11
K ontakt Ausgabe / 2011-2012 4 Schnuppertag am IGV Am 29.2. hatte das IGV Besuch von 50 Viert- klässlerinnen und Viertklässler von den Grund- schulen aus Il- lerrieden, Regg- lisweiler und Senden-Ay. Un- ter der Leitung der Pädagogi- schen Betreuerin für die Unterstu- fe, Frau Ballasch, wurden den Gäs- ten Patinnen und Paten aus den Klassen 5a, 5b und 5c zugeteilt und sie erlebten eine Englisch- und eine Mathema- tikstunde, und zwar so, wie sie am Gymnasium üblich ist. Anschließend zeigten ihre Gastgeber ihnen das Schulgelände und stellten sich für Fragen hinsichtlich eventu- eller Probleme beim Übertritt zur Verfügung. Verabschiedete wurden die „Kleinen“ mit einem Mittagessen in der Mensa, das der Elternbeirat spendiert hatte. Am Vormittag des Tags der offenen Tür, am 20.4., kamen sogar 115 Viert- klässlern aus den übrigen Grundschulen der Umge- bung zum Schnuppertag ans IGV, so dass auch die Kinder der Klasse 5d bei der Betreuung mithelfen mussten. Die Grundsüler haen bei ihrer Sulführung viel Spaß, als sie mit „den Großen im Sportunterrit Ball spielen durſten... ... und gesmet hat es ihnen au.

Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

Kontakt Ausgabe /2011-20124

Schnuppertag am IGVAm 29.2. hatte das IGV Besuch von 50 Viert-k l ä s s l e r i nn en und Viertklässler von den Grund-schulen aus Il-lerrieden, Regg-lisweiler und Senden-Ay. Un-ter der Leitung der Pädagogi-schen Betreuerin für die Unterstu-fe, Frau Ballasch, wurden den Gäs-ten Patinnen und Paten aus den Klassen 5a, 5b und 5c zugeteilt und sie erlebten eine Englisch- und eine Mathema-tikstunde, und zwar so, wie sie am Gymnasium üblich ist. Anschließend zeigten ihre Gastgeber ihnen das Schulgelände und stellten sich für Fragen hinsichtlich eventu-eller Probleme beim Übertritt zur Verfügung. Verabschiedete wurden die „Kleinen“ mit einem Mittagessen in der Mensa, das der Elternbeirat spendiert hatte.

Am Vormittag des Tags der offenen Tür, am 20.4., kamen sogar 115 Viert-klässlern aus den übrigen Grundschulen der Umge-bung zum Schnuppertag ans IGV, so dass auch die Kinder der Klasse 5d bei der Betreuung mithelfen mussten.

Die Grundschüler hatten bei ihrer Schulführung viel Spaß, als sie mit „den Großen im Sportunterricht Ball spielen durften...

... und geschmeckt hat es ihnen auch.

Page 2: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

KontaktBayerisches Landesfinale im Geräteturnen

Nach einer längeren intensiven Trainingspha-se durften die Jungen III/1-Mannschaft un-ter Leitung von StD Gerhard Lantenhammer als einzige Mannschaft den Regierungsbezirk Schwaben beim diesjährigen Bayerischen Lan-desfinale im Gerätturnen in Lindenberg ver-treten. Während des hochklassigen Wettkampfes wurde schnell klar, dass das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach als Vertreter Unterfran-kens nicht zu schlagen ist. Unsere IGV-Jungs turnten teilweise persönliche Bestleistungen und konnten sich den 3. Platz sichern. Die Schulfamilie gratuliert!

vorne, v.l.: Tim Münzenrieder, 7c, und Manuel Zeh, 6b, hinten, v.l.: Dominik Mühlhauser, 7b, Lucas Sabisch 7c,

Michael Stucke, 7c

Das IGV nahm außerdem mit drei Fußballmannschaften an den Schulsportwettkämp-fen teil. Die Mannschaft Jungen IV konnte dabei das Kreisfinale gegen die Realschu-le von Neu-Ulm mit 4 zu 2 Toren gewinnen und hat sich damit für die nächste Runde (Regionalfinale) qua-lifiziert. Betreut wird die Mannschaft von Herrn Faas. Die Jungen III-Mann-schaft erzielten bei ihrem Turnier den 3. Platz und das Jungen II-Team belegte den 2.Platz.

