7
VON ELTERN GEDACHT – FÜR KINDER GEMACHT

Ideen für ein kinderfreundliches Land

  • Upload
    dci-ag

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Ideen für ein kinderfreundliches Land

VON ELTERN GEDACHT – FÜR KINDER GEMACHT

Page 2: Ideen für ein kinderfreundliches Land

2 3

Eltern sind das wichtigste und tollste „Spielzeug“ für ihre Kinder. Eltern tragen aber auch eine große Verantwortung und sind diejenigen, die Kinder stark machen können. Mit unseren Produkten und Ideen möchten wir sie dabei unterstützen. Denn wir wollen, dass Eltern und Kinder begeistert sind.

Die Produktpalette von JAKO-O ist vielfältig: Sie reicht von altersgerechtem Spielzeug, Lernhilfen, Büchern und Bastelsachen über Kindermode bis hin zu Möbeln. Sie bietet alles, was Babys, Kleinkinder und Schulkinder bis zehn Jahre brauchen. Dabei ist jedes JAKO-O Produkt etwas Besonderes. Im Mittel-punkt steht immer die Frage: Trägt es dazu bei, das Leben von und mit Kindern leichter, schöner oder ent-spannter zu machen? Sie werden bei uns kein Spiel-zeug fi nden, dass wir nicht ausgiebig mit unseren Kindern ausprobiert hätten, kein Kleidungsstück, das nicht x-mal anprobiert wurde, kein Möbel, dass nicht den Praxistext in unseren Kinderzimmern bestanden hätte. Nur so werden wir unserem eigenen Anspruch gerecht, „Kindersachen mit Köpfchen“ anzubieten.

Wir suchen immer die Balance zwischen Langlebig-keit, bester Funktion und fairem Preis, gleichzeitig nehmen wir die Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder und der Umwelt gegenüber wahr. Um fortwährend Qualität und Innovationen bieten zu können, pfl egen wir zudem die langjährige Zusam-menarbeit mit Partnern, die unsere Produkte liefern und teilweise exklusiv für JAKO-O herstellen.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor von JAKO-O sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben Spaß an dem, was sie tun und erreichen. Viele von ihnen sind selbst Eltern: Sie wissen, worauf es im Alltag mit Kindern ankommt und was Familien sich wünschen. Ihre wertvollen Erfahrungen fl ießen direkt in unsere Angebote ein und erklären das Motto von JAKO-O: „Von Eltern gedacht – für Kinder gemacht“.

Liebe Leserinnen und Leser,

bei JAKO-O dreht sich alles darum, Kinder glücklich und Familien stark machen. Als Anbieter von Kinder-sachen stehen für uns dabei sorgfältig ausgewählte und durchdachte Produkte im Mittelpunkt, die Spaß machen und gleichzeitig einen echten Mehrwert für Kinder und ihre Eltern bieten. Das allein reicht uns aber nicht. Wir möchten unseren Kunden als verläss-licher Partner zur Seite stehen und bei allen Fragen rund um die Familie unterstützen.

Zusammen mit renommierten Experten bieten wir fun-dierte Informations-, Beratungs- und Weiterbildungs-angebote in den Bereichen Erziehung, Partnerschaft und Familienleben an. Auch politisch ist JAKO-O aktiv und macht sich für die Belange von Kindern und Familien stark: Wir leisten Aufklärungsarbeit, geben Denkanstöße und begleiten gesellschaftliche Entwick-lungen, um sie zum Wohle der Kinder und Familien zu beeinfl ussen. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter, Rücksichtnahme auf unsere Umwelt und Fairness in der unternehmerischen Zusammenarbeit sind für uns selbstverständlich.

Was uns bei alledem antreibt? Zum einen das hohe Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen. Dem möchten wir gerecht werden: mit jedem Produkt, jeder Dienstleistung, jeder Aktivität – und das jeden Tag. Zum anderen die Überzeugung, dass unsere Kinder kleine Wunder sind, deren Entwicklung wir

freudig-aufgeregt aber dennoch gelassen begleiten können. Denn wir bei JAKO-O sind uns sicher: Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann – wenn man es zunächst mal eins sein lässt: Kind. Einfach nur Kind.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie uns und unser Unternehmen ein wenig näher kennen. Viel Spaß dabei!

