123
Ihr Ticket zum Erfolg Das Fachsprachenzentrum der Universität Hamburg bietet Ihnen die Möglichkeit, eine wichtige Zusatzqualifikation in einer Fachsprache zu erlangen. Fremdsprachliche Kenntnisse sind heute im Berufsleben ebenso unverzichtbar, wie im akademischen Alltag. Die große Vielfalt der Kurse des Fachsprachenzentrums bietet Sprachunterricht für jeden Anlass – Vorbereitung auf die Berufswelt, studienbegleitende Inhalte, Kenntnisse kultureller Besonderheiten und vieles mehr. Seminare, in Englisch für Rechtswissenschaftler, Französisch für Naturwissenschaftler oder Spanisch für Wirtschaftswissenschaftler, werden von muttersprachlichen DozentInnen gehalten. Auch bieten wir inzwischen ein großes Spektrum an Kursen im Bereich Deutsch als Fremdsprache an. Unsere DozentInnen besitzen Qualifikationen, sowohl im jeweiligen Fachgebiet, also auch im linguistischen Bereich. Studierende erhalten für jeden Kurs 3 Leistungspunkte, die als ABK-, Wahl-, oder Zusatzfach (je nach Fachbereich) anerkannt werden. Mit einem Zertifikat des Fachsprachenzentrums, können Sie in Studium und Beruf Ihre fremdsprachlichen Kenntnisse nachweisen – Ihnen stehen alle Türen offen! 1

Ihr Ticket zum Erfolg - uni-hamburg.de › internationales › ... · Der Bereich “Interkulturelle Kompetenz” bereitet Studierende auf Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ihr Ticket zum Erfolg

Das Fachsprachenzentrum der Universität Hamburg bietet Ihnen die Möglichkeit,

eine wichtige Zusatzqualifikation in einer Fachsprache zu erlangen.

Fremdsprachliche Kenntnisse sind heute im Berufsleben ebenso unverzichtbar,

wie im akademischen Alltag. Die große Vielfalt der Kurse des

Fachsprachenzentrums bietet Sprachunterricht für jeden Anlass – Vorbereitung

auf die Berufswelt, studienbegleitende Inhalte, Kenntnisse kultureller

Besonderheiten und vieles mehr. Seminare, in Englisch für Rechtswissenschaftler,

Französisch für Naturwissenschaftler oder Spanisch für

Wirtschaftswissenschaftler, werden von muttersprachlichen DozentInnen

gehalten. Auch bieten wir inzwischen ein großes Spektrum an Kursen im Bereich

Deutsch als Fremdsprache an. Unsere DozentInnen besitzen Qualifikationen,

sowohl im jeweiligen Fachgebiet, also auch im linguistischen Bereich.

Studierende erhalten für jeden Kurs 3 Leistungspunkte, die als ABK-, Wahl-, oder

Zusatzfach (je nach Fachbereich) anerkannt werden.

Mit einem Zertifikat des Fachsprachenzentrums, können Sie in Studium und Beruf

Ihre fremdsprachlichen Kenntnisse nachweisen – Ihnen stehen alle Türen offen!

1

Einstufung & AnmeldungDas Fachsprachenzentrum bietet allen Studierenden und MitarbeiterInnen der UniversitätHamburg Fortgeschrittenenkurse in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch,Russisch, Türkisch und Chinesisch an. Bevor die Anmeldung zu den Kursen erfolgt, muss jederTeilnehmer sich zunächst einstufen lassen. Die unten aufgelisteten Termine stellen die letzteMöglichkeit zur Einstufung für das Wintersemester 2014/2015 dar.

Die Einstufung findet statt im Hörsal A im Hauptgebäude ESA 1...

• Mittwoch, 15. Oktober, 18:00 Uhr – Englisch• Mittwoch, 15. Oktober, 19:00 Uhr – Deutsch als Fremdsprache• Donnerstag, 16. Oktober, 18:00 Uhr – Französisch, Spanisch,

Italienisch, Chinesisch, Russisch und Türkisch

Wann brauchen Sie den Einstufungstest nicht mitzuschreiben?Wenn......Sie innerhalb der letzten vier Semester bereits einen Leistungsnachweis am Fachsprachenzentrum erworben haben....Sie in einem Einstufungstest am Fachsprachenzentrum innerhalb der letzten sechs Semester mindestens das Niveau B2 erreicht haben....Sie über die Volkshochschule ein Niveau von B1.3 oder B2 vorweisen können, welches rechtzeitig vor der Anmeldung durch die Volkshochschule an das Geschäftszimmer des FSZ (E-Mail: [email protected]) zu übermitteln ist einen Leistungsnachweis von der Volkshochschule auf dem Niveau B1.3 haben.

In allen anderen Fällen ist die Teilnahme am Einstufungstest zwingend erforderlich!

Was brauchen Sie für den Einstufungstest?Bei den Einstufungstests handelt es sich zum Teil um Multiple-Choice-Tests, für die etwa eine60-minütige Bearbeitungszeit vorgesehen ist. Das Benutzen von Wörterbüchern ist nichtgestattet. Bitte halten Sie während des Tests Ihren Studierendenausweis sowie einenLichtbildausweis bereit.Die Ergebnisse des Einstufungstests werden wenige Tage nach demTest auf unserer Website veröffentlicht:

uni-hamburg.de/fsz

2

Einstufung & Anmeldung

Die Anmeldung findet ausschließlich über STiNE statt und läuftin 2 Phasen ab.

Die erste Phase (Zufallsprinzip) ist insbesondere für eine Anmeldungbei einem der Intensivkurse gedacht und findet statt:Mo., 01. September 09:00 Uhr bis Do., 18. September 13:00 Uhr

Die zweite Anmeldephase (Windhundprinzip) findet statt:Mo., 20. Oktober 09:00 Uhr bis Mi., 22. Oktober 16:00 Uhr

Sie finden unser Kursangebot unter “Freier Wahlbereich – Uniweit –Fakultätsübergreifende Einrichtungen” sowie unter “Fachübergreifende Studien”.

Bitte beachten Sie:Bevor Sie sich anmelden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie zur Anmeldung berechtigtsind. Dies sind Sie nur, wenn Ihr Einstufungstestergebnis im Fachsprachenzentrumregistriert ist. Die Ergebnisse finden Sie nach Matrikelnummern geordnet auf unsererWebsite. Nur diejenigen Personen, deren Matrikelnummern auf der Liste stehen,werden zu den Kursen zugelassen. Wenn Sie sich anmelden, obwohl Ihr Ergebnis nichtauf unserer Liste steht, besitzt Ihre Anmeldung keinerlei Gültigkeit.

Falls Sie nicht auf dieser Liste stehen und glauben, eine Berechtigung für unsereVeranstaltungen zu besitzen (Sie haben z.B. einen B1.3 Kurs bei der VHS abgeschlossen),dann sollten Sie so schnell wie möglich im Geschäftszimmer des FSZ (E-Mail: [email protected]) einen entsprechenden Antrag stellen.

Sie können sich für eine beliebige Anzahl von Kursen anmelden.

Die Anmeldung für die Kurse für MitarbeiterInnen der Universität Hamburg erfolgt viaE-Mail an das Geschäftszimmer des FSZ (E-Mail: [email protected]).

Der erste Vorlesungstag ist der 27. Oktober 2014.

3

Neues im Wintersemester 2014/15

Angebot erweitert: Deutsch als Fremdsprache

Wir freuen uns, ab dem Wintersemester 2014/15 unser Angebot um Kurse im Bereich Deutsch alsFremdsprache stark erweitern zu können. Inzwischen bieten wir zahlreiche fachspezifische Seminare an,ebenso wie Kurse für DoktorandInnen.

Interaktive Vorlesungen

Um die Ressourcen am effektivsten nutzen zu können, finden diese Vorlesungen in Gruppen mit bis zu80 Teilnehmern statt. Der interaktive Charakter bleibt gleichwohl erhalten. Die Studierenden erhaltensowohl die Möglichkeiten Fragen zu stellen, als auch Diskussionen zu führen und Anregungen zuerhalten.

Blended Learning

Blended Learning bietet den Studierende große Gestaltungsmöglichkeiten. Die Präsenzveranstaltungenfinden im Zweiwochen-Rhythmus statt – in der jeweils anderen Woche sind Sie gefordert, daskommende Seminar eigenständig vorzubereiten.

Semi-Intensiv

Die Semi-Intensiven Vorlesungen finden – überwiegend – in der ersten Hälfte des Semesters statt; hierallerdings in intensivierter Form in wöchentlichen 3-Stunden-Blocks. Sie erhalten somit die gleicheAnzahl credit-points, wie bei normalen Vorlesungen.

Intensiv-Kurse

Die Intensiv-Kurse werden kompakt, vor Beginn des Semesters, angeboten. Die Kursinhalte werden ineinwöchigen Kursen mit ca. 5-6 Stunden pro Tag abgehalten. Durch diese neue Veranstaltungsformkonnten wir zusätzliche GastdozentInnen.

Die aktuellen Geschäftszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage:

http://www.uni-hamburg.de/fachsprachenzentrum/kontakt.html

4

5

Die Module- BrückenkurseDie Brückenkurse dienen dazu, den Kenntnisstand auf ein einheitliches Niveau zu bringen. Oftist der Wissensstand der Studierenden in den Bereichen Sprechen und Hörverständnis oderGrammatik und Schreiben sehr unterschiedlich. Die Brückenkurse sind somit eine hilfreicheVorbereitung, auf die Kurse der anderen Module und nützen überwiegend den Studierenden,die Wissens- oder Erinnerungslücken in der Sprache aufweisen. Damit die Lehrziele der weite-ren Module eingehalten werden können, ist es unumgänglich Niveaudifferenzen anzugleichen.

- Studium und SpracheIn diesem Modul wird ein enger Bezug zu Studieninhalten hergestellt. Hier sollen studienbe-gleitende Fähigkeiten erworben werden, die Sie im Laufe Ihres Studiums benötigen. Immermehr Studiengänge sind international ausgerichtet, Fachliteratur wird oft in der Originalversi-on behandelt.Im Bereich “Fallstudien” werden fachbezogene Studien aus der Praxis behandelt. Dabei werdensowohl fachliche als auch sprachliche Inhalte diskutiert. So entsteht ein Bezug zu Realität undaktuellen Geschehnissen. Aus trockenen Lerninhalten werden greifbare Inhalte, die einfach mitder Praxis in Verbindung gebracht werden können. Der Bereich “Vokabeltraining” beinhaltet keine schultypischen Vokabeltests und stures Pauken.Hier soll der Wortschatz vergrößert werden, sodass fremdsprachliche Vorträge und Literatur imStudium und abseits der Universität besser verstanden werden können. Darüber hinaus soll dasaktive Vokabular intensiv erweitert werden, damit das jeweilige Fach auch in einer Fremdspra-che ausgeübt werden kann.Der Baustein “Bearbeitung von Fachliteratur” zielt auf ein besseres Verständnis von anspruchs-voller, fachbezogener Literatur ab. Artikel aus Fachzeitschriften und Fachbüchern in fremdenSprachen sind nicht immer leicht zu verstehen, kommen aber immer häufiger in verschiedenenStudiengängen vor. Hier soll der Umgang damit geübt werden.

6

- Akademische Sprache Der Fokus dieses Moduls liegt auf dem wissenschaftlichen, akademischen Bereich. Wer eineakademische Karriere anstrebt, ist unweigerlich auf fremdsprachliche Kenntnisse angewiesen.Internationale Korrespondenzen, sowie Hausarbeiten und Artikel in fremden Sprachen stehennicht selten ganz oben auf der Tagesordnung. Hier sollen die fremdsprachlichen Fähigkeiten,mit Bezug auf akademisches Arbeiten, erweitert werden. Der Bereich “Presse und Medien” beinhaltet Kurse, in denen anspruchsvolle Artikel und Inhalteaus den Medien – genauer Beiträge aus Print, Radio, Film und Internet - behandelt werden. DieInhalte bieten die Grundlage für Plenumsdiskussionen. Selbst geschrieben wird in Kursen des Bereichs “Wissenschaftliches Schreiben”. Auch nach vie-len Jahren des Studiums fällt es oft schwer, Seminar- und Hausarbeiten einwandfrei zu formu-lieren. Wenn dies dann auch noch in einer Fremdsprache geschehen soll, stehen viele Studie-rende vor einem Problem. Hier werden wichtige Kenntnisse zum wissenschaftlichen Formulie-ren auf Englisch, Französisch und Spanisch vermittelt.Schließlich geht es im Bereich “Vorbereitung auf internationale Sprachtests” um das Trainingfür Tests wie TOEFL, IELTS, DELF und DELE. Wenngleich die Zertifikate des Fachsprachenzen-trums vielerorts angenommen werden, verlangen einige Institutionen, Arbeitgeber und Univer-sitäten international anerkannte Sprachtests. Hier bereiten unsere DozentInnen Sie optimal aufdie Prüfungen vor.

- Beruf und SpracheOb ein toller Job im Ausland oder ein Praktikum auf einem anderen Kontinent – ein Aufenthaltin einem fremden Land ist aufregend und es gibt viel Neues zu entdecken. Auch, wer karriere -technisch in Deutschland bleiben will, kommt um Fremdsprachen nicht herum. Soft Skills, wiedie Fähigkeit, auf fremden Sprachen zu kommunizieren und das Wissen um fremde Kulturenwerden in einer stark vernetzten Welt immer wichtiger. Im Bereich “Präsentieren und Moderieren” werden Studierende auf Präsentationen im Berufs-leben vorbereitet. Schon mal ein Meeting auf Englisch, Französisch oder Spanisch moderiert?Hier werden zahlreiche praxisnahe Situationen simuliert. In einem umfangreichen Trainingwerden sowohl wichtige Vokabeln als auch substanzielle Techniken zum Präsentieren in derBerufswelt behandelt. In diesen Kursen wird Ihnen auch gezeigt, wie Sie mit kleineren Konflik-ten im Berufsalltag und Gesprächen unter Kollegen umgehen.Der erste Eindruck zählt! Wie Sie auch im Ausland im gesamten Bewerbungsprozess eine guteFigur machen, zeigen Ihnen unsere qualifizierten DozentInnen in den Kursen des Bereichs “Le-benslauf, Anschreiben, Bewerbungsgespräch”. Eine einzigartige Möglichkeit, sich optimal aufeine internationale Bewerbung vorzubereiten. Heutzutage sind auch im Inland interkulturelleund linguistische Fähigkeiten unverzichtbar. Auf Englisch geführte Bewerbungsgespräche sindkeine Seltenheit mehr.Wichtige Inhalte werden auch im Bereich “Stil in Sprache und Schrift” vermittelt. Im Berufsle-ben müssen oft Emails, Briefe oder Memos verfasst werden – es ist nicht immer einfach, sich ineiner fremden Sprache professionell auszudrücken. Besonders in heiklen Situationen und beiKonflikten finden sich in einer fremden Sprache nicht immer die richtigen Worte. Dies soll hiereingehend geübt werden.

7

- Ausland und SpracheEin Jahr als Au-pair, ein Semester im Ausland oder eine Reise in ein fernes Land – die Kommuni-kation steht immer an erster Stelle. Wichtige sprachliche Kenntnisse und Eigenheiten andererLänder werden in diesem Modul tief gehend behandelt. Auch allgemeinbildende Kompetenzenim Bereich der Kultur können hier erlangt werden. Der Bereich “Interkulturelle Kompetenz” bereitet Studierende auf Begegnungen mit Menschenanderer Kulturen vor. Hier dreht sich alles um das Prinzip “andere Länder, andere Sitten”. In die-sen Kursen können Sie Ihr Wissen um fremde Kulturen und Länder erweitern und gleichzeitigwichtige Soft Skills aufbauen.Einen anderen Fokus legt der Baustein “Überleben im Alltag”. Alltägliche Dinge wie der Gangzum Supermarkt oder die Eröffnung eines Bankkontos können im Ausland oft zur Zerreißprobewerden. Wie Sie diese Dinge stressfrei überleben, lernen Sie hier. Der Bereich “Land und Leute” vertieft noch einmal die Eigenheiten einzelner Länder und Kultu-ren. Wie lebt es sich in Südafrika? Tummelt sich in Südfrankreich wirklich nur der Jetset? All dasund mehr erfahren Sie in diesen Kursen.

