12
Inspiring Personalities. Intensivstudium Führungskräfteentwicklung im Krankenhaus

I i i g Pe ali ie - ebs-university … · persönlichkeitsbezogene Qualifizierung mit betriebswirtschaftlichem und Führungs-wissen. Insbesondere auf die spezifischen ... (Mitarbeiterführung)

  • Upload
    lynga

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Inspiring Personalities.

Intensivstudium Führungskräfteentwicklungim Krankenhaus

Eine steigende Komplexität der Leistungser-bringung, der immer schärfer werdendeWettbewerb sowie umfangreiche gesetzlicheRegularien stellen Führungskräfte im Kran-kenhaus vor große Herausforderungen. Wer sich mit seiner Klinik künftig am Marktbehaupten möchte, muss die eigene Ein-richtung daher als flexibles Unternehmenverstehen, das sich durch Kundenorien -tierung, Innovationsbereitschaft und wirt-schaftliches Handeln auszeichnet. Statt alteingeschliffener Hierarchiestrukturen sindes heute Führungs- und Managementkom-petenzen, die über den wirtschaftlichenErfolg entscheiden. Hinzu kommt, dass imWettbewerb um die besten Nachwuchs- und Fachkräfte ein Haupterfolgsfaktor in derwirksamen Mitarbeiterführung liegt. Füh-rungskräfte, denen es gelingt, über organi-satorische und medizinische Innovationendie Arbeitsdichte zu reduzieren und gleich-zeitig eine Führungskultur zu schaffen, dieMitarbeiter positiv motiviert und für dieanstehenden Veränderungen begeistert,

sind erfolgreich gerüstet, um den Markt -anforderungen zu begegnen.

Eine wesentliche Grundlage für Führungs-und Managementkompetenz bildet die eigene Führungspersönlichkeit. Persönlich-keitsentwicklung im Führungskontext istdaher ein unverzichtbarer Bestandteil aufdem Weg zur erfolgreichen Führungskraft.Das Intensivstudium Führungskräfteent-wicklung im Krankenhaus vereinigt die persönlichkeitsbezogene Qualifizierung mitbetriebswirtschaftlichem und Führungs -wissen. Insbesondere auf die spezifischenBedürfnisse ärztlicher Führungskräfte zu geschnitten, bietet es eine zusätzliche Qualität der Inhaltsvermittlung. Durch die Kooperation zwischen dem HealthCare Management Institute und der RuhlCon sulting AG und die dadurch etablierte Verknüpfung aktueller und relevanter Frage stellungen des kli nischen Alltags mit akademischer Wissensvermittlung wird dasProgramm nachhaltig abgerundet.

Stefan RuhlVorstand, Ruhl Consulting AG

Prof. Dr. Ralph TunderManaging Director,Health Care Management Institute derEBS Business School

Vorwort

2 EBS Executive Education

Das Intensivstudium Führungskräfte ent -wick lung im Krankenhaus betrachtet dasWirken einer Führungskraft aus drei ver-schiedenen Perspektiven. Zugeschnitten aufärztliche Führungskräfte setzt es sich zu -dem kontinuierlich mit den spezifischenRahmenbedingungen auseinander, die denKontext für den Führungsalltag im Kranken-haus bilden.

Fachliches Können ist unerlässlich, in vielenSituationen bestimmt jedoch Ihre eigenePersönlichkeit in Verbindung mit Ihrer Führungskompetenz über Ihren Erfolg. Ent-scheidende Frage für ein authentisches Auftreten ist daher, wie die eigene Persön-lichkeit in der Führungsrolle sichtbar wird.Von zentraler Bedeutung ist hierbei ein Per-spektivenwechsel im Sinne einer Öffnungfür unterschiedliche Be trachtungsweisen. Sowird neben der kommunikativen Wirkungund dem authentischen Auftreten auch deröffentlichkeitswirksame Auftritt aktivgeschult und die Führungsrolle in Einklangmit der privaten Lebensplanung betrachtet.

Neben der Persönlichkeitsentwicklung alswesentliche Säule der Ausbildung von Füh-rungskräften stellt auch die Mitarbeiterfüh-rung und deren Gestaltungsmöglichkeiteneinen bedeutenden Erfolgsfaktor dar. Einenweiteren Schwerpunkt des Programms legenwir daher auf die Vermittlung verschiedenerFührungstechniken und -instrumente. Dieprimäre Fragestellung dabei ist, welcheBestandteile eine Führungskultur beinhal-tet, die sich motivierend auf die Mitarbeiteraus wirkt und sie in ihren Poten zialenstärkt. Eng damit verbunden ist auch dieBalance der persönlichen Weiterent wicklung

jedes Einzelnen mit der gemeinsamen Er -reichung der gesetzten Unternehmensziele.