Ihre

Bettina PeetzGeschäftsleitung JAKO-O

WENN ES UM DIE FAMILIE GEHT: DANN JAKO-O

KINDERSACHEN MIT KÖPFCHEN: VON ELTERN GEDACHT – FÜR KINDER GEMACHT

Bettina Peetz, Geschäftsleiterin JAKO-O und Mutter von drei Kindern

Page 3: Ideen für ein kinderfreundliches Land

4 5

LASST KINDER EINFACH KINDER SEIN!UNSERE ÜBERZEUGUNG:

Der steigende Leistungsdruck hat dazu geführt, dass viele Eltern heute befürchten, das „Potenzial“ ihrer Kinder würde verkümmern, wenn sie sie nicht möglichst früh und intensiv fördern. Das Ergebnis: Schon im Kindergarten absolvieren viele Kinder ein straff es Programm an För-deraktivitäten vom Sprachkurs, über Musikunterricht bis zum Yoga. Oft genug ist den Eltern selbst mulmig dabei – und das zu Recht. Denn die Kindheit verkümmert dabei zu einer Art Trainingscamp für das Erwachsenenalter.

Wir halten das für falsch. Was fehlt, ist genügend Zeit, um einfach mal zu spielen. Nichts zu tun. Ohne Plan zu kuscheln und Quatsch zu machen. Natürlich soll man Kinder fördern. Aber bitte jedes auf seine Weise, mit viel Geduld, Augenmaß, liebevoll – und mit zurückhal-tendem elterlichen Ehrgeiz. Zwar betonen Neurologen, dass der Mensch nie wieder so lernfähig ist wie in seinen ersten Lebensjahren. Dabei vergessen wir aber oft, dass Kinder in dieser Zeit ja tatsächlich einen ungeheuer prallen Lehrplan abarbeiten: sehen, hören, riechen, sprechen, essen, laufen, spielen, singen, fühlen, denken, lieben und noch tausend andere lebenswichtige Dinge.

Also keine Sorge: Das Potenzial unserer Kinder liegt nicht brach, es arbeitet auf Hochtouren. Die chinesische Sprache und Kultur können Kinder auch später noch kennenlernen. Entspannte, liebevolle und zugewandte Eltern nicht. Mit anderen Worten: Wir glauben, dass es nichts gibt, was ein Kind nicht werden kann – wenn man es zuerst einmal eins sein lässt: Kind. Einfach nur Kind. Auf dieser Überzeugung beruht alles, was wir bei JAKO-O tun.

„Lasst Kinder einfach Kinder sein!“ ist unser Plädoyer für einen entspannteren Umgang mit den Anforderungen, die heute an Eltern und Kinder gestellt werden. In Zeiten, in denen Gesellschaft und Medien Eltern verunsichern, wollen wir einen Kontrapunkt setzen. Denn auch, wenn viele sich manchmal ganz und gar nicht so fühlen – die allermeisten Eltern machen einen ausgezeichneten Job. Das niemand perfekt sein kann, sollten gerade Eltern akzeptieren und gemeinsam mit ihrem Nachwuchs eine glückliche Kindheit erleben. Mit weniger Ehrgeiz, weniger Leistungsdruck, weniger Stress. Lassen Sie uns gemeinsam mutig sein und Ansprüche über Bord werfen – als Belohnung locken jede Menge Spaß und rundum glückliche Kinder!

DIE VERTRIEBSWEGE VON JAKO-OVON UNS ZU IHNEN:

Unsere Produkte fi nden Sie in den JAKO-O Katalogen, im JAKO-O Online-Shop und in den JAKO-O Filialen. JAKO-O Produkte werden nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und in der ganzen Welt vertrieben.

KatalogeDie JAKO-O Hauptkataloge erscheinen jedes Jahr im Februar und im August, jeweils mit einer Gesamtauf-lage von 1,6 Millionen. Der Umfang liegt bei ca. 500 Seiten. Zusätzlich erscheinen Sommer- und Winter-kataloge.

Online-ShopIn unserem Online-Shop bieten wir über 15.000 Artikel an, darunter ein extra großes HABA-Sortiment. Die Aus-wahl reicht von Mode und Möbeln über Spielzeug und Schulzeug bis hin zu Nützlichem und Notwendigem.

