11

IMPRESSUM - Wiener Neustadt · Die Straße wurde mit Bedacht und Sorgfalt reno-viert und lässt den Blick entlang der mächtigen Mauern wandern, die in früheren Zeiten Schutz und

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • IMPRESSUM

    Herausgeber: WN Kul.Tour.Marketing GmbH, Hauptplatz 1 – 3, A-2700 Wiener NeustadtFür den Inhalt verantwortlich: WN Kul.Tour.Marketing GmbH, Hauptplatz 1 – 3, A-2700 Wiener Neustadt

    Grafik: Tamara Mitterlehner, Magistrat der Statutarstadt Wiener NeustadtDruck: meindrucker.net

    Fotos: © bevk perovic architekti

    Mit kräftigen Infrastruktur-investitionen und einem her-vorragenden Ruf als Bildungs-stadt und Forschungsstandort hat Wiener Neustadt den Bo-gen von einer großen Vergan-genheit in eine große Zukunft geschafft. Die revitalisierten Kasematten als Herzstück der Landesausstellung zeigen das sehr eindrucksvoll: Als Ver-anstaltungszentrum für die ganze Region bleiben sie auch danach Teil des gesellschaftli-chen Lebens.

    Mag. Johanna Mikl-LeitnerLandeshauptfrau

    Im Rahmen der NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung“ konnten wir ein verborgenes Juwel öffentlich zugänglich machen: die Kasematten. Das historische Bauwerk besticht durch seine Einzigartigkeit und eignet sich mit dem modernen Zubau, der „Neuen Bastei“, hervorragend für Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen aller Art. Herzlich willkommen im ältesten, noch erhaltenen Teil Wiener Neustadts.

    Mag. Klaus SchneebergerBürgermeister

    Die Kasematten Wiener Neu-stadt lassen die bedeutende Geschichte der Stadt in be-eindruckender Weise erleben. Diese historische Anlage ist ein einzigartiges Architek-turdenkmal im mitteleuro-päischen Raum, welches zu-künftig touristisch zugänglich sein und auch Kultur-veranstaltungen Raum geben wird.

    Franz Piribauer, MScKulturstadtrat

    2 3

  • GRUNDRISS ANFAHRTDie Kasematten sind in Wiener Neustadt zentral und verkehrsgünstig gelegen. Sie sind entweder öffentlich per Bahn (Hauptbahnhof Wiener Neu-stadt) oder mittels Individualverkehr (Autobahn-abfahrt Wiener Neustadt West) erreichbar.

    DISTANZEN:Hauptplatz Wiener Neustadt 400 m | 5 Minuten zu Fuß

    Bahnhof Wiener Neustadt: 280 m | 4 Minuten zu Fuß

    Autobahnabfahrt Wiener Neustadt West: 4 km | 5 Minuten

    Wien: 60 km | 45 Minute

    Flughafen Schwechat: 65 km | 45 Minuten Shuttle Service möglich

    Flughafen Graz: 145 km | 90 Minuten

    PARKEN:Parkplätze vor Ort: 22Parkplätze Stadtpark Garage: 250Parkplätze Innenstadt gesamt: 1.072

    KONTAKTHerzog Leopold-Straße 17-212700 Wiener NeustadtÖ[email protected].: +43/676/88 373 3906www.wiener-neustadt.at

    HAUPTEINGANGBahngasse

    FOYERSEITE 6

    HISTORISCHEKASEMATTEN

    SEITE 12

    NEUEBASTEISEITE 8

    DASTSCHERTE

    SEITE 16

    STRADACOPERTA

    SEITE 14

    TerasseTscherte

    Garderobe

    Stadtpark

    Info Point

    HOTEL HILTONZugang

    HAUPTBAHNHOFWiener Neustadt

    An der Südwestecke der Stadt bilden Bauteile der Romanik, Gotik und Re-naissance ein einzigartiges Architek-turensemble. Ab der Zeit um 1200 ent-standen starke Befestigungen, die mit ihren zahlreichen aufregenden De-tails die allgemeine Entwicklung von Bau- und Wehrtechnik nachzeichnen. Eckturm, Stadt- und Zwingermauer, Vorwerke, Bastei und Strada Coperta vermitteln noch heute hohe Befesti-gungskunst.

    MMag. Ronald WoldronArchäologe und Bauhistoriker

    4 5

  • BEWEGUNG IN DEN KASEMATTENVerleihen Sie Ihrer Veranstaltung historisch-moderne Exklusivität und schaffen Sie bleibende Eindrücke.

    Lange lagen die Kasematten brach, wurden nicht mehr genutzt und gerieten fast in Vergessenheit. Doch im Zuge der Überlegungen im Hinblick auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 „Welt in Bewegung“ erwuchs die Idee, den alten Gewölben neues Leben einzuhauchen – ein eben-so ambitioniertes wie ehrgeiziges Projekt.

