12
Welt verstehen – Integration leben Veranstaltungen zu Flucht und Asyl 2. Halbjahr 2017 neues evangelisches forum

in Deutschland! Und jetzt?

  • Upload
    lyquynh

  • View
    223

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Welt verstehen –Integration leben

Veranstaltungen zu Flucht und Asyl

2. Halbjahr 2017

neues evangelisches forum

Impulse für Ehrenamtliche in der FlüchtlingsarbeitEhrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit treffen sich wöchentlich im Ehrenamtscafé in Neukirchen-Vluyn. Ebenfalls sind alle an einer ehrenamtlichen Mitarbeit Interessierten zu diesen offe-nen Treffen eingeladen. Kommen Sie einfach vorbei. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Tee gibt man sich Tipps und infor-miert über praktische Fragen in der Begleitung der Flüchtlinge.Als ehrenamtlich Tätige für Flüchtlinge stehen Sie immer wie-der vor neuen und manchmal auch schwierigen Situationen. Im Rahmen dieses Ehrenamtscafés ist es möglich, Thematiken, die sich in der Arbeit ergeben, genauer zu besprechen. Der Coach und Organisationsberater Axel Jürgens lädt ein, einen Blick auf das eigene Engagement zu werfen.

Bei Interesse jeweils am 1. Freitag im Monat.

Termine: 01.09.2017, 06.10.2017, 03.11.2017, 01.12.2017

12.30 – 13.30 Uhr

Ort: Kulturzimmer Neukirchen Hochstr. 11, 47506 Neukirchen-Vluyn

mit: Axel Jürgens, Coach und Organisationsberater

Anmeldung: [email protected]

Erfahrungsaustausch für Helfende in der FlüchtlingsarbeitAls ehrenamtlich Tätige für Flücht-linge stehen Sie immer wieder vor neuen, herausfordernden Situa - tionen. Damit Sie für sich ein gutes Gleichgewicht herstellen können zwischen Ihrem ehren-amtlichen Engagement und den damit verbundenen Anforde-rungen, bieten wir einen kollegialen Erfahrungsaustausch mit anderen Aktiven in der Flüchtlingshilfe und unter Moderation eines professionellen Coaches an. In einem geschützten, ver-trauensvollen Rahmen können Sie sich zu Ihren Fragen und konkreten Situationen austauschen. Die Veranstaltung ist als offenes Angebot angelegt, so dass Sie jederzeit zu der Gruppe dazu kommen können. Es wird mit den Erfahrungen der Helfen-den, mit Methoden der kollegialen Beratung und Formen von Coaching oder Supervision gearbeitet.

Sie sind jederzeit willkommen, aber bitte melden Sie sich vorher an!

In Kooperation mit der Grafschafter Grafschafter Diakonie gGmbH Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers

Allg

emei

ne V

eran

stal

tung

en

Termine: 05.09.2017, 05.10.2017, 07.11.2017, 05.12.2017

17.00 – 20.00 Uhr

Ort: CJD Neukirchen Wiesfurthstr. 98, Haus 5, Zimmer 5 47506 Neukirchen-Vluyn

mit: Axel Jürgens, Coach und Organisationsberater als Moderator

Anmeldung: [email protected]

Asylantrag abgelehnt! Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es jetzt?

Nach langem Warten ist der Be-scheid des Bundesamtes für Mi-gration und Flüchtlinge zum Asyl-verfahren angekommen. Doch oft ist der Bescheid negativ oder gewährt „nur“ subsidiären Schutz. Dann muss schnell und richtig gehandelt wer-den; die Fristen, um gegen den Bescheid zu klagen, sind kurz. Der Düsseldorfer Anwalt Marcel Keienborg erläutert die ver-schiedenen Bescheide und ihre Bedeutung. Er zeigt auf, welche Handlungsoptionen es gibt und was zu beachten ist. Im Rah-men der Diskussion können Fragen beantwortet werden. Eine Einzelfallberatung findet jedoch nicht statt.

