23
IHR KUNDENMAGAZIN LICHT UND SCHATTEN CASHBACK-AKTIONEN VIDEO-RATGEBER TEIL 2 NOVEMBER 2017

IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

IHR KUNDENMAGAZINLICHT UND SCHATTENCASHBACK-AKTIONEN

VIDEO-RATGEBER TEIL 2

NOVEMBER 2017

Page 2: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

EditorialWOÖF DIETER FRENZEL

Seite 11

Seite 4 Seite 19

der November steht eigentlich nicht gerade im Ruf, der beste Monat für Fotografen zu sein. Und doch deuten einige Indizien darauf hin: Wir haben Wälder in schönsten Farben, tiefstehendes Licht, Nebelschwaden und vieles mehr. Daher unser Ti-telthema: Licht und Schatten. Beides gibt es im Herbst reichlich. Lernen Sie, mit den Gegebenhei-ten umzugehen und mit perfekten Resultaten zu überzeugen. Für Videofreunde gibt es diesmal un-seren zweiten Teil der Reihe – Thema diesmal: In wenigen Schritten zum perfekten Material für mei-nen Film. Wenn Sie Ihr Können auch in der Pra-xis noch unter professioneller Regie verbessern wollen, finden Sie in unserem breit gefächerten Akademie-Angebot sicher das Richtige. Auch die Hersteller waren in der vergangenen Zeit nicht un-tätig, daher finden Sie wie gewohnt auch die bes-ten Techniktrends und Neuheiten bei uns. Dazu kommen zahlreiche Cashback-Aktionen, zu denen wir alle wichtigen Infos für Sie zusammengetragen haben. Und falls Sie die winterlichen Monate lieber drinnen verbringen, haben wir natürlich auch die besten Ausstellungstipps. Viel Spaß!

WOLF DIETER FRENZEL

AKADEMIE- HIGHLIGHTS

Liebe Leser,liebe Leserinnen,

LICHT UND SCHATTEN –FOTOGRAFISCHE SCHATTENSPIELE

VIDEO-RATGEBER II

FOTOTOTAL NOVEMBER THEMEN IM NOVEMBER

Page 3: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

AKTUELLAKTUELLAKTUELL

FOTO FRENZEL

AKTUELL

OLIVER WALCHER

Tipp November

Wir möchten Sie herzlichst zu unse-rem exklusiven Touch & Try-Event am Montag, 04. Dezember 2017 von 13 bis 19 Uhr einladen. Kompakte, spiegellose Systemkameras (DSLM) sind die neuen Lieblinge von immer mehr Fotografen. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn die Wech-selobjektivkameras sind handlicher, kompakter und viel komfortabler zu bedienen als digitale Spiegelre-flexkameras. Spiegellose LUMIX G Systemkameras gibt es für jeden Geschmack – vom High-End Modell für Profis bis zum It-Piece für Social Media Fans. Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihr passendes Modell zu finden: Anfassen, Ausprobieren und Fotografieren sind natürlich den ganzen Tag Programm.

Lassen Sie sich von unserem Fach-personal beraten.

Wie freuen uns auf Ihren Besuch!

EXKLUSIVES TOUCH & TRY-EVENT VON PANASONIC

LUMIX G – MEIN STYLE. MEINE KAMERA. Die Zukunft der Fotografie in Ihren Händen. Freuen Sie sich auf spannende Präsen-tationen und Vorführungen der Lumix G Familie durch die Lumix Fachberater von Panasonic.

EXKLUSIV BEI UNS AM MONTAG, 04.12.2017 VON 13:00 BIS 19:00 UHR.

Montag,

04. Dezember 2017

13-19 Uhr

Exklusiv : Vorstellung der neuen Lumix G9

MEHR INFO

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 4: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

CANON EOS - FASZINATION SPIEGELREFLEXDATUM: 09. DEZEMBER 2017ORT: HOTEL & APPARTEMENT ULMER STUBEN ADOLPH KOLPING PLATZ 11, 89073 ULM

OM-D PROFI WORKSHOP – STADTSPAZIERGANGDATUM: 09. DEZEMBER 2017ORT: FOTOFRENZEL - KAMERAABTEILUNG MÜNSTERPLATZ 46, 89073 ULM

Komfortable Motivprogramme und die Vollautomatik er-leichtern den Einstieg in die Fotografie. Die Kamera hat jedoch auch eine eigene Sprache. Diese wird anschaulich mit vielen praktischen Beispielen vermittelt. Wir bewegen uns also weg von den „Dolmetscher-Programmen“. Nicht

die Kamera soll die Entscheidung über die Bildgestaltung haben, sondern Sie.

Dieser Workshop legt versteckte Talen-te frei und zeigt Ihnen, wie Sie mit den richtigen kreativen Gestaltungsmitteln zu besseren Ergebnissen kommen.

