3
Ich traue es mir zu, ich will in den Landtag! Es ist Zeit, dass ich am Weg zu einem gerechten und lebenswerten Tirol nicht nur Beifahrer bin, sondern selbst tatkräftig anschiebe. Was ich im Trinser Gemeinderat begonnen und im Landesausschuss und Landesvorstand der Tiroler Grünen fortgesetzt habe, möchte ich nun im Landtag machen: Meine Energie, meine Überzeugungskraft und mich selbst in die Waagschale werfen, um Tirol zu gestalten. Das bedeutet für mich: Den Jungen eine Stimme im Landtag verleihen: Einer selbstbestimmten und kritischen Jugend Gehör zu verschaffen ist mir ein Herzensanliegen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Partei. Ich würde mich im Landtag gerne als Ansprechpartner Nr. 1 für die Anliegen der jungen Tirolerinnen und Tiroler anbieten. Um die junge Generation zu erreichen, möchte ich den Fokus meiner Kommunikation nach außen auf die Sozialen Netzwerke legen. Gerade auf Landesebene besteht noch sehr viel Potential, Menschen via Social Media für die Grünen zu begeistern. Tirol muss lebenswert bleiben und leistbar werden: Gerade junge Menschen stellen die hohen Wohnpreise vor eine große Herausforderung. Alleine in Innsbruck-Land sind seit 2012 die Preise für Mieten um über 50 % gestiegen. Ich will mich dafür einsetzen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um hier gegenzusteuern. Mobilität fördern, offene Grenzen bewahren: Ich bin Teil einer Generation, die ohne Grenzen aufgewachsen ist. Die einzige Grenze, die ich in meiner Jugend kannte, war der Busfahrplan im Gschnitztal. Mit der Europaregion haben wir ein Vorzeigeprojekt, um nationalistischen Tendenzen entgegenzutreten und dafür zu sorgen, dass die Brennergrenze auch weiterhin nur auf der Landkarte existiert. „Keine Grenzen“ bedeutet für mich aber auch, dass Stadt und Land noch näher zusammenrücken, durch den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, ein besseres Radwegenetz und vieles mehr. Die Grünen stärker machen: Um Tirol nicht nur einen grünen Anstrich, sondern auch einen grünen Kern zu verpassen, müssen wir neue Wähler*Innenschichten erschließen. Daran möchte ich Tag für Tag arbeiten. Die Inhalte haben wir bereits. Grüne Politik ist Politik für Menschen, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind. Grüne Politik ist auch Politik für Lehrlinge und Arbeiter*innen. Das müssen wir noch entschlossener kommunizieren. Auch am Land darf „Grün sein“ nicht länger ein Schimpfwort sein, sondern ein Symbol für positive Veränderung. Politik mit einer Portion Humor: Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht nur gerne über politische Konkurrenten scherze, sondern auch über mich selbst lachen kann. Das möchte ich mir bewahren. Die richtige Portion Humor macht Politik nicht nur unterhaltsamer, sondern auch nahbarer. Um meine Vorstellungen von Politik im Landtag umsetzen zu können, hoffe ich auf eure Unterstützung! Wenn ihr noch Fragen zu meiner Bewerbung habt, könnt ihr mich jederzeit unter 0650/8060891 kontaktieren. Michael Mingler

Ich traue es mir zu, ich will in den Landtag! · 04/2016 – 05/2016 04/2015 – 08/2016 Die Grünen Tirol Mitarbeiter im Wahlkampf der Bundespräsidentschaftswahl 2016 Cosmobutler.com

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ich traue es mir zu, ich will in den Landtag! · 04/2016 – 05/2016 04/2015 – 08/2016 Die Grünen Tirol Mitarbeiter im Wahlkampf der Bundespräsidentschaftswahl 2016 Cosmobutler.com

Ich traue es mir zu, ich will in den Landtag!

Es ist Zeit, dass ich am Weg zu einem gerechten und

lebenswerten Tirol nicht nur Beifahrer bin, sondern selbst

tatkräftig anschiebe. Was ich im Trinser Gemeinderat

begonnen und im Landesausschuss und Landesvorstand der

Tiroler Grünen fortgesetzt habe, möchte ich nun im Landtag machen: Meine Energie, meine

Überzeugungskraft und mich selbst in die Waagschale werfen, um Tirol zu gestalten.

Das bedeutet für mich:

Den Jungen eine Stimme im Landtag verleihen: Einer selbstbestimmten und kritischen Jugend Gehör

zu verschaffen ist mir ein Herzensanliegen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Partei. Ich würde

mich im Landtag gerne als Ansprechpartner Nr. 1 für die Anliegen der jungen Tirolerinnen und Tiroler

anbieten. Um die junge Generation zu erreichen, möchte ich den Fokus meiner Kommunikation nach

außen auf die Sozialen Netzwerke legen. Gerade auf Landesebene besteht noch sehr viel Potential,

Menschen via Social Media für die Grünen zu begeistern.

Tirol muss lebenswert bleiben und leistbar werden: Gerade junge Menschen stellen die hohen

Wohnpreise vor eine große Herausforderung. Alleine in Innsbruck-Land sind seit 2012 die Preise für

Mieten um über 50 % gestiegen. Ich will mich dafür einsetzen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft

werden, um hier gegenzusteuern.

Mobilität fördern, offene Grenzen bewahren: Ich bin Teil einer Generation, die ohne Grenzen

aufgewachsen ist. Die einzige Grenze, die ich in meiner Jugend kannte, war der Busfahrplan im

Gschnitztal. Mit der Europaregion haben wir ein Vorzeigeprojekt, um nationalistischen Tendenzen

entgegenzutreten und dafür zu sorgen, dass die Brennergrenze auch weiterhin nur auf der Landkarte

existiert. „Keine Grenzen“ bedeutet für mich aber auch, dass Stadt und Land noch näher

zusammenrücken, durch den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, ein besseres Radwegenetz und

vieles mehr.

