20
HELBLING Young CLASSIX J u r i Te t z l a f f e r z ä h l t : D e r K a r n e v a l d e r T i e r e Eine Kriminalgeschichte mit der Musik von Camille Saint-Saëns

HELBLING Young CLASSIX€¦ · Nr. 3: Chaos im Schlosspark Nr. 4: Uralte Orakelschildkröten Musiktitel: Schildkröten Der Can-Can ist ein schneller Tanz, bei dem die Tänzerinnen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • HELBLING Young CLASSIX

    Jur i Tetz laf f erzählt :

    Der Karneval der Tiere

    Eine Kriminalgeschichte

    mit der Musik von Camille Saint-Saëns

  • 2

    Wor um geht ’s?

    Wo ist d ie Krone des Königs?Eine Kriminalgeschichte von Juri Tetzlaff

    Die Geschichte: Der Löwe erwacht nach einem Mittagsschlaf in seinem Palast und will sich gerade auf den Karneval der Tiere am Abend vorbereiten – doch was ist das? Seine Krone ist verschwunden! Der König der Tiere macht sich auf die Suche und wird dabei von weisen Orakelschild kröten, aufmerksamen Kängurus, Sherlock Fuchs und seinem Wattwurm Watson sowie vielen anderen Tieren unterstützt. Wird er seine Krone rechtzeitig vor Beginn des Karnevals wiederfinden?

    Der Autor und Sprecher: Der Fernsehmoderator Juri Tetz laff wurde 1972 in Karlsruhe geboren. Seine Eltern sind beide Berufsmusiker und so begann er bereits früh mit dem Klavier und Gitarrenspiel. Sein Interesse für die Schauspielerei erwachte bereits während seines Studiums: Seit 1997 ist er Moderator des Kinderfernsehkanals KiKA und moderiert zudem seit 2001 leidenschaftlich gern klassische Konzerte für Kinder.

    Tipp: Kennt ihr schon die CD „Der Feuervogel“? Auch diese Geschichte hat Juri geschrieben und sogar einen wichtigen Preis (Klassik-Echo) damit gewonnen!

    Winner

  • 3

    Der Karneval der TiereDas bekannteste Werk von Camille Saint-Saëns

    Der französische Komponist Charles Camille SaintSaëns wurde 1835 in Paris geboren. Er galt als musikalisches Wunderkind und komponierte schon mit sechs Jahren Lieder und Klavierstücke. Sein erstes Konzert gab er als 11Jähriger in Paris und mit sechzehn Jahren studierte er bereits an der Universität von Paris. Der Komponist schrieb insgesamt 169 Werke, darunter Orchesterstücke, Opern und ein Ballett. Er starb 1921 auf einer seiner zahlreichen Reisen in Algerien (Nordafrika).

    Der Karneval der Tiere (französisch: Le carnaval des animaux) für Orchester und zwei Klaviere wurde am 9. März 1886 zum ersten Mal aufgeführt. Da in seinem Werk viele lustige Elemente zu finden sind (z. B. ahmen die Instrumente verschiedene Tierstimmen nach), hatte SaintSaëns jedoch Angst um seinen Ruf als ernsthafter Komponist und verbot weitere Aufführungen und

    den Notenabdruck des „Karnevals“. Die erste Veröffentlichung des Werkes erfolgte deshalb erst kurz nach seinem Tod im Jahr 1922.

  • 4

    Einle i tung/königl icher Marsch des Löwen

    Nr. 1 : D ie Krone is t verschwunden!

    Musiktitel: Einleitung und königlicher Marsch des Löwen Hörst du das Löwengebrüll in der Musik? Es wird durch zwei Klaviere und Streich-instrumente imitiert, die schnelle Tonfolgen auf- und abwärts spielen.

    Welcher Weg führt den König der Tiere zu seiner Krone?

  • Nr. 1 : Die Krone is t verschwunden! Nr. 2 : Hühner auf der Flucht

    Hühner und Hähne

    Musiktitel: Hühner und HähneDie Hühner werden durch die Streichinstrumente vorgestellt, hörst du das Gackern? Das Kikeriki der Hähne spielen die Klavier und Klarinetten.

    Suche diese Begriffe: Hühner (ü = ue), Hahn, Kikeriki, Streicher, Klavier, KlarinetteTipp: Die Wörter sind von links nach rechts und von oben nach unten versteckt.

    B E H A H N K L H C

    H D I G U C F N K E

    A K L O E P R W L K

    U R B I H H A E A I

    M O F V N S O L V M

    S K I K E R I K I S

    N G P L R N U I E G

    S T R E I C H E R A

    E D K C H F B M I D

    K L A R I N E T T E

    5

  • Halbesel/schnel le Tiere

    6

    Nr. 3 : Chaos im Schlosspark

    Musiktitel: Schnelle Tiere Die beiden Klaviere spielen in rasendem Tempo auf- und abwärtslaufende Ton-folgen, die die Schnelligkeit der Steppentiere (Zebras, Gazellen) hörbar machen.

    Kreise die fünf Unterschiede ein.

