Regionales Radwandern Hermann-Allmers-Route Länge: 53.00 Steigung: + 48 m / - 41 m Verlauf: Stotel, Sandstedt, Driftsethe Überblick Hermann Allmers ist Namenspate dieser Route tour900000493_8000_1.jpg Tourbeschreibung Start: Stotel Ortsmitte bei der Kreissparkasse. Vom Ausgangspunkt nach rechts auf die Hauptstraße, übernächste Abzweigung links in die Schulstraße. Bei der Turnhalle rechts ab Richtung See, vorbei am Restaurant Haus am See. Danach links Parkplätze am See (Möglichkeit zum Surfen, Baden und angeln auf dem Stoteler See, DLRG überwacht). Weiter geradeaus über die Brücke A 27 bis zur Hauptstraße, dann links ab nach Holte. In Holte rechts ab in Richtung Dedesdorf. Über die neue Lunebrücke. Danach rechts ab. Nächste Möglichkeit links ab Richtung Wiemsdorf. Vorne links sieht man die Oldendorfer Mühle. In Wiemsdorf rechts ab, vorbei am Feuerwehrgerätehaus, weiter die Hauptstraße bis Ausgang Wiemsdorf, Richtung Eidewarden. In Dedesdorf links Sportplatz mit Tunhalle, weiter geradeaus bis zur Hauptstraße, dann links ab und entlang der Hauptstraße bis zur Kreuzung. Dort rechts Hotel-Restaurant Deichgraf. Weiter durch den Deichschart zum Fähranleger (rechts Restaurant Westerdeich), Blick auf den Fährverkehr. Der Weg geht zurück. Gleich hinter dem Deich rechts in die Süderdeichstraße einbiegen und immer unter dem Deich entlang Richtung Rechtenfleth. Links Radarstation und in Abständen mehrere Kolke. Rechts Lunesiel und Schöfpwerk, entstanden durch die Luneverlegung, Möglichkeit der Besichtigung. Auf der Weiterfahrt unter dem Deich rechts das neue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim. Danach weiter unter dem Deich bleiben Richtung Sandstedt. Kurz vor Sandstedt überqueren wir die Straße zur Fähre. Diese Straße ist durch eine Schranke geschlossen, mit dem Fahrrad links vorbeifahren. Rechts der Campingplatz Sandstedt. Weiter unter dem Deich entlang vorbei am Restaurant Weserhof, dann links ab in Richtung Hagen, rechte Seite Radweg, vorbei am Hotel Deutsches Haus (links Kirche, rechts Kreissparkasse und Imbissstation). Weiter auf dem Radweg an der Kreisstraße bis zum Hinweisschild Sandstedter Moor, rechts ab. Nächste Möglichkeit links und auf Verbundsteinpflasterstraße geradeaus über die a 27. Durch Moor und Waldstück bis zum Moor und Waldstück bis zum Ende des Waldes. Dort rechts ab, am Wald entlang bis zur Grienenberggabelung (Asphaltstraße), links ab, nächste Gabelung wieder links ab und vorbei an der Bebauung auf der linken Seite bis zur Hauptstraße. Dort rechts ab und auf dem Radweg nach Hagen. In Hagen an der Kreuzung links ab Richtung Ortsmitte. Dort rechts ab abbiegen in Richtung Burg (Hallen- und Freibad, Tennisplätze und Rathaus, Besichtigung der Burg möglich). Am Rathaus Straße rechts ab in die Hauptstraße bis zum Kassebrucher Weg, links einbiegen Richtung Kassebruch. Bei der Kreuzung in Kassebruch in die Straße Am Dorfteich links ab über die Dreptebrücke. Die Hauptstraße entlang und vorbei am Glockenturm und Feuchtbiotop. Die Straße Am Dorfteich weiter Richtung Driftsethe (schöne Allee). Bei der Kreuzung rechts ab nach Driftsethe. In Driftsehte rechts ab, Asphaltstraße bis Kreuzung, dort in die Straße Hohes Wehr. Nach etwa 100 Metern wieder links einbiegen, vorbei am Friedhof (links Ehrenmal). Über den Ortsteil Tannendorf weiter auf der Asphaltstraße über die Dreptebrücke bis zur nächsten Kreuzung. Dort links ab in den Ortsteil Bramstedter Moor. Immer geradeaus bis zur Gabelung, rechts ab. Auf der rechten Seite Dorfplatz der Dorfgemeinschaft Schwegen. Die Hauptstraße fahren bis etwa 200 Meter vor der Einmündung in die L 135 (ehemalige B 6). Dort links ab in die Straße Hinter dem Busch. Wir fahren hinter dem Hahnenknooper Wald und bleiben auf der Asphaltstraße, die nachher scharf rechts abbiegt. Bei der nächsten Gabelung rechts abbiegen, vorbei 1 https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 1: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Überblick