UNSERE AKADEMIE- HIGHLIGHTS

WEITERE INFOS ZUM WORKSHOP FINDEN SIE HIER

PETRA SELBERTINGER – TRAINERIN

SONY EINSTEIGER WORKSHOP DATUM: 27. JANUAR 2018ORT: CITY PARTNER HOTEL GOLDENES RAD NEUE STRASSE 65, 89073 ULM

Street- und Architekturfotografie fordert ein waches Auge. Nach einem kurzen theoretischen Part erobern wir mit Ihnen die Umgebung und gehen ausgestattet mit verschiedens-ten Objektiven auf Motivjagd. Sie lernen die breite Palette der Optiken in der Praxis einzusetzen. Fragen wie „Was i s t die richtige Brennweite, worauf sollte man

bei der Streetfotografie achten und wie werden Gebäude ins rechte Licht ge-setzt?“, werden geklärt. Den Einsatz außergewöhnlicher Perspektiven und wichtiger Techniken lernen Sie hier.

WEITERE INFOS ZUM WORKSHOP FINDEN SIE HIER

CHRISTIAN SCHÖNFELDER– TRAINER

Nach dem Motto „Raus aus der Automatik“ lernen Sie die Wirkung von Blendenwert und Verschlusszeit kennen und anwenden. Das Arbeiten mit den verschiedenen Belich-tungsmodi wird genauso gezeigt wie die möglichen Autofokuseinstellungen. Selbstverständlich geht es auch um den optimalen Einsatz von Objektiven

und Zubehör, dazu hat jeder Teilnehmer im Praxisteil Gelegenheit, die verschie-den Objektive, Blitzgeräte und weite-res gestelltes Zubehör an seiner Ka-mera auszuprobieren.

WEITERE INFOS ZUM WORKSHOP FINDEN SIE HIER

MELANIE MAIER – TRAINERIN

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 5: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

HANSDAMPF IN ALLEN GASSEN

Sony legt die selbstgelegte Messlatte noch einmal höher – mit der Sony Alpha 7R III gibt es ab sofort die Kamera, die eigentlich alles kann: 42 Megapixel treffen auf 10 Bil-der/Sekunde, 4K-Video und integrierte Bildstabilisierung. Selbst der ISO-Wert deckt bis zum sechsstelligen Bereich al-les ab. Vor allem aber hat Sony die Verarbeitungsqualität wei-ter überarbeitet und ein Touch-display eingebaut. Freunde von Porträtfotos werden den Augen-Autofokus lieben, der immer für eine perfekte Schär-fe an der richtigen Stelle sorgt. Aber testen Sie die Kamera bei uns doch einfach selbst – Staunen garantiert!

MEHR INFOS HIER

ExpertenTipp

OLIVER WALCHER

FOTOTOTAL NOVEMBER SONY ALPHA 7R III KAMERA-TIPP

NEUHEIT

Page 6: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

FÜR ABENTEUER IMMER ZU HABEN

Für außergewöhnliche Per-spektiven, actionreiche Se-quenzen und höchste Qualität steht die neue GoPro Hero6 Black. Wie bereits alle ihre Vor-gänger ist sie unverwüstlich, wasserdicht, schockresistent – aber all das in Verbindung mit beeindruckenden Fähigkei-ten. Freunde des Bewegtbilds werden von 4K-Videos mit 60 Bildern/Sek. begeistert sein, auch die Zeitlupenfunktion mit 240 Bildern pro Sek. bei Full HD macht ihr so schnell keiner nach. Dazu überzeugt die inte-grierte Bildstabilisierung für ru-hige Sequenzen. Fotos gibt es auf Wunsch in RAW und HDR, gesteuert über den Touch-Screen oder Sprache.

MEHR INFOS HIER

ExpertenTipp

GABI WANNER

NEUHEITFOTOTOTAL NOVEMBER GOPRO HERO6 BLACK KAMERA-TIPP

Page 7: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

Das neue Flaggschiff unter den Kompaktkameras heißt Canon PowerShot G1 X Mark III. Hier fließt Technik aus der hochwertigen 80D in ein kleines Gehäuse, das in jede Tasche passt. 24 Mega-pixel aus dem großen APS-C-Sensor, ISO bis zu 25.600 und der geniale Dual-Pixel AF mit Gesichtserkennung. Nur 0,09 Sekunden dauert es, bis die G1 X scharfstellt – weniger als ein Wimpernschlag. Videos werden in Full HD bei 60 Bil-dern pro Sekunde aufgezeich-net und intern stabilisiert. Ein Highlight ist auch das Objek-tiv, das mit einer maximalen Offenblende von F/2.8 für al-les gewappnet ist.

