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Indikation zur Anwendung Indikation zur Anwendung von Probitika von Probitika R. Meier R. Meier Abt. Gastroenterologie Abt. Gastroenterologie Med. Universitätsklinik Med. Universitätsklinik Kantonsspital Liestal Kantonsspital Liestal Ernährung 2006, Berlin Ernährung 2006, Berlin

Indikation zur Anwendung von Probitika - dgem.de · Probiotica und Helicobacter pylori • La1 vs Plazebo ↳ La1 reduziert signifikant: - die Besiedelungsdichte mit Hp im Antrum

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Indikation zur Anwendung Indikation zur Anwendung von Probitikavon Probitika

R. MeierR. MeierAbt. GastroenterologieAbt. GastroenterologieMed. UniversitätsklinikMed. UniversitätsklinikKantonsspital LiestalKantonsspital Liestal

Ernährung 2006, BerlinErnährung 2006, Berlin

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Ilja Metschnikoff Ilja Metschnikoff 1908 Nobelpreis1908 Nobelpreis

““BeschaffenheitBeschaffenheit der Darmflora”der Darmflora”

Prolongation of Prolongation of life by life by fermentable fermentable diary productsdiary products

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Apathogene Apathogene DarmfloraDarmflora

Pathogene Pathogene DarmfloraDarmflora

Der Darm wird krankDer Darm wird krank

LactobazillenLactobazillenBifidusbakterienBifidusbakterien

BacteroidesBacteroidesC. difficileC. difficilePathogene E.coliPathogene E.coli

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DarmbarriereDarmbarriere

SchleimSchleim

Apa

thog

ene

Bak

terie

nA

path

ogen

e B

akte

rien

DefensineDefensine

sIgAsIgABakteriocineBakteriocine

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Verschiedene MechanismenVerschiedene Mechanismenkönnen die können die Darm-Barriere verändernDarm-Barriere verändern

• Reduktion der apathogenen BakterienReduktion der apathogenen Bakterien• Reduzierte Bakteriocinproduktion Reduzierte Bakteriocinproduktion • Reduzierte Defensinproduktion Reduzierte Defensinproduktion • Zerstörung der „tight junction“ durch Zerstörung der „tight junction“ durch

pathogene Bakterienpathogene Bakterien

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ProbiotikaProbiotika

DefinitionDefinition

Lebende apathogene, menschliche Lebende apathogene, menschliche Mikroorganismen, die nach ihrer Mikroorganismen, die nach ihrer Einnahme spezifische Einnahme spezifische gesundheitsfördernde Effekte ausübengesundheitsfördernde Effekte ausüben

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Klassische ProbiotikaKlassische Probiotika• AllgemeinAllgemein

- Lactobazillen (Milchprodukte)- Lactobazillen (Milchprodukte)- Bifidobakterien (Milchprodukte)- Bifidobakterien (Milchprodukte)

• Spezielle BakterienSpezielle Bakterien- E. coli Nissle- E. coli Nissle- - Streptococcus faeciumStreptococcus faecium- Bakterienkombinationen (VSL#3)- Bakterienkombinationen (VSL#3)

- Lactobacillen und Bifidobakterien- Lactobacillen und Bifidobakterien• [Hefen (Saccharomyces boulardii)][Hefen (Saccharomyces boulardii)]

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4 Stämme Lactobazillen4 Stämme Lactobazillen

3 Stämme Bifidobacterien 3 Stämme Bifidobacterien

1 Stamm Streptococcus thermophilus1 Stamm Streptococcus thermophilus

4 Stämme Lactobazillen4 Stämme Lactobazillen3 Stämme Bifidobacterien 3 Stämme Bifidobacterien

1 Stamm Streptococcus thermophilus1 Stamm Streptococcus thermophilus

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Probiotische WirkungenProbiotische Wirkungen• Hemmen das Anhaften von pathogenen Hemmen das Anhaften von pathogenen

