11
K ontakt Ausgabe1/ 2012/13 In das Leben der High Business Class durfte der Wirtschaftskurs Q12 von Herrn Lantenhammer schnuppern, als dieser das Wochenende des 22. und 23. Septem- bers im 5-Sterne-Superior-Hotel Kempinski in Gravenbruch bei Frankfurt ver- brachte. Hier fand nämlich das Chefcasting zur Aktion „Chef für 1 Tag“, organisiert von FOCUS Money, statt. Nach einer im Vorfeld erfolgreichen Bewerbung für den Chefsessel des Fonic-Chefs Kai Czeschlik, für welche der Kurs zudem ausgezeich- net wurde, hatten die Schüler und Schülerinnen nun die Möglichkeit, um diesen Chefposten zu kämpfen. Auch nahmen sie erfolgreich an Workshops und Assess- ment-Centern teil und sammelten so wichtige Erfahrungen für das spätere Leben. Zum Chef für einen Tag wurde letztendlich Felix Cüppers auserkoren und das IGV für die beste Bewerbung eigens belobigt. Chef für einen Tag Chefs für ein Jahr Zu den Schülersprechern für dieses Schuljahr wurden gewählt: 1.: Leonie Zeitler, Q11 (Mitte) 2.: Jonas Liebsch, Q11 (links) 3.: Lukas Depperich, Q11 (rechts) Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Die stolzen Süler mit ihrem no stolzeren Lehrer Herrn Lantenhammer vor ihrer Nobelherberge

IGV Kontakt 2012/13 - Ausgabe 1 - Illertal-Gymnasium...Klassensprecherseminar Wie wird die SMV das Schuljahr 2012/2013 gestalten? Diese Frage stellten sich alle Klassen- und Stufensprecher

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kontakt Ausgabe1/2012/13

In das Leben der High Business Class durfte der Wirtschaftskurs Q12 von Herrn Lantenhammer schnuppern, als dieser das Wochenende des 22. und 23. Septem-bers im 5-Sterne-Superior-Hotel Kempinski in Gravenbruch bei Frankfurt ver-brachte. Hier fand nämlich das Chefcasting zur Aktion „Chef für 1 Tag“, organisiert von FOCUS Money, statt. Nach einer im Vorfeld erfolgreichen Bewerbung für den Chefsessel des Fonic-Chefs Kai Czeschlik, für welche der Kurs zudem ausgezeich-net wurde, hatten die Schüler und Schülerinnen nun die Möglichkeit, um diesen Chefposten zu kämpfen. Auch nahmen sie erfolgreich an Workshops und Assess-ment-Centern teil und sammelten so wichtige Erfahrungen für das spätere Leben. Zum Chef für einen Tag wurde letztendlich Felix Cüppers auserkoren und das IGV für die beste Bewerbung eigens belobigt.

Chef für einen Tag

Chefs für ein JahrZu den Schülersprechern für dieses Schuljahr wurden gewählt:1.: Leonie Zeitler, Q11 (Mitte)2.: Jonas Liebsch, Q11 (links)3.: Lukas Depperich, Q11 (rechts)

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Die stolzen Schüler mit ihrem noch stolzeren Lehrer Herrn Lantenhammer vor ihrer Nobelherberge

Kontakt

Am 14.9. fand in der Turnhalle wieder der tra-ditionelle Anfangsgottes-dienst statt. Thema war natürlich das kommende Schuljahr, für das Gott um Beistand gebeten wurde. Dabei standen nicht die Bitte um guten Noten im Vordergrund, da sie allein kein erfülltes Schulle-ben ausmachen, sondern Leidenschaft, feste Zie-le, Selbstvertrauen sowie Gemeinschaft. Gestaltet wurde die Feier von den Religionslehrern Frau Reinhold, Frau Cortese, Frau Berchtold, Herrn Tröndle und Herrn Pfarrer Menzinger sowie den Musiklehrern Herrn Enemoser und Frau Finking mit ihrem Vokalensemble.