GIOVANNI DI GREGORIO

MEHR INFOS HIER

MISCHUNG AUSPOWERSHOT UND EOS

ExpertenTipp

NEUHEITFOTOTOTAL NOVEMBER CANON POWERSHOT G1 X MARK III KAMERA-TIPP

Page 8: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

NEUHEIT

-

ZWEI LICHTRIESEN FÜR MICRO-FOUR-THIRDS

ExpertenTipp

Gute Neuigkeiten für Nutzer von Olympus und Panaso-nic-Systemkameras: Gleich zwei lichtstarke Pro-Objektive ergänzen schon bald das Port-folio. Das Olympus M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO eignet sich dank der kom-pakten Bauweise und dem robusten Gehäuse perfekt für Landschafts- und Dokumentar-aufnahmen, auch unter rauen Bedingungen. Es entspricht dem klassischen 35mm-Re-portageobjektiv. Die perfekte Wahl für Porträtaufnahmen, präzise, mit harmonischem Bo-keh bei einer maximalen Blen-de von 1:1,2 – dafür steht das Olympus M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO.

MEHR INFOS HIER

ExpertenTipp

INGRID RUSS

M. ZUIKO DIGTAL ED 17MM F/1.2 PRO UND 45MM F/1.2 PRO OBJEKTIV-TIPP

NEUHEIT

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 9: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

ALLROUND-PROFI FÜR VIEL QUALITÄT

ExpertenTipp

Panasonic zeigt einmal mehr, was in Micro-Four-Thirds ste-cken kann: Die Lumix G9 ist eine Fotokamera mit 20 Me-gapixeln und 20 Bildern pro Sekunde bei permanenter Fo-kusnachführung, die - nebenbei bemerkt - auch besser funktio-niert als je zu vor. Auf Wunsch macht die Kamera sogar Bilder mit 80 Megapixeln, dann aber vom Stativ. Der Verzicht auf Tiefpassfilter sorgt für knackige Schärfe. Eine erstklassige Vi-deofunktion mit 4K und einem eingebauten Stabilisator sind wir schon gewöhnt, macht aber trotzdem immer wieder Spaß. Und um den zu teilen, hat die Kamera natürlich auch WLAN mit an Board.

MEHR INFOS HIER

ExpertenTipp

STEFANIE WALTER

PANASONIC LUMIX G9 KAMERA-TIPPFOTOTOTAL NOVEMBER

Page 10: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

CASHBACK-AKTIONEN 2017

Alle Jahre wieder erfreuen uns die Kamera-Hersteller mit tollen Cashback-Aktionen, von denen Sie als Kunde profitieren können. Und das Ganze funktioniert folgendermaßen: ausgewählte Kameras, Objektive oder Zubehör im jeweiligen Aktionszeitraum kaufen, das Produkt beim Hersteller regis-trieren und ganz einfach Geld zurückbekommen. Wir haben einen Überblick über die laufenden Cashback-Aktionen vorbereitet.Einfach bei uns vorbeikommen, clever sein und sparen!

. . . ODER FRAGEN SIE UNSERE FACHBERATER.

SPAREN SIE BARES GELD!

Canon WinteraktionBeim Kauf von ausgewählten Canon Kame-ras, Objektiven, Blitzgeräten und Ferngläsern bis 31. Januar 2018 erhalten Sie, je nach Pro-dukt, bis zu 250 Euro CashBack.

WEITERE INFOS

Fujifilm X-SerieLassen Sie sich von der X-Serie faszinieren und sparen bis zum 15. Januar 2018 bis zu 200 Euro beim Kauf ausgewählter X-Serie Ka-meras und XF-Objektive.

WEITERE INFOS

Nikon CashbackFeiern Sie 100 Jahre Nikon und sichern Sie sich bis zum 23. Januar 2018 beim Kauf diverser Nikon Spiegelreflexkameras und Nikon Objektive bis zu 150 Euro Cashback.

WEITERE INFOS

Olympus CashbackAb sofort gibt es wieder attraktive Prämien auf ausgewählte OM-D Kameras und M.Zuiko Objektive. Einfach jetzt ausgewählte OLYM-PUS Kameras und Objektive bis zum 15. Ja-nuar 2018 kaufen, online registrieren und bis zu 200 Euro sparen.

WEITERE INFOS

Sony CashbackWenn Sie bis zum 31. Januar 2018 ein Sony-Aktionsprodukt kaufen (max. eine Kamera, zwei verschiedene Objektive und zwei Zubehörgeräte), erhal-ten Sie bis zu 1.000 Euro Cashback zurück.

WEITERE INFOS

Pentax CashbackKaufen Sie bis zum 15. Januar 2018 eine ausgewählte Pentax Spiegelreflex-kamera, Kits oder Objektive und erhalten bis zu 300 Euro Sofort-Cashback.

WEITERE INFOS

CASHBACK-AKTIONENFOTOTOTAL NOVEMBER

Page 11: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

FOTOPRAXIS

LICHT UND SCHATTEN GEHÖREN ZUSAMMEN – MAN KÖNNTE SAGEN, DAS EINE IST OHNE DAS ANDERE UN-VOLLSTÄNDIG. UMSO SPANNENDER IST DAS HELLDUNKEL FÜR UNS FOTOGRAFEN. ENTDECKEN SIE MIT UNSEREN TIPPS DAS SCHATTENSPIEL ZWISCHEN DEN OBJEKTEN.