    Ziel war es, nicht nur der wichtigsten Ausstellung des Landes einen würdigen Rahmen zu verleihen, sondern auch für eine entsprechende nachhaltige Nutzung zu sorgen. Das Arkadensystem, welches einst als Verteidigungsanlage diente, wurde einer behutsamen Revitalisierung unterzogen und mit zeitgenössischer Architektur, der Neuen Bastei, zu einem großen Ganzen vereint. Es kam „Bewe-gung“ in die Kasematten.Sie haben nun ab 2020 die Möglichkeit, die Lo-cation für Ihre Zwecke anzumieten. Kongresse,

    Symposien, Kulturevents, Hochzeiten, Galaver-anstaltungen usw. lassen sich vor dieser verwin-kelten und exklusiven Kulisse perfekt in Szene setzen: mit Multifunktionalität in der Raumge-staltung; modernster Infrastruktur und Technik; direktem Zugang zu Wiener Neustadts grünem Herzen – dem Stadtpark; sowie Flexibilität, was Ihre individuellen Ansprüche betrifft.

    Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Veranstaltung zu einem einzigartigen Erfolg werden zu lassen. Treten Sie ein ins Foyer!

    >HISTORISCH-MODERNE EXKLUSIVITÄT ALS RAHMEN<

    KONZEPTION UND FUNKTION

    Das imposante Bauwerk wurde als Wehr-anlage konzipiert und gebaut und war we-sentlicher Teil der Stadtbefestigung. Das Wort Kasematten geht auf das italienische „casamatta - Wallgewölbe“ zurück.

    6 7

  • Mitten im Zentrum der Stadt und doch im Grü-nen gelegen, gibt die Neue Bastei einen fantasti-schen Blick auf den Stadtpark frei und Sie sind mit nur wenigen Schritten im Naherholungsgebiet.

    Die Neue Bastei besticht durch klare, gerade Linien und ist die perfekte Location, um Ihre Veranstaltung hervorstechen zu lassen. Maßge-schneiderte Lösungen für anspruchsvolle Kon-gressveranstalter sind unser Maßstab. Unser Cre-do: Wir gehen die ganz spezielle Extra-Meile, um Ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Er-eignis zu machen.

    Vom Foyer aus gelangen Sie über die histori-sche Strada Coperta ins moderne Herzstück des Gebäudekomplexes – in die Neue Bastei: einem lichtdurchfluteten, großzügig angelegten Raum, der vielseitig wandel- und bespielbar ist.

    Feiern Sie beispielsweise Ihre Hochzeit in dieser außergewöhnlichen Location. Vom Standesamt vor Ort über den Cocktailempfang bis hin zur edel gedeckten Tafel sorgen wir gerne für ein stimmiges Arrangement.

    Es versteht sich von selbst, dass der Saal mit mo-dernster Technik ausgestattet ist und diverse Be-stuhlungsvarianten erlaubt. Dies eröffnet Wege für kreative Raumkonzepte und vielfältige Ver-wendungszwecke.

    NEUE BASTEI

    >KLARE LINIEN MIT BLICK INS GRÜNE<

    URSPRUNG UND BAUPHASEN

    Die ältesten Teile der Kasematten reichen bis in die Zeit der Stadtgründung am Ende des 12. Jahrhunderts. Zu- und Umbauten gab es im 13., 15., 16. & 17. Jahrhundert.

    8 9

  • Größe: 480 m²

    Teilungsvarianten: Nicht teilbar

    Bestuhlung: Gala max. 350 Pax Konzert max. 400 Pax

    Lichtsituation: Tageslicht verdunkelbar

    Technik: modernste VA-Technik | klimatisiert

    Catering: Nach Absprache; sollten Sie es vorziehen, Ihr eigenes Catering mitzubringen, so steht Ihnen eine professionell eingerichtete Catering-Küche im Haus zur Verfügung

    Nutzungsmöglichkeiten: Symposien, Kongresse, Hochzeiten, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Empfänge, Feierlichkeiten u. v. m.

    DIE NEUE BASTEIIM FOKUS

    10 11

  • HISTORISCHE KASEMATTEN

    Begeben Sie sich in die beeindruckenden Kasematten und atmen Sie Wiener Neustädter Geschichte ein. Die alten Steinmauern verströmen Charme und Charakter und fungieren als atmo-sphärisches Highlight.

    Die historischen Kasematten bestehen aus drei parallel liegenden Gewölbehallen, die im Rahmen der Revitalisierung wieder instand gesetzt wur-den. Auch hier finden Sie entsprechende Infra-struktur und Technik vor.

