16
ibo netCampus® Individuell, intensiv, effektiv Blended Learning bei ibo Training

ibo netCampus® Individuell, intensiv, effektiv …Training 4 Individuell –intensiv –effektiv Herzlich willkommen bei ibo netCampus® E-Learning setzt sich durch Zu dieser Schlußfolgerung

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

ibo netCampus® Individuell, intensiv, effektivBlended Learning bei ibo

Training

Wir sind ibo Training

Trai

nin

g

235 Jahre Erfahrung und mehr als 120.000 Teilnehmer

ibo Training ist einer der führenden Anbieter zum ThemaOrganisation. Unsere Kompetenzfelder haben sich ausdem ganzheitlichen Organisations begriff entwickelt unddifferenziert. Sie treffen heute auf Experten in den Berei-chen:

· Projektmanagement

· Prozessmanagement

· Organisationsentwicklung

· Business Analyse

· Produktmanagement

· Change Management

Dafür stehen wir• ibo Training ist ein Spezialanbieter für betriebliche Wei-terbildung mit einem umfassenden Leistungsangebot.

•Wir sind Methodenexperten und vermitteln Kompetenzin allen Bereichen der Organisation.

• Unser Fokus liegt auf praxisnahen Seminaren - offenwie inhouse. Darüber hinaus sind wir Partner für dieKonzeption von Inhouse-Qualifizierungsmaßnahmen,bieten Methodenberatung und -begleitung in Form vonWorkshops, Coaching und Reflexions-/ Transfermaß-nahmen an.

•Wir bieten proprietäre Leistungen und Zertifikate, diean internationale Zertifikate und Master-Studiengängeanschlussfähig sind. •Unser Leistungsangebot vermittelt bewährte, praxiser-probte Methoden und Techniken und kundenrelevanteTrends. •Unser Portofolio unterliegt einem Produktlebenszy-klus-Management.•Unsere abwechslungsreiche Seminardidaktik begeis-tert und ermöglicht den Praxistransfer.•Unser Trainingsmaterial schafft einen Differenzie-rungsvorteil und liefert Mehrwert über das Seminar hi-naus.•Wir arbeiten selbstorganisiert in handlungsfähigen, zu-meist interdisziplinären Teams. Wir leben eine Kulturder kontinuierlichen Verbesserung. •Wir sind partnerschaftlich, authentisch, wertschätzend,verlässlich, helfend und kreativ. •Wir kennen unsere Kunden und unsere Kunden kennenuns. Die meisten empfehlen uns weiter (siehe Referen-zen).

Feedbacks von Kunden und Seminarteilnehmern

ibo macht Schule - Strategietagung 2015 in Lorch/Rhein

„Herzlichen Dank für ihr wertvolles Feedback. Ich danke Ihnen sehr für die Unterstützung. Sie war stets ausgezeichnet.“

Katja Fuchs

„Die Mischung aus Text, Bild und Animationen undkleineren Tests verleitete mich schon am erstenTag, fast das gesamte Pensum für diese Woche zuabsolvieren. Anschliessend erledigte ich die Übun-gen erfolgreich.“

Siegfried PohnerSparkassen und Giroverband Hessen-Thüringen

„Das webbasierte Training ist eine effektive Form,nach langen Jahren der „Abstinenz“ wieder zumLernen zu finden.“

Anja Jung Frankfurter Sparkasse

„Super viele praktische Übungen.“

Michael GrünwaldFrankfurter Sparkasse

„Für einen 4-wöchigen Präsenzworkshop hättemich mein Arbeitgeber nicht freistellen können.

Die ibo netCampus Variante war insofern ein optimaler Kompromiss.“

Meike Klatt

Dies ist ein interaktives Dokument.

Sobald sie dieses Zeichen sehen, sind Bilder und Videos verlinkt, sowie alle roten Buttonsund Adressen.

Mehr Infoswww.ibo.de

Trainin

g

4

Individuell – intensiv – effektivHerzlich willkommen bei ibo netCampus®

E-Learning setzt sich durchZu dieser Schlußfolgerung kam die BITKOM (Bundesver-band Informationswirtschaft, Telekommunikation undneue Medien e.V.) aufgrund einer Umfrage unter Perso-nalverantwortlichen in den Top-500 Unternehmen. Da-nach nutzen 55% der Unternehmen mit mehr als 1.000 Be-schäftigen verschiedene Formen des E-Learnings, das sichdamit als fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung eta-bliert habe.

Das MBB-Institut (Institut für Medien- und Kompetenz-forschung) bestätigte in seinen letzten Studien „LearningDelphi“, dass hierbei dem Blended Learning (Kombinationvon virtuellen Lernphasen mit Workshops) eine besondere Bedeutung zukommt, da es die Vorteile vonPräsenzseminaren und E-Learning verbindet. Oft wird rich-tigerweise darauf hingewiesen, dass dies hilft Kosten undFehlzeiten zu reduzieren. Mindestens genauso wichtig istaber den Teilnehmern an einem Blended Learning Seminar,dass sie selbstgesteuert, räumlich und zeitlich flexibel lernen können. Schließlich kann eine gute tutorielle Be-treuung und Verzahnung von virtueller und Präsenzphasedie Effektivität des Lernerfolgs steigern.