FilialenAnschauen, anfassen und ausprobieren können Sie unsere Produkte in den acht JAKO-O Filialen: in Bad Rodach in Bochum in Freiburg in Erlangen in Stuttgart in Hamburg in Braunschweig in Wiesbaden

“ ist unser

Page 4: Ideen für ein kinderfreundliches Land

6 7

2. Der JAKO-O Familien-KongressDie vielen positiven Rückmeldungen zu den JAKO-O Seminaren führten zu der Idee, das Expertenwissen in geballter Form weiterzugeben. Seit 2003 können Eltern den JAKO-O Familien-Kongress in verschiede-nen Städten Deutschlands und seit 2011 auch in Österreich besuchen.

Beim JAKO-O Familien-Kongress präsentieren führende Fachreferenten komprimiert, kompetent und kurzweilig alltagstaugliche Tipps rund um den Themenfächer Familie: In den Vorträgen zeigen die Experten Eltern den Weg zu einem entspannteren Familienleben. Es sind ausschließlich Themen, die Familien auf den Nägeln brennen – wissenschaftlich aufbereitet, aktuell und familientauglich verpackt. www.jako-o.de/familienkongress

3. Das Familien-Magazin „wirbelwind“Das Magazin „wirbelwind” bringt seit Herbst 2005 frischen Wind ins Familienleben. Unsere Kunden erhalten das Magazin kostenlos mit ihrer Bestellung oder können es in einer der JAKO-O Filialen mitneh-men. „wirbelwind“ bietet fundierte, gut recherchierte Informationen zu den Themen Familie, Erziehung, Partnerschaft, Schule, Gesellschaft und Sozialpolitik. Jede Ausgabe liefert echte Unterstützung für das Familienleben, bringt praktische Tipps, erklärt Hin-tergründe, gibt Denkanstöße, macht Mut – und Spaß. www.jako-o.de/wirbelwind

4. Seminare für Klein und GroßSeit rund zehn Jahren bietet JAKO-O Seminare für Kinder und Eltern in ganz Deutschland an. Im Gern-Lern-Se minar erfahren kleine und große Teilnehmer, wie effi zientes Lernen ohne Stress und Leistungsdruck funk-tionieren kann. Auch die Rhetorik-, Motivations- und Team-Seminare vermitteln Expertenwissen familien-gerecht anhand von Tipps und praktischen Übungen. www.jako-o.de/seminare

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT:WIR MACHEN UNS STARK FÜR FAMILIEN!

JAKO-O ist mehr als ein Anbieter von Kindersachen. Wir nehmen Familien mit ihren Problemen und Bedürfnissen ernst. Gerade in Zeiten ständig wach-sender gesellschaftlicher Anforderungen an Eltern und ihre Kinder möchten wir Familien Orientierung bieten und ihnen mit gezielten Angeboten helfen, den oft komplizierten und stressigen Familienalltag zu meistern. Unter dem Dach der Initiative „Ideen für ein kinderfreundliches Land“ bündelt JAKO-O zahlreiche Projekte, die den Austausch von Fami-lien untereinander unterstützen und ihnen durch familienpolitische Lobbyarbeit Gehör verschaff en.

Um dieses Engagement für ein familien- und kin-derfreundliches Land zu stärken, sind wir Koope-rationspartner des Deutschen Familienverbandes, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familien-organisationen (AGF) sowie der Lokalen Bündnisse für Familien. So können wir gemeinsame Visionen entwickeln und uns abgestimmt dafür einsetzen, diese zu verwirklichen.

1. Die JAKO-O BildungsstudieWas erwarten Eltern von der Schule? Wie beurteilen sie die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer? Welche bildungspolitischen Ziele sind ihnen am wichtigsten? Und welche Veränderungen wünschen sie sich? Die JAKO-O Bildungsstudie bewertet die Leistungen von Schule und des gesamten deutschen Bildungssystem aus einer bisher ignorierten Perspektive – aus Sicht der Eltern, und nicht aus dem Blickwinkel von Pädagogen oder Politikern. Unter der Leitung eines Beirats befragt das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von JAKO-O seit 2010 alle zwei Jahre bundesweit 3.000 Mütter und Väter schulpfl ichtiger Kinder zu aktuellen schulpädagogischen und bildungspolitischen Fragen. Die Ergebnisse der repräsentativen Studien sorgen dafür, dass die Sichtweisen und Forderungen der Eltern in der öff entlichen Debatte sowie in der erziehungs-wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion verstärkt beachtet werden. www.jako-o.de/bildungsstudie

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT:WIR MACHEN UNS STARK FÜR FAMILIEN!

