14
Vorderseite ... kennen und lieben! Nußdorf in der Pfalz ...

in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

Vorderseite

... kennen und lieben!

Nußdorfin der Pfalz ...

Page 2: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

3 4Nußdorf in der Pfalz

Nußdorf ist ein historischer Wein-ort, gelegen an der Südlichen Weinstraße in der Pfalz, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Das milde Klima mit etwa 1800 Sonnenstunden im Jahr und die anmutende Landschaft haben die Region zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland gemacht. Nußdorf ist eines der Stadtdörfer von Landau, die größte weinbautreibende Gemeinde in der Pfalz, und zählt heute rund 1500 Einwohner.

In Nußdorf finden Sie•zahlreiche Winzerhöfe, in denen Sie

Weine probieren und kaufen können,•Übernachtungsmöglichkeiten,•Sehenswürdigkeiten, wie den Vier-

götterstein aus der Römerzeit, •ein Museum im Bauernkriegshaus von 1525,•einen Weinerlebnispfad mit Kunstobjekten,•einen Dorfrundgang mit Tafeln, welche die

Geschichte des Dorfes schildern,•Veranstaltungen und Feste, zum Beispiel die fünf-

tägige Nußdorfer Weinkerwe im Sommer.

3

Nuß

dorf

in d

er P

falz

3 Nußdorf in der Pfalz

4 Sehenswürdigkeiten

6 Museum

8 Feste und Veranstaltungen

10 Weinerlebnispfad Nußdorf

12 Unterkünfte

16 Winzerhöfe & Weingüter

22 Nußdorfer Vereine

23 Nußdorf- und Weinerlebnispfad-Plan

IMPRESSUM Herausgeber:Ortsverwaltung Landau-Nußdorf und Interessengemeinschaft Nußdorfer Vereine e. V.Kirchstraße 36, 76829 Landau-NußdorfOrtsvorsteher: Rudi EichhornStellvertreter: Norbert Diemert und Erwin WambsganßSekretariat: Annette BeckerTel.: (06341) 13-1176E-Mail: [email protected]

Eine Initiative von

Gestaltung und Fotos: Norico Faust

Text und Redaktion: Mihrican Özdem

Herzlich Willkommen!

2

Page 3: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

5 6Sehenswürdigkeiten

55

Fachwerkstil wiederaufgebaut. Heute dient das Bauern-kriegshaus als Museum (siehe Seite 6 /7).

Dorfplatz „Am Kohlwoog“Früher besaß der Platz eine offene Wasserfläche, einen „Weed“ (Weiher), der von der westlich gelegenen Weid-wiesenquelle gespeist wurde. Sie diente als Viehtränke und als Wasserreservoir für die Brand-löschung. Die großen Sandsteine wurden bis in das 20. Jahrhundert als Wasch-bank benutzt.

Das „neue“ Schulhaus von 1878Das Schulhaus, die Nußdorfer Grundschule, wurde 1878/79 in der Dorfmitte errichtet. Das Gebäude ist aus Sandstein im Stil des Historismus gebaut.

Haustafeln Die Tafeln sind Zeugnisse, dass Nußdorf als Außen-dorf von Landau einst zu Frankreich gehörte. Zwölf In-schriftentafeln, die in Charakter und Häufigkeit einmalig in den pfälzischen Dörfern sind, konnten noch erhalten werden. Die Inschriften enthalten unter anderem die

Jahresbezeichnung nach dem Revolutions-kalender der „Fr. Rep.“ (das heißt der „Frän-kischen Republik“).

Bauernkrieger-DenkmalDie bronzene Skulptur – Bauernkrieger mit Schwert im Rücken – symbolisiert die Situation des Bauern in der Zeit des Bau-ernkriegs. Verwirklicht wurde sie von Peter Brauchle nach einem Entwurf von Albrecht Dürer. Das Denkmal befindet sich auf der Kirchstraße / Ecke Walsheimer Straße.

