40
21. Jahrgang 2/2015 Erscheinungsort: Bad Blumau Verlagspostamt: Bad Blumau 339554G95U An einen Haushalt Amtliche Mitteilung zugestellt durch Post.at Tierhaltungs- gesetz Seite 9 Lebenswerte Region Seite 4 Neue Amtsstunden Gemeindeamt Bad Blumau Seite 2 In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde der neue Gemeinderat angelobt! 1. R. v.l.n.r.: Elisabeth Lederer-Tölly, Vizebgm. Siegfried Flechel, Bgm. Franz Handler, GKass. Josef Titz, Birgit Gamperl; 2. R. v.l.n.r.: Karl Semmler, Franz Hanfstingl, Robert Spörk, Franz Spörk jun., Robert Lederer; 3. R. v.l.n.r.: Markus Wagner, Johannes Hauptmann, Marcel Schalk, Kevin Hirt, Thomas Erhart

In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

21. Jahrgang 2/2015Erscheinungsort: Bad BlumauVerlagspostamt: Bad Blumau

339554G95U

An einen Haushalt Amtliche Mitteilung zugestellt durch Post.at

Tierhaltungs-gesetz

Seite 9

LebenswerteRegion

Seite 4

Neue AmtsstundenGemeindeamt Bad Blumau

Seite 2

In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015wurde der neue Gemeinderat angelobt!

1. R. v.l.n.r.: Elisabeth Lederer-Tölly, Vizebgm. Siegfried Flechel, Bgm. Franz Handler, GKass. Josef Titz, Birgit Gamperl; 2. R. v.l.n.r.: Karl Semmler, Franz Hanfstingl, Robert Spörk, Franz Spörk jun., Robert Lederer; 3. R. v.l.n.r.: Markus Wagner, Johannes Hauptmann, Marcel Schalk, Kevin Hirt, Thomas Erhart

Page 2: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

2 AUS DEM INHALT

Die wichtigstenGemeinderatsbeschlüsseder letzten Monate

Der GR hat beschlossen:Bgm. Franz Handler zum Bürgermeister, Siegfried Flechel zum Vizebürgermeister und Josef Titz zum Kassier zu wählen

die Mitglieder in die diversen Ausschüsse und Verbände zu ent-senden

das örtliche Entwicklungskonzept 4.00 zu genehmigen

ACHTUNG – ACHTUNGRedaktionsschluss für die nächste Ausgabe bzw.

Annahmeschluss für Artikel und Inserate: 2. September 2015

Erscheinungstag der nächsten Ausgabe: 25. September 2015

IMPRESSUM:

Mitteilungsblatt des Gemeinderates der Gemeinde Bad Blumau.

Redaktion und Anzeigenannahme:Gemeindeamt Bad Blumau, Rosalinde Feigl-Pelzmann, 8283 Bad Blumau 65

Druck: Schmidbauer, Fürstenfeld. Erscheinungsort: Bad Blumau.

Erscheinungsdatum: 26. Juni 2015

AUS DEM INHALT

Die Seite 3 des Bürgermeisters

4 Gemeindeinformation

10 Aus dem Kindergarten

12 Aus der Volksschule

Aus der Volksschule14 Nachmittagsbetreuung

16 Vom Tourismusverband

18 Aus der Therme

20 Musi-News

23 Aus der Pfarre

Aus den Vereinen24 und Körperschaften

Aus dem 32 Gemeindesportgeschehen

38 Ärztenotdienst

39 Geburten / Ehrungen

40 Jahrlauf 2015, Nr. 3

Neue Amtsstunden und Parteienverkehr Gemeindeamt Bad Blumau

Montag 8 – 14 UhrDienstag 8 – 14 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 8 – 14 UhrFreitag 8 – 18 Uhr (Freitag an Fenstertagen 8 – 14 Uhr)

Bürgermeistersprechstunden: nach telefonischer Vereinbarung

Als Amtsstunden werden jene Zeiten bezeichnet, zu denen schriftliche An-bringen von einer Behörde entgegengenommen werden. Bei elektronischen Anbringen (E-Mail, Fax oder Online-Formulare zur Er-bringung bestimmter Anträge) sind jedoch die technischen Voraussetzun-gen zu beachten.Elektronische Anbringen, die uns außerhalb der Amtsstunden übermittelt werden, werden erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegen-genommen und bearbeitet.Daher gelten diese Anbringen auch erst zu diesem Zeitpunkt als einge-bracht und eingelangt.

Einbringung von Schriftstücken per Post:Gemeinde Bad Blumau, 8283 Bad Blumau 65 Einbringung von Schriftstücken per Telefax: 03383/2206-15

Einbringung von Schriftstücken per E-Mail: [email protected]

Page 3: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

3DIE SEITE DES BÜRGERMEISTERS

Bei der Gemeinderatswahl am 22. März 2015 wurde mit Ihrer Wahlentscheidung die Zusam-mensetzung des Gemeinderates neu geordnet. Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mir ist bewusst, dass ein Votum in diesem Ausmaß nicht nur ein klarer politischer Auftrag ist, sondern auch eine große Verantwortung bedeutet. Ich möchte mich auch auf diesem Wege bei den ausgeschiedenen Gemeinderäten für ihr Engagement in der letzten Periode recht herzlich bedanken.

Der neue Gemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen und ich bin überzeugt, dass alle gewähl-ten Mandatare ihr Wissen und ihre Kraft zum Wohle der Gemeinde einbringen werden. Auch möchte ich unserem Vizebürgermeister, welcher ja seinen 50er gefeiert hat nochmals „Alles Gute und viel Gesundheit“ wünschen. Ich danke ihm für seinen Einsatz in der Gemeinde Bad Blumau.

Mitten im Dorf – ein Rückblick über die den Diskussionsabend anlässlich der Präsentation des Projektes:

Im Diskussionsverlauf wurde seitens der Mehrzahl der anwesenden Besucherinnen und Besu-cher eine Chance darin gesehen, auf diesem Areal vis a vis der Gemeinde gemeinsam etwas Positives für die Kinder, die Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste zu entwickeln und zu gestalten. Es soll dort etwas Hochwertiges entstehen, für diejenigen, die im Ort leben und für diejenigen, welche den Ort besuchen, sei es als Gäste oder ehemalige Blumauer.

Auch schien der Abriss des ungenutzten Wohngebäudes auf dem Planungsareal für die meisten Besucherinnen und Besucher außer Frage zu stehen.

Die beiden Modelle, welche die Ideen und Vorschläge des Aktionstages sichtbar zu machen versuchten, wurden allgemein sehr positiv aufgenommen. Sie zeigen zwei unterschiedliche Nutzungsansätze für das Planungsgebiet, der Grünfläche und den Platz. Damit würden jeweils neue und noch nicht vorhandene Aufenthalts- und Verweilangebote in Bad Blumau geschaffen werden.

Allen Bewohnern und Gästen wünsche ich einen erholsamen Urlaub und den Kindern eine schöne Ferienzeit. Den Maturantinnen und Maturanten gratuliere ich zu ihren Leistungen, den Landwirten wünsche ich gutes Erntewetter.

Gemeindeaktuell

Liebe Bürgerinnenund Bürger unserer Gemeinde!

Liebe Jugend!

Ihr Bürgermeister

FRANZ HANDLER

Page 4: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

4 GEMEINDEINFORMATION

Presseinfo zu:

Aktive Initiativgruppein Bad Blumau

Die Gemeindebürgerinnen und -bürger zeigen großes En-gagement in den Initiativgruppen der Gemeinden Fürsten-feld, Bad Blumau, Burgau und Großsteinbach im Rahmen des Projektes „LebensWERTE Region“ indem sie Veran-staltungen & Initiativen rund um das Thema Gesundheit & Mehrwert in der Infrastruktur der Gemeinden initiieren.

Gerade die Initiativgruppe in Bad Blumau ist sehr aktiv! Veranstaltungen wie „Positiver Umgang mit Stress“ und „Richtig Atmen“, Information zur PatientInnenverfügung und Themenabende rund um die Pfl ege Angehöriger oder Initiativen wie der eingeführte Gesundheitspass „Oachn Stoak“ sind nur einige, die auf Anregung der Initiativ-gruppe stattfanden. Besonderen Anklang fanden die bei-den Vorträge: „Sachwalterschaft“ und „Diabetes“ in der Kulturhalle. Sachwalter Helmut Tuttner kennt die Frage „Wann braucht ein erwachsener Mensch eine gesetzliche Vertretung?“ aus der Praxis in Hartberg. Er berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung über die unterschiedlichen Formen einer Vertretung und wann diese eintritt.Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte wie durch rechtzeitiges Erkennen und Behand-lung ein Leben mit Zuckerkrankheit möglich und erträg-lich wird.Um die mittlerweile vielfältigen Angebote zu bündeln und gegenseitig davon zu profi tieren wurde nun eine regionale Plattform gegründet, in der sich VertreterInnen der Initia-tivgruppen der 4 Gemeinden austauschen. Das 1. Treffen fand am 10. März bei RUN Gründer- & Servicezentrum un-ter der Leitung der Verantwortlichen der beiden Projekt-partner RUN (Maga. Helga Pesserer) und Styria vitalis (Mag. Christian Fadengruber) statt.In diesem Treffen wurden die ersten Ergebnisse aus den Initiativgruppen präsentiert und neue Maßnahmen entwi-ckelt.

Weitere Aktivitäten sind geplant:Vortrag / Workshop „Richtig Lagern“ am 9.6.2015 in Bad Blumau

Fit & Gesund-Checks durchgeführt durch die AK in den beteiligten Unternehmen: 15.06. in Fürstenfeld, 16.06. in Großsteinbach und 22.06. in Bad Blumau

Vortrag mit Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pfl egender Angehöriger am 30.06.2015 im ITZ Fürstenfeld. Frau Meinhard-Schiebel hat zuletzt auf sich aufmerksam gemacht in einem Beitrag

in der ZIB1, in dem sie für die gesetzliche Regelung der Rechte und Pfl ichten von Vermittlern von Pfl egepersonal eintritt.Weitere Informationen zum Projekt unter lebenswerte-re-gion.at.

LebensWERTE Region

Vortrag Sachwalterschaftmit Hr. Helmut TuttnerAngehörigenvertretung, Sachwalterschaft und Vorsor-gevollmacht: Herr Helmut Tuttner sprach darüber am 20.03.2015 bei einem öffentlichen Vortrag. Die Veranstal-tung fand im Rahmen der Reihe “Gesunde Region Bad Blu-mau” statt. Menschen mit Demenz fällt es oft schwer, mit wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten alleine zurechtzukommen. Oft trifft einem die Frage ganz unvor-bereitet: Wer kümmert sich in Zukunft um die Finanzen meiner Eltern, Schwiegereltern oder eines anderen Fami-lienangehörigen? Wann braucht ein erwachsener Mensch überhaupt eine gesetzliche Vertretung?

Was macht wann Sinn Referent Helmut Tuttner arbeitet beim Vetretungsnetz Sachwalterschaft in Hartberg. Tagtäglich werden dort An-gehörige und Betroffene über die Möglichkeiten der ge-setzlichen Vertretung aufgeklärt und beraten. Im Vortrag stellte Herr Tuttner die unterschiedlichen Formen von Ver-tretung vor. In der Diskussion bestand anschließend die Möglichkeit, auf konkrete Fragen einzugehen.

Vortrag Diabetesmit Dr. Georg UnterwegerZunehmend sind Österreicher von der Zuckerkrankheit – Diabetis mellitus – betroffen. Nur durch rechtzeitiges Erkennen und konsequente Behandlung ist es möglich, die Gefahren für Herz, Nieren, Augen, Nerven und Gehirn zu vermindern. Besonders wichtig sind dabei, neben einer Schulung und Selbstkontrolle von Zucker und Blutdruck, die gesunde Ernährung und reichlich körperliche Aktivität.

Informationen zu Erkennung, Prävention (Vorbeugung) und Behandlung lieferte am 16. April, Herr Dr. Georg Unterweger in seinem Vortrag. Er ist Facharzt für Innere Medizin, kümmert sich in der Ambulanz für Diabetes und Stoffwechsel des LKH Hartberg um Menschen mit Diabe-tes Mellitus und deren Angehörige.

Vortrag Patientenverfügung 19.05.2015Selbstentscheidung bis zum Schluss ist ein großer Wunsch von uns allen. Um dies auch zu gewährleisten im Falle ei-nes Unfalls, Krankheit und Alter wo wir plötzlich nicht mehr selbst in der Lage sind zu entscheiden müssen Vor-kehrungen getroffen werden. Eines davon ist die Patien-tenverfügung

Page 5: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

5GEMEINDEINFORMATION

EINLADUNG

„Wie werde ich Herrüber meinen Stress”

Di. 7. Juli 2015, um 19.00 UhrGemeindeamt Bad Blumau

Leiden Sie häufi g unter Stress und fühlen sich zuneh-mend ausgebrannt? Dann geht es Ihnen so wie vielen Menschen in der heutigen Zeit.

Stress, über einen längeren Zeitraum wirkt sich negativ auf unsere physiche und psychische Gesundheit aus. Übermäßiger Stress beeinträchtigt das Immunsystem und spielt eine Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreis-lauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und vielen werteren Krankheiten.

Wir können Stress vielfach nicht aus unserem Leben verbannen, aber wir können lernen mit Stress so umzu-gehen, dass wir mögliche Folgen für unsere Gesundheit vermeiden und unsere Lebensqualität deutlich verbes-sern.

In diesem zwei Stunden-Workshop werden wir uns mit-tels Übungen damit beschäftigen!

Nutzen Sie diese Gelegenheit und übernehmen Sie Ver-antwortung für Ihre Gesundheit!

Vortragender: Wolfgang Seidl, MBA (Selbstständiger Mentalcoach, Lebens- und Sozialberater, Huna Berater)

Wann: Dienstag, 7. Juli 2015, von 19.00 bis 21.00 Uhr

Ort: Gemeindeamt Bad Blumau

Kosten: EUR 15,– (inkl. Unterlagen)

Anmeldung: bis spätestens Sa. 4. Juli 2015 (mind. 5/max. 15 Teilnehmer) bei

Wolfgang Seidl, 0650-4155401 [email protected], www.mana4you.at

LebensWERTE Region

Dr. Trautgundis Kaiba erklärte es uns praktisch und gut verständlich, welche Möglichkeiten es dazu gibt.

