.07. und 01., 15., 29.08. 16:30 Uhr, Kirchenfüh-rung. Die Atterseebilder in der Christuskir-che

04., 11., 18., 25.07. und 01., 08., 15., 22., 29.08. 19.30 Uhr, Offenes Singen

06., 20.07. und 10., 24.08. 15 Uhr, Kaffeenachmittag

09.07. 19.30 Uhr, Bach-Festkonzert. Eintritt frei, Spenden erbeten

12., 26.07. und 02., 15., 30.08. 19.30 Uhr, Abend-musik in der Christuskirche

13., 19., 30.07. 19.30 Uhr, Kirche und Kino

22.07. 19.30 Uhr, Shakespeare-Konzert. Eintritt: 5 bis 13 Euro

27.07. und 17.08. 15 Uhr, Spielenachmittag

05. und 19.08. 19.30 Uhr, Orgelkonzert. Eintritt frei, Spenden erbeten

09.08. 19.30 Uhr, Meditativer Spaziergang durch den Freizeitpark

jeden Montag 19 Uhr, Treffen der Overeater Anonymus

jeden Mittwoch 19 Uhr, Treffen der Anonymen Alkoholiker

„Freizeitclub 50+

Der Freizeitclub 50+ trifft sich immer am 1. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr im Gasthaus „Die Hecke“ zur Abstimmung der nächsten Veranstaltun-gen (Neulinge willkommen). Näheres unter 0151/62643933 (SMS).

„Die 60er e.V.“ Verein für gemeinsame Aktivitä-ten – Geselligkeiten – Kultur – Unternehmungen

Jeden Mittwoch ab 15 Uhr Treff; aktuelle Infor-mationen s. Programm im Kartenvorverkauf und im Foyer des Kur- & GästeService; Auskünfte bei Frau Gudrun Bob (Tel. 08531/310878) und Frau Schröder (Tel. 08531/1361551).

1. Skatclub e.V.

Jeden Montag 19 Uhr Treff in der Hofschänke, Thermalbadstraße 6. Mitspieler sind herzlich willkommen.

12.08. 10 Uhr, Sommerturnier im Haslinger Hof. Anmeldungen an 1. Vorstand Hans Bielmei-er, Tel. 0151/57649634.

Veranstaltungen der Bad Füssinger Vereine

01.07. und 05.08. Standkonzert der Dorfgemein-schaft Safferstetten

08. – 09.07. 24. Riedenburger Dorffest mit großer Tombola. Samstag: 15 – 22 Uhr, Sonntag: 10 – 22 Uhr. VA: Soldaten- und Reservisten-kameradschaft

15. – 16.07. Sommerfest der CSU im Rathauspark

21. – 23.07. Bad Füssinger Bürgerfest des Bahnen-golfclubs im Freizeitpark

29. – 30.07. Sommerfest des SV Bad Füssing am Kurplatz

12.08. 15 Uhr, Vorprogramm zum Verkaufsoffenen Sonntag in der Lindenstraße

13.08. Verkaufsoffener Sonntag

25. – 27.08. Weinfest der GastroStars am Kurplatz

Veranstaltungen der Spielbank Bad Füssing

07.07. 19.30 Uhr, Vernissage zur Gemäldeausstel-lung des Künstlers Hanif Abdul.

13.07. Gutschein. Mit dem Eventkalender-Gut-schein gibt es heute freien Eintritt und eine VIP-Jeton im Wert von 2 Euro.

14.07. 19.30 Uhr, Kulturbühne. „Alles Alterserschei-nungen“ von Traudl Wolff.

14.07. Sommertombola. Es warten attraktive Sach- und Geldpreise auf die Gewinner

29.07. und 26.08. Glücksrad. Heute gibt es von 20 bis 24 Uhr attraktive Preise beim Dreh am Glücksrad zu gewinnen.

13.08. Gutschein. Mit dem Eventkalender-Gut-schein gibt es heute freien Eintritt und einen Getränkegutschein

18.08. 19.30 Uhr, Vernissage zur Gemäldeausstel-lung der Künstlerin Barb Deutenbach

25.08. 19.30 Uhr, Kulturbühne. Von der Operette bis zum Musical – von Johann Strauß bis L. Bernstein.

