1
Suche nach Keim geht weiter EVK: Auch vierte Charge ohne Befund EVK für den 15. August an- gekündigt.“ Wie berichtet, war am Mittwochabend erstmals seit dem Tod eines nur 650 Gramm schweren Mäd- chens auf der Intensiv-Stati- on für Frühchen ein weite- res der mit dem Koli-Bakte- rium „2MRGN“ besiedelten Kinder erkrankt. Dieses ist nach van Zütphens Anga- ben jedoch „deutlich älter und schwerer“ und wird seit Beginn der Erkrankung am Mittwochabend mit einem Antibiotikum behandelt, auf das der Keim nach Mit- teilung der Ärzte anspricht. Mit der Bitte festzustel- len, inwieweit die geburts- medizinische Abteilung des EVK vom Befall durch Koli- Bakterien betroffen sein könnte, hatte die Klinik zwi- schenzeitlich ein externes Institut beauftragt. Sämtli- che daraufhin genomme- nen Umgebungsproben, konkret u. a. aus den Kreiß- sälen sowie den Entbin- dungs- und Wöchnerinnen- stationen, waren negativ ge- testet worden. Danach gibt es nach Angaben der Klinik „für eine weitere Verbrei- tung des Keims außerhalb der Station K4 keine Hin- weise“. stn LIPPSTADT. Nachdem auch die vierte Proben-Charge am Samstag ohne Befund ge- blieben ist, geht die Suche nach der Keimquelle im Evangelischen Kranken- haus (EVK) weiter. Das hat am Wochenende Klinik- Sprecher Thomas van Zütphen berichtet, der auf Nachfrage zudem deutlich machte, dass alle besiedel- ten Babys - auch das jüngst infizierte - weiterhin ge- sundheitlich stabil sind. Zur Erinnerung: Auch die Analyse der ersten drei Chargen der Umgebungs- proben auf der Station K4 sowie der Kreißsäle hatten ausnahmslos negative Be- funde gezeigt. Schon vor- sorglich genommene weite- re 42 Proben anderer Loka- tionen waren daraufhin un- tersucht worden. Bis auf eine Ausnahme lagen diese Ergebnisse nun am Sams- tagmittag vor. Besagte Aus- nahme, so ließ die Klinik noch einmal erklären, be- treffe ein Ultraschall-Gel, dessen Untersuchung durch die Mikrobiologen „Konsis- tenz-bedingt aufwendiger“ sei und in mehr Einzel- schritten erfolge. Van Zütphen: „Das Laborergeb- nis dieser Probe wurde dem Die Suche nach der Quelle des für Frühchen gefährlichen Darm- keims läuft im Evangelischen Krankenhaus weiter auf Hochtou- ren. Foto: Niggenaber

IhrVotumunter: INTERNET-PORTAL: Die Kinder gaben … Patriot... · Bernd gar ein paar Meter ... ter Megger Freunde aus dem belgischen Kinrooi sowie den holl ndischen Orten Huissen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: IhrVotumunter: INTERNET-PORTAL: Die Kinder gaben … Patriot... · Bernd gar ein paar Meter ... ter Megger Freunde aus dem belgischen Kinrooi sowie den holl ndischen Orten Huissen

Montag 4. August 2014

Lippstadt OHRENSCHMAUSBands rocken denRathausplatz auchbei Regen. d Kultur

1500 Schlager-Fans tanzenden „Gaucho-Song“

Party in Benninghausen mit Loona, Langen, Zimmermann und Schäfer Heinrich

mit dicken Beats aufge-motzten Version des Samba-Klassikers. „HerzlichenGlückwunsch, Deutsch-land!“, ruft Loona. „Num-mer 1 der Welt!“

Lange hält es sie nicht aufder Bühne, bald stellt siesich auf die gewaltigen Bass-boxen davor, sucht die Nähezum Publikum, verteilt kos-tenlose Tonträger und lässtsich sogar von einem breit-schultrigen Gast namensBernd gar ein paar Meterdurch die Reihen tragen –worauf prompt zig Handysin die Höhe gehen.