Es gibt die • Beachtliche Patientenverfügung – kann selbstständig auf-

gesetzt werden, benötigt keine Bestätigung einer rechts-kundigen Person z.B. Notar oder Rechtsanwalt

• Verbindliche Patientenverfügung – muss eine ärztliche Aufklärung erfolgen und die Einsichts- und die Urteils-fähigkeit muss überprüft werden. Die Errichtung ei-ner verbindlichen Patientenverfügung muss von einer rechtskundigen Person d.h. Notar oder Rechtsanwalt durchgeführt werden und sie muss alle 5 Jahre erneuert werden

• Vorsorgevollmacht - es können eine oder mehrere Per-sonen genannt werden, die im Falle die im Namen der betroffenen Person entscheiden dürfen. Diese Voll-macht muss bei einer Rechtskundigen Person d.h. Notar oder Rechtsanwalt errichtet werden

Empfehlung wäre eine Kombination einer beachtliche Pa-tientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Egal für welche Vorsorge man sich entscheidet, sie treten erst in Kraft wenn man sich nicht mehr mitteilen kann

FERIEN in der

KEIKI-FARM

„GIVE ME FIVE“ Gemeinsam sind wir stark!

KEIKI & OHANA / Insektenhotel

KEIKI-FARM / Die Wurzeln & meine Füße

KEIKI-FARM / Reispfandl & Herzstein

KEIKI-FARM *2 / Walderlebnisse mit Jause

KEIKI-FARM / Gartenschmuck & Nockerlsuppe

EASY SUNDAY / Spielen wie damals!

EASY SUNDAY / DIE Picknick-Challenge KEIKI-FARM / Suppenkasper & Suppenlisl

KEIKI-FARM / Nudeln & Feuertanz

KEIKI-FARM / Kräutersaft & Kräuterrätsel

KEIKI-FARM *1 / Salatbar & Blumenpresse

KEIKI-FARM *3 / Drunter & Drüber

KEIKI-FARM / „Blutsaft“ & Ohrwürmer

KEIKI-FARM / Ofengemüse & Kerzenschein

KEIKI-FARM / Gartenpizza & Sonnenbild KEIKI & OHANA / Grillgemüse & Abschiedsfest

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

KEIKI-FARM MANA4YOU

Information Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abt. 13 Naturschutz

Um dem überaus raschen Voranschreiten von Riesenbären-klau, Staudenknöterich, Ambrosie, Drüsiges Springkraut und Goldrute (nicht heimische Pfl anzenarten) Einhalt zu gebieten initiiert die Steiermärkische Landesregierung Ab-teilung 13 – Referat Naturschutz zusammen mit der Steier-märkischen Berg- und Naturwacht zum Schutz heimischer Lebensräume in der gesamten Steiermark einen jährlich wiederkehrenden Aktionstag am Samstag, dem 4. Juli 2015.Jeder Grundeigentümer sollte sein Grundstück, so gut es geht, frei von invasiven Neophyten halten. Werden ein-zelne und kleinere Bestände vor der Samenbildung gezielt entfernt, kann damit ein weiteres Ausbreiten dieser Prob-lemarten verhindert werden.

oder die Einsichts- bzw. Urteilsfähigkeit nicht mehr gege-ben ist. Sie kann auch jederzeit formlos widerrufen wer-den.

Näherer Information bekommt man beimHospiz Österreich Dachverband von Palliativ- und HospizeinrichtungenTelefon +43 1 803 98 68www.hospiz.atBroschüren vom Hospiz Österreich - Patientenverfügung liegen in der Gemeinde auf

Vertretungsnetz - Verein der SachanwaltschaftHARTBERG, Tel. 03332 / 617 90www.vertretungsnetz.at

Page 6: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

6 GEMEINDEINFORMATION

Breitbandausbauin Bad Blumau!„Jetzt geht’s los“ mit diesen Worten eröffnete Infrastruk-turminister Alois Stöger den Startschuss für den Breitband-ausbau.

Derzeit werden allerdings nur Leerverrohrungen gefördert, die die Gemeinde selbst baut und auch bezahlt. Für dieses Programm („Acess“) stehen 85 Millionen Euro zur Verfü-gung. Gleichzeitg läuft ein Programm indem die „Problem-gemeinden“ – zu denen auch die Gemeinde Bad Blumau zählt – aufgelistet werden („Backhaul“). Diese Variante kostet der Gemeinde Bad Blumau KEINEN Euro. Derzeit wird das gesamte Programm von der EU-Kommission no-tifiziert, was bis Herbst 2015 passieren sollte. Dann kann die Ausschreibung für den Breitbandausbau beginnen und anschließend wird an den Bestbieter vergeben.

Mit der Fertigstellung des Ausbaus für die gesamte Ost-steiermark wird bis Ende 2016 gerechnet. Das „Acess“-Pro-gramm kostet der Gemeinde 50 % der Aufwendungen und ist nicht schneller fertig als das kostenlose „Backhaul“-Pro-gramm des BMvIT. Wir hoffen, dass wir damit unsere Ge-meinde kostengünstig internetfit machen können.

KUNDMACHUNGüber die Revision des FlächenwidmungsplanesDie Revision des örtlichen Entwicklungskonzeptes (ÖEK) 4.00 ist abgeschlossen und wurde von der Steiermärki-schen Landesregierung mit Bescheid vom 29.05.2015, GZ: ABT13-10-10-B3/2015-172 genehmigt und ist mit Ab-lauf der 14-tägigen Kundmachungsfrist folgenden Tag in Rechtskraft.

Gemäß dem Steiermärkischen Raumordnungsgesetz gibt der Bürgermeister bekannt, dass Änderungen und Anre-gungen zur Revision des dzt. noch gültigen Flächenwid-mungsplanes 3.00 eingebracht werden können. Grundlage für Änderungen ist das neue rechtskräftige ÖEK 4.00.

Jedes Gemeindemitglied sowie jede physische und juristi-sche Person, die ein berechtigtes Interesse glaubhaft ma-chen kann, hat die Möglichkeit, Bauvorhaben und sonstige Planungsanregungen in der Zeit von

29. Juni 2015 bis einschließlich 24. August 2015

dem Gemeindeamt schriftlich bekanntzugeben.

Eigentümer von Grundstücken, deren Verwendung als Vorbehaltsfläche möglich ist, werden aufgefordert, diese Grundstücke der Gemeinde zum Kauf anzubieten.

Der Bürgermeister: Franz Handler

BAD BLUMAUGEFÖRDERTEMIETWOHNUNGENMIT KAUFOPTIONBEZUG – HERBST 2015

Page 7: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

7GEMEINDEINFORMATION

Am 27.04.2015absolvierteStefanie Schalk,aus Kleinsteinbach,die Jagdprüfungin Hartberg.

Die ganze Familie gratuliert ihr recht herzlich und wünscht ein kräftigesWeidmannsheil!

Wie ein Meister haben Andreas und Josef Trinkl schon im-mer geschuftet, doch jetzt haben sie dafür auch die ent-sprechende Urkunde! Mit viel Einsatz, Leidenschaft, Freu-de und harter Arbeit haben sich Andreas und Josef Trinkl den Weg zum Landwirtschaftsmeister erarbeitet. Den dreijährigen Meisterkurs absolvierte Andreas mit aus-gezeichnetem Erfolg. Ebenso auch Josef, welcher auch mit dem Titel „bester Meister des Jahres 2015“ ausgezeichnet wurde.Mit viel Respekt und großer Anerkennung gratulieren wir euch zum Landwirtschaftsmeister und wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

Neue Photovoltaik-Förderungfür LandwirteAnfang Mai veröffentlichte der Klima- und Energiefonds die neue Bundesförderung für Photovoltaikanlagen in der Land- und Forstwirtschaft. Es steht ein Gesamtbudget von 4 Mio. Euro zur Verfügung. Gefördert werden Photovoltaik-anlagen zwischen 5 und 30 kWp. Die Förderung beträgt für Freiflächen- und Aufdachanlagen 275 Euro/kWp, für gebäudeintegrierte Anlagen 375 Euro/kWp. Anträge kön-nen online eingereicht werden. Die Antragstellung muss VOR der Umsetzung erfolgen. Eine Kombination mit der ÖMAG-Tarifförderung ist nicht möglich. Die Förderaktion läuft bis zum 13.11.2015. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Klima- und Energiefonds www.kli-mafonds.gv.at oder bei der Lokalen Energieagentur - LEA GmbH: 03152/8575-500 | www.lea.at.

Information Abfallwirtschafts-verband FürstenfeldFür die Biotonne gibt es Bioabfalleinlegesäcke. Diese kön-nen ab sofort zum Preis von € 1,20 pro Rolle bezogen wer-den (Pro Rolle 3 Stück).

– biologisch abbaubar und kompostierbar

– hält Tonnen sauber, reduziert Tonnenwaschen auf ein Minimum

– enthält nachwachsende Rohstoffe

– garantiert keine genmanipulierten Stoffe

– verhindert Geruchs- und Madenprobleme im Sommer

– kein Anfrieren der Bioabfälle im Winter

Projekt „Mitten im Dorf“: Gewinner des Gewinnspieles: Frisör Ruck, Marianne Reichart und Tobias Groß (siehe Foto)

Jungbauernkalender zeigt Land-wirtschaft „hautnah“

Landwirtschaftsmeister

Im letzten Jahr haben sich rund 1600 junge Frauen und Männer für den Jungbauernkalender 2015 beworben. Neben ihrer tollen Ausstrahlung und dem sexy Aussehen haben die ausgewählten Models noch etwas gemeinsam: „Der persönliche Bezug zur Landwirtschaft ist ein Haupt-kriterium bei der Auswahl der Bewerber.“ Unter den zahl-reichen Bewerbern wurde Josef Trinkl als Model für den Monat Juli ausgewählt. Fotografin: Julia Spicker

Page 8: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

8 GEMEINDEINFORMATION

Lesen und Schreibenist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit. Seit Veröf-fentlichung der OECD-Studie PIAAC („PISA für Erwach-sene“) ist bekannt, dass in Österreich rund eine Million Menschen nicht über jene schriftsprachlichen Kenntnisse verfügen, die in ihrem Lebensumfeld – privat oder beruf-lich – vorausgesetzt werden.

Dabei handelt es sich nicht nur um Migrant_innen. Es sind Menschen aus unserer Nachbarschaft, die täglich darum bemüht sind ihre Defizite zu verstecken und deshalb jede Situation vermeiden, in der sie etwas schreiben müssten.

Neben der ständigen Angst entdeckt zu werden, sind Aus-grenzung vom gesellschaftlichen Leben, ein hohes Arbeits-losigkeitsrisiko, erhöhte Armutsgefährdung, Ausschluss von Weiterbildung und dadurch fehlende Entwicklungs-chancen die Folgen.

Mittlerweile gibt es ein gut ausgebautes Kursangebot in ganz Österreich, das allen Kurssuchenden kostenfrei zur Verfügung steht. Damit alle Menschen, die das wollen, dieses Angebot in Anspruch nehmen können, müssen sie oder vermittelnde Personen im Umfeld aber auch darüber Bescheid wissen. Weitersagen ist erlaubt!

Das kostenlos erreichbare Alfatelefon Österreich 0800 244 800 ist eine überregionale und überinstitutionale Bera-tungsstelle, wo alle Informationen über Kursangebote zu-sammenlaufen. Geschulte Berater_innen geben dort über das am besten passende Kursangebot Auskunft und beant-worten alle Fragen, die das Thema Basisbildung und Alpha-betisierung betreffen.

Weitere Informationen finden Sie auf:www.basisbildung-alphabetisierung.at www.facebook.com/basisbildung

1945, vor 70 Jahren eine unvergeßliche Zeit. Die Bevöl-kerung unserer Gemeinde war aus Angst vor den Russen gekennzeichnet. Es waren vom 24. Juli bis 2. August 1945 schreckliche Tage. Die Pfarre Blumau wurde geteilt: die Russen schlugen beim Wald Taucher (Loimeth) einen Grenzbalken auf der Landesstraße an. Alle Gehwege wur-

den kontrolliert.Trotz allem gelang der Jugend von Blumau die Flucht nach Loimeth (Frei von Besatzungen). Dort fanden wir für eine Woche eine zweite Heimat.Am 2. August in der Früh fanden in Blumau schreckliche Stunden statt. Zwei Russen verschliefen den Abzug ins Burgenland. Sie wollten darauf-hin meinem 10-jährigen Bruder und dem alten Haus-Tischler die Fahrräder stehlen, da sie selber keine zur Ver-fügung hatten. Die Russen zogen die Pistolen – zur gleichen Minute fuhr ein britischer Jeep vor dem Gasthof Falk-Samwald vor. Die Rettung war da! In Blumau und Loimeth sprach es sich wie ein Lauffeuer herum – die Engländer sind über Leithenberg Rich-tung Burgau unterwegs. Frohgesinnt kehrte die Jugend wieder heim nach Blumau.

Seinerzeit von Frau Groß

Page 9: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

9GEMEINDEINFORMATION

Auf der kompetenzmäßigen Grund-lage der örtlichen Sicherheitspolizei hat der Steiermärkische Landtag am 18. Jänner 2005 ein Steiermärki-schen Landes-Sicherheitsgesetz be schlossen. Geregelt sind die Be-reiche der Lärmerregung, der An-standsverletzung, der Ehrenkrän-kung, der Bettelei und das Halten von Tieren bzw. von gefährlichen Tieren.

Tierhaltung: Gemäß den gesetzlichen Bestimmun-gen sind die Halterinnen bzw. Halter oder Verwahrerinnen bzw. Verwah-rer von Tieren verpflichtet, Tiere in einer Weise zu beaufsichtigen oder zu verwahren, dass dritte Personen we-der gefährdet noch unzumutbar beläs-tigt werden.

Die Halterinnen/Halter oder Verwah-rerinnen/Verwahrer von Tieren ha-ben diese in einer Weise zu beaufsich-tigen oder zu verwahren, dass dritte Personen weder gefährdet noch unzu-mutbar belästigt werden.

Die Halterinnen/Halter oder Verwah-rerinnen/Verwahrer von Hunden ha-ben dafür zu sorgen, dass öffentlich zugängliche, insbesondere städtische Bereiche, die stark frequentiert wer-den, wie z. B. Geh- oder Spazierwe-ge, Kinderspielplätze, Freizeitanlagen oder Wohnanlagen, nicht verunrei-nigt werden.