8

INHALTEnglisch

Modul Brückenkurse

Sprechen und Hörverständnis ..................................................................................... 15Grammatik und Schreiben ........................................................................................... 17

Modul Studium und Sprache

Fallstudien ........................................................................................................................ 19Vokabeltraining .............................................................................................................. 23Bearbeitung von Fachliteratur ................................................................................... 28

Modul Akademische Sprache

Presse und Medien ......................................................................................................... 31Wissenschaftliches Schreiben .................................................................................... 32Vorbereitung auf internationale Sprachtests ........................................................ 36

Modul Beruf und Sprache

Präsentieren und Moderieren .................................................................................... 38Lebenslauf, Anschreiben, Bewerbungsgespräch ................................................... 40Stil in Sprache und Schrift ............................................................................................ 41

Modul Ausland und Sprache

Interkulturelle Kompetenz .......................................................................................... 44Überleben im Alltag ...................................................................................................... 46Land und Leute ................................................................................................................ 47

Kurse für MitarbeiterInnen ..................................................................................................... 48

Kurse für DoktorandInnen ....................................................................................................... 53

Kurse für ProfessorInnen .......................................................................................................... 54

9

Deutsch als FremdspracheModul Brückenkurse

Sprechen und Hörverständnis .................................................................................... 56Grammatik und Schreiben .......................................................................................... 59

Modul Studium und Sprache

Fallstudien ........................................................................................................................ 61Vokabeltraining .............................................................................................................. 63Bearbeitung von Fachliteratur ................................................................................... 65

Modul Akademische Sprache

Wissenschaftliches Schreiben .................................................................................... 68Vorbereitung auf internationale Sprachtests ........................................................ 70

Modul Beruf und Sprache

Präsentieren und Moderieren ..................................................................................... 72Lebenslauf, Anschreiben, Bewerbungsgespräch .................................................... 73

Modul Ausland und Sprache

Interkulturelle Kompetenz ........................................................................................... 75Überleben im Alltag ....................................................................................................... 77Land und Leute ............................................................................................................... 78

Kurse für DoktorandInnen ....................................................................................................... 79

Weitere Kursangebote ............................................................................................................... 81

10

FranzösischModul Brückenkurse

Grammatik und Schreiben ........................................................................................... 91

Modul Studium und Sprache

Fallstudien ....................................................................................................................... 95

Modul Akademische Sprache

Presse und Medien ........................................................................................................ 96Wissenschaftliches Schreiben .................................................................................... 97Vorbereitung auf internationale Sprachtests ........................................................ 98

Modul Beruf und Sprache

Präsentieren und Moderieren .................................................................................... 99Stil in Sprache und Schrift ......................................................................................... 100

Modul Ausland und Sprache

Überleben im Alltag ..................................................................................................... 101Land und Leute .............................................................................................................. 102

11

SpanischModul Brückenkurse

Grammatik und Schreiben ........................................................................................ 104

Modul Studium und Sprache

Fallstudien ...................................................................................................................... 105Vokabeltraining ............................................................................................................ 106Bearbeitung von Fachliteratur .................................................................................. 107

Modul Akademische Sprache

Wissenschaftliches Schreiben .................................................................................. 108Vorbereitung auf internationale Sprachtests ...................................................... 109

Modul Beruf und Sprache

Präsentieren und Moderieren ................................................................................... 110

Modul Ausland und Sprache

Interkulturelle Kompetenz .......................................................................................... 111Überleben im Alltag ...................................................................................................... 112Land und Leute ............................................................................................................... 113

ItalienischModul Studium und Sprache

Vokabeltraining ............................................................................................................. 115

Modul Ausland und Sprache

Interkulturelle Kompetenz ......................................................................................... 116

12

RussischModul Ausland und Sprache

Überleben im Alltag .................................................................................................... 118

TürkischModul Ausland und Sprache

Interkulturelle Kompetenz ........................................................................................ 120

ChinesischModul Ausland und Sprache

Land und Leute .............................................................................................................. 123

13

Englishanglais inglés

Englisch

English inglésanglais

İngilizceinglese Englisch

anglais inglese

14

EnglischModul Brückenkurse

► S P R E C H E N U N D H Ö R -V E R S T Ä N D N I S

05-801 | Sprechen und Hörverständnis “Enhance your Spoken English”

Mittwoch 08:15 – 09:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Harry Wilkinson

Brückenkurs (s. S. 6)

This course is aimed at students of intermediate level who need to improve their skills in spo-ken English. The focus of the course will be on building up confidence in spoken and listeningabilities, through group activities, mini-presentations and a range of speaking and listeningtasks. Course participants will be exposed to different accents and the way that English is spo-ken in many regions around the world. By the end of the semester you should be able to com -municate with ease in a variety of different situations.

15

05-950 | Sprechen und Hörverständnis “Express Yourself! - How to speak clearly & fluently in English ”

Donnerstag 08:15 – 09:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Stephen Devlin

Brückenkurs (s. S. 6)

For many people, speaking English in front of a group presents them with a major challenge.The aim of this course is to develop speaking and listening skills, through continued practiceand the use of a variety of different methods and situations.Students will be encouraged to participate actively in all exercises and in so doing, should losethe fear of communicating in English.

16

► G R A M M A T I K U N DS C H R E I B E N

05-802 | Grammatik und Schreiben “Developing Basic Grammar and WritingSkills”

Dienstag 16:15 – 17:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Melvin McBean

Brückenkurs (s. S. 6)

You have a general understanding of English Grammar usage, but you could benefit from a re-view. Perhaps, you would like to improve your speaking and writing skills because you’re not soconfident that you’re using the right words or in the correct context? If so, then this class is foryou. We’ll review basic grammar construction in everyday American context and build uponthis knowledge with new vocabulary while using appropriate sentence structure. The focus willbe placed on tenses, prepositions, idioms, conditionals, adjectives and adverbs, irregular verbs,and much more.

17

05-951 | Grammatik und Schreiben “Improve your Grammar & Writing at B1 Level”

Donnerstag 10:15 – 11:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Stephen Devlin

Brückenkurs (s. S. 6)

The aim of this course is to review all the main grammar points that tend to cause problems forstudents at B1 level- tenses, prepositions, adjectives and adverbs etc. The second aspect of thiscourse is to practise writing short passages. A different grammar point will be addressed eachweek, writing assignments will be corrected and the most common grammatical and stylisticmistakes eliminated. By the end of the course students should have built up confidence in theirgrammar and writing skills.

18

EnglischModul Studium und Sprache

► F A L L S T U D I E N

05-803 | Fallstudien “Entrepreneurship and Innovation – Setting Up your Own Company”

Dienstag 10:15 – 11:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

Besonders geeignet für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

In this seminar you will set up your own fictitious company, performing all the steps that wouldbe necessary to launch a new product onto the market, from designing and presenting yourproduct, securing a bank loan, to appealing to your target market through marketing measures.Along the way, we will be fine-tuning many skills, including presenting, teamwork andnegotiating. The seminar will demand very active participation, and the most promisingcompany launch will receive a prize at the end of the course. Materials will be provided via thecommsy workspace. Seminar members will be expected to fulfill course requirements, whichare active and regular participation, written assignments and an end-of-semester examination.

19

05-804 | Fallstudien “Case Studies in Health and Disease: Is Thisthe Best we Can Do?”

Donnerstag 19:30 – 21:00 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Kevan Willey

Besonders geeignet für Studierende der Naturwissenschaften und der Medizin

Seminar attendees will participate actively in a journey of discovery, through evolutionary timeand through the body. We shall focus on molecular mechanisms and stand back to appreciatethe complexity of organ and tissue interactions. Many clinical examples, including diabetes,neuropathies, thyroid disease and cancer, will be discussed and most especially from the possi-bility that the text-book explanations are totally wrong! The impact of modern diagnostics and therapies with lasers, biochips and gene machines hasalso introduced ethical and social problems of interventionist medicine, such as genetic finger-printing, cosmetic surgery and euthanasia, which will provide many opportunities for intensivediscussion. Come and chat about the future of diagnosis and health care.

20

05-805 | Fallstudien “Business Case Studies”

Montag 10:15 – 11:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

Besonders geeignet für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

A company has a problem and its sales are falling: you need to solve it! The course will use thismethod of looking at business “case studies” in order to stimulate your thoughts on marketingissues (e.g. how can a coffee manufacturer make their brand more attractive?) while improvingyour ability to express yourself using specific marketing vocabulary both orally and in writtenform.

Each week we will begin by examining a business topic, mostly from the areas of HR andMarketing, through a process of brainstorming and vocabulary-building before conducting asimulated meeting in which participants take on the role of consultants to the ailing company.Subsequently course participants will present their results either in oral or written form. Skillsto be learned include holding a successful meeting and writing a business letter in English. Thecourse will culminate in a complex case study from the Harvard Business Review.

Materials will be provided via the unicommsy workspace. Seminar members will be expected tofulfill course requirements, which are active and regular participation, the writing ofassignments and a written examination.

21

05-806 | Fallstudien “Conflicts: Why they Occur and How toDeal with them Successfully”

Montag 16:15 – 17:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Julia Hookway

Besonders geeignet für Studierende der Psychologie, Erziehungs- und Bewegungs-wissenschaften

Have you ever found yourself in conflict with someone, wondering where the conflict camefrom and how to resolve it? This course will enable you to understand the psychological aspectsof conflict and the impact of conflict in the workplace. Students will learn how to recognize theearly stages of conflict and develop strategies and practical tools that will enable each studentto manage difficult conversations and resolve conflict successfully. Students will have thechance to improve their negotiation skills and learn more about the sophisticated languageneeded for resolving conflicts in everyday working environments.

05-807 | Fallstudien “Yesterday's Dream of Today”

Montag 19.30 – 21.00 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Jonathan Barend Jacobsohn

Besonders geeignet für Studierende derMathematik, Informatik und Natur-wissenschaften

Where are our jetpacks, flying cars, robots and spaceships? Has Hollywood lied to us? We willlook at the depiction of future technology in old TV shows and movies and compare those totoday’s technology. We will try to answer every science fiction film geek's most troublingquestion: Why have we surpassed Hollywood's wildest dreams in some areas of technology andfallen so short in others?If you are interested in science and you like to discuss your ideas aboutthe progress of technology, you should definitely join this class. This class will allow you topractice your spoken English and gain confidence. Each student is expected to participate inclass and give a short (10 min) presentation.

22

► V O K A B E L T R A I N I N G

05-808 | Vokabeltraining “Grammar & Vocab for Business”

Montag 12:15 – 13:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

Besonders geeignet für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

The focus in this seminar will be on building vocabulary and revising the key grammar struc-tures in a business context. This will be done by examining one area of business each week (e.g.Marketing, Human Resources or Finance). There will be key phrases to be learned and used ineach respective context. Role-plays and simulations will be used to reinforce the languagelearned and the use of case studies will serve to reincorce vocabulary and grammar. Materialswill be provided via the commsy workspace. Seminar members will be expected to fulfill courserequirements, which are active and regular participation, written assignments and an end-of-semester examination.

23

05-809 | Vokabeltraining “Boost your Grammar & Vocabularythrough Blended Learning”

Dienstag 14:15 – 15:45 Uhrzweiwöchentlich, Beginn: 28.10.2014(28.10./11.11./25.11./09.12./06.01./20.01.)

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Melvin McBean

Blended Learning (s. S. 4)

This course will be taught through blended learning, which means that course participants willhave contact sessions with the trainer every 2 weeks and will be expected to complete and pre-pare the online exercises at home. All assignments will then be discussed and worked on inclass with the trainer in the twice- monthly sessions. The aim of the course is a review of themost important grammar points, through online exercises and active participation in class. Vo-cabulary will be enhanced through reading academic and business articles at home, developingvocab lists followed by class exercises, which will encourage students to use the vocabularylearned.

05-810 | Vokabeltraining “Improve your English Vocabulary”

Dienstag 14:15 – 15:45 Uhrzweiwöchentlich, Beginn: 04.11.2014(04.11./18.11./02..12./16.12./13.01./27.01.)

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Philip Sawkins

Blended Learning (s. S. 4)

Have you ever been in the middle of telling a story, describing your job or your studies and thenrealise that you don’t know the vital vocabulary? The aim of this course is to build up your vo-cabulary through gap fill tasks, mini-presentations, listening and speaking exercises. By the endof the course you should be able to explain almost any situation without wasting time lookingfor the correct vocabulary.

24

05-811 | Vokabeltraining “Essential Vocabulary and Grammar forBusiness”

Mittwoch 12:15 – 13:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Harry Wilkinson

The aim of this course is to expose students to the vocabulary and grammar which is most es-sential when communicating in business situations. This involves targeting the most importantgrammar topics relating to business communication such as Tenses, Prepositions and Condi-tionals as well as the most important vocabulary relating to different areas of business. Phrasesand expressions for various fields of doing business plus those required for successful meetings,emailing and presentations. While the course will be largely content based, student interactionand role-playing is expected.

25

05-812 | Vokabeltraining “Vocab Training for Science”

Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhrzweiwöchentlich, Beginn: 29.10.2015(29.10./12.11./26.11./10.12./07.01./21.01.)

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Kevan Willey

Blended Learning (s. S. 4)

This course is aimed at those who want to improve their scientific vocabulary for use in an aca-demic or business environment or simply to discuss scientific developments. Course partici-pants will be expected to read and prepare the tasks posted on the online learning platform,which will later be discussed in class in the twice-monthly sessions. Course material will be pro-vided online, by the course instructor, which students will be granted access to in the first ses-sion. By the end of the course students should be able to discuss scientific developments withease.

05-813 | Vokabeltraining “The Best Bits of Science from the LastTwenty Years”

Mittwoch 19:30 – 21:00 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Jonathan Barend Jacobsohn

Besonders geeignet für Studierende der Mathematik, Informatik und Physik

Measuring the body temperature of dinosaurs? Finding the Higgs boson? Mapping exoplanets?Yes, we can. Science has made great advances in the last twenty years. In this class each stu -dent will prepare a talk about one great invention or discovery from this period. We will discussthe fundamentals and implications of these works in class and pick out useful vocabulary. Wewill also look at the stylistic side of great scientific achievements and discuss methods to con-vey your ideas effectively in writing. If you are not afraid of hard science, you will enjoy thisclass. If you are afraid of hard science, join this class and see how cuddly science can be. Thisclass will allow you to practice your spoken English and gain confidence. Each student is expect-ed to participate in class and prepare a short (10 min) talk about a scientific paper.

26

05-814 | Vokabeltraining “Meetings, Managers & Markets – Grammarand Vocabulary for Business”

Dienstag 18.00 – 19:30 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Simon Littler

A practical English course that will focus on the vocabulary and grammar of spoken and writtenbusiness communication. It will look at a variety of job and business contexts and the wordsand the grammatical structures that apply to these situations. Whether the topic is careers,companies and contracts, or meetings, managers and markets, there is always a specific set ofwords and an interesting grammatical focus. This will be a chance to review your tenses, prepo-sitions, conditionals, adjectives and adverbs, and always in a Business English context. By theend of the course you should have developed greater confidence in your use of business vocab-ulary and grammar, through continued practice and correction, class exercises and homeworkassignments.

05-815 | Vokabeltraining “The Vocabulary and Grammar of the Natural Sciences”

Donnerstag 16:15 – 17:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Kevan Willey

Besonders geeignet für Studierende der Naturwissenschaften und der Medizin

Interaktive Vorlesung (s. S. 4)

Last summer 'President Obama asked for a billion dollars to beef up instruction in the STEM fields— science, technology, engineering and math — with a Master Teachers Corps. But hardly a wordhas been spoken about something all successful science students need to know, which neverthe-less many American secondary schools and colleges refuse to teach: English grammar'(Peyser,2013).

This is your chance to redress this deficit. Learn how to use the vocabulary and grammar of thenatural sciences in a multidisciplinary environment. Move beyond being a Fachidiot, who can-not converse with anybody else, and discover the joys and enlightenment of communicating ef-fectively in the natural sciences.

27

► B E A R B E I T U N G V O NF A C H L I T E R A T U R

05-816 | Bearbeitung von Fachliteratur “Current Business Strategy & Psychology”

Dienstag 12:15 – 13:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

Besonders geeignet für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

This seminar will examine the professional literature in the area of business strategy & psychol-ogy, concentrating on specific industries, such as the consumer IT industry, the food industry,the beer industry and the car industry. Some newer behavioral theories will be examined, in-cluding a look at game theory, in order to give insights into companies’ strategic directions inthe future.

Student presentations will be held on either the major consumer industries or consumer psy-chology. Specialist vocabulary and phraseology will be selected and subsequently learnedthrough discussion of the literature. Come ready to talk, both about the language issues butalso about contemporary business strategy!

Materials will be provided via the commsy workspace. Seminar members will be expected tofulfill course requirements, which are active and regular participation, written assignments andan end-of-semester examination.