Page 5: Ideen für ein kinderfreundliches Land

8 9

5. Das JAKO-O MobilDas JAKO-O Mobil ist überall unterwegs, wo viele Kinder und Eltern zu fi nden sind, um Ideen für mehr Familien- und Kinderfreundlichkeit zu sammeln. In dem umgebauten Van sprechen die Besucher vor laufender Kamera über ihre Wünsche, machen ihrem Ärger Luft und weisen auf Missstände hin. Die Kurzfi lme – Zusammenschnitte aus den gesammelten Statements der Eltern, Kinder, Großeltern und Familienfreunde – setzen wir ein, um die Interessen von Familien auf regional- und lokalpolitischer Ebene weiter voranzutreiben. www.jako-o.de/mobil 6. Mehrwert gerecht steuern

Mit der Initiative „7 % für Kinder“, die JAKO-O ge-meinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) und dem Deutschen Kinderhilfswerk 2011 ins Leben gerufen hat, wird JAKO-O auch auf nationaler Ebene politisch aktiv. Die Forderung nach einer reduzierten Mehrwertsteuer von 7 % auf Produkte und Dienstleistungen für Kinder führte zur größten familienpolitischen Online-Petition Deutschlands und fi ndet immer wieder Gehör bei den Entscheidern – bis hin zur Bundesfamilienministerin und zur Bundeskanzlerin! www.7fuerkinder.de

7. Der JAKO-O Kinderzoo Im Nürnberger Tiergarten können Kinder im JAKO-O Kinderzoo heimische Tiere von ganz nah beobachten, streicheln, Schafe scheren, Ziegen melken und Pferde striegeln. Dank der kindgerechten Infoschilder in Augenhöhe lernen die kleinen Zoobesucher mit Spaß dazu. Mit originellen Bewegungsideen bringt JAKO-O auf eigens für den Kinderzoo gebauten Spielgeräten die ganze Familie in Schwung. Breitrutsche, Familien-schaukel, Drehscheiben sowie eine zwölf Meter hohe Riesenspielanlage bieten ausreichend Gelegenheit zum Bewegen und Toben. Auch im Wiener Tiergarten Schönbrunn können Familien den Tag jetzt noch mehr genießen: Mit Klettern, Hangeln, Balancieren auf dem JAKO-O Kinderspielplatz. Und im Spielraum des Zoos – frisch renoviert mit Unterstützung von JAKO-O – gibt es nun ein buntes Angebot für Kindergeburtstagsrun-den. Wie auch im Nürnberger Tiergarten können die Tiergartenbesucher kostenlose Boller wagen benutzen. www.jako-o.de/kinderzoo

8. Soziales EngagementJAKO-O engagiert sich für Kinder des AMPO-Waisen-hauses in Burkina Faso (Afrika) und spendet regelmäßig für die schulische Ausbildung und Weiterbildung der Kindern und Jugendlichen vor Ort. Ebenso unterstützen wir die Deutsche José Carreras-Leukämie-Stiftung, um zur Verbesserung der medi-zinischen Behandlung von Kindern, die an Leukämie erkrankt sind, beizutragen. Daneben hat JAKO-O bei der Eröff nung der Hamburger Filiale einen Warengut-schein im Wert von 25.000 € an den gemeinnützigen Verein „Aktion Kinderparadies – Betreute Spielplätze in Hamburg“ überreicht. Der Verein betreut seit 1952 auf 28 Spielplätzen mit dazugehörigen Spielhäusern Kinder zwischen anderthalb und vier Jahren.