Hunde sind an öffentlich zugäng-lichen Orten, wie auf öffentlichen Straßen oder Plätzen, Gaststätten, Geschäftslokalen und dergleichen, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb zu versehen oder so an der Leine zu führen, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.

In öffentlichen Parkanlagen sind Hun-de jedenfalls an der Leine zu führen.

Ausgenommen sind Flächen, die als Hundewiesen gekennzeichnet und eingezäunt sind.

Der Maulkorb muss so beschaffen sein, dass der Hund weder beißen noch den Maulkorb vom Kopf abstrei-fen kann.

Der Maulkorb oder Leinenzwang gilt nicht für Hunde, die zu speziellen Zwecken gehalten werden und die Sicherung des Hundes mit Maulkorb oder Leine der bestimmungsgemä-ßen Verwendung entgegensteht. Zu

diesen Hunden zählen insbesondere Jagd, Therapie und Hütehunde sowie Diensthunde der Exekutive und des Militärs und Rettungshunde.

Das Halten von gefährlichen Tieren ist darüber hinaus nur mit Bewilligung der Gemeinde zulässig, wobei als gefährliche Tiere jene gelten, die aufgrund ihrer arttypischen oder individuellen Verhaltensweise die Sicherheit von Menschen gefährden können (z.B.: Schlangen, Giftspinnen, Raubkatzen oder Bären). Die Bewilligung ist bei der Gemeinde zu beantragen.

- -

Page 10: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

10 AUS DEM KINDERGARTEN

Ostern im KindergartenDie Vorbereitungszeit auf das Osterfest im Kindergarten ist immer eine ganz besondere Zeit. Mit viel Eifer basteln die Kinder die Osternester und die Osterdekoration, im-mer in der Hoffnung, dass der Osterhase sie nicht vergisst. Heuer vertieften wir mit den Kindern das Thema rund um die Henne und ihre Familie. Wir sangen Lieder und lernten Sprüche rund um die Hühnerfamilie. Viel Wissenswertes erfuhren wir über das Ei, das Küken und die ganze Familie der Hühner. Natürlich durfte der religiöse Hintergrund zum Osterfest nicht fehlen. In religionspädagogischen Einheiten erar-beiteten wir den Ablauf vom Palmsonntag bis zur Aufer-stehung Jesu gemeinsam mit den Kindern.Der Höhepunkt war natürlich das Suchen der Osternester am Freitag vor den Osterferien. Alle Kinder waren froh, dass sie ihr Osternest auch gefunden haben.

Danke an Firma KFZ DeimelDer Osterhase war in diesem Jahr besonders großzügig. Nicht nur jedes einzelne Kind bekam ein Osternest, son-dern auch der Kindergarten wurde mit einem Geschenk überrascht. Martina und Hannes Deimel kamen mit einem neuen Steyr – Trettraktor bei uns im Kindergarten vorbei um unseren Kindern damit eine Freude zu machen. Selbst-verständlich musste dieser Traktor gleich ausprobiert wer-den. Da wir leider Regenwetter hatten wurden die ersten Traktorrunden im Turnsaal gedreht. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei der Firma Deimel für dieses tolle Ostergeschenk bedanken.

DAS KLEINE STRASSEN 1X1-ÖAMTC Ver-kehrserziehung im KindergartenIm März bekamen wir Besuch von einer ÖAMTC- Mitar-beiterin, die mit einer Gruppe von 15 Kindern spielerisch lernte, wie man sich verhalten muss, bzw. was man beach-ten muss, wenn man die Straße überqueren möchte:-Fußgängerregeln und Verhalten am Gehsteig –Überque-ren der Straße –Gefahren im Verkehr – Worauf muss man achten?- Warum braucht man eine Ampel? –Was ist im Stra-ßenverkehr gefährlich? Zum Abschluss gab es eine Rätsel-runde, bei dem jedes Kind tolle Sticker bekam. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Alterserweiterung im KindergartenSeit dem Herbst 2013 wird unser Kindergarten zusätz-lich mit einer alterserweiter-ten Gruppe geführt. D.h. es können bis zu 3 Kinder ab 18 Monate in die Gruppe aufge-nommen werden. Die meis-ten Kinder unter 3 Jahren kamen wenige Wochen vor ihrem dritten Geburtstag zu uns in den Kindergarten. Im Dezember 2014 wurde dann erstmals ein erst 18 Monate altes Kind angemeldet. Unsere Sina genießt ihre Rolle als die Jüngste im Kindergarten sehr. Nun war es so weit, dass wir im Kindergarten erstmals seit der Eröffnung vor mehr als 30 Jahren einen „2.Geburtstag“ gefeiert haben. Die größeren Kinder meinten dann, wenn bei uns während der Geburts-tagsfeier über das Erlebte der bisherigen Lebensjahre be-richtet wird: „ Das wird eine kurze Feier, denn die Sina ist ja noch nicht so alt, die kann ja noch nicht so viel erlebt haben.“ Sie haben recht, aber bis zum Ende ihrer Kindergartenzeit hat sie dann viele Er-lebnisse vom Kindergarten zu erzählen.

Page 11: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

11AUS DEM KINDERGARTEN

Neuer Spielturm im GartenSchwer ersehnt wurde der neue Spielturm im Garten von unseren Kindern. Vor allem unsere kleinen Rabauken freu-en sich schon sehr, dass es nun endlich einen nicht ganz so hohen und gefährlichen Spielturm bei uns im Garten geben wird, den sie nun ohne Hilfestellung durch einen Erwachsenen besteigen können. Der Aufbau war für alle Kinder sehr spannend und interessant.

Neue MülleimerEs ist uns wichtig, dass wir vom ersten Kindergar-tentag an den Kindern ein Bewusstsein für ihre Um-welt vermitteln. Ein kleiner Beitrag dazu ist das richti-ge Mülltrennen. Über das Abfallwirtschaftszentrum in Fürstenfeld haben wir nun ein Müllsortiersystem für den Kindergarten ange-schafft, das auch die rich-tigen Farben der großen Mülltonnen bei den klei-nen Mülleimern zeigt. So lernen die Kinder von klein auf schon, in welche Ton-ne welcher Müll gehört.

Zoe und der ZauberspiegelEin Höhepunkt für die Kinder in diesem Kindergartenjahr war sicher das Mitmach – Kindermusical bei uns im Kin-dergarten. Lisa Valentin zeigte uns im Stück „Zoe und der Zauberspiegel“ eine besondere Art der Herzensbildung und „Benimm – Schule“. Denn alles was wir denken, sa-gen und tun kommt zu uns zurück. Gemeinsam sangen, spielten, tanzten, lachten, knurrten, seufzen und vor allem lernten wir. Freundliches Grüßen, „Bitte“, „Danke“, Ent-schuldigungen, ehrliche Komplimente, Hilfsbereitschaft und ein Lächeln kosten nichts und sind doch das Wert-vollste, das wir einander geben können. So zeigte uns Zoe: Die Welt ist wie ein Zauberspiegel, alles kommt zu uns zurück.

Wir wünschen auch Ihnen einen schönen Sommer und ein paar erholsame Tage! Claudia und Roland Ruck

Ab Donnerstag gelten wie gewohnt unsere Öffnungszeiten:DO und FR 8.00 – 18.00 UhrSA 7.30 – 13.00 Uhr

Wir bitten um Verständnis!

8283 Bad Blumau 113Tel.: 03383-30033

Öffnungszeiten:DI, DO, FR 8.00 – 18.00MI 8.00 – 12.00SA 7.30 – 13.00

Sommerzeit ist Urlaubszeitin der Woche vom 11. Juli 2015 bis 18. Juli 2015 haben wir

Dienstag und Mittwoch geschlossen!

Page 12: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

12 AUS DER VOLKSSCHULE

Emmausgang der VS Bad Blumauam 17.April 2015 Vorweg möchte ich kurz erklären, was ein Emmausgang ist. Den Emmausgang gibt es vor allem noch als christli-ches Brauchtum in Österreich und Süddeutschland.

Es ist die Erinnerung an den Gang von zwei Aposteln nach dem Tod Jesu von Jerusalem in das kleine Dorf Emmaus.

Im Lukasevangelium wird davon berichtet, dass Jesus sich den zwei Jüngern auf ihrem Weg anschloss, Ihn aber nicht erkannten. Erst in Emmaus angekommen, beim Brotbre-chen (Letztes Abendmahl) haben sie Ihn erkannt.

In Bad Blumau ist es schon seit längerem Tradition, dass am Ostermontagmorgen ein Emmausgang mit den Firm-lingen gestaltet wird.

So eine Wanderung oder Spaziergang durch die erwachen-de Natur machten heuer auch erstmals die Volksschulkin-der und ihre Lehrerinnen. An mehreren Stationen haben wir uns in die Situation der Apostel nach dem Tod Jesu hineinversetzt. Gelungen ist dies durch „Zwei Apostel“, „Jesus“, einen Erzähler und dem Herrn Pfarrer, die anhand eines Rollenspiels, Texten und Liedern die Geschichte von damals lebendig werden ließen.

In der Kirche angekommen, konnten wir dann so wie die Emmausjünger erfahren: Jesus lebt!

Die anschließende einfache Agape mit Brot, Saft und Was-ser, die uns einige fleißige Eltern vorbereiteten, war der schöne Abschluss dieses Emmausganges!

(Gabi Kummer)

Fit und vital durch den SchulalltagAm regionalen Gesund-heitstag der Bildungsregi-on Oststeiermark besuch-te die Volksschule den Biohof Labonca in Burgau, um zu erkunden, wie die Sonnenschweine dort leben. Bei der Führung durch das Freigehege der Tiere konnten wir sehen, wie Ferkel über die Weide galoppierten und Mutter-schweine sich genüsslich in der Erde suhlten. Alle waren begeistert vom na-turverbundenen Leben der Tiere!

Das Riechen, das Kosten, das Schmecken...die nachfolgen-de Verkostung von Wurstspezialitäten, Aufstrichen und speziellen Schmalzkreationen war ganz einfach köstlich!

Dieser Besuch brauchte uns viele Erkenntnisse auf dem Gebiet gesunder Ernährung näher, die bereits bei der Auf-zucht, der Haltung aber auch vor allem bei der Schlach-tung von Tieren beginnt. Dipl.Päd.Karin Rumpler

Page 13: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

13AUS DER VOLKSSCHULE

Hallo, AutoEine Mitarbeiterin der AUVA zeigte den Kindern der 3. Klasse, wie lange es wirklich dauert, bis ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug stehen bleiben kann, wenn er ein Hinder-nis auf der Straße erkennt. Um einiges länger als bei einem Läufer, wie sich die Kinder überzeugen konnten. Durch die Geschwindigkeit und das Gewicht eines Autos ergibt sich ein ziemlich langer Bremsweg, vor allem, wenn die Fahrbahn nass ist. (Vielen Dank an dieser Stelle den beiden Herren der FF Bad Blumau, die uns eine „regennasse“ Stra-ße zauberten!)

Der Höhepunkt der Aktion war aber sicher, als jedes Kind selbst einmal im Auto vorne sitzen und bremsen durfte und hautnah erleben konnte, dass ein Auto nicht sofort stehen bleibt, wenn man auf die Bremse steigt. Daher unsere Bitte an alle Fußgänger, vor allem an die Kinder:

Nie unerwartet auf die Fahrbahn laufen, das ist lebensge-fährlich!

Und eine Bitte an alle Autofahrer: Aufmerksam und nicht zu schnell fahren, vor allem nicht im Ortsgebiet, und vor Schulen und Kindergärten besonders aufpassen!

Dipl.Päd. Wutte Adele

Falltraining Das Falltraining mit Herrn Martin Jahoda von der AUVA für alle SchülerInnen der VS Bad Blumau war SPIT-ZE!!!!! Es war äußerst motivierend und hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht, wie man das Rückwärtsfal-len üben kann.

Märchenwanderungmit Schulanfängern!Bei strahlendem S o n n e n s c h e i n wanderte die 3. Klasse zum Loi-mether Teich um sich dort mit den Kindergartenkin-dern zu einer ge-meinsamen Mär-chenwanderung zu treffen. Sinn dieser gemeinsa-men Aktivität war das gegenseitige Vorstellen und bessere Kennenlernen der künftigen Schulpaten mit den Schulan-fängern im kommenden Schuljahr. Nach dem Begrüßungs-lied und dem Austausch von Freundschaftsbändern stand der gemeinsamen Märchenwanderung zur „1000-jährigen Eiche“ nichts mehr im Wege. Gemeinsam folgten die Kin-der den versteckten Hinweisen zu den einzelnen Märchen.

Page 14: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

14 AUS DER VOLKSSCHULE / NACHMITTAGSBETREUUNG

Endlich Frühling!Die warmen Sonnenstrahlen locken die Kinder der Nach-mittagsbetreuung in die Natur! Nach dem Lernen ist das Spielen, Malen und Relaxen im Freien ein wahrer Genuss.

1. Frühjahrsputz muss sein

2. Wir malen unsere Osterkörbchen

3. Der Osterhase hat uns besucht!

4. Relaxen und lesen in unserem Garten.

5. Hurra, wir sind einfach spitze!

6. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

N A C H M I T TA G S B E T R E U U N G

Auf insgesamt fünf Stationen konnten die Kinder ihr Mär-chenwissen beim Raten, Vorle-sen, Märchenlieder singen unter Beweis stellen. Die Schulpaten freuen sich nun schon auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe im Herbst die Schulanfänger zu un-terstützen und zu betreuen und so einen positiven Schulstart zu ermöglichen!

Dipl Päd Martina Csecsinovits

Page 15: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

15GEMEINDEINFORMATION

Page 16: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

16 VOM TOURISMUSVERBAND

Vollversammlung des Tourismus-verbandes Bad Blumau

Die diesjährige Vollversammlung des Tourismusverbandes Bad Blumau fand am 9.4.2015 im Rogner Bad Blumau statt. Neben Fr. Dir. Franke (stellvertretende Vorsitzende) und Hrn. Bgm. Handler (Kommissionsmitglied) konnte die Vor-sitzende Fr. Maria Perl zahlreiche Vermieter und weitere Kommissionsmitglieder begrüßen. Sie gab einen Überblick über die Tätigkeiten im Jahr 2014 und einen touristischen Ausblick. Der Finanzreferent Hr. Franz Spörk verlas die Eckdaten der Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2014 und das Ergebnis des Rechnungsabschlusses 2014. Die Touris-muskommission wurde einstimmig von der Vollversamm-lung entlastet. Ebenso wurde der Rechnungsabschluss einstimmig beschlossen und der Voranschlag 2015 wurde zur Kenntnis gebracht. Anschließend gab es noch ein ge-mütliches Zusammensein bei eingehenden Diskussionen.