Veranstaltungen des Tennisclubs Bad Füssing

jeden Mittwoch Doppelturnier für Kurgäste und Einheimische. Beginn: 10 Uhr. Treffpunkt 9.30 Uhr Tribüne Platz 1. Doppelturnier für jede Spielstärke. Nähere Infos siehe Aus-hang im Tennisclub.

22.07. 10 – 20 Uhr, 50-jähriges Vereinsjubiläum (Details auf Seite 13)

01.-05.08. 30. Großes Kurgastturnier Bad Füssing Senior Open (Details auf Seite 13)

Vital Nachbarschaftshilfe Bad Füssing e.V.

Ihr Verein für die Hilfen im Alltag und gemeinsame Freuden. Sprechstunden: Di, Mi, Do 10 – 12 Uhr im Restaurant Tennis-Campingpark, Telefon 08531/2485877.

MUSIKVEREIN Bad Füssing e.V.

Jugendblasorchester: Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch hochqualifizierte Musikleh-rer. Hochwertige Leihinstrumente zu günstigen Konditionen. Orchesterleitung durch Mag. Hubert Gurtner. Weitere Auskünfte bei 1. Vors. Hans Öttl, Tel. 08533/7432.Bläserensemble: Blasmusiker für Ensemble gesucht. Weitere Auskünfte bei Michael Stiglbauer, Tel. 0175/1953663.

Informationen des ThermenGolfClub Bad Füssing – Kirchham e.V.

01.07. Wirt´z Füssing Golfcup

06.07. Gästeturnier gesponsert vom Thermenhotel Apollo

07.07. und 04.08. 9-Loch-Schnapperlturnier Hotel am Mühlbach

08.07. Hotel Apollo Golfcup

13.07. Gästeturnier gesponsert vom Hotel garni Preishof

14., 21., 28.07. und 11., 18., 25.08. 9-Loch Golfen & Grillen

20.07. Gästeturnier gesponsert vom Vitalhotel Falkenhof

22.07. Preis des Präsidenten

27.07. Gästeturnier gesponsert vom Wunschhotel Mürz

05.08. Sommerscramble

Hinweis: Veranstaltungen und besonders gestaltete Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem Pfarr-, Gäste- bzw. Gemeindebrief und den Schaukästen an den Kirchen!

Was, wann, wo ...

14 Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 15

10.08. Gästeturnier gesponsert vom Hotel Wittels-bach

12.08. Thermen-Immobilien-Cup

17.08. Gästeturnier gesponsert vom Hotel Ludwig Thoma

19.08. Rough.Tiger-Open

24.08. Gästeturnier gesponsert vom Gasthaus Glaser

Angebot des Sportvereins Würding e.V.

Jeden Donnerstag ab 18 Uhr Nordic Walking unter fachlicher Anleitung von Roswitha Ziegler. Treffpunkt: Bürgerhaus Würding. Anmeldung: Tel. 0151/41248067 oder [email protected].

Mutter-Kind-Gruppe Würding

Treffen dienstags 9 – 11 Uhr im Pfarrhof Würding. Auskunft bei Tonia Romano, Tel. 0170/2752135.

Veranstaltungen der Würdinger Vereine08.07. 15 Uhr, Fischerfest des Fischereivereins im

