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Hilfestellung zur Analyse von Neugeborenen-Azidosen Allgemeine Hinweise S. 2 Exemplarische Stellungnahme S. 3-18 - Epikrisen S. 3-6 - Peer Review S. 7-11 - Tabellarische Zusammenfassung S. 12-18

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Hilfestellung zur Analyse von Neugeborenen-Azidosen

Allgemeine Hinweise S. 2

Exemplarische Stellungnahme S. 3-18

- Epikrisen S. 3-6

- Peer Review S. 7-11

- Tabellarische Zusammenfassung S. 12-18

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Allgemeine Hinweise

Ein Nabelarterien-pH-Wert < 7,0 bei Neugeborenen ist gehäuft mit anhaltenden

schwerwiegenden Störungen der Adaptation des Kindes sowie mit einem Anstieg an

Sterblichkeit und Morbidität verknüpft (Goldaber et al. 1991, ACOG 1998). Obwohl die pH-

Messung lediglich einen Teil der kindlichen Gefährdungen anzeigt und die Azidoserate mit

dem Auftreten kindlicher Schädigungen nur gering korreliert, so können doch wichtige

Informationen zur Qualität des geburtshilflichen Managements abgeleitet werden (siehe auch

https://www.sqg.de/downloads/QIDB/2014/AQUA_16n1_Indikatoren_2014.pdf).

Aus diesem Grund empfiehlt die Arbeitsgruppe Perinatologie - unabhängig von einer

rechnerischen Auffälligkeit in der externen stationären Qualitätssicherung - jeden Azidose-

Fall bei Neugeborenen z.B. im Rahmen von regelmäßigen interdisziplinären

Azidosekonferenzen intern zu analysieren und wenn notwendig Maßnahmen für das

Qualitätsmanagement abzuleiten. Hierzu können z.B. die Analysekriterien eines Peer-

Review-Verfahrens hinzugezogen werden:

Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht?

Behandlungsprozess zielführend und zeitnah kritisch hinterfragt?

Indikation zur OP / Intervention / Intensivtherapie inhaltlich angemessen und

rechtzeitig?

Behandlungsleitlinien / Standards berücksichtigt?

Kontrollen der Behandlungsverläufe?

Interdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos?

Dokumentation umfassend und schlüssig?

Die Bewertung von Stellungnahmen durch die Arbeitsgruppe Perinatologie bei rechnerischer

Auffälligkeit in den Qualitätsindikatoren zu kindlichen Azidosen und kritischem Outcome

erfolgt u.a. anhand dieser Analysekriterien. Daher empfiehlt die Arbeitsgruppe Perinatologie

den Einrichtungen, die zur Stellungnahme aufgefordert wurden, zur Vereinfachung des

Bewertungsverfahrens im Strukturierten Dialog eine Selbstbewertung anhand der genannten

Analysekriterien zu übermitteln - zusätzlich zu Epikrisen, CTG-Verläufen und

Geburtsprotokollen aller im Indikator als auffällig identifizierten Fälle.

Ergänzend wird eine von der Arbeitsgruppe als vorbildlich betrachtete Stellungnahme aus

einem Krankenhaus veröffentlicht. Die Klinik war mit sechs Fällen im Qualitätsindikator

„Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) an Azidosen bei reifen Einlingen mit

Nabelarterien-pH-Bestimmung“ (ID 51397) rechnerisch auffällig. Der siebte analysierte Fall

stellte einen „sentinel event“ im Qualitätsindikator „E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20

Minuten“ (ID 1058) dar.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle selbstverständlich zur Verfügung.

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