19. Steiermark-FrühlingDer Tourismusverband Bad Blumau war beim 19. Stei-ermark-Frühling vom 16. bis 19. April 2015 am Wiener Rathausplatz durch Fr. Prasch vertreten. Auch der Mu-sikverein Bad Blumau hat beim Frühschoppen kräftig die Werbetrommel gerührt. Bei teilweise schönem Wetter konnten von Donnerstag bis Sonntag ca. 130.000 Besucher am Rathausplatz gezählt werden. Das Thema „Picknick“ wurde auf vielen Ebenen dargestellt um Lust auf den Ur-laub in der Steiermark zu machen. Auch Steiermark Tou-rismus Geschäftsführer Erich Neuhold (Foto) zeigt sich überzeugt davon, dass das Thema perfekt passt um den Frühling in Wien einzuläuten und die Vorfreude auf den Steiermark-Urlaub zu wecken.

„Mythos Baum“Zur Zeit wird bereits für den Film „Mythos Baum“ von der Firma „ran-Film“ bei der 1000jährigen Eiche in Bierbaum gefilmt. Dieser Dokumentarfilm, der unter anderem vom Tourismusverband Bad Blumau und der Gemeinde unter-stützt wird, zeigt die ältesten Bäume der Steiermark bzw. Europas. Diese alten Bäume umgibt ein Mythos, welchen dieser Film entdecken möchte. Die zentralen Themen des Dokumentarfilmes haben den Baum als Lebewesen, mit sei-nen Fähigkeiten, seinen Bewohnern und neben all diesen spannenden Aspekten charakterisieren kleine Anekdoten, die im Film ausgewählten Baumriesen. Der ORF Steiermark und 3sat konnten als Ko-Produktionspartner gewonnen werden. Selbstverständlich werden wir rechtzeitig infor-mieren, wann der Film ausgestrahlt wird.

Page 17: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

17VOM TOURISMUSVERBAND

ZusammensetzungTourismuskommission Bad BlumauDie Tourismuskommission Bad Blumau setzt sich aus acht Mitgliedern zusam-men. Alle 5 Jahre werden 6 der Kommis-sionsmitglieder von den Interessenten gewählt. Zwei Mitglieder werden vom Gemeinderat entsandt.

Bis dato waren Bgm. Franz Handler und Werner Titz benannt. Nach der konsti-tuierenden Sitzung des Gemeinderates Bad Blumau infolge der Gemeinderats-wahlen wurden nun die neuen gesand-ten Kommissionsmitglieder der Gemein-de bekannt gegeben: Thomas Erhart (ÖVP), Robert Spörk (FPÖ).

Somit setzt sich die Tourismuskommissi-on nun wie folgt zusammen:

Vorstand: Vorsitzende Maria Perl, Vorsit-zende Stellvertreter Dir. Melanie Franke, Finanzreferent Franz Spörk; Kommis-sionsmitglieder: Manfred Samwald, Ste-fan Heschl, Hermine Schrei, Thomas Erhart, Robert Spörk;

Der Tourismusverband Bad Blumau freut sich auf die konstruktive Zusam-menarbeit mit den neu ernannten Kom-missionsmitgliedern, der Gemeinde, der Kurkommission und dem Rogner Bad Blumau.

Einheimischen KarteDamit Sie die reduzierten Th ermenprei-se, als Einheimischer von Bad Blumau, einfacher in Anspruch nehmen können, gibt es die Möglichkeit zur kostenlosen Abholung einer „Einheimischen Karte“ beim Tourismusverband Bad Blumau!

Das ist mitzubringen: Foto und Meldezettel

• vor Ort Service• Privatkunden• Firmenkunden• Netzwerkplanung• Systeminstallationen

8271 Bad Waltersdorf Hauptstraße 236

Tel. 03333 / 20977Tel. 0664 / 575 82 52

[email protected]

Tourismusverband Bad Blumauauptstraße 113, 8283 Bad Blumau

T: +43(0)3383/[email protected]

Page 18: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

18 AUS DER THERME

BetriebsfeuerwehrRogner Bad BlumauRund 250 Gäste machten den dritten Betriebsfeuerwehr-ball am 24. Jänner 2015 im Rogner Bad Blumau zum vollen Erfolg. Direktorin Melanie Franke und Oberbrandinspektor Josef Probst begrüßten unter den vielen Ehrengästen unter anderem Tourismu-sobfrau Maria Perl, Bereichsfeuerwehrkommandant Stell-vertreter Brandrat Josef Pfingstl sowie zahlreiche Vertreter der Feuerwehren aus der Umgebung. Eines der Highlights war die Darbietung der Tanzgruppe „HiT – die Musi“. Ei-nen Angriff auf die Bauchmuskeln startete das Duo „Ka(rl)barett“ und brachte das Publikum zum Lachen. Mit dem Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis eine Übernachtung für zwei Personen im Rogner Bad Blumau verlost wurde, und der hervorragenden musikalischen Begleitung in der Cocktailbar entstand eine tolle Stimmung unter den Gäs-ten, die bis in die Morgenstunden feierten.

3-Stunden-BadekartenFür Sonnenanbe-ter, Entspannungs-freudige, Verliebte und Sportbegeister-te, die sich gerne verwöhnen lassen: Rogner Bad Blu-mau ist auch in der warmen Jahreszeit ein heißer Tipp!Wenn die Sonne zeigt, was sie kann,

Dinieren auf der Seerosenterrasse mit Gourmetmenü zum Kennenlernen Kunstfertigkeit, Handwerk und langjährige Erfahrung er-möglichen unserem Gourmetkoch Joachim Windhager eine bunte Palette an Geschmacksnuancen und die un-glaublichsten Kreationen für den Gaumen. Die Liebe zum Detail spiegelt sich aber nicht nur in der ausgefallenen Prä-sentation der Speisen wider, sondern auch in der harmo-nischen schlichten Eleganz des Interieurs. Und die dem Restaurant vorgelagerte Seerosenterrasse lässt an lauen Sommerabenden keine Wünsche offen.

Genießen Sie ein 3-gängiges Menü um nur € 39,- im Restau-rant Windhager. Reservierungen direkt an der Hotelrecepti-on oder unter 03383 / 5100 9800.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 17.30 bis 22.30 Uhr 3-gängiges Menü immer von Dienstag bis Donnerstag. Gül-tig von 09. Juni bis 05. September 2015.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Oberbrandinspektor Bernhard Hirmann (FF Burgau/Burgauberg), Oberbrandinspek-tor Josef Probst (BTF Rogner Bad Blumau) , Löschmeister Gernot Reinprecht (BTF Rogner Bad Blumau)

Fotos: Abdruck honorarfrei, ©Rogner Bad Blumau

Sie betreten eine Welt voller natürlicher Geheimnisse und verblüffender Wirkungen -

das Mysterium der Kräuterwelt - direkt, hautnah und ganz individuell!

Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag

um 16 und 17 Uhr und nach Vereinbarung!

Preise: 3,- pro Erwachsenen

2,50 für Gruppe (ab 10 Personen)

Natur! Wer ihr zutraulich folgt, den drückt sie

wie ein Kind an ihr Herz. (Goethe)

Nähere Informationen: Tourismusverband: 03383/2377 Gemeindeamt: 03383/2206

Page 19: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

19AUS DER THERME

18 Jahre Rogner Bad BlumauDas Rogner Bad Blumau wird erwachsen. Es ist ein weite-res Jahr, in dem wir regiona-le Spuren hinterlassen. Das Weltunikat ist nicht nur ein-gebettet in die grüne Hügel-wiesenlandschaft sondern fest verwurzelt mit der Region.

Am 10. Mai jährte sich der Ge-burtstag des Rogner Bad Blu-mau zum 18. Mal. Gründer und Visionär KR Robert Ro-gner und Künstler Friedens-reich Hundertwasser haben mit der Eröffnung des Rogner Bad Blumau am 10. Mai 1997 im oststeirischen Thermen-land das Unmögliche möglich gemacht. Eine farbenfrohe Welt, die zum Träumen ein-lädt, eingebettet in die grüne

Natur – der verwirklichte Traum von Friedensreich Hun-dertwasser und gleichzeitig das persönliche Meisterstück des Hoteleigentümers KR Robert Rogner. „Heute blicke ich voll Stolz auf mein Meisterwerk und kann kaum glau-ben, dass wir nun erwachsen sind.“ So freudig begeht er den Geburtstagsmonat Mai im Rogner Bad Blumau. Für die Blumau-Familie war es nicht nur ein Betriebsfest. Es war eine große Familienfeier, da auch Herr KR Robert Rogner am 10. Mai seinen Geburtstag feierte.

An einem gelungenen Geburtstagswochenende feierte das gesamte Rogner Bad Blumau mit „Kärnter Spezialitä-ten“, Live Musik, Cocktails und einem Markttag. In einer bewegenden Erzählung über sein Lebenswerk wurden KR Robert Rogners Faszination und Lebensmut für Hotelgäste wie für seine Bad Blumau - Familie spürbar. Mit Feierfreude und großem Jubel wurde zum Grande Finale der Festivi-täten übergeleitet - einem farbenfrohen und imposanten Feuerwerk. „18 Jahre Rogner Bad Blumau erfüllen mich mit Lebensfreude und Kraft, welche ich gerne mit meinen Gästen teile. Wir bleiben jung, dynamisch und einzigartig“, so KR Robert Rogner.

Hotelbar KlimBimWer den Abend besonders gemütlich ausklingen lassen möchte, dem sei die Hotelbar „KlimBim“ ans Herz gelegt. In besonderem Ambiente, umsorgt von einem herzlichen Team an MitarbeiterInnen und MuskerInnen ist jeder ger-ne willkommen in die Nacht von Rogner Bad Blumau ein-zutauchen. Direkt in der Hotelbar mit Live-Musik dreimal in der Woche - mittwochs, freitags und samstags - bieten wir Raum für gute Gespräche und stimmungsvolle Abende. Auch Rauchen ist hier gestattet. Das angrenzende Kamin-zimmer wird als Nichtraucherbereich geführt und lädt ein zum Verweilen am offenen Feuer und bietet eine Auswahl an Hundertwasser-Lesewerken.

präsentiert sich das Rogner Bad Blumau - eingebettet in die Südoststeiermark - von seiner erfrischenden Seite. Rund um den Vulkania Heilsee lassen Sonnenhungrige in Liege-stühlen, Hängematten und Schwebeliegen entspannt ihre Seele baumeln. Unabhängig von Wetterlaunen, locken 14 unterschiedliche Innen- und Außenbecken mit Badetem-peraturen von 18°C bis 38°C.Auch für Sportbegeisterte, die das kühle Nass als Ausgleich zum Alltag suchen, ist das Rogner Bad Blumau der idea-le Ort. Das neue Sportbecken sorgt nicht nur für die nö-tige Erfrischung an heißen Tagen, es ist auch perfekt für ein anspruchsvolles Schwimmtraining, dimensioniert mit 25 Metern Länge und 14 Metern Breite entspricht es dem Regelwerk des Internationalen Dachverbandes für den Schwimmsport (FINA) und ist auch wettkampftauglich. Für Kurzentschlossene auch aus der Umgebung gibt es ab 01. Juni 2015 während der Sommermonate eine 3-Stun-den-Karte um € 25,00, mit der man jederzeit einfach mal kurz abtauchen kann.

Page 20: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

20 MUSI-NEWS

Tag der Blasmusik Sammlung 2015mit BausteinaktionZubau Haus der MusikDer Musikverein Bad Blumau wird nach langer Planung und Verhandlung noch 2015 das Haus der Musik inklu sive aller Räume für die Musikschule zukunftsorientiert und kostensparend modernisieren bzw. renovieren und erwei-tern. Diese Umbauarbeiten kosten natürlich eine große Summe Geld, sodass dieses Projekt nicht ohne Unterstüt-zung unserer sehr geschätzten Bevölkerung möglich ist.

Da es schon seit Längeren zu Platzproblemen gekommen ist, freuen wir uns darüber, dass wir unser Haus der Musik nun um einen Registerproberaum bzw. Sitzungsraum, der in Zukunft auch als Jugendraum genutzt wird, erweitern können.

Der Tag der Blasmusik, welcher seit über 30 Jahre stattfin-det, sollte heuer ausschließlich der Bausteinaktion für un-ser gemeinsames Projekt „Zubau Haus der Musik“ dienen. Wir haben als musikalisches Zeichen an 3 Wochenenden im Mai in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde Bad Blumau stimmungsvolle Platzkonzerte gegeben. Ihren per-sönlichen Beitrag können sie durch Bausteine im Wert von 10 €, 30 €, 50 €, 100 €, 200 € und 500 € festsetzen. Danke für Ihre Unterstützung, jeder Baustein zählt!

26. Mai Das Derby „USC ROGNER BAD BLUMAU vs. SV ILZ“Ein Derby hat andere Gesetze, das zeigte sich auch beim letzten Spiel am 10. Oktober 2014 beim 2:1 Sieg von Bad Blumau in Ilz. Diesmal gelang dem SV Ilz die Revanche mit einem 3:1-Sieg in Bad Blumau.

Frühschoppen beim 10. Dorffestin SchwarzmannshofenAm Sonntag, den 24. Mai 2015 veranstaltete die Dorfge-meinschaft BMC bereits das 10. Dorffest bei sehr schönem Frühlingswetter. Das Fest hatte nicht nur ein ausgezeich-netes musikalisches Programm, sondern auch eine hervor-ragende Küche. Außerdem fanden auch noch ein Oldti-mertreffen mit Traktoren, Autos und Motorrädern und ein Seilziehen statt.Auf Wunsch der Dorfgemeinschaft Schwarzmannshofen BMC sorgte der Musikverein Bad Blumau für die musikali-sche Unterhaltung bei diesem 10-jährigen Jubiläum.

13. Mai Empfang beimLandeshauptmann StellvertreterDer Einladung vom LHStv. und Kulturreferenten Hermann Schützenhöfer, folgend fuhr eine Abordnung des Musikver-eines Bad Blumau nach Hartberg. Das Schloss in Hartberg bot den passenden Rahmen für einen solchen Empfang.Zahlreiche Verantwortungsträger und Repräsentanten des

Auf Einladung von Bürgermeister Franz Handler umrahmte der Musikverein Bad Blumau mit einem eigens einstudier-ten Programm musikalisch die Pause und den Abschluss im Schlagerspiel USC Bad Blumau gegen SV ILZ.