28

05-817 | Bearbeitung von Fachliteratur “Anglo-American Legal Systems – Overview(including ILEC and TOLES Legal ExamIntroduction)”

Dienstag 12:15 – 13:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Thomas Santoro

Besonders geeignet für Studierende der Rechtswissenschaften

This course investigates legal concepts and culture-specific law practices in the British and U.S.American legal systems. A survey of enlightening topics and perspectives within these two judi-ciary systems will be conducted. Traditional aspects of both countrys' legal fields, as well as cur-rent trends will also be examined. Significant terminology and their precise meanings will bediscussed before, during and after each set of readings. This, as well as extensive vocabularyand conversational building exercises, shall expand the students’ abilities in the “language oflegalese”. The student will also gain group discussion experience through the preparation andexecution of a presentation (with a detailed handout that includes key terms). Class discussionwill include these legal areas (as well as others): case analysis, defamation, professional mal-practice, terrorism/human rights, civil procedure, crime and punishment, ADR – mediation/ar-bitration, legal negotiation, etc.. Other language skills will be practiced such as grammar, read-ing and listening comprehension, and writing. Students will be provided with a detailed syl-labus and instructions.

Additionally, students will be introduced to the ILEC and TOLES international legal English ex-ams.

29

05-818 | Bearbeitung von Fachliteratur “The New Superpowers”

Mittwoch 10:15 – 11:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

Besonders geeignet für Studierende der Politikwissenschaften, Philosophie undGeschichtswissenschaften

The world is constantly changing and with it the balance of power. Who rules the world today-the US, the BRICS, the EU and how strong is the influence of factors such as religion and cul-ture? In this course we will attempt to answer these questions and many more, by looking atpolitical and historical events, how they are depicted in the media and discussing these in class.Come prepared for lively debate about the world we live in and what the future may hold.

30

EnglischModul Akademische Sprache

► P R E S S E U N D M E D I E N

05-819 | Presse und Medien “The World Wide Media”

Donnerstag 10:15 – 11:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

How are news stories portrayed in different forms of media around the world? And what effectdo popular TV shows have on our lives and to what extend do they mirror reality? In this classwe will look at different types of media, press, TV shows and advertising and examine the dif-ferent way that language is used to convey images and opinions. We will discuss the effect thatthis has on our culture and on society in general.

31

► W I S S E N S C H A F T L I C H E SS C H R E I B E N

05-820 | Wissenschaftliches Schreiben “Writing & Literature Workshop”

10:00 – 15:00 Uhr06.10. - 10.10.2014

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Jeff Kavanagh

Intensivkurs (s. S. 4)

Objects, subjects, characters, scene-setting, a bit of old-fashioned gathering around the fire totell stories. Because everyone loves a good story. But how to tell it? How to get inspiration for anew story? How can you use objects to “show” rather than “tell”? How do you set a scene with-out writing too much and boring the reader? And how can you apply the skills of creative writ-ing to academic and professional writing? Join the workshop and take further steps into theworld of creative writing. Students will be required to complete two written assignments, givea presentation and actively participate in group work and discussions. Students will also be giv-en a book to read during the week.

05-821 | Wissenschaftliches Schreiben “Science Writing”

Donnerstag 18:00 – 19:30 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Kevan Willey

Besonders geeignet für Studierende der Naturwissenschaften und der Medizin

What are the secrets of writing a scientific manuscript for peer-reviewed publication, of over-coming writer’s block, of maximising impact with minimum effort? Writing a scientific manu-script is less like telling a story and more like telling a joke: attract the interest of the reader/lis -tener, provide them with lots of distracting information and then deliver the climax – thepunch line – so that the message sticks.Whether a blogger, student, academic or journalist, learn to write and present your scientificideas easily and succinctly, in a manner appropriate to your audience.

32

05-822 | Wissenschaftliches Schreiben “The Fellowship of Professional Writers”

10:00 – 16:00 Uhr29.09. - 02.10.2014

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Jeff Kavanagh

Intensivkurs (s. S. 4)

Writing is a great way to improve your grammar. Letters, articles, reports, essays, you will do itall in this highly constructive week practicing your professional and academic writing. Learnhow to structure and plan your writing in order to keep it efficient, concise and effective, andget the skills to identify simple mistakes and fix them. Plus, learn the importance of rewritingand editing. Students will be required to complete two written assignments, give a presenta-tion and actively participate in group work and discussions.

05-823 | Wissenschaftliches Schreiben “Introduction to College Writing”

Dienstag 18.00 – 19:30 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Melvin McBean

Writing is re-writing, editing, listening to feedback, and writing again. In this class, we’ll explorewriting as a communicative process to help you improve your skills both personally and profes-sionally. We’ll use popular culture as an inspiration to develop your ideas, organize your argu-ment, and craft academic essays. To this end, we’ll stress writing as a form of self-exploration,as an act of critical thinking, as a means of effectively communicating with the targeted audi-ence.

33

05-824 | Wissenschaftliches Schreiben “The Fundamentals of Academic Writing”

Dienstag 12:15 – 13:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0079

Geeignet für alle Fakultäten Dr Philip Sawkins

This course will introduce you to the fundamentals of academic writing and provide you withan understanding of the key features of this type of writing, paying particular attention to style,structure, grammar, and diction. The course also looks at common mistakes as well as tips forimproving your academic writing skills. Classroom activities include individual, pair and groupwork, based on a variety of materials and exercises, designed to help you to plan, draft, andwrite both longer and shorter academic pieces.

05-825 | Wissenschaftliches Schreiben “Improving Grammar & Writing”

Donnerstag 14:15 – 17:15 Uhr30.10.2014 – 04.12.2014

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Jeff Kavanagh

Semi-Intensiv (s. S. 4)

Grammatical accuracy is one of the keys to writing well, both academically and in formalsituations, and this course concentrates on the correct selection and use of tense when writing.Attention is also given to the content, structure and style of formal writing and strategies areprovided for avoiding common errors and generally improving your writing skills. The coursewill involve a number of writing activities, utilising a number of different media and exercises,conducted individually and with partners.

34

05-826 | Wissenschaftliches Schreiben “The Basics of Academic Writing”

Mittwoch 10:15 – 11:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Harry Wilkinson

The objective of this course is to introduce the basics of academic writing for essays and theses.We will look at structures, grammar, phrases and vocabulary to achieve this and focus on whatmakes academic writing different to standard or business English.

05-827 | Wissenschaftliches Schreiben “The Big Grammar Review”

Mittwoch 12:15 – 13:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0079

Geeignet für alle Fakultäten Arnold Borsutzky

Interaktive Vorlesung (s. S. 4)

When do you use the present perfect continuous? How do I know which preposition followswhich noun? What are mixed conditionals? These, and many other questions will be answeredduring this course, which aims to clarify all those grammatical issues that you never quite un -derstood! The focus will be on the tenses, prepositions, adjectives and adverbs and all the othertypical problem areas in English grammar.

05-828 | Wissenschaftliches Schreiben “Official Writing”

Donnerstag 18:00 – 19:30 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Ian Bennett

Are your words formal enough? Do you need to write official letters, letters of dismissal, lettersto your insurance company or simply formal letters where you need to get the tone just right?In this course the focus will be on official language and how to use it appropriately. But this isnot a dry writing class; the exercises will provide for a lot of funny moments.

35

► V O R B E R E I T U N G A U FI N T E R N A T I O N A L ES P R A C H T E S T S

05-829 | Vorbereitung auf internationale05-801 | Sprachtests

“Preparatory Course for the TOEFL andIELTS”

Montag 18:00 – 19:30 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Julia Hookway

Need to take an English language exam? This course will give you the opportunity to learnmore about the two leading English language tests. The group lessons will enable you to im-prove your study methods and prepare you for the English language test of your choice. Duringeach lesson you will have the chance to learn about the specific techniques needed for success-fully completing each of the 4 sections of TOEFL and IELTS: Speaking, Listening, Reading andWriting. There will be an emphasis on timed speaking, listening and reading skills, in additionthere will be regular opportunities to practise your writing skills.

05-830 | Vorbereitung auf internationale05-801 | Sprachtests

“Preparatory Course for the TOEFL andIELTS”

Dienstag 14:15 – 15:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0077

Geeignet für alle Fakultäten Laurenne Sideen

Need to take an English language exam? This course will give you the opportunity to learnmore about the two leading English language tests. The group lessons will enable you to im-prove your study methods and prepare you for the English language test of your choice. Duringeach lesson you will have the chance to learn about the specific techniques needed for success-fully completing each of the 4 sections of TOEFL and IELTS: Speaking, Listening, Reading andWriting. There will be an emphasis on timed speaking, listening and reading skills, in additionthere will be regular opportunities to practise your writing skills.

36

05-831 | Vorbereitung auf internationale05-801 | Sprachtests

“Preparatory Course for the TOEFL andIELTS”

Dienstag 16:15 – 17:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0077

Geeignet für alle Fakultäten Laurenne Sideen

Need to take an English language exam? This course will give you the opportunity to learnmore about the two leading English language tests. The group lessons will enable you to im-prove your study methods and prepare you for the English language test of your choice. Duringeach lesson you will have the chance to learn about the specific techniques needed for success-fully completing each of the 4 sections of TOEFL and IELTS: Speaking, Listening, Reading andWriting. There will be an emphasis on timed speaking, listening and reading skills, in additionthere will be regular opportunities to practise your writing skills.

37

EnglischModul Beruf und Sprache

► P R Ä S E N T I E R E N U N DM O D E R I E R E N

05-832 | Präsentieren und Moderieren “Presenting & Debating”

Donnerstag 12:15 – 13:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

This course will show you how to present yourself convincingly both in an interview and a pre-sentation setting. Before your main, graded presentation, you will conduct a “mini” presenta-tion, on the basis of which you will receive detailed feedback and a chance to correct any prob -lems. You will receive a video file of your presentation, on the basis of which you will write theself-evaluation assignment. Here, you will learn not only to improve your vocabulary and ex-pression, but also to enhance the overall impression you make on future employers, includingaspects of communication such as body language and use of the voice. In addition to the pre-sentation we will be looking at Anglo-Saxon styles of communication including debating andholding a meeting. Evaluation will take place through the performance in the presentation anddebating as well as on the basis of written assignments and final examination.

Materials will be provided via the commsy workspace. Seminar members will be expected tofulfill course requirements, which are active and regular participation, written assignments andan oral examination.

38

05-833 | Präsentieren und Moderieren “Presentation, Performance, Perfection”

Mittwoch 12:15 – 13:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Kimberly Oppenheim

The aim of this class is to give students the opportunity to enhance their English presentationskills. Attention will be given to the delivery of presenting, including working with vocal vari-ety, body language and audience connection. Additionally, we will work with language for pre-sentations, including such rhetorical devices as repetition and alliteration. Presentations fromexperts will be analyzed in detail for both delivery and language, and students will receive bothpeer and instructor feedback on their own presentations. Students are expected to deliver oneshort 6 minute talk on a topic related to their studies and one 20 minute group presentation.

39

► L E B E N S L A U F,A N S C H R E I B E N,B E W E R B U N G S G E S P R Ä C H

05-834 | Lebenslauf, Anschreiben, Bewer-05-801 | bungsgespräch

“How to Get That Job!”

Donnerstag 10:15 – 11:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

Have you ever thought about doing an internship or indeed working full time abroad? If so,then this is the course for you. During the semester, we will look at the whole applicationprocess, from writing an impressive CV and cover letter, to preparing for and taking part in theall important job interview. Here, you will perform simulated, filmed interviews in order to fine-tune your skills. In addition, you will get to know some key differences regarding working prac-tices in a British or American workplace.

The course will focus on making your application stand out and preparing in detail to impressat the interview. Issues such as intercultural differences in the application and interviewingprocess will also be addressed. By the end of the course, you should be armed with the tools tohelp you secure the job that you always wanted.

40

► S T I L I N S P R A C H E U N DS C H R I F T

05-835 | Stil in Sprache und Schrift “Let's Talk and Write Business”

Donnerstag 12:15 – 13:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

Working in an international field means that you will have to communicate daily in English.Whether it’s meetings, negotiations, presentations or writing emails, reports and taking theminutes, you will constantly be faced with the need to express yourself clearly and profession-ally. In this course we will focus on both written and verbal communication and will deal withgrammar and vocabulary and make sure that the tone of your business communication is justright.

41

05-836 | Stil in Sprache und Schrift “How to Communicate Effectively in Business”

10:00 – 15:00 Uhr06.10. - 10.10.2014

VMP5 0077

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

Intensivkurs (s. S. 4)

Writing business emails and reports, preparing and holding presentations, chairing and takingpart in meetings and negotiations, all routine daily tasks, which you will be confronted with inbusiness life. When you work in an international setting, you will be required to complete thesetasks in English. In this course we will focus on all the daily business activities, on how to soundprofessional and polite, regardless of whether you are using written or verbal communication.Through mini presentations, negotiations and written exercises, we will practise all forms ofbusiness communication, so that by the end of the course you will have developed your self-confidence and will be able to manage any business situation.

05-837 | Stil in Sprache und Schrift “How to Communicate Effectively in Business”

Dienstag 10:15 – 11:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0077

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

Writing business emails and reports, preparing and holding presentations, chairing and takingpart in meetings and negotiations, all routine daily tasks, which you will be confronted with inbusiness life. When you work in an international setting, you will be required to complete thesetasks in English. In this course we will focus on all the daily business activities, on how to soundprofessional and polite, regardless of whether you are using written or verbal communication.Through mini presentations, negotiations and written exercises, we will practise all forms ofbusiness communication, so that by the end of the course you will have developed your self-confidence and will be able to manage any business situation.

42

05-838 | Stil in Sprache und Schrift “Basic Office Communication”

Dienstag 19:30 – 21:00 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Simon Littler

In today's office world, you need English to write emails, make phone calls and to describe yourjob. Companies may also want their staff to have English skills for video conferences, to takeminutes in a meeting or to report on the latest company developments. This course will coverthese office situations and look at some of the important and interesting issues that frame theworld of business. It will cover the language used in office communication, both the vocabularyand the grammar, and develop the relevant language in discussions and simulated situations.Course assessment will be based on active participation, homework assignments and an end ofterm exam.

43

EnglischModul Ausland und Sprache

► I N T E R K U L T U R E L L EK O M P E T E N Z

05-839 | Interkulturelle Kompetenz “Humor & Body Language”

Donnerstag 19:30 – 21:00 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Ian Bennett

Besonders geeignet für Studierende derGeistes- und Sozialwissenschaften undder Psychologie

Two of the most difficult aspects of culture are humor and body language, which is the focus ofthis class. We will discuss how people gesticulate and grimace around the world and why, andwe will try to see what makes people laugh in different countries and why. Come prepared tospend the entire 90 minutes speaking and debating. This is a conversation class that will keepyou participating.

44

05-840 | Interkulturelle Kompetenz “Intercultural Business Communication”

Mittwoch 12:15 – 13:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Peter James Witchalls

In today's business world every employee will, sooner or later, be confronted with a partner,supplier, customer or colleague who behaves quite differently to the way we expect due totheir culturalbackground. This can have dire consequences for long-term relations and the success of any international enterprise. In this course we will examine different working styles, as well as waysto approach foreignness and conflict, and how one might create synergies and appeal to "foreign"customers effectively. The seminar will look at both cultural theory as well as business casestudies and should leave you with a good grasp of how to deal with cultural differences in thefield of international business.

45

► Ü B E R L E B E N I M A L L T A G

05-841 | Überleben im Alltag “Preparation and Research Into SpendingTime Abroad – Getting in and GettingAlong”

Dienstag 14:15 – 15:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Thomas Santoro

Interaktive Vorlesung (s. S. 4)

This course is oriented towards advanced students who are considering, planning, or who arealready involved in an overseas academic or employment experience. The student will researchpotential academic, internship and/or real job descriptions on English language websites (.com,.co.uk, .ca, .au, .nz, etc.). She/he will then use this material to continue a simulated applicationprocess. Intercultural communication concepts and situations will be discussed. Conversationaland vocabulary building exercises will be emphasized, though other language skills will be prac-ticed including grammar, reading and listening comprehension, and writing. The student willalso gain group discussion experience through the preparation and execution of a presentation(with a detailed handout that includes key terms). The student is expected to participate andcontribute to the course dynamics/synergies. Multimedia will be a course component. Somematerials will be distributed in class and some required reading material will be the student’sresponsibility. Students will be provided with a detailed syllabus and instructions.

46

► L A N D U N D L E U T E

05-842 | Land und Leute “The English Speaking World – Similarities& Differences”

Dienstag 12:15 – 13:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0077

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

Interaktive Vorlesung (s. S. 4)

When we think of the English speaking world certain countries and cities immediately come tomind- the UK, the US, Sydney, Cape Town etc. Although English is the official language in all ofthese places and many more there are huge differences in how it is spoken and indeed in theway of life. In this course we will look at some of the different places around the world whereEnglish is spoken, at how the people live, what the education system is like, how the languageis used, how people spend their free time and much more. If you are thinking of spending timein an English speaking country either to study or to work, then this course will give you a firsttaste of what to expect.