Auf Tuchfühlung mit denZuhörern gehen an diesemAbend alle Interpreten. Siesind Mallorca erprobt, verei-nen nicht weniger als fünf„Ballermann-Awards“ aufsich, das sagt einiges. Ex-DSDS-Kandidat NormanLangen fliegt gleich beim

meint er nicht etwa ein Au-tokennzeichen aus demKreis Minden-Lübbecke,sondern vielmehr eine be-gehrenswerte Mutter.

Viele der Zuhörer warennoch im Kindergarten, alsLoona 1998 mit „Bailando“einen Partykracher landete,der sie an die Spitze der Hit-paraden katapultierte. Aber

BENNINGHAUSEN ■ „PuresGold“ und „100 000 leuchten-de Sterne“ im „Ritmo de laNoche“: 1500 Freunde desParty-Schlagers haben dieBenninghauser Heide am Frei-tagabend zum Ballermann ge-macht. Mit einer Schlager-nacht im Festzelt läutete derSchützenverein St. MartinBenninghausen die Feierlich-keiten zu seinem 200-jährigenJubiläum ein. Auf der Bühnestanden Loona, Anna-MariaZimmermann und NormanLangen – und ein Überra-schungsgast: Schäfer HeinrichGersmeier aus Völlinghausen.

Das Nummernschild desMercedes-Kombis sagt ei-gentlich schon alles: „SE-XY“ steht auf dem Kennzei-chen. Klare Ansage, ohneUmschweife. Es geht heuteAbend um Schlagermusik.Autos aus Hamm und Unna,dem Gütersloher Raum unddem Sauerland stehen aufdem Parkplatz. „Von über-all her“ seien die Kartenbe-stellungen gekommen, er-zählt der 2. Vorsitzende desSchützenvereins, EngelbertRöllgen. Wahre Fans zählenkeine Kilometer.

Vor dem Zelt haben einpaar Jungs, alle um die 20,in freudiger Erwartungschon Funkelperlenaugen.Sie sind aus Bad Iburg beiOsnabrück nach Benning-hausen bei Lippstadt ge-kommen. Wegen Loona.Warum 90 Kilometer nurwegen Loona? „Weil Loonaeine richtig heiße MILF ist“,erklärt Manuel. Damit

Knapp verschnürt zeigte sich Loona dem Publikum bei der Schlagernacht in Benninghausen – und sogar noch auf Tuchfühlung. Zur Be-geisterung der männlichen Fans ließ sich die Holländerin durch die Menge tragen. ■ Fotos: Salmen

Ex-DSDS-Kandidat Norman Langen gab mit seinen TänzerinnenRebecca (l.) und Jana seinen letzten Tropfen Schweiß für die Fans.

ersten Lied ein BH entgegen,den er wie eine Trophäe anden Mikrofonständer hängt.„Mein Herz ist endlich frei“,verkündet er trällernd. Und:„Ich wähl’ deine Nummer.“Seine neue Scheibe aus derFeder von Matthias Reim.

Nicht weit hatte es Anna-Maria Zimmermannn. DieRietbergerin weiß das Publi-kum ab den ersten Tönenauf ihrer Seite. Das Publi-kum reckt die Arme hoch,

einige verfolgen den Auf-tritt auf Schultern vonFreunden und singen lautmit. Zimmermann scheintein Faible für Zahlen zu ha-ben: „1000 Träume weit“singt sie und „Sieben Wol-ken haben wir geseh’n“.Und sie hat einen Freund inVöllinghausen: Als Modera-tor Jörg Henne SchäferHeinrich auf die Bühneholt, gesellt sie sich gleichdazu. Gemeinsam stimmensie den „Gaucho-Song“ an.Und alle tanzen mit. ■ isa

d Lippstadt 3

das Rezept funktioniert bisheute: Wummernde Bässegepaart mit mediterranenRhythmen und eingängigenMelodien sorgen für Jubel-stürme, als die 39-jährigeHolländerin um kurz nachelf knapp verschnürt dieBühne betritt. Da geht’s im„Ritmo de la Noche“ zum„Playa“ und im WM-Jahr na-türlich nach „Brazil“, einer