Protestantische Kirche Nußdorf (Johannes-Kirche)

1289 wurde die Kirche erstmals erwähnt. Der Chor stammt aber wahrscheinlich noch aus dem romanischen Vorgän-gerbau; dort wurden 1911 kunsthistorisch bedeutende Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert entdeckt. Die im 15./16. Jahrhundert rein lutherische Kirche war zwischen 1680 und 1911 eine Simultankirche, eine von mehreren christlichen Konfessionen gemeinsam genutzter Sakral-bau (Simultaneum). 1794, während der Französischen Re-volution kam es kurzzeitig zu einer Umwandlung in einen „Tempel der Vernunft“. Dieser von der Französischen Re-volution stammende Kult diente der Entchristianisierung. Das Erscheinungsbild der Kirche in ihrer heutigen Form entstand 1738 mit dem Neubau des Langhauses im baro-cken Stil und mit dem Bau des Turmes 1855/56, an dessen Nord-Ost-Ecke sich ein römischer Viergötterstein befindet.

Römischer ViergöttersteinDer Viergötterstein zeigt die Götter Juno, Jupiter, Minerva und Herkules. Ein Viergötterstein ist die Basis einer so ge-nannten Jupitergigantensäule, die zu einem römischen Guts-hof („Villa Rustica“) des 3./4. Jahrhunderts gehörte.

Katholische Kapelle St. NepomukDie Kapelle wurde vom Neustädter Architekten Wil-helm Schulte geplant und Anfang 1910 im neuro-manischen Stil errichtet. Ende 1910 wurde sie dem heiligen Nepomuk geweiht. Sie besteht aus einem aus Quadersteinen errichteten Saal mit einem nach Osten hin dreiseitig geschlossenen Chor. In der Kirche be-findet sich ein Taufstein von 1486 aus der protestantischen Kirche.

BauernkriegshausDas Haus wurde 1500 als Wohnhaus gebaut und im 30-jährigen Krieg zerstört. Die heute sichtbare Form wur-de 1671/72 auf dem steinernen Erdgeschoss im fränkischen Se

hens

wür

digk

eite

n

Rundgang durch Nußdorf ...

... es gibt viel zu seh`n!

4

Page 4: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

7 87Museum

7

BauernkriegshausDas historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe Hans Hohl. Im 30-jährigen Krieg wurde es zerstört und 1671/72 auf dem historischen Fundament – im Fachwerk-stil – wieder aufgebaut. Dies ist die heute sichtbare Form des Hauses.

Museum im BauernkriegshausDas Museum, das vom Historischen Arbeitskreis Bauern-kriegshaus Nußdorf/Pfalz e. V. betrieben wird, besteht aus drei Bereichen:

Pfarrer-Lehmann-Stube: Pfarrer Johann Georg Leh-mann (*1797, †1876) war von 1846 bis 1876 Pfarrer in Nußdorf. Er war ein bedeutender Historiker der Pfalz des 19. Jahrhunderts und verfasste zahlreiche Bücher zur Geschichte der Pfalz. In der Stube befinden sich unter anderem mehrere Erst- und Neudrucke sei-ner Werke sowie Originalgegenstände aus seinem Nachlass.

Bauernkriegsmuseum: Es gibt unter anderem einen Überblick über die Züge des pfälzischen Bauernhaufens nach ihrer „Rottung“ in Nußdorf im April 1525. Eine etwa 1 m² große Überblickstafel zeichnet den Weg der Bauern durch die Pfalz nach. Texttafeln informieren über die Zer-störung von Burgen, Städten und Klöstern bis zur Nie-derlage der Bauern bei Pfeddersheim im Juni 1525. Mit 3000 Zinnfiguren sind in vier Dioramen Szenen aus dem Bauernkrieg nachgestellt.