05-843 | Land und Leute “Daily Life in the English Speaking World”

Mittwoch 12:15 – 13:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0077

Geeignet für alle Fakultäten Orla Mac Mahon

Interaktive Vorlesung (s. S. 4)

What’s it really like to live in an English speaking country? How does everyday life differ fromyour own country and between the many different countries in the English speaking world? Ifyou are planning on spending some time abroad in an English speaking country either studyingor working, this course will help you to be aware of what to expect. We will look at life in theUK, the US, Canada, Ireland, Australia and New Zealand and get an insight into what livingthere is like.

47

EnglischKurse für MitarbeiterInnenKontakt: Geschäftszimmer des FSZ (E-Mail: [email protected])

Das Bedürfnis, englisch sprechen und schreiben zu können, wird an der Universität Hamburgimmer größer. Aus diesem Grund hat das Fachsprachenzentrum Kurse entwickelt, die speziellauf die Bedürfnisse der Universitätsverwaltung zugeschnitten sind. Diese Kurse werden vonhochqualifizierten DozentInnen des Fachsprachenzentrums unterrichtet und sollen die Mitar-beiterInnen in ihrem dienstlichen Alltag unterstützen. Ziel dieser Kurse ist, eine Vertiefung derEnglischkenntnisse und die Entwicklung einer professionellen Kommunikation zu erlangen. DieKurse werden auf folgenden Niveaus angeboten: Anfänger A2, A2/ B1 und B2. Die Inhalte undAnforderungen variieren und sind auf das jeweilige Niveau zugeschnitten. Verwaltungsthemenwerden mit fachspezifischen Bausteinen kombiniert.

Ausgestaltung der Niveaus:

Anfänger – A2 Sich vorstellen‣ Dritten die Strukturen der UHH erklären‣ Einfache Fragen stellen und beantworten‣ Telefongespräche führen‣ Einfache Emails und Briefe verfassen‣

A2/B1 Detailliertes Vorstellen der eigenen Person ‣und der Aktivitäten der Fakultät Empfangen und Begrüßen von Gästen‣ Telefongespräche führen‣ Verfassen von Emails und Briefen‣ Bestellungen aufgeben‣ Einladungen verfassen‣

48

B2 Telefongespräche führen‣ Verfassen von Emails und Briefen‣ Interkulturelle Unterschiede‣ Informationen zur Fakultät‣ Präsentationstechniken‣ Internationale Meetings‣ Internationale Verhandlungen mit Lieferan‣ -

ten, Universitäten etc.

Prüfungsämter, Studienbüros, Studien-koordinatoren

Immatrikulation‣ Credit Points‣ Studienordnung ‣ Visa‣ Arbeitsrecht und Versicherung‣

Bibliotheken Auskünfte und Informationen erteilen‣ Beratung bei der Literaturrecherche und der ‣

wissenschaftlichen Arbeit Informationen zur Benutzung der Bibliothek‣

Finanzen Kommunikation mit Drittmittelgebern‣ Kommunikation mit Lieferanten‣ Logistik‣

Personalbetreuung Einstellungsverfahren - Visa, Probezeit, ‣ Versicherung etc. Unterlagen anfordern‣ Informationen zur UHH erteilen‣

49

05-844 | Kurse für MitarbeiterInnen Fachspezifisches Englisch für Mitarbeiter-Innen der Universität Hamburg

Dienstag 10:15 – 11:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Für technisches und Verwaltungspersonal Jennifer Lane

50

05-845 | Kurse für MitarbeiterInnen Fachspezifisches Englisch für Mitarbeiter-Innen der Universität Hamburg

Dienstag 12:15 – 13:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Für technisches und Verwaltungspersonal Jennifer Lane

51

05-846 | Kurse für MitarbeiterInnen Fachspezifisches Englisch für Mitarbeiter-Innen der Universität Hamburg

Mittwoch 14:15 – 15:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076b

Für technisches und Verwaltungspersonal Arnold Borsutzky

52

EnglischKurse für DoktorandInnenBei Fragen oder für Beratung zu diesem Kursangebot wenden Sie sich bitte an dasGeschäftszimmer. (E-Mail: [email protected])

05-847 | Kurse für DoktorandInnen “Präsentationstechniken“

Freitag 14:15 – 16:00 UhrKick-Off 07.11.2014

VMP5 0078

Für DoktorandInnen und wissenschaftlicheMitarbeiterInnen

Kimberly Oppenheim

As a doctoral student you will constantly be expected to present your field of research to peers,supervisors and at conferences. The focus of this course will be on presenting your ideas clearlyand concisely, while working on your tone, body language and general delivery. Participantswill be expected to present their research topics and will receive both peer and instructor feed-back.

05-848 | Kurse für DoktorandInnen “Akademisches Schreiben“

Freitag 14:15 – 16:30 UhrKick-Off 31.10.2014

VMP5 0078

Für DoktorandInnen und wissenschaftlicheMitarbeiterInnen

Kimberly Oppenheim

This course is aimed at doctoral students who want to improve their academic writing andwork specifically on an article, which will then be corrected by the course coordinator. Thegroup will meet twice in the semester, once in the second week for a three- hour writing work-shop and again in the last week of the semester to discuss the submitted work and to addressthe most common mistakes. The coordinator will be available throughout the course via emailto deal with any language issues while writing the paper.

53

EnglischKurse für ProfessorInnenBei Fragen oder für Beratung zu diesem Kursangebot wenden Sie sich bitte an dasGeschäftszimmer.(E-Mail: [email protected])

05-849 | Kurse für ProfessorInnen “Akademisches Schreiben“

Freitag 14:15 – 17:30 UhrKick-Off 31.10.2014

VMP5 0076b

Für ProfessorInnen Ian Bennett

The aim of this course is to assist professors in their writing and editing of academic papers ei -ther for publication or for presentation at conferences. This group will also meet for two work-shop sessions, once at the beginning of the semester and once in the last week of the semester.Particular emphasis will be placed on eliminating typical mistakes and in achieving the correcttone and style. The course coordinator will also be available for any questions or requeststhroughout the semester.

54

Germanallemand tedesco

Deutsch alsFremdsprache

German alemán

tedesc alemánAlmanca Deutsch

allemand55

Deutsch als FremdspracheModul Brückenkurse

► S P R E C H E N U N D H Ö R -V E R S T Ä N D N I S

05-851 | Sprechen und Hörverständnis “Deutsch intensiv - Studium und Alltag”

09:00 – 14:00 Uhr 06.10. - 10.10.2014

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Nicole Schweig

Besonders geeignet für Programm-studierende, z.B. Erasmus

Brückenkurs (s. S. 6)Intensivkurs (s. S. 4)

Die Erweiterung Ihres Wortschatzes und die Vertiefung Ihrer Grammatikkenntnisse sind dasZiel dieses Seminars. Wir befassen uns sowohl mit Themen aus dem Alltag, dem Studium undrund um Hamburg. Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören: Alle vier Fähigkeiten werden gezielttrainiert, ein Fokus liegt auf Sprechen und Hören.

56

05-852 | Sprechen und Hörverständnis “Auf der Suche nach Hamburger Kulturorten”

Mittwoch 16:15 – 17:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Katrin Gellermann

Besonders geeignet für Programmstudierende, z.B. Erasmus

Brückenkurs (s. S. 6)

Dieser Brückenkurs ist ein aktives Sprachtraining in den Bereichen Hörverständnis, Lesever-ständnis, mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Das Seminar bietet eine Kombination ausWortschatzerweiterung, grammatikalischen Grundlagen und praktischen Schreibübungen,ohne den Spaß an sprachlicher Interaktion aus den Augen zu verlieren. Am Ende des Seminarssteht die Erstellung einer kleinen Zeitung, in der wir die Hamburger Kulturszene unter verschie-denen Schwerpunktsetzungen vorstellen.

05-855 | Sprechen und Hörverständnis “Intensivkurs Wortschatz”

09:00 – 14:00 Uhr29.09. - 02.10.2014

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Katharina Perlbach

Brückenkurs (s. S. 6)Intensivkurs (s. S. 4)

In diesem Seminar werden vor allem die Fertigkeiten Hörverstehen und Sprechen trainiert, wo-durch Sie gleichzeitig aber auch Ihre Grammatikkenntnisse festigen und verbessern. Durchpraktische Übungen, kleine Interviews und Präsentationen haben Sie die Möglichkeit, Sprach-barrieren abzubauen, sicherer zu sprechen und Ihren Wortschatz zu erweitern. Inhaltlich be-handeln wir alltägliche und landeskundliche Themen, die Sie praktisch auf Ihren Aufenthalt inDeutschland vorbereiten. So lernen Sie Faktenwissen zu Deutschland, aber bekommen genausoviele Tipps zum Leben in Hamburg mitgegeben.

57

05-856 | Sprechen und Hörverständnis “Sprachgefühl”

Donnerstag 12:15 – 13:45 Uhr30.10.2014 - 29.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Heike Amanolahi

Brückenkurs (s. S. 6)

Um mich richtig verständlich zu machen und „zwischen den Zeilen“ lesen bzw. „zwischen denWorten“ hören zu können, braucht es mehr als reine Grammatik. Erst Emotionen machen eineSprache lebendig.In diesem Kurs beziehen wir daher beim interaktiven Training der Fertigkeiten Hören und Spre-chen neben Wortschatz und Grammatik auch den soziokulturellen Aspekt mit ein und beschäf-tigen uns mit den Themen Feste und Traditionen, Liedtexte und Lyrik, Dialekte und Redewen-dungen und der Frage: Welche Emotionen kommen darin zum Ausdruck und was „sagt“ unsdas? Anhand von Rollenspielen und kreativen Schreibübungen werden wir dann auch selbstsprachschöpferisch aktiv und schulen unser Sprachgefühl.

05-858 | Sprechen und Hörverständnis “Hörverständnis und mündlicher Ausdruck”

Freitag 08:15 – 09:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Sandra Weinert

Besonders geeignet für Programm-studierende, z.B. Erasmus

Brückenkurs (s. S. 6)

Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt, nicht nur über das gesprochene Wort.Dennoch ist die gesprochene Sprache eines unserer leistungsfähigsten Hilfsmittel, wenn es dar-um geht, komplexe Sachverhalte mitzuteilen. Daher üben wir in diesem Kurs das Hörverständ-nis und die mündliche Sprache in Rollenspiel, Kurzvortrag, Diskussionsrunden und unter Ver-wendung verschiedener Medien. Ziel des Kurses ist es, den Wortschatz und die Grammatik-kenntnisse zu erweitern, deren Anwendung zu festigen und allgemein mehr Sicherheit immündlichen Ausdruck zu gewinnen.

58

► G R A M M A T I K U N DS C H R E I B E N

05-859 | Grammatik und Schreiben “Neue Wörter für Studium und Alltag ”

Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Corinna Gerhard

Besonders geeignet für Programm-studierende, z.B. Erasmus

Brückenkurs (s. S. 6)

Dieses Seminar will eine Brücke zum Studienalltag in Hamburg bilden. Inhaltliche Schwerpunk-te sind die Erweiterung des Wortschatzes und die Vertiefung und Anwendung wichtiger Gram-matikthemen. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Training der kommunikativen Fähigkei-ten für Diskussionen und Präsentationen im Seminar und für den universitären Alltag dar.

05-860 | Grammatik und Schreiben “Kommunizieren im Alltag”

Montag 12:15 – 13:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Sönke Diercks

Brückenkurs (s. S. 6)

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf dem Lesen und Schreiben deutscher Texte, die im all-täglichen Leben fremdsprachiger Studierender Relevanz besitzen. Die gesprochene Sprachewird jedoch nicht komplett außer Acht gelassen, ebenso wenig wie die Sprache in SMS oder In-ternetforen. Kommunikation mit Freunden und Institutionen aber auch Emails an den Profes-sor oder das Erstellen eines Stundenprotokolls werden eingeübt, so dass vielfältige sprachlicheMittel abgehandelt werden.

59

05-861 | Grammatik und Schreiben “Alltagsrelevante Situationen”

Montag 08:15 – 09:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Cevdet Atik

Brückenkurs (s. S. 6)

In diesem Seminar werden wir die grundlegenden grammatikalischen Strukturen der deut-schen Sprache erarbeiten und deren Verwendung in alltagsrelevanten Situationen einüben. Anhand von Texten und Dialogen trainieren wir Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Dabeientdecken wir gemeinsam die Grammatik, trainieren Vokabeln und erweitern den Wortschatz.Einen Fokus legen wir vor allem auf Grammatik und Schreiben.

05-862 | Grammatik und Schreiben “Grammatik im Alltag”

Montag 09:00 – 14:00 Uhr06.10.2014 – 10.10.2014

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Cevdet Atik

Brückenkurs (s. S. 6)Intensivkurs (s. S. 4)

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Grundkenntnisse in den grammatikalischenStrukturen der deutschen Sprache erweitern möchten und sich in Situationen des alltäglichenLebens verständlich ausdrücken wollen. Wir erarbeiten und verfestigen anhand kurzer Texteund Übungen wichtige Grammatikthemen und beschäftigen uns mit der schriftlichenKommunikation.

60

Deutsch als FremdspracheModul Studium und Sprache

► F A L L S T U D I E N

05-863 | Fallstudien ”Mathematik und Naturwissenschaften: Unser elementares Handwerkszeug”

Freitag 08:15 – 09:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Anneke Kremer

Besonders geeignet für Studierende sowie Promovierende der MIN-Fächer

In diesem Seminar stehen die Mathematik und die Naturwissenschaften als elementares Hand-werkszeug im Mittelpunkt. Anhand von Praxisbeispielen erörtern wir das Verständnis für Zu-sammenhänge und schauen dabei auch mal „über den Tellerrand“. Uns beschäftigen Fragenwie: Wofür ist das gut und was hat es uns gebracht? Wir blicken auf die alltäglichen Anwen -dungen und den technologischen Fortschritt. Die notwendigen Vokabeln aus dem Bereich derMin-Fächer werden trainiert und der Wortschatz erweitert. Zudem werden typische wissen-schaftssprachliche Fügungen vermittelt, die beim Verfassen akademischer Arbeiten hilfreichsind.

61

05-864 | Fallstudien ”Praxisbeispiele aus der Betriebswirtschaft”

Freitag 10:15 – 11:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Anneke Kremer

Besonders geeignet für Studierende der Wirtschaftssozialwissenschaften, geeignetfür interessierte Studierende aller Fakultäten

In diesem Seminar vertiefen wir klassisches Wirtschaftsdeutsch im thematischen Rahmen derallgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Wir ermitteln mit Hilfe von gängigen Recherchemateria-lien Ansätze zur Lösung des Problems. Anschließend entwickeln wir konkrete Optimierungs-möglichkeiten und bewerten diese. Mit Hilfe von theoretischen und praktischen Fällen (u.a. ausden Bereichen Marketing und Vertrieb) werden die sichere Aussprache und das Verstehen vonunbekannten Texten trainiert. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen wird vorausgesetzt.Die notwendigen Vokabeln aus dem beruflichen Alltag werden geübt und der Wortschatz er-weitert.

62

► V O K A B E L T R A I N I N G

05-865 | Vokabeltraining ”Wörter rund um Stadt und Studium – ein Vokabelkurs ”

Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076b

Besonders geeignet für Programm-studierende, z.B. Erasmus

Katrin Gellermann

In diesem Kurs wird der aktive Sprachschatz erweitert und es werden Vokabeln erlernt, die imAlltag wie auch im Studium hilfreich sind. Dabei wird uns in unseren Diskussionsrunden undmultimedialen Auswertungen alles beschäftigen, was den (Studien-)Alltag in Hamburg prägt.Angefangen bei sprachlichen Grundlagen des Studienalltags und sprachlichen Phänomenen,die uns in so mancher zu behandelnden Literatur begegnen, werfen wir schließlich auch einenBlick auf Aspekte jüngerer und älterer Hamburger Stadtgeschichte und auf aktuelle Themen,die Stadt und Leute bewegen. Bringt Freude am Diskutieren und sprachlichen Ausprobieren so-wie Neugier auf Stadt, Leute und neue Wörter mit!

63

05-866 | Vokabeltraining ”Grundlegende sprachliche Mittel für das Studium”

Freitag 08:15 – 09:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Ursula Kiefer

Wissenschaftliche Kommunikation unterscheidet sich in vieler Hinsicht von der Alltagskommu-nikation. Wortfelder, Redemittel und Strukturen, die für die mündliche und schriftliche Kom-munikation an der Universität benötigt werden, werden analysiert und geübt. Die Beherr-schung dieser sprachlichen Mittel ist hilfreich bei der Organisation des Studiums, bei der akti-ven Teilnahme an Studienveranstaltungen und beim Verstehen und Schreiben wissenschaftli-cher Texte.