BakterienBakterien• Mukosaadhäsion stimuliert sIgA Sekretion Mukosaadhäsion stimuliert sIgA Sekretion

und die Schleim Produktionund die Schleim Produktion• Stimulieren die PhagozytoseStimulieren die Phagozytose• Reduzieren TNFReduzieren TNFαα und IFN und IFNγγ • Reduzieren den luminalen pHReduzieren den luminalen pH• Stimulieren ILStimulieren IL1010 und TGF und TGFββ• Stimulieren Defensine und BakteriocineStimulieren Defensine und Bakteriocine• Stimulieren Hitz Schock ProteinStimulieren Hitz Schock Protein

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall- Verhindern von Durchfall- Verhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall- Verhindern von Durchfall- Verhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Bakterielle Flora und ReizdarmBakterielle Flora und Reizdarm

• Postinfektiöser Reizdarm [PI-IBS] (7-30%)Postinfektiöser Reizdarm [PI-IBS] (7-30%)• Ueberwucherung des DünndarmsUeberwucherung des Dünndarms

- (+ Laktulose Atemtest Test)- (+ Laktulose Atemtest Test)• Reduzierte Aktivität zur Kontrolle einer Reduzierte Aktivität zur Kontrolle einer

entzündlichen Antwort auf bakterielle entzündlichen Antwort auf bakterielle Komponenten Komponenten - Inflammatorische Cytokine und - Inflammatorische Cytokine und enterochromaffin Zellen sind vermehrt enterochromaffin Zellen sind vermehrt

• Antibotika zeigen bei einzelnen Patienten Antibotika zeigen bei einzelnen Patienten eine Wirkungeine Wirkung

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Probiotika und ReizdarmProbiotika und Reizdarm• Die positiven Effekte sind abhängig von Die positiven Effekte sind abhängig von

spezifischen Bakterienspezifischen Bakterien- Lactobazillen- Lactobazillen- Bifidobakterien- Bifidobakterien

- Bifidobakterien and Lactobacillen- Bifidobakterien and Lactobacillen- VSL- VSL#3#3

• Die Effekte sind besser für einzelne Die Effekte sind besser für einzelne Symptome als für das komplette SyndromSymptome als für das komplette Syndrom

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Probiotika und BlähungenProbiotika und Blähungen

Signifikante Verbesserung mit Signifikante Verbesserung mit LGGLGG11 oder VSL#3 gegenüber oder VSL#3 gegenüber PlazeboPlazebo

6) Di Stefano et al, J Clin Gastroenterol, 20047) Kim ez al, Aliment, Pharmacol Ther, 2003

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Probiotika und ReizdarmProbiotika und ReizdarmPlazebo-kontr., doppel-blinde Studie Plazebo-kontr., doppel-blinde Studie (4 Wochen), L. plantarumun und B. breve(4 Wochen), L. plantarumun und B. breve

Lp+BbLp+Bb PlazeboPlazebo Schmerz-ScoreSchmerz-Score↓↓ 38%* 18% 38%* 18% SchweregradSchweregrad↓ ↓ 50%* 10% 50%* 10%

Schmerz-ScoreSchmerz-Score↓↓ 52%** 11% 52%** 11% SchweregradSchweregrad↓ ↓ 44%** 8% 44%** 8%

2 Wo2 Wo

4 Wo4 Wo

*P<0,05*P<0,05

**P<0.001**P<0.001

Saggiro, J Clin Gastroenterol, 2004

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Probiotika und ReizdarmProbiotika und ReizdarmPlaPlazzebo-ebo-kkontrontr.., doppel-blinde , doppel-blinde SStudietudie ((8 Wo)8 Wo)

Lb sal. Bifi inf. PlazeboLb sal. Bifi inf. PlazeboAbd. Schmerz 8.9 7.8* 12.2Abd. Schmerz 8.9 7.8* 12.2Blähungen 12.6 10.1* 14.4Blähungen 12.6 10.1* 14.4Stuhl Freq. 15.6 7.8* 16.8Stuhl Freq. 15.6 7.8* 16.8Stuhl Kons. 22.2 25.5 22.9Stuhl Kons. 22.2 25.5 22.9Gesamt Score 34.6 24.6* 40.5Gesamt Score 34.6 24.6* 40.5* p< 0.05* p< 0.05