Der Erfolg einer Führungskraft wird letztlichan den wirtschaftlichen Ergebnissen ihrerOrganisationseinheit gemessen. Komple-mentiert wird unser Führungskräfteentwick-lungsprogramm daher durch die Vermitt-lung von Methodenkompetenz in Unterneh-mensführung. Dabei wird insbesondere aufdie spezifischen betriebswirtschaftlichen An -forderungen im Krankenhaus, wie das DRG-System oder die Herausforderungen derinterprofessionellen und interdisziplinärenZusammenarbeit, eingegangen.

Neben der Vermittlung der theoretischenInhalte sind uns Selbsterfahrung und Pra-xistransfer besonders wichtig. Wir machen

es uns daher zur Aufgabe, dass Sie daserlernte Wissen in den Modulen erprobenund auf Ihren spezifischen Führungsalltagübertragen können.

Durch diesen angeleiteten Transfereffektwird eine teilnehmerspezifische Wissens-vermittlung gewährleistet. Diese zeichnetsich aus durch:

1 Interaktive Lehrgespräche, Gruppen -arbeiten und sogenannte „Aus-dem-Job-Diskussionen“

1 Den Transfer, erlerntes Wissen auf dieHerausforderungen Ihrer gegenwärtigenSituation zu übertragen

1 Übungen und Einzelarbeiten sowie Ab -gleich von Selbst- und Fremdbild zurEigenreflektion

Mission Statement

3EBS Executive Education

Programmaufbau

Erfolgreiche Führung basiert auf drei Säu-len: Der Fähigkeit, sich selbst zu führen(Persönlichkeitsentwicklung und Selbst -management), der Fähigkeit andere zu führen (Mitarbeiterführung) und dem Ver-mögen, ein Krankenhaus oder eine Abtei-lung bzw. Organisationseinheit wirtschaft-lich zu führen (Unternehmensführung).Diese drei Perspektiven von Führungskom-petenz greifen wir im IntensivstudiumFührungs kräfte entwicklung im Krankenhausauf und füllen sie mit praxisnahen Inhaltenund Handlungs implikationen. Speziell aufdie Herausforderungen im Krankenhaus -betrieb zugeschnitten, fördert das Pro-

gramm die Persönlichkeitsentwicklung,zeigt Führungstechniken und -instrumenteauf und erhöht die Management-Methoden-kompetenz.

Die Rückkoppelung zu aktuellen Themen-stellungen gewährleisten wir insbesonderedurch Veranstaltungstage mit hochrangigenFührungskräften aus der Praxis. Um sicher-zustellen, dass das Erlernte im Arbeitsalltagangewendet werden kann, legen wir großenWert auf die aktive Einbindung der Pro-grammteilnehmer. Theoretisch vermittelteInhalte werden durch praktische Übungenin Einzel- und Gruppenarbeiten reflektiert.

Das Intensivstudium richtet sich an die Füh-rungskräfte im Krankenhaus. Die Inhaltesind dabei vorrangig auf Chefärzte sowieleitende bzw. geschäftsführende Oberärztezugeschnitten. Geschäftsführer, ÄrztlicheDirektoren, Pflegedirektoren oder Personenin ähnlichen Führungspositionen könnenebenfalls an dem Programm teilnehmen.Zudem richtet sich das IntensivstudiumFührungskräfteentwicklung im Krankenhausan jene Personen, die beabsichtigen, innaher Zukunft derartige Positionen einzu-nehmen.

4 EBS Executive Education

Zielgruppe und Zeitplan

Das Zertifikatsprogramm wird einmal imJahr angeboten (Beginn Oktober) understreckt sich über einen Zeitraum von ca. 10 Monaten.

Das Programm besteht aus fünf Wochen-endphasen (Freitag/Samstag) sowie einerWochenphase (Montag bis Freitag).

Die genauen Studientermine findenSie auf dem beigelegten Terminblattoder unter www.ebs-hcmi.de.

5EBS Executive Education

Inhalte der Lehrveranstaltungen

Themen

1 Persönlichkeit und kommunikative Wirkung

1 Selbst- und Zeitmanagement1 Körpersprache, Souveränität und Durch-

setzungskraft1 Kamera- und Medientraining

Lernziele

Das Modul dient der Schärfung Ihres Per-sönlichkeitsprofils als Führungskraft. Sie ler-nen Methoden, ihrer individuellen RhetorikAuthenzität zu verleihen und schulen dengleichstimmigen Einsatz von Sprache, Kör -persprache und souveränem Auftreten. Zu -dem werden Fragestellungen der persön li -chen Lebensplanung sowie deren Balance mitden beruflichen Anforderungen diskutiert.

