4
Herbstdüngung mit NPK-Düngern und Excello ® Raps Spezial - für optimale Vorwinterentwicklung und gute Winterhärte - Die NPK-Düngung mit Spurennährstoffen sorgt für einen guten Start im Herbst, besonders bei ungünstigen Bodenverhältnissen, Anbau- und Witterungsbedingungen wie Nässe, Kälte oder Bodenverdichtung. Teil- gaben von Phosphat und Kalium führen zu einer höheren Vitalität der Pflanzen und einer besseren Winter- härte. Eine organische Düngung kann sinnvoll mit einem NPK-Dünger und Excello Raps Spezial ergänzt wer- den. Die gleichzeitige Gabe von Magnesium unterstützt die Chlorophyllbildung. Der restliche Nährstoffbedarf wird dann „frisch“ zum Vegetationsstart im Frühjahr ausgebracht. Für eine gute Vorwinterentwicklung benötigen die Pflanzen ausreichende Mengen an leicht verfügbaren Nährstoffen. Das noch schwach ausgebildete Wurzelwerk der jungen Pflanzen kann diese aus dem Boden- vorrat nicht immer erschließen. Beispielsweise, wenn die Aufnahme von Phosphat durch kühle und nasse Bedingungen eingeschränkt ist oder Nährstoffe wie Nitrat, Sulfat, Kali und Bor aus dem obersten Krumenbe- reich verlagert wurden. Deshalb sind „frisch“ gedüngte Nährstoffe im Wurzelbereich so förderlich für eine zügige Pflanzenentwicklung. PROFI NPK-Dünger mit Excello für eine standortangepasste Andüngung mit allen wichtigen Nährstoffen sehr gute Pflanzenverfügbarkeit • Ammonium- und Nitratstickstoff • Phosphat zu über 90% wasserlöslich • Kalium und Magnesium sind voll wasserlöslich • Schwefel optimiert die N-Effizienz • Bor, Kupfer, Mangan und Zink liegen im Excello®-Baustein als Metall-Legierungen in unterschiedlicher Zusammensetzung vor: Daher sowohl schnelle als auch langsame Verfügbarkeit in ausreichenden Mengen • lose und in Big-Bags

Herbstdüngung mit NPK-Düngern und Excello Raps Spezial · Herbstdüngung mit NPK-Düngern und Excello ® Raps Spezial - für optimale Vorwinterentwicklung und gute Winterhärte

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Herbstdüngung mit NPK-Düngern und Excello® Raps Spezial- für optimale Vorwinterentwicklung und gute Winterhärte -

Die NPK-Düngung mit Spurennährstoffen sorgt für einen guten Start im Herbst, besonders bei ungünstigen Bodenverhältnissen, Anbau- und Witterungsbedingungen wie Nässe, Kälte oder Bodenverdichtung. Teil-gaben von Phosphat und Kalium führen zu einer höheren Vitalität der Pflanzen und einer besseren Winter-härte. Eine organische Düngung kann sinnvoll mit einem NPK-Dünger und Excello Raps Spezial ergänzt wer-den. Die gleichzeitige Gabe von Magnesium unterstützt die Chlorophyllbildung. Der restliche Nährstoffbedarf wird dann „frisch“ zum Vegetationsstart im Frühjahr ausgebracht.Für eine gute Vorwinterentwicklung benötigen die Pflanzen ausreichende Mengen an leicht verfügbaren Nährstoffen. Das noch schwach ausgebildete Wurzelwerk der jungen Pflanzen kann diese aus dem Boden-vorrat nicht immer erschließen. Beispielsweise, wenn die Aufnahme von Phosphat durch kühle und nasse Bedingungen eingeschränkt ist oder Nährstoffe wie Nitrat, Sulfat, Kali und Bor aus dem obersten Krumenbe-reich verlagert wurden. Deshalb sind „frisch“ gedüngte Nährstoffe im Wurzelbereich so förderlich für eine zügige Pflanzenentwicklung.

PROFI NPK-Dünger mit Excello für eine standortangepasste Andüngung mit allen wichtigen Nährstoffensehr gute Pflanzenverfügbarkeit • Ammonium- und Nitratstickstoff • Phosphat zu über 90% wasserlöslich • Kalium und Magnesium sind voll wasserlöslich • Schwefel optimiert die N-Effizienz • Bor, Kupfer, Mangan und Zink liegen im Excello®-Baustein als Metall-Legierungen in unterschiedlicher Zusammensetzung vor: Daher sowohl schnelle als auch langsame Verfügbarkeit in ausreichenden Mengen • lose und in Big-Bags

Spurennährstoffe im Herbst ausbringen?!Die Mikronährstoffe liegen von Anfang an im Boden vor, so dass erst gar keine Mangelsituation mit Wachs-tumsstörungen entstehen kann und die Pflanzen sich optimal entwickeln können. Im Excello®-Dünger sind Bor, Kupfer, Mangan und Zink als Metall-Legierung in unterschiedlicher Zusammensetzung enthalten: Diese Bindungsformen sind nicht auswaschungsgefährdet und werden u. a. durch Wurzelausscheidungen gelöst. Sie bieten sowohl eine schnelle als auch eine langsame Verfügbarkeit und sollten daher bereits im Herbst gedüngt werden.