Während des Gottesdienstes

Anfangsgottesdienst

Begrüßung der FünftklässlerAm 13.9. wurden die 102 Schülerinnen und Schü-ler der vier 5. Klassen in der Aula vom Schulleiter offiziell willkommen ge-heißen. Ein kurzes The-aterstück einiger Acht-klässler sollte ihnen die Angst vor dem Neuen nehmen, indem es ihnen zeigte, dass alle Schüler einmal neu an die Schule gekommen sind und sich sehr schnell eingelebt haben. Anschließend wurden sie von ihren Klassenleitern und Tutoren in Empfang genommen und in ihrer Klassenzimmer geführt. Sie gehören jetzt auch zu unserer IGV-Familie.

Begrüßung durch Herrn Dr. Schabel und die Theaterspieler

Kontakt

Willkommen bei den IGV-Logistikern!Was, eine Spedition am IGV? Nein, nein, gemeint ist hier das Team der Bücherhelfer, das am Schuljahres-anfang die Schulbücher an unsere Schüler verteilt. Dabei werden an zwei Vormittagen

– ca. 8.000 Schulbücher in ver-schiedene Portionen sortiert und an rund 700 Schüler verteilt. – ca. 2000 neu gekaufte Schulbü-

cher gestempelt, nummeriert und einsortiert. – ca. 700 ausgefüllte Bücherlisten

eingesammelt und sortiert. Fast wie eine kleine Spedition. Dass das alles reibungslos funktioniert, ist das Ver-dienst der freiwilligen Bücherhelfer, denen an dieser Stelle einmal ganz herzlich ge-dankt sei.

Bücherausgabe

Die fleißigen Bücherhelferinnen bei der Arbeit

Mit 25 neuen Lektüren ist die Zahl der angebotenen Bücher in unserer Schülerbibliothek jetzt auf über 80 gestiegen. Die neuen Werke gehören zur Young Adult Literature, befassen sich also mit Themen, die Teenager um die 15 Jahre interessieren. Moderne Klassiker wie „Slam“, „Cloning Miranda“ und „Never let me go“ sind ebenso reizvolle Lektüren wie das australische „Walk-about“ und das extraspannende „(Un)arranged marria-ge“. Read and enjoy!

Englisch-Bibliothek für Schüler

Anna Schweiß verschafft sich einen Überblick über die Neuanschaffungen

Kontakt

Personalausflug

Die Lehrerinnen und Lehrer vor dem

Mercedesmuseum

Gleich am Tag nach dem Schülerwandertag fand der Personalausflug der Lehrerin-nen und Lehrer sowie der Mitarbeiter am IGV statt. Er führte dieses Jahr ins Merce-desmuseum in Stuttgart, wo man sich neben der spektakulä-ren Architektur des Gebäudes mit der Ent-wicklung des Mercedes` von den Anfängen bis übermorgen auseinander-setzen kann.

Am 19. 9. war das Schulhaus schon wieder leer, weil alle Schülerinnen und Schüler zum 1. Wandertag aus-schwärmten. Beliebte Ziele waren die nähere Umge-bung, die zu Fuß zu erreichen und zu erwandern war, die Städte Ulm und Neu-Ulm mit ihren unter-schiedlichen Attraktionen, aber auch weiter entfernte Ziele, wie z.B. die „Wilhelma“, die auch von 2 Klassen besucht wurde.

Schüler der 7d auf der Zugfahrt zur Wilhelma

Wandertag

Kontakt

In gleich drei Bussen wurden am 26.9. die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 nach der 1. Pause zum Alten Theater in Ulm gebracht, um dort die Bühnen-fassung der Kleistnovelle „Michael Kohlhaas“ zu sehen. Nach der beeindruckenden Darstellung des Einmann-stücks nützten einige von ihnen noch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Schauspieler über die In-szenierung des Stücks, die Kulissengestaltung sowie die schauspielerische Leistung.