Persönlichkeitsentwicklung

Themen

1 Führen mit Zielen und Anreizmodellen1 Kommunikationstechniken1 Führungswerkzeuge und -instrumente

(Führungsmanagement)1 Empathische Führung und Führungsstil1 Mitarbeiterentwicklungs- und Kritik -

gespräche

Lernziele

Das Modul vermittelt Ihnen die wichtigstenFührungswerkzeuge als Basis für eine er -folg reiche Mitarbeitergewinnung und lang-fristige Mitarbeiterbindung. Zudem schulenSie Ihre Kommunikationstechniken, Konflikt-bewältigungsstrategien sowie Ihren per-sönlichen Führungsstil als weiteren Bau-stein für ein wirksames und authentischesAuftreten als Führungskraft.

Führungstechniken und -instrumente

Themen

1 Strategisches Management1 Marktorientierte Unternehmensführung1 Projektmanagement und Change

Management1 Erlös- und Kostentransparenz sowie

Verhandlungsführung

Lernziele

In diesem Modul liegt der Fokus auf be -triebs wirtschaftlich relevantem Wissen derUnternehmensführung. Von der Strategie-entwicklung über marktorientierte Steue-rungsmechanismen bis hin zu Antwortenauf umsetzungsrelevante Fragestellungenerlernen Sie alles, was Sie für eine wirt-schaftlich erfolgreiche Führung benötigen.

Methodenkompetenzin Unternehmensführung

Block 1Begrüßung und Vorstellung des Programms

Persönlichkeit und kommunikative Wirkung

Block 3Strategisches Management

Marktorientierte Unternehmensführung

Führungswerkzeuge und -instrumente

Körpersprache, Souveränität und Durchsetzungskraft

Kamera- und Medientraining

Erlös- und Kostentransparenz sowie Verhandlungsführung

Block 2Führen mit Zielen und Anreizmodellen

Kommunikationstechniken

Block 4Projektmanagement und Change Management

Selbst- und Zeitmanagement

Block 5Emphatische Führung und Führungsstil

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche

Block 6Präsentation der Zertifikatsarbeiten

Programmablauf

6 EBS Executive Education

Campus EBS Business School

Ruhl Consulting AG

Die EBS Business School mit ihrem Standortim Schloss Reichartshausen vermitteltIhnen ein Lernen in einer beson deren Atmosphäre und fördert ein einzigartigesCampusgefühl.

Die EBS ist in allen Ihren Kompetenzfeldernhervorragend besetzt. So sind die Schlag-worte Verantwortung, Netzwerk, Internatio-nalität und Exzellenz sämtlich mit Inhaltund Leben gefüllt und prägen das Studiumund die Forschung der EBS Business Schoolwesentlich.

Der Campus liegt im Herzen des Rheingausund ist mit dem Auto von Wiesbaden undMainz in 15 Minuten und von Frankfurt amMain in etwa 40 Minuten zu erreichen. Nah-verkehrszüge aus Koblenz und Wiesbadenhalten 300 Meter vom Schloss Reichartshau-sen am Bahnhof Hattenheim.

Weiterbildung hat sowohl an der EBS Business School als auch am Health CareManagement Institute eine lange Tradition.Das Intensivstudium Gesundheitsökonomund das FIBAA-akkreditierte Studium desExecutive MBA Health Care Managementunterstreichen den kontinuierlichen Erfolgder Qualifizierungsprogramme am HCMI.Dabei stellen die etwa 900 Absolventenimmer wieder den engen Kontakt zwischenStudierenden und Lehrenden, die hohe Qua-lität der Vorlesungen und die enge, indivi-duelle Programmbetreuung als wesentlichesKriterium für den Erfolg der Studiengängeheraus.

Das Health Care Management Institute hatseine Forschungs- und Lehrschwerpunkte inder Analyse der Aufbau- und Ablauforgani-sation sowie in der Ableitung von Geschäfts-und Unternehmensstrategien verschiedenerAkteure des Gesundheitswesens. Durch dieenge Anbindung von Industrie und Wissen-schaft an das Institut profitieren auch dieStudenten wesentlich von dem ausgezeich-neten Netzwerk der EBS.

Die Ruhl Consulting AG ist eine auf den Kliniksektor spezialisierte Unternehmens -beratung. Ihre Kernkompetenz liegt in derlang- und mittelfristigen Entwicklung vonmedizinischen Fachabteilungen im kom -plexen Umfeld qualitativer und wirtschaft -licher Anforderungen. Die Berater der RuhlConsulting AG zeichnen sich dadurch aus,in ihrer Arbeit Fachkompetenz und Bran-chenwissen mit Moderations-, Trainings-und Coachingerfahrung zu vereinen. Sieverstehen sich als Experten, die Menschenvor Ort in der notwendigen Veränderung zu begleiten, ihre Potenziale in Lösungs-kompetenz zu bündeln und sie für dasArbeiten und Führen in den neuen Struk -turen zu befähigen.