05-867 | Vokabeltraining ”Schreiben und Sprechen mit neuen Wörtern”

Freitag 18:00 – 19:30 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Corinna Gerhard

„Mit Worten lässt sich trefflich streiten / mit Worten ein System bereiten“, so schrieb Goetheim Faust. Damit uns das rechte Wort zur rechten Zeit einfällt, werden wir in diesem Seminarv.a. in Schreib- und Sprechübungen unseren thematischen Wortschatz vertiefen und üben. The-matisch orientieren wir uns an allgemeinen Themen und an Themen, die im Studienalltagwichtig sind. Außerdem werden wir sehen, dass viele Texte bereits auf diesem Niveau gelesen,verstanden, besprochen oder gar selbst geschrieben werden können.

64

► B E A R B E I T U N G V O NF A C H L I T E R A T U R

05-868 | Bearbeitung von Fachliteratur “Rechtstexte lesen und verstehen”

Dienstag 08:15 – 09:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Prof. Dr. Matthias Scheer

Besonders geeignet für Studierende der Rechtswissenschaften

Der wichtigste Kommentar zum BGB ist auch für Deutsche praktisch unverständlich. Hier eineKostprobe aus dem Palandt: „Haben sich die Part über den Inh des Vertr noch nicht vollst geei-nigt, u sind sie sich dieses Einiggsmangels bewusst, ist der Vertr iZw noch nicht zustande ge -kommen.“ Bitte verzweifeln Sie nicht! Denn dieser Kurs wird Ihnen zeigen, wie man deutscheRechtstexte (Gesetzestexte, Urteile, Kommentare und Lehrbücher) entziffert, liest, versteht undanalysiert.

65

05-869 | Bearbeitung von Fachliteratur “Verstehen Sie Recht? Recht verstehen!”

Donnerstag 14:15 – 15:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Claudia Krug

Besonders geeignet für Studierende der Rechtswissenschaften

Das Studium juristischer Fachliteratur in der Fremdsprache Deutsch stellt besondere Anforde-rungen an Kenntnisse in den Bereichen Lexik und Grammatik. Im Kurs werden relevante gram-matische Strukturen sowie die Sicherung und der Ausbau des Fachvokabulars im Zentrum derÜbungen stehen. Durch vielseitige Materialien werden die Fertigkeiten Sprechen, Hör- und Le-severstehen sowie wissenschaftliches Schreiben in Bezug auf Inhalte der Disziplin geübt, ver-tieft und weiterentwickelt. Es wird außerdem Gelegenheit geboten, persönliche Schwächen zuthematisieren und gezielt zu bearbeiten, um den professionellen Umgang mit den Gestaltungs-möglichkeiten der Wissenschaftssprache Deutsch zu erhöhen.

66

05-870 | Bearbeitung von Fachliteratur “Fachsprache und Schreiben”

Freitag 12:15 – 13:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Clara Liehmann

Besonders geeignet für Studierende der Mathematik, Informatik und Naturwissen-schaften

Die Sprache ist für ein Studium in Deutschland von immenser Bedeutung, sichert sie doch dasVerständnis im Fachgebiet und dient der Kommunikation über fachliche Inhalte. In diesem Se-minar werden wir diese strukturellen Unterschiede genauer betrachten, grammatische Phäno-mene besprechen und einüben. So erlernen Sie Strategien, sich selbstständig Ihre Fachtexte zuerschließen und das Verständnis von Fachliteratur zu verbessern. Im nächsten Schritt werdenwir uns aktiv der Produktion von Fachsprache widmen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisseüber die Abfassung wissenschaftlicher Texte und bekommen die Gelegenheit, Ihre eigene Fach-sprache zu perfektionieren. Das Seminar richtet sich besonders an Studierende der MIN-Fakul-tät, ist aber für Studierende aller Fakultäten offen.

67

Deutsch als FremdspracheModul Akademische Sprache

► W I S S E N S C H A F T L I C H E SS C H R E I B E N

05-871 | Wissenschaftliches Schreiben “Einführung in die Wissenschaftsspracheund in das wissenschaftliche Schreiben”

Montag 10:15 – 11:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Athanasios Anastasiadis

In diesem Kurs lernen Sie wissenschaftssprachliche Strukturen lexikalischer und grammatischerArt kennen und üben intensiv das eigenständige wissenschaftliche Formulieren. Wir beschäfti-gen uns mit Wortschatz und Ausdrucksmitteln der allgemeinen Wissenschaftssprache und mitzentralen sprachlichen Mitteln der wissenschaftlichen Kommunikation (z.B. Zusammenfassen,Paraphrasieren, Zitieren). Im Mittelpunkt stehen sprachliche und praktische Übungen zu studi-enrelevanten Texten und Inhalten (Mitschreibetechnik in Seminaren und Vorlesungen; Recher-che, Bibliographie, Exzerpt, Protokoll, Thesenpapier, Referat, Präsentation; Seminar- und Ab-schlussarbeit).

68

05-872 | Wissenschaftliches Schreiben “Grundlagen des wissenschaftlichen Arbei-tens für internationale Studierende”

Montag 10:15 – 11:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Ursula Kiefer

Selbst Studierende, deren Muttersprache Deutsch ist, erwerben nicht einfach akademischeSchreibkompetenz mit dem Abitur. Darüber hinaus müssen internationale Studierende diesel-ben Standards bei Seminar- und Abschlussarbeiten wie alle erfüllen. In diesem Seminar werdendie verschiedenen Arbeitsschritte vermittelt, die zur Erstellung einer solchen Arbeit notwendigsind. Es geht darum, wissenschaftssprachliche Strukturen zu vertiefen, Themen logisch zustrukturieren, Textsortenmerkmale zu analysieren, und wissenschaftssprachliche Schreibhand-lungen wie z.B. Definieren, Zusammenfassen, Paraphrasieren, Zitieren, Argumentieren, Einlei-ten und Überleiten gemeinsam zu üben.

05-873 | Wissenschaftliches Schreiben “Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens”

Montag 14:15 – 15:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Sönke Diercks

Beim Erstellen einer Seminar- oder Abschlussarbeit sind neben den eigentlichen Fachkenntnis-sen spezielle sprachliche Kenntnisse vonnöten, um die Information lesergerecht und wissen-schaftlich exakt übermitteln zu können. Der Kurs besteht einerseits aus der Vermittlung dieserallgemeinen Wissenschaftssprache, andererseits werden auch Tätigkeiten wie Themenfindung,Literaturrecherche, Zitieren und Paraphrasieren oder das Schreiben eines Exzerpts eingeübt.

69

► V O R B E R E I T U N G A U FI N T E R N A T I O N A L ES P R A C H T E S T S

05-874 | Vorbereitung auf internationale05-801 | Sprachtests

“Intensivkurs zur Vorbereitung auf Sprachtests“

09:00 – 14:00 Uhr29.09. - 02.10.2014

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Eva Freischläger

Intensivkurs (s. S. 4)

Studierende müssen bei der Einschreibung an einer deutschen Universität einen Sprachnach-weis erbringen, zum Beispiel den TestDaF, die DSH, ein Goethe-Zertifikat oder Äquivalentes .Die Kenntnis der Prüfungsstrukturen und eine angemessene Vorbereitung auf eine Prüfungführen nachgewiesener Maßen zu besseren Prüfungsergebnissen. Dennoch werden wir nichteinfach dem Muster des „teaching to the test“ folgen, sondern durch die Prüfungsvorbereitungvor allem grammatische und lexikalische Kenntnisse vertiefen, das Leseverstehen trainierenund Prüfungsteile, die für Studierende wichtig sind (Mitschriften für Vorlesungen, Redemittelzu Diskussionen, Lesestrategien o.ä.), durcharbeiten. Daher richtet sich das Seminar nicht alleinan Studierende, die noch eine Sprachprüfung ablegen, sondern auch an Studierende, die ihreKompetenzen in den genannten Bereichen üben und verbessern wollen.

70

05-876 | Vorbereitung auf internationale05-801 | Sprachtests

“Sprachkompetenz und Prüfungs-strategien “

Donnerstag 08:15 – 09:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Sandra Weinert

Dieser Kurs dient dem allgemeinen Ausbau und der Festigung der fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören für das Studium und soll auf die Sprachprüfungen auf Niveau B2 und C1 vorbereiten (u.a. TestDaF, DSH, telc, Goethe-In-stitut). Anhand verschiedener studien- und alltagsrelevanter Themen und Textsorten wieder-holen und üben wir zunächst Wortschatz und grammatische Strukturen der Niveaustufe B2/C1.In einer zweiten Phase des Kurses lernen Sie den systematischen Umgang mit den jeweiligen Teilen der Sprachzertifikatsprüfungen und werden mit Strategien vertraut gemacht, die Sie in der Bewältigung der realen Prüfungssituation unterstützen werden. Der Kurs richtet sich nicht ausschließlich an Studierende, die ein Sprachzertifikat ablegen, sondern ist offen für alle Stu-dierenden, die ihre sprachlichen Fähigkeiten für das Studium verbessern wollen.

71

Deutsch als FremdspracheModul Beruf und Sprache

► P R Ä S E N T I E R E N U N DM O D E R I E R E N

05-876 | Präsentieren und Moderieren “Einen Vortrag halten“

Montag 18:00 – 19:30 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Christliebe El Mogharbel

Wer in Beruf und Studium vorankommen will, muss in der Lage sein, einen Vortrag oder ein Re-ferat verständlich und überzeugend zu präsentieren. Wir trainieren alle Aspekte des mündli-chen Vortrags, u.a. die Artikulation und Intonation, den Kontakt mit dem Publikum, den Um-gang mit Hilfsmitteln und die Formulierung des Textes.

72

► L E B E N S L A U F,A N S C H R E I B E N,B E W E R B U N G S G E S P R Ä C H

05-877 | Lebenslauf, Anschreiben,05-801 | Bewerbungsgespräch

“Her mit dem Job!“

Dienstag 10:15 – 11:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Eva Freischläger

Möchten Sie sich für ein Praktikum oder einen Nebenjob bewerben? Oder neigt sich Ihr Studi-um seinem Ende zu und Sie wollen sich für den deutschen Arbeitsmarkt fit machen? Dann istdieser Kurs genau das Richtige für Sie: Sie werden lernen, einen effektiven Lebenslauf zu gestal-ten, individuelle Anschreiben zu verfassen und spielen in Simulationen typische Bewerbungsge-spräche und -situationen durch. Dabei soll auch auf den stilistischen Unterschied zwischen All-tagsdeutsch und Geschäftsdeutsch eingegangen, passende Kommunikationsformen und freiesSprechen geübt und die Aussprache geschult werden. Ein praxisorientierter Kurs für Jobsuchen-de Studenten, der Basiswissen rund um das Thema Bewerbung vermittelt!

73

05-878 | Lebenslauf, Anschreiben,05-801 | Bewerbungsgespräch

“Bewerben – aber richtig“

Montag 19:30 – 21:00 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Nicole Schweig

Wo finde ich das passende Stellenangebot? Wie schreibe ich ein interessantes Anschreiben undeinen aussagekräftigen Lebenslauf? Mit diesen Fragen werden wir uns ausführlich beschäfti-gen. Außerdem bereiten wir das Vorstellungsgespräch anhand von Rollenspielen vor.

74

Deutsch als FremdspracheModul Ausland und Sprache

► I N T E R K U L T U R E L L EK O M P E T E N Z

05-879 | Interkulturelle Kompetenz “Land und Leute aus interkultureller Perspektive“

Dienstag 19:30 – 21:00 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Corinna Gerhard

Dieses Seminar beschäftigt sich mit Landeskunde, also dem interkulturellen Alltag an der Uni-versität und in der Stadt, dem Umgang mit Studierenden und Dozenten, aber auch mit Behör-dengängen oder Bewerbungen in Hamburg. Wir führen kommunikative Übungen zur Stärkungder interkulturellen Kompetenzen durch und diskutieren theoretische Konzepte und praktischeBeispiele. Zudem arbeiten wir mit literarischen Texte und Zeitungsartikeln sowie Filmbeispie-len und erweitern dabei den Wortschatz. Zusätzlich werden die entsprechenden Grammatikt-hemen wiederholt und vertieft.

75

05-880 | Interkulturelle Kompetenz “Typisch deutsch?! Kultur und Sprache ausinterkultureller Sicht“

Donnerstag 08:15 – 09:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Athanasios Anastasiadis

In diesem Seminar erweitern Sie Ihr Wissen über die deutsche Mentalität, Kultur und Gesell-schaft. Wir beschäftigen uns mit kulturellen sowie sprachlichen Besonderheiten in der akade-mischen und behördlichen Kommunikation, im Verhalten und in der Gestik. Wir setzen uns mitlandeskundlichen (z.B. deutsche Regionen, Sehenswürdigkeiten oder Feste) und sozialge-schichtlichen Aspekten (z.B. Migration und Xenophobie) auseinander, die für ein besseres Ver-ständnis der deutschen Gegenwartsgesellschaft wichtig sind. Wir diskutieren am Beispiel lite-rarischer Texte von Autoren mit nicht-deutschem kulturellem Hintergrund die vielfältigen in-terkulturellen Schreibweisen und Thematiken. Wir debattieren sprachlich angemessen überMultikulturalität, Integration und Assimilation, Klischees und Stereotype. Verknüpfungen undVerbindungen zum kulturellen Hintergrund der Heimatländer der Studierenden sind ausdrück-lich erwünscht.

76

► Ü B E R L E B E N I M A L L T A G

05-881 | Überleben im Alltag “Aller Anfang ist schwer!“

Dienstag 08:15 – 09:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Eva Freischläger

Was sage ich bei der Wohnungssuche, beim Arzt, was ist beim Einkaufen zu beachten? Wie te-lefoniere ich und über was redet man in der Kneipe? Was läuft im deutschen Fernsehen, welcheBuchtitel führen die Bestsellerlisten an, was sind die regionalen Spezialitäten? Was hat es mitSprichwörtern und Redewendungen auf sich? In jeder Woche werden wir uns einem neuenThema zuwenden, dazu Informationen sammeln, nützliche Vokabeln und Redewendungen er-arbeiten und so fit für den sprachlichen Alltag werden. Ein praktischer Basis-Kurs für Deutsch-lerner auf A2/B1 Niveau, der Alltagswissen und –sprache vermittelt und auf den Studienalltagin Hamburg vorbereitet.

77

► L A N D U N D L E U T E

05-882 | Überleben im Alltag “Die Personen hinter den Namen“

Mittwoch 19:30 – 21:00 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Christliebe El Mogharbel

Wer war eigentlich Martha Muchow? Carl von Ossietzky? Wer war Herr Röntgen, Herr Gauß?Viele Namen deutschsprachiger Wissenschaftler(innen) und anderer Geistesgrößen begegnenuns in Instituts- und Straßennamen oder in der Alltagssprache. Wir wollen etwas über diesePersonen und ihr Werk kennenlernen und entdecken, wo sie in Hamburg Spuren hinterlassenhaben. Dabei werden wir auch unsere Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz und Ausdrucksfä-higkeit vertiefen.

78

Deutsch als FremdspracheKurse für DoktorandInnen / GastdozentInnenBei Fragen oder für Beratung zu diesem Kursangebot wenden Sie sich bitte an dasGeschäftszimmer.(E-Mail: [email protected])

05-883 | Kurse für DoktorandInnen “Deutschkurs für GastwissenschaftlerInnen und DoktorandInnen”

Donnerstag 10:15 – 11:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0078

Dr. Athanasios Anastasiadis

Im Mittelpunkt stehen die Wiederholung, die Vertiefung und die Erweiterung der Grundstufen-kenntnisse. Wir behandeln am Beispiel von Alltagssituationen sowie von landeskundlichen undinterkulturellen Themen relevante Grammatikphänomene, so dass Sie Ihren Wortschatz berei-chern und Ihre grammatische Kompetenz ausbauen. Wir berücksichtigen alle vier Fertigkeiten(Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören) und legen den Schwerpunkt auf den mündlichen Aus-druck und auf das Hörverständnis.

79

05-884 | Kurse für DoktorandInnen “Alltagsdeutsch für Promovierende und GastwissenschaftlerInnen”

Freitag 14:15 – 15:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076a

Für DoktorandInnen und wissenschaftlicheMitarbeiterInnen

Clara Liehmann

Dieses Seminar richtet sich an Promovierende, die ihr Deutsch für den Alltag neben der Univer-sität verbessern und üben wollen. Wir werden die wichtigsten grammatischen Strukturen derNiveaustufen A2 und B1 wiederholen und gezielt Redemittel für das tägliche Leben einüben. EinSchwerpunkt soll auf der mündlichen Kommunikation liegen, wir werden aber auch ausge-wählte Übungen zum Hören, Lesen und Schreiben machen. Je nach Interesse gibt es die Mög-lichkeit, ergänzend aktuelle Artikel aus deutschsprachigen Zeitungen zu lesen und uns darüberzu unterhalten. Eigene Wünsche können gerne im Seminar eingebracht werden.