VIER PRAXISTIPPS ZU LICHT UND SCHATTENSPANNENDE SCHATTEN-SPIELE FÜR FOTOGRAFEN

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 12: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

Fotografieren, bedeutet nichts anderes, als mit Licht zu malen – welcher leidenschaftliche Fotograf weiß es nicht? Wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Schatten ist, ist auch Licht. Ohne diese Wechselwirkung wären unsere Fo-tografien völlig wirkungslos, weil es ihnen an Kontrast und Plastizität mangeln würde.

Damit eine Aufnahme wirkt, sollten Sie sich also den Schatten, der für den Kontrast sorgt, fotografisch zunutze zu machen. Dabei müssen Sie die Richtung, aus der das Licht kommt, im Blick behalten. In der Fotografie ist in Bezug auf den Kamerastandpunkt von Seitenlicht (rechts/links), Streiflicht (extremes Seitenlicht), Gegen-licht (Fotografie, die in Lichtrichtung aufgenom-men wird) oder von Rückenlicht – oftmals auch als Vorderlicht bezeichnet – die Rede.

Nicht jede Lichtrichtung ist für jedes Motiv geeignet, wobei dies auch in Abhängigkeit zum eigenen Geschmack und Bildstil steht. Wir ge-hen auf der nächsten Seite detaillierter darauf ein. Licht und Schatten bedingt für sich gute fotografische Voraussetzungen – entscheidend ist aber auch, das entsprechende Spiel mit Zeit sowie Blende und den Fokus richtig zu setzen. Und natürlich, wie so oft in der Fotografiem, die-se Motive zu sehen und zu erkennen.

Am besten ist es, Sie setzen sich die konkrete Aufgabe „Schattenspiele einfangen“ wenn Sie mit Ihrer Kamera an einem sonnigen Tag loszie-hen. Diese frotografische Aufgabe können Sie unabhängig von Ort und Fotogenre erfüllen.

OHNE SCHATTEN KEINE WIRKUNG

1 2DER RICHTIGE ZEITPUNKT

In der Mittagszeit sollten alle Fotobegeisterten auf Schattenjagd eine Pause einlegen. Da das Licht nur von oben kommt – die Sonne steht senkrecht – gelingen meist keine überzeugen-den Aufnahmen. Es mangelt schlicht und er-greifend am Licht- und Schattenspiel. Das gilt natürlich vor allem im Sommer, im Herbst und Winter schafft es die Sonne gar nicht mehr in solch eine senkrechte Position und strahlt waagerechter vom Himmel. Damit finden Sie derzeit die idealen Voraussetzungen für foto-grafische Schattenspiele. Fotografisch wesentlich interessanter sind also die Stunden vor und nach der Mit-tagszeit, aber auch die Randstunden eines Tages mit ihrer deutlich wärmeren Lichtfarbe. Landschaftsfotografen, die stimmungsvolle Aufnahmen einfangen möchten, bevorzugen diese Stunden. Sollen bei Bauwerken Plastizität und Ober-flächenstrukturen hervorgehoben werden, so gelingt dies am besten mit Seitenlicht oder mit Steiflicht. Rückenlicht garantiert Architekturfotografen intensivere Farben, da das Bauwerk gleich-mäßig ausgeleuchtet wird. Gegenlicht ist hin-gegen für Architekturfotografen nur dann von Interesse, wenn es ihnen um Impressionen geht und sie den Schattenverlauf als gestal-terisches Element für sich nutzen möchten. Bei Porträtaufnahmen im Freien können – je nach Intension und gewünschtem Bildergeb-nis – die unterschiedlichen Lichtrichtungen zum Tragen kommen. Bei Gegenlicht sollte gegebenenfalls ein Aufheller zum Einsatz kommen, damit das Gesicht nicht im Dunkeln versinkt.

FOTOPRAXISFOTOTOTAL NOVEMBER

Page 13: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

3STANDPUNKT & LICHTRICHTUNG

Trifft gerichtetes Licht auf einen Gegenstand, so ist entscheidend, aus welcher Richtung das Licht im Verhältnis zur Aufnahmerichtung kommt. Grundsätzlich lassen sich folgende vier Varianten unterscheiden:

• VorderlichtDas Licht strahlt in Aufnahmerichtung (auch Frontallicht genannt), der Fotograf hat die Lichtquelle im Rücken. Schatten sind kaum zu erkennen, weil sie sich hinter dem Motiv befinden. Schwarzweiß-Bilder wirken mit diesem Licht oft flau, während flächige Mo-tive mit starken Farben ihre Wirkung optimal entfalten. Beispiel: Graffitis an einer Wand, bunte Fensterläden, Blüten und Pflanzen. Steht die Sonne sehr hoch, wird das Vorder-licht zum sogenannten Auflicht.