Lernen Sie ibo netCampus kennen. Im Mittelpunkt unserer Blended Learning Seminare stehtimmer der Teilnehmer und seine individuelle Betreuungdurch erfahrene Tutoren. Die intensive Auseinanderset-zung mit den Lerninhalten erfolgt nicht nur über WebBased Training, sondern auch über Einzel- und Teamauf-gaben, zu denen der Lerner ein tutorielles Feedback er-hält.

In dieser Broschüre stellen wir Ihnen unsere verschiedenenSeminarformen und -komponenten zu den Themen Orga-nisation, Prozess- und Projektmanagement vor. Schließ-lich lassen wir unsere Kunden selbst über die Erfahrungenmit ibo netCampus berichten.

Schnupperkurs: Machen Sie sich selbst ein BildSchnuppern Sie in einem kostenlosen Demokurs. Wirschicken Ihnen die Zugangsdaten und Ihnen stehen aus-gewählte Inhalte und Funktionalitäten zum Test zur Ver-fügung. Nutzen Sie diese unverbindliche Möglichkeit,ibo netCampus kennen zu lernen.

Wie Sie dort hingelangen? Auf www.netcampus.ibo.deInfoseiten – Schnupperkurs finden Sie ein Formular. Einfachdie erforderlichen Felder ausfüllen und innerhalb von wenigen Minuten haben Sie Ihr persönliches Passwort.

Sprechen Sie mich bei Fragen oder für eine individuelle Beratung gerne an. Ich freue mich auf ein persönlichesGespräch mit Ihnen.

www.netcampus.ibo.de: Viel Spaß beim Schnuppern.

Ihr Ansprechpartner Blended Learning

VirtuelleLernphasewo und wannSie lernen wollen

Präsenz-seminarim Seminar-raum mit Trainer

ibo netCampus

Blended Learning

Bettina SchürhoffProduktmanagerin,Trainerin und Tutorin ibo netCampus®T: +49 641 [email protected]

Individuell, intensiv und effektivTr

ainin

g

Der individuelle Wissensstand als AusgangspunktKennen Sie das? Sie sitzen in einem Seminar und auf die Fragen,die von Ihren Mitlernenden gestellt werden, könn-ten Sie selbst die Antwort geben. Oder anders herum: Sieverzichten darauf, eine Frage zu stellen, weil Sie denken,dass das die anderen im Seminar nicht interessiert? Jetztwäre es gut, einen kompetenten Ansprechpartner für Ihreganz individuellen Fragen zu haben.

Sie geben den Takt an: was, wieviel, wie lange, wo.Dann sprechen Sie doch einfach Ihren Tutor an. Den müssenSie zwar auch mit anderen Lernenden teilen, aber Sie kön-nen hier so viel fragen, wie Sie wollen. Sie lernen wannimmer Sie es einrichten können und Sie arbeiten, wo Siewollen. Das Lerntempo bestimmen Sie selbst. Vorwissenoder berufliche Erfahrungen beschleunigen natürlich dasVerständnis.

Kurz gesagt: ibo netCampus ist...eine Kombination von so genannten virtuellen Lernphasenund Präsenzwork shops, in denen alle Lernenden zum Aus-tausch an einem Ort zusammenkommen.

Wie genau läuft so eine virtuelle Phase ab?Mit drei bis fünf Stunden Lernzeit pro Woche sollten Sierechnen. Das hängt von Ihrem Vorwissen und Ihrem indi-viduellen Lerntempo ab. Sie sitzen in Ihrem Büro oder zu-hause. Oder an einem anderen Ort, wo Sie in Ruhe die an-stehenden Inhalte durcharbeiten können.

Welche das sind, hat Ihnen Ihr Tutor per E-Mail mitgeteilt.Sie öffnen Ihren Browser und betreten die Lernplattform.Hier finden Sie alles, was Sie zum Lernen brauchen: Chat,Diskussionsforum etc. und natürlich die Inhalte.

Die Inhalte – speziell für das Lernen am PC erstelltDie Inhaltsmodule, so genannte Web Based Trainings (oderkurz WBT) wurden speziell für das Lernen am PC ent-wickelt. Viele Animationen, Grafiken und Beispiele erleichtern es Ihnen, das neue Wissen aufzunehmen. Sollten sich Fragen ergeben, stellen Sie diese direkt an IhreTutoren und erhalten schnell – spätestens innerhalb vonzwei Arbeitstagen – eine kompetente Antwort.

Habe ich das wirklich verstanden?Anhand kurzer Tests und selbst zu kontrollierenden klei-neren Übungen überprüfen Sie sofort während der Arbeitmit den WBT, ob Sie die Inhalte verstanden haben. Daranschließen sich komplexere Aufgaben an, die Sie von IhrenTutoren erhalten. Sie erstellen beispielsweise eine Folgestruktur für einen Ihnen bekannten Prozess odereinen Projektstrukturplan für ein Projekt Ihres Unternehmens. Zu Ihren Ergebnissen senden die Tutoren Ihnen eine detaillierte und konstruktive Rückmeldung. Damit erhaltenSie Hinweise auf Fehler oder was Sie verbessern können. DieTutoren weisen Sie außerdem darauf hin, welche Folgen bestimmte Entscheidungen im weiteren Verlauf habenkönnten.