Dorfmuseum: Hier werden Urkunden, Münzen, Bilder, Figuren, Schriftstücke und Gegenstände gezeigt, die we-

Öffnungszeiten des MuseumsAnfang Mai bis Ende Oktober, samstags und sonntagsvon 14.00 bis 17.00 Uhr und auf Anfrage im Ortsvorsteherbüro

Bauernkriegshaus-Museum Kirchstraße 66Vereinsvorsitzender: Rolf Übel Tel.: (06341) 51863www.bauernkriegshaus-nussdorf.de

Mus

eum

sentliche Punkte der Nußdorfer Geschichte beleuchten, wie zum Beispiel:

•die Nußdorfer Hexenprozesse von 1584/85,•die Wahl eines „Maire“ und eines „Notablenrats“ am

30. Januar 1790 im Zuge der Französischen Repub-lik. Es handelt sich hier um die erste freie Wahl eines Bürgermeisters und Gemeinderats in der Pfalz, wahr-scheinlich auch in der gesamten Bundesrepublik.

Geschichte sehen ...

... und verstehen!

6

Page 5: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

9 10Feste und Veranstaltungen

9

Nußdorfer WeinkerweImmer in der ersten Augustwo-che findet die fünftägige Kerwe in Nußdorf statt, bei der Winzer ihre Höfe öffnen. Es gibt Musik und allerlei Köstlichkeiten. Die Nußdorfer Weinkerwe ist über-regional bekannt und wird von zahlreichen Gästen besucht.

BauernhausfestAm letzten Augustwochenende findet das Bauernhaus-fest statt, das seit 1978 durch den Bauverein Nußdorf veranstaltet wird. Traditionell werden Dampfnudeln mit Gulasch und Zwetschgenkuchen mit Kartoffelsuppe an-geboten.

Nacht der offenen Keller Am 2. Oktober öffnen Nußdorfer Winzer die ganze Nacht ihre Keller. In jedem Weingut werden ca. zehn Weine zum Probieren präsentiert. Einer davon – der „Erlkönig“ – ist verdeckt. Wer in allen Weingütern die Rebsorte des Erlkö-nigs errät, kann attraktive Preise gewinnen.

Erlebnis in RotEnde Januar stellen Nußdorfer Wein-güter ihre Rotweine an verschiedenen Ausschankstellen auf dem Weinerlebnispfad vor. Die Veranstaltung wird musikalisch um-rahmt.

Erlebnis in WeißIm Mai stellen Nußdorfer Weingüter ihre Weißweine an Ausschankstellen auf dem Weinerlebnispfad vor. Auf der Veranstaltung gibt es auch Musik und kulinarische Köst-lichkeiten.

Sonntags-AusschankEnde Mai bis Ende September: Nußdorfer Winzer schen-ken im Wechsel jeden Sonntag (nur bei schönem Wetter) an der Pergola auf dem Weinerlebnispfad ihre Weine aus.

Fest

e u.

Ver

anst

altu

ngen

TERMINE

Letztes Januar-Wochenende„Erlebnis in Rot“ auf dem Weinerlebnispfad

30. April„Tanz in den Mai“ in der Turnhalle

1. Mai „Maibaumfest“ auf dem Dorfplatz

Mitte Mai„Erlebnis in Weiß“ auf dem Weinerlebnispfad

Erstes Augustwochenende „Nußdorfer Weinkerwe“

Letztes Augustwochenende„Bauernhausfest“ im Bauernkriegshaus

2. Oktober „Nacht der offenen Keller“ in den Winzerhöfen

Die Feste feiern ...

... wie sie fallen!

8 9

Page 6: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

11 1211Weinerlebnispfad Nußdorf

WeinerlebnispfadWeit ab von den gewohnten touristischen Wan-derwegen der Pfalz entstand – inmitten der Reben-landschaft am Rand der Haardt – ein in Deutsch-land einzigartiges Projekt. Die Besucher erleben auf einem ca. 1,8 km langen Rundweg Kunst- und Klangobjekte, eingebettet in den Landschaftsraum Weinberg, auf dem auch die verschiedenen Sinne des Menschen angesprochen werden. Dieses beson-dere Erlebnis wird man nicht so schnell vergessen!