    Zum Hotel Hilton Garden Inn besteht ein di-rekter Zugang über die Rückseite des Gebäude-komplexes.

    Die halbrunden, lang gezogenen Hallen sind für eine Vielzahl an Veranstaltungen nützbar und schaffen für Ihre Veranstaltungen interessante, kontrastreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

    Größe: 3 Räumlichkeiten à 210 m2 Gesamt ca. 630 m²

    Teilungsvarianten: Nicht teilbar

    Bestuhlung: Kinobestuhlung max. 150 Pax pro Räumlichkeit

    Lichtsituation: Künstliches Licht

    Technik: WLAN | Moderne Beleuchtung

    Nutzungsmöglichkeiten: Lesungen, Konzerte, Cocktail-empfänge, Produktpräsentationen, u. v. m.; auch für Garderobe oder Registrierung geeignet

    DIE HISTORISCHEN KASEMATTEN IM FOKUS

    >MAUERN MIT CHARME & CHARAKTER<

    ZAHLEN UND FAKTEN

    Die heutige Fläche beträgt 2.500 Quad-ratmeter, die Raumhöhe erreicht bis zu 8 Meter. Das Baumaterial stammte aus den Fischauer Steinbrüchen.

    12 13

  • STRADA COPERTA

    Die Strada Coperta fungiert als lang gezogene einladende Verbindung über die man schließlich zu den Kasematten gelangt. Auf ihr zu wandeln, vermittelt das Gefühl, in vergangene Jahrhunderte einzutauchen.

    Die Straße wurde mit Bedacht und Sorgfalt reno-viert und lässt den Blick entlang der mächtigen Mauern wandern, die in früheren Zeiten Schutz und Unterstand boten.

    Mit ihren geheimnisvollen Ecken und Nischen eignet sich die Strada Coperta hervorragend für Ihre Veranstaltungen im kleineren Rahmen.

    Größe: 180 m²

    Teilungsvarianten: Nicht teilbar

    Bestuhlung: Kinobestuhlung max. 150 Pax

    Lichtsituation: Künstliches Licht

    Nutzungsmöglichkeiten: Lesungen, Ausstellungen, kleine Konzerte, Cocktailempfänge, Buffets, u. v. m.

    DIE STRADA COPERTA IM FOKUS

    >STRASSE MIT ECKEN UND NISCHEN<

    ARCHÄOLOGIE UND ERHALT

    Im Zuge der Umbauarbeiten wurden un-zählige archäologisch einzigartige Funde entdeckt - diese reichten von Hausmauern über Alltagsgegenständen bis hin zu bis-lang unbekannten Befestigungsanlagen. Imposant ist vor allem die Ausgrabung von Teilen der Zwingermauer (der Stadt-mauer vorgelagerte Befestigung), die nun gemeinsam mit dem südwestlichen Eckturm ebenfalls zugänglich gemacht wurden.

    14 15

  • DAS TSCHERTE

    Das Tscherte lädt zum Verweilen, Entspannen und Genießen mit Stil ein und bietet eine umfang-reiche Speisen- und Getränkekarte. Es versteht sich ebenso als gemütlicher Treffpunkt für Besu-cherInnen wie als neuer Hotspot für alle Wiener NeustädterInnen.

    Die Gäste Ihrer Veranstaltung versorgt das Tscherte ganz nach Ihren Wünschen – entweder

    im aparten Bistro oder auf der Sonnenterrasse mit historischem Flair und direktem Zugang zum Stadtpark.

    Das Team des Tscherte freut sich auf Ihren Besuch! Kontakt: Andrea Tamchina, Tel.: +43 676/[email protected]

    >VERWEILEN UND GENIESSEN MIT STIL<

    Bistro 109 m² | Terrasse 82 m²

    Teilungsvarianten: Nicht teilbar

    Bestuhlung: Bistro 24 Pax | Terrasse 28 Pax

    Lichtsituation: Tageslicht

    DAS TSCHERTE IM FOKUS

    BIER UND WEIN

    Die Kasematten fungierten in ihrer Ge-schichte unter anderem auch als Bierlager für das nahe gelegene Bräuhaus. Außer-dem fanden in den 1960er und 1970er Jah-ren auch Tanzveranstaltungen in diesem besonderen Ambiente mit Auftritten lo-kaler Musikgrößen wie den „Mayflowers“ oder „Magic Sound“ auf.

    16 17

  • RUNDGANGSie wollen sich selbst ein Bild der Kasematten machen? Wir bieten Ihnen gerne an, die Kasematten kennenzulernen und organisieren für Sie eine Führung.