Termin: 12.09.2017, 19.00 – 21.15 Uhr

Ort: Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers Mühlenstr. 20, 2. Etage, 47441 Moers

mit: Marcel Keienborg, Rechtsanwalt für Aufenthalts- und Asylrecht, Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Anmeldung: [email protected]

Stammtisch für IntegrationspatenSie betreuen eine zugewanderte Familie oder begleiten einen alleinstehenden Asylsuchenden? Dann ist ein Austausch mit anderen Integrationspaten in lockerer Runde für Sie sicher hilfreich.

Termine: 27.09.2017 und 15.11.2017, 19.00 – 21.15 Uhr

Ort: Hülsdonker Bahnhof Geldernsche Str. 7, 47441 Moers

mit: Reinhild Freese, Sozialpädagogin, Fachberaterin für Berufliche Anerkennung

Anmeldung: [email protected]

Politische Dimensionen des IslamWelche Vorstellungen politischer Ordnung gibt es im Islam? Was ist vom Islamismus zu halten? Welche Rolle spielt die Scharia? Ist Islam mit Demokratie vereinbar?

In Kooperation mit:laboratorium – Evangelisches Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge · Evange lische Akademie im Rheinland

Termin: 12.10.2017, 18.30–20.00 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum / Begegnungs-stätte, Schwanenring 5, 47441 Moers

mit: Jörgen Klußmann, Politik- und Islamwissenschaftler

Anmeldung: [email protected]

Der „stille Missbrauch“ Arbeitsmigration von Frauen weltweit

Sie ernten Früchte und Gemüse, reinigen Büros, pflegen alte Menschen, arbeiten in Restaurants und putzen in Privathaus-halten. Sie leisten soziale Arbeit in vielen Bereichen und neh-men eine Schlüsselfunktion bei der Integration ihrer Kinder in den Zielländern ein. Migrantinnen sind in vielen Ländern dieser Welt ein unersetzlicher Teil des gesellschaftlichen und ökono-mischen Lebens. Und doch stehen sie eher im Schatten der Mi-grationsdebatte, die sich in Deutschland zunehmend auf einen Angst- und Sicherheitsdiskurs beschränkt. Gegen diese gefähr-liche Tendenz richtet die Veranstaltung den Blick auf die Mi-gration von Frauen, identifiziert wichtige Rahmenbedingungen und plädiert für eine Stärkung der Rechte von Migrantinnen. Am Beispiel der Migration aus den Philippinen wird die erhebliche Verschwendung von Qualifikationen und Fähigkeiten aufge-zeigt, unter denen gut ausgebildete Frauen leiden, die migrie-ren und im Zielland nicht entsprechend ihrer Qualifikationen beschäftigt werden. An diesem Abend wir auch gefragt, was das „Globale Forum zu Migration und Entwicklung“ in Berlin im Juni 2017 und der UN-Vertrag zu Migration, der im Jahr 2018 verab-schiedet werden soll, für die Stärkung politischer wie arbeitsbe-zogener Rechte von Migrantinnen leisten können.

In Kooperation mit:Südwind – Institut für Ökonomie und Ökumene,laboratorium – Evangelisches Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge

Termin: 19.10.2017, 18.30 - 20.00 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum / Begegnungs-stätte, Schwanenring 5, 47441 Moers

mit: Sabine Ferenschild, wissenschaftliche Mitarbei-terin bei Südwind e.V.

Anmeldung: [email protected]

Praktikum, Ausbildung & Co.Möglichkeiten der beruflichen Integration von Geflüchteten

Viele Unternehmen suchen vergeblich Auszubildende und nach Deutschland geflüchtete Menschen möchten arbeiten – doch wie kann es gelingen, freie Stellen passgenau zu beset-zen? Die Willkommenslotsin der IHK Duisburg- Wesel - Kleve zu Duisburg, Shabena Aissa, berichtet über die Möglichkeiten.