Page 21: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

21MUSI-NEWS

Musikverein beim15. Bad Blumauer Lauffestivalam 1. Mai 2015Die Laufstrecke begann im Ortszentrum beim Gemein-deamt und führte direkt durch das Areal der Rogner Ther-me Bad Blumau. Die über 1000 Teilnehmer liefen durch den Haupteingang, vorbei an der Terrasse des Restaurants, weiter zur Vulkania Badelandschaft und verließen das Ge-lände beim Ausgang Richtung Schwarzmannshofen.Auf Wunsch des Veranstalters MSC ROGNER BAD BLU-MAU spielte der Musikverein Bad Blumau sehr gerne die Eröffnung zu diesem Jubiläum und begeisterte und unter-hielt die zahlreichen Sportler und Fans. Musikalische High-lights waren die Bad Blumauer Lauffestival-FANFARE von MMag. Robert Ederer und die Österreichische Bundeshym-ne vor dem Start.

1. Mai WeckrufAm Tag der Arbeit spielte der Musikverein Bad Blumau aus Tradition und Freude an der Blasmusik den 1. Mai Weckruf in Bad Blumau. Der Abmarsch erfolgte bereits wie gewohnt um 6 Uhr früh vom Haus der Musik. Mit stimmungsvoller Marschmusik wurde durch den gesamten Ort Bad Blumau marschiert. Begleitet wird die Musikkapelle bereits seit 1. Mai 2004 von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Blumau, welche für die Sicherheit sorgt. Danke für diese wichtige Arbeit und gute Zusammenarbeit! Der Musikverein Bad Blumau möchte sich auch heuer wieder recht herzlich bei allen Gönnern und Freunden für die unzähligen Stationen mit regionalen Frühstücksköstlichkeiten bedanken. Wir freuten uns sehr über die vielen offenen Fenster!

öffentlichen Lebens folgten dieser Einladung und nutzten die Gelegenheit mit dem Landes-Vize in angenehmer At-mosphäre mit Live Musik und bei Schmankerln aus der Re-gion ungezwungen ins Gespräch zu kommen.In seiner Begrüßung dankte LHStv. Schützenhöfer den An-wesenden für ihre Leistungen, die oft weit über das nor-male Maß hinausreichen und betonte den Stellenwert der ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Der Musikverein Bad Blumaubeim Steiermark Frühling am Wiener RathausplatzVom 16. – 19. April 2015 veranstaltete der Steiermark Tourismus bereits zum 19. Mal in der Bundeshauptstadt den alljährlichen Steier-mark-Frühling am Wie-ner Rathausplatz. Laut Berichten kamen an die-sem Wochenende bis zu 150.000 Gäste zu dem Megaevent. Mit einem Kulinarik-, Urlaubs- und Unterhaltungsprogramm wurde der Frühling eingeläutet und potenziellen Gästen ein Vor-geschmack auf die wunderschöne Steiermark geboten.

„Musikverein Bad Blumau“ Wir waren dabei!

Auf Einladung von Steiermark Tourismus und dem Touris-musverband Bad Blumau war am Sonntag der Musikverein Bad Blumau hoch motiviert zum ersten Mal im Steiermark-dorf am Wiener Rathausplatz musikalisch dabei.Auf Wunsch der Organisation marschierten wir pünktlich um 11 Uhr vom Burgtheater zur Hauptbühne direkt vor das Rathaus, wo wir dann einen Frühschoppen gestalteten.

Page 22: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

22 MUSI-NEWS

Durch das Programm führte Moderator Markus Schenke-li, der den Musikverein und das gesamte Tourismusgebiet Bad Blumau ausgezeichnet vorstellte.Mit dabei hatten wir auch noch unseren Tafelträger Jakob und unsere 5 bezauberten Marketenderinnen, die alle Gäs-te mit flüssigen Köstlichkeiten aus Bad Blumau versorgten.Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir über 2 Stunden einen Stimmungsfrühschoppen vor tausenden begeister-ten Besuchern, an einem der berühmtesten und schönsten Plätze Österreichs.Als Musikant war es ein Hochgenuss, mit dabei zu sein und wir genossen alle die beeindruckende Kulisse!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.mv-badblumau.at!

Page 23: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

23AUS DER PFARRE

Einen erholsamen Sommer wünschenPfarrer Mathias Trawka,

Pastoralassistentin Andrea Schwarzund der Pfarrgemeinderat

Herzliche Einladung Annafest in Jobst

Sonntag, 26.07.2015, 9.00 Uhr

Kräutersegnung an Maria Himmelfahrt15. 08. 2015, 8.15 Uhr

Pfarrfest mit anschl. Frühschoppenin der Kulturhalle

Sonntag, 06.09.2015, 9.00 Uhr

Page 24: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

24 AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Landjugend Bad Blumau

Am 16. Mai trafen sich um halb 7 Uhr 25 Landjugendmit-glieder beim Feuerwehrhaus in Bad Blumau um beim Ta-gesausflug teilzunehmen. Unser Ziel in diesem Jahr war die wunderschöne Hochsteiermark.Nach einer 2-stündigen Fahrt sind wir in Tragöß beim Grü-nen See angekommen, der seinem Namen alle Ehre behält. Gemeinsam starteten wir eine Wanderung rund um den See, wo wir auch die berühmten Unterwasserbänke sehen konnten. Einige von uns konnten den blauen bzw. grünen Nass nicht wiederstehen und wagten den Sprung ins „kalte Wasser“ :)Zu Mittag kehrten wir beim Gasthof Fam. Wenninger ein um uns zu stärken, bevor wir die Weiterfahrt nach Göss antraten.Dort erwartete uns eine Führung durch das Gösseum, wo uns die Geschichte, sowie die Produktion des Gösser- Bieres näher gebracht wurden. Um die verschiedenen Bier-sorten besser kennen zu lernen, bekamen wir im Anschluss noch eine Verkostung zahlreicher Gösser-Biersorten.Zum Abschluss des Tages liesen wir beim Buschenschank Kober, die Erlebnisse und Impressionen des Tages noch-mal Revue passieren.

GeneralversammlungLandjugend Bierbaum Die Landjugend Bierbaum an der Safen lud am 11. April 2015 alle Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste, darun-ter Gemeinderat Franz Hanfstingl seitens der Gemeinde, Landjugend-Bezirksbetreuerin Andrea Zingl und Matthias Gaber vom Landjugend-Bezirksvorstand Fürstenfeld, zur alljähr lichen Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes ein. Im Anschluss an die Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung und Entlastung des Kassiers folgte

OsterfeuerWie jedes Jahr veranstaltete die Landjugend Bierbaum auch heuer wieder das Osterfeuer in Bierbaum. Um 20:30 Uhr wurde das Feuer entzündet und sorgte für eine warme Atmosphäre an einem doch recht kühlen Oster-abend. Für Speis und Trank war natürlich gesorgt und so folgten zahlreiche Dorfbewohner unserer Einladung. Im beheizten Discozelt wurde anschließend noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

der Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Unsere Aktivitäten erstreckten sich vom Osterfeuer über Maibaum aufstellen, Seilziehen in Schwarzmannsho-fen und den Krampustag bis hin zum Tag der Landjugend in Hartberg. Nach den Dankesworten der Leitung legten Verena Ren-hard und Florian Hanfstingl ihre Ämter zurück und über-gaben den Vorsitz zur Durchführung der Neuwahlen an Bezirksbetreuerin Andrea Zingl und Gemeinderat Franz Hanfstingl.Kevin Renhard stellt sich nun der Herausforderung als neu-er Obmann, Karin Neuherz wurde für die verantwortungs-volle Position als Ortsgruppenleiterin gewählt. Unterstützt werden die beiden von ihren Stellvertretern Martin Gigler und Sophia Hanfstingl. Den übrigen Vorstand bilden:Kassier: Sandro Gether, Kassier-Stv.: Julian HanfstinglSchriftführerin: Tanja NeuherzSchriftführerin-Stv.: Verena RenhardAgrarreferent: Andreas TrinklDie Mitglieder der Landjugend Bierbaum freuen sich be-reits auf ein neues, spannendes Landjugendjahr!

Page 25: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

25

������������������������������������������������

AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Maibaum aufstellenAm 30. April war es wieder soweit, der traditionelle Mai-baum der Landjugend wurde neben der Florianihalle in Bierbaum aufgestellt. Ein sorgfältig ausgewählter Baum musste aus dem Wald geholt werden, danach begann die wichtigste Arbeit, das Schnitzen und das Kranzbinden. Gesponsert wurde der Maibaum dieses Jahr von Alfred Neuherz, wofür wir uns hiermit rechtherzlich bedanken

Landjugend LindeggAm Freitag den 17.4.2015 traf sich die Landjugend Lindegg zur Jahreshauptversammlung. Beinahe der ganze Vorstand wurde neu gewählt. Matthias Raber wurde Obmann, Mar-kus Raber Kassier, Michelle Rath Ortsgruppenleiterin und Florian Singer Schriftführer. Die Neuwahlen fanden unter Vorsitz von Bürgermeister Franz Handler, Gemeinderat

Viel Zeit für KinderMeine beiden Töchter sind mit eineinhalb Jahren zu Tagesmut-ter Rosi Neuherz gegangen und blieben bei ihr, bis sie vier Jahre alt waren. Nun suchte ich auch für Maximilian eine familiäre Be-treuung.

Für mich ist die Tagesmutter ein bisschen wie „Fami-lienersatz“ und sie ist geschult in der Betreuung von Kin-dern. Sie hat die Zeit, um mit Kindern viel zu unternehmen.

Die kleine Gruppe von Kindern ist zusammengeschweißt und sie sind sich teilweise Geschwisterersatz.

Beim ersten Kennenlernen machte Rosi auf mich gleich ei-nen sehr sympathischen Eindruck. Was ich an ihr überaus schätze, sie bleibt immer die Ruhe in Person! Das ist ein-fach ihre Art. Rosi hat ihre festen Regeln, kann aber doch auch flexibel sein. Bei Rosi passiert alles spielerisch, ganz ohne zeitlichen Druck.

Rosi feiert mit den Kindern die verschiedenen Feste im Jahreskreis. Aber sie setzt auch Schwerpunkte wie „Wo kommt unser Essen her?“. Sie geht mit den Kindern jeden Tag hinaus. Sie schauen sich Tiere an, besuchen einen Bau-ernhof oder gehen „Wassergöttin schauen“ in Blumau. Oft nehmen sie eine Jause mit und dann gibt es ein Picknick.

Rosi hat einen Garten mit einem Spielbereich und Gemü-sebeeten. Die Kinder dürfen bei ihr Beeren frisch von den Sträuchern naschen. Täglich ser-viert Rosi drei Gänge zu Mittag. Die Kinder mögen die Sitzritua-le beim Essen. Bei ihr ist es für Kinder nie fad und außerdem so schön heimelig.

Mein jüngster Sohn Maximilian darf im Herbst auch zu Rosi ge-hen. Denn für uns ist Rosi ein-malig und ein Goldengel!

Bianca Vogl

Robert Lederer und Landjugendbezirksbetreuerin Andrea Zingl statt. Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Vor-standsmitgliedern für ihr Engagement und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2015.

Großer Beliebtheit erfreut sich der alljährliche Ausflug der Tagesmütter Bianca Perner und Rosi Neuherz. Heuer fuh-ren wir am 17. Mai mit einem großen Autobus zum Styras-sicpark nach Bad Gleichenberg. 54 Personen waren dabei. Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Bad Blumau, der Raiba Bad Blumau – Fürstenfeld und der Dorf-gemeinschaft Kleinsteinbach konnte der Großteil der Bus-kosten beglichen werden. Nochmals herzlichen Dank! Für die kleinen und großen Besucher war es ein aufregender Tag.

Page 26: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

26 AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Frauenbewegung LindeggFamilienwandertagMit viel Begeisterung waren Jung und Alt am Pfingstmon-tag bei der Wanderung nach Leitersdorfberg zur Pension Teuschler-Mogg mit dabei. Nach einer Stärkung mit Ge-tränken und Eis marschierten wir wieder heimwärts, wo wir den Tag bei der Thermenschenke Steiner ausklingen liesen.

Ortsgruppe Kleinsteinbach:Am 7. Mai fand das Regionalkegeln im Admiral Fürstenfeld statt. Den 1. Platz belegte die Ortsgruppe Kleinsteinbach bestehend aus: Roswitha Lederer, Maria Wagner, Ingrid Salmhofer und Rosi Neuherz

TypberatungAm 26. Mai organisierten wir eine Typberatung mit Frau Bettina Eder. Sie erklärte uns anhand von Farbmustern welcher Farbtyp man ist und welche Farben zu jemandem passen. Anschließend wurden wir von ihrer Tochter noch farb- und typgerecht geschminkt. Es war ein sehr interes-santer Abend.

KegelturnierBeim diesjährigen Kegelturnier waren wir wieder mit einer Mannschaft von Erna Fritz, Heidi Hirschbeck, Gerti Ham-mer und Maria Desimaier vertreten. Wir erreichten den 6. Platz.

EINLADUNGSturm und Maroni

Feuerwehrhaus Lindegg26. September 2015, Beginn 15.00 Uhr

Page 27: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

27AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Männer allein zuhaus ...und wie! Einakter von Andreas Kroll

Inhalt:Rosi ist auf Kur. Sturmfreie Bude! Zwei Tage lang feiern Georg und sein Freund Franz - entsprechend sieht die Wohnung aus. Dumm nur, dass Rosi in wenigen Stunden nach Hause kommt, weil das Kurheim wegen Hochwas-sers schließen musste. Aber wo sind die Staubsaugerbeu-tel? Wo ist das Insektengift? Weshalb muss die Küche neu gestrichen werden? Und warum fällt die Waschmaschine dauernd um?

Abgesägt Öko-Komödie in einem Akt von Arno Boas

Inhalt: Dr. Bleifuß ist städtischer Umweltbeauftragter und als sol-cher voll und ganz für die Umwelt engagiert. Allerdings beschränkt sich sein Engagement für die Umwelt im we-

10 Jahre Bierbaumer Hoftheater - Stücke

sentlichen auf blumige Sprüche. Das bekommt ein Bürger schmerzhaft zu spüren, der sich für bedrohte Bäume ein-setzen will, aber in den Schlingen der Bürokratie zu Fall kommt. Da hilft nur noch der Griff zur Motorsäge.