Anna-Maria Zimmermann nahm sich nach ihrem gut 40-minütigenAuftritt ausgiebig Zeit für ihre Anhänger.

Als Heinrich aus Völlinghausen den „Gaucho-Song“ anstimmte,gesellte sich die Rietbergerin Anna-Maria Zimmermann dazu.

Spiegelabgefahren, inHeck geprallt

LIPPSTADT ■ Spielende Kin-der beobachteten am Frei-tagnachmittag, gegen 14.45Uhr, wie ein Rollerfahrer inder Siemensstraße den Au-ßenspiegel eines am rech-ten Fahrbahnrand gepark-ten Opel Corsa abfuhr, dasberichtete die Polizei ges-tern. Anschließend prallteer gegen das Heck eines vordem Corsa parkenden Re-nault und beschädigte auchdieses Fahrzeug.

Hierbei kam der Mann zuFall und verlor seinen Helm.Nachdem er sich wieder auf-gerappelt und den Helmaufgesetzt hatte, flüchteteer in Richtung Merckling-hausstraße/LandsbergerStraße.

Die Kinder gaben an, dassder Roller hellblau undweiß gewesen sei. Den Fah-rer beschrieben sie zwi-schen 16 und 23 Jahre alt,aber eher jugendlich, mitdunkelblonden Haaren undkurzem Kinnbart. Der jungeMann soll mit kurzer Hoseund T-Shirt bekleidet gewe-sen sein. Hinweise an die Po-lizei Lippstadt, Tel. 9 10 00.

Blitzer steht anB55 und L636

LIPPSTADT ■ In dieser Wo-che überwacht die Polizeiwieder die Geschwindigkeitim Stadtgebiet. Los damitgeht es Mittwoch, 6. August.Dann nehmen die Ord-nungshüter Autos an derB55 ins Visier. An der L636steht der Blitzer dann nocham Donnerstag, 7. August.Davon unabhängig, daraufweist die Polizei ausdrück-lich hin, führen der KreisSoest und die Stadt Lipp-stadt ebenfalls Radarkon-trollen durch.

An zwei Stellen blitzt die Polizeidiese Woche im Stadtgebiet.

Offenes Ohr fürdie AngehörigenLIPPSTADT ■ Das nächsteTreffen der Angehörigen-gruppe von Tagesklinik undInstitutsambulanz der Kli-nik Lippstadt im Land-schaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) findet am Mitt-woch, 6. August, statt. Von17 bis 18.30 Uhr finden Hil-fesuchende in dem GebäudeAm Nordbahnhof 15 (Raum316, 2. OG) ein offenes Ohrfür ihre Fragen rund um dieKrankheit ihrer Angehöri-gen. Fragen im Vorfeld kön-nen Interessierte unter Tel.(0 29 41) 96 71 01 stellen.

Suche nach Keimgeht weiter

EVK: Auch vierte Charge ohne BefundEVK für den 15. August an-gekündigt.“

Wie berichtet, war amMittwochabend erstmalsseit dem Tod eines nur 650Gramm schweren Mäd-chens auf der Intensiv-Stati-on für Frühchen ein weite-res der mit dem Koli-Bakte-rium „2MRGN“ besiedeltenKinder erkrankt. Dieses istnach van Zütphens Anga-ben jedoch „deutlich älterund schwerer“ und wird seitBeginn der Erkrankung amMittwochabend mit einemAntibiotikum behandelt,auf das der Keim nach Mit-teilung der Ärzte anspricht.