Bürgerhaus

13. und 27.07. 19 Uhr, Standkonzert am Bürgerhaus

Veranstaltungen der Egglfinger Vereine

01.07. 18 Uhr, Platzkonzert des OVV am Bürgerhaus

17.07. Listenverkauf für Babymarkt bei Sandra Bauer, Tel. 08537/1290

23.07. Sommerfest des Kindergartens St. Marien zum 25-jährigen Jubiläum

29.07. 15 Uhr, Sommerfest der Freiwilligen Feuer-wehr am Feuerwehrhaus

11./12.08. Babymarkt der Mutter-Kinder-Gruppe „Die Wichtel“ im Bürgerhaus

14.08. 14 Uhr, Kräuterbuschenbinden des Frauen-vereins am Bürgerhaus

15.08. Kräuterbuschen-Verkauf vor der Kirche

Veranstaltungen der Hubertusschützen Egglfing

Alle 14 Tage freitags: 17.30 Uhr, Bürger- und Gäste-schießen mit Pfeil und Bogen am Schießplatz am Innwerk (hinter dem Sportplatzgelände). Keine Vorkenntnisse erforderlich. Leihbögen und Ausrüs-tung sind vorhanden. Treffpunkt: Schießplatz beim Sportplatz Egglfing (bei Regenwetter an der Halle neben Schützenheim). Anmeldung: Georg Lex jun., Tel. 08537/919694

Treffen der Mutter-Kind-Gruppe Aigen/Inn

Jeden Montag Treffen von 9 bis 11 Uhr im Bene-fiziatenhaus Aigen. Auskunft: Linda Müller, Tel. 08537/9185644 und Carina Kreil, Tel. 08537/912331

Veranstaltungen der Aigener Vereine

01.07. 18 Uhr, Internes Fest der Inntallöwen zum 20-jährigen Bestehen im Sportlerheim

14.07. 19.30 Uhr, Lesung Helmut Degenhart im Leonhardimuseum

20.07. 19 Uhr, Benefizkonzert des Jugendblasor-chesters in der Wallfahrtskirche St. Leonhard

23.07. 10.30 Uhr, Festgottesdienst zur 100-Jahrfeier des christl. Frauenvereins in der Wallfahrts-kirche St. Leonhard, anschließend gemein-sames Mittagessen im Trachtenheim

28.07. 18.30 Uhr, Dorffest der FFW Irching in der Koaserhalle

06.08. 8 Uhr, Vereinsausflug der Inntallöwen. Abfahrt an der Pfarrkirche

09.08. 19.30 Uhr, Gebetsabend in der Bruder-Kon-rad-Kapelle in Parzham

12.08. 14 Uhr, Kuhroulette und Kabarettabend des Sportvereins

14.08. 18 Uhr, Kräuterbüschlbinden des Garten-bauvereins im Gasthaus Glaser

15.08. 10 Uhr, Festgottesdienst zum Patrozinium in St. Leonhard, anschl. Pfarrfest im Leonhardi-hof

18.08. 19 Uhr, Benefizkonzert des Kurorchesters Bad Füssing in der Wallfahrtskirche St. Leon-hard

Laden für FairHandelswaren und Bücherdreieck

13.08. 13 – 17 Uhr Tag der offenen Tür des Weltladens (Laden für FairHandelswaren) und des Bücherdreiecks, Kurhausstraße 2a. Interessierte Bürger und Gäste können sich einen Eindruck vom Angebot im Weltladen und der Bücherei verschaffen.

Änderungen vorbehalten!

„Durchs Reden kommen d'Leut zam“, weiß der Volksmund. Deshalb lädt die Bad Füssin-ger CSU auch in diesem Jahr wieder zu ihrem traditionellen Sommerfest im Rathauspark. Es findet am 15. und 16. Juli statt. Die Höhepunk-te des Programms am 15. Juli: ab 11 Uhr Früh-

schoppen mit „Hannes“, ab 15 Uhr Standkon-zert am Kurplatz mit der „Trifterner Blosn“. Im Anschluss zapft der Schirmherr das erste Fass an. Bis 18 Uhr spielt Blasmusik. Ab 18 Uhr un-terhalten dann die „Original Schornsteinfeger“ die Festgäste.

15. und 16. Juli 2017:CSU-Sommerfest im Rathauspark

Nähere Informationen erhalten Sie im Golfclub-sekretariat oder unter der Tel.-Nr 08537/91990.