Fußballturnier

So sehen Sieger aus!

Page 3: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

KontaktVeranstaltung des Freundeskreises

Lesung

Am 13.3. war wie jedes Jahr auf Einladung der Fachschaftsleiterin Deutsch, Frau Firmke, Herr Gerd Berghofer wieder zu Gast am IGV. In den ersten beiden Stunden trug der professionel-le Rezitator den Schülerinnen und Schülern der Q12 Texte von Bertolt Brecht vor – ein Beitrag zum guten Gelingen des bevorstehenden Abi-turs. In der fünften und sechsten Stunden waren dann die Siebtklässler an der Reihe mit einem Vortrag zum Thema „Balladen“, das auch Teil des Lehrplans dieser Klassenstufe ist.

Gerd Berghofer während des Vortrags

Am 5.3. fand in der Aula des IGV ein Vortrag von Herrn Dr. Ortfried Kotzian, Direktor des Hauses des Deutschen Ostens in München, zum Thema „Ankunft, Aufnahme und Integration von Flücht-lingen und Vertriebenen im unteren Illertal“ statt. Eingeladen hatte ihn der Freundeskreis des IGV, für den auch Herr Harder neben Herrn Dr. Schabel die einführenden Worte sprach. Herr Dr. Kotzian begeisterte die zahlreichen Zuhö-rer einerseits durch sein umfangreiches Wissen sogar über die kleinsten Siedlungsgebiete der Deutschen im Osten und Südosten vor dem 2. Weltkrieg. Andererseits erreichte er - selbst Sohn von Flüchtlingen, der 1948 in Fellheim geboren und in Illertissen aufgewachsen war - auch die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler durch seine sehr anschauliche Erzählungen über das Alltagsleben der Flüchtlinge.

Herr Dr. Kotzian während des Vortrags

Page 4: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

KontaktDachauexkursion

Am 13.3. be-suchten die 9. Klassen im Rahmen der Behandlung des Themas Nat ionalso-zialismus im Geschicht s-unterricht die Gedenkstätte des Konzent-rationslagers Dachau. Be-gleitet wurden sie von den Lehrkräften StR Holz und StR Trödle sowie StRefin Müller und StRefin Richter. Während der Führungen wurde den Klassen vom Leiden der ver-schiedenen Häftlingsgruppen ein bleibender Eindruck vermittelt, wie die Geschichts-lehrkräfte in den Nachbereitungsstunden feststellen konnten.

Während der Führung

Einblicke in die reale Welt der Chemie konnten die Schüler und Schülerinnen des Chemiekurses Q 11 gewinnen, die in Begleitung des Kursleiters F. Wutz die Firma BASF Personal Care & Nutrition GmbH besuchten. Am Standort Illertissen wer-den auf der Basis gentechnikfreier Pflanzenprodukte u.a. Emulgatoren hergestellt, wie sie in vielen Backwaren, Diätmargarinen oder Wurstwaren enthalten sind. Herr Dipl.-Chem. Dr. R. Gaupp machte die Schüler mit den grundlegenden Reaktionsab-läufen der Chemie der Fette und Tenside/Emulgatoren vertraut, ehe die Besucher unter Führung des Betriebsleiters T. Kühn die Ester-Anlage besichtigen konnten, in der u.a. Phytosterol-Ester synthetisiert werden, die als Lebensmittelzusatzstoffe zur Senkung der Cholesterinwerte des Bluts beitragen sollen. Der Besuch diente auch dazu, die Möglichkeiten von Ferienarbeit und Praktika auszuloten. Naturwissenschaftlich interessierten Schülern der Oberstufe und Abiturienten stehen hier viele Chancen auch im Hinblick auf Ausbildungsberufe offen – qualifizierter Nachwuchs dringend gesucht!