Health Care Management Institute (HCMI)

Rhein

Bingen

Mainz

Wiesbaden

Frankfurt/M.

sDarmstadt

sBasel

aWürzburg

Kasseli

Kölng

Koblenzg A66

A66

A648

A60

A60

A61

A61 A63

A643 A671

A3

A5A5

A67

A3

A3

B48

B428

Ffm.-Kreuz

West-Kreuz

NW-Kreuz

Bad Kreuznach

B42

Eltville

Ingelheim

Oestrich-Winkel

Alzey

7EBS Executive Education

Intensivstudium Führungskräfteentwicklung im Krankenhausauf einen Blick

Studiengang Intensivstudium Führungskräfteentwicklung im Krankenhaus

Zielgruppe Chefärzte und leitende bzw. geschäftsführende Oberärzte sowie Geschäftsführer, Ärztliche Direktoren, Pflegedirektoren oder Personen in ähnlichen Führungspositionen

Studiendauer 15 Präsenztage (eine Wochenphase sowie fünf Termine jeweils Freitag/Samstag) verteilt auf 10 MonateStudienbeginn im Oktober

Studienorte EBS Business School, Oestrich-Winkel und Wiesbaden

Prüfungsleistungen Erstellung einer Zertifikatsarbeit mit anschließender Präsentation

Studiengebühren Die Studiengebühren für das Intensivstudium betragen¤ 4.900,00 zzgl. MwSt.15% Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis drei Monate vor Programmbeginn.

Leistungen 1 Aktuelle Wissensvermittlung durch Top-Dozenten aus Theorie und Praxis

1 Kompetente Betreuung durch die Wissenschaftliche Leitung1 Umfassender Service durch das Programm-Management1 Erstklassige Unterrichtsmaterialien

Sie haben noch Wir sind jederzeit gern für Sie da:Fragen? Angela Lehrbach-Bleher

Phone +49 611 7102 1871 [email protected]

8 EBS Executive Education

1 Gegenstand des Vertrages

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingun -gen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischender EBS Executive Education GmbH und dem Stu -dierenden oder Seminarteilnehmer für die Teilnah -me an einem Seminar, Studiengang oder Zertifi -kats programm (im Folgenden „Studiengang“). DieWissenschaftliche Leitung des Studiengangs liegtbeim jeweiligen Fachinstitut der EBS Universität fürWirtschaft und Recht gGmbH. Die Vertragsleistun -gen und die Teilnahmevoraussetzungen ergebensich aus der Studienbroschüre des jeweiligen Stu -diengangs (Papierform oder elektronisch im Inter -net unter https://www.ebs.edu/weiterbildung.html)in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung. Ver -tragspartner sind die EBS Executive EducationGmbH sowie der zum Studiengang zugelasseneTeilnehmer.

2 Bewerbung

2.1 Das Angebot des Studiengangs durch die EBSExecutive Education GmbH erfolgt stets freibleibend.

2.2 Der Antrag auf Zulassung zum Studiengangmuss vom Bewerber schriftlich an das jeweiligeFachinstitut gerichtet werden.

Dem Antrag auf Zulassung sind die nachfolgendaufgeführten Unterlagen vollständig beizufügen:

a. Lebenslauf mit Angabe des Ausbildungsweges und des bisherigen beruflichen Werdegangs

b. ein aktuelles Lichtbild (in digitaler Form oder Papierform)

c. Abschriften oder Ablichtungen der erforder-lichen Zeugnisse

d. Begründung des Antrags auf Zulassung zum Studiengang

e. eine unterzeichnete und mit Datum verse-hene Erklärung des Bewerbers, aus der sich ergibt, dass er die „Geschäftsbedingungen“, die „Prüfungsordnung“ sowie die „Studien-gebühren und Zahlungsbedingungen“ kennt und als Vertragsbestandteil anerkennt.

3 Zulassung

3.1 Der Wissenschaftliche Leiter des Studiengangsentscheidet im Falle der Erfüllung der Zulassungs -kriterien (abgeschlossenes Studium und/oderBerufserfahrung) im eigenen Ermessen über dieZulassung des Bewerbers zum Studiengang. Im Falleeiner erforderlichen Anerkennung vergleichbarerQualifikationen basiert die Zulassung zum Studiumauf einer nicht anfechtbaren Entscheidung desZulassungsausschusses. Ein Rechtsanspruch aufZulassung besteht nicht. Durch Übersendung einerschriftlichen Zulassungsbestätigung der EBS Exe -cutive Education GmbH an den Bewerber kommtzwischen diesen Beteiligten das Vertragsverhältniszu stande. Die bei der Bewerbung eingereichtenUnterlagen gem. Ziff. 2.2 e. werden Vertrags be -stand teil. Gemeinsam mit der Zulassungsbestäti -gung erhält der zugelassene Teilnehmer die ersteGebührenrechnung sowie gegebenenfalls eine Über-sicht über die weiteren Zahlungstermine.