5

Ausschnitt aus einem Web Based Training

So lernen Sie mit ibo netCampus®

Trainin

g

Unpersönlich? Keine Spur!Sie und die anderen Lernenden bilden, zum Teil für mehrereMonate, eine Lerngemeinschaft. So werden auch in den vir-tuellen Lernphasen einige Aufgaben im Team bearbeitet.

Die Lernplattform bietet Ihnen online vielfältige Möglich-keiten, Kontakt zu anderen Lernenden zu pflegen. Im Work -shop lernen Sie die anderen dann „live“ kennen.

Gemeinsam Lösungen finden – genau wie im BerufsalltagVielleicht kennen Sie das sogar schon aus Ihrer Praxis: DasBearbeiten von Aufgaben in virtuellen Teams. Über E-Mail,Chat oder Diskussionsforum werden auch in ibo netCampusSeminaren gemeinsame Ergebnisse erarbeitet, ohne dassdie Beteiligten im gleichen Raum sitzen. Man kann Fragenstellen, Argumente austauschen und Ideen weiterspinnen.

Der Tutor – Ihr persönlicher LernbegleiterErfahrene Pädagogen und Trainer begleiten Sie als Tutoren(TCi Telecoach der Wirtschaft/Telecoach international, Pro-jektmanagement-Fachmann IPMA). Sie geben Antwortenauf alle Fragen. Werden die zertifikatsrelevanten Übun-gen überprüft, geben sie neben konkretem Feedback auchTipps und Tricks, die immer eine weitere Lerngelegenheitdarstellen.

Wichtig für alle, die ein internationales Zertifikat anstreben:Unsere Tutoren sind gleichzeitig Prüfungsexperten.

Präsenzworkshop – der Name sagt allesDen Präsenzworkshop nennen wir so, weil alle Lernendenund der Trainer an einem Ort präsent sind und weil esmehr ein Workshop, denn ein Seminar ist. Circa vier Wochenhaben sich die Teilnehmer auf diese Tage vorbereitet. Siehaben die gleichen Inhaltsmodule und Aufgaben erarbei-tet. Somit haben sie in etwa die gleiche Wissensbasis.

Im Präsenzworkshop steigern wir deshalb nochmals dieKomplexität der Aufgaben und den Praxisbezug, in dem Sierealitätsnahe Fallstudien im Team bearbeiten.

Erfahren als Trainer und als BeraterDie Trainer für unsere ibo netCampus Präsenzworkshops müssen „alte Hasen“ sein. Die Teilnehmer wissen einfachschon so viel und stellen deshalb andere Fragen, wollenmehr Details und mehr Praxisberichte. Die Präsenztagebieten die Möglichkeit, Verhaltensänderungen auszupro-bieren und Feedback auf reales Handeln zu erhalten z. B. inRollenspielen. Auch hier steht einmal mehr der Lerntrans-fer im Vordergrund.

Das hört sich alles schon gut an? Dann lesen Sie auf dennächsten Seiten, was unsere Kunden sagen.

6

• entscheiden Sie selbst, wann und wo Sie sich auf den Präsenzworkshop vorbereiten. ü

• lernen Sie in Ihrem persönlichen Tempo. ü

• lernen Sie anhand von Lerninhalten, die für die Lernformspeziell auf bereitet wurden und Animationen und Grafi-ken enthalten.

ü

• überprüfen Sie selbst anhand von Übungen Ihren Lern-fortschritt bzw. bekommen Feedback auf eingereichte Lösungen.

ü

• begleiten Sie kompetente und pädagogisch ausgebildete Tutoren durch das Seminar. ü

Wenn Sie mit ibo netCampus lernen, dann

• ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Lern-inhalten gewährleistet. ü

• wird die Eigenverantwortung des Lernenden gefördert. ü

• ist Abwesenheit vom Arbeitsplatz minimal (und damitauch familienfreundlicher). ü

• wird der Transfer in die Berufspraxis umfassend vorbereitet. ü

• profitieren Sie davon , dass die Kosten für Seminar undHotel geringer als bei „normalen” Seminaren sind. ü

Wenn Sie Mitarbeiter mit ibo netCampus qualifizieren möchten, dann

Navigation: Themen-Übersicht • Neues Thema • Suche

Balkenplangeschrieben von: Michele SaccetDatum: 30. March 2009 22:17

Hallo liebe Mitschüler und Tutoren

Kann mir jemand sagen, ich welchem Programm ich am ein-fachsten einen Balkenplan erstellen kann? Ich finde dies im Excel am einfachsten, allerdings wird dies dann nicht so prof-fessionell wie in den WBT’s. Braucht es dazu das MS-Project?