Exkursion der Chemiker

Page 5: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

KontaktMedienerziehung

Am 20. und 21.3. erhielten die Schüle-rinnen und Schüler der 6. Jahrgangs-stufen eine 90-minütige Unterrichts-einheit zum Thema Medienerziehung. Einladen hierzu war Herr Kriminal-hauptkommissar Peter Hirsch von der Kriminalpolizei Neu Ulm, der sich seit Jahren unter anderem mit Präven-tionsmöglichkeiten im Bereich der Handy- und Internetkriminalität be-schäftigt. Während seines Vortrags vermittelte er den Schülern wertvol-le Tipps, worauf sie bei der Nutzung des Internets oder sozialer Netzwer-ke wie „Facebook“ achten sollten. Aufgrund der Erfahrungen aus diesen beiden Ta-gen wurde beschlossen, die Medientage auch im nächsten Schuljahr wieder für die 6. Klassen durchzuführen und sie somit als eine feste Veranstaltung im Schulleben des IGV zu etablieren.

Herr Hirsch während seines Vortrags

Känguru der Mathematik

Am 15.3. beteiligten sich die Schüler aller 6. Klassen zusammen mit 6 Millionen Teil-nehmer in mehr als 50 Ländern am Känguru der Mathematik, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird. Das Ziel ist, die Unterstüt-zung der mathematischen Bildung an den Schulen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathema-tik zu wecken. Dabei gilt es in 75 Minuten 24 Aufgaben zu lösen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c in höchster Konzentration beim Lösen der Aufgaben

Page 6: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

Kontakt

Am 28.3. fand wieder die tradi-tionelle Frühjahrsputzaktion der Stadt Vöhringen statt, an der sich alle 8. Klassen beteiligten. Mit ih-ren Lehrerinnen Frau Beaufils, Frau Reinhold, Frau Haag und Frau Uh-lig sammelten die Schülerinnen und Schüler 2 Stunden lang ein, was ihre Mitmenschen gedanken-los wegwerfen, und zwar von der Zigarettenkippe bis hin zu Fahrrä-dern und Autoreifen. Mit frühlings-haften Temperaturen und Sonnen-schein wurden sie für ihr soziales Engagement belohnt.

Müllsammelaktion

Was nicht alles so weggeworfen wird!

Am 27. 3. fand in der Aula die diesjährige literarische Runde statt. Anika Lutzenber-ger, 10c, stellte das Buch „Boy 7“ von Mirjam Mous, vor, Francesca Perniola, 10c, „Der Himmel ist blau und die Erde ist weiß“ von Hiromi Kawakami, Anna Christina Schweiß, 9a, „Mein böses Herz“ von Wulf Dorn, Christina Schmid, 10c, „Vielleicht will ich alles“, von Que Du Luu, Sandra Joksch, 10a, „Saeculum“ von Ursula Poznan-ski und Benjamin Desef, Q11a, „Infinity. Der Turm“ von Wolfgang Hohlbein. Schade, dass immer nur so wenig Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nützen, sich über Neues und Lesenswertes auf dem Buchmarkt zu informieren.

Literarische Runde

v.l. Benjamin Desef, Herr Herrmann, Anika Lut-zenberger,

Francesca Per-niola, Christina Schmid, Sandra

Joksch und Anna Christina

Schweiß

Page 7: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

KontaktTschernobyl-Hilfsaktion

Am 8.3. infor-mierte Frau G r a t h w o h l , die Vertrete-rin des Ver-eins „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl“ im Kreis Neu-Ulm zwei Re-ligionsklassen der 7. Jahr-g a n g s s t u f e unter der Lei-tung von Frau Mößner und Frau Cortese über die Situation in Weißrussland und die Arbeit des Vereins. Nach-dem die Schüler die einzelnen Klassen über die Sammelaktion am IGV informiert hatten, konnten in der Woche vom 19.-23.03 in den Pausen Lebensmittel im Medi-tationsraum abgegeben werden. Dort wurden die Sachen von den Siebtklässlern in Kartons sortiert und am 27.3. von Frau Grathwohl abgeholt. Der Transport soll dann Mitte April abgehen.

Frau Grathwohl (links), Herr Dr. Schabel und Frau Mößner mit Helfern aus der Siebten beim Verladen der Hilfspakete

Außer der Weihnachtsmannverschickaktion or-ganisierte die SMV dieses Schuljahr auch eine Osterhasenverschickaktion, die es den Schüle-rinnen und Schülern ermöglichte, Menschen, die ihnen am Herzen liegen, einen Osterhasen oder einen Osterlolli zu schicken. Die SMV-Chefos-terhasen überbrachten die Geschenke samt Glückwunschzettel höchstpersönlich.