O‘ Mahony et al, Gastroenterology, 2005

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Probiotika und ReizdarmProbiotika und ReizdarmPlazebo-Plazebo-kkontr., doppel-blinde Studieontr., doppel-blinde Studie ((8 Wo)8 Wo)

• Basal:Basal: Abnormale IL-10/IL-12 ratio (PBMC)Abnormale IL-10/IL-12 ratio (PBMC) Inflammatorischer ZustandInflammatorischer Zustand

• Nach 8 Wochen:Nach 8 Wochen: Normalisierung derNormalisierung der IL-10/IL-12 ratio mitIL-10/IL-12 ratio mit Bifidobacterium infantis aber nicht mit Bifidobacterium infantis aber nicht mit

Lactobacillus salivarius oder PlazeboLactobacillus salivarius oder Plazebo

O‘ Mahony et al, Gastroenterology, 2005

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall- Verhindern von Durchfall- Verhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Probiotika bei akutem Probiotika bei akutem Durchfall bei KindernDurchfall bei Kindern• Hospitalisierte Kinder:Hospitalisierte Kinder:Lb rhamnosus und reuterii vs PlazeboLb rhamnosus und reuterii vs Plazebo →→ Diarrhoedauer 82h vs. 101h p = 0.07Diarrhoedauer 82h vs. 101h p = 0.07 →→ Stuhlnormalisierung 3/30 vs 13/39 p = 0.03Stuhlnormalisierung 3/30 vs 13/39 p = 0.03• Ambulante Kinder:Ambulante Kinder:Lb rhamnosus und reuterii vs PlazeboLb rhamnosus und reuterii vs Plazebo → Diarrhoedauer 76h vs. 116h p = 0.05Diarrhoedauer 76h vs. 116h p = 0.05 →→ Stuhlnormalisierung 79h vs 139h p = 0.02Stuhlnormalisierung 79h vs 139h p = 0.02

Rosenfeld et al, Ped Inf Dis J 2002

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Probiotika bei akutem DurchfallProbiotika bei akutem Durchfall- Metaanalyse - - Metaanalyse -

Lactobacillus vs Plazebo (9 Studien)Lactobacillus vs Plazebo (9 Studien)

• ReduktionReduktion der Durchfallsdauer der Durchfallsdauer 0.7 Tag (0.3-1.2)0.7 Tag (0.3-1.2)• Reduktion Reduktion der Stuhlfrequenz am Tag 2 der Stuhlfrequenz am Tag 2 1.6 (0.7-2.6)1.6 (0.7-2.6)

Van Niel et al, Pediatrics, 2002

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall-- Verhindern von DurchfallVerhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Probiotika zur Probiotika zur PräventionPrävention eines eines akuten Durchfallsakuten Durchfalls

Lactobacillus rhamnosus GG undLactobacillus rhamnosus GG undBifidobakterienBifidobakterien reduzieren das Risiko in reduzieren das Risiko inHochrisiko Gruppen im Spital und derHochrisiko Gruppen im Spital und derallgemeinen Bevölkerungallgemeinen Bevölkerung

Saavedra et al, Lancet, 1994Szajewska et al, J Pediatr, 2001Guandalini et al, J Pediatr Gastroenterol Nutr 2000

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RotavirusRotavirusAusscheidung Ausscheidung (%)(%)

39

100

10

20

30

40

50

Not supplemented Supplemented

Saavedra et al, Lancet, 1994

p=0.025

31

70

10

20

30

40

Not supplemented Supplemented

InzidenzInzidenzDurchfall (%)Durchfall (%)p=0.035

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall- Verhindern von Durchfall- Verhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Probiotika zur Prävention eines Probiotika zur Prävention eines Antibiotika induzierten Durchfalls Antibiotika induzierten Durchfalls - Metaanalyse -- Metaanalyse - Ran, db, Plazebo-kontrollierte Studien (N=9)Ran, db, Plazebo-kontrollierte Studien (N=9)

OROR• Saccharomyces boulardii 0.39 (0.25-0.62), p=0.001Saccharomyces boulardii 0.39 (0.25-0.62), p=0.001• Lactobacillen sppLactobacillen spp 0.34 (0.19-0.61), p=0.01 0.34 (0.19-0.61), p=0.01