• SeitenlichtKommt das Licht von der Seite, zum Beispiel in einem Winkel von 30 bis 60 Grad zur Auf-nahmerichtung, entsteht auf der dem Licht abgewandten Seite ein Schatten. Seitenlicht wirkt modellierend, es arbeitet Formen und Strukturen eines Motivs heraus – bei Archi-tektur und Landschaft ein wichtiges Stilmit-tel. Bei Porträts bietet es sich an, die von der Sonne abgewandte Seite des Gesichts mit Blitz oder – was häufig natürlicher wirkt – mit-tels Faltreflektor aufzuhellen.

FOTOPRAXIS

• StreiflichtDas Streiflicht heißt so, weil es in einem sehr spitzen Winkel auf das Motiv trifft und dabei Oberflächenstrukturen plastisch herausar-beitet. Beispiele: Holzoberflächen oder Ge-mäuer. Streiflicht kann von der Seite ebenso kommen wie von oben, ist somit also eine ex-treme Form des Seiten- oder Auflichts.

• GegenlichtStellt eine große Herausforderung für den Fotografen dar und bietet gleichzeitig viele Gestaltungsmöglichkeiten. Lichtsäume an Haaren und Konturen sind typische Gestal-tungsmittel – aber auch Vordergrundmoti-ve, die ohne Detailzeichnung zur Silhouette werden. Transparente Motive wie Blattwerk kommen im Gegenlicht besonders schön zur Geltung, weil sie eine selbstleuchtende Wir-kung entfalten.

Tipp: Wählen Sie bei Gegenlichtaufnahmen den Standpunkt so, dass die Lichtquelle ver-deckt ist (etwa von einem Ast), die Sonne also nicht direkt in das Objektiv strahlt – sonst lassen sich die Kontraste nur schwer beherr-

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 14: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

MeinTipp

OLIVER WALCHER

Das Fotografieren mit künstlichen Lichtquellen, sei es mit Dauer- oder Blitzlicht ist ein weites Feld. Ja nach Einsatzbereich und ge-wünschtem Fotomotiv, ist die eine oder die andwere Lichtquelle besser geeignet.

Je nachdem ob Sie im Studio, in Innenräumen oder draußen und mobil fotografieren möchten, kann man auf handliche Komp-paktblitzgeräte, Reflektoren oder eben große Studioblitze mit Licht-schirmen und vieles mehr zurück-greifen.Wir stehen Ihnen jederzeit ger-ne mit Rat und Tat zur Seite und beraten Sie ausführlich, sodass Sie die auf Ihre fotografischen Bedürfnisse abgestimmten Licht-quellen finden. Gerne geben wir Ihnen auch Praxistipps für den Start. Übung macht den Meister!

Kommen Sie auf uns zu, wir hel-fen Ihnen gerne weiter.

FOTOPRAXIS

4KÜNSTLICHE LICHTQUELLEN

Im Studio unterscheidet man zwei Gruppen an Licht: das Dauerlicht ( eine Lichtquelle die ununterbrochen leuchtet) und das Blitz-licht. Das Dauerlicht stellt im Studio die ernstzunehmende Alternative zu Blitzlicht dar und bringt ein paar Vorteile mit, auch wenn die Lichtleistung immer geringer ist als bei Blitzlicht.

• Dauerlicht ist einfacher in der Bedienung.• Die Lichtwirkung und den Verlauf des Schattenwurfs kann man sofort und bereits vor der Aufnahme beurteilen.• Man kann vorab in aller Ruhe die Lampen so positionieren, bis man die optimale Licht-wirkung erzielt hat.• Zusätzliche Lichtquellen sind leichter ver-wendbar.• Reflexionen lassen sich leichter kontrollieren.• Viele Modelle bevorzugen das angeneh-mere Dauerlicht, auch besser bei Tier- und Baby-Aufnahmen geeignet.

Studioblitze bringen eine deutlich höhere Lichtleistung mit, was kürzere Verschluss-zeiten möglich macht und daher für sich be-wegende Motive besser geeignet ist als Dau-erlicht. Allerdings kann der Fotograf nicht bereits vorab die Lichtwirkung abschätzen. Hier ist also etwas mehr Übung für gute Er-gebnsise erforderlich.

LUST AUF FOTOGRAFIEREN MIT KÜNSTLI-CHEN LICHTQUELLEN BEKOMMEN? NOCH FRAGEN? BRAUCHEN SIE TECHNISCHE BE-RATUNG ODER WOLLEN IHR EQUIPMENT ERWEITERN? KOMMEN SIE ZU UNS.