80

Deutsch als FremdspracheWeitere Kursangebote

Für BA/MA-Studierende aller Studiengänge der Universität Hamburg besteht die Mög-lichkeit, die im Wahlbereich des BA/MA-Studiums zu erwerbenden 18 Leistungspunkte(LP) ganz oder teilweise in DaF-Veranstaltungen zu absolvieren. Dabei ergeben DaF-Ver-anstaltungen im Umfang von 2 SWS nach regelmäßiger Teilnahme und durch eine be-standene mündliche Prüfung von 15 Minuten Dauer oder eine bestandene Klausur von45 Minuten Dauer oder eine bestandene Hausarbeit von 6-8 Seiten 3 LP; DaF-Veranstal-tungen im Umfang von 4 SWS ergeben nach regelmäßiger Teilnahme und einer bestan-denen mündlichen Prüfung von 30 Minuten Dauer, einer bestandenen Klausur von 60Minuten Dauer oder einer bestandenen Hausarbeit von 7-10 Seiten 6 LP.

Für BA-Studierende des Fachs Slavistik, die das Sprachprofil ihrer Muttersprache gewählthaben, sind DaF-Veranstaltungen außerdem Modulteile des BA-Fachstudiums; Einzel-heiten dazu sind dem Studien- und Modulhandbuch BA-Studiengang Slavistik zu ent-nehmen.

Kurzzeitstudierende wie Austausch- und Programmstudierende (ERASMUS, SOKRATES,COPERNICUS, HUMBOLDT u.a.), Freemover sowie Fremdsprachen-assistenten können inden DaF-Veranstaltungen weiterhin ECTS-Credits erwerben.

Für die sinnvolle Auswahl der für Sie persönlich geeigneten DaF-Lehrveranstaltungen empfeh-len die Lehrenden Ihnen eine individuelle Sprachberatung an einem dieser Termine:

Mo, 13.10.2014 10-16 Uhr Phil 1351 AndertDi, 14.10.2014 12-18 Uhr Phil 1351 AndertMi, 15.10.2014 10-16 Uhr Phil 1351 KrohnDo 16.10.2014 12-18 Uhr Phil 1351 Krohn

Anmeldung:Melden Sie sich sowohl über STiNE als auch PERSÖNLICH an („Bitte beides!“). Alles weitere ent-nehmen Sie den folgenden Seiten.

81

Kurse von Annelie Andert

unter „Akademische Sprache“

WISSENSCHAFTSSPRACHLICHE STRUKTUREN

05-885 Grammatik im Kontext II: Rund ums Nomen A (B2/C1) [Wahlbereich]

Di 8:30-10:00 Raum ___________Annelie Andert

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei A. Andert in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Montag, 13.10. von 10 bis 16 UhrDienstag, 14.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:Die Kenntnis der unten genannten grammatischen Themen wird vorausgesetzt, soll aber wieder-holt und vertieft und vor allem hinsichtlich ihres Gebrauchs im Kontext wissenschaftssprachlicherTexte geübt werden. Anhand kurzer Textauszüge werden wir solche Grammatikthemen behandeln,die sich mit der Nomenseite des Satzes befassen. - Genus (=Maskulin, Feminin, Neutrum) und Numerus (=Singular und Plural) - Artikelgebrauch (bestimmt, unbestimmt, Null-Artikel) - Besonderheiten der Deklination (bes. Maskulin-II-Deklination; Genitivgebrauch) - Adjektivgebrauch und –deklination - Partizipialattribute – das werden die Hauptthemen sein, die wir auf vielfältige und sinnvolle Weise schriftlich und münd-lich üben werden.

Leistungsnachweis für 3 Leistungspunkte bzw. 4 ECTS-Punkte: regelmäßige, aktive Teilnahme undzwei bestandene Wiederholungsklausuren

82

Lehrende: Annelie AndertVeranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: GrammatikSemesterwochenstunden: 2Credits: 3,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Außerdem in STiNE

unter „Akademische Sprache“

WISSENSCHAFTSSPRACHLICHE STRUKTUREN

05-886Grammatik im Kontext II: Rund ums Nomen B (C1/C2) [Wahlbereich]

Di 10:30-12:00 Raum ___________Annelie Andert

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei A. Andert in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Montag, 13.10. von 10 bis 16 UhrDienstag, 14.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:Die Kenntnis der unten genannten grammatischen Themen wird vorausgesetzt, soll aber wieder-holt und vertieft und vor allem hinsichtlich ihres Gebrauchs im Kontext wissenschaftssprachlicherTexte geübt werden. Anhand kurzer Textauszüge werden wir solche Grammatikthemen behandeln,die sich mit der Nomenseite des Satzes befassen, nämlich- Genus (=Maskulin, Feminin, Neutrum) - Numerus (=Singular und Plural): Besonderheiten im Gebrauch - Homonymie und Polysemie - Artikelgebrauch (bestimmt, unbestimmt, Null-Artikel) - Besonderheiten der Deklination (bes. Maskulin-II-Deklination; Genitivgebrauch) - Attribute und Attributsätze - Partizipialattribute. Das Ineinandergreifen dieser Aspekte bei der Formulierung von Aussagen macht es auch weit fort-geschrittenen Nutzern und Nutzerinnen der deutschen Sprache schwer, die „richtige(n)Endung(en)“ zu wählen. Daher soll der reflektierten schriftlichen und auch mündlichen Sprachan-wendung in dieser Lehrveranstaltung viel Raum gegeben werden.

Leistungsnachweis für 3 Leistungspunkte bzw. 4 ECTS-Punkte: regelmäßige, aktive Teilnahme und zwei bestandene Wiederholungsklausuren

83

Außerdem in STiNELehrende: Annelie AndertVeranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: GrammatikSemesterwochenstunden: 2Credits: 3,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

unter „Studium und Sprache“

WISSENSCHAFTSSPRACHLICHE LEXIK

05-887 Wortfelder (B2/C1) [Wahlbereich] besonders für Programm-Studierende (ERASMUS u.a.)Mi 12:15-15:45 Raum __________Annelie Andert

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei A. Andert in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Montag,13.10. von 10 bis 16 Uhr Dienstag, 14.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Ihnen bei der Erweiterung, Vertiefung und Verfeinerung Ihresallgemeinsprachlichen und Ihres wissenschaftsorientierten Wortschatzes zu

helfen

behilflich oder dienstbar zu sein

zur Seite zu stehen

wenn möglich zur Hand zu gehen

gar zu assistieren?

bzw. Sie dabei zu unterstützen

jedenfalls Sie dabei nicht allein zu lassen,

sondern sich Ihrer in diesem Bemühen anzunehmen

Leistungsnachweis für 6 Leistungspunkte bzw. 8 ECTS-Punkte: regelmäßige Teilnahme, Ausarbei-tung von mündlichen Kurzvorträgen und schriftlichen Produktionen zu alltags- und wissenschafts-relevanten Themen.

84

Außerdem in STiNELehrende: Annelie AndertVeranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: WortfelderSemesterwochenstunden: 4Credits: 6,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

unter „Ausland und Sprache“

AKTUELLE LANDESKUNDE

05-888 Die deutsch-deutsche Einheit: 25 Jahre seit der Wende (B2/C1) [Wahlbereich] besonders für Programm-Studierende (ERASMUS u.a.)Do 14:00-17:30 Raum _______Annelie Andert

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei A. Andert in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Montag, 13.10. von 10 bis 16 Uhr Dienstag, 14.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:Ein Vierteljahrhundert oder eine Generation lang besteht das Deutschland, das Sie kennen, in seiner heutigenForm: Föderation aus 16 westlichen und östlichen Bundesländern mit der Hauptstadt Berlin, Mitglied der Eu-ropäischen Union, die ihrerseits sowohl west-, nord- und südeuropäische Länder als auch osteuropäischeStaaten umfasst. Daher gibt es viele spannende Fragen zu ergründen, zu überlegen und zu diskutieren. Zu-nächst einmal Fragen nach dem Vorher: Wie war die Zeit der Koexistenz von DDR und BRD? Was genau wardie Wende; warum und wie ist sie geschehen? Wie ist es zu dem vereinigten Deutschland gekommen? Wel-che Ursachen haben auf europäischer und globaler Ebene eine Rolle gespielt und welche Konsequenzen hat-te die deutsche Vereinigung für Europa? Dann werden wir uns natürlich mit Fragen nach dem Jetzt auseinan-dersetzen: Wie einheitlich oder unterschiedlich sind die Lebensverhältnisse der jüngeren und älteren Genera-tionen im Norden und Süden und insbesondere im Osten und Westen Deutschlands heute? Und wie in denStaaten der EU? Welche gesellschaftlichen, kulturellen und sonstigen Prozesse und Besonderheiten sind zubeobachten? Schließlich dürften Ihnen Fragen nach der Zukunft der europäischen Länder einschließlich Ihresderzeitigen Gastlandes BRD am Herzen liegen sowie Fragen nach den Beziehungen zwischen den Ländern Eu-ropas und den außereuropäischen Staaten und Regionen. Abgesehen von diesen Inhalten, bietet die Lehrveranstaltung nicht zuletzt eine sprachlich relevante Seite: IhrWortschatz und Ihre Ausdrucksfähigkeit werden sich beim Informations- und Meinungsaustausch aufDeutsch enorm erweitern, teilweise „wie von selbst“, teilweise durch systematische Übungen zu Lexik undSyntax sowie insbesondere zur Wortstellung.

Leistungsnachweis für 6 Leistungspunkte bzw. 8 ECTS-Punkte: regelmäßige Teilnahme, Ausarbeitung vonmehreren mündlichen Kurzvorträgen zu thematisch relevanten Themen (mit Handout); bei Wunsch nachNote bestandene Abschlussklausur.

85

Außerdem in STiNELehrende: Annelie AndertVeranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: Wende und EinheitSemesterwochenstunden: 4Credits: 6,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Kurse von Doris Krohn

unter „Akademische Sprache“

SPRECHEN IM AKADEMISCHEN KONTEXT

05-889 Sprechen im akademischen Kontext (B2/C1) [Wahlbereich]

Mi 16:15-17:45 Raum ______________Doris Krohn

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei D. Krohn in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Mittwoch,15.10. von 10 bis 16 UhrDonnerstag,16.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:

Diese Veranstaltung wendet sich an fortgeschrittene internationale Studierende im Hauptstudium, diesowohl ihre spontane als auch ihre vorbereitete Sprechkompetenz in unterschiedlichen universitärenZusammenhängen (Fachgespräche, Lehrveranstaltungen, Arbeitsgruppen, akademische Gremien) trai-nieren und perfektionieren möchten. Nach einem kurzen Überblick über die Grundlagen von Sprechwis-senschaft und klassischer Rhetorik werden praktische Sprech-Auftritts-Übungen zu verschiedenen Aus-drucksformen im Hochschulkontext:

Wortbeitrag im Seminar, Zusammenfassung von Inhalten Diskussionsleitung, Kurzreferat im Seminarplenum, Übungen zum Sprechdenken und zur Argumentations-kompetenz

im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Auf der Grundlage ganzheitlichen Lernens wird neben demgesprochenen Wort richtiges Atmen, angemessene Haltung, Gestik, Mimik und damit die Gesamtprä-senz des Sprechers/der Sprecherin mit einbezogen.

Leistungsnachweis für 3 Leistungspunkte bzw. 4 ECTS-Punkte: regelmäßige, aktive Teilnahme und 1 Dis-kussionsleitung, 3 vorbereitete Kurzreferate zu allgemeinen Themen, 5 adhoc-Statements, 1 Referat ausdem Fachstudium.

86

Außerdem in STiNELehrende:Veranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: SprechenSemesterwochenstunden: 2Credits: 3,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Doris Krohn

unter „Akademische Sprache“

PHONETIK

05-890 Phonetik mit Hand und Fuß (B1/C1) [Wahlbereich]

Di 16:15-17:45 Raum ____________Doris Krohn

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei D. Krohn in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Mittwoch, 15.10. von 10 bis 16 UhrDonnerstag, 16.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an TeilnehmerInnen, die systematisch ihre phonetischeKompetenz erhöhen wollen und Ausspracheprobleme haben, die dazu führen, dass Zuhörer oderGesprächspartner sie schwer verstehen können. Neben einer vielfältigen und abwechslungsreichenSprechschulung erfolgt ein intensives Hörtraining, denn nur, wer sich gut und richtig in das neuephonetische System einhört, ist in der Lage, auch jene Laute angemessen und verständlich zu arti-kulieren, die in der Muttersprache unbekannt sind. Anhand von vorgegebenen und auch im Unter-richt mit den TeilnehmerInnen entwickelten Materialien werden alle phonetischen Hauptproblemeder deutschen Sprache behandelt. Die einzelnen Veranstaltungssitzungen werden stets mit körper-integrierenden Atem- oder Entspannungsübungen eingeleitet und widmen sich dann dem geziel-ten Training von Vokalen, Konsonanten, Konsonanten-Verbindungen, dem Wortakzent und der Sat-zintonation. Das Experimentieren mit ausgewählten poetischen Texten runden die Arbeit ab.

Leistungsnachweis für 3 Leistungspunkte bzw. 4 ECTS-Punkte: unbedingt pünktliches und regelmä-ßiges Erscheinen, aktive Teilnahme; dreiteilige mündliche Prüfung:-freie Rezitation von zwei selbstgewählten Gedichten, -Lesen eines unbekannten wissenschaftlichen Textabschnittes aus der eige-nen Disziplin.

87

Außerdem in STiNELehrende:Veranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: PhonetikSemesterwochenstunden: 2Credits: 3,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Doris Krohn

unter „Studium und Sprache“

LESEN, SCHREIBEN, SPRECHEN, DARSTELLEN

05-891 Übungen zu und mit literarischen Texten kreative Schreib- und performative Darstellungsübungen (B2/C1) [Wahlbereich]

Fr 9:00-12:00 Uhr+ Block (7.11.und 5.12. jeweils 16-20.00 Uhr;6.12. 12-18 Uhr; 7.12. 12-16 Uhr plus Endproben vom 9.-11.12 ) Räume __________Doris Krohn

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei D. Krohn in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Mittwoch, 15.10. von 10 bis 16 UhrDonnerstag, 16.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:

Diese Veranstaltung richtet sich an literaturinteressierte und theaterbegeisterte Studierende mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen. Lesen und Verstehen von literarischen Vorlagen für aktu-elle Inszenierungen auf Hamburger Bühnen werden am Anfang der Veranstaltung stehen. Ein neu-er anderer Zugang zu literarischen Texten wird die Arbeit mit theatralen Mitteln sein, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr darstellerisches Potential in der neuen Sprache ausprobieren. Wir werden gemeinsam Theater-Proben besuchen, Gespräche mit Theaterleuten führen und einen Blick hinter verschiedene Kulissen werfen. In den Seminarsitzungen werden Worte, Sätze, Kurztexteund Bilder die Grundlage für kreative Schreibübungen und variationsreiche Inszenierungs-Übungensein. Aus dieser Arbeit soll bis zum Jahresende (12.12. 2014 20.00 Uhr in Phil 1350) eine seminareige-ne Inszenierung zur 1. Aufführung gebracht werden, eine weitere Aufführung im Januar 2015 ist möglich.

Leistungsnachweis für 6 Leistungspunkte bzw. 8 ECTS-Punkte: regelmäßige und unbedingt pünktli-che Teilnahme, 8 schriftliche Hausaufgaben, aktive Mitarbeit an der Ensemble-Inszenierung.

unter „Land und Leute“

88

Außerdem in STiNELehrende:Veranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: Theaterarbeit und LiteraturSemesterwochenstunden: 4Credits: 6,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Doris Krohn

INTERKULTURELLE GESCHICHTE(N) DES ESSENS

05-892 „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ (B1) [Wahlbereich] besonders für Programm-Studierende (ERASMUS u.a.)

Mi 9:00–12:00 Uhr plus 3 Exkursionen (mittwochs bis 14.00 Uhr)Raum ________Doris Krohn

Weitere Informationen:Unbedingt persönliche Anmeldung bei D. Krohn in Von-Melle-Park 6, Phil 1351:

Mittwoch, 15.10. von 10 bis 16 UhrDonnerstag, 16.10. von 12 bis 18 Uhr

Kommentare/ Inhalte:

Diese Veranstaltung richtet sich an alle neuen Programmstudierenden (Erasmus und andere), dieüber Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 verfügen. Anhand von Sachtexten, Geschichten, Ge-dichten, Liedern und Filmen – und nicht zu vergessen Rezepten zum Thema Essen und Trinken imKulturvergleich sollen alle Sprachkompetenzen wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben trainiertund weiter aufgebaut werden. Parallel zum Fertigkeitstraining sollen dabei die landeskundlichen,historischen, literarischen, künstlerischen, sozialen und politischen Kenntnisse über Essen und Trin-ken in der Welt erweitert werden und auch die Thematik der aktuellen Welternährung mit behan-delt werden. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Besuche bei der Vollkornbäckerei Effenberg,dem Hamburger Großmarkt, einer Suppenküche und dem letzten Bonbonkocher Hamburgs „Pin-gel“.

