2
Kontakt Universitätsklinikum Heidelberg Abteilung Innere Medizin II Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg Prof. Dr. W. Herzog Ärztlicher Direktor Leiter der Studie: PD Dr. med. Hans-Christoph Friederich Ltd. Oberarzt Ambulanz Neuenheim Ansprechpartner der Studie: Dr. med. A. Zastrow Assistenzarzt Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg Telefon: 06221/56-39854 Email: arne.zastrow @med.uni-heidelberg.de Anreise Anreise mit dem Auto Biegen Sie von der Berliner Straße an der Straßenbahnhaltestelle „Technologiepark“ auf die Straße Im Neuenheimer Feld ab. An deren Ende links auf die Tiergartenstraße. Parkmöglichkeit 1: Nutzen Sie das Parkhaus an der Leit- und Informationszentrale gegenüber der Medizinischen Klinik. Parkmöglichkeit 2: Nutzen Sie das neu errichtete Zoo-Parkhaus. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem Bus der Linie 32/31 (Haltestelle Medizinische Klinik) oder mit den Straßenbahnlinien 21 und 24 (Haltestelle Jahnstraße, ggf. Umsteigen in Bus der Linie 32) Hepatitis C, Interferon und Depression Projekt zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Interferonbehandlung, Befinden und Gehirnstoffwechsel

Hepatitis C, Interferon und Depression · Interferon ist ein Stoff, der das Immunsystem des Körpers beeinflusst. Es stärkt die Abwehrkräfte, ruft aber auch eine Entzündungsreaktion

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kontakt

Universitätsklinikum Heidelberg

Abteilung Innere Medizin II

Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik

Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg

Prof. Dr. W. Herzog

Ärztlicher Direktor

Leiter der Studie:

PD Dr. med. Hans-Christoph Friederich Ltd. Oberarzt Ambulanz Neuenheim

Ansprechpartner der Studie:

Dr. med. A. Zastrow

Assistenzarzt

Im Neuenheimer Feld 410, 69120 HeidelbergTelefon: 06221/56-39854 Email: arne.zastrow @med.uni-heidelberg.de

Anreise

Anreise mit dem Auto

Biegen Sie von der Berliner Straße an der Straßenbahnhaltestelle „Technologiepark“ auf die Straße Im Neuenheimer Feld ab. An deren Ende links auf die Tiergartenstraße.

Parkmöglichkeit 1:

Nutzen Sie das Parkhaus an der Leit- und Informationszentrale gegenüber der Medizinischen Klinik.

Parkmöglichkeit 2:

Nutzen Sie das neu errichtete Zoo-Parkhaus.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Bus der Linie 32/31 (Haltestelle Medizinische Klinik) oder mit den Straßenbahnlinien 21 und 24 (Haltestelle Jahnstraße, ggf. Umsteigen in Bus der Linie 32)

Hepatitis C, Interferon und DepressionProjekt zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Interferonbehandlung, Befinden und Gehirnstoffwechsel

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

bei Ihnen wurde eine Hepatitis-C-Infektion festgestellt, die mit Interferon behandelt wird. Eine bekannte Nebenwirkung des Medikaments kann in Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit bestehen, die einer Depression ähnlich sind. Allerdings betrifft dies nur einige Patienten, andere bleiben unbeeinträchtigt.

Die genauen Zusammenhänge sind heute noch nicht vollständig bekannt. Mit Ihrer Teilnahme an unserem Forschungsprojekt können Sie dazu beitragen, ein genaueres Verständnis davon zu erlangen, das es erlaubt, Patienten künftig gezielter zu behandeln und bei evtl. seelischen Beschwerden besser zu unterstützen.

Daher bitten wir um Ihre Teilnahme und freuen uns über Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,

PD Dr. H.-C. Friederich Dr. A. Zastrow

Worum geht es in dem Projekt?

Interferon ist ein Stoff, der das Immunsystem des Körpers beeinflusst. Es stärkt die Abwehrkräfte, ruft aber auch eine Entzündungsreaktion hervor. Diese entfaltet u.a. in der Leber ihre Wirkung (Virusbekämpfung), aber auch im Gehirn (Veränderung des Gehirnstoffwechsels). So erklärt man sich die teilweise auftretenden Stimmungsveränderungen. Um dies näher zu untersuchen, ist geplant, das Befinden der Patienten genau zu erfragen, Laborwerte im Blut zu bestimmen, und Hirnbilder zu erstellen. Dies geschieht mit Hilfe der Magnetresonanztomographie bzw. – spektroskopie, beides Bildgebungsverfahren, die ohne Röntgenstrahlung auskommen.

Können sie an dem Projekt teilnehmen?

Sie können teilnehmen, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind, Rechtshänder, und mit Interferon wegen einer Hepatitis C behandelt werden.

Was bedeutet das für Sie an Aufwand?

Die Untersuchungen umfassen Blutentnahmen (zusammen mit ohnehin erfolgenden Routinemessungen), das Beantworten von Fragebögen, Interviews, und Bildgebungstermine. Der zeitliche Aufwand beträgt insgesamt ca. 10 Stunden.

Was gewinnen Sie?

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen Beitrag zur Forschung und erhalten darüber hinaus:

- Ausführliche psychologische Diagnostik

- Einblick in moderne Forschungstechniken

- Überprüfung einiger Blutwerte

- Ärztlich-psychologische Begleitung während der Therapie (soweit nötig)

- Finanzielle Aufwandsentschädigung (100 € bei Abschluss der Untersuchung)

Wie können Sie teilnehmen?

Sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt in der Hepatitissprechstunde an oder fragen Sie an der Leitstelle.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Zastrow gerne zur Verfügung.

Dr. med. A. Zastrow

Telefon 06221/56-39854

[email protected]