Termin: 14.11.2017, 18.00 - 20.15 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum / Begegnungs-stätte, Schwanenring 5, 47441 Moers

mit: Shabena Aissa, Willkommenslotsin der IHK Duisburg- Wesel - Kleve zu Duisburg

Anmeldung: [email protected]

Der Nahe Osten – ewiger Krisenherd und FlüchtlingsquelleVon Marokko bis Pakistan erstreckt sich ein Krisenbogen der Instabi-lität. In dieser Weltregion fanden die meisten kriegerischen Konflikte in den gut 70 Jahren seit Ende des Zweiten Weltkrieges statt. Hier fin-den sich die meisten „gescheiterten Staaten“ ohne funktionierende Re-gierung und ereignen sich über 90 Prozent aller islamistisch gerechtfertigten Terroranschläge. Und aus dieser Region kom-men die meisten Flüchtlinge, die in Europa für sich eine Zu-kunft suchen. Am meisten Sorgen machen aktuell die (Bürger-) Kriege in Syrien und im Irak sowie der zunehmend eskalierende israelisch-palästinensiche Konflikt. Darüber hinaus droht eine direkte militärische Konfrontation zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran, die bereits in Syrien einen Stellvertreterkrieg führen. Was sind die Ursachen von In-stabilität, Krieg und Terror im Nahen Osten und Nordafrika und damit auch die Ursachen der Fluchtbewegungen nach Europa. Und wie könnten diese Ursachen überwunden werden?

In Kooperation mit:„laboratorium“ – Evangelisches Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge

Termin: 23.11.2017, 17.00 – 20.15 Uhr

mit: Andreas Zumach, Journalist und Korrespondent am Sitz der Vereinten Nationen, Genf

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum / Begegnungs-stätte, Schwanenring 5, 47441 Moers

Anmeldung: [email protected]

Eltern-Kind-Gruppe für Flüchtlingsfamilien*

Geflüchtete Eltern spielen zusammen mit ihren Kindern, sie singen, bewegen sich, essen gemeinsam und kommen immer mehr im deutschen Alltag an. Dabei stellen sich den Eltern vie-le Fragen über die Kinder-erziehung in Deutschland. Nabila Ali und Jeanette Bovelet hören zu und hel-fen Eltern und Kindern sich in Deutschland zurecht-zufinden. Sie erklären, was bei der Kindererziehung in Deutschland wichtig ist und besprechen, was den Familien auf dem Herzen liegt.

Termine: montags, 9.00 – 12.15 Uhr 04.09.2017 – 16.10.2017 · 06.11. – 12.12.2017

Ort: CJD, Haus 1 Wiesfurthstr. 100, 47506 Neukirchen-Vluyn

mit: •   Nabila Ali, Pädagogin

  •   Jeanette Bovelet, Pädagogin

Anmeldung: [email protected]

Eltern-Kind-Seminar für Flüchtlingsfamilien*

Geflüchtete Eltern spielen zusammen mit ihren Kindern, sie singen, bewegen sich, essen gemeinsam und kommen immer mehr im deutschen Alltag an. Dabei stellen sich den Eltern viele Fragen über die Kindererziehung in Deutschland. Anette Becker und Janine Gütig hören zu und helfen Eltern und Kin-dern sich in Deutschland zurechtzufinden. Sie erklären, was bei der Kindererziehung in Deutschland wichtig ist und bespre-chen, was den Familien auf dem Herzen liegt.

Termine: dienstags bis donnerstags, 9.00 – 12.15 Uhr 05.09.2017 – 19.10.2017 · 07.11. – 21.12.2017

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum Christuskirche Friedensstr. 3, 47228 Duisburg

mit: •   Anette Becker, Pädagogin

•   Janine Gütig, Pädagogin

Anmeldung: Annette Becker, Telefon 02065 67428

* In Kooperation mit dem Evangelischen Familien-bildungswerk Moers

Anko

mm

en in

Deu

tsch

land

Fachkonferenz für Sprachkursdozentinnen und -dozentenAktuelle Informationen zu Deutsch als Zweitsprache mit Mate-rialbörse und Erfahrungsaustausch. Die Fachkonferenz richtet sich an alle Dozentinnen und Dozenten des Neuen Evangeli-schen Forums und diejenigen, die es noch werden wollen.Termin: 26.09.2017, 17.30 – 20.00 UhrOrt: Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers Mühlenstr. 20, 2. Etage, 47441 Moersmit: Karin Menzel, Judith Fenger und Tabea ReiffertAnmeldung: [email protected]