Theateraufführung

Sven Wisser als Michael Kohlhaas

Am 27. 9. fand im Rahmen des Sechstklasselternabends die Wahl des neuen Elternbei-rats, der bis 2014 im Amt ist, statt. Gewählt wurden Frau Dagmar Keller, Herr Hans Vo-gel, Herr Dr. Anton Buchner, Frau Bettina Mayer, Frau Claudia Bayer, Herr Ulrich Emba-cher, Herr Yusuf Cinici, Herr Armin Prem, Frau Cornelia Engelhardt, Herr Leonhard Laib, Frau Christine Geisinger und Frau Heike Schlumpberger. Ersatzmitglieder sind Herr Dr. Alexander Bayer, Frau Petra Kern, Frau Helga Schwob, Frau Kirsten Hillebrand, Herr Jo-hannes Schil-ling, Frau Gi-sela Brocke, Frau Simone Horber sowie Frau Claudia Langhans.

Elternbeiratswahl

Die Damen und Herren des Eltern-

beirats während ihres Ausflugs auf

den „Pfänder“ am 14.10.

Kontakt

Wovon hängt unsere Sicherheit und die un-seres Landes ab? Warum ist die Bundeswehr derzeit mit über 5.000 Soldaten in mehreren Ländern der Welt präsent? Jugendoffizier Ka-pitänleutnant Maximilian Vogel informierte am 25.9.2012 90 Minuten lang die Schüle-rinnen und Schüler aus den 10. Klassen zu diesem Thema. Trotz des vorangegangenen Englisch-Jahrgangsstufentests entspann sich eine rege Diskussion zwischen den Schülern und Herrn Kapitänleutnant Vogel. Großes Lob an alle 10-er für ihr tolles Engagement. Maximilian Vogel während des Vortrags

Am 12. und 17. 10. unternahmen die vier 6. Klassen in Begleitung ihrer Geschichts-lehrerinnen Frau Dr. Spranger, Frau Müller, Frau Ballasch sowie ihrer Kunstlehrerin Frau Turban-Singer eine fächerübergreifende Exkursion nach Blaubeuren. Im urzeitlichen Museum informierten sie sich über die Lebensweise der Menschen in der Altsteinzeit und lernten auch deren Kunst kennen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass auf der Schwäbischen Alb nicht nur das älteste Mu-sikinstrument der Welt, eine Flöte aus dem Knochen eines Singschwans, sondern auch die älteste geschnitzte Figurendarstellung der Welt, die Venus vom Hohlen Fels, gefunden wurde. Anschlie-ßend wanderten die Schüler zur Brillenhöhle, wo sie vor Ort die dort gemachten Funde bestau-nen und auch anfassen durften. Höhepunkt des Ausfluges war die Entzündung eines steinzeitlichen Feuers, zu dessen Gelingen auch jedes Kind durch Blasen in die Glut beigetragen hat.

Archäologe Herr Wittmann

Geschichtsexkursion

Auslandseinsätze der Bundeswehr

Kontakt

Am 27. 09. fand am IGV eine regionale Lehrerfortbildung für das Fach Biologie zum Thema „Mikroskopie-ren“ unter der Leitung von StD Rudolf Väth statt. Betrachtet wurden sowohl klassische Ob-jekte wie die Zwiebel-haut oder Blätter der Wasserpest als auch verschiedene Algen und Einzeller wie Amöben oder Pantoffeltierchen. Den Höhepunkt bildete die Her-stellung eines Präparates von Nervenzellen aus tierischem Rückenmark. Präparationstechniken und Färbemethoden standen hierbei im Vordergrund.