Osterverschickaktion der SMV

Marco Thurnhofer, 6c, wird von Osterhase Andreas Hör-mann, Q11, und Osterhäsin Elina Eilert, Q11, beschenkt.

Page 8: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

KontaktVeranstaltung des Freundeskreises

Zur Tradition des IGV gehört die In-formationsveranstaltung des Freun-deskreises für die Schüler der Q11 am letzten Schultag vor den Os-terferien. Dazu werden ehemalige IGVler eingeladen, die zunächst für alle von ihrer weiteren Kar-riere nach dem Abitur berichten und anschließend in Kleingrup-pen den Schülern spezielle Fragen beantworten. In diesem Jahren informierte Oliver Bathray, Abi-tur 1999, über seine Laufbahn als kaufmännlischer Sachbearbeiter im Vertrieb bei Wieland, neben der er ein ein BWL-Studium an der VWA abgeschlossen hat und seit 2011 ein Anschluss-studium als Bachelor of Arts absolviert. Sarah Bantzhaff, Abitur 2011, berichtete von ihrem Studium für Anglistik/Amerikanistik sowie katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Hrvoje Klaric, Abiturjahrgang 1993, sprach über sein Jurastudium und seine Arbeit als selbständiger Rechtsanwalt in Neu-Ulm.

Sarah Bantzhaff während des Vortrags; im Hintergrund die Vorsitzenden des Freundskreises, Herr Maier und Herr Har-der, sowie die Referenten, Hrvoje Klaric und Oliver Bathray

Im Rahmen des Schwerpunktthemas Wirbeltiere erfuhren die Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe Wissenswertes über die hei-mische Vogelwelt. Dipl.-Biologin Monika Schi-rutschke vom LBV Schwaben erarbeitete mit den Kindern anhand von Präparaten Merkmale und Lebensweise bekannter heimischer Vögel, um so die Artenkenntnis zu fördern. Initiiert und fach-lich begleitet wurde die Aktion von Frau Hor-nung. Die bekanntesten heimischen Vogelarten sind gut porträtiert unter http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel

LBV

Frau Schirutschke im Gespräch mit Schülerinnen über die Präperate

Page 9: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

Kontakt

Der verzweifelte Wunsch nach Normalität steht im Mittelpunkt des Theaterstückes „Ein ganz ge-wöhnlicher Jude“ von Charles Lewinsky, das der Augsburger Schauspieler Matthias Klösel am 24. 4. vor den Schülern der 9. und 11. Jahrgangsstufe am IGV spielte. Der jüdische Journalist Emmanu-el Goldfarb erhält den Brief eines Lehrers, der die Israelitische Kul-tusgemeinde darum bittet, einen Juden zu einer Unterrichtsstunde über das Thema „Judentum“ an eine Schule schicken. Goldfarb ist hin- und hergerissen, ob er der Bitte nachkommen soll oder nicht. Es beginnt eine intensive Ausein-andersetzung über seine eigene Identität, die zwar untrennbar mit dem Holocaust verbunden ist, in der aber auch der sehnliche Wunsch nach Normalität und Gleichbehandlung deut-lich erkennbar ist. Die Schüler waren beeindruckt von der inneren Zerrissenheit der Figur Goldfarb, die Klösel mit einer imposanten schauspielerischen Leistung viel-schichtig darstellte.

Theateraufführung

Matthias Klösel während der Aufführung

Am Dienstag, den 28.2. fand für die Schülerinnen und Schüler der Q12 in der Schule eine Theateraufführung statt. Florian Giese, Absolvent der Akademie für Darstellen-de Kunst in Ulm im Fach Schauspiel und Dramaturgie, präsentierte seine Abschluss-arbeit „Ein Bericht für eine Akademie“ von Franz Kafka. Darin berichtet ein Affe den Herren einer Akademie von seiner Menschwerdung. 3 Monate vor ihrem Deutschabi-tur sind die Schülerinnen und Schüler froh um jede „Weiterbildung“ und zeigten sich sehr beeindruckt von der Darbietung des schwerbehinderten Schauspielers.