Supervision für Sprachkursdozentinnen und -dozentenSie sind als Sprachkursdozentin/-dozent tätig und sind im Un-terricht mit Konflikten konfrontiert? Können Sie nachts nicht schlafen, weil Sie sich all die Sorgen, die Ihre Sprachkursteil-nehmenden Ihnen nahe bringen, zu Herzen nehmen? Oder Sie wünschen sich einfach eine Möglichkeit, die vielen Infor-mationen in Ruhe zu sondieren? Dann kann eine Supervision mit einer erfahrenen Supervisorin hilfreich sein! In einem ge-schützten vertraulichen Rahmen können Sie sich über das aus-tauschen, was Sie bereichert und berührt, was Sie ärgert oder an Ihre Grenzen stoßen lässt.Weitere Termine werden vereinbart.

Termin: 28.09. und 23.11.2017, 17.45 – 20.15 Uhr

Ort: Evangelische Beratungsstelle

Humboldtstr. 64, 47441 Moers

mit: Claudia Geese, Pfarrerin und Psychologische Beraterin (EKFuL)

Anmeldung: [email protected]

Spiele im Unterricht: Deutsch als ZweitspracheLernen mit Spielen – dieser Lernweg ist für Sprachkursteilneh-mende aus ihrer Schulerfahrung meist unbekannt. Er eignet sich aber bestens zur Kommunikation, zur Einübung von Gram-matik oder zum Lernen neuer Wörter. Auf spielerische Art wird neues Wissen vermittelt. Viele Spiele sind auch unter dem As-pekt der Binnendifferenzierung einsetzbar. Und ganz nebenher wird ein Gefühl der Gruppenzusammengehörigkeit ent wickelt. Im Seminar werden Sprachlernspiele vorgestellt, erprobt und deren Einsatz im Unterricht erläutert. Des weiteren werden lehrerfreundliche Spiele ohne viel Auf-wand vorgestellt und Hinweise auf Spiele auf Internetseiten

Qua

lifiz

ieru

ngsa

ngeb

ote

Qua

lifiz

ieru

ngsa

ngeb

ote gegeben. Die Fortbildung ist praxisbezogen und gibt wertvolle

Tipps für den Sprachkursunterricht.

Termin: 14.10.2017, 10.00 – 15.15 Uhr

Ort: Lutherhaus Kamp-Lintfort Ebertstr. 57, 47475 Kamp-Lintfort

mit: Dr. Ruth Boketta, Sprachwissenschaftlerin und Trainerin für Deutsch als Zweitsprache

Kosten: •   für Sprachkursdozenten des Neuen Evangelischen Forums: 15,- €

•   für alle anderen Teilnehmenden: 65,- € 

Anmeldung: [email protected]

Fachkonferenz für Sprachkursdozentinnen und -dozentenAktuelle Informationen zu Deutsch als Zweitsprache mit Mate-rialbörse und Erfahrungsaustausch. Die Fachkonferenz richtet sich an alle Dozentinnen und Dozenten des Neuen Evangeli-schen Forums und diejenigen, die es noch werden wollen.

Termin: 12.12.2017, 17.30–20.00 Uhr

Ort: Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers Mühlenstr. 20, 2. Etage, 47441 Moers

mit: Karin Menzel, Judith Fenger und Tabea Reiffert

Anmeldung: [email protected]

Alle Integrationskurse in Kooperation mit der Grafschafter Diakonie

Allgemeiner Integrationskurs 1Termine: montags bis donnerstags, 9.00 – 13.15 Uhr

•  Modul 5: 08.06. – 10.08.2017Ferien: 17.07. – 04.08.2017

•  Modul 6: 14.08. – 14.09.2017 •  Orientierungskurs: 18.09. – 25.10.2017

Ort: Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis MoersBeethovenstr. 18 a, 47226 Duisburg

mit: Sabine Worbs

Anmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers, Duisburg Rheinhausen

