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HAUTALTER
FLECKEN
Entlebucher Hausärztetage 16.09.2016
Lisa Steinmann
Programm
• Die Geheimsprache der Dermatologen - Die Effloreszenzen
• Woher kommt die Farbe der Haut?
• Aufbau und Funktion der Haut
• Warum die Haut bräunt - Der Melanozyt - Die Hauttypen
• Die (lästigen) Talgdrüsen
• Erkrankungen der Talgdrüsen: Akne, Rosazea, Periorale Dermatitis, Seborrhoische Dermatitis
• Hautpflege - Salbengrundlagen - Kinderhaut
• Die alte Haut - Juckreiz
• Sonne und Haut – wenn die Haut nicht mehr flicken kann - Hautkrebs
Lisa Steinmann 2016 2
Die Geheimsprache der Dermatologen
Papel
Plaque
Vesikel, Blase
MakulaLisa Steinmann 2016 3
Woher kommt die Farbe der Haut?
Rot Hyperämie (Erythem)
Blutextravasate (Purpura)
Teleangiektasien
Blau Zyanose
Hämatom
Melanin im Korium (Bsp Nävus bleu)
Braun Melanin
Hämosiderin
Weiss Melanin fehlt (Depigmentierung)
Lokale Anämie
Gefässspasmus
Orange Karotin
Gelb LipoideGallenfarbstoffeElastisches Fasergewebe
Grau, Schwarz MelaninArsenSilber, QuecksilberSchmutz, Kohle, Schwarzpulver, Metall, TeerEisen
Lisa Steinmann 2016 4
Woher kommt die Farbe der Haut?
Lisa Steinmann 2016 5
Vitiligo
• Autoimmunerkrankung
• 0.5% der Bevölkerung
• 30% familiäre Häufung
Lisa Steinmann 2016 6
Anatomie der Haut
1,8 m2
8-12% des Körpergewichts
Wo sitzt die Pustel?
Wo die schlaffe, wo die pralle Blase?
Wo entsteht die Narbe?
Wo befinden sich die Muttermale?
Wozu das subkutane Fettgewebe?Lisa Steinmann 2016 7
Cellulite
Lisa Steinmann 2016 8
Der Melanozyt – Das Melanin
• Eumelanin > Phäomelanin
• Melanin schützt durch Absorption, Reflexion und Streuung und wirkt als Radikalfänger photoprotektiv
• Hauttyp VI: Vitiligo = LSF 13.5
• Weisse = LSF 3.5
Lisa Steinmann 2016 9
Die Hauttypen
10‘ 20‘
45‘ 60‘
30‘
90‘
I II III
IV V VI
Coupe rose
Lisa Steinmann 2016 11
Funktionen der Haut
Lisa Steinmann 2016 12
Atopisches Ekzem («Neurodermitis»)
• Genetische Veranlagung (Mutationen im Filaggrin-Gen)
• Verminderte Hautbarriere, mehr Wasserverdunstung, Haut wird trocken, Durchlässiger für Allergene, führt zur Entzündungsreaktion
• Klima/Wetter, psychischer Stress, chemische Reize (z.B. Dusch- und Waschmittel) etc. einen Einfluss auf den Hautzustand = Auslöser
• Ca. 20% der Kinder, 85% in ersten 5 Lj
• Hauptproblem: Juckreiz (Teufelskreis)
Lisa Steinmann 2016 13
Die Talgdrüsen
Rhinophym(Knollennase) Talgdrüsenhyperplasie
Akne
Lisa Steinmann 2016 14
Lisa Steinmann 2016 15
Akne Pathogenese und Therapieansatz
• Sebosuppression
(Talgproduktion bremsen)
• Keratolyse bzw. Komedolyse
• Bakterostase
• Entzündungshemmung
Lisa Steinmann 2016 16
Rosazea «Der Fluch der Kelten»
• Chronisch-rezidivierend
• Nase, Wangen, Stirn und Kinn
• Hauttyp I–II
• Erbliche Disposition
• Ab 20-jährig, Gipfel zwischen 40-50-jährig
• Vergrösserte Talgdrüsen und Talgdrüsenfollikel, oft Seborrhoe
• Fehlgesteuerte Blutgefässregulation �Teleangiektasien � Stauung�Ödem � Lymphozyten und Granulozyten � Papeln und Pusteln (oft steril)
Lisa Steinmann 2016 17
Rosazea
Unspezifische Reize:
• warm/kalt
• Sonnenbestrahlung
• heisse Getränke
• Tee, Kaffee, Alkohol
• Reichliche Mahlzeiten
• Stressfaktoren
• Zusammenhang mit Magen-Darmerkrankungen?