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 15: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

FOTOWETTBEWERBFOTOWETTBEWERB

SOMMERMOMENTEMEINE STADTFOTOWETTBEWERB | DIE GEWINNER

In der Oktober-Ausgabe der FOTOTOTAL ha-ben wir den Fotowettbewerb „Meine Stadt“ ausgerufen und Sie dazu aufgefordert, Ihre Lieblingsstadt, Ihren Heimatort oder das schö-ne Café um die Ecke fotografisch zu entde-cken. Wir haben unheimlich viele tolle Einsen-dungen von Ihnen erhalten. Vielen Dank dafür! Der erste Platz geht an Alexandra Fink-Milosa-vljevic, die mit ihrem Bild „Ulm in the middle“ die Stadtmitte Ulms vom Balkon des Rathau-ses aus aufgenommen hat und so einen inter-essanten, nicht alltäglichen Blickwinkel auf die Stadt gefunden hat. Mithilfe einer Mehrfach-belichtung verbildlicht sie außerdem die Dyna-mik, das Leben in der Stadt. „Das Foto hat uns vor allem wegen der ge-wählten Perspektive und der gelungenen Bild-gestaltung gut gefallen,“ begründet die Jury Ihr Urteil. Wir freuen uns Alexandra Fink-Milosa-vljevic einen Gutschein im Wert von 300 Euro überreichen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten können Sie die Plätze 1-3 sehen. Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich! Der nächste Fotowettbewerb kommt bald in Ihrer FOTOTOTAL – bleiben Sie dran!

GLÜCKWUNSCH

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 16: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

Alexandra Fink-MilosavljevicUlm in the middleGewinn: 300 € Gutschein

1. PLATZ

FOTOWETTBEWERB

Page 17: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

FOTOWETTBEWERB

Jörg MeyerUlm nachts, über die DonauGewinn: 200 € Gutschein

2. PLATZ

Page 18: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

Günther AhnerMarktplatz in LudwigsburgGewinn: 100 € Gutschein

3. PLATZ

Page 19: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

DER WEG ZUM PERFEKTEN VIDEO WIE GUTE AUFNAHMENMIT SPASS GELINGEN

IST DAS PASSENDE EQUIPMENT EINMAL BESORGT, GEHT ES AUCH SCHON LOS: DIE ERSTEN FILMAUFNAHMEN STEHEN AN. HIER KANN MAN VIELES VON VORNE HEREIN RICHTIG MACHEN, WENN MAN EIN PAAR GRUNDLEGEN-DE TIPPS BEACHTET. WIR ZEIGEN AUF DEN FOLGENDEN SEITEN, WIE MAN SCHRITT FÜR SCHRITT VORGEHT.

Im Bereich Kamera gibt es viele Einstellungs-möglichkeiten, die sich auch nach Ihrem An-spruch richten. Absolute Neulinge sind in der Automatik gut aufgehoben. Wollen Sie da-gegen professioneller starten, filmen Sie im manuellen Modus. Die Belichtung funktioniert wie auch beim Fotografieren, bis auf eine Aus-nahme: Die Verschlusszeit sollte das Doppel-te der Bildwiederholrate betragen: Wenn Sie also mit 30 Bildern/Sekunde filmen, liegt die ideale Verschlusszeit bei 1/60 Sekunde. Das sorgt für gleichmäßig fließende Bewegungen und verhindert flackernde Lichtquellen. Im Menü der Kamera sollten Sie zudem einstel-len, welche Auflösung Sie möchten. Viele mo-derne Kameras können zwar in 4K aufzeich-nen, allerdings ist das nicht immer die beste Möglichkeit. Eine so hohe Auflösung benötigt auch Computer, die es bearbeiten können und entsprechende Fernseher zur Wiedergabe. Dann allerdings sieht es atemberaubend aus. Oft lassen sich Full-HD-Videos mit höheren Bildwiederholraten filmen, also mit 60 Bildern pro Sekunde. Das ist die bessere Wahl, wenn Sie 4K noch nicht nutzen können. Ob Sie mit Autofokus oder manuellem Fokus

DIE KAMERAEINSTELLUNG

1

VIDEO-RATGEBERFOTOTOTAL NOVEMBER

Page 20: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

Das Rollei C5i Carbon ist jeder Aufnahmesituation gewach-sen und punktet mit stabilem Stand, Schnellverschlüssen und der Möglichkeit, es um Handumdrehen in ein Einbein-stativ zu verwandeln.

Stativ-Tipp

DER TON MACHT DIE MUSIK

Ton unterscheidet Film und Foto bekannter-maßen grundlegend - und ist sehr wichtig: Fragen Sie sich einmal selbst, was im TV eher stört – schlechter Ton oder schlechtes Bild? Ton ist etwas sehr Unterbewusstes, wir nehmen ihn meistens kaum wahr, bis es eine Störung gibt. Daher gibt es zunächst ein paar Grundsätze: Vermeiden Sie stumme Filme, das wirkt unnatürlich! Sie können im Zwei-felsfall Musik darunterlegen. Zudem gibt es nur eine Haupt-Tonquelle, zum Beispiel ein Gespräch. Die Haupt-Tonquelle wird von der sogenannten Atmo untermalt – das kann bei-spielsweise ein Rascheln oder Plätschern im Hintergrund sein. Menschen blenden diese Geräusche zwar aus, merken aber sofort,

3NUTZEN SIE STATIVE

Es gilt grundsätzlich, ein Video stabil zu halten, da sich der Betrachter sonst nicht auf ein Mo-tiv konzentrieren kann. Fragen Sie sich daher zunächst: Was möchte ich Filmen? Wenn sich mein Motiv bewegt, macht es oft Sinn, die Ka-mera nicht zu bewegen. Unbewegte Szenen wie Landschaften können dagegen mit einem Schwenk erkundet werden. Achten Sie bei Ka-merabewegungen immer auf eine höchstmög-liche Gleichmäßigkeit, die erst durch Nutzung eines Statives gewährt wird.