Das Projekt wurde initiiert von der Qualitätswein-bauvereinigung Nußdorf. Die Konzeption stammt von Karlheinz Zwick und Jürgen Hankeln.

InformationsschilderSie dienen der Orientierung auf dem Rundgang. Enthalten sind sachliche Informationen über den

Weinbau, aber auch Poetisches über Wein und Weinge-nuss.

BepflanzungenBaumalleen mit jeweils einer Obstbaumsorte, Zypressen, Beetbepflanzung, Vogelschutzgehölze. Besonders die Baumbepflanzung lockert optisch die ansonsten homoge-ne Landschaft des Rebenmeeres auf.

MöblierungZum Beispiel das „terroir“: ein Tisch aus Stahlblech und Glas. Es dient als Tisch und als Vitrine. In den 10 Fächern unter dem Glas sind die an der Südlichen Weinstraße vor-kommenden und für den Weinbau bedeutenden Boden-arten gesammelt.

Bauliche ElementeZum Beispiel das Wahrzeichen: das Symbol im Logo des Weinerlebnispfades als 7 m hohe Skulptur aus Stahlblech. Aus der Ferne gut sichtbar ist es Kunstobjekt und zugleich Orientierungshilfe.Oder der Lebensturm: ein Biotop, in dem Vögel und In-

sekten Unterschlupf finden – Sinnbild für die ökologische Verantwortung des Winzers.

KlangkonzeptGlockenspiel: eine 2 m hohe Skulptur mit Klangrohren aus Messing; diese entsprechen in ihrer Länge verschie-denen Tonhöhen.Klangharfe: eine 3 m hohe Skulptur aus Stahlblech; die Edelstahl-Saiten sind stimmbar. Man kann die Harfe be-spielen.Windharfe: mit 4,05 m Höhe die größte im Freien ste-hende Deutschlands; das zweiteilige Stahlobjekt besteht aus Windschild und Resonanzkörper. Sie gibt Töne durch den Wind von sich, so dass der Wind zur Musik wird. Xylophon: zweiteiliges Stahlobjekt mit je acht Klangplatten; Höhe 3 m.Summstein: ein 2 m hoher Sandstein mit einem Loch. Steckt man den Kopf hinein und summt, hört man die ureigene Stimme. Dem Summstein werden Heilkräfte zu-geschrieben.

WechselausstellungAuf vier hierfür vorgesehenen Plätzen stellen Künstler ihre Werke für ein Jahr aus. Derzeit (2010) gibt es zum Beispiel „die Kugeln“, drei fast mannshohe Rundkörper, die Weltku-geln mit Beschädigungen symbolisieren.

Geführter RundgangUnsere Nußdorfer Wein- und Kulturbotschafterin Silvia Kugel bietet geführte Rundgänge durch den Wei-nerlebnispfad – für einen kleinen Beitrag pro Person, der an den Pfad gespendet wird. Kontakt: Silvia Kugel, Tel.: (06341) 60659.

Sonntags-AusschankEnde Mai bis Ende September schenken jeden Sonntag (nur bei schönem Wetter) Nußdorfer Winzer an der Per-gola auf dem Weinerlebnispfad ihre Weine aus.

Mit allen Sinnen genießen!

10

Page 7: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

13 14Übernachtungen

Gästezimmer mit FrühstückUte CappelBauerngasse 16 Tel.: (06341) 63578, Fax: (06341) 960686Mobil: (0174) 3853550E-Mail: [email protected]

Die kleine Persönlichkeit ...Stil, Atmosphäre und Geselligkeit, ruhig gelegen.Große Liegewiese, beheiztes Freibad, Sauna, Wintergarten, DU, WC, Fön, TV, Safe, Minibar, Bademäntel, Liegestühle. Mineralwasser und Obstteller auf dem Zimmer.