Lisa Steinmann 2016 18
Periorale Dermatitis
= rosazeaartige Dermatitis
1-2 mm grosse entzündliche follikuläre Papeln auf rotem Grund
Nasolabial, perioral mit Aussparung eines freien Lippenrandes, Kinn, Glabella (zwischen Augenbrauen), Periokulärer Typ
Komedogene Pflegecrème > Quellung und Überfeuchtung der Haut > Verlegung der Talgdrüsenausführgänge
Lisa Steinmann 2016 19
Seborrhoisches Ekzem/Dermatitis
• In den seborrhoischen Arealen
• Ursachen: Hefepilzinfektion (Malassezia)
• Risikofaktoren: Genetik (Verlanlagung), Männer,
Stress, Krankheit (HIV, M.Parkinson etc)
• Therapie: Antimykotika, Keratolytika,
topische Glucocorticoide, Isotretinoin
• KEINE fettende Pflege
Lisa Steinmann 2016 20
Milchschorf (=Seborrhoisches Säuglingsekzem)
• bei Säuglingen
• In Talgdrüsenreichen Regionen (Kopfhaut, Gesicht, Hautfalten, Schweissrinne)
• 2.-3. Lebenswoche (AD 3. Lebensmonat!)
• Kopfhaut, gelblich fettig-glänzende, krustöse Plaque
wie angebrannte Milch (Milchschorf)
• Diffuse, feinschuppende erythematöse Plaques, Hals-Beugefalten, Windelbereich
• Juckreiz möglichLisa Steinmann 2016 21
Pflege der Haut
• Gut gepflegte Haut kann vor Krankheit schützen.
• Reinigung (Hydrolipidfilm), Schutz/Aufbau
• Beurteilung: Alter? Säugling, Pubertät, RentnerIn?
Wo? Körperfalte? Behaarte Stelle? Seborrhoisches Areal?
Hautzustand?
Hauterkrankung? Atopische Dermatitis? Allergien bekannt?
Lisa Steinmann 2016 22
Salbengrundlagen
«feucht» auf feuchte Haut«fett» auf fette Haut
Öl-in-Wasser-Emulsion (Ö/W) = Creme- 10-30% Wasser
Wasser-in-Öl-Emulsion (W/Ö) = Salbe- 60% Wasser
Lisa Steinmann 2016 23
Pflege der Kinderhaut I
• Reinigung:- Bad 1-2x/Woche, wenn häufiger; Ölbäder, keine Schaumbäder- Gesicht, Hände und Windelbereich täglich reinigen- gute Schleimhautverträglichkeit der Shampoos und Hautreinigungsprodukte- pH-Wert 5.5
• Pflege:- W/Ö oder Ö/W Emulsionen- gute Verstreichbarkeit- evt. feuchtigkeitsbindende Zusätze: Glycerin im 1. Jahr, kein Urea wegen
Stinging-Effekt in ersten 5 Jahren, kein Polyethylen-Glycol wegen wash-out von Barriere-Lipiden (trocknet Haut aus)
- Kein Puder: auf trockener Haut austrocknend, auf nässender Haut Verklebung des Exsudats und Fremdköperreaktionen
Lisa Steinmann 2016 24
Pflege der Kinderhaut II
• Windelbereich:- grosse Belastungen, Reibung, Nässestau, reizende Substanzen aus Kot und Urin- Reinigung mit warmen Wasser und milden Reinigungsprodukten (Syndets) oder
Öl (nur hautdünn auftragen!),- Hautschützende Pflege zB ZinCream®, keine okkludierenden Pasten wie Pasta
cerata, Zinkpaste KA, Oxyplastin• Neu-und Frühgeborene:
- nur wenn nötig eincrèmen, kein Wollwachs und Konservierungsstoffe, keine Duftstoffe
• Kälteschutz:- Linola fett, Vaseline, Excipial Fettsalbe
• Sonnenschutz:- keine direkte Sonnenexposition, Kleidung , Hut, hohe UVA und UVB-LSF,
Mikropigmente für 1. Jahr, wasserfest
Lisa Steinmann 2016 25
Die alte Haut• rauh Unregelmässigkeiten der Anordnung von Hornzellen
• trocken Vermindertes Wasserspeicherungsvermögen der Hornschicht
• dünn Atrophie aller Gewebsschichten
• schlaff, faltig verminderter Gewebeturgor, Reduktion der elastischen Fasern
• weniger reissfest Reduktion der kollagenen Fasern
• weniger dehnbar geringere Verflechtung der Kollagenfaserbündel
• bleich Reduktion der Melanozyten
• blass Reduktion der Hautgefässe
• irritabel Barrieredefekt?
