2
IGS Kreideberg in Lüneburg Integrierte Start im August 2019 Hansestadt Lüneburg Gesamtschule Präambel er Schulstandort Kreideberg hat durch D die Hansestadt Lüneburg die Möglichkeit erhalten sich neu zu denieren. Bereits bestehende, gewachsene Strukturen sind damit Basis und Ausgangspunkt für eine Neuentwicklung, die vielfältige Chancen über die Schule hinaus realisierbar macht. Die IGS Kreideberg begreift sich deshalb in ihrem Tun als Teil eines lebendigen, sich weiterentwickelnden Gesellschaftsprojektes, in dem Offenheit, Menschlichkeit und Ehrlichkeit in Kooperation gelebt werden. Sie ist Teil des „Bildungsraums Kreideberg“. Lernen auf dem Kreideberg ndet nicht nur im Klassenraum und auf dem Schulgelände statt, sondern nimmt auch außerschulische Lernorte für eine praktische Öffnung in ihr Selbstverständnis auf. Sie steht aber auch für die Nutzbarmachung von Ressourcen, die die Lernlandschaft der IGS Kreideberg in sich versammelt. Somit entsteht ein Austausch von Fähigkeiten, Möglichkeiten und Räumlichkeiten zwischen dem Schulleben und dem Stadtteilleben, welcher als Synergieeffekt erlebbar wird. Die in der Grundschule bereits gelebte Bildungsgerechtigkeit durch individuelle Lernentwicklung wird in der IGS Kreideberg fortgesetzt und darüber hinaus in die Gesellschaft getragen. er hier dargestellte Überblick ist als D Auftakt für die weitere Schulentwicklung der IGS Kreideberg zu verstehen. Einzelne Bausteine werden sich in der künftigen Arbeit ausdifferenzieren und erweitern. Schulzeiten: 8.00 bis 9.30 Unterricht/ Lernzeiten 9.30 bis 9.50 1. große Pause 9.50 bis 11.20 Unterricht/ Lernzeiten 11.20 bis 11.40 2. große Pause 11.40 bis 13.10 Unterricht/ Lernzeiten 13.10 bis 13.45 Mittagspause 13.45 bis 15.15 Unterricht/ Lernzeiten, Ganztagsangebote Ausblick Anmeldung für die 5. Klassen der IGS Kreideberg in der Aula der Christianischule am Montag, 29.04.2019: 8 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr Dienstag, 30.04.2019: 8 bis 12 Uhr

igs - Lüneburg · 2019. 3. 22. · Title: igs.cdr Author: Perten;Sabine Created Date: 3/19/2019 2:34:52 PM

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: igs - Lüneburg · 2019. 3. 22. · Title: igs.cdr Author: Perten;Sabine Created Date: 3/19/2019 2:34:52 PM

IGS

Kreideberg in Lüneburg

Integrierte

Start im August 2019

Hansestadt Lüneburg

Gesamtschule

Präambel

er Schulstandort Kreideberg hat durch

Ddie Hansestadt Lüneburg die Möglichkeit erhalten sich neu zu

denieren. Bereits bestehende, gewachsene Strukturen sind damit Basis und Ausgangspunkt für eine Neuentwicklung, die vielfältige Chancen über die Schule hinaus realisierbar macht. Die IGS Kreideberg begreift sich deshalb in ihrem Tun als Teil eines lebendigen, sich weiterentwickelnden Gesellschaftsprojektes, in dem Offenheit, Menschlichkeit und Ehrlichkeit in Kooperation gelebt werden. Sie ist Teil des „Bildungsraums Kreideberg“.Lernen auf dem Kreideberg ndet nicht nur im Klassenraum und auf dem Schulgelände statt, sondern nimmt auch außerschulische Lernorte für eine praktische Öffnung in ihr Selbstverständnis auf. Sie steht aber auch für die Nutzbarmachung von Ressourcen, die die Lernlandschaft der IGS Kreideberg in sich versammelt. Somit entsteht ein Austausch von Fähigkeiten, Möglichkeiten und Räumlichkeiten zwischen dem Schulleben und dem Stadtteilleben, welcher als Synergieeffekt erlebbar wird. Die in der Grundschule bereits gelebte Bildungsgerechtigkeit durch individuelle Lernentwicklung wird in der IGS Kreideberg fortgesetzt und darüber hinaus in die Gesellschaft getragen.

er hier dargestellte Überblick ist als

DAuftakt für die weitere Schulentwicklung der IGS Kreideberg zu verstehen.

Einzelne Bausteine werden sich in der künftigen Arbeit ausdifferenzieren und erweitern.