Theateraufführung

Page 10: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

TermineKontakt

Gleich nach den Osterferien wur-den die Schülerinnen und Schüler beim Betreten der Aula von einer weiteren Maßnahme auf dem Weg in die digitale Zukunft des IGV überrascht. Der Vertretungsplan sowie weitere Informationen der Schulleitung erscheinen ab sofort nicht mehr als Aushang in Papier-form, sondern auf 2 Monitoren.Sie sind ein großzügiges Geschenk der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell in Betrieb genommen. Die Schulfamilie bedankt sich herzlich.

Monitore in der Aula

Herr Dr. Schabel überreicht Herrn Begovic ein Kunstwerk als Dankeschön. Rechts: Herr Schäffer; oben: die Monitore

Europawettbewerb

v.l. Herr Schäffer, Dominik Müller, 7d, (Bundespreis: Geldpreis), Dominik Mühlhauser, 7b, Annika Lutzenberger, 10c, (Bundespreis: Sachpreis), Lia Adam, Christina Neuge-bauer, Aylin Schlecker, alle 6b, Herr Dr. Schabel

Wie jedes Jahr erzielten auch heuer wieder Schüler des IGV Preise beim Euopa-wettbewerb der Europäischen Union zu Thema Europa: meine-deine-unsere Zukunft,

an dem sie im Rahmen des Kunstunter-richts bei Frau Turban-Singer und Herrn Schäffer und teilgenommen haben. Die Schulfa-milie ist stolz!

Page 11: Kontakt Ausgabe - Illertal-Gymnasium Vöhringen · der Firma Saturn durch deren Ge-schäftsführenden Gesellschafter, Herrn Faruk Begovic, und wurden am Tag der offenen Tür offiziell

Termine

Impressum:Adresse Illertal-Gymnasium Vöhringen Zum Sportplatz 17Telefon (07307) 93 96 00Fax (07307) 93 96 10E-Mail [email protected] http://www.illertal-gymnasium.de Redaktionsteam P-Seminar „CI Print“ von Frau Ballasch und Herrn Schäffer: Arber Ahmeti, Philipp Alt, Dominic Appel, Marcel Kienle, Anna-Lena Mack, Philipp Martin

Bilder zum Tag der offenen Tür am 20. April 2012 finden Sie auf unserer Homepage.

Dies ist die letzte Ausgabe des IGV-Kontaktbriefes für dieses Schuljahr. Über alle weiteren Er-eingnisse werden Sie im Jahresbericht informiert.

02.05.2012 2. Elternsprechtag02.05.2012 Exkusion der 6. Klassen ins Limesmuseum nach Aalen bzw. in den Archäologischen Park Cambodunum07.-11.05.2012 Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe11.05.2012 Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen18.05.2012 Vortrag: Knut Steinhäuser: Warum Entwicklungspolitik jeden etwas angeht - Globalisierung als Chance für alle Menschen (IGV-Aula)04.-08.06.2012 Ferienfreizeit am IGV zum Thema „Wir Illertal-Römer“12.-22.06.2012 Besuch der polnischen Austauschschüler am IGV29.06.2012 Abiturgottesdienst in der St. Michaelkirche Vöhringen Entlassungsfeier der Abiturienten am IGV30.06.2012 Abiturball im Eychmüllerhaus Vöhringen08.-11.07.2012 Theaterprobentage der Schulspielgruppe in Babenhausen12.-14.07.2012 Theateraufführung „10 kleine Negerlein“ von Agatha Christie13.07.2012 Notenschluss16.-19.07.2012 Chor- und Bandprobentage in Babenhausen16.-20.07.2012 Betriebspraktika der 9. Jahrgsstufe Studienfahrt der 11. Jahrgangsstufe nach Rom18.07.2012 Bundesjugendspiele Leichtathlektik der 5., 6. und 7. Klassen19.07.2012 Wandertag und Kulturtag25.07.2012 „Fun+Risk im Netz“: Schüler- und Elternvorträge im Eychmüller-haus Vöhringen (Einladung durch die Stadt Vöhringen)27.07.2012 Schulschlussfeier und Sommerfest des Elternbeirats31.07.2012 Zeugnisverteilung und Schuljahresschluss