Mit der Bitte festzustel-len, inwieweit die geburts-medizinische Abteilung desEVK vom Befall durch Koli-Bakterien betroffen seinkönnte, hatte die Klinik zwi-schenzeitlich ein externesInstitut beauftragt. Sämtli-che daraufhin genomme-nen Umgebungsproben,konkret u. a. aus den Kreiß-sälen sowie den Entbin-dungs- und Wöchnerinnen-stationen, waren negativ ge-testet worden. Danach gibtes nach Angaben der Klinik„für eine weitere Verbrei-tung des Keims außerhalbder Station K4 keine Hin-weise“. ■ stn

LIPPSTADT. Nachdem auchdie vierte Proben-Charge amSamstag ohne Befund ge-blieben ist, geht die Suchenach der Keimquelle imEvangelischen Kranken-haus (EVK) weiter. Das hatam Wochenende Klinik-Sprecher Thomas vanZütphen berichtet, der aufNachfrage zudem deutlichmachte, dass alle besiedel-ten Babys - auch das jüngstinfizierte - weiterhin ge-sundheitlich stabil sind.

Zur Erinnerung: Auch dieAnalyse der ersten dreiChargen der Umgebungs-proben auf der Station K4sowie der Kreißsäle hattenausnahmslos negative Be-funde gezeigt. Schon vor-sorglich genommene weite-re 42 Proben anderer Loka-tionen waren daraufhin un-tersucht worden. Bis aufeine Ausnahme lagen dieseErgebnisse nun am Sams-tagmittag vor. Besagte Aus-nahme, so ließ die Kliniknoch einmal erklären, be-treffe ein Ultraschall-Gel,dessen Untersuchung durchdie Mikrobiologen „Konsis-tenz-bedingt aufwendiger“sei und in mehr Einzel-schritten erfolge. VanZütphen: „Das Laborergeb-nis dieser Probe wurde dem

Die Suche nach der Quelle des für Frühchen gefährlichen Darm-keims läuft im Evangelischen Krankenhaus weiter auf Hochtou-ren. ■ Foto: Niggenaber

Wie bezahle ich im Urlaub?Die Frage beschäftigt die Reisenden immer

wieder aufs Neue. Wie zahlen Sie?

FRAGE DES TAGES

An unserer letzten Internet-Umfrage haben sich 254Leserinnen und Leser beteiligt. Die Frage lautete: Tat-toos sind groß in Mode. Haben Sie schon eine Tätowie-rung oder wollen Sie sich in Kürze ein Kunstwerk „ste-chen“ lassen? Das Ergebnis:Ja, ich habe schon ein Tattoo 6 %In Kürze werde ich mir eins zulegen 5 %Nein, die Bilder auf der Haut findeich abscheulich 89 %

www.derpatriot.de

INTERNET-PORTAL:

IhrVotum unter:

FESTZUGKönigspaar bringtsüdliches Flair in dieStraßen. d Lippstadt 2

Graf Bernhard......hat mit Freude gesehen, dassdie Benninghauser Schützen

ihr Jubiläum genauso mitNachbarn wie mit internatio-nalen Gästen gefeiert haben.So konnte der Vorsitzende Pe-ter Megger Freunde aus dembelgischen Kinrooi sowie denholländischen Orten Huissenund Ulft begrüßen. Auch dieBlaskapelle aus dem bayeri-

schen Saulgrub bei Garmisch-Partenkirchen fällt durchausin diese Kategorie. Als OberstAndreas Heiden die Musikeraus seinem Urlaubsort 2004

erstmals für Tanzmusik beimSchützenfest engagiert hatte,

musste man sich erst aneinan-der gewöhnen. Statt Top-40-

Hits gab’s Polka. Die Benning-hauser, entschuldigten sich dieBayern, hätten doch sagen sol-len, dass sie „Faschingsmusik“

hören wollten...