Oben: Ein Stativ im Einsatz. Gerade im Bereich Video müssen Bilder ruhig laufen, damit sich der Betrachter auf das Motiv konzentrieren kann.

VIDEO-RATGEBER

2

filmen, hängt von Ihnen und der Kamera ab: Panasonic-Kameras bieten beispielsweise einen ausgezeichneten Video-Autofokus, der sich über einen Touchscreen steuern lässt, ebenso wie bei aktuellen Canon EOS-Spie-gelreflexkameras. Viele spiegellose Kameras wie von Sony oder Olympus haben zudem für noch präzisere Kontrolle ein sogenann-tes Fokus-Peaking. Hier werden die scharfen Kanten hervorgehoben. Zuletzt achten Sie auf den Bildstil: Wollen Sie das Videomaterial später noch bearbeiten, kann es Sinn machen einen neutralen Stil zu verwenden oder die Sättigung und den Kontrast zu verringern. An-dernfalls sollten Sie die Kamera in einen an-sprechenden Bildstil versetzen, dann ist keine Nachbearbeitung mehr notwendig.

wenn es keine Atmo gibt, was wiederum un-natürlich wirken kann. Für gute Ergebnisse sollten Sie nah an die Tonquelle herangehen. Nutzen Sie ein externes Mikrofon für besseren Klang. Für optimale Ergebnisse stellen Sie die Empfindlichkeit des Mikrofons manuell ein. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn es zu plötzlichen, lauten Geräuschen kommt. Die Automatik kann solche Sprünge nicht vorher-sehen.

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 21: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

PERSPEKTIVEN BEACHTEN

Achten Sie im Fernsehen mal darauf: Gäste in Talkshows oder Interviewpartner begegnen sich immer auf Augenhöhe. Sehen wir die Menschen dann „im echten Leben“, stellen wir oft fest: „Oh, der ist aber klein/groß“. Da-hinter steckt ein einfaches Prinzip: Wer Men-schen von unten filmt, lässt sie größer und mächtiger wirken. Umgekehrt; wer von oben herab filmt, erzeugt den Eindruck von Nähe, aber auch von Hilflosigkeit. Da das im Fernse-hen unerwünscht ist, werden dafür tatsächlich Podeste verwendet, die Größenunterschiede ausgleichen und in jedem Studio vorhanden sind. Ähnliches werden Sie auch machen müssen, um einen neutralen Eindruck zu er-wecken. Es lohnt sich aber insbesondere, mal mit den anderen Perspektiven zu spielen: Ma-chen Sie sich größer oder kleiner, um Ihre ei-gene Botschaft rüberzubringen. Youtuber und Vlogger halten Kameras in der Regel höher und wirken dadurch sympathischer, Rapper blicken in eine tief positionierte Kamera, um Stärke zu demonstrieren.

VIDEO-RATGEBER

5

SEQUENZEN FILMEN

Wenn Sie einem professionellen Filmer über die Schulter schauen, werden Sie feststellen: Er macht viele kurze Videos. Drücken Sie also auf Aufnahme, filmen Sie den Schwenk und beenden Sie die Aufnahme. Schnitte gehören zum Film dazu, bringen Struktur hinein und wirken professioneller. Im Idealfall sieht ein Filmschnipsel so aus: Fünf Sekunden War-ten, zehn Sekunden Schwenk, fünf Sekunden warten, Stopp. So haben Sie an den Rändern genug Platz zum Schneiden. Bei Interviewsi-tuationen verhält es sich natürlich anders, hier sollte das ganze Gespräch in einem Videoclip aufgezeichnet werden.

4

Das neue Rode Videomic Pro+ ist alles, was Sie für ausgezeichneten Klang brauchen. Automati-scher Pegel, sehr hohe Tonqua-lität und Tiefe treffen auf erstklassige Verarbeitung.

Mikrofon-Tipp

Das sichert die richtige Reihenfolge und vor allem einen perfekt synchronisierten Ton. Ma-chen Sie lieber zu viele als zu wenige Schnitte.

FAZIT:Video ist ein echter Spaßgarant, wenn man weiß, worauf man achten muss. Nutzen Sie den nächsten Urlaub für ein paar Probeauf-nahmen. Sie werden feststellen, wie persön-lich ein schöner Film ist. Und wenn Sie noch Fragen haben, sind wir immer für Sie da.

Es sollte einen klaren Anfang und ein klares Ende geben. Nach dem gleichen Schema lau-fen auch Zoom-Fahrten ab. Sorgen Sie für klar definierte Bewegungen – entweder zoomen oder schwenken, entweder von oben nach un-ten oder von links nach rechts. So bringen Sie Ruhe in den Film und erstellen ideales Material für den Schnitt.