Hermann Allmers ist Namenspate dieser Route

Tourbeschreibung

Start: Stotel Ortsmitte bei der Kreissparkasse. VomAusgangspunkt nach rechts auf die Hauptstraße, übernächsteAbzweigung links in die Schulstraße. Bei der Turnhalle rechtsab Richtung See, vorbei am Restaurant Haus am See.Danach links Parkplätze am See (Möglichkeit zum Surfen,Baden und angeln auf dem Stoteler See, DLRG überwacht).Weiter geradeaus über die Brücke A 27 bis zur Hauptstraße,dann links ab nach Holte. In Holte rechts ab in RichtungDedesdorf. Über die neue Lunebrücke. Danach rechts ab.Nächste Möglichkeit links ab Richtung Wiemsdorf. Vorne linkssieht man die Oldendorfer Mühle. In Wiemsdorf rechts ab,vorbei am Feuerwehrgerätehaus, weiter die Hauptstraße bisAusgang Wiemsdorf, Richtung Eidewarden. In Dedesdorf linksSportplatz mit Tunhalle, weiter geradeaus bis zurHauptstraße, dann links ab und entlang der Hauptstraße biszur Kreuzung. Dort rechts Hotel-Restaurant Deichgraf. Weiterdurch den Deichschart zum Fähranleger (rechts Restaurant

Westerdeich), Blick auf den Fährverkehr. Der Weg gehtzurück. Gleich hinter dem Deich rechts in dieSüderdeichstraße einbiegen und immer unter dem Deichentlang Richtung Rechtenfleth. Links Radarstation und inAbständen mehrere Kolke. Rechts Lunesiel und Schöfpwerk,entstanden durch die Luneverlegung, Möglichkeit derBesichtigung. Auf der Weiterfahrt unter dem Deich rechts dasneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in RichtungRechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts dasDenkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim.Danach weiter unter dem Deich bleiben Richtung Sandstedt.Kurz vor Sandstedt überqueren wir die Straße zur Fähre.Diese Straße ist durch eine Schranke geschlossen, mit demFahrrad links vorbeifahren. Rechts der CampingplatzSandstedt. Weiter unter dem Deich entlang vorbei amRestaurant Weserhof, dann links ab in Richtung Hagen,rechte Seite Radweg, vorbei am Hotel Deutsches Haus (linksKirche, rechts Kreissparkasse und Imbissstation). Weiter aufdem Radweg an der Kreisstraße bis zum HinweisschildSandstedter Moor, rechts ab. Nächste Möglichkeit links undauf Verbundsteinpflasterstraße geradeaus über die a 27.Durch Moor und Waldstück bis zum Moor und Waldstück biszum Ende des Waldes. Dort rechts ab, am Wald entlang biszur Grienenberggabelung (Asphaltstraße), links ab, nächsteGabelung wieder links ab und vorbei an der Bebauung auf derlinken Seite bis zur Hauptstraße. Dort rechts ab und auf demRadweg nach Hagen. In Hagen an der Kreuzung links abRichtung Ortsmitte. Dort rechts ab abbiegen in Richtung Burg(Hallen- und Freibad, Tennisplätze und Rathaus, Besichtigungder Burg möglich). Am Rathaus Straße rechts ab in dieHauptstraße bis zum Kassebrucher Weg, links einbiegenRichtung Kassebruch. Bei der Kreuzung in Kassebruch in dieStraße Am Dorfteich links ab über die Dreptebrücke. DieHauptstraße entlang und vorbei am Glockenturm undFeuchtbiotop. Die Straße Am Dorfteich weiter RichtungDriftsethe (schöne Allee). Bei der Kreuzung rechts ab nachDriftsethe. In Driftsehte rechts ab, Asphaltstraße bisKreuzung, dort in die Straße Hohes Wehr. Nach etwa 100Metern wieder links einbiegen, vorbei am Friedhof (linksEhrenmal). Über den Ortsteil Tannendorf weiter auf derAsphaltstraße über die Dreptebrücke bis zur nächstenKreuzung. Dort links ab in den Ortsteil Bramstedter Moor.Immer geradeaus bis zur Gabelung, rechts ab. Auf derrechten Seite Dorfplatz der Dorfgemeinschaft Schwegen. DieHauptstraße fahren bis etwa 200 Meter vor der Einmündung indie L 135 (ehemalige B 6). Dort links ab in die Straße Hinterdem Busch. Wir fahren hinter dem Hahnenknooper Wald undbleiben auf der Asphaltstraße, die nachher scharf rechtsabbiegt. Bei der nächsten Gabelung rechts abbiegen, vorbei