Hotel * Restaurant * WeinstubeLandhaus HerrenbergLindenbergstraße 72Tel.: (06341) 60205, Fax: (06341) 60709E-Mail: [email protected]

Inmitten von Weinbergen gelegen, mit herlichem Blick auf das Haardtgebirge.Wohnen im Landhaus-Hotel – komfortabel, gemütlich eingerichtete 9 Doppelzimmer, Frühstücksbüffet und ein „Herzlich-willkommen-Wohlfühlservice“.

GästechaletWeingut – Gästechalet H. M. HochdörfferLindenbergstraße 79Tel.: (06341) 61598, Fax: (06341) 64280E-Mail: [email protected]

Lassen Sie Ihre Gaumen verwöhnen von atemberaubenden Weinen, handgerütteltem Winzersekt, prickelnden Crémants oder von Obstbränden und Likören aus der eigenen Destillerie. In unserem Gästechalet erwarten Sie komfortabel eingerichtete Gästezimmer, in denen Sie die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen können. Unser mediterranes Anwesen mit Garten lädt zu Hochzeiten und Familienfeiern mit bis zu 100 Personen ein.

GästehausVilla DelangeKarin & John GreensladeLindenbergstraße 30Tel.: (06341) 676740, Fax: (06341) 9690961E-Mail: [email protected]

Das traditionsreiche denkmalgeschützte Haus beherbergt 4 Gäs-tezimmer. Alle Zimmer sind hell und geschmackvoll eingerichtet und bieten modernen Komfort, natürlich mit Ensuite-Badezim-mern. Kostenloser WLAN-Zugang.

FerienwohnungHeidi und Rolf HochdörfferLindenbergstraße 62Tel.: (06341) 62737, Fax: (06341) 962222

2 Zimmer mit Dusche und WC.

4-Sterne-FerienwohnungSilvia und Harald KugelHerrengasse 15Tel.: (06341) 60659, Fax: (06341) 968192E-Mail: [email protected]

Machen Sie Urlaub in einer der schönsten Ecken der Pfalz! 85 m² ansprechender Wohnkomfort in ruhiger Ortsrandlage für 2 bis 4 Personen (+1), zwei Bäder. Nach Süden gelegene Terrasse, im Sommer mit Pool, Spülmaschi-ne, Mikrowelle, Fön, TV, Grill, Nichtraucher-wohnung, Kinder sind herzlich willkommen. Ü

bern

acht

unge

n

Foto z. Vfg. gest. vom Herrenberg

Foto z. Vfg. gest. von Villa Delange

Probier `s mal ...

... mit Gemütlichkeit

FerienwohnungHerbert HeupelWalsheimerstraße 17Tel.: (06341) 53627

Machen Sie mal Urlaub! Wir bieten Ihnen eine ruhige, geräumige, komplett eingerichtete 110 m² große Ferienwohnung mit Balkon für bis zu 5 Personen.

12 13

Page 8: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

15 16Übernachtungen

Ferienwohnungen

WeinGut LorentzLindenbergstraße 76Tel.: (06341) 63224, Fax: (06341) 64302E-Mail: [email protected]

Idyllisch gelegene Ferienwohnungen zwischen Weinbergen mit großem Komfort.

Ferienwohnung

Sieglinde PfaffmannKirchstraße 37Tel.: (06341) 62501, Fax: (06341) 649458E-Mail: [email protected]

Nichtraucher-Ferienwohnung im 2. Obergeschoss für 2 bis 4 Personen, mit separatem WC.Ideal für 2 befreundete Paare.

Ferienwohnungen

Georg WambsganßLindenbergstraße 49Tel.: (06341) 61846, Fax: (06341) 960131E-Mail: [email protected]

Unsere komfortablen Ferienwohnungen, eingebunden in unser Weingut mit Destillerie, bieten Ihnen gehobenen Wohnkomfort. Weinprobe mit Betriebsbesichtigung ist möglich.