D‘Souza et al, BMJ, 2002

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Probiotika zur Prävention eines Probiotika zur Prävention eines Antibiotika induzierten DurchfallsAntibiotika induzierten DurchfallsAB (Ampicillin/Cloxacillin) und Lactobacillus AB (Ampicillin/Cloxacillin) und Lactobacillus vor einer Kataraktoperationvor einer KataraktoperationRand, db, Plazebo-kontrollierte StudieRand, db, Plazebo-kontrollierte StudieN = 740N = 740

DiarrhoeDiarrhoeAB und LbAB und Lb 0% 0%AB ohne LbAB ohne Lb 13%*13%**p = 0.001*p = 0.001

Ahuja und Ichamar, J Ind Med Assoc, 2002

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall- Verhindern von Durchfall- Verhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Probiotika bei der schweren Probiotika bei der schweren PankreatitisPankreatitisHaferfasern (Haferfasern (ββ-Glucan) und -Glucan) und Lb plantarum 299Lb plantarum 299Prosp. rand. db, kontrollierte Studie (N = 45)Prosp. rand. db, kontrollierte Studie (N = 45)

Enterale ErnährungEnterale Ernährungund Fasernund Fasern

LbpLbp Lbp Lbp (inaktiviert)(inaktiviert)

• Inzidenz für infizierteInzidenz für infizierteNekrosen und Abszesse Nekrosen und Abszesse (4.5%)(4.5%)

• Hosp.-DauerHosp.-Dauer 13.7 Tg13.7 Tg 21.4 Tg21.4 Tg• OperationOperation 1 1 7* 7**sig. (p<0.02)*sig. (p<0.02)

Olah et al, Br J Surg, 2002

1/221/22 7/237/23(30.4%)*(30.4%)*

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Indikationen für ProbiotikaIndikationen für Probiotika• Chronisch entzündliche DarmerkrankungenChronisch entzündliche Darmerkrankungen

- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis- v.a. Colitis ulcerosa, Pouchitis• ReizdarmReizdarm• DurchfallserkrankungenDurchfallserkrankungen

- Akuter Durchfall- Akuter Durchfall- Verhindern von Durchfall- Verhindern von Durchfall

- allgemeine Bevölkerung- allgemeine Bevölkerung- Antibiotika- Antibiotika

• Intensiv-MedizinIntensiv-Medizin• ChirurgieChirurgie

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Probiotika bei Probiotika bei LebertransplantationLebertransplantationHaferfasern (Haferfasern (ββ-Glucan) und -Glucan) und Lb plantarum 299Lb plantarum 299Prosp. rand. Studie, N = 95Prosp. rand. Studie, N = 95

Enterale ErnährungEnterale Ernährung Stand EE +Stand EE + Fasern +Fasern + Fasern +Fasern +

Darmdekont. Lb plantDarmdekont. Lb plant Lb plantLb plant(inaktiviert)(inaktiviert)

BakterielleBakterielle 48% 48% 13%* 13%* 34% 34%InfekteInfekte

*p< 0.05*p< 0.05

Rays et al, Transplantation, 2002

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Frühe enterale Ernährung mit Frühe enterale Ernährung mit Fasern und Lactobazillen bei Fasern und Lactobazillen bei grossen abdominalen Operationengrossen abdominalen Operationen

• Gruppe 1: TPE oder faserfreie EEGruppe 1: TPE oder faserfreie EE• Gruppe 2: Faserhaltige EE Gruppe 2: Faserhaltige EE + lebende Lb/+Haferfaser+ lebende Lb/+Haferfaser• Gruppe 3: Faserhaltige EE Gruppe 3: Faserhaltige EE + hitzezerstörte Lb/+ Haferfaser+ hitzezerstörte Lb/+ Haferfaser

Rays et al, Nutrition, 2002

Prosp. rand. Studie (N=90)Prosp. rand. Studie (N=90)

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Frühe enterale Ernährung mit Frühe enterale Ernährung mit Fasern und Lactobazillen bei Fasern und Lactobazillen bei grossen abdominalen Operationengrossen abdominalen Operationen