Schulzeiten:

8.00 bis 9.30 Unterricht/ Lernzeiten9.30 bis 9.50 1. große Pause9.50 bis 11.20 Unterricht/ Lernzeiten11.20 bis 11.40 2. große Pause11.40 bis 13.10 Unterricht/ Lernzeiten13.10 bis 13.45 Mittagspause13.45 bis 15.15 Unterricht/ Lernzeiten, Ganztagsangebote

Ausblick

Anmeldung für die 5. Klassen der IGS Kreideberg in der Aula der Christianischule am

Montag, 29.04.2019:8 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr Dienstag, 30.04.2019:8 bis 12 Uhr

Page 2: igs - Lüneburg · 2019. 3. 22. · Title: igs.cdr Author: Perten;Sabine Created Date: 3/19/2019 2:34:52 PM

Vielfalt

Bewertungen

Schulstruktur

Ganztag

Unterrichtsgestaltung

Abschlüsse

ede Schülerin und jeder Schüler kommt mit

Jseinen jeweiligen Lernvoraussetzungen in der IGS Kreideberg an und wird mit seinen

Fähigkeiten und Fertigkeiten gesehen und wertgeschätzt.Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu nutzen und weiterzuentwickeln ist deshalb die Hauptaufgabe des schulischen Lebens in allen Bereichen. Die Organisation und der Aufbau des Unterrichts sind dem entsprechend ebenfalls divers.

eterogene Tischgruppen bilden kleine,

Hverlässliche Einheiten, in denen kooperatives und soziales Lernen

stattndet sowie langfristige Lernpartnerschaften wachsen können. Der Klassenverband bildet die nächstgrößere Einheit und wird durch ein Klassenlehrertandem langfristig begleitet.Der Jahrgang bildet den Rahmen und sorgt für Verlässlichkeit, Identikation und Vergleichbarkeit. Projekte, Fahrten und Feste werden gemeinsam geplant und umgesetzt.

ndividuelle Förderung und Forderung des

IEinzelnen ist eines der Grundprinzipien der IGS Kreideberg. Die Umsetzung erfolgt u.a. durch

differenziertes Lernen in heterogenen zusammen-gesetzten Tischgruppen. Die Lernenden können dabei ihre Gruppenmitglieder um Rat fragen und zugleich unterstützend für die anderen wirken. Auf diese Weise steht das Erlangen fachlicher Kompe-tenz in enger Allianz mit dem kooperativen Miteinander. Lern-Prinzipien wie die „Lerntheke“, „Think Pair Share“, „Methodenorientiertes Lernen“ und „Lernen durch Lehren“ sind dabei nur Beispiele für die Mannigfaltigkeit der Methoden.

ur Leistungsbewertung an der IGS Kreide-

Zberg gehören mündliche, schriftliche und fachspezische Lernkontrollen, die sich an

den jeweils angestrebten Kompetenzen orientie-ren.Im Zentrum steht die Rückmeldung über den individuellen Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler der IGS Kreideberg in Form von Lernent-wicklungsberichten (LEB) und regelmäßig stattn-denden Lernentwicklungsgesprächen (LEG) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Klassenlehrerinnen und -lehrern.Ab Klasse 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler als Leistungsrückmeldungen Noten. Dem Noten-zeugnis wird ein verkürzter LEB beigefügt.

n der IGS Kreideberg können die folgenden

ASchulabschlüsse erworben werden.

Nach Klasse 9: HauptschulabschlussAbschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt LernenNach Klasse 10: Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss I – Realschulabschluss, Erweiterter Sekundarabschluss I Nach Klasse 13: AbiturIn den Jahrgängen 5 – 7 werden die Schülerinnen und Schüler binnendifferenziert unterrichtet. Spätestens ab Klasse 9 wird beabsichtigt in den Langfächern äußerlich in Grund- und Erweite-rungskurse zu differenzieren (G-Kurs, E-Kurs). Am Ende eines Schulhalbjahres können die Schülerin-nen und Schüler aufgrund ihrer Leistungen und auf Beschluss der Klassenkonferenz die Anspruchsebene wechseln.

n der IGS Kreideberg sind die Schülerinnen und

ISchüler an zwei Tagen der Woche zum ganztä-gigen Schulbesuch verpichtet. An zwei

weiteren Nachmittagen nden außerunterrichtliche Angebote statt (z.B. Fördern und Fordern, AGs usw). Diese werden sowohl von internen als auch externen Fachkräften angeboten. Im Schulalltag sind Arbeits- und Übungsstunden (Lernzeiten) verankert. Im Ganztagsschulbetrieb ist ein Wechsel von Unterrichtsfächern mit unterschiedlicher Beanspruchung der Schülerinnen und Schüler vor-gesehen.