3.2 Es besteht die Möglichkeit der Anmeldungdes Teilnehmers zum Studiengang über seinenArbeitgeber. In diesem Fall unterschreiben der Teil-

nehmer und sein Arbeitgeber die Anmeldung ge - meinsam und treten gegenüber der EBS Exe cutiveEducation GmbH gesamtschuldnerisch als Vertrags-partner auf.

4 Zahlungsbedingungen, Verzug

4.1 Rechnungen der EBS Executive Education GmbHwerden dem Teilnehmer unter Berücksichtigungseiner bei der Anmeldung angegebenen Adress -daten entweder per Email oder auf dem Postwegzugestellt. Auf ausdrücklichen Wunsch erhält derTeilnehmer stets eine Rechnung in Papierform.

4.2 Rechnungen gemäß Ziffer 4.1 sind sofortnach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.

4.3 Der Teilnehmer ist nur dann berechtigt, fälligeForderungen zu mindern oder nicht zu zahlen, so -fern die EBS Executive Education GmbH die Begrün -dung für Beanstandungen akzeptiert hat. Insbe -sondere berechtigt die nur zeitweise Teilnahme amProgramm oder das Nichterreichen des Bildungs -ziels (etwa Nichtbestehen von Prüfungen) nicht zueiner Minderung der Vergütung. Ferner ist das Aus-bleiben erwarteter Zuschüsse Dritter zu den Bil-dungsaufwendungen kein berechtigter Grund füreine Zahlungsverweigerung.

4.4 Bei Nichteinhaltung einer Zahlungsfrist ist dieEBS Executive Education GmbH berechtigt, den Teil-nehmer von dem Studiengang auszuschließen, so -fern sie nach Ablauf der jeweiligen Zahlungsfristeine angemessene Nachfrist zur Zahlung gesetzthat und gegenüber dem Teilnehmer schriftlich er -klärt hat, sie werde ihn nach erfolglosem Ablauf derNachfrist vom Studium ausschließen.

4.5 Bei Zahlungsverzug ist die EBS Executive Edu -cation GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhevon 5 % p. a. über dem jeweils gültigen Basiszins -satz zu berechnen.

5 Rücktrittsrechte, Vertragsaufhebung, Änderungen

5.1 Die EBS Executive Education GmbH ist bis 14 Tage vor Beginn des Studiengangs berechtigt,von dem Vertrag zurückzutreten, sofern sich bis zudiesem Zeitpunkt eine nicht hinreichende Teilneh -merzahl für den Studiengang angemeldet hat. Alsnicht hinreichend gilt grundsätzlich eine Teilneh -merzahl von weniger als 15 Personen. Der EBS Exe -cutive Education GmbH steht es jedoch im Einzel -fall frei, das Programm auch mit einer geringerenAnzahl von angemeldeten Teilnehmern durchzu-führen. Hat der Teilnehmer bereits Studiengebüh -ren an die EBS Executive Education GmbH gezahlt,werden ihm diese in gezahlter Höhe erstattet. Wei-tergehende Ansprüche des Teilnehmers sind aus-geschlossen.

5.2 Ein Rücktritt seitens des Teilnehmers ist nurbis zum ersten Veranstaltungstag möglich. Im Falledes Rücktritts wird eine Schadenspauschale inHöhe von 75 % der gesamten Studiengebühren er -hoben, wenn kein qualifizierter Ersatzteilnehmergefunden werden kann. Wenn es der EBS ExecutiveEducation GmbH gelingt, den freiwerdenden Studi -enplatz mit einem anderen qualifizierten Bewerberzu besetzen, reduziert sich die Schadenspauschaleauf 25 % der gesamten Studiengebühren. Die Scha -denspauschale umfasst auch den entgangenenGewinn der EBS Executive Education GmbH. Diedarüber hinaus bereits gezahlten Studiengebührenwerden erstattet. Dem Teilnehmer steht der Nach -weis offen, dass der EBS Executive Education GmbHkein oder ein wesentlich geringerer Schaden ent-

standen ist. Weitergehende Ansprüche des Teilneh -mers sind ausgeschlossen.