Ausschnitt aus einer Anfrage im Diskussionsforum

Es gibt viele Wege zum zufriedenen Kunden

Gemeinsame Konzeption und Durchführung der Blended Learning - Seminarreihe„Zertifizierter Projektleiter/-manager ADG 2.0“

Unsere Leistungen

• Web Based Training• Webinare (Teleteaching und virtuelle Sprechstunde)• Tutorielle Betreuung und Feedback auf Übungsaufgaben• Präsenztraining

„Durch die Professionalisierung der Projektarbeit erreichen Unternehmen eine zügige und zielgerichteteBegleitung relevanter Veränderungen und deren Umsetzung im Haus. In der Qualifizierung zum „Zertifi-zierter Projektleiter/-manager ADG 2.0“ legen wir besonderen Wert darauf, die Lerninhalte praxisnah zugestalten, um den schnellen und zugleich nachhaltigen Umsetzungserfolg im Unternehmensalltag zu ge-währleisten.Durch die Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen mit regelmäßigen virtuellen Sprechstunden undWissens-Checks stellen wir die Lernerfolge sicher. Die Abwesenheitszeiten der Teilnehmer in den Unterneh-men werden auf nur sieben Präsenztage reduziert. Das Feedback zur Zertifizierung ist ausgezeichnet!“

Christiane Ritter, Produktmanagerin, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG

Einheitlicher Kenntnis- und Wissensstand inkurzer Zeit – Interview aus Auftraggebersicht

Trainin

g

Das Deutsche Patent- und Markenamt in München buchtefür zwölf Teilnehmer eine Blended Learning Seminarreihemit Abschluss „Organisator und Projektleiter mit ibo-Zertifikat“. Lesen Sie einen Auszug aus dem Interview mitHerrn Thomas Rosner, Leiter des Organisationsreferats.

ibo: In welcher Situation befanden Sie sich, als Siesich für eine Inhouse-Fortbildung entschieden? Rosner: Das Organisationsreferat des DPMA hatte im ver-gangenen Jahr eine sehr heterogene Personalstruktur.Neben einigen „alten Hasen“, die teilweise schon jahr-zehntelang Orga-Arbeit „auf dem Buckel“ hatten, gab eseine ganze Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Die jeweiligen Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Organisationsarbeit waren daher entsprechend unter-schiedlich. ...

ibo: Welche Kriterien gab es für die Auswahl derFortbildung?Rosner: Für das DPMA war es wichtig, einen Vertragspart-ner zu gewinnen, der bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat, dass er sowohl über die neuesten Erkenntnisse der Organisationslehre verfügt als auch Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung besitzt. Die Firma ibo ist regelmäßiger Vertragspartner der Bundes-akademie für öffentliche Verwaltung. Daher hatten vieleMitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DPMA schon an vonibo durchgeführten Seminaren teilgenommen und warenstets sehr zufrieden mit Inhalten und Durchführung.

ibo: Warum haben Sie sich dann für eine BlendedLearning Variante entschieden?Rosner: Es war eine besondere Zielsetzung der Fortbil-dung, im gesamten Referat und in möglichst kurzer Zeiteinen weitgehend einheitlichen Kenntnis- und Wissens-stand zu erreichen.

Daneben war es in Anbetracht eines sehr vollen „Auf-tragsbuchs“ kaum möglich, gleich mehrere, geschweigedenn alle der Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig aneinem Präsenzseminar unter völliger Abwesenheit vomArbeitsplatz teilnehmen zu lassen, ohne dass der Erfolg verschiedener laufender Projekte gefährdet worden wäre....

ibo: Können Sie einschätzen, inwieweit die Teilneh-mer nach der Ausbildung in der Praxis besser mitdem Projekt management und organisatorischenFragestellungen zurechtkommen?Rosner: Bereits jetzt lässt sich eindeutig feststellen, dass das organisatorische Grundverständnis der Teilnehmerinnenund Teilnehmer – insbesondere der weniger erfahrenen –deutlich gewachsen ist. Daneben ist vor allem erkennbar,dass sie Techniken und Vorgehensweisen der Organisati-onsarbeit und des Projektmanagements kennen und an-wenden gelernt haben, die sie danach unmittelbar in ihrertäglichen Praxis umsetzen und nutzen konnten. Hierdurchkonnte auch unser großes Ziel des methodisch und quali-tativ einheitlichen Auftretens nach außen bei der organi-satorischen Unterstützung der Fachbereiche des DPMAweitgehend erreicht werden.

ibo: Können Sie uns ein kurzes Fazit zur Gesamtver-anstaltung z. B. zur Zusammenarbeit mit ibo undzum Lernerfolg aus Ihrer Sicht geben?Rosner: Die neue Lernmethode wurde von den Teilnehme-rinnen und Teilnehmern schnell akzeptiert, da sie einerseitseine flexible Lernzeit ermöglichte und andererseits durchdie angebotenen Formen des Feedbacks stets eine Lern-kontrolle und eine Vertiefung der WBT erfolgte.