Mann oh MannLustspiel in einem Akt von Claudia Gysel

Inhalt: Anton Weber ist auf einer Schiffsreise mit Mann und Maus kurz vor Honolulu untergegangen. Bereits eine Woche spä-ter beantragt seine Ehefrau Hanna die Auszahlung seiner Lebensversicherung. Leider zahlt die Versicherung nicht, da noch eine zweite Ehefrau die Lebensversicherung für sich beansprucht. Es stellt sich heraus, dass Anton Bigamist war. Die Frauen treffen sich und beratschlagen, was zu tun ist. Man hat auch schon einige positive Ideen entwickelt. Da taucht Anton unerwartet außerordentlich lebendig wie-der auf, aber irgendwie freut das seine Ehefrauen gar nicht so richtig....

Steirischer Seniorenbund Bad BlumauRüstige Obfrau feierte runden Geburtstag Obfrau Luise Arnold feierte in bester Gesundheit mit Fa-milie, Freunden und Mitgliedern des Seniorenbundes am Palmsonntag beim Schneiderwirt in Auffen ihren 80. Ge-burtstag.In der fröhlichen Runde stellten sich Landtagspräsident Franz Majcen, Bgm Franz Handler und Pfarrer Mag. Mathias Trawka als Gratulanten ein und überbrachten Glückwün-sche.Für eine bühnenreife Unterhaltung sorgten die Auftritte von Lindegger Pfarrer Brei und den Blumauer Herzbuam, die so manchen Lachmuskel voll beanspruchten.Der Vorstand samt Mitglieder der OG Bad Blumau bedan-ken sich bei ihrer Obfrau für die vorbildliche Leitung des Seniorenbundes und wünschen zum Geburtstag alles Gute und viel Gesundheit.

Geburtstag Luise, Geburtstagskind mit Herzbuam und Pfarrer Brei

Page 28: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

28 AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

OsterkränzchenDas am 06. April 2015 veranstaltete Osterkränzchen der Ortsgruppe Bad Blumau im Kulturzentrum brachte wie-der den erwarteten Erfolg. Über 40 Ortsgruppen konn-ten begrüßt werden. Ganz besonders begrüßen konnte die Obfrau die Bezirksobfrau Aloisia Zechmeister, Land-tagspräsident Franz Majcen, Bgm. Franz Handler und Be-zirksobmann Klaus Anderle. Im dichtgefüllten Saal wurde rege getratscht zur bewährten Musik des „Trio Schwarz“ fleißig getanzt. Auch konnten viele schöne Geschenkkörbe mit nach Hause genommen werden. Ein herzlicher Dank an alle Sponsoren.

WallfahrtDie am 20. Mai 2015 durchgeführte Wallfahrt ging diesmal nach Maria Fieberbründl.Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Wallfahrts-kirche mit Pfarrer Mag. Trawka und anschließender Mari-enandacht. Zum Mittagessen fuhren wir auf den Kulm zum Schnitzelwirt. Nach ausgiebigen Essen besuchten wir das Keltendorf. In den Schauhütten mit lebensgroßen Puppen wurde die Besiedelung der Kelten veranschaulicht. Zum Ausklang besuchten wir noch den Buschenschank Kober.

Runde Geburtstage feierten:Luise Arnold 80 Jahre. Anna Raber, Johann Rath und Adolf Perner 75 Jahre. Josef Hauptmann 70 Jahre.Renate Kober und Andreas Taucher 50 Jahre.

Reber Anton

4. Hobby-Straßenturnier in LoimethAm 25. April 2015 veranstaltete der Freizeitclub Loimeth sein bereits 4. Hobby-Straßenturnier. 18 Teams aus der Region nahmen daran teil. Die Teams kämpften dabei bei ausgezeichnetem Wetter rund um das Loimether Teichgelände um unseren Wanderpokal und viele tolle Preise.

Hier das Endergebnis: 1. ESV Altenmarkt 2. ESV Burgauberg 3. ESV Neudorf 3 4. ESV Bad Blumau 5. ESV Jobst 6. ESV Walkersdorf 7. ESV Bad Waltersdorf 8. ESV Lindegg 9. ESV Neudorf 110. ESV Deutsch Kaltenbrunn11. Mini Bagger Ammerling Ernst12. ESV Burgau 213. ESV Aschbach14. ESV Burgau 115. Shake Cafe Bar16. ESV Neudorf 217. Die Mildi‘s 18. Jobster Biersteßa

Der Freizeitclub bedankt sich recht herzlich bei allen Teil-nehmern, Sponsoren und Helfern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Page 29: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

29AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Berg und Naturwacht Ortseinsatzstelle GroßwilfersdorfIm Januar 2015 wurde der neue Vorstand der Berg und Naturwacht Großwilfersdorf ge-wählt.

Einstimmig wurden Anton Soboth zum Ortseinsatzleiter, Siegfried Dorn Ortseinsatzleiter – Stellvertreter, Ing. Sa-scha Lazanyi zum Kassier und Schriftführer sowie David Rath zu seinem Stellvertreter gewählt. Hiermit bedanke ich mich bei meinem Vorgänger Erwin Proß und Reinhard Wünscher mit Vorstand. Unsere Arbeit bedeutet...

Liebe zur NaturEhrenamtliches Engagement für unsere UmweltVerantwortungsbewusstseinAufzeigen von UmweltproblemenBiotoppflegeÜberwachung der gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Natur, Umwelt und GewässerUmweltbildung für Kinder und ErwachseneÖffentlichkeitsarbeit und InformationsvermittlungZusammenarbeit mit Gemeinden, Schulen, Vereinen und verschiedenen Organisationen

Beim Eintritt in die Steierm. Berg- und Naturwacht leis-tet jeder Berg- und Naturwächter ein Gelöbnis und erhält anschließend von seiner Bezirksverwaltungsbehörde das Dienstabzeichen mit dem Dienstausweis. Zurzeit sind 13 BuN. Wächter in der Gemeinde Großwilfersdorf, Jobst, Lindegg und Loimeth im Einsatz. 2-mal im Jahr wird das Naturdenkmal „Winterlinde“, das in der Nähe der Kreu-zung Fleischhacker in Loimeth steht kontrolliert. Hier wur-de das Foto mit Bgm. Franz Handler aufgenommen. Danke auch an den Bürgermeister für seine Unterstützung. Danke auch allen Vereinen, Schulen und Körperschaften (alle Na-mentlich aufzuzählen würde eine 2. Seite benötigen) für die Mithilfe bei der Aktion „Saubere Steiermark“ um unsere Umwelt gesund zu halten.Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bergundna-turwacht.atBei Interesse oder Mitgliedschaft: Email an den Ortseinsatz-leiter: [email protected]

FeuerwehrjugendBierbaum/JobstDie Feuerwehren Bierbaum und Jobst übten sich sportlich und organisierten einen Schiausflug auf die Hebalm. 25 Feuerwehrjugendliche und Begleiter fuhren mit den bei-den MTF und Privat-PKW am 22.2.2015 zum Schifahren. Der heftige Schneefall trübte das Schivergnügen, doch es war ein herrlicher Tag. Da auch immer Anfänger dabei sind, hatten wir eine ausgebildete Schilehrerin (M3 Michi) mit. Ein kameradschaftlicher Dank an OBI Gerald Hanf-stingl für die Organisation und Franz Krankenödl, der uns die Liftkarten günstig besorgte.Nächste Termine der Feuerwehrjugend: Am 5. Juli Be-reichsjugendleistungsbewerb in Großwilfersdorf, 10 + 11 Juli Landesjugendleistungsbewerb in St. Veit, 3. Oktober Wissenstest in Bad Blumau

Gut Heil OBI Soboth

Bereichsfußballturnier 2015 der FeuerwehrjugendPlatz 1 für die Feuerwehrjugend FF Bierbaum/Jobst beim Bereichsfußballturnier in Ilz!12 Mannschaften spielten am 15. März um den Wanderpo-kal der von ABI d. F. Franz Hanfstingl gesponsert wurde. Nach 5 Siegen stieg die Mannschaft ins Finale auf, das mit einem hohen Sieg endete. Gesamtscore aller 6 Spiele der FF Bierbaum/Jobst: 42:1.Hier möchte ich unserem Cheftrainer Günter Hirschbeck für das Training in der Halle Bad Blumau danken. Nach dem 1. Platz der FF Bierbaum/Jobst im Vorjahr konnte die-ses Ergebnis heuer wiederholt werden. FF Bad Blumau/Lindegg belegte den guten 5. Platz. Alles in allem ein Super Ergebnis. Der Wanderpokal bleibt auch 2015 (seit 6 Jahren hintereinander) in unserer Gemeinde.

Page 30: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

30

Feuerwehrjugend LindeggAm 26.05.2015 wurde die gesamte Feuerwehrjugend des Bereiches Fürstenfeld zu einem Informationsseminar in die Feuerwehr- und Zivilschutzschule nach Lebring einge-laden. Neun Feuerwehrjugendmitglieder der FF Lindegg nahmen dieses Angebot an und verbrachten gemeinsam mit drei Betreuern einen Tag in Lebring. Dort wurde die Schule vorgestellt, es gab eine Führung über das gesamte Gelände und die Landesleitzentrale der Steiermark wurde besichtigt. Zum Abschluss fand eine Demonstration zu den Themen Löschen eines Fettbrandes, Fettexplosion sowie zu Gasbränden statt – die Jugendlichen durften dabei ihre eigenen Löschfähigkeiten unter Beweis stellen. Ein sehr gelungener und informativer Tag!

FF JobstWehrversammlung FF Jobst 2015Am 21.02.2015 fand die Wehrversammlung der FF Jobst statt. Der Kommandant ABI Siegfried Flechel konnte zahl-reiche Ehrengäste begrüßen: OBR Ing. Franz Nöst, EABI Heinrich Krammer und Bgm. Franz Handler. OBR Nöst wies ins seinem Referat auf die Wichtigkeit der ortsansäs-sigen Feuerwehren hin, da sie die lokalen Gegebenheiten kennen und so im Ernstfall wertvolle Zeit erhalten.

Geburtstagsfeier Kdt. ABI Siegfried FlechelAm 25.04.2015 hat unser Freund, Kamerad, Nachbar alle seine Freunde um sich geschart und ein riesen Fest organi-siert. Über 200 Festgäste ließen unseren Sigi hochleben. Die Feuerwehr Jobst bedankt sich hiermit nochmals für die Einladung und das du schon über 25 Jahre als Komman-dant die Verantwortung trägst.

Kommandanten PrüfungLM Hubert SobothAm 28.04.2015 legte unser Kame-rad LM Hubert Soboth in der Lan-desfeuerwehrschule in Lebring sei-ne Prüfung mit sehr gutem Erfolg ab. Das Wehrkommando gratuliert auf das Herzlichste.

Danke gilt auch den Jugendbeauftragten Mathias Flechel, Hannes Hanfstingl, Hannes Spörk, Günther Hirschbeck und dem USC Bad Blumau für das Ausleihen der Fußball-dresse.

Gut Heil OBI Anton Soboth

AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Page 31: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

31Bereichsfeuerwehrtag in Kroisbach 30 Wettkampfgruppen konnte Bereichs- Bewerbsleiter Abschnittsbrandinspektor Hermann Peindl bei der Schluss-kundgebung auf der Festwiese melden.Dieser nahm auch die Siegerehrung des Bereichsfeuer-wehr- Leistungsbewerb in Silber und Bronze vor.Im Bewerb Bronze B errang die FF Jobst den ersten Platz und unsere Probefeuerwehrmänner Michael Lazanyi und Patrick Puffler erhielten vom ABI Siegfried Flechel das FLA in Bronze überreicht.

Abschnittseinsatzübung der Feuerwehren in BurgauEinen großangelegten Einsatz aller Feuerwehren des Ab-schnitt 5 des Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld sowie der Nachbarfeuerwehr Neudau aus dem Bereichsverband Hartberg hielt die Freiwillige Feuerwehr Burgau-Burgau-berg unter ihren Kommandant HBI Anton Sammer ab. Es hat sich um keinen Ernstfall gehandelt. Vielmehr haben die Feuerwehren: Lindegg, Jobst, Bad Blumau, Bierbaum an der Safen , Burgau-Burgauberg und Neudau unter rea-listisch, simulierten Einsatzsituationen geübt. Als Übungs-szenario wurde ein Werkstättenbrand im Autohaus Flori-an in Burgau angenommen. In kürzerster Zeit waren 68 Feuerwehrmänner und das Rotes Kreuz Fürstenfeld damit beschäftigt , die drei Verletzten mit Hilfe von schweren Atemschutz aus dem Werkstättenbereich zu retten, den Brand zu löschen und sowie die Nebengebäude zu schüt-zen. Ausserdem wurden die Einsatzkräfte bei dieser Übung auch mit einen Verkehrsunfall, wobei mehrere Personen eingeklemmt waren , konfrontiert, den die eingesetzten Feuerwehrmänner auch bewerkstelligten. Bei der anschlie-ßenden Übungsbesprechung konnte Einsatzleiter OBI Ha-rald Hackl zahlreiche Beobachter , wie Bereichsfeuerwehr-kommandant- Stellvertreter Brandrat Erwin Gutmeier, Abschnittsbrandinspektor Siegfried Flechel, Bürgermeister Gregor Löffler und Vizebgm. Wolfgang Florian von der

Die Kommunikation und die Zusammenarbeit un-ter den Feuerwehren und dem Roten Kreuz wurde in Burgau geübt.

AUS DEN VEREINEN UND KÖRPERSCHAFTEN

Firma Peugeot Florian begrüssen. Die anwesenden Beob-achter zeigten sich begeistert von dieser Abschnittsübung und es gab keinerlei Anlass für eine Kritik über den Ablauf dieser Übung . Die Beschäftigten der Firma Florian und die Ortbevölkerung von Burgau nahm diese Übung natürlich locker , schließlich war es ja zum Glück kein Ernstfall.

Franz Kaplan

Page 32: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

32

10 Jahresfeier in LoimethEin Fest für Helfer und Freunde wurde am 16.5. in Loimeth anlässlich des 10. Jubiläums veranstaltet. Der MRC bedank-te sich dabei für die fleißigen Hände , die außerhalb des Vereines tatkräftig mitwirken. Recht herzlichen Dank!!!