5.3 Nach Zulassung zum Studiengang ist dasRecht zur ordentlichen Kündigung des Vertragesdurch den Teilnehmer ausgeschlossen. Dieses giltauch für den Fall, dass die für einen Aufenthalt amVeranstaltungsort gegebenenfalls erforderlichenAufenthaltsgenehmigungen oder Visa bei denzuständigen staatlichen Stellen nicht oder verspä-tet erteilt werden. Dieses gilt darüber hinaus fürden Fall, dass Prüfungsleistungen, unabhängigdavon, ob sie Voraussetzung für die Teilnahme annachfolgenden Teilen des Studiengangs sind odernicht, endgültig nicht bestanden sein sollten, derTeilnehmer von den gegebenenfalls folgenden Prü -fungen ausgeschlossen und ein Titel nicht mehrerworben werden kann. Die Vorlesungsveranstal -tungen können weiterhin besucht werden; hier-über wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.Die Verpflichtung zur Tragung der Gesamtstudien -gebühr bleibt auf jeden Fall bestehen. Das Rechtzur außerordentlichen Kündigung des Vertragesbleibt hiervon jedoch unberührt.

5.4 Die EBS Executive Education GmbH kann nachBeginn des Studiengangs nur bei Vorliegen eineswichtigen Grundes mit sofortiger Wirkung schrift-lich kündigen. Eine Rückerstattung der Studien ge -bühr ist in diesem Falle ausgeschlossen. Dies giltinsbesondere im Falle einer schuldhaften Täu -schung im Rahmen des Bewerbungs- oder Prü -fungs verfahrens und für den Fall, dass der Teilneh -mer durch sein persönliches Verhalten (z.B. wie-derholte Störung des Programms, Verstoß gegenwesentliche vertragliche Pflichten, Abgabe unzu-treffender Erklärungen im Zulassungsverfahren)Anlass für eine solche Kündigung gibt. Die EBS Exe-cutive Education GmbH ist in den vorgenanntenFällen jederzeit berechtigt, den entsprechendenTeilnehmer vom Studiengang auszuschließen. Siebehält im Falle eines durch den Teilnehmer veran-lassten Ausschlusses ihren Anspruch auf die volleVergütung.

5.5 Die Wahl der eingesetzten Methoden undHilfsmittel obliegen der EBS Executive EducationGmbH. Geringfügige Änderungen in den Inhaltenund der Zeitdauer des Studiengangs bleiben vorbe-halten. Sie berechtigen den Teilnehmer nicht zurVertragskündigung. Sollten Referenten ihre Teil -nahme absagen müssen, bemüht sich die EBS Exe-cutive Education GmbH um eine Verschiebung derVeranstaltung oder einen geeigneten Ersatz -referenten. Für den Fall, dass wesentliche Studien -inhalte ausfallen, ermäßigt sich die Studiengebühranteilig. Eine weitergehende Haftung der EBS Exe-cutive Education GmbH ist ausgeschlossen.

5.6 Die Wahl von Zeit und Ort der Programm -durchführung obliegt der EBS Executive EducationGmbH. Sie behält sich vor, den angekündigten zeit-lichen Beginn des Programms zu ändern oder denOrt der Programmdurchführung zu verlegen, fallsdies aus organisatorischen Gründen notwendigwird. Der Teilnehmer kann innerhalb von einer Wo -che ab Datum der Änderungsmitteilung von demVertrag zurücktreten und Rückerstattung derbereits gezahlten Vergütung verlangen, insoweitihm eine Teilnahme zu den neuen Bedingungenaus organisatorischen Gründen nicht zumutbar ist.Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers sindausgeschlossen. Eine Verlegung des zeitlichenBeginns um weniger als zwei Stunden sowie eineVerlegung des Ortes innerhalb des Rhein-Main-Gebietes berechtigt den Teilnehmer grundsätzlichnicht zu Rücktritt oder Vertragskündigung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

9EBS Executive Education

6 Widerrufsbelehrung

6.1 Dem Teilnehmer – wenn er Verbraucher undnicht Kaufmann ist – steht das folgende Widerrufs-recht zu:

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohneAngabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab demTag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,der EBS Executive Education GmbH, Hauptstraße 31,65375 Oestrich-Winkel, Tel. +49 611 7102 1880, Fax+49 611 7102 10 1880, Email: [email protected] mit-tels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit derPost versandter Brief, Telefax oder Email) überIhren Entschluss, dieses Vertrag zu widerrufen, in -formieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nichtvorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dassSie die Mitteilung über die Ausübung des Wider -rufs rechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wirIhnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhaltenhaben, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahmeder zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vonuns angebotene, günstige Standardlieferung ge -wählt haben) unverzüglich und spätestens inner-halb von vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzu -zahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerrufdieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese

Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs-mittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktioneingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurdeausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinemFall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Ent-gelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung wäh-rend der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu demSie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereitserbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Ge -samtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienst-leistungen entspricht.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An die EBS Executive Education GmbH, Haupt-straße 31, 65375 Oestrich-Winkel, Tel. +49 6117102 1880, Fax +49 611 7102 10 1880, Email:[email protected]:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Teil-nahme an dem folgenden Studiengang:

– Bestellt am (*) / erhalten am (*):

– Name des/der Verbraucher(s):