Die tutorielle Betreuung durch ibo war nach Aussagen derTeilnehmerinnen und Teilnehmer vorzüglich. Daneben waribo stets an Feedback zum Ablauf der Veranstaltung in-teressiert und hat auf Wünsche und Kritik der Teilnehmerschnell und unmittelbar reagiert und damit den (beider-seitigen) Nutzen der Veranstaltung erhöht.

Auch die Bedeutung der Zertifizierung sollte nicht unter-schätzt werden: Sie trug eindeutig zu einem besonderen Engagement bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei.Nach erfolgtem erfolgreichem Abschluss stärkt sie sicherauch Sicherheit und Selbstbewusstsein der Kolleginnenund Kollegen mit entsprechend positiven Auswirkungen –auch in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. ...

8

„Die neue Lernmethode wurde von den Teilnehmerin-nenund Teilnehmern schnell akzeptiert.“

Thomas Rosner, Leiter des OrganisationsreferatsDeutsches Patent- und Markenamt

Herzlichen Dank für die vielen positivenRückmeldungen!

Trainin

g

Inhouse-KundenMit folgenden Kunden aus den unterschiedlichsten Bran-chen wurden bisher erfolgreiche ibo netCampus Seminareinhouse durchgeführt (Auszug):

• Deutsches Patent- und Markenamt• Frankfurter Sparkasse• Rheinmetall Air Defence AG• Ostdeutsche Sparkassenakademie• Akademie Deutscher Genossenschaften• SGO Business School• LBB Luxemburg S.A.• Gesellschaft für innovative Personalwirtschafts-systeme mbH

• Sulzer Mixpac AG• CURSOR Software AG• Deutsche Bank AG• SynSpace AG

Aus diesen und anderen Seminaren kommen immer sehrpositive Rückmeldungen. Hier eine aktuelle Auswahl vonTeilnehmenden.

Teilnehmende

9

„Die Inhalte der virtuellen Lernphase wurden anhandvon zertifikatsrelevanten Aufgaben geprüft. Das Feed-back der Tutoren war sehr ausführlich und hilfreich.“

Katrin SpangenbergSparkasse Hochrhein

„Mir gefiel besonders der souveräne Wissenstransferund das Eingehen auf offene Fragen.“

Oliver DebusGothaer Kundenservice Center GmbH

„Mir gefiel besonders das positive Klima in der Gruppe, diesehr gute Struktur des Trainings und dass viele Zusam-menhänge transparent dargestellt wurden.“

Andrew KramSNT Deutschland AG

„Sehr gut waren die Zusammenfassung bestimmter Themenblöcke und die Vertiefung der WBT (Web-based-Training) anhand von anschaulichen Beispielen mit prak-tischen Einsatzmöglichkeiten von Methoden und Werk-zeugen in den Präsenzseminaren. Im persönlichen Ge-spräch und in der Gruppenarbeit eröffneten sich weitereVerständnismöglichkeiten. Außerdem macht das Ler-nen in der Gruppe mehr Spaß.“

„Die tutorielle Betreuung war ausgezeichnet! Man fühltesich immer persönlich angesprochen.“

Auszug aus einem Interview mit Ilka Schnabl und Christina Michalke, Deutsches Patent- und Markenamt

„Die WBT waren sehr anschaulich und strukturiert, damitkonnte man die Seminarinhalte sehr gut nachholen bzw.im Selbststudium erarbeiten. Mit dem ibo-Blended Lear-ning-Seminar habe ich eine neue Art des Lernens fürmich entdeckt. Der Wechsel zwischen Präsenz und Selbst-studium mit enger Unterstützung durch die ibo-Tutorenwar sehr gut geeignet, um in vergleichsweise kurzer Zeitund auf sehr flexible Weise eine hochwertige Weiterbil-dung zu durchlaufen. Nach dem Seminar fühle ich michnun in der Lage, strukturiert an Prozessmanagement-projekte heranzugehen und diese mit einem breit ange-legten Methodenwissen erfolgreich zu bearbeiten. Außer-dem war die Möglichkeit sich unter den Teilnehmernauszutauschen sehr gut, um auch über die Grenzen deseigenen Unternehmens hinweg von praktischen Erfah-rungen lernen zu können.“

Sabine SommerKreisverwaltung Pinneberg

Lernen – aber anders: Erfahrungsbericht aus einem offenen Seminar

Trainin

g

Schlagworte wie lebenslanges Lernen, Teil einer lernendenOrganisation oder Bereitschaft zur ständigen Veränderunggeben sich die Hand auch im beruflichen Alltag einerbischöflichen Behörde. Im Nachgang einer Fortbildung zumProjektleiter der ibo war es mein Ziel, eine Zertifizierung alsProjektmanagementfachmann nach IPMA der Zertifizie-rungsstelle der GPM zu erreichen. Klassische Lernverfahrenin Lehrgangsumgebungen mit Präsenzzeiten und damitNichtverfügbarkeit für den Dienstgeber standen einemneuen Angebot der ibo, dem ibo netcampus, mit neuenKonzeptionen der Fortbildung unter Einbindung neuer Tech-nologien entgegen. Eine spannende Herausforderung, dieallen Seiten einen erfolgreichen Benefiz versprach. Fürmeinen Dienstgeber und mich war dies in der Praxis vonFort- und Weiterbildung Neuland. Es sollte sich herausstel-len, dass nicht allein die Verfügbarkeit meiner Arbeitskraftam Dienstort während der Fortbildung und die finanziellenAspekte Erfolgsfaktoren dieses Konzeptes wurden.