FerienwohnungenFamilie Klaus WambsganßLindenbergstraße 69Tel.: (06341) 61836, Fax: (06341) 62728E-Mail: [email protected]

Gemütliche Ferienwohnungen am Ortsrand mit einzig-artiger Aussicht auf Landau und die Weinberge.

Übe

rnac

htun

gen

Zwei Gästezimmer mit FrühstückFriedrich WambsganßKirchstraße 23Tel.: (06341) 60605

Herzlich willkommen im historischen Weinort Nußdorf, zu einem erholsamen Urlaub in unseren Gästezimmern mitten im Dorf. 1 Doppelzimmer im OG mit Dusche, TV, Radio, Handtücher und Frühstück.1 Doppelzimmer im EG mit Dusche, WC, TV, Radio, Handtücher und Frühstück.

Foto z. Vfg. gest. von Villa Delange

Urlaub ...

... von Anfang an!

Ferienwohnungen

Weingut MartinshofKirchhohl 20Tel.: (06341) 61246, Fax: (06341) 62448E-Mail: [email protected]

Genießen Sie Ihre Urlaubstabe bei uns auf dem Martinshof in der sonnigen Pfalz. 2 großzügige 4-Sterne-Ferienwohnungen mit komfortabler Ausstattung laden Sie zum Verweilen und Entspannen ein. Lassen Sie sich von unserer schönen Pfälzer Landschaft verzaubern. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Inline-Skates.

14 15

Page 9: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

17 18Winzerhöfe & Weingüter

Weingut BachWollmesheimer Straße 4476829 Landau Tel.: (06341) 33136, Fax: (06341) 932250E-Mail: [email protected] Weingut Emil Bauer & SöhneWalsheimer Straße 18Tel.: (06341) 61754, Fax: (06341) 63584E-Mail: [email protected]

Weingut Willi Bauer & SohnGeißelgasse 33Tel.: (06341) 969206, Fax: (06341) 969207E-Mail: [email protected]/Familienfeiern bis 60 Personen möglich

Weingut Eduard DuthweilerKirchstraße 11Tel.: (06341) 61923

Weingut Ulrich EckerBauerngasse 34Tel.: (06341) 61343E-Mail: [email protected] Winzerhof Rolf HessAm Kindergarten 12 Tel.: (06341) 60512

Weinbau Dr. W. HochdörfferGeißelgasse 35Tel.: (06341) 61230, Fax: (06341) 64327E-Mail: weinbau-dr-hochdoerffer@t-online.dewww.weinbau-dr-hochdoerffer.de Fruchtbetonte Weine in besonderer Atmosphäre erleben!

Weinbau/Brennerei Frank HochdörfferKirchstraße 19Tel.: (06341) 60637 E-Mail: [email protected]

Weingut Hans Martin HochdörfferLindenbergstraße 79Tel.: (06341) 61589, Fax: (06341) 64280E-Mail: [email protected]

Weingut Rolf und Heidi HochdörfferLindenbergstraße 62Tel.: (06341) 62737, Fax: (06341) 962222

Weingut Kaiserberg Familie Klaus WambsganßLindenbergstraße 69Tel.: (06341) 61836, Fax: (06341) 62728E-Mail: [email protected] • Mitglied bei Bioland seit 2008• Dixieland-Matinee jeden 1. Sonntag im Monat von Mai bis September. Weinproben oder Feste feiern bis 100 Personen.

16

Win

zerh

öfe

& W

eing

üter

Nußdorfer Wein ...

... das Leben genießen!

17

Page 10: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

19 20

Weingut KernlinghofLudwig und Philip HochdörfferLindenbergstraße 60Tel.: (06341) 62892, Fax: (06341) 968072 E-Mail: [email protected] begrüßen wir Sie in unserem Weingut, denn ein Glas Wein sagt mehr als 1000 Worte.