  • 7

    Schi ldkröten

    Nr. 3 : Chaos im Schlosspark Nr. 4 : Ura l te Orakelschi ldkröten

    Musiktitel: SchildkrötenDer Can-Can ist ein schneller Tanz, bei dem die Tänzerinnen die Beine in die Luft werfen. Die Musik hat sich ursprünglich der Komponist Jacques Offenbach aus-gedacht und Saint-Saëns hat sie übernommen – aber nicht mehr schnell, sondern ganz langsam!

    Male eine Schildkröte, die Can-Can tanzt!

  • Der E lefant

    Nr. 5 : E in schwarzes R iesenmonster

    Musiktitel: Der Elefant Der Elefant ist das größte Säugetier an Land und wird deshalb auch von dem größten Streichinstrument gespielt, dem Kontrabass. Die Melodie hat Saint-Saëns von dem Komponisten Hector Berlioz aus dem „Elfentanz“ („Danse des Sylphes“) übernommen und verändert.

    Begleite den Walzertanz des Elefanten mit Körperklängen. Zähle dabei laut mit: 1 2 3 | 1 2 3 ... und patsche bei 1 immer auf deine Oberschenkel.

    1 2 3

    INTRO

    8

    1 2 3

    1

    4x

    PAUSE PAUSE

    1 2 3

    2

    4x

    1 2 3

    2

    4x

  • 9

    Kängur us

    Nr. 5 : E in schwarzes R iesenmonster Nr. 6 : Spannende Neuigkeiten

    Musiktitel: KängurusHörst du die Sprünge der Kängurus in der Musik? Sie werden von den beiden Klavieren imitiert.

    Gehe in die Knie, wenn die Musik der Kängurus abwärts geht (wenn die Töne immer tiefer werden). Bewegt sich die Melodie aufwärts, dann streck dich immer mehr in die Höhe.

    1 2 3

    3

    4x

    1 2 3

    2

    4x

    1 2 3

    4

    4x vonvorne

  • Das Aquar ium

    Nr. 7 : Der König der Fische

    Musiktitel: Das AquariumDie Unterwasserwelt kann von einem Orchesterglockenspiel oder einer Celesta ge-spielt werden. Schau dir beide Instrumente im Internet an: Beim Orchesterglocken-spiel schwingen die Metallplättchen nach dem Anschlagen, eine Celesta ähnelt einem Klavier.

    Sudoku: Male die fehlenden Figuren in die Kästchen. Jedes Tier darf in jeder Zeile und Spalte nur einmal vorkommen.

    10

  • Wesen mit langen Ohren

    Nr. 7 : Der König der Fische Nr. 8 : Ese l in S orge

    Musiktitel: Persönlichkeiten mit langen OhrenDer typische Eselsschrei, das langgezogene „I-aah“ wird hier von den Instrumen-ten zum Klingen gebracht, aber von welchen?

    Hör genau hin: Welches Instrument spielt den Eselsschrei? Kreuze an.

    11

    Q uer f löte

    Vio l ine (Geige) Trompete

  • Der Kuckuck in den Tiefen des Waldes

    Nr. 9 : Hi l fe von den Kuckucken

    Musiktitel: Der Kuckuck aus den Tiefen des WaldesDie ruhige Musik beschreibt die Klänge des Waldes. Aus der Ferne ist immer wieder ein Kuckuck-Ruf zu vernehmen.

    Zähle die Kuckuck-Rufe in der Musik. Hörst du alle 21?

    Welches Instrument spielt die Kuckuck-Rufe? Trage die Namen der Tiere ein, das Lösungswort ist das gesuchte Blasinstrument.

    K

    U

    C

    K

    U

    C

    K

    12

  • Das Vogelhaus

    Nr. 9 : Hi l fe von den Kuckucken Nr. 10: Suche aus der Luf t

    Musiktitel: Das VogelhausBei diesem Stück imitiert die Querflöte ein fröhliches Vogelgezwitscher. Die hohen Streicher (Violine, Viola) vermitteln ein ständiges „Schwirren“ in der Luft (Tremolo). Nur die tiefen Streicher (Violoncelli und Kontrabässe) bringen mit ihren gezupften Tönen (Pizzicati) etwas Ruhe.

    Die Violine und die Viola haben beide noch einen anderen Namen:

    Violine = G Viola = Br

    13

    T T

  • Pianisten

    Nr. 11: E in Fa l l für Sher lock Fuchs

    Musiktitel: PianistenSaint-Saëns erlaubte sich hier einen Scherz: Natürlich sind Pianisten normaler weise keine Tiere, sie werden auf der Bühne aber ebenso bestaunt wie Tiere im Zoo. Nur in dieser Hörgeschichte werden sie durch Pinguine dargestellt. Nach einigen Startschwierigkeiten bringen diese ihre auf- und abwärtslaufenden Tonleitern er-folgreich zu Ende.

    Welches Lied auf der rechten Seite beginnt mit einer Tonleiter? Kreuze an.