Mikroskopieren am IGV

Während des Vortrags mit Herrn Väth

Tatkräftige Unterstützung erfuhr der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am 14.9. durch Schülerinnen und Schüler des Bio-Kurses Q12, die zusammen mit ihrem Kurs-leiter Herrn Wutz Mähgut aus den feuchten Streuwiesen des Obenhauser Rieds auf trockene Flächen schafften, um so des-sen späteren Abtransport zu ermöglichen. Der LBV bedankte sich mit einer kräftigen Brotzeit und viel Lob für die körperlich anstrengende Arbeit und machte deut-lich, dass sie dazu beitrage, das Ried in-mitten von Maisfeldern als Refugium für schützenswerte Pflanzen- und Tierarten zu erhalten. Und – sie hat sogar Spaß ge-macht!

„Aufgegabelt“

Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit

Kontakt

In diesem Schuljahr wird das IGV erneut evaluiert, nachdem die letzte Runde schon einige Jahre zurückliegt, das heißt ein fremdes Team (3 Lehrer aus anderen Schulen in Schwaben und eine Vertreterin der Elternschaft) begutachtet unser Gymnasium und beurteilt die Arbeit, die hier geleistet wird. Die Evaluation umfasst dabei mehre-re Bereiche: In einem ersten Schritt werden die Grunddaten der Schule erfasst (Schü-lerzahl, Gebäude, Räume, Ausstattung, Personal). Anschließend findet eine Umfrage bei Eltern, Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrern nach einem genormten Fragebogen statt. Die Eltern erhalten den Fragebogen in Papierform, die Lehrer und Schüler dürfen die Umfrage online bearbeiten. Die Kandidaten für die Beantwortung werden dabei nach dem Zufallsprinzip bestimmt, 20 Prozent der Eltern und Schüler sollten sich hierbei beteiligen. Als letzter Schritt erfolgt ein Besuch des Evaluati-onsteams vom 4. - 6. 12. 2012. Dabei wird der Unterricht bewertet und in zahlreichen Interviews mit der Schulleitung, der SMV, dem Elternbeirat und den Lehrern werden weitere Ergebnisse des Schullebens gesichtet und eingeschätzt. Den Abschluss findet dieses Verfahren durch einen Evaluationsbericht, der allerdings nicht veröffentlicht werden darf. Nachdem das IGV bei der letzten Evaluation recht gut abgeschnitten hat, sehen wir dieser erneuten Sichtung in Außenperspektive gespannt entgegen.

Externe Evaluation am IGV

Vorstellung des Evaluationsteams durch Schulleiter Dr. Schabel am 4.10. in der Schulmensa: v.l. Herr Erbshäuser, Frau Krause, Herr Drechsel, Frau Baur

KontaktStreitschlichterausbildung

Auch in diesem Jahr ha-ben sich wieder acht Schülerinnen und Schü-ler aus der 10. Jahr-gangsstufe zum Streit-schlichter ausbilden lassen. Im Zeitraum von zweieinhalb Tagen (vom 10.-12. Oktober) wurde diesen neuen Mediato-ren im Clarentiner-Kol-leg in Weißenhorn die Theorie der fünf Phasen einer Streitschlichtung näher gebracht. Anhand fiktiver Fälle wurde dann geübt – mit jeweils zwei Streitenden und zwei Streit-schlichtern. Unsere neuen Mediatoren zeigten dabei sehr viel Talent und konnten die Fälle mit viel Ernsthaftigkeit, gutem Einfühlungsvermögen und gut gestellten Fragen lösen. Die Mediation am IGV unter der Leitung von Frau Finking und Herrn Lübeck ist auf einem guten Weg!