WeinGut LorentzLindenbergstraße 76Tel.: (06341) 63224, Fax: (06341) 64302E-Mail: [email protected] Wein kommt gut ...

Weingut MartinshofMartin & Claudia HeupelKirchhohl 20Tel.: (06341) 61246, Fax: (06341) 62448E-Mail: [email protected]

Weingut Manfred MöckliKirchstraße 38Tel.: (06341) 60519, Fax: (06341) 995935E-Mail: [email protected]ße Auswahl an sortenreinen Traubensäften

Weingut Manfred Münch und Sohn GbRKirchstraße 3 + 5Tel.: (06341) 61942, Fax: (06341) 520035E-Mail: [email protected], Themenweinproben (zum Beispiel Käse und Wein, Schokolade), Erlebnisweinproben im Wein-keller oder Weinberg für 10 bis 60 Personen.

Weingut Otto und Martin PfaffmannKirchstraße 35Tel.: (06341) 61882

Weingut Otto PfaffmannGeißelgasse 29Tel.: (06341) 62596, Fax: (06341) 64116E-Mail: [email protected] Geöffnet zur Nußdorfer Weinkerwe.

Weingut Theobald Pfaffmann GbrLindenbergstraße 36Tel.: (06341) 969187, Fax: (06341) 969188E-Mail: [email protected] • Rebstock-Patenschaften • Hochzeits- und Freundschaftswingert

Weingut Volker PfaffmannKirchstraße 37Tel.: (06341) 62501, Fax: (06341) 649458E-Mail: [email protected] Weinproben mit und ohne Buffet – hauseigene Sekte.

Weingut Wolfgang + Susanne PfaffmannKirchstraße 55Tel.: (06341) 62879, Fax: (06341) 960120E-Mail: wolfgang.pfaffmann@t-online.dewww.weingut-wolfgang-pfaffmann.deHerzlich Willkommen!

Weingut Jürgen RummelGeißelgasse 13Tel.: (06341) 960556E-Mail: [email protected] Für jeden Kunden führen wir Weine – von trocken bis edelsüß.

Winzerhöfe & Weingüter18

Win

zerh

öfe

& W

eing

üter

Köstliche Weine ...

... direkt vom Winzer!

Foto von T. Pfaffmann

19

Page 11: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

21 22

Bioweingut Susanne und Klaus RummelGeißelgasse 36Tel.: (06341) 61972, Fax: (06341) 960112E-Mail: [email protected]• Mitgliedsbetrieb im Bundesverband ökologischer Weinbau Ecovin seit 1993• Pionierarbeit mit neuen pilzwiderstandsfähigen Rebsorten

Weingut Heiner SauerAublickstraße 1Tel.: (06341) 60447E-Mail: [email protected]• Biolandbetrieb seit 1987• Weinbau mit Weitblick – purer Genuss

Weingut Herbert SchreiberKaiserberg 15Tel.: (06341) 60170, Fax: (06341) 960509E-Mail: [email protected]• Weinproben bis 50 Personen möglich• Edelbrände

Weingut SonnenhofGerhard HochdörfferKaiserberg 13aTel.: (06341) 61225, Fax: (06341) 63841E-Mail: [email protected]

Weingut UebelBauerngasse 40Tel.: (06341) 960685, Fax: (06341) 960116E-Mail: [email protected] mit Charakter und eigener Persönlichkeit!

Winzerhöfe & Weingüter20

Weingut Villa HochdörfferLindenbergstraße 79 Lieselotte Hahn-HochdörfferTel.: (06341) 61598, Fax: (06341) 64280www.weingut-villa-hochdoerffer.de

Winzerhof Erwin WambsganßKaiserberg 15bTel.: (06341) 969367, Fax: (06341) 969369E-Mail: [email protected] Weingut liegt inmitten von Weinbergen, direkt am Weinerlebnispfad.