Integrationskurs 2 mit AlphabetisierungTermine: montags bis donnerstags, 9.00 –13.15 Uhr

•  Modul 4: 24.07. bis 14.09.2017Ferien: 07.08. – 25.08.2017

Inte

grat

ions

kurs

e

Inte

grat

ions

kurs

e Termine: •  Modul 5: 18.09. – 07.11.2017 Ferien: 23.10. – 03.11.2017

•  Modul 6: 08.11. – 12.12.2017 •  Modul 7: 13.12.2017 – 30.01.2018

Ferien: 27.12.2017 – 05.01.2018 Kurs wird fortgesetztOrt: CJD, Haus 1

Wiesfurthstr. 100, 47506 Neukirchen-Vluynmit: Mechthild Kolewe, Barbara JanitzaAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Moers

Allgemeiner Integrationskurs 3Termine: dienstags bis freitags, 9.00 – 13.15 Uhr

•  Modul 3: 02.08. – 04.10.2017 Ferien: 10.08. – 01.09.2017

•  Modul 4: 05.10. – 22.11.2017 Ferien: 23.10. – 03.11.2017

•  Modul 5: 23.11. –12.01. Ferien: 20.12.2017 – 05.01.2018

Kurs wird fortgesetzt Ort: Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie

gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers Beethovenstr. 18 a, 47226 Duisburg

mit: Sabine VogtAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Duisburg Rheinhausen

Allgemeiner Integrationskurs 4Termine: montags bis donnerstags, 9.00 – 13.15 Uhr

•  Modul 1: 20.11. – 21.12.2017 Ferien: 27.12.2017 – 05.01.2018

Kurs wird fortgesetzt

Ort: Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers Beethovenstr. 18 a, 47226 Duisburg

mit: Sabine WorbsAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Duisburg Rheinhausen

Dozentinnen und Dozenten gesuchtMöchten Sie einen Sprachkurs leiten oder sind Sie als Dozent beim

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassen? Das Neue Evan ge lische Forum sucht qualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit verschiedenen

Qualifi kationen für weitere Sprachkurse im Kirchenkreis Moers.

Informationen: Judith Fenger, 02841 100 161, [email protected]

Tabea Reiffert, 02841 100 138, [email protected]

Spra

chku

rse

DK201710: Basissprachkurs zur Arbeits markt-integration von Flüchtlingen (A1)

Termine: montags bis donnerstags 07.08. – 05.12.2017, 9.00 – 13.15 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus An der Linde An der Linde 5, 47445 Moers

mit: Manuela Tabbert

Anmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers, Moers

DK201712: Basissprachkurs zur Arbeits markt-integration von Flüchtlingen (A1)

Termine: montags bis donnerstags 21.08. – 12.12.2017, 9.00 – 13.15 Uhr

Ort: Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis MoersBeethovenstr. 18 a, 47226 Duisburg

mit: Nicole Schmitz, Ulrike de Kruijf

Anmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers, Duisburg Rheinhausen

DK201711: Basissprachkurs zur Arbeits markt-integration von Flüchtlingen (A1)

Termine: dienstags bis freitags 22.08. – 12.12.2017, 9.00 – 13.15 Uhr

Ort: Schulungsraum Tennishalle Burgstr. 68, 46519 Alpen

mit: Stephanie Schmitz, Sonja Klotzbach

Anmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers, Moers

DK201724: Sprachförderung für neu zugewanderte Erwachsene ab 16 Jahren – Alphabetisierung*

Termine: montags bis donnerstags 04.09. – 19.10.2017, 9.00 – 12.15 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum / Begegnungs-stätte, Schwanenring 5, 47441 Moers

mit: Halima KhelifaAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches

Forum Kirchenkreis Moers, Moers

DK201726: Sprachförderung für neu zugewanderte Erwachsene ab 16 Jahren – Alphabetisierung*