Bildunterschrift: fiktive Streitschlichtung: Streitende: Chrissi und Franzi Schulz; Streitschlichter: Niklas Schubert und Markus Gapp

KlassensprecherseminarWie wird die SMV das Schuljahr 2012/2013 gestalten? Diese Frage stellten sich alle Klassen- und Stufensprecher sowie andere engagierte Schüler, die vom 8. auf den 9. Oktober wieder einmal am Klassensprecherseminar in Babenhausen teilnahmen. Hier teilten sich die Schüler nach Spielen und Kennenlernen in verschiedene Ar-beitsgruppen ein, welche sich Gedanken über neue Feste/Veranstaltungen, Werbung für die SMV, Rhetorik und Verbesserungen an bereits bestehenden Events machten. Zusätzlich wurden die Vertreter der fünften Klassen in der AG „Zum ersten Mal Klas-sensprecher“ über ihre Verantwortung unterrichtet.Abschluss der Veranstaltung war die alljährliche Wahl der Schülersprecher. (siehe Seite 1)

KontaktEinweihung des Grillplatzes

Am 23.10. war es endlich soweit. Der vom P-Seminar Wirtschaft unter der Leitung von Frau Schmid für das Seniorenheim Vöhringen erbaute Grillplatz wurde feierlich eingeweiht. Bei schmackhaftem Grillgut freuten sich zahlreiche Senioren und das „Grillplatzteam“ über die gelungene Arbeit.

oben: Die Mitglieder des P-Seminars „Grillplatz“: v.l. Alina Gessler, Carolin Hieber, Tim Mücke, Anja Schrägle, Christian Gerst, Adriana Schmid, Dominic Lühr, Luca Coniglio, Ibrahim Cinici, Anil Söyünmez, Allper Sefer, Dominic Zanker, Manuel Remlinger, Alexander Petruch

unten: Herr Hahn, Bewohner des Seniorenheims, bei der feierlichen Eröffnung rechts: Herr Spang, Leiter des Seniorenheims

Termine

Impressum:Adresse: Illertal-Gymnasium Vöhringen Zum Sportplatz 17 89269 VöhringenTelefon: 07307/939600Fax: 07307/939610 E-Mail: [email protected]: http://www.illertal-gymnasium.deRedaktionsteam: Wahlunterricht CI-Print bei Frau Ballasch: Jasmin Canver, Leon Dambacher, Tamara Jarde, Korbinian Prem, Andreas Schmidt, Alexandra Skorik, alle 7d

05.11.2012 Autorenlesung von Gerd Berghofer für die Q12 zum Thema „Brecht“ und für die 7. Klassen zum Thema „Balladen“07.11.2012 Theaterfahrt der Q11 nach Bregenz zur Aufführung „Faust“ Jahrgangsstufenelternversammlung der 5. Klassen14.11.2012 Türkischer Elternabend15.11.2012 Jahrgangsstufenelternversammlung der 7. Klassen21.11.2012 Buß- und Bettag22.11.2012 Jahrgangsstufenelternversammlung der 10. Klassen04.-06.12.2012 Schulbesuch des Evalutionsteams12.12.2012 1. Elternsprechtag (16.30-19.00 Uhr)14.12.2012 1. Notenbericht17.12.2012 Adventsbazar am IGV20.12.2012 Weihnachtskonzert in der Kirche St. Michael in VöhringenAchtung: Montag, der 7. Januar 2013 ist der letzte Termin für den freiwilligen Rücktritt oder den Übertritt an eine Realschule. Bitte vormerken: 17.+18.01. Sportrevue des IGV im Eychmüllerhaus in Vöhringen

Am 10. 01. 2013 werden in der Aula des IGV von einer Jury aus Mitgliedern des Freundeskreises und der Wirtschaft die besten P(raxis)-Seminare der Q12 prämiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren dazu die Ergebnisse ihrer Zusam-menarbeit mit externen Partnern. Außerdem stellen die Schülerinnen und Schüler der Q11 die zukünftige Arbeit in ihren P-Seminaren vor, während die der 10. Klassen sich über die aktuellen Angebote an P-Seminaren informieren, von denen sie im April 2013 eines wählen. Herzlich eingeladen zu der Veranstaltung sind neben den Eltern auch alle Vertreter von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, die an einer Zu-sammenarbeit mit einer zukünftigen P-Seminargruppe interessiert sind.