Weingut Eugen WambsganßFamilie EstelmannKirchhohl 10 – 12Tel.: (06341) 61990, Fax: (06341) 60161E-Mail: [email protected]• Federführend beim Genuss • Weine – Sekte – Destillate

Weingut Georg WambsganßLindenbergstraße 49Tel.: (06341) 61846E-Mail: [email protected] und Weinbrände aus eigener Destillerie.

Weingut Gerd WambsganßDammheimer Straße 1Tel.: (06341) 62849Unser Wein – Ihr Genuss! W

inze

rhöf

e &

Wei

ngüt

er

Schauen Sie vorbei ...... Weinprobe erwünscht!

21

Page 12: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

23

Interessengemeinschaft der Vereine des Ortsteils NußdorfVors.: Rudi Eichhorn, Tel.: (06341) 63248AufbaugemeinschaftVors.: Jürgen Rummel, Tel.: (06341) 960556Bauverein am Bauernkriegshaus NußdorfVors.: Heinrich Henn, Tel.: (06341) 60920Bauern- und Winzerschaft, Ortsverein NußdorfVors.: Erwin Wambsganß, Tel.: (06341) 969367Ev. Krankenpflege-u. Kindergartenverein e. V.Vors.: Pfr. Martin Anefeld, Tel.: (06341) 969300Fanfarenzug „Bundschuh“ Nußdorf e. V.Vors.: Gerhard Kern, Tel.: (06341) 62835Freiwillige Feuerwehr des Ortsteils NußdorfWehrleiter Dominik Kornmann, Tel.: (06341) 63210Förderverein Freiwillige Feuerwehr Nußdorf e. V.Vors.: Jürgen Rummel, Tel.: (06341) 960556Förderverein der Grundschule Nußdorf e. V.Vors.: Petra Eichhorn, Tel.: (06341) 960646Förderverein HandballVors.: Uwe Sturm, Tel.: (06341) 32902Förderverein LeichtathletikVors.: Hans Peter Thiel, Tel.: (06341) 63251Förderverein WeinerlebnispfadVors.: Steffen Pfaffmann, Tel.: (06341) 960110Historischer Arbeitskreis Bauernkriegshaus Nußdorf/Pfalz e. V.Vors.: Rolf Übel, Tel.: (06341) 51863Landfrauenverein NußdorfVors.: Rosi Schreiber-Kehrwald, Tel.: (06341) 60170Landjugendgruppe NußdorfVors.: Holger Heupel, Tel.: (0151) 116242973Pfälzerwald-Verein, Ortsgruppe Nußdorf e. V.Vors.: Richard Pfaffmann, Tel.: (06341) 61847 Pro-Nußdorf e. V.Vors.: Claudia Heupel, Tel.: (06341) 61246Qualitätsweinbauvereinigung NußdorfVors.: Georg Wambsganß, Tel.: (06341) 61846Sängervereinigung 1855 Nußdorf e. V.Vors.: Eckhard Blank, Tel.: (06341) 60769Tennisclub Blau-Weiß e. V. im TV 1913 NußdorfVors.: Dietrich Herdel, Tel.: (06341) 63804Theatergruppe e. V.Vors.: Ralf Wadlinger, Tel.: (06341) 968270Turnverein 1913 Nußdorf e. V.Vors.: Dr. Thorsten Sögding, Tel.: (06341) 969107VdK, Ortsgruppe NußdorfVors.: Kurt Mandola, Tel.: (06341) 960456

Aktuelle Kontaktdaten auf www.landau-nussdorf.de

Nußdorfer Vereine22

Page 13: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

24 2623

Page 14: in der Pfalz Vorderseite - Landau-Nußdorf · 7 7 8 Museum Bauernkriegshaus Das historische Gebäude wurde um 1500 als Wohnhaus gebaut. Der Erbauer war der Nußdorfer Gerichtsschöffe

27

LANDAU SÜD

LANDAU ZENTRUMLANDAU

Ludwighafen

Karlsruhe

www.landau-nussdorf.de

Weg nach

Nußdorf ...