Die schönsten Motorradtourender Steiermarkvon Alexander Fuchs & Maria NeuherzDurch und rund um das „grüne Herz“ Österreichs: Die imposante Bergwelt der Obersteiermark, das dicht bewal-dete Hügelland der Oststeiermark und die herbstlichen Weingärten in der Süd- bzw. Weststeiermark bieten nicht nur eine perfekte Kulisse für die nächste Motorradreise, sondern auch vielseitiges Fahrvergnügen. Die schönsten Motorradtouren der Steiermark bringt begeisterten Mo-torradfahrern und allen, die es wer-den wollen, das wunderschöne Bundesland mit seinen vielfältigen Landschaften und zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf 11 abwechslungsreichen Tagestouren näher. Zahlreiche Farb-fotos, Karten und detaillierte Tourenbeschreibungen ma-chen Lust aufs Erkunden. Informationen zu Sehenswürdig-keiten am Wegesrand, lohnenden Ausflugszielen, Kulinarik und Unterkünften (inkl. Camping) runden die Touren ab.Erhältlich im Buchhandel sowie auf www.styriabooks.at; Styria Regional; ISBN: 978-3-7012-0204-1

AUS DEM GEMEINDESPORTGESCHEHEN

Ein Biker der sich traut!Unser Daniel verabschiedet sich als Junggeselle , und zieht in den Hafen der Ehe ein!Natürlich wird beim Junggesellenabschied auch beim MRC fleißig gefeiert!

Kroatientour 2015Auch heuer ließen die Biker das schöne Kroatien nicht aus und starteten mit 3 Mann nach Istrien.

10. BikeweekendDer Countdown läuft zum Jubiläumstreffen mit tollem Rahmenprogramm, rockiger Livemusik und kulinarischenSchmankerln. Vorbeischauen lohnt sich!

Page 33: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

33AUS DEM GEMEINDESPORTGESCHEHEN

Über 1000 Starter beim 15. Lauffestival in Blumau. Das her-vorragende Laufwetter brauchte 3 neue Streckenrekorde: Im Knirpselauf der Mädchen bricht Rebecca Wölfer (Koh-fidisch) den Rekord aus dem Jahr 2010 in 2:01, im Kinder-lauf bei den Mädchen schafft Anna Kovacs (Szombathely) dasselbe Kunststück auf der 1200km-Strecke in 4:23!

Die weiteren Sieger:Knirpse Burschen: Dominik Lang (Wenigzell) in 1:57 für die 500m-StreckeKinder Burschen: David Birchbauer (HSV Triathlon Kärn-ten) in 4:10Jugendlauf Mädchen: Jazmin Molnar (Zalaszam ZAC) in 21:27Jugendlauf Burschen: David Fritz (Gnas) in 18:44Hobbylauf Frauen: Sarah Schieder (MSC Rogner Bad Blu-mau) in 21:20Hobbylauf Herren: Heimo Streith (HSV Graz) in 18:02Und im Viertelmarathon der Herren pulverisiert Jürgen Mock (Kolland Topsort) den Rekord von Werner Leitner aus dem Jahr 2005 in 34:36! Bei den Damen siegt Monika Hiden (RT Lannach) in 41:39.Im Halbmarathon kann sich Lokalmatador Günter Kick-maier (MSC Rogner Bad Blumau) in 1:14:38 vor Christian Stockner (St. Radegund in 1:16:05) und dem Sieger 2013 und 2014 Gabor Somogyi (Syngergy Fitness Szentgotthard) in 1:17:21 durchsetzen.Bei den Damen siegt die Vorjahreszweite Cornelia Wie-senhofer-Pfleger (Hurtigflink LTC) in 1:25:35 vor Lilla Ne-meth (ZASZ SE) in 1:29:35 und Christina Sieber als Dritte in 1:30:41). Das Lauffestival Bad Blumau zählt übrigens zum Thermenland Steiermark-Laufcup. Die nächste Station des Laufcups ist der Brunnenlauf Fürs-tenfeld am 20. Juni 2015 – Infos und Anmeldung unter www.brunnenlauf.com.

Am Sonntag, den 7. Juni fand die nächste Veranstaltung des MSC Rogner Bad Blumau statt. Der anspruchsvollste Marathon der Steiermark von Winzendorf/Pöllau auf die Sommeralm – wir berichten in der nächsten Ausgabe.Am 29./30. August 2015 veranstaltet der MSC auch noch das Austria Race across Burgenland – Run or Bike von der nördlichsten Gemeinde Burgenlands (Kittsee) bis zur süd-lichsten Gemeinde (Kalch) – Infos und Anmeldung dazu unter www.lauffestival.com/arab.htm

Viel Spass und Freude weiterhin mit dem Sport wünscht Euch der MSC Rogner Bad Blumau, vielleicht sieht man sich ja einmal beim wöchentlichen Lauftreff/Nordic Wal-king im Rogner Bad Blumau!- Jeden Montag, 18.30 Uhr, wenn Feiertag dann Dienstags!

Mit sportlichen GrüßenGerald ZettlMSC Rogner Bad Blumau, Bad Blumau 108/[email protected]

15. Lauffestival Bad Blumau am 1. Mai 2015: www.lauffes-tival.com

Sommeralm-Marathon am 7. Juni 2015: www.lauffestival.com/sommeralmmarathon.htm Austria Race across Burgenland am 29./30. August 2015 www.lauffestival.com/arab.htm

15. Lauffestival Bad Blumau am 1. Mai 2015

Page 34: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

34

Neuer Reitclub in Bad BlumauZur diesjährigen Turniersa i son gerade noch rechtzeitig ge-gründet wurde der neue ASVÖ Reitclub Pferde-zucht Nowak in Kleinsteinbach/ Bad Blumau.Dieser ist Mit-glied des Landesfachverband für Reiten und Fahren in der Steiermark und des ASVÖ Steiermark.Der neu gegründete Verein richtet das Hauptaugenmerk auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap und diesen den Umgang mit Pferden näher zu bringen und auch für Prüfungen und Turnierteilnahmen vorzubereiten.Zur Zeit umfasst der Reitclub 15 engagierte ReiterInnen und Pferdefreunde und freut sich immer über weitere Mit-glieder.Die Pferdezucht befindet sich umgeben von Wiesen und Wäldern im idyllischen Kleinsteinbach in Bad Blumau. Ne-ben der Pferdezucht bietet der Stall auch Boxen und einen Laufstall für Einstellpferde. Ganztägiger Koppelgang auf ei-ner der großen Weiden lässt Pferdeherzen höher schlagen. Weiters stehen noch Waschplätze, eine Sattelkammer, ein Reiterstüberl und Ausreitmöglichkeiten zur Verfügung.Da der Bau des 20x60 großen Vierecks bald fertig ist, gibt es ab Mitte Mai auch Reitunterricht bei der Übungsleiterin Antonia Nowak.Der Unterricht wird unterstützt von Sabine Medak, Diplo-mierte Gesundheits- und Krankenschwester und seit 2008 Lehrwart für Behinderten Reiten.Beim CDN-B in Rudersdorf vom 26.-27. April konnte The-resa Lienzer mit Fiona NP den 1. Lizenzfreien Bewerb für sich entscheiden. Thalia Zöhrer konnte mit Tolar in der Dressurprüfung Kl. A den vierten Platz belegen. Antonia Nowak holte mit Cascaya NP in der Kl. LP den 3. Platz. Wir sind sehr stolz das wir unseren Verein beim ersten Turnier sehr gut vorstellen konnten.Alle weiteren Informationen finden sie unter www.no-wak-pferdezucht.at Text: Thalia Zöhrer Rang Nr. Mannschaft Punkte Quotient Diff. Eigene Gegner

1 14 ESV Jobst 25 : 7 2,000 91 182 91 2 5 Nah u. Frisch Handler Oldies 24 : 8 3,493 172 241 69 3 12 KFZ Auto Hauptmann Georg 23 : 9 2,725 138 218 80 4 1 Christbäume Paar Klstb. 23 : 9 1,869 86 185 99 5 15 Familie Singer 20 : 12 2,101 109 208 99 6 13 Fa.Pesenhofer - Fa. Reisinger 20 : 12 1,739 82 193 111 7 11 ESV Lindegg 18 : 14 1,578 59 161 102 8 2 V.F.P.G.B.V Klstb. 17 : 15 1,077 12 167 155 9 4 Carp Fighters Lindegg 17 : 15 0,966 -5 141 14610 17 Zwangspause 16 : 16 0 0 011 3 LJ Lindegg 1 15 : 17 0,704 -48 114 16212 10 Freizeitclub Loimeth 14 : 18 0,799 -32 127 15913 6 LJ Lindegg 2 13 : 19 0,685 -58 126 18414 8 Schuldenberg 9 : 23 0,416 -122 87 20915 16 FF Lindegg 8 : 24 0,428 -123 92 21516 9 Frauenbewegung Lindegg 7 : 25 0,329 -151 74 22517 7 ESV Lindegg Girls 3 : 29 0,198 -210 52 262

AUS DEM GEMEINDESPORTGESCHEHEN

StocksportGemeindeturnier 2015Am 12.04.2015 wurde bei herrlichem Sonnenschein das alljährliche Gemeindeturnier zum wiederholten Male auf den Asphaltbahnen des ESV Bad Blumau ausgetragen. Grund dafür war der viel zu milde Winter, der eine Aus-tragung auf Eis in Lindegg unmöglich machte. Gerade die Lindegger waren es, die sich von alldem nicht beirren lie-ßen und mit neun Mannschaften (davon zwei komplette Frauenmannschaften) dieses Sportevent zu einem Großer-eignis in Bad Blumau machten. Für die insgesamt 16 Moar-schaften wurden zusätzlich noch zwei Pflasterbahnen am Parkplatz spielfertig gemacht. Gespielt wurde jeder gegen jeden auf vier Kehren um am Ende einen Sieger zu feiern. Der Sieg und damit der Wanderpokal gingen dieses Jahr an die Mannschaft ESV Jobst. Somit wanderte der Pokal im vierten Jahr in die vierte Ortschaft der Gemeinde. Da die Unternehmer und Sponsoren der Gemeinde und der umliegenden Gemeinden sehr großzügig waren (ihnen sei herzlichst gedankt) konnten sich alle als Sieger fühlen, denn auch der Letztplatzierte erhielt noch einen Preis im Gegenwert von ca. 50 Euro. Der Dorfwirt sorgte für das leibliche Wohl (danke Stefan und Steffi) und lieferte mit seinem hervorragenden Cate-ring die Wiener Schnitzel di-rekt zum ESV Platz. Nach der Siegerehrung durch Obmann Michael Sammer und des Gruß-worten des Bürgermeisters fand noch eine Verlosung mit tollen Preisen statt. Den Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Siegi Schie-der. Der ESV freute sich über die er-folgreiche und gelungene Veran-staltung und würde sich für den kommenden Winter wünschen, dass das Gemeindeturnier wie-der auf dem Lindegger Eisteich ausgetragen werden kann.

Nachstehend die Ergebnisliste

Stolzer Gewinner des Hauptpreises –Sigi Schieder

Page 35: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

35

Alles Sieger

Sieger des Gemeindeturniers 2015 ESV Jobst!!Schützen: v.l. Schrei Christian, Ristl Alfred,Soboth Hubert und Schmelzenbart Helmut

AUS DEM GEMEINDESPORTGESCHEHEN

ESV Lindegg – RückblickDer USC Bad Blumau wollte sich auch anderweitig sport-lich betätigen und forderte deshalb seine Fans zu einem Hobbyturnier im Stockschießen heraus. Dieses Knödel-schießen fand auf der Stocksportanlage des ESV Lindegg statt. Natürlich wollte keiner dem anderen etwas schen-ken, aber trotzdem ging das Turnier gerecht aus: Der USC gewann das Essen (3:1) und die Fans das Trinken (2:1).

Am 23.März 2015 fand wie immer das traditionelle Preis-schnapsen statt. Es trafen sich über 20 Teilnehmer, um den begehrten Wanderpummerlzähler zu gewinnen und „schnapsten“ was das Zeug hielt. Gewinner wurde diesmal Bernhard Brodtrager vor Alex Gradwohl und Franz Desi-maier. Vierter wurde Philipp Riedler. Wir gratulieren herz-

lich. Mit diesem Turnier wurde die Saison offiziell beendet.

Aber natürlich durfte auch heuer das Familienturnier nicht fehlen. Dieses Turnier wurde am 26. April 2015 auf un-serer Pflasterbahn ausgetragen. Wir durften viele Familien begrüßen. Natürlich wurden mit den nicht geübten Fami-lienmitgliedern schon im Vorfeld fleißig geübt, denn jede Familie wollte schließlich „Erster“ werden. Der Hauptge-winn – Ein Abend für die ganze Familie – gesponsert von der Therme Rogner Bad Blumau – wurde unter den teil-nehmenden Familien verlost. Dieser tolle Abend ging an die Familie Käfer. Gewonnen hat das Familienturnier die Familie Astrid/Evelyn Singer (Youngstars) vor der Fam. Er-win Singer (Oldies)und Raber und Pesenhofer. Das Fami-lienturnier war wie immer ein Höhepunkt in der Saison und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr!

Beim Gemeindeturnier konnten wir leider den Wanderpo-kal nicht verteidigen. Aber die „Lindegger“ waren wieder mit 9 Mannschaften vertreten, darunter auch heuer mit zwei Damenmannschaften.

Der ESV Lindegg geht nun endgültig in die Sommerpause und möchte sich nochmals als bei allen Sponsoren bedan-ken und wir freuen uns schon auf eine Saisoneröffnung Ende November 2015. Hoffentlich mit besseren Eisverhält-nissen als heuer. Stock Heil!

Page 36: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

36

ESV UNION JOBSTein kleiner Rückblick vom letzten halben Jahr

Das Heiligen 3 Königsturnier des ESV JobstAm 6.01.2015 war es soweit. Das Heiligen 3 Königsturnier des ESV Jobst fand wieder statt. Bei sehr milden Tempera-turen konnte der Obmann Hubert Soboth 8 Moarschaften begrüßen und zu einem Kräfte messen auffordern. Wäh-rend des Turnieres wurde auch am Parkplatz vor dem Rüs-thaus der Spangerlmeister ermittelt.Erfreulich war auch die zahlreiche Anteilnahme am Ge-schehen durch die Ortsbevölkerung (Foto Hl 3 König 2015) Sieger: Mannschaft: v.l. Michi Sammer, Helga Pret-tenhofer, Herbert Meister, Franz Gutmeier Sieger Spangerlschießen: Christian Doncsecs (Bix)

Faschingsumzug in JobstBericht des Obernarren HubertlAm Faschingssamstag was es wieder soweit, zahlreiche Narren ob Jung oder Alt liefen von Haus zu Haus um ein paar Eier und Speck für die Jause danach zu bekommen. Diese wurde sehr herzhaft von unseren Damen im Rüst-haus zubereitet.