Termin: 12.09. – 22.11.2017, 9.00–12.15 UhrOrt: Evangelisches Gemeindezentrum Christuskirche Friedensstr. 3, 47228 Duisburgmit: Natalia IshchukAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Duisburg Rheinhausen

* In Kooperation mit dem Evangelischen Familien-bildungswerk Moers

DK201732: Sprachkurs für FlüchtlingeDie Teilnehmenden lernen Grundlagen der deutschen Sprache, damit sie sich in Alltagssituationen verständigen können.Termine: mittwochs, 06.09. – 20.12.2017, 19.00 –22.00 UhrOrt: Städtische Unterkunft „Am Kamin“ Xantener Str. 11, 47441 Moersmit: Estelle Engels, Jan Stermann, Anna LewandowskaAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Moers

DK201735: Sprachcafé in BaerlTermine: dienstags, 18.07. – 14.12.2017, 15.00 – 16.30 UhrOrt: Evangelisches Gemeindehaus Baerl Schulstr. 5, 47199 Duisburgmit: Manuela Tabbert Anmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Moers oder Dbg. Rheinh.

DK201735: Sprachkurs für FlüchtlingeIn dem Kurs lernen Migranten die Deutsche Sprache bis zum Zielniveau B1. Am Ende besteht die Möglichkeit, den Deutsch Test für Zuwanderer (DTZ) abzulegen. Keine BAMF-Zulassung erforderlich! Termine: montags bis donnerstags 17.07. – 27.09.2017, 9.00 – 12.15 UhrOrt: Café Vielfalt, Martinstr. 1, 47441 Moersmit: Birgit GrafersAnmeldung: Sprachberatung Neues Evangelisches Forum

Kirchenkreis Moers, Moers

AA BBC

Evangelisches Gemeindezentrum Christuskirche

Z

Kom

mun

ikat

ion

Gm

bH ·

Moe

rs

Foto

s: ©

Art

him

edes

, pat

pitc

haya

, Won

gwiw

at H

ema,

bib

ipho

to, H

alfp

oint

· sh

utte

rsto

ck.c

om

Möchten Sie sich selbst für Flüchtlinge engagieren?Sprechen Sie uns an:

Flüchtlingshilfe der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers: Duisburg-West

Alina Morbitzer · Regenbogenhaus Beethovenstr. 18a · 47226 Duisburg · Telefon: 0170 3806490 [email protected]

Flüchtlingshilfe der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers: Treff 55

Karin Heintel · Vluyner Platz 18a · 47506 Neukirchen-Vluyn Telefon: 02845 21653 · [email protected]

Freiwilligenzentrale Moers Rheinberger Straße 17 · 47441 Moers

Telefon: 02841 88067488 · [email protected] www.freiwilligenzentrale-moers.de

Eine Geldspende sichert Migrantinnen und Migranten die Teilnahme an qualifizierten Kursen,

die sonst nicht in Deutschkursen lernen könnten. IBAN: DE72 3506 0190 8803 1400 07

Stichwort: Spende Sprachkurse

Sprachberatung Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers•   dienstags 14.00 – 16.00 Uhr

Neues Evangelisches Forum, Mühlenstr. 20, 47441 Moers

•   mittwochs 9.30 – 12.00 Uhr Regenbogenhaus, Beethovenstr. 18a, 47226 Duisburg

Flüchtlingshilfe von Kirchengemeinden, Diakonie und KirchenkreisBei den evangelischen Kirchengemeinden und der Diakonie gibt es verschiedene Angebote für Flüchtlinge. Auf der Internetseite www.kirche-moers.de/fluechtlinge können Sie sich darüber informieren!

neues evangelisches forumMühlenstr. 20 · 47441 Moers

Bürozeiten: MO - FR 9.00 - 12.00 Uhr MO, DI, DO 13.00 - 16.00 Uhr MI- und FR-Nachmittag geschlossen Telefon: 02841 100 -135/-136/-137 Telefax: 02841 100 -174

[email protected] www.kirche-moers.de/neuesevforum www.kirche-moers.de/deutschkurse