Leistungsnachweis für 6 Leistungspunkte bzw. 8 ECTS-Punkte: regelmäßige, pünktliche und aktiveTeilnahme, 8 schriftliche Hausaufgaben, 1 Referat und 1 Rezept eines Nationalgerichtes. Ein interkulturelles Buffet am 12.12. 2014 20.00 Uhr vor 1350 soll die Theateraufführung kulinarischbegleiten.

89

Außerdem in STiNELehrende:Veranstaltungsart: SprachveranstaltungAnzeige im Stundenplan: Essen und KulturvergleichSemesterwochenstunden: 4Credits: 6,0Unterrichtssprache: DeutschMin. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Doris Krohn

Frenchfrançais francés

Französisch

Fransızca francésfrançais

francésfrancese Französisch

français franceseFrench

90

FranzösischModul Brückenkurse

► S P R A C H - U N D H Ö R -V E R S T E H E N

05-903 | Sprechen und Hörverständnis “Le français à l’oral, une question de pratique! “

Mittwoch 14:15 – 15:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Gaelle Bourgeois

Brückenkurs (s. S. 6)

Vous craignez de perdre votre niveau à l’oral en français et vous souhaitez rafraîchir vos connais-sances? Destiné à la pratique de l’oral, ce cours vous permettra d’améliorer votre compréhension dela langue française telle qu’elle est parlée à la télévision, au cinéma, à la radio, dans la rue ou au tra-vail. Propices à l’échange et à la communication, les thèmes économiques, sociaux, politiques etculturels vous permettront d’exprimer votre opinion et d’améliorer votre expression. Pour obtenirvotre certificat, il vous faudra faire une présentation orale en classe et passer trois tests oraux du -rant le semestre.

91

05-904 | Sprechen und Hörverständnis “Discuter en francais, facile!“

Mittwoch 19:30 – 21:00 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Viridiane Fay

Vous avez encore du mal à échanger votre avis avec d'autres et à formuler votre point de vue defaçon convaincante? Vous hésitez, vous cherchez les mots ?Dans ce cours, vous apprendrez à dire ce que vous voulez dire, à exprimer votre opinion sur des thèmes actuels.Nous reverrons certains points grammaticaux, regarderons des vidéos et lirons des textes tirés de journaux et magazines.

92

► G R A M M A T I K U N DS C H R E I B E N

05-905 | Grammatik und Schreiben “Fit en français“

Freitag 14:15 – 15:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Valérie Le Vot

Brückenkurs (s. S. 6)

L’objectif de ce cours intensif est d’acquérir les connaissances suffisantes en français pour accé-der au cours de niveau B2. Cette remise à niveau est faite grâce à de nombreux exercices degrammaire, de syntaxe et de vocabulaire. Ceux-ci seront adaptés selon les besoins du groupe,ainsi vous pourrez commencer le semestre d’hiver 2014/2015 sur des bases solides.

93

05-906 | Grammatik und Schreiben “Grammaire et écriture“

Mittwoch 16:15 – 17:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Viridiane Fay

Vous maîtrisez déjà bien le français à l’oral et souhaitez améliorer vos connaissances de lalangue française écrite.

Objectifs : Le cours a pour objectif principal d’améliorer votre expression écrite par l’appropria-tion des règles grammaticales.

Contenu et activité : Les points grammaticaux traités seront notamment les temps du passé,l’accord du participe passé, le conditionnel et l’hypothèse, le subjonctif, la place des doublespronoms, les pronoms relatifs composés. Ils seront abordés à l’aide de matériels authentiquesécrits ou sonores. À votre demande, d’autres thèmes de grammaire pourront, bien sûr, êtreabordés.

Le cours propose des activités de repérage des difficultés, de mise en commun des résultats etune mise en pratique par des activités d’écriture. Ainsi, vous vous essaierez à différents types detextes comme le récit de voyage, le résumé, la critique d’un spectacle.

Matériel: Le matériel du cours est fourni au fur et à mesure.

94

FranzösischModul Studium und Sprache

► F A L L S T U D I E N

05-907 | Fallstudien “L’économie: Crash ou boom?“

Montag 16:15 – 17:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Carole Beckmann

Besonders geeignet für Studierende derRechtswissenschaften

Participer aux grands débats économiques en langue française, communiquer plus facilementdans un contexte économique et perfectionner son oral en général. Pour cela les objectifs de cecours sont: initier les étudiants à l’économie française, acquérir le vocabulaire du français éco-nomique en passant en revue les grands thèmes économiques, se familiariser avec cette termi-nologie économique par la réalisation d’exercices, la lecture de textes d’actualité sur les déve-loppements économiques en France et l’entraînement à la communication sur des sujets éco-nomiques.

Lecture, apprentissage de vocabulaire, résumé et analyse d’articles de presse, présentations,discussions et débats. Entraînement actif à la communication et échange de points de vues.

95

FranzösischModul Akademische Sprache

► P R E S S E U N D M E D I E N

05-908 | Presse und Medien “Que disent les medias cette semaine? Flashspécial: Les nouvelles présentées et analysées par les étudiants.“

Montag 12:15 – 13:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Carole Beckmann

Etude de l’actualité qui fait tourner la planète semaine après semaine et des medias grand pu-blic (internet, télé, radio, magazines, journaux). Présentation des nouvelles, analyse et débat surles thèmes de la semaine tous sujets confondus. Analyse des dérives et des contradictions du4ème pouvoir, des pressions économiques et commerciales. A la recherche de l’INFO, la vraie!

96

► W I S S E N S C H A F T L I C H E SS C H R E I B E N

05-909 | Wissenschaftliches Schreiben “Quelques clefs pour se glisser dans lessciences francophones“

Freitag 10:15 – 11:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Valérie Le Vot

Besonders geeignet für Studierende der Naturwissenschaften und der Medizin

L’objectif de ce séminaire est d’acquérir un vocabulaire de base permettant de comprendre etde commenter les écrits académiques de médecine et des sciences naturelles en général. Ecriredans une langue plutôt que dans une autre n’est pas anodin et nous nous intéresserons à l’ac-tualité scientifique francophone à partir d’article et d’extraits vidéo. Nous travaillerons le voca-bulaire au travers d’exercices et de situations interactives. Nous reprendrons égalementquelques points de grammaire selon les besoins du groupe. Des présentations sur des théma-tiques scientifiques seront à préparer en groupe.

97

► V O R B E R E I T U N G A U FI N T E R N A T I O N A L ES P R A C H T E S T S

05-910 | Vorbereitung auf internationale05-900 | Sprachtests

“Un diplôme officiel avant qu’il ne soit trop tard!!!“

Freitag 12:15 – 13:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Valérie Le Vot

Vous revenez d’un semestre en France? Vous avez travaillé deux mois au Canada pour une as-sociation? Vous avez fait un stage en Belgique dernièrement? OU… Vous voulez présenter votrecandidature auprès d’organisation internationale en Afrique? Vous cherchez un boulot d’été àMonaco?

Le fait est que vous parlez aujourd’hui bien français vous le savez vos professeurs le savent aus -si, mais comment le prouver sur le marché du travail?

Ne perdez pas de temps! Profitez de vos bonnes connaissances de la langue pour préparer undiplôme officiel dès ce semestre! Ce diplôme vous ouvrira les portes du marché du travail enl’inscrivant sur votre CV et vous donnera l’opportunité de vous inscrire dans des universitésfrançaises. Le DELF est un diplôme valable à vie et dans le monde entier !!!

Nous allons préparer le DELF ensemble. C’est un certificat officiel délivré par le ministère fran-çais de l’Éducation nationale, pour certifier les compétences en français des candidats étran-gers. Les 4 compétences sont évaluées: compréhension orale et production orale, compréhen-sion des écrits et production écrite. Deux Sessions d’examens sont proposées à l’Institut fran-çais par an, en janvier et en juin.

98

FranzösischModul Beruf und Sprache

► P R Ä S E N T I E R E N U N DM O D E R I E R E N

05-911 | Präsentieren und Moderieren “Une bonne présentation – C’est facile! Seprésenter et présenter de façon sympa.“

Montag 14:15 – 15:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Carole Beckmann

Réussir ses présentations en sachant jouer avec les secrets magiques de la communication. Seperfectionner à l’expression orale et à la prise de parole en public.

Parler en public, savoir s’exprimer oralement, se présenter rapidement lors d’un entretien télé-phonique, se vendre au mieux lors d’un entretien d’embauche, présenter une entreprise, adres -ser un discours de bienvenue exposer un voyage en conférence...utiliser les bons outils pourbien communiquer. Ce cours vise à étudier et pratiquer la présentation orale, la structure del’exposé “à la française“ et l’art d’une communication convaincante.

99

► S T I L I N S P R A C H E U N DS C H R I F T

05-912 | Stil in Sprache und Schrift “Du style dans vos échanges, à l'écrit commeà l'oral!“

Mittwoch 18:15 – 19:30 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Viridiane Fay

Ce cours vous aidera à améliorer le style de vos écrits et votre expression orale dans de nom-breuses situations professionnelles.

Dans un premier temps, nous travaillerons la rédaction d’e-mails, de lettres (la correspondancecommerciale..), de comptes rendus dans le cadre du travail. Vous recevrez des conseils pourécrire dans un français clair et efficace. Nous reverrons aussi les points de grammaire impor -tants.

Dans un deuxième temps, nous nous concentrerons sur les différentes situations communica-tionnelles comme la conversation téléphonique, les formules adéquates pour proposer, annulerun rendez-vous. Vous saurez résoudre d’éventuels conflits au travail avec les collègues ou vossupérieurs, interrompre et répliquer avec tact, débattre.

100

FranzösischModul Ausland und Sprache

► Ü B E R L E B E N I M A L L T A G

05-913 | Überleben im Alltag “Comment bien préparer mon séjour en France?“

Mittwoch 10:15 – 11:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Gaelle Bourgeois

Quelles sont les démarches à suivre pour s'inscrire dans mon université en France? Où et com-ment trouver mon logement? Quel sera le montant de ma bourse? Puis-je bénéficier d'une aidefinancière une fois sur place? Quels cours vais-je suivre? Vous vous apprêtez à passer un se-mestre ou deux en France et vous aimeriez vous préparer le mieux possible à cette nouvelleaventure. En assistant à ce cours, vous apprendrez à connaître le monde universitaire français,vous pourrez commencer vos recherches d'appartement ou de chambre d´étudiant et, si besoin,vous vous exercerez à passer un entretien d'embauche pour le stage ou le job de votre choix.Pour ce cours, une participation régulière, un exposé et un devoir écrit à la fin du semestre se -ront nécessaires à l’obtention de votre certificat.

101

► L A N D U N D L E U T E

05-914 | Land und Leute “Une autre regard sur la France“

Mittwoch 12:15 – 13:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Gaelle Bourgeois

Vous aimeriez en savoir plus sur Paris, La Côte d’Azur, le Mont-Saint-Michel ou encore les Châ-teaux de la Loire sans pour autant tomber dans les clichés des guides touristiques? Ce coursvous donnera l’occasion de redécouvrir les grands sites touristiques ainsi que des sites moinsconnus mais tout aussi intéressants. Il vous permettra de mieux comprendre les enjeux du tou-risme actuel à l’échelle nationale mais aussi à l’échelle locale. Nous verrons également lesmoyens mis en œuvre pour sauvegarder et entretenir un patrimoine naturel, historique etculturel absolument unique au monde. En plus d’une participation régulière, Il vous sera de-mandé de rendre deux devoirs écrits et de faire une présentation orale.

102

Spanishespagnol español

Spanisch

İspanyolca español

españolspagnolo Spanisch

espagnol spagnolo 103

SpanischModul Brückenkurse

► G R A M M A T I K U N DS C H R E I B E N

05-916 | Grammatik und Schreiben “Gramática e interacción“

Mittwoch 10:15 – 11:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Gloria Nieves Iglesias

Brückenkurs (s. S. 6)

Si ya tienes conocimientos medios de español y quieres mejorarlos, profundizar en el idioma,resfrescarlos o simplemente te sientes inseguro porque no lo has practicado desde hace muchotiempo, entonces "Gramática e interacción" es tu curso. En él tendrás la oportunidad de seguiraprendiendo español y además retomar diferentes aspectos lingüísticos, culturales, etc. delmundo del español. Objetivo: recuperar conocimientos del español ya adquiridos y continuarcon el proceso de aprendizaje de manera dinámica y activa. Contenido y método: se prestaráatención a temas de interés cultural, político, social, económico, etc. Para ello, se utilizarándiferentes medios y materiales escritos y audiovisuales. Material: se pondrá a disposición delalumno semanalmente. Evaluación: entrega de un texto escrito sobre un tema de actualidad yun examen final escrito. Requisitos: la participación activa en clase, la asistencia regular(obligatoria) al curso y la realización de las tareas también se tendrán en cuenta a la hora deevaluar.

104

SpanischModul Studium und Sprache

► F A L L S T U D I E N

05-917 | Fallstudien “Identidad y culturas de resistencia en México y sus vecinos “

Montag 18:00 – 19:30 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Adita Gordillo de Buchacher

El curso va dirigido a estudiantes de todas las facultades interesados en perfeccionar susconocimientos del idioma español a través de un viaje histórico, cultural y socio-político porMéxico y algunos países centroamericanos. Principalmente, nos ocuparemos de la lucha por latierra y la sostenibilidad, de los movimientos sociales que aspiran un cambio profundo en lasociedad y de los que soñaron y sueñan con una patria de paz e incluyente.Metodología: Aplicación de distintos elementos léxico-gramaticales, de debates y detraducciones en los contextos ya mencionados. Evaluación: Seguimiento de la asistencia y unacalificación basada en la participación activa, algunas actividades escritas, una presentaciónoral y un examen escrito al final. Material: Textos apropiados provenientes de periódicos detirada nacional, de revistas, de libros específicos y del internet. Medios audiovisuales (Cd, Cd-rom, DVD). Una semana antes del inicio de cada sesión se pondrá a disposición de losestudiantes las fotocopias de la temática central, así como el material audiovisual de apoyo quese utilizará durante la clase.

105

► V O K A B E L T R A I N I N G

05-918 | Vokabeltraining “Las ONG´s, Cultura y Desarrollo Sostenible en Latinoamérica“

Dienstag 14:15 – 15:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Liliana Caicedo Schwarzbach

El objetivo de este curso es fomentar el uso correcto de la gramática oral y escrita conampliación adecuada del vocabulario utilizado en los programas y proyectos de desarrollosostenible en Latinoamérica y realizados por las Organizaciones no Gubernamentales encooperación con organizaciones europeas. Los díalogos cubriran las actividades de las redeslocales e interculturales y el rol que desempeñan en los cambios innovativos en la región.Ejercicios de gramática serán incluidos en cada contexto. El análisis de proyectos concretos y laexperiencia de los estudiantes forman parte del programa. Material: En STINE y en clase y seusarán textos auditivos, videos, reportajes, revistas, etc.

106

► B E A R B E I T U N G V O NF A C H L I T E R A T U R

05-919 | Bearbeitung von Fachliteratur “Eticonomía: Economía, ética y sociedad trasel desastre financiero“

Dienstag 08:15 – 09:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076b

"Besonders geeignet für Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften"

Rafael Martínez Carrasco

Es válida cualquier forma de ganar dinero? ¿Qué hacen los bancos con nuestro dinero? ¿Cómodefinimos el éxito? Cuando compramos un producto ¿nos preguntamos qué ha hecho esamarca o producto para llegar allí? ¿Qué materias primas utiliza? ¿Dónde produce? ¿Cómo lotransporta? ¿Cuánto contamina? ¿Cómo trata a sus trabajadores y proveedores? ¿Cuántadurabilidad y capacidad de reciclado tienen sus productos?. Además, la cultura de laespeculación y la codicia han provocado un desastre económico y social en España y en muchospaíses que solo se solucionará con empresas, políticos, profesionales y ciudadanos éticamenteresponsables.