EndpunkteEndpunkte

• Bakterielle InfektionBakterielle Infektion• Dauer der AB-TherapieDauer der AB-Therapie• SpitaldauerSpitaldauer• Nicht infektiöse KomplikationenNicht infektiöse Komplikationen• 1. Stuhlgang1. Stuhlgang• Zellulärer ImmunstatusZellulärer Immunstatus

Rays et al, Nutrition, 2002

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ZusammenfassungZusammenfassung• Aufgrund der differenzierten Wirkungen ist der Einsatz Aufgrund der differenzierten Wirkungen ist der Einsatz

der Probiotika bei verschiedenen Erkrankungen zur der Probiotika bei verschiedenen Erkrankungen zur Prävention und der Therapie sehr Prävention und der Therapie sehr erfolgsversprechenderfolgsversprechend

• Bei mehreren Situationen zeigen Bei mehreren Situationen zeigen ProbiotikaProbiotika positive Effekte:positive Effekte:

- CED- CED - Reizdarm, Durchfall, akute Pankreatitis, grosse- Reizdarm, Durchfall, akute Pankreatitis, grosse

AbdominalchirurgieAbdominalchirurgie- Helicobacter pylori, Schutz vor Strahlenschäden- Helicobacter pylori, Schutz vor Strahlenschäden

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Probiotika und Diarrhoe bei Probiotika und Diarrhoe bei StrahlentherapieStrahlentherapieLb acidophilus vs PlazeboLb acidophilus vs PlazeboRand, doppelblinde-StudieRand, doppelblinde-StudieN = 260N = 260

• Reduktion der Diarrhoerate (p=0.001)Reduktion der Diarrhoerate (p=0.001)• Erhöhung der Stuhlkonsistenz (p=0.05)Erhöhung der Stuhlkonsistenz (p=0.05)

Urbancsek et al, Eur J Gastroenterol Hepatol, 2001

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Probiotika und Strahlenschäden bei Probiotika und Strahlenschäden bei Radiotherapie im BeckenbereichRadiotherapie im Beckenbereich

VSL#3 vs keine TherapieVSL#3 vs keine TherapieN = 190N = 190

StrahlenschädenStrahlenschädenVSL#3VSL#3 30%30%Keine TherapieKeine Therapie 56%56%

Delia et al, Dig Liver Dis, 2002

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Probiotica und Helicobacter pyloriProbiotica und Helicobacter pylori• La1 vs PlazeboLa1 vs Plazebo

↳ La1 reduziert signifikant:La1 reduziert signifikant: - die Besiedelungsdichte mit Hp im Antrum und Korpus- die Besiedelungsdichte mit Hp im Antrum und Korpus - den Schweregrad der Gastritis - den Schweregrad der Gastritis

Felly et al, Eur J Gastroenterol Hepatol 2001

• Lb, Bifidob, Saccharomyces vs Plazebo (N = 85)Lb, Bifidob, Saccharomyces vs Plazebo (N = 85) Probiotika reduzieren signifikant↳ Probiotika reduzieren signifikant↳ die NW einer Trippel-die NW einer Trippel- therapie (Diarrhoe, Geschmacksstörungen) therapie (Diarrhoe, Geschmacksstörungen)

Cremonini et al, Am J Gastroenterol, 2002

• Lb / Bifidobakterien Joghurt (N = 160)Lb / Bifidobakterien Joghurt (N = 160) steigert signifikant↳ steigert signifikant↳ die Eradikationsrate mit einer Trippel-die Eradikationsrate mit einer Trippel- therapie 91% vs 78%, p < 0.05 therapie 91% vs 78%, p < 0.05

Sheu et al, Aliment Pharmacol Ther, 2002

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ENJOY learning with theENJOY learning with theESPEN-Leonardo da Vinci ESPEN-Leonardo da Vinci

Life-Long learning programmeLife-Long learning programmeTIME to REGISTER: now !TIME to REGISTER: now !

http://www.espen.org/Education/life_long_learning.htmhttp://www.espen.org/Education/life_long_learning.htm

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19 -22 October 2006