Öffnungszeiten der Büchereien:Bücherdreieck Bad Füssing, Kurhausstraße 2a: Mo, Mi, Fr 15 – 17 Uhr, Di 17 – 19 UhrKath. Volksbücherei Aigen/Inn, Leonhardiweg 1: Mo 17 – 18 Uhr, Do 19 – 20 UhrKur- und Volksbücherei Egglfing, Obere Inntal-straße 36: Fr 17 – 18 Uhr (14tägig, lt. Aushang)

Fischerfest in Würding am 8. JuliDer Fischereiverein Würding lädt am Sams-tag, 8. Juli zu seinem diesjährigen Fischer-fest am Bürgerhaus. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Ab 16 Uhr spielen „Tom & Friends“. Zahlreiche Fischspezialitä-ten bereiten die Würdinger frisch für ihre Gäste zu: Steckerlfisch, selbst gemachte Fischwürste, Backfisch, Fischteller und ge-räucherte Forellen.

Bad Füssinger Musiksommer 2017:

Drei große Höhepunkte im JuliDas beliebte „Nockalm Quintett“ eröffnet den Bad Füssinger Musiksommer am 7. Juli um 19.30 Uhr im Großen Kurhaus. Kritiker schwärmen: Eine Nockalm-Show ist mehr als ein Konzert. Es ist der Live-Soundtrack des Lebens der Zuhörer; Karten ab 33 Euro. Am 10. Juli wollen Musikanten aus der Regi-on den Zuhörern im Kleinen Kurhaus „echte Volksmusik“ näherbringen. Beginn 19.30 Uhr, Karten: 18 Euro. Das Megafest der volkstüm-lichen Szene, das 13. Bad Füssinger Thermen OpenAir, steigt zwei Tage später, am 12. Juli, am Kurplatz. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei. Mitwirkende: Bergkristall, Die Vaio-lets, Ensemble Osttirol, Michael Heck, Mat-rosen in Lederhosen, Romy, Sigrid & Marina, Tex Robinson & Friends, Trio Alpin, Walter Scholz, Willy Lempfrecher. TV-Aufzeichnung für Melodie-TV; Moderatoren: Andy Borg und Romy. Vorprogramm: Trachten-Modenschau der Firma „Spieth & Wensky“.

Gemeinde-Info Bad Füssing Juli/August 17 15

16 Gemeinde-Info Bad Füssing Juni/Juli 11

Gemeinde Bad Füssing

Rathaus 0 85 31/97 54 50

Kur- & GästeService 0 85 31/97 55 80E-Mail: [email protected]

Kurdirektor 0 85 31/97 55 00Veranstaltungen 0 85 31/97 55 20Kartenvorverkauf 0 85 31/97 55 22Gesundheit ServiceCenter 0 85 31/97 55 11Gäste-Service 0 85 31/97 55 63Vermieter-Service 0 85 31/97 55 61

ImpressumHerausgeber: Gemeinde Bad Füssing, Rathausstr. 6–8, 94072 Bad Füssing

Presserechtlich verantwortlich: Alois Brundobler, 1. Bürgermeister

Erscheinung: 6 x jährlich, alle 2 Monate

Projektleitung, Redaktion: NewsWork Communication & Publishing AG, Weinzierlstraße 15, 93057 Regensburg Tel. 0941/307 410, E-Mail: [email protected], Internet: www.newswork.de

Therme I 0 85 31/9 44 60Europa Therme 0 85 31/9 44 70Johannesbad 0 85 31/2 30

StörfälleWasser/Kanal 0170/8 18 20 00Kläranlage 0 85 31/2 46 91Wasserwerk 0 85 37/3 11Bauhof/ 0 85 31/2 46 66Feuerwehrhaus

Wertstoffhof 0 85 37/14 86(Di./Fr. 13-17 Uhr, Mi./Sa. 9-12 Uhr)

Wir sind für Sie dai Haben Sie Informationenfür die „Gemeinde-Info“?

Ihre Ansprechpartner:

Elisabeth HellmannsbergerTelefon 0 85 31/97 55 04Fax 0 85 31/97 55 09E-Mail [email protected]

Lilly PichlerTelefon 0 85 31/97 55 62Fax 0 85 31/97 55 122E-Mail [email protected]

Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss:04.08.2017 (Ausgabe September/Oktober 2017)

Aus organisatorischen Gründen könnenwir nur Mitteilungen aufnehmen, die unsbis Redaktionsschluss erreichen.