Gesteigerte Überwinterungsfähigkeit durch BorBor ist ein „Bauelement“ der Zellwand und muss kontinuierlich während der Vegetationszeit aufgenommen werden. Es kann nicht von älteren in jüngere Blätter verlagert werden. Fehlt Bor, kommt es zur Hemmung der Wurzelbildung und zu einer geringeren Durchlässigkeit von Phosphat. Bor aktiviert die Zellteilung und för-dert bereits im Herbst die Anlage der Blütenknospen, die am Vegetationskegel dann schon erkennbar sind. Gut mit Bor versorgte Rapspflanzen haben einen größeren Wurzelhalsdurchmesser und damit eine bessere Überwinterungsfähigkeit. Da der Raps zu dem Zeitpunkt (4-6 Blattstadium) noch über wenig Blattmasse verfügt, bietet sich statt einer Blattdüngung eine Bodendüngung mit einem dafür geeigneten Dünger wie Excello® an: Von Anfang an liegt dann pflanzenverfügbares Bor vor, so dass die Bestände gar nicht erst in Mangelversorgung geraten. Die zu düngende Bormenge richtet sich nach der Bodenart und dem Borgehalt des Bodens; in der Regel sind 0,5 kg/ha Bor ausreichend.

Quelle: Dr. Wilfried Zorn, Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Jena

Mehrerträge durch Bordüngung zu Raps Anzahl Versuche (Exaktversuche) Mehrertrag in dt/ha (bei 91% TS)Bor-Bodendüngung 24 2,3Bor-Blattdüngung 30 2,2Die Ertragswirkung einer Bordüngung wurde vom ehemaligen Institut für Pflanzenernährung in Jena unter Professor Werner Bergmann in einer langjährigen Versuchsreihe analysiert. Die Standorte wiesen eine niedrige bis mittlere Borversorgung auf. Danach führte eine Bodendüngung mit Bor in insgesamt 24 Feldver-suchen im Schnitt zu einem Mehrertrag von 2,3dt/ha (Dr. Wilfried Zorn, RAPS 2/2005).

Versorgung der BödenBormangel ist besonders auf humusarmen, leichten bis mittleren Sandböden zu erwarten. Fehlende Wirt-schafts- oder Sekundärrohstoffdünger können ebenfalls zu geringen Borgehalten des Bodens führen. Durch zunehmende Wetterextreme wie sehr hohe Niederschlagsereignisse (Auswaschungsgefahr) und / oder ausgeprägte Frühjahrstrockenheit ist zudem die Borverfügbarkeit oft stark eingeschränkt. Eine Düngung mit Excello sichert gegen diese Unbill ab. Zur Ernte sind bei unzureichender Borversorgung ein verminderter Schotenansatz und geringe Kornzahlen pro Schote zu beobachten. Klassische Symtome bei Bormangel sind Verdickungen des unteren Stängelbereiches, Hohlraumbildung in den Wurzeln sowie verkürztes Wurzel-wachstum der Seitenwurzeln (s.Abb. 1 und 2).

Kupfer ist wichtig für die ProteinbildungKupfer ist Bestandteil von Enzymen und damit entscheidend am Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel beteiligt. Nur wenn der Pflanze genügend Kupfer zur Verfügung steht, kann Stickstoff in Protein umgewandelt werden. Kupfer stabilisiert die Zellwände und macht die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Schaderreger und Kälte.

„Frostschutz“Mangan und Zink haben als Bestandteil von Co-Enzymen Einfluss auf zahlreiche Stoffwechselfunktionen. Eine Unterversorgung führt zu einer geringeren Kohlenhydrat- und Proteinproduktion. Bei Zinkmangel rei-chert sich Nitrat an, was die Frosttoleranz herabsetzt. Das in EXCELLO® enthaltene Mangan ist aufgrund der Legierung auch über den Boden pflanzenverfügbar, dies ist z.B. bei Mangansalzen (Sulfate, Nitrate, Carbona-te) nicht der Fall.

Bevor die Winterruhe eintritt, sollte Raps mindestens 80 kg K2O/ha aufnehmen können. Kali wirkt sich auf die Festigkeit des Gewebes aus und ist ein wesentlicher Baustein in der Kohlenhydratsynthese. Eine unzureichende Kaliversorgung senkt die Frosttoleranz, so dass Auswinterungs-schäden zunehmen.

Raps gut versorgt in den Winter bringenUnsere NPK-Dünger mit Excello Raps Spezial liefern die Grundlage für eine ausreichende Nährstoff-versorgung des Rapsbestandes. Eine geringe N-Gabe bei gleichzeitiger Schwefeldüngung sichert den Bedarf für eine optimale Vorwinterentwicklung. Angepasst hierzu sind die Anteile an Phosphat und Kalium sowie der Mikronährstoffe.

NPK-Dünger mit Excello Raps Spezial• gezieltes Andüngen im Herbst• Bor liegt von Anfang an leicht pflanzenverfügbar vor• direkte Versorgung der Pflanzen über die Wurzel• fördert die Anlage von Blütenknospen bereits im Herbst• sorgt für größeren Wurzelhals durchmesser • verbessert die Überwinterungsfähigkeit• für ein gutes Regenerationsver- mögen und einen raschen Wachstumsstart im Frühjahr

Beispielsweise können mit einer Aufwandmenge von 4 dt folgende Nährstoffmengen pro Hektar ausgebracht werden: 28 kg N 40 kg P2O5 100 kg K2O 6 kg MgO 10 kg S 0,5 kg Bor je 0,3 kg Kupfer, Mangan und Zink.

Selbstverständlich halten wir auch andere Mischungen bereit.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Wir beraten Sie gerne!

Hauptgenossenschaft Nord AGRegion HaGe NordlandIhlenfelder Straße 136 • 17034 Neubrandenburg T +49 395 4521 125 • F +49 395 4521150 • hagekiel.de