Die Grünen stärker machen: Um Tirol nicht nur einen grünen Anstrich, sondern auch einen grünen

Kern zu verpassen, müssen wir neue Wähler*Innenschichten erschließen. Daran möchte ich Tag für

Tag arbeiten. Die Inhalte haben wir bereits. Grüne Politik ist Politik für Menschen, die nicht auf die

Butterseite des Lebens gefallen sind. Grüne Politik ist auch Politik für Lehrlinge und Arbeiter*innen.

Das müssen wir noch entschlossener kommunizieren. Auch am Land darf „Grün sein“ nicht länger ein

Schimpfwort sein, sondern ein Symbol für positive Veränderung.

Politik mit einer Portion Humor: Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht nur gerne über politische

Konkurrenten scherze, sondern auch über mich selbst lachen kann. Das möchte ich mir bewahren.

Die richtige Portion Humor macht Politik nicht nur unterhaltsamer, sondern auch nahbarer.

Um meine Vorstellungen von Politik im Landtag umsetzen zu können, hoffe ich auf eure

Unterstützung!

Wenn ihr noch Fragen zu meiner Bewerbung habt, könnt ihr mich jederzeit unter 0650/8060891

kontaktieren.

Michael Mingler

Page 2: Ich traue es mir zu, ich will in den Landtag! · 04/2016 – 05/2016 04/2015 – 08/2016 Die Grünen Tirol Mitarbeiter im Wahlkampf der Bundespräsidentschaftswahl 2016 Cosmobutler.com

Lebenslauf

Name: Mag. Michael Mingler

Adresse: Serlesstraße 38

6063 Rum

Geburtsdatum: 06.08.1991

Staatsbürgerschaft: Österreich

Telefonnummer: 0650/8060891

E-Mail: [email protected]

Berufserfahrung:

02/2017 – aktuell Land Tirol Verwaltungspraktikant im Referat Sicherheit und Aufenthalt der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck Durchführung von Verwaltungsstrafverfahren, Recherche zu aktuellen Fragestellungen

07/2016 – aktuell Die Tagespresse Autor von Satireartikeln

08/2016 – 02/2017 Oberlandesgerichtssprengel Innsbruck Rechtspraktikant am Bezirksgericht, Landesgericht und Oberlandesgericht Innsbruck in den Bereichen Mietrecht, Zivilrecht und Strafrecht

04/2016 – 05/2016 04/2015 – 08/2016

Die Grünen Tirol Mitarbeiter im Wahlkampf der Bundespräsidentschaftswahl 2016

Cosmobutler.com Freier Mitarbeiter Verfassen von Blogartikeln und Texten für die Homepage des Unternehmens

05/2012 – 02/2014 Universität Innsbruck Studentischer Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre bei Univ.-Prof. Mag. Dr. Anna Gamper Recherchetätigkeiten im Hinblick auf Literatur, Rechtsprechung und Rechtsquellen sowohl aus dem In- als auch Ausland Redaktionelle Korrekturarbeiten verschiedener Publikationen Tutor der "Winter School on Federalism and Governance"

09/2009 – 07/2010 Lebenshilfe Tirol

Zivildienst (9 Monate Zivildienst + 2 Monate Verlängerung) Betreuung von Personen mit geistigem Handicap im Wohnhaus Matrei am Brenner und in der Werkstätte Steinach am Brenner

Page 3: Ich traue es mir zu, ich will in den Landtag! · 04/2016 – 05/2016 04/2015 – 08/2016 Die Grünen Tirol Mitarbeiter im Wahlkampf der Bundespräsidentschaftswahl 2016 Cosmobutler.com

Ausbildung: 10/2010 - 05/2016

Universität Innsbruck Diplomstudium Rechtswissenschaften Diplomarbeit: Das Kreuz in Schule und Kindergarten am grundrechtlichen Prüfstand Erhalt von 4 Leistungsstipendien für die ersten 8 Semester

10/2010 - 11/2015

Universität Innsbruck Bachelorstudium Politikwissenschaft Bachelorarbeit: Wandel der grünen Parteien von linken Umweltbewegungen zu Parteien der Mitte - Eine vergleichende Analyse des Entwicklungsprozesses der deutschen und österreichischen Grünen

10/2014 - 01/2015 Middle Eastern Technical University Ankara

Auslandssemester im Rahmen des Bachelorstudiums Politikwissenschaft Studiengang: International Relations

09/2005 - 05/2009 BORG Innsbruck Fallmerayerstraße

maturiert mit Auszeichnung

09/2001 - 07/2005 HS Steinach am Brenner

Politische Tätigkeit:

03/2017 – aktuell Ersatzmitglied des Landesvorstandes der Tiroler Grünen

10/2015 – 05/2017 Landesausschussdelegierter für die Innsbrucker Grünen

2014 Mitarbeit in der „Initiative PRO Kalkkögel“

2010 – 2014 Ersatzgemeinderat in Trins für die „Neue Gemeindeliste Trins“

Persönliche Kenntnisse: Sprachen: Deutsch: Muttersprache

Englisch: fließend Italienisch: auf Maturaniveau

Zusatzqualifikationen: Rhetorische Fähigkeiten (Absolvierung mehrerer Rhetorikseminare, Moderation von lokalen Sport- und Kulturveranstaltungen)

2. Platz beim Moot Court für Zivilrecht 2013/2014

Interessen: Reisen, Fotografie, Squash, Mountainbike, Kochen

Rum, 15.06.2017