    Tipp: Bei einer Tonleiter liegen die aufeinanderfolgenden Töne dicht beieinander. Wenn du Hilfe brauchst, schau dir die C-Dur-Tonleiter an:

    14

  • Pianisten

    Nr. 11: E in Fa l l für Sher lock Fuchs

    15

  • Foss i l ien

    Nr. 12: E in Hinweis vom Urgroßvater

    Musiktitel: FossilienDie Stäbe des Xylofons sind aus getrocknetem und lange gelagertem Holz her-gestellt. Ihr Klang soll die klappernden Knochen der Fossilien imitieren. Saint-Saëns verwendet in seiner Musik mehrere Ausschnitte bekannter Melodien, z. B. aus „Mor-gen kommt der Weihnachtsmann“ bzw. „Funkle, funkle kleiner Stern” (beides geht zurück auf das französische Kinderlied „Ah! Vous dirai-je maman“), „Au clair de la lune“ und ein Gesangsstück aus einer Oper von Gioachino Rossini (Der Babier von Sevilla).

    Hör genau hin: Erkennst du in der Musik die Melodie von „Morgen kommt der Weihnachtsmann?“ Tipp: Sie wird von einem der Klaviere gespielt.

    Das Orchesterxylofon ist deutlich größer als das Instrument, das du vielleicht aus der Schule kennst und wird im Stehen gespielt. Die Musikerin oder der Musiker spielt mit Holzschlägeln auf den Klangstäben. Durch die Resonanzröhren unter den Klangstäben wird jeder Ton verstärkt. Das Instrument befindet sich auf einem Metallgestell mit Rollen, damit es leichter transportiert werden kann.

    16

  • Foss i l ien

    Nr. 12: E in Hinweis vom Urgroßvater

    17

    Wie heißen die Teile des Xylofons?

    Holzschlägel K langstäbe aus Holz

    R ol len

    Metal lgeste l l R esonanzröhren

    1

    3

    2

    45

  • 18

    Der Schwan

    Nr. 13: Hurra , d ie Krone is t wieder da!

    Musiktitel: Der SchwanEin prachtvoller Schwan gleitet auf einem See dahin. Der Größe und Schönheit des Tieres angemessen, spielt hier ein Violoncello. „Der Schwan“ ist das einzige Stück aus dem „Karneval der Tiere“, das Camille Saint-Saëns selbst gut und ernsthaft genug fand.

    Bastle einen Schwan. Du brauchst dazu nur ein quadratisches Stück dünnes Papier:

    1 2 3 4

    5 6 7

  • Finale

    Nr. 13: Hurra , d ie Krone is t wie der da! Nr. 14: E in spektakuläres Karnevals fest

    Musiktitel: Das FinaleMit dem Finale schließt sich der Kreis der Tierporträts. Wer genau hinhört, kann erkennen, dass fast alle Tiere noch einmal einen kurzen Auftritt in der Musik haben.

    Male dein Lieblingstier aus dem Karneval der Tiere in einem bunten Faschingskostüm.

    Auflösung der Rätsel: S. 4: unterer Weg; S. 11: Violine; S. 12: Klarinette; S. 13: Geige, Bratsche; S. 15: Alle meine Entchen; S. 17 (1) Holzschlägel, (2) Rollen, (3) Klangstäbe aus Holz, (4) Resonanzröhren, (5) Metallgestell; S. 19: (1) Elefant, (2) Fische

    BEHAHNKLHCHDIGUCFNKEAKLOEPRWLKURBIHHAEAIMOFVNSOLVMSKIKERIKISNGPLRNUIEGSTREICHERAEDKCHFBMIDKLARINETTE

    S. 6/7: S. 5:S. 10:

    19

  • 20

    DEUTSCHLANDHELBLING Verlag GmbHMartinstraße 42–44 73728 EsslingenTelefon: +49 711 7587010Fax: +49 711 75870111EMail: [email protected]

    ÖSTERREICHHELBLING Verlagsgesellschaft mbHKaplanstraße 96063 RumTelefon:+43 512 2623330Fax: +43 512 262333111EMail: [email protected]

    SCHWEIZHELBLING Verlag AGAemmenmattstrasse 433123 Belp b. BernTelefon: +41 31 8122228Fax: +41 31 8122227EMail: [email protected]

    Impressum:

    Text: Juri TetzlaffSprecher: Juri TetzlaffMusik: Camille SaintSaëns: Der Karneval der Tiere; Britten Sinfonia, MeiYi Foo, Philipp Hutter, Bartosz Woroch, Ashley Wass, Clement Power, © + Orchid Music Limited, lizensiert durch Naxos Deutschland, www.naxos.de, mit freundlicher GenehmigungSprachaufnahmen: Das Tonwerk (Peter Laupenmühlen), artes Musikproduktion (Jürgen Treyz, Aufnahme Schwan) Mix und Mastering: Das Tonwerk (Peter Laupenmühlen)Ideen und Redaktion Booklet: Susanne EngelbachCovergestaltung und Illustration: Ulrike Bahl, HamburgLayout und Satz: Kassler GrafikDesign, LeipzigFotos und Abbildungen: S. 2 Juri Tetzlaff: Johanna Gemenetzi, S. 3 C. SaintSaëns: wikipedia (Nadar)

    © + 2020 HELBLING Innsbruck · Esslingen · BernBelpwww.helbling.com

    HELBLING Young CLASSIX