“Eticonomía” es un término popularizado en España recientemente por el banquero Joan Melé yque sirve como punto de partida para este curso donde se revisarán, analizarán y debatirán bajola perspectiva “causa económica- efecto social”, diversas teorías y estrategias tanto económicascomo empresariales con el fin de definir un modelo de equilibrio en el que el beneficio de pocos no suponga un coste para muchos

107

SpanischModul Akademische Sprache

► W I S S E N S C H A F T L I C H E SS C H R E I B E N

05-920 | Wissenschaftliches Schreiben “12 semanas de convulsión social y política en España en directo”

Dienstag 10:15 – 11:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076b

Geeignet für alle Fakultäten Rafael Martínez Carrasco

En este curso analizaremos en riguroso directo los aspectos “macro” sociales, económicos ypolíticos más relevantes de la actualidad española que están provocando convulsiones socialesy el nacimiento de nuevos partidos políticos que se oponen al sistema establecido. Tomaremoscomo referencia las noticias de los diferentes medios de comunicación masiva que máspolarizan ideológicamente; y también los fugaces e incisivos trend-topics, comentarios en blogs,y en otras redes sociales. Se trabajará el vocabulario específico, el estilo a través de laintencionalidad y el uso de eufemismos; y los recursos lingüísticos asociados a cada temática.Se valorará la producción oral y escrita.El programa del curso será orgánico, es decir, crecerá y se alimentará de los movimientossociales y políticos que ocurran entre los meses de octubre de 2014 y enero de 2015 en España,entre ellos, la posible consulta sobre la soberanía de Cataluña

108

► V O R B E R E I T U N G A U FI N T E R N A T I O N A L ES P R A C H T E S T S

05-921 | Vorbereitung auf Internationale05-914 | Sprachtests

“Prepárate para el DELE B2/C1 y perfecciona tus conocimientos de español“

Mittwoch 08:15 – 09:45 Uhr29.10.2014 – 28.01.2015

VMP5 0078

Geeignet für alle Fakultäten Gloria Nieves Iglesias

Este curso se dirige tanto a personas interesadas en presentarse a los exámenes DELEcorrespondientes a los niveles B2 y C1 y que deseen familiarizarse con este tipo de pruebas deevaluación y certificación del idioma. Por otra parte, también puede ser de utilidad paraconsolidar conocimientos ya adquiridos de español. Objetivo: se ofrecerá la oportunidad deponer en práctica los conocimientos y las competencias ya alcanzados en español y actividadespropias de este tipo de examen. También se prestará especial atención a repasar y profundizaraspectos de la lengua que suponen cierta dificultad para un extranjero. Contenido, método ymaterial: trabajaremos con modelos de exámenes reales y otros materiales que incluyendistintas destrezas de la lengua y que se podrán a disposición del alumno. Evaluación:presentación oral sobre un tema libre a escoger por el alumno y un examen final escrito.Requisitos: la participación activa en clase, la asistencia regular (obligatoria) al curso y larealización de las tareas también se tendrán en cuenta a la hora de evaluar.

109

SpanischModul Beruf und Sprache

► P R Ä S E N T I E R E N U N DM O D E R I E R E N

05-922 | Präsentieren und Moderieren “!Hablar y escribir correctamente...!”

Dienstag 16:15 – 17:45 Uhr28.10.2014 – 27.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Liliana Caicedo Schwarzbach

El curso está orientado a la práctica y uso del vocabulario tanto oral como escrito. Ejercicios decomprensión y elaboración de textos cortos que abarquen diversos temas en el área profesionalformarán parte de cada clase. Objetivo: Perfeccionar el idioma aplicando estrategias orientadasa un enfoque comunicativo, funcional y profesional en el uso de la lengua dentro de uncontexto moderno e intercultural, analizando, reflexionando e interpretando la informaciónsuministrada. Material: En STiNE, en clase e incluirá textos científicos, publicaciones, videos yarticulos de prensa, entre otros

110

SpanischModul Ausland und Sprache

► I N T E R K U L T U R E L L EK O M P E T E N Z

05-923 | Interkulturelle Kompetenz “Mujer, conquistas socio-políticas & esclavitud sexual y laboral”

Donnerstag 18:00 – 19:30 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 3144 (Selbstlernzentrum)

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Adita Gordillo de Buchacher

El curso ha sido programado para estudiantes de todas las facultades, interesados en lasdiferentes facetas de la mujer latinoamericana y española.Trataremos, principalmente, a lamujer como uno de los principales agentes del cambio político-cultural y socio-económico; asícomo, la trata de personas (explotación sexual, servicios forzados, vientres de alquiler, niñossoldados, entre otros).

Material: Gráficos interactivos, CD, CD-ROM y DVD. Una semana antes del inicio de cada sesiónse pondrá a disposición de los estudiantes el material audiovisual de apoyo que se utilizarádurante la clase.Evaluación: Se realizará un seguimiento de la asistencia, y las calificaciones estarán basadas enla participación activa, algunas actividades escritas, una presentación oral y el examen escritofinal.

111

► Ü B E R L E B E N I M A L L T A G

05-924 | Überleben im Alltag “Viaje político y socio-cultural a través de Colombia, Ecuador, Perú y Venezuela“

Donnerstag 14:15 – 15:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Adita Gordillo de Buchacher

Con este curso se pretende que el alumno participe en forma activa en su proceso deadquisición y aplicación de sus conocimientos del idioma español. A través de ejercicios léxico-gramaticales, de debates interactivos y producción activa se tratarán aspectos de la sociedad, lapolítica y la cultura de, principalmente, los países latinoamericanos ya nombrados. Evaluación:Se realizará un seguimiento de la asistencia, y las calificaciones estarán basadas en laparticipación activa, algunas actividades escritas, una presentación oral y el examen escritofinal. Material: Gráficos interactivos, CD, CD-ROM y DVD. Una semana antes del inicio de cadasesión se pondrá a disposición de los estudiantes el material audiovisual de apoyo que seutilizará durante la clase.

112

► L A N D U N D L E U T E

05-925 | Land und Leute “Recursos naturales y Pueblos Originarios enArgentina, Bolivia, Chile y Paraguay “

Donnerstag 16:15 – 17:45 Uhr30.10.2014 – 29.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Adita Gordillo de Buchacher

Con este curso se pretende profundizar los conocimientos del idioma español a través delestudio de la situación actual de los Pueblos Originarios y los recursos naturales de,principalmente, los países latinoamericanos ya mencionados. Por medio de ejercicios léxico-gramaticales, de debates y producción activa se tratarán algunos Pueblos Originarios, susderechos sobre sus tierras ancestrales y la defensa principalmente de los recursos agua, gas,sal...Evaluación: Se realizará un seguimiento de la asistencia, y las calificaciones estarán basadas enla participación activa, una presentación oral y el examen escrito final. Material: Textosapropiados provenientes de revistas, de libros específicos y del internet. Medios audiovisuales(CD, CD-ROM y DVD). Una semana antes del inicio de cada sesión se pondrá a disposición de losestudiantes las fotocopias de la temática central, así como el material audiovisual de apoyo quese utilizará durante la clase.

113

Italianitalien italiano

Italienisch

Italyanca italianoitalien

italianoitaliano Italienisch

italien italiano114

ItalienischModul Studium und Sprache

► V O K A B E L T R A I N I N G

05-926 | Vokabeltraining “Non solo parole!“

Montag 16:15 – 17:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Cristina Ficorilli

Parole…in gioco tra attualità, storia, diritto e società. Come fra i tasselli di un puzzle linguistico,ricostruiremo entro le trame della memoria culturale e storico-sociale della realtà italiana, larete dei diversi percorsi tracciati dalle parole: sinonimia, antinomia, derivazione, polisemia,metafore, prestiti, connotazione, modi di dire ed altri fenomeni lessicali.

Attraverso la selezione di materiali autentici tratti da riviste, testi audio, libri, video e internet, ciintrodurremo anche all’acquisizione e al riutilizzo di un lessico in parte specialistico, conl’obiettivo di migliorare - in ampiezza e in varietà d’uso - competenza lessicale e capacità diriflessione sulla lingua. Sulla base di spunti vivaci di conversazione, svolgeremo inoltre attività di comprensione, analisitestuale, riflessione grammaticale e produzione scritta. Il materiale di lavoro sarà messo a disposizione dall’insegnante. Alcuni contenuti del corsopotranno variare anche secondo le esigenze e le facoltà di provenienza degli studenti.

115

ItalienischModul Ausland und Sprache

► I N T E R K U L T U R E L L EK O M P E T E N Z

05-927 | Interkulturelle Kompetenz “Intercultura e attualità globale: Italia-mondo“

Montag 18:00 – 19:30 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Cristina Ficorilli

Alla luce di un prisma interculturale, osserveremo – sullo sfondo di un cosmopolitismo dialogico– le attualità e le virtualità globali delle nuove tendenze italiane in ambito sociale, geo-politicoe culturale.A tema: intercultura e spazi digitali, il web sociale, stereotipi e spot pubblicitari, scenarilinguistici e multietnici d’Italia, personaggi e storie che hanno costruito l’immagine del passatoe del presente italiano.

Con l’utilizzo di materiali autentici estratti da libri, riviste, testi audio, video e internet,svolgeremo, sulla scorta di vivaci discussioni in gruppi e in plenum – attività di comprensione,analisi testuale, riflessione grammaticale e produzione scritta.

Obiettivi: il corso intende offrire agli studenti la possibilità di integrare e approfondire la propriaconoscenza della lingua italiana con l’introduzione e la sperimentazione in classe di una partedel lessico e della “grammatica” interculturale, migliorando la propria capacità di individuare eusare opportune strategie comunicative nell’interazione orale e nella produzione scritta.

Il materiale didattico sarà messo a disposizione dall’insegnante. Alcuni contenuti del corsopotranno variare anche secondo le esigenze e le facoltà di provenienza degli studenti.

116

Russianrusse ruso

Russisch

Rusça rusorusse

rusorusso Russisch

russe russo117

RussischModul Ausland und Sprache

► Ü B E R L E B E N I M A L L T A G

05-928 | Überleben im Alltag “Ein mal würde ich nach Russland fahren... “

Montag 14:15 – 15:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Olga Slavina

Eine Reise nach Russland kann verlockend, aber auch voller Überraschungen, Unberechenbar-keiten und auch Gefahren sein. In der Realität kann sie zu einem erkenntnisvollen und sogar ro-mantischen Abenteuer werden.Ziel des Kurses ist eine systematische Wiederholung der Grammatik und Lexika auf der Basisvon Texten allermöglicher Situationen, wie sie beim Kennenlernen eines neuen Landes und ei-ner neuen Kultur auftreten.Der Kurs ist geeignet für alle, die nach Russland fahren möchten, die Interesse an der russischenSprache haben und die russische Sprachkenntnisse ab Niveaustufe B2 und höher vorweisenkönnen.Arbeitsmaterialien werden im Unterricht bereitgestellt.

« …»Однажды япоеду в Россию , ,Путешествие в Россию может казаться заманчивым но полным неожиданностей

. ,сложностей и даже опасностей Но оказаться настоящим приключением .познавательным и даже романтическим

– Цель курса систематическое повторение грамматики и лексики на материале , текстов возможных ситуаций возникающих при знакомсте с новой страной и с

. новой культурой , , Курс рассчитан на всех кто собирается поехать в Россию кто интересуется

2 . русских языком и владеет им на уровне В и выше Рабочие материалы будут .предоставленына занятиях

118

Turkishturc turco

Türkisch

Turkish turcoturc

turcoTürkçe Türkisch

turc Türkçe119

TürkischModul Ausland und Sprache

► I N T E R K U L T U R E L L EK O M P E T E N Z

05-929 | Interkulturelle Kompetenz “Die neue Heimat im fremden Land“

Montag 10:15 – 11:45 Uhr27.10.2014 – 26.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Serap Çelimli-Babacan

Im Zuge des Wirtschaftswunders kamen Arbeitsmigranten aus verschiedenen Ländern nachDeutschland. Laut Statistiken bilden die aus Türkei kommenden Migranten die größte Gruppe.Mittlerweile leben mehrere Generationen in Deutschland. Seit mehr als fünfzig Jahren leben siegemeinsam mit der Mehrheitsgesellschaft miteinander. In den fünfzig Jahren haben natürlichmehrere Generationen gelebt und dies dauert noch heute an. Die erste Generation, die alsGastarbeiter ihren Platz in Deutschland verankerte, hat heute entweder den Rentnerstatus er-langt oder ist schon verstorben. Die Kinder und Enkelkinder der ehemaligen Gastarbeiter bildendie neue Generation von „Türken“ in Deutschland.

Die türkische Sprache ist die größte Minderheitensprache. Die Bundesrepublik hat sich von ei-ner monolingualen in eine partiell mehrsprachige Gesellschaft verwandelt. Die Sprache ist Aus-druck kultureller Zugehörigkeit und Unzugehörigkeit. Mangelnde sprachliche Ausdrucksfähig-keit drückt ethnische und kulturelle Identitätsschwierigkeiten au. Die Spannung zwischen derSprache des Heimatlandes und der neuen Sprache des Einwanderers kennzeichnet die Identi-tätsschwierigkeiten einiger „Migranten“. Viele stehen sprachlich und sozial zwischen zwei Kul-turen. Sie geraten in einen Identitätskonflikt, sowohl in der ehemaligen Heimat, als auch in derneuen Heimat fühlen sie sich oft als Fremde. Intoleranz verstärken diese Schwierigkeiten. Eswird nicht nur der Geschichtliche Hintergrund der Migrationsgeschichte, sondern auch die Aus-wirkung auf die dritte und vierte Generation der Migranten herangezogen. Dafür wird u.a. auchdie Auswirkung der Bilingualismus in Betracht genommen. Medialer sowie wissenschaftlicherBeiträge werden als Quelle verwendet.

120

„Gurbetteki yeni vatan“Almanya´da yaşanan iktisadi gelişmenin akabinde buraya birçok ülkeden işçi gelmiştir. İstatisti-klere göre Türkiye`den gelen işçiler bunlar içerisinde en büyük grubu oluşturmaktadırlar. Günü-müzde dördüncü jenerasyon elli yılı aşkın bir süredir Almanya`da çoğulcu toplumla bir aradayaşamaktadır. İşçi olarak elli yıl önce gelen birinci kuşak bugün artık ya emekli oldular ya da ar-tık yaşamıyorlar. Bu misafir işçilerin çocukları ve torunları bugün Almanya`da yaşayan “Türkleri”oluşturmaktalar.

Türk dili Almanya`da en çok konuşulan azınlık dili konumundadır. Federal Almanya Cumhuriyetitek dilli toplumdan kısmen çok dilli bir topluma dönüşmüş durumda. Dil kişinin topluma aitolma yahut olmama duygusunu pekiştiren önemli bir ögedir. Eksik dil yetisi kişinin etnik ve kül-türel bağlamda kimlik sorunsalını olumsuz yönde güçlendirmektedir. Birçok göçmen kökenli kişikendini kimlik sorunsalı içerisinde bulmaktadırlar. Bunun sebebi hem yeni vatanlarında hem deeski vatanlarında kendilerini yabancı gibi hissetmelerinden, aitlik duygusunu oluşturamadı-klarından kaynaklanmaktadır. Kabul görmeme bu olumsuz hissiyatı güçlendirmekte, uyumsağlayamama sorunu doğurmaktadır. Dersimizde göçün tarihsel arka planını incelemenin dışın-da, göçün ikinci, üçüncü hatta dördüncü nesli ne ölçüde etkilediğini de inceleme olanağı bula-cağız. İki hatta çok dillilik önemli bir faktör olarak dersimizin odak noktalarından biri olarak in-celenecek. Görsel ve bilimsel materyaller kaynak olarak incelemenin temelini oluşturacaklar.

121

Chinesechino cinese

Chinesisch

Chinese cinese

chinois chinoÇince Chinesisch

cinese ÇinceChinese122

ChinesischModul Ausland und Sprache

► L A N D U N D L E U T E

05-930 | Land und Leute “Die Kultur Chinas besser verstehen und die chinesische Sprache korrekt anwenden“

Freitag 10:15 – 11:45 Uhr31.10.2014 – 30.01.2015

VMP5 0076a

Geeignet für alle Fakultäten Dr. Lan Diao

Als Fremdsprachenlerner hat man häufig das Gefühl, dass man sich trotz langjährigem Lernennicht korrekt ausdrücken kann. Dieser Kurs soll helfen, die chinesische Sprache und deren Ver-wendung besser zu verstehen, indem man ihre kulturelle Grundlage betrachtet und begreift.Auf authentischen Sprachgebrauch wird viel Wert gelegt, damit viele in China geläufige Sprach-konventionen verstanden und eingeübt werden können. So bilden Sprechsituationen und Rol-lenspiele einen wichtigen Bestandteil des Kurses. Lese- und Hörverständnis werden bei kultur-vermittelnden Aufgaben wie Kurzartikeln und Filmen ebenfalls gefördert. Besonders geeignetist dieser Kurs für Studierende, die planen, für längere Zeit in China zu leben oder die, die mitChinesen zusammenarbeiten, damit sie ihre Sprachanwendung praktisch üben und verbessernkönnen.

123