1https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 2: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Hermann-Allmers-Route

an der Feuerwehr. Es kommt jetzt die L 135, rechts dasGasthaus Bathmann. Nun rechts auf den Radweg einbiegen,nach etwa 400 Metern die Landstraße überqueren und nachlinks in die Einfahrt Drostendamm einbiegen. Bei der nächsteGabelung links in den Drostendamm fahren, Asphaltstraße,nachher Schotterweg, dann wieder Asphaltstraße, Eichenalleebis Hetthorn. Bei der Gabelung an der Hauptstraße links ab,vorbei am Gemeindewappen Hetthorn, Richtung Stotel bis zurL 135. Diese überqueren und gleich wieder links nach Stoteleinbiegen. Verbundsteinpflaster und Asphaltstraße hinter denWohnblöcken entlang immer geradeaus bis vor den Wald.Dort rechts ab. Weiter bis zur Hauptstraße, dort links ab biszum Ausgangspunkt Parkplätze Kreissparkasse. Was amWege liegt Dedesdorf: Der Ort ist vor allem bekannt durch dieWeserfährverbindung mit dem Oldenburger Land, demDedesdorf, das früher zu Oldenburg gehörte, auch heute nochverbunden ist. Es gehört der evangelischen LandeskircheOldenburg an. St.-Laurentius-Kirche: Eine erste Kapelle soll inDedesdorf um 1050 gebaut und um 1150 zur Pfarrkircheerhoben worden sein. Das jetzige Langhaus wurde in seinemwestlichen Teil Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. An denWestteil schloss sich bis 1838 ein schmaler, in halbrunderApsis endender Chor an, den ein Kreuzgewölbe überspannte.Chor und Apsis wurden 1838 abgerissen und durch einRechteck in die Breite des Schiffes ersetzt. Anstelle desmittelalterlichen romanischen Turms wurde 1870 der jetzigeBacksteinturm errichtet. Wer die Dedesdorfer Kirche besucht,wird sich vor allem für die kleine, werkgetreu erhalteneArp-Schnitger-Orgel interessieren. Sie ist von 1697/98. DieKirche ist tagsüber geöffnet. Kirchenschlüssel beim Pfarramtin der Fährstraße 13. Rechtenfleth: Es ist ein noch sehrursprüngliches Dorf unmittelbar an der Weser, das über vieleJahre ein kulturelles Zentrum des Marschenlandes war und -heute noch ist: Durch Hermann Allmers und dasHermann-Allmers-Heim. Hermann Allmers: DerMarschendichter, wie er genannt wird, wurde am 11. Februar1821 als Sohn eines wohlhabenden Bauern geboren. Er warlebensschwach und mit einer schweren Mißbildung amGaumen behaftet, so dass er die Nottaufe bekam. Der Wegdes Jungen zeichnete sich sehr früh schon ab. Es wareigentlich klar, dass er Bauer werden sollte. Allein, er taugtedazu überhaupt nicht, und schmunzelnd wird noch heute inRechtenfleth erzählt, dass er unter einem Regenschirmpflügte oder Pferde und Gespann einfach stehen ließ, um sich"nichtstuend poetischen Träumereien zu überlassen".Hermann Allmers, der von Privatlehrern erzogen wurde, wollteNaturforscher und Reiseschilderer werden. Er verzichtetedarauf um der Eltern willen. Später aber ist er viel auf Reisengewesen, und sein Buch "Römische Schlendertage" wurde zueinem Begleiter der gebildeten Romreisenden im 19.Jahrhundert. Berühmt wurde Allmers auch durch seinStudentenlied "Dort Saaleck und hie Rudolfsburg". Ende desJahrhunderts hat sich Hermann Allmers noch zu einem treuenFreund der Worpsweder Künstler entwickelt. Er ist am 9. März