– Anschrift des/der Verbraucher(s):

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur beiMitteilung auf Papier)

– Datum:

(*) Unzutreffendes streichen

7 Urheberrechte, Nutzungsrechte

7.1 Alle Rechte, auch die der Übersetzung, desNachdrucks und der Vervielfältigung der Schu -lungs unterlagen – auch als elektronische Doku -mente (z.B. im PDF-Format) – und Lernprogramme,oder von Teilen daraus, behält sich die EBS Exe cu -tive Education GmbH vor. Kein Teil der Unterla gendarf – auch nicht auszugsweise – ohne schriftlicheGenehmigung der EBS Executive Education GmbHvervielfältigt, verarbeitet, verändert, verbreitet,noch sonst zur öffentlichen Wiedergabe verwendetwerden. Eine Vervielfältigung der Unter richtsmate -rialien durch den Teilnehmer zu Lernzwecken imRahmen des Studiengangs bleibt von dem vorge-nannten Verbot unberührt.

7.2 In dem Studiengang wird ggf. Software einge-setzt, die durch Urheber- und Markenrechtegeschützt ist. Diese Software darf weder kopiertnoch in sonstiger maschinenlesbarer Form verar-beitet und nicht aus dem Seminarraum entferntwerden. Zum Schutz der Systeme der EBS Execu -tive Education GmbH dürfen Software und Dateien,die der Teilnehmer selbst mitbringt, nur nach aus-drücklicher Genehmigung durch die EBS ExecutiveEducation GmbH auf den Schulungsrechnern ver-wendet werden. Bei Zuwiderhandlungen behältsich die EBS Executive Education GmbH Schadens -ersatzforderungen vor.

8 Haftung

8.1 Die EBS Executive Education GmbH haftet beivorsätzlich verursachten Schäden in voller Höhe.

Im Falle grob fahrlässig verursachter Schäden haf-tet die EBS Executive Education GmbH hingegennur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, derdurch die Sorgfaltspflicht verhindert werden soll.Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die EBS Execu -tive Education GmbH nur im Falle der Verletzungeiner so vertragswesentlichen Pflicht, dass dieErreichung des Vertragszwecks gefährdet ist. Indiesem Fall haftet die EBS Executive EducationGmbH gegenüber den Teilnehmern allein auf Ersatzdes Schadens, der typisch und vorhersehbar war.Sollte die EBS Executive Education GmbH zum Er -satz vergeblicher Aufwendungen verpflichtet sein,gilt das vorstehende entsprechend.

8.2 Die EBS Executive Education GmbH haftetnicht für den Verlust, die Beschädigung oder denUntergang von Sachen des Teilnehmers im Zusam -menhang mit der Durchführung des Studiengangs,soweit dies nicht auf vorsätzliches oder grob fahr-lässiges Verhalten der EBS Executive EducationGmbH zurückzuführen ist.

8.3 Die EBS Executive Education GmbH haftetnicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Auf -ruhr, Kriegs- und Naturereignisse sowie sonstige,von ihnen nicht zu vertretende Vorkommnisse (z. B. Streik, Aussperrung, Verkehrsstörung, Verfü -gung in- und ausländischer staatlicher Stellen)oder auf nicht schuldhaft verursachte, technischeStörungen, etwa des EDV-Systems, zurückzuführensind. Als höhere Gewalt gelten auch Computervirenoder vorsätzliche Angriffe auf EDV-Systeme durch„Hacker“, sofern jeweils angemessene Schutzvor -keh rungen hiergegen getroffen wurden.

8.4 Soweit die Haftung der EBS Executive Educa -tion GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, giltdies auch für ihre Angestellte, Arbeitnehmer, Ver -treter und Erfüllungsgehilfen.

9 Datenschutz

9.1 Der Teilnehmer wird hiermit gemäß Bundes -datenschutzgesetz davon unterrichtet, dass dieEBS Executive Education GmbH seine vollständigeAnschrift sowie weitere auftragsspezifische Detailsin maschinenlesbarer Form speichert und für Auf -gaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschi-nell verarbeitet. Die EBS Executive Education GmbHgewährleistet die vertrauliche Behandlung dieserDaten.

9.2 Die EBS Executive Education GmbH verpflich-tet sich, die ihr vom Teilnehmer mitgeteilten per-sonenbezogenen Daten, insbesondere Name,Anschrift, Alter, Rechnungsangaben, vertraulich zubehandeln. Sie wird durch entsprechendeMaßnah men (§ 9 BDSG) und die Verpflichtung ihrerMitar beiter dafür Sorge tragen, dass dieseVerschwie gen heitspflicht während der Laufzeit derInan spruchnahme von Leistungen der EBS Execu -tive Education GmbH und nach deren Ende auf-rechterhalten bleibt.