Selbstdisziplin auf dem Weg zum ZielUnmittelbar nach der Anmeldung zum costumized e-trai-ning erfolgte die Anmeldebestätigung zur Teilnahme an derLernplattform per E-mail. Einen Onlinezugang vorausge-setzt war nun lernen zu jedem Zeitpunkt an jedem Ortmöglich. Für den Fall, das keine Verbindung zum WorldWide Web besteht, erhielt ich eine CD mit den im ibo net-Campus bereitgestellten Unterlagen. Meine Tutoren freutensich mit mir auf die kommenden Monate der gemeinsamenPrüfungsvorbereitung. Der Einstieg fiel leicht. Schnell fandich mich in der Struktur meiner Lernplattform zurecht. Ver-traut gemacht mit den Lerninhalten, den zur Verfügunggestellten Unterlagen und sog. Web Based Trainings (WBT)war es nun an mir, mich auf dem Weg zum Ziel selbst zu dis-ziplinieren. Die scheinbar gewonnene Freiheit fehlenderPräsenz in Seminaren erforderte eine klare Zeitplanung inder Abarbeitung des Basiswissens und bei der Erstellungeines geforderten Transfernachweises. Dass dies im weite-ren Verlauf der Fortbildung mit den Grenzen einer berufli-chen und privaten Belastbarkeit nicht immer einfach zusteuern war, war die eine Erkenntnis, dass es tatsächlich ge-lingen kann, die andere.

Der Reiz des NeuenUnschlagbarer Vorteil dieser neuen Form der Wissensver-mittlung war die Kombination der Vermittlung des Basis-wissens in quasi herkömmlicher Form durch Texte, Bilder,Grafiken, Literaturhinweisen etc. am Bildschirm verfügbaroder zum Download bereitgestellt einerseits und Anima-tionen, Onlinetests mit anschließender Bewertung und

Musterlösung und der Möglichkeit zur ständigen Kontakt-aufnahme mit den Tutoren oder anderen Studierenden imChat andererseits. Konzentriertes Arbeiten mit den im ibonetCampus zur Verfügung gestellten Unterlagen, Inter-netrecherche und Bücherstudium zogen sich wie ein roterFaden durch den ganzen Kurs. Hier galt es, die eigene, indi-viduelle Mischung zu finden. Besonderen Reiz lösten die sog.Web Based Trainings (WBT) aus. Diese viele Animationen in-tegrierenden Elemente des Campus ließen visuell erfahren,was geschrieben stand. Ihre klare Gliederung lieferte Bau-stein für Baustein die Garantie, sich strukturiert für dasZiel der Abschlussprüfung vorbereiten zu können. Auchweit nach Abschluss des Kurses liefern diese WBT auchheute noch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Erlern-ten, da die CD wie gute Seminarunterlagen nach wie vor zurVerfügung steht.

Allein und doch nicht alleinTrotz aller technischen Unterstützung zur Selbstkontrollewaren es gerade die persönlichen Kontakte mit den Tutoren,insbesondere auch bei der Korrektur von Lernklausurenoder der Bewertung des Entwurfes des Leistungsnachwei-ses, die nicht nur hilfreich, sondern auch Voraussetzungfür den späteren Erfolg der bestandenen Prüfung waren. Ver-ständnisprobleme oder Rückfragen wurden zeitnah fach-kompetent geklärt. Zu jedem Zeitpunkt war ein persönlichesgemeinsames Interesse der Tutoren an meinem Fort-schrittserfolg vorhanden. Dies half in besonderer Weiseüber kritische Situationen im Lehrgangsverlauf hinweg.Insbesondere dann, wenn Kurskorrekturen erforderlichwaren oder Wissen vertieft werden musste. Auch nach Ab-schluss des Lehrganges bestehen diese Kontakte fort, so dasssich ein Netzwerk im Austausch von Information ergibt.

Nicht nur der Erfolg gibt rechtGemeinsam mit meinem Dienstgeber freue ich mich überdie Aushändigung des angestrebten Zertifikates. Schondeshalb kann das customized e-training als Erfolg bewertetwerden. Es steht aber noch viel mehr im Raum. Neue Formeneiner spannenden Wissensvermittlung, die Kombinationvon bewährten Lernformen mit neuer Technologie, einedeutliche Flexibilitätssteigerung für alle an den Trainings Be-teiligten, aber auch eine strenge Disziplinierung auf demWeg zum angestrebten Ziel sind ein Erfolgsmodell, was inder Praxis erfahrbar wurde. Das Lernen Spaß machen kann,beweist dieses Modell der ibo. Das Wissen erarbeitet wer-den muss gleichermaßen.