HighlightsDo, 06.07.2017„Du bist die Welt für mich“ – Johannes Groß auf den Spuren des Sängers Rudolf Schock. Mit Yvonne Prentki (Sopran), Prof. Helge Dorsch(Flügel)

Do, 13.07.2017 „Klavierkonzert zu vier Hän-den“ – Aqua Piano Klavierabend mit Clara und Marie Becker. Programm mit Franz Schubert, Claude Debussy, Maurice Ravel

Fr, 14.07.2017„Schubertiade I“ – Konzert der Europäischen Wochen. Thomas E. Bauer, Bariton; Männerquar-tett der Europäischen Wochen Passau; Jos van Immerseel und Claire Chevallier, Hammerflügel

Do, 20.07.2017Kilian räumt auf – Gastspiel des Tegernseer Volkstheaters

Fr, 21.07.2017Remember the Sixties – Hits von den Beatles, Rolling Stones, Bee Gees, CCR, Simon & Garfunkel, den Bambis usw. werden von den „Kings“ präsentiert

Do, 27.07.2017 „Rudy Giovannini in Concert“Das Repertoire umfasst Schla-ger, Musical, Volksmusik und den klassischen Bereich

Fr, 28.07.2017Erinnerungen an Ernst Mosch – Die Passauer Drei-flüssemusikanten

Do, 03.08.2016 Traditional Dixieland, Jazz- und Swingabend – „The Salty Dixie Ramblers“

Fr, 04.08.2016,,Benefizkonzert des Bundes-polizeiorchesters München“

Di, 15.08.2017„Summernightbreeze with New Morrow“ – Gospel, Reg-gae, Funk, Soul, Dub und Ska

Do, 17.08.2017„Weltklassemusik am Klavier – La Valse“, AQUA PIANO Klavierabend mit Catherine Gordeladze. Gespielt werden Werke von Rameau, Clementi, Chopin, u. a.

Fr, 18.08.2017„I DOLCI SIGNORI“ – Passione, emozioni e musica italiana. I Dolci Signori präsen-tieren die beliebtesten Hits der italienischen Musik

Do, 24.08.2017Ladiner Gala – „Die großen Schlager-Erfolge“ heißt ihr neues Album (MCP). Otto und Joakin mit Nicol Stuffer

Do, 31.08.2017 „Gala der Tenöre“ – Das Programm mit Andreas Sauerzapf, Adam Sanchez und Wolfgang Schwaninger vereint zugleich die Welt der Oper und die der klassischen Werke mit Operetten-Highlights und Welthits! Durch das Programm führt Günter Schulzke; am Flügel und Andreas Lübke

Informationen & Tickets Kur- & GästeService, VeranstaltungsService Kurallee 15, 94072 Bad Füssing, Tel. 0 85 31/975-522 E-Mail: [email protected]: www.badfuessing.de

Bad Füssinger Musiksommer 07.–12.07.2017Fr, 07.07.20176Nockalm Quintett

Mo, 10.07.2017 Volksmusikabend – Hin- terbauernmusi, Holzlandler Blasmusik, Florian Kölbl & Wirtshausmusi ohne Nam sowie Tanzl- und Schnoizergruppen des TV „d’Grenzlandla Gögging“.

Mi, 12.07.2017„13. Bad Füssinger Thermen OpenAir“, auf dem Kurplatz. Mitwirkende: Bergkristall, Die Vaiolets, Ensemble Osttirol, Michael Heck, Matrosen in Lederho-sen, Romy, Sigrid & Marina, Tex Robinson & Friends, Trio Alpin,Walter Scholz, Willy Lempfrecher. TV-Auf-zeichnung für Melodie-TV; Moderatoren: Andy Borg und Romy. Vorprogramm: Modenschau der Firma „Spieth & Wensky“.

Juli - August 2017