9.3 Die EBS Executive Education GmbH ist berech-tigt, die personenbezogenen Daten zum Zweckeder Beratung, Werbung und Marktforschung füreigene Zwecke zu nutzen. Sofern durch den Ge -schäftsbetrieb erforderlich, kann die EBS ExecutiveEducation GmbH personenbezogene Daten im Rah-men der Auftragsdatenverarbeitung an beauftragteStellen weiterleiten. Dabei wird eine zweckgebun-dene und vertrauliche Verarbeitung gewährleistet.Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten derTeilnehmer an Dritte, insbesondere zu den vorge-nannten Zwecken, ist ausgeschlossen, sofern derTeilnehmer nicht dazu sein ausdrück liches Einver-ständnis erklärt.

10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1 Diese Vereinbarung unterliegt dem Recht derBundesrepublik Deutschland.

10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus demVertragsverhältnis ist Wiesbaden, wenn die im Klageweg in Anspruch zu nehmende Vertragsparteinach Vertragsabschluss ihren Wohnsitz oder ge -wöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbe -reich der Zivilprozessordnung verlegt oder ihrWohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeit -punkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Wies -baden ist weiter Gerichtsstand, sofern der Ver -tragspartner der EBS Executive Education GmbHKaufmann oder eine Handelsgesellschaft ist.

11 Schriftform und Fortbestehen des Vertrages

11.1 Die Parteien verpflichten sich, Änderungenund Ergänzungen der Vertragsbedingungen schrift-lich (einschließlich Email) zu treffen. Dieses giltauch für die Schriftformerfordernis gem. dieser Zif-fer 11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11.2 Bei Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestand -teile bleibt die Fortgeltung des Vertrages im Übri -gen unberührt.

11.3 Die Europäische Kommission stellt eine Platt -form zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Siehier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattformfür die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Stand: April 2016

www.ebs.edu

Bitte reichen Sie folgende Unter lagen beim Health CareManagement Institute ein, wenn Sie sich um einen Studien-platz im Intensivstudium Führungskräfteentwicklung imKrankenhaus bewerben wollen:• Bewerbungsbogen (die beiden folgenden Seiten)• Lebenslauf mit Angabe des Aus bil dungsweges und

des bisherigen beruf lichen Werdegangs• Begründung des Antrags auf Zulassung• Kopien der Zeugnisse• ein Lichtbild (Passbildgröße)

EBS Universitätfür Wirtschaft und Recht

Gustav-Stresemann-Ring 365189 WiesbadenGermany

Phone +49 611 7102 00Fax +49 611 7102 1999

[email protected]

EBS Executive Education GmbH

Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Phone +49 611 7102 1880 Fax +49 611 7102 10 1880

[email protected]

Wissenschaftliche Leitung:

Health Care Management Institute (HCMI)Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Ansprechpartner:

Angela Lehrbach-Bleher

Phone +49 611 7102 1871 Fax +49 611 7102 10 1871

[email protected]

© Ja

nuar

201

7 EB

S Ex

ecut

ive

Educ

atio

n Gm

bH

Titel, Name, Vorname

Geburtsdatum und -ort

Schulbildung P Allgemeine Hochschulreife P Fachhochschulreife P Sonstige:

Straße, Nr.

PLZ, Ort Bundesland

Telefon Fax

Mobil E-Mail

Firma

Position Abteilung

Straße, Nr.

PLZ, Ort Bundesland

Telefon Fax

Mobil E-Mail

Post P privat P geschäftlich

E-Mail P privat P geschäftlich

Privat

Geschäftlich

Präferierte

Kontaktadresse

Teilnehmerunterlagen

Bewerbungsbogen bitte einsenden an:

Health Care Management Institute (HCMI)Hauptstraße 3165375 Oestrich-Winkel

Germany

P Ich beantrage die Zulassung zum Intensivstudium Führungskräfteentwicklung im Krankenhaus

Ort Fachrichtung Abschluss Datum

Jahre

P durch den Arbeitgeber P persönlich (bitte aus versicherungstechnischen Gründen angeben)

Hiermit bestätige ich verbindlich die Richtigkeit meiner Bewerbung auf Zulassung zum Intensivstudium Führungskräfteentwicklung im

Krankenhaus. Die Geschäfts bedingungen sowie die Studiengebühren und Zahlungsbedingungen der EBS Executive Education GmbH habe ich

zur Kenntnis genommen und erkenne sie als Vertragsbestandteil an.

Ort, Datum Unterschrift Bewerber

Falls Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden:

Firmenstempel Unterschrift Arbeitgeber

Institutionelle Bildung

Universität

Fachhochschule

Berufsakademie/VWA

Berufsausbildung

Sonstiges

Berufserfahrung

Berufserfahrung

im Stiftungswesen

Kostenübernahme

Erklärung