10

Karl PiochowiakBischöfliches Generalvikariat, MünsterFachstelle Organisationsentwicklung und zentrale Steuerungsunterstützung

Sie haben die Wahl

„Die Mischung aus Text, Bild und Animationenund kleineren Tests verleitete mich schon am ersten Tag, fast das gesamte Pensum für diese

Woche zu absolvieren. Anschliessend erledigteich die Übungen erfolgreich.“

Siegfried Pohner

Trainin

g

12

Themen, Tutoren, Technik – Gestalten Sie Ihribo netCampus® Inhouse-Seminar

Welche Inhalte werden gewünscht?

Man nehme einzelne Module und schnüre sie zuhandlichen Pakten - fertig ist eine umfassendeLerneinheit. Für uns ist es selbstverständlich,dass wir die Pakete inhaltlich sinnvoll aus Ein-zelmodulen zusammenstellen:• Grundlagen Projektmanagement• Grundlagen der (Multi)Projektinitiative • Grundlagen der Planung• Projektaufbauorganisation• Systemdenken• Vorgehensmodelle• Projektstruktuplan• Ablauf und Terminplanung• Einsatzmittelplanung• Kostenplanung• Grundlagen Projektdiagnose und -steuerung• Diagnose des Projektstatus• Risikomanagement• Informationsmanagement• Projektabschluss• Ziele• Erhebunstechniken• Anforderungsermittlung• Lösungsentwurf• Bewertungstechniken• Widerstand und Partizipation• Grundlagen Prozessorganisation• Prozesserhebung und -modellierung• Prozessanalyse• Prozessanforderungsermittlung

Welche Kommunikationsmöglichkeiten werden benötigt? Sie können unsere WBT auf Ihre eigene Lernplattformeinstellen oder unsere ibo netCampus Plattform für IhrInhouse-Seminar nutzen.Dann stehen Ihnen die folgenden Funktionen offen:• Seminar- und Teilnehmerverwaltung• Homepage für die einzelnen Seminare• Aufgabenverwaltung• Up- und Download• Glossar• Kommunikationstools (E-Mail, Chat, Foren, Anklopfen)

Worum soll es gehen? • Organisationsmanagement• Prozessmanagement• Projektmanagement

Wie intensiv und individuell soll die Begleitungsein?Die Tätigkeit der Tutoren kann in unterschiedlichen Intensitäten erfolgen. Die umfangreichste ist die Lern-begleitung plus intensive individuelle Betreuung derTeilnehmer.• Organisation der Plattform• Pflege der Foren• Aktivierung der Teilnehmer durch Aufgabenstellungen, Diskussionsbeiträge etc.

• Hinweise zu Lernprozess und Zeitmanagement• Moderation von Chats• Reaktionen auf erarbeitete Lösungen (individuellesFeedback)

• Individuelle Vorbereitung auf die Präsenzveranstal-tung

• Einstellen von Dokumentationen der Veranstaltungen

1 + 2 + 3 + 4 = Ihr individuelles ibo netCampus® Inhouse-Seminar

Them

en

Web

Based

Training

(WBT

)

Tutoren

Lernplattform

1

23

4

Trainin

g

13 Projektmanagement-Fachmann/-frau mit ibo-ZertifikatUnsere Seminarreihe zum Projektmanagement-Fach-mann/-frau mit ibo-Zertifikat startet mit einem Webinar,das Sie in das „Blended Learning“ einführt. Daran schließtsich eine virtuelle Lernphase von ca. 6 Wochen Dauer an,in der Sie die Grundlagen des Projektmanagements erler-nen unter tutorieller Begleitung erlernen. In dieser Phasefertigen Sie auch die zertifikatsrelevanten Übungsaufga-ben an.

Darauf folgt ein zweitägiges Präsenzseminar in dem Siein der Gruppe arbeiten und erfahren, wie Sie Projektestrukturiert durchführen. Mit dem Ende des Seminarsschließt Ihre erste Zertifizierung ab.

Projektleiter/in mit ibo-Zertifikat

Die weiterführende Ausbildung zum Projektleiter/-inbeginnt mit einem zweitägigen Präsenzseminar, auf daseine ca. 6-wöchige virtuelle Lernphase folgt. Das an-schließende Webinar rundet die Ausbildung ab.

In dem zweitägigen Präsenzseminars geht es um dasThema Projektleitung. In diesem Seminar erhalten Siedas Drehbuch für Ihre Rolle als Projektleiter/in. Sie lernen,wie Sie Zusammenarbeit und Akzeptanz fördern undtrotz aller Herausforderungen den Überblick behaltenund das Projekt zum Erfolg führen. In der darauf folgen-den virtuellen Phase erfahren Sie wie man Projekte wirk-sam steuert.

Während der gesamten Ausbildungszeit haben Sie Zu-griff auf unsere Lernplattform und die Web Based Trai-nings (WBT), die speziell für diese Lernform entwickeltwurden. Unser Tutoren-Team steht Ihnen als Begleiterwährend Ihrer ganzen Ausbildungszeit zur Verfügung.