1902 nach kurzer Krankheit gestorben. Er ruht in einembereits 1852 geschaffenen Gruftgewölbe auf demRechtenflether Friedhof unter einem aufgeschüttetenbaumumstandenen Hügel. Hermann-Allmers-Heim: Das Haussteht unmittelbar am Deich. Es ist die alte Wohnstätte desMarschendichters. Sie wurde so bewahrt, wie der Dichter, der"Alte vom Deich", sie hinterlassen hat. Das Haus wird von derHermann-Allmers-Gesellschaft betreut. Es enthält vieleSammlungen und unter anderem auch ein Schwert, das vonKarl dem Großen stammen soll. Das Haus kann dienstags bissonnabends von 9 bis 11 und 14 bis 17 Uhr, sonntags von 14bis 17 Uhr besichtigt werden - montags geschlossen.November bis April nach Vereinbarung: Telefon (0 47 02) 810.Karl-der Große-Denkmal: Das Denkmal steht unmittelbar amDeich. Es wurde auf Veranlassung von Hermann Allmersaufgestellt, der fest überzeugt war, dass Karl der Große andieser Stelle die Weser überquert hat. Sandstedt: Der Ort hatsich in den vergangenen Jahren zu einem beliebtenFerienplatz entwickelt (vor allem Camping). Bekannt ist aberauch der Bootshafen, wo sich unter anderem ein alterLeuchtturm befindet. Sandstedt ist außerdem Fährplatz insOldenburgische. St.-Johannis-Kirche: Die Kirche vonSandstedt, Johannes dem Täufer gewidmet, stand früherweiter westlich. Als sich das Flussbett der Weser nach Ostenhin verlagerte, mussten Kirche und ein Teil des Dorfesaufgegeben werden. Die neue Kirche wurde 1420 dort erbaut,wo sie heute steht, wobei alte Mauern verwendet wurden. Ihrejetzige Gestalt erhielt sie 1609 bis 1613. Die charakteristischeDrehung des Turmes ist auf einen Konstruktionsfehler beimBau zurückzuführen. Im Innern der Kirche sind dieWandmalereien aus der ersten Bauzeit der Kirchebemerkenswert. Über der Sakristeitür ist Petrus zu sehen -Zeichen der Abhängigkeit der Kirche vom Erzbischof zuBremen. Kirchenbesichtigung: April bis Septembersonnabends und sonntags nachmittags oder nachVereinbarung, Telefon (0 47 02) 262. Hagen: Der inmitteneiner sehr reizvollen Landschaft gelegene Ort istbemerkenswert vor allem wegen der Burg, die etwa aus derZeit um 1200 stammt und zunächst als Bollwerk gegen dieStedinger Bauern genutzt wurde. Später wurde sieSommersitz der Bremer Erzbischöfe. 1575 fand dort die ersteTrauung eines Bremer Bischofs statt: Heinrich vonSachsen-Lauenburg heiratete Anna von Broich, die Tochterdes Bürgermeisters von Köln. Nach dem Dreißigjährigen Krieg(1618 bis 1648) residierte ein schwedischer Amtmann auf derBurg, die später als Gefängnis und danach - bis in unsere Zeit- als Wohnung des Amtsrichters diente. Sie wurde vor einigenJahren restauriert und ist heute ein viel besuchtes Museum.Das Museum ist geöffnet Mai bis September dienstags bisfreitags von 9 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, sonnabends undsonntags von 10 bis 18 Uhr. Montags ist geschlossen.Oktober bis April von 9 bis 12 und 15 bis 17 Uhr. Mausoleum:Am Rande des Waldfriedhofs von Hagen liegt - fast vergessen- das Mausoleum des Arend Hüneken aus Harrendorf.

2https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 3: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Hermann-Allmers-Route

Hüneken ging als armer Arbeiter in die Fremde und kehrte alsreicher Industrieller in die Heimat zurück.

Urheber: © Landkreis Cuxhaven

Position

N 53° 21.46466', E 008° 38.94775'

Kontakt und Infos

Landkreis [email protected]

3https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 4: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Hermann-Allmers-Route

Interessante Punkte entlang der TourDie Nummer vor den Einträgen entsprechen den Nummern in der Karte.Es werden ausschließlich Ziele in direkter Nähe der Tour auf der Karte dargestellt.

Freizeit

Telefon: 04748 2500

Detailkarte: 3

Sehenswertes

4 Christus-Kirche, Brake (Unterweser)

Golzwarder Straße, 26919 Brake (Unterweser)

Detailkarte: 4

Kirchweg, 26935 Rodenkirchen

Detailkarte: 6

7 Stadtkirche, Brake

Kirchenstraße, 26919 Brake (Unterweser)

Detailkarte: 7

4https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 5: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Detailkarte 1 - Stadland Detailkarte 2 - Loxstedt

Detailkarte 3 - Hollen Detailkarte 4 - Brake (Unterweser)

5https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 6: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Detailkarte 5 - Dedesdorf Detailkarte 6 - Rodenkirchen

Detailkarte 7 - Brake (Unterweser)

6https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 7: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Karte: LGLN

7https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr

Page 8: Hermann-Allmers-Routeneue Dreptesiel mit Deichüberfahrt, weitere Kolke in Richtung Rechtenfleth. An der Kreuzung in Rechtenfleth rechts das Denkmal Karls des Großen, links das Hermann-Allmers-Heim

Verlauf: Stotel, Sandstedt, Driftsethe

8https://www.geolife.de/tour-900000493-8000.html - Ausdruck: 17.08.2020, 23:57 Uhr