MEHR BEISPIELE UND INFORMATIONEN

ZU UNSEREM ENGAGEMENT:

WWW.JAKO-O.DE/WIR-TUN-GUTES

Page 6: Ideen für ein kinderfreundliches Land

10 11

Die Jako-o GmbH ist Teil der traditionsreichen HABA-Firmenfamilie und wurde 1987 am gemein-samen Standort Bad Rodach in Oberfranken/Nord-bayern gegründet. Die Geschäftsleiterin von JAKO-O ist Bettina Peetz.

Der HABA-Firmenfamilie gehören neben JAKO-O auch der Spielwarenhersteller HABA sowie der Kindergarten- und Schulausstatter Wehrfritz an. Das Unternehmen befi ndet sich in Familienbesitz – unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Klaus Habermaaß und des Geschäftsführers Harald Grosch. Seit 2004 erschließt JAKO-O mit den Vertriebsbereichen Qiéro! und FIT-Z neue Zielgruppen: Während sich FIT-Z an Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren richtet, bietet Qiéro! Mode sowie nützliche und schöne Alltagshelfer für Erwachsene.

Ausgezeichnet: Familienfreundliche PersonalpolitikDas „audit berufundfamilie“ hält maßgeschneiderte und gewinnbringende Lösungen zur besseren Ver-einbarkeit von Beruf und Familie bereit. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilien-ministerin und des Bundeswirtschaftsministers und hat sich zu einem Gütesiegel für Familienbewusst-sein in der deutschen Wirtschaft entwickelt. Die Grundzertifi zierung erhielt die HABA-Firmenfamilie 2003, seit Sommer 2005 wird sie regelmäßig mit dem Zertifi kat zum „audit berufundfamilie“ ausge-zeichnet.

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel individuelle Teilzeitregelungen, helfen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie zu meistern.

Eine fi rmeneigene Kinderkrippe nimmt Babys und Kinder bis zum Alter von drei Jahren auf. Schulpfl ich-tigen Kindern steht in den Sommerferien eine Ferien -betreuung off en. Mit diesen und vielen weiteren An geboten möchten wir Vorbild für andere Unter-nehmen sein.

ALLES, WAS ZÄHLTFAKTEN:

Was bedeutet JAKO-O?JAKO-O ist ein Phantasiename, der von einem Papagei namens Jakob inspiriert ist. Die Aussprache ist an den Namen JAKOB angelehnt – ein langes „Ja“ und am Ende kein „b“ sondern zweimal ein langes „o“: [’JA:KO?O.].

Entwicklung von JAKO-O im Schnelldurchlauf

1987 Gründung von JAKO-O

1988 Die neu eingeführten Matschhosen werden zum Renner

1995 Die Verleihkisten für Kindergeburtstage erweitern das Bestellangebot

1996 Erste Außenstellen in Österreich und Frankreich

2001 Start der ersten „Gern-Lern-Seminare“

2002 Eröffnung des JAKO-O Kinderzoos im Nürnberger Tiergarten

2003 Erster JAKO-O Familien-Kongress in Kassel

Eröffnung der ersten Filiale in Bochum

2005 Der erste „wirbelwind“ erscheint

2008 JAKO-O entwickelt die Babypuppe Krümel

2009 Eröffnung des JAKO-O Kinderzoos im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Das JAKO-O Mobil geht erstmals auf Tour

2010 Die 1. JAKO-O Bildungsstudie schlägt hohe Wellen

2011 Die JAKO-O Initiative „7 % für Kinder“ spricht bei Angela Merkel vor

2012 Veröffentlichung der 2. JAKO-O Bildungsstudie

JAKO-O kommuniziert den Leitgedanken „Lasst Kinder einfach Kinder sein“

62 % Teilzeitbeschäftigte

86 % Frauenanteil

29 % Länger als 10 Jahre im Unternehmen

4 % In Elternzeit

DAS UNTERNEHMENFAMILIE MIT DREI „KINDERN“:

455 Mitarbeiter

98

Auszubildende

Die HABA-Firmenfamilie

Page 7: Ideen für ein kinderfreundliches Land

Werner-von-Siemens-Straße 23 | 96476 Bad Rodach, Deutschland | www.jako-o.com

Presse-Kontakt | Volker Clément | MasterMedia GmbH | Tel.: +49 40 507113-40 | [email protected]

Redaktion und Gestaltung | MasterMedia GmbH | Schulterblatt 120 | 20357 Hamburg