Projektcontrolling

Virtuelle Phase4-6 Wochen

Tutorielle Begleitung

Projekt-leitung

Seminar(2 Tage)

Abschluss

Webinar

Projektleiter/in mit ibo-Zertifikat

Projektmanagement-Fachmann/-frau mit ibo-Zertifikat

Einführung

Webinar

ProjektmanagementGrundlagen

Virtuelle Phase4-6 Wochen

Tutorielle Begleitung

EffizienteProjektarbeit

Seminar(2 Tage)

Voraussetzung: Projektmanagement-Fachmann/-fraumit ibo-Zertifikat

Für Sie zusammengestellt – PM-Fachmann/-frau und Projektleiter/in mit ibo-Zertifikat

Ausschnitt aus einem Web based Training

Trainin

g

14

Internationale Zertifizierung: Prüfungsvorbereitung zum PM-Fachmann/-fraunach IPMA (Level D) Customized e-Training mit ibo netCampus®

Für alle, die sich ganz individuell auf die Prüfungzum „Zertifizierten Projekt mana gement-Fachmann“ (IPMA Level D) vorbereiten wollen

Wenn Sie bereits eine grundlegende Ausbildung im Pro-jektmanagement absolviert haben, können Sie sich IhrWissen durch eine Zertifizierungsprüfung als internationalanerkannter Projektmanagement-Fachmann bestätigenlassen. Um die Prüfung zu bestehen, ist es erforderlich, IhrWissen in die geforderte Terminologie einzuordnen und ge-gebenenfalls aufzufrischen.

Mit dem „Customized e-Training“ erhalten Sie eine maß-geschneiderte Prüfungsvorbereitung, die auf Ihre indivi-duellen Bedürfnisse (zeitliche Verfügbarkeit, Vorwissen,Lernmethode) zugeschnitten ist.

ZielgruppeAlle, die an einer Projektmanagementausbildung oder -weiterbildung teilgenommen haben und die internatio-nale Zertifizierung der IPMA (Level D) als Projekt -management-Fachmann/-frau anstreben.

Basic-Paket

Informationen zum Prüfungsverfahren• IPMA Competence Baseline (ICB)• Prüfungsanforderungen und -ablauf• Erfolgreich Lernen und Prüfungen bestehen: Tipps und Tricks

Selbsteinschätzung / Standortbestimmung

Auffrischen ausgewählter Themenbereiche • PM-technische Kompetenzen• PM-Verhaltenskompetenzen• PM-Kontextkompetenzenmit Hilfe von 20 Web Based Trainings (WBT) und Manus-kritpen zu den ICB Kompetenzbereichen sowie Lernplatt-form (E-Mail, Foren, Chat)

Basic-Plus-PaketWie Basic-Paket mit zusätzlichem Prüfungstraining (siehe unten)

Prüfungstraining (auch einzeln buchbar)• 4-6 Übungsaufgaben (incl. Feedback vom Tutor)• 1 bis 2 Übungsklausuren ( jeweils 2 Stunden)

Add On „Transfernachweis“ (auch einzeln buchbar)Feedback auf die Ausarbeitung des Transfernachweises

Das Customized e-Training mit ibo netCampus® ist auch alsInhouse-Veranstaltung buchbar.

Habe ich es verstanden? Einfach die Lösung überprüfen.Beispiel für eine Übung mit Feedback aus einem WBT

Beispiel für eine Übung mit Feedback aus einem WBT

15

Sprechen Sie uns an!Tr

ainin

g

Fragen rund ibo netCampus® beantwortet Ihnen:

ibo Beratung und Training GmbHIm Westpark 8D-35435 Wettenberg

T: +49 641 98210-300F: +49 641 [email protected]

Gründungsjahr: 1982Grundkapital: EUR 1,02 MioGeschäftsführer: Dr. Guido Fischermanns, David Barcklow

Fragen rund um Seminare und Termine beantworten Ihnen

Technische DatenFür ibo netCampus werden folgende Anforderungen anIhren Rechner gestellt:• Web-Browser: alle gängigen Webbrowser (z.B.

Internet Explorer, Edge oder Mozilla Firefox) mit Flash Plugin

• Einstellungen: Cookies und Popups für die DomainJavaScript (ab 1.1)

• Weitere Programme: Adobe Flash Player und Adobe Acrobat Reader in den aktuellen Versionen

Bitte beachten Sie, dass in Firmen eventuell auch die Ein-stellungen der Firewall entsprechend angepasst werdenmüssen.Sollten Sie zu einem der Punkte Fragen haben, so stehenwir Ihnen gerne zur Verfügung

Heike BorschelT: +49 641 [email protected]

Rebecca RothT: +49 641 [email protected]

Bettina SchürhoffProduktmanagerin,Trainerin undTutorin ibo netCampus®T: +49 641 [email protected]

ibo TrainingOrganisationsentwicklung Business Analyse | Produktmanagement Projektmanagement | Prozessmanagement

ibo Beratung und Training GmbH | Im Westpark 8 | D-35435 WettenbergT: +49 641 98210-300 | F: +49 641 [email protected] | www.ibo.de

Training