• weniger Schmerzen Reduktion der Nervenendigungen, entzündungarm, Reduktion der Blutgefässe, der Mastzellen und der Immunkompetenz
• verzögerte Wundheilung Proliferationsschwäche
• Haarlosigkeit numerische Reduktion und Atrophie der Hautanhangsgebilde
• verringertes SchwitzenLisa Steinmann 2016 26
Hautalterung
Lisa Steinmann 2016 27
Juckreiz
= Pruritus
• Hauterkrankungen als Ursache:Trockene Haut, Ekzem, Atopische Dermatitis, Psoriasis,Infektionserkrankungen ( Krätze, Läuse, Pilzinfektionen, Windpocken, Allergien….)
• Systemische Erkrankungen als Ursache:Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Niereninsuffizienz, Cholestase, Multiple Sklerose, Hirntumore, HIV, Tumore, Bluterkrankungen wie Leukämie, Lymphome etc
• Arzneimittel als Ursache:Opioide (Morphin, Methadon, Tramadol), Carbamazepin etc
• Andere Ursachen:Schwangerschaft, Psychogener Juckreiz z.B. durch Wahnvorstellungen (Parasitophobie, Dermatozoenwahn), Psychische Ursachen, Idiopathischer Juckreiz ohne erkennbare Ursache
Lisa Steinmann 2016 28
Juckreiz
Lisa Steinmann 2016 29
Sonne und Haut
Erreichen der
Dermis
UVB UVA
10% 50%
Lisa Steinmann 2016 30
Lichtalterung (Photoaging)
Lisa Steinmann 2016
Elastosis rhomboidaliscutis nuchae
Elastosis actinica
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Hypopigmentierungen
• Kleinfleckige Depigmentierung an
lichtexponierten Arealen
(Unterschenkel, Unterarme)
• Mittleres und höheres Alter
• Altersbedingte Funktionsstörung der
Melanogenese, genetische Veranlagung,
chronische UV-Belastung?
• Altersbedingt
• UV-Strahlung
Lisa Steinmann 2016 32
Hyperpigmenierungen
Lentigo solaris/senilis
• Vermehrte Pigmenteinlagerung• Altersbedingt, Sonnenexposition• „Melanin-Ballung“
Epheliden
Melasma
• Vermehrte Melaninsynthese• UV- Licht• Hauttyp I
• Genetische Prädisposition• Hormone?• Photosensitive Medikamente?• Photosensitive Kosmetik (Vaseline)?
Lisa Steinmann 2016 33
Wenn die Haut nicht «flicken» kann
Xeroderma pigmentosum
Lisa Steinmann 2016 34
UV- Licht und Haut
Die Reaktion der Haut spiegelt die Reparation
der durch UV-Strahlung gesetzten Schäden wieder!
�Änderung der Blutzirkulation (Erythem)
� Melaninsynthese (Bräunung)
�Zellkinetik (Abschuppung)
Lisa Steinmann 2016 35
Aktinische Keratosen• = Präkanzerose
• ab 50. Lebensjahr
• kumulative UV-Dosis
• Hauttyp
• Männer häufiger als Frauen
• bei Immunsuppression häufiger Übergang in Plattenepithelkarzinom
Lisa Steinmann 2016 36
Hautkrebs
Melanom
Basaliom
Spinaliom
Lisa Steinmann 2016 37
Hautkrebs: Fakten
• Jede 3. Person erkrankt im Leben an Hautkrebs!
• Am häufigsten sind die epithelialen Hauttumoren:
- Aktinische Keratosen
- Basalzellkarzinome (Basaliom)
- Spinozelluläre Karzinome (Spinaliom)
• Zuwachsrate des Melanoms beträgt 5-8%
Lisa Steinmann 2016 38
ABCD-Regel
39
A: Asymmetrie
B: Begrenzung
C: Colorit (Farbe)
D: Dynamik
www.krebsliga.ch Lisa Steinmann 2016
Wo ist das Melanom versteckt?
Das «hässliche Entlein» suchen
Dermatoskopie
Lisa Steinmann 2016 40
Lisa Steinmann 2016
COLIPA-Richtlinie
2mg/cm²=
0.6g
6 g 6 g
6 g
3 g3 g
3 g
6 g
= 34 g !
Sonnenschutz
A
50+ = UVB
41
Baumann | Steinmann
Lisa Steinmann 2016 42