    INNENSTADTSie möchten die Stadt Wiener Neustadt erkunden?Dann unternehmen Sie doch einen geführten Spaziergang durch die Innenstadt.

    Die Kasematten sind eine außergewöhnliche Location inmitten des Stadtparks, eingebettet im historischen Zentrum Wiener Neustadts. Wichtige Sehenswürdigkeiten, wie der Dom, die Militärakademie, der Wasserturm, St. Peter an der Sperr, das Neukloster oder der Reckturm prägen das Stadtbild und sind bequem fußläufig erreichbar.

    Den Mittelpunkt der geschäftigen Innenstadt bildet der Marienmarkt am Hauptplatz, über den es sich zu schlendern lohnt. Cafés und Lokale bieten internationale Küche für jeden Geschmack und freuen sich auf Ihren Besuch. Wiener Neustadt ist zweifellos nicht nur eine Stadt in Bewegung, sondern auch eine Stadt für Genießer. Weiters versprechen die Geschäfte im Zentrum ein branchenübergreifendes Shoppingerlebnis.

    Blicken Sie aber auch über den Tellerrand, wie das Wiener Neustadt gerne unter dem Motto „Stadt und Land mitanand“ tut. In der Region gibt es wunderbare Ausflugsziele und Gastronomie der Extraklasse. Lernen Sie ein schönes Stück Nieder-österreichs näher kennen!

    KASEMATTEN UND DARÜBER HINAUS

    >VON DEN KASEMATTEN IN DIE ALTSTADT<

    ALT UND NEU

    Im 16. Jahrhundert sollte die südwestliche Stadtecke „modern“ befestigt werden, mit einer großartigen Bastei nach italienischer Manier. Die hohen Baukosten verhinder-ten allerdings die Vollendung der origi-nalen Planung. Der moderne Zubau in Richtung Stadtpark trägt diesem Faktum Rechnung, ist mit zinnenförmigen Ele-menten bestückt und heißt deshalb auch „Neue Bastei“.

    18 19

  • Kasematten Wiener Neustadt | Bahngasse 27, A-2700 Wiener NeustadtM: [email protected] | T: +43 676/88 373 3906

    Petersgasse

    Petersgasse

    Petersgasse

    Baumkirchnerring

    Domp

    latz

    Domplatz

    Dom

    plat

    z

    Frauengasse

    Frauengasse

    Babe

    nber

    gerr

    ing

    Babe

    nber

    gerr

    ing

    Herrengasse

    Baum

    gart

    gass

    e

    Adlergasse

    Rosengasse

    Deutschgasse

    Grünangergasse

    Eyerspergring

    Wie

    ner S

    traß

    e

    Wie

    ner S

    traß

    e

    Schl

    ögel

    gass

    e

    Schl

    ögel

    gass

    e

    Ungargasse

    Gra

    zer S

    traß

    e

    Gra

    zer S

    traß

    e

    Hauptplatz

    Hauptplatz

    Hauptplatz

    Herzog Leopold-Straße

    Neu

    nkirc

    hner

    Str

    aße

    Neu

    nkirc

    hner

    Str

    aße

    Haggenmüllergasse

    Lange Gasse

    Kurz

    e G

    asse

    Lede

    rerg

    asse

    Mittere Gasse

    Sing

    erga

    sse

    Sing

    erga

    sse

    Reye

    rgas

    se

    Beet

    hove

    ngas

    se

    Pöckgasse

    Bahngasse

    Bahngasse

    Bahngasse

    Burggasse

    Neu

    nkirc

    hner

    Str

    aße

    Lede

    rerg

    asse

    Lede

    rerg

    asse

    Brod

    tisch

    gass

    e

    Bräuhausgasse

    Schulgasse

    Gröhrmühlgasse

    Gröhrmühlgasse

    Reye

    rgas

    se

    Reye

    rgas

    se

    Stadtpark

    Espera

    ntopa

    rk

    Akademiepark

    Ferd

    inan

    d Po

    rsch

    e-Ri

    ng

    Neuklosterplatz

    Stadtpark

    Baumkirchnerring

    Wie

    ner S

    traß

    e

    Bahngasse

    Ungargasse

    Theresianische Militärakademie

    Altes Rathaus

    Wiener NeustädterDom

    KapuzinerKirche

    Neues Rathaus

    Wasserturm

    Reckturm

    Kasematten

    Museum St. Peteran der Sperr

    AusstellungskircheSt. Peter/Sperr

    Neukloster

    Hilton Garden Inn

    Hotel Zentral

    Probstei

    Wiener NeustadtHauptbahnhof

    WIENMÜNCHEN

    PRAG

    BUDAPEST

    BRATISLAVA

    WIENER NEUSTADT

    GRAZ

    ST. PÖLTEN