FOTOTOTAL NOVEMBER

Page 22: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

AUSSTELLUNG „FOTOGRAFIE AKTUELL 2017“ FOTOSCHULE STUTTGART

AUSSTELLUNGUNITEDSTATES PT.2

AUSSTELLUNGDUNNERHOLLER - SO EIN FRÄNKISCHER FOTOGRAF

Lust auf Bilder, das ist der Leitgedanke der Freien Foto-schule Stuttgart. Unter dem Begriff „Fotografie Aktuell 2017“ zeigt die Schule in einer Ausstellung Fotografien von Studenten, Ehemaligen und Dozenten. Die freie Fotoschule Stuttgart versteht sich als ein Zentrum für experimentielle, künstlerische Fotografie in Stuttgart. Mit der im Kulturzen-trum Dieselstrasse Esslingen stattfindenden Ausstellung möchte die Fotoschule an der Fotografie interessierte und begabte Menschen durch eine intensive und fotografisch künstlerische Ausbildung fördern und Wege in die Fotogra-fie aufzeigen. Die Ausstellung ist während der Veranstal-tungen im Kulturzentrum bis Ende Dezember zu sehen.

In seiner Heimat Amerika ist Mark Steinmetz‘ Werk in sämt-lichen bedeutenden Sammlungen für zeitgenössische Fo-tografie vertreten. In Europa sind seine Arbeiten bisher fast nur Spezialisten bekannt. Mit dieser ersten umfangreichen Werkschau in Deutschland zeigt das Amerikahaus diesen feinsinnigen und liebevollen Fotografen mit einer Auswahl seiner Bilder aus über drei Jahrzehnten und gibt Einblick in alle bisher erschienenen 12 Fotobuch-Monografien.Steinmetz fasziniert als aufmerksamer Chronist, der mit seinen Bildern in unaufdringlichen Erzählungen das ge-mächliche, amerikanische Alltagsleben beschreibt. Der Eintritt ist frei.

Der Fotograf Andreas Riedel kommt aus der fränkischen Provinz: Neustadt an der Aisch. Dort ist er 1970 geboren und dort lebt er noch heute, wo er ein Fotostudio betreibt. Er kennt sein Revier und Milieu, er beherrscht seinen Di-alekt und sein Metier. Er ist einer, der sein Handwerk ver-steht, aber Kunst daraus macht. Seine Schwarz-Weiß-Auf-nahmen vom ländlichen Leben Frankens zeigen seine hingebungsvolle Nähe zu den Gegenständen, aber auch die Klarsicht und Distanz des Künstlers, der die strukturie-renden Formen, Flächen und Linien zum Vorschein bringt. Es geht um das Ungestellte des Lebensalltags, das Zufäl-lige, das scheinbar spontan eingefangen und abgelichtet wird. So entstehen Bilder voller Charakter, Tiefe und Wärme.

WANN: BIS ENDE DEZEMBER 2017 WO: KULTURZENTRUM DIESELSTRASSE ESSLINGENWEITERE INFORMATIONEN

WANN: BIS 22. DEZEMBER 2017 WO: AMERIKAHAUS, BARER STRASSE 19A, MÜNCHENWEITERE INFORMATIONEN

WANN: BIS 25. NOVEMBER 2017WO: LEICA STORE NÜRNBERG, OBERE WÖRTHSTR. 8WEITERE INFORMATIONEN

KULTURFOTOTOTAL NOVEMBER

Page 23: IHR KUNDENMAGAZIN November... · ihr kundenmagazin licht und schatten cashback-aktionen video-ratgeber teil 2 7

fotofrenzel GmbHBlaubeurer Straße 9589077 UlmTel: 0731 [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 09.30 - 20.00 Uhr, Samstag 09.30 - 20.00 Uhr

fotofrenzel GmbHMünsterplatz 4689073 UlmTel: 0731 - [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 09.30 - 19.00 Uhr, Samstag 09.00 - 18.00 Uhr

FOTOTOTAL ist das Online-Kun-denmagazin von fotofrenzel GmbH

fotofrenzel GmbH Münsterplatz 46 89073 Ulm

Redaktion: FotoTOTAL GmbH, INFOMAX21 GmbH

Bildnachweis:fotolia, Hersteller, unsplash, privat (sofern nicht anders vermerkt)

Alle hier veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Repro-duktionen jedweder Art sind nur mit schriftlicher Genehmigung der fotof-renzel GmbH zulässig. Warennamen werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Für Fehler in Text und Illustration wird keine Haf-tung übernommen.

IMPRESSUMWO SIE UNS FINDENUNSERE FILIALENFOTOTOTAL OKTOBER

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten am Münsterplatz vom 02.12. bis 23.12.2017

Montag bis Freitag von 9:30 bis 19:00 UhrSa 9:30 – 20:00 Uhr

FOTOTOTAL NOVEMBER