Kinderfasching in Jobst undKnödelschießen gegen LoimethZum 5. mal fand euch heuer der Kinderfasching im Jobster Rüs-thaus statt.Als besonderer A n z i e h u n g s -punkt für alle Kinder war natürlich die

ESV Jobst Gemeindeturniersieger 2015Das Highlight für den Verein der Sieg beim diesjährigen Gemeindeturnier. Wir waren Außenseiter und konnten im letzten Spiel gegen die Old Boys gewinnen und somit den Sieg erringen.Sieger v.l Sportlicher Leiter ESV Jobst Christian Schrei, Fre-di Ristl, Obmann Hubert Soboth, Helmut Schmelzenbart

ESV Jobst feiert 15 JahreSeit 21.12.1999 gib es den Verein vor Ort, vieles ist ge-schehen. Bau einer Sportanlage, eines Vereinslokales, Bau des Spielplatzes und dafür bedankte sich der Obmann bei verdienten Funktionären und Gründungsmitgliedern.Auszeichnung durch den Landesverband Steiermark erhiel-ten: Melanie Keszei, Walter Keszei, Eva Scharrer, Sascha Lazanyi, Helmut Schmelzenbart und Hubert SobothDanke fürs Kommen der Anwesende Ehrengästen, Bez. Ob-mann Hans Spörk , Obmann ESV Aschbach Rudi Schwein-zer, Vzbgm. und Beirat des ESV Sigi Flechel

große Hupfburg, die in der beheizten Fahrzeughalle auf-gestellt war. Für die kreativen war eine eigene Malerecke eingerichtet.Die Kleinen spielten drinnen und die Großen draußen beim Knödelschießen gegen LoimethDiesmal konnten die Jobster den Wanderpokal zu Hause aufstellen. Bericht Hubert Soboth

AUS DEM GEMEINDESPORTGESCHEHEN

Page 37: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

37Am Freitag, den 27.03.2015 hat wie-der unser jährliches Preisschnapsen stattge-funden, bei welchem zahlreiche Bierbau-mer Schnapser teilge-nommen haben und hat es wieder viele schöne Preise gege-

ben. Um die Plätze erfolgte ein harter Kampf und wurde dieser von Bernhard Maierhofer gewonnen, der die besse-ren Nerven hatte. Den zweiten Platz belegte Franz Konrath (besser bekannt als unser Conny). Der dritte Platz ging an Bernhard Maierhofer. Herzlichen Glückwunsch.Geplant sind heuer ein Fischbesatz mit Forellen und even-tuell mit Barben. Anschließend wünsche ich unseren Fi-schern recht viel Glück und Erfolg.„Petri Heil“.

Schriftführerstellvertreter Helga Hanfstingl

P.S.: Unsere Hompage: www.fischereiverein-bierbaum.at

Kampfmannschaft:Die erste Saison in der Unterliga ist absolviert. Nach einer tollen Herbst-saison (4.Tabellenplatz, 24 Punkte) mussten wir im Frühjahr doch einige Rückschläge einstecken. So mussten wir die gesamte Frühjahrssaison auf die Langzeitverletzten Wolfi RAUER, Jürgen NEUHERZ, Chrisi THALLER, Kevin RENHARD und Lukas KÖ-NIG verzichten. Dazu kamen einige Gelb-Sperren und Kurzzeitausfälle wodurch Trainer Ewald FREY im-mer wieder gezwungen war das Team umzubau-en. Es gelang unserem Team nicht mehr an die zahlreichen Top-Leis-tungen des Herbstes anzuknüpfen wodurch wir einiges an Boden zu den Spitzenteams verloren. Zu Redaktionsschluss lag unser Team dennoch am hervorragenden 4.Tabellenplatz. Für die nächste Sai-son hoffen wir auf eine, zumindest teilweise, Rückkehr der Verletzten. Die Vorzeichen dafür stehen bei einigen Spielern jedoch nicht gut, weshalb wir gezwungen sind, Ersatz für diese Spieler zu suchen. Außerdem wird uns Pa-trick SCHELLNAST zu Saisonende verlassen, der auf eige-nen Wunsch ins Burgenland in die 2.Klasse Süd zum SV Dobersdorf wechseln wird. Wir hoffen jedoch mit dem vorhandenen Kader und einigen Neuzugängen wiederrum auf eine erfolgreiche Saison 2015/16. Auf jeden Fall möchten wir uns bei den besten Fans der Liga bedanken, die unser Team immer wieder nach vorne trieben und wie ein 12.Mann hinter der Mannschaft stan-den. Mit solchen Fans im Rücken ist für den USC noch einiges möglich. Besuchen Sie unsere Homepage unter: www.uscbadblu-mau.at

Aktion „Saubere Steiermark“Am Sonntag, den 19.04.2015 haben die Mitglieder des Fischereivereines Bierbaum eine Flurreinigung in Bierbaum durchgeführt, bei welcher auch heuer Groß und Klein fleißig teilgenommen haben. Wir haben uns in mehreren Gruppen aufgeteilt und eine Menge Müll gesammelt. Anschließend gab’s eine Stärkung mit einer super Gulaschsuppe am offenen Feuer bei der Hütte von Harald Wiesner. Besten Dank an unseren Fischer Herbert Perner und seiner Gattin Anita für die Zube-reitung. Danke auch an die Gemeinde Bad Blumau, welche im Zuge der Aktion „Saubere Steiermark“ diese Jause gesponsert hat.

Die Bierbaumer Fischer.

SG ThermenlandDas erste Jahr der neu gegründeten Spielgemeinschaft Thermenland hat gezeigt, dass die Entscheidung diese SG zu gründen absolut richtig war. Alle Teams konnten in ih-

AUS DEM GEMEINDESPORTGESCHEHEN

Page 38: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

38 ÄRZTENOTDIENST

Vogl MaximilianBierbaum

am 04. 05. 2014

Ärztenotdienst/Apothekendienstfür den Dienstsprengel Bad Blumau, Bad Waltersdorf,

Sebersdorf, Ebersdorf, GrosshartBezirk Hartberg, Fürstenfeld

Diensteinteiler Dr. Hiden

3. Quartal 2015Dr. Günter Fortmüller, Bad Waltersdorf, Tel: 03333-2930

Dr. Alfred Hiden, Bad Blumau, Tel: 03383-22040 (DA)

Dr. Robert Fallent, Ebersdorf, Tel: 03333-26026

Dr. Christoph Zuser,

SA 04. 07. 2015 Dr. Fallent RobertSO 05. 07. 2015 Dr. Fallent RobertSA 11. 07. 2015 Dr. Fortmüller GünterSO 12. 07. 2015 Dr. Fortmüller GünterSA 18. 07. 2015 Dr. Hiden Alfred DASO 19. 07. 2015 Dr. Hiden Alfred DASA 25. 07. 2015 Dr. Zuser ChristophSO 26. 07. 2015 Dr. Zuser Christoph

SA 01. 08. 2015 Dr. Hiden Alfred DASO 02. 08. 2015 Dr. Hiden Alfred DASA 08. 08. 2015 Dr. Fortmüller GünterSO 09. 08. 2015 Dr. Fortmüller Günter

SA 15. 08. 2015 Dr. Fallent RobertSO 16. 08. 2015 Dr. Fallent RobertSA 22. 08. 2015 Dr. Zuser ChristophSO 23. 08. 2015 Dr. Zuser ChristophSA 29. 08. 2015 Dr. Hiden Alfred DASO 30. 08. 2015 Dr. Hiden Alfred DA

SA 05. 09. 2015 Dr. Fortmüller GünterSO 06. 09. 2015 Dr. Fortmüller GünterSA 12. 09. 2015 Dr. Zuser ChristophSO 13. 09. 2015 Dr. Zuser ChristophSA 19. 09. 2015 Dr. Fallent RobertSO 20. 09. 2015 Dr. Fallent RobertSA 26. 09. 2015 Dr. Zuser ChristophSO 27. 09. 2015 Dr. Zuser Christoph

Die Stadt-Apotheke (Tel: 03382-52417-0) ist am Haupt-platz, die Panther-Apotheke (Tel: 03382-54870) ist neben dem Kreisverkehr (beide in Fürstenfeld). Die Wochen-end/Nachtdienste der Apotheken finden sie auch unter www.stadtapotheke-fuerstenfeld.at

Ebenfalls stehen die Hausapotheken der verschiedenen Hausärzte zu den jeweiligen Öffnungszeiten sowie die Apotheke in Bad Waltersdorf (03333/3970) zur Verfü-gung.

ren Ligen zahlreiche Erfolge verbuchen und teilweise bis zum Schluss um den Titel mitkämpfen (die genauen End-ergebnisse standen zu Redaktionsschluss noch nicht fest). Die Verantwortlichen der SG Thermenland haben auch für die neue Saison bereits ein Konzept mit schlagkräfti-gen Teams erarbeitet, das mit Sicherheit für die beteiligten Vereine zukünftig den bestmöglichen Erfolg bringen wird.

Besuchen Sie unsere Homepage unter: www.sg-thermenland.

Page 39: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

39GEBURTEN / EHRUNGEN

Arnold Aloisia, Lindegg 64, zum 80. Geburtstag

Raber Anna, Lindegg 5, zum 75. Geburtstag

Hanfstingl Johann + Johanna, Bierbaum 54,zum 75. Geburtstag

weitere Geburtstage:Schieder Theresia, Bad Blumau 49 zum 80. GeburtstagMelchart Hubert, Bad Blumau 62 zum 75. GeburtstagOhner Frieda, Bierbaum 30 zum 75. GeburtstagRath Alois, Kleinsteinbach 15 zum 75. GeburtstagRath Johann, Loimeth 11 zum 75. Geburtstag

Die Gemeinde Bad Blumau gratuliert den Jubilaren, welche vom09. März 2015 bis 07. Juni 2015 einen runden Geburtstag gefeiert haben:

Wir wünschen

allen Jubilaren

viel Glück

und Gesundheit

für die

kommenden Jahre.

Die Familien können sich über einen Einkaufsgutschein über € 200,-- zur Verfügung gestellt von der Gemeinde Bad Blumau freuen. Wir wünschen viel Freude mit ihrem Nachwuchs!!!

Auch Bad Blumau wächst immer weiter:Die Gemeinde konnte in der Zeit von 09.03.2015 – 07.06.2015 wieder drei neue Erdenbürger begrüßen:

Zsifkovits Noah, am 10. 03. 2015

Sejdi Sumeja am 19. 03. 2015

Heschl Louis, am 18 05. 2015

Page 40: In der konstituierenden Sitzung am 21. April 2015 wurde ... · Diabetes mellitus – eine Volkskrankheit, die rasant zu-nimmt. Dr. Georg Unterweger, Internist am LKH Hartberg informierte

40 BLUMAUER JAHRLAUF

Öffnungszeitender Buschenschenken

Fam. Kober, Kleinsteinbach 42Tel: 0664/160 500511. Juli bis 23. August 20155. September bis 18. Oktober 2015Dienstag Ruhetag!

Thermenschenke Steiner, Lindegg 37:Tel: 03385/787423. Juli bis 23. August 201524. September bis 26. Oktober 2015Donnerstag und Freitag ab 15.00 UhrSamstag, Sonn- und Feiertag ab 14.00 Uhr

BAD BLUMAUER JAHRLAUFJahrgang 2015, Nr. 3

SEPTEMBER 2015

JULI 2015

AUGUST 2015

Terminänderungen vorbehalten!

Sonntag, 02.08.: Schnitzelessen mit Fahrzeugweihe 9 Uhr Rüsthaus Lindegg

Samstag, 15.08.: Kulinarik am Weidenbau 14 Uhr Thermenpark

Samstag, 15.08.: Kräuterbuschensegnung 8.15 Uhr Pfarrkirche Jobst

Samstag, 22.08.: Käfertreffen 10 Uhr M3 Tankstelle

Samstag, 05.09.: Fantastische Radtour 13 Uhr Gemeindezentrum

Sonntag, 06.09.: Pfarrfest 9 Uhr Pfarrkirche Bad Blumau

Sonntag, 13.09.: Brauchtumsfest 11 Uhr Ortszentrum Bad Blumau

Samstag, 19.09.: Moastabratl Schnapsen 10 Uhr Rüsthaus Lindegg

Sonntag, 20.09.: Moastabratl Schnapsen 10 Uhr Rüsthaus Lindegg

Samstag, 26.09.: Sturm und Maroni 17 Uhr Rüsthaus Lindegg

Donnerstag, 02.07.: Schlußkonzert Musikschule 19 Uhr Kulturzentrum Bad Blumau

Dienstag, 07.07.: Vortrag „Wie werde ich Herr über meinen Stress“ 19 Uhr Gemeindeamt Bad Blumau

Samstag, 11.07.: Grillfest mit Nassbewerb 17 Uhr Rüsthaus Jobst

Sonntag, 19.07.: Fahrzeugsegnung mit Frühschoppen 9 Uhr Rüsthaus Bad Blumau

Samstag, 25.07.: Benefizveranstaltung für Lebenshilfe ESV Jobst – Gussak Areal/Lazanyi

Sonntag, 26.07.: Mutter-Anna-Fest 9 Uhr Pfarrkirche Jobst

Freitag, 31.07.: Vollmondnacht Thermenschenke Steiner

3 KomödienMänner allein zuhaus – Abgesägt

Mann oh MannTermine:

Freitag, 17.7.2015 19.30 UhrSonntag, 19.7. 2015 18.00 UhrMittwoch, 22.7.2015 19.30 UhrFreitag, 24.7.2015 19.30 UhrSonntag, 26.7.2015 18.00 Uhr

BIERBAUMER HOFTHEATER

Sonntag, 23.08.: Bierbaumer Dorftratsch 10 Uhr Florianihalle Bierbaum

Samstag, 29.08.: Erdäpfelwurstessen 15 Uhr Thermenschenke Steiner