2
Industrieelektriker/-in Fachrichtung: Geräte und Systeme Produkte montieren und deren Funktionalität prüfen Bauteile und Baugruppen zusammenbauen Elektronische Schaltungen entwickeln und überprüfen Kleinere Metallarbeiten durchführen Elektronische Geräte und Systeme fertigen, Konfigurieren und in Betrieb nehmen Dauer: 2 Jahre (bei guten Leistungen ist eine Weiterbildung zum/-r Elektroniker/-in für Geräte und Systeme möglich) Berufsschule: Emil-Possehl-Schule Lübeck Ablauf: Einführungsprogramm mit allen neuen Azubis und Studenten zur Vorbereitung auf den Einstieg in den Fachbereich Technische Grundausbildung in der Dräger-Ausbildungswerkstatt: Grundlagen Metallbearbeitung, Elektrotechnik/Elektronik, Installationstechnik Berufsschule: alle vier bis sechs Wochen zwei Wochen Blockunterricht Einsatz in wechselnden Produktionsbereichen in der Zukunftsfabrik Außerdem: während der zwei Ausbildungsjahre mindestens 30 Tage Seminare, Schulungen und Workshops, die Sie fachlich fit machen und persönlich weiterbringen – und die nebenbei auch noch Spaß machen Nach meiner Ausbildung wechselte ich in die Produktion des Perseus A500. Dort bin ich verantwortlich für die komplette Montage der Neugeräte. Die Produktionsli- nie besteht aus mehr als 20 Einzelarbeits- plätzen die ich nach einer gründlichen Einarbeitung beherrsche. Meine Aufgabe macht macht mir sehr viel Spaß, da ich das erlernte Wissen aus meiner Ausbildung anwenden kann. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und spannend. Brian Mathie, ausgelernt WIE LÄUFT DIE AUSBILDUNG BEI DRÄGER AB? « » WAS MACHT EIN/-E INDUSTRIEELEKTRIKER/-IN BEI DRÄGER?

Industrieelektriker/-in - Draeger...macht macht mir sehr viel Spaß, da ich das erlernte Wissen aus meiner Ausbildung anwenden kann. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und spannend

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Industrieelektriker/-in - Draeger...macht macht mir sehr viel Spaß, da ich das erlernte Wissen aus meiner Ausbildung anwenden kann. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und spannend

Industrieelektriker/-inFachrichtung: Geräte und Systeme

ProduktemontierenundderenFunktionalitätprüfen

BauteileundBaugruppenzusammenbauen

ElektronischeSchaltungenentwickelnundüberprüfen

KleinereMetallarbeitendurchführen

ElektronischeGeräteundSystemefertigen,KonfigurierenundinBetriebnehmen

Dauer:2Jahre(beigutenLeistungenisteineWeiterbildungzum/-rElektroniker/-infür

GeräteundSystememöglich)

Berufsschule:Emil-Possehl-SchuleLübeck

Ablauf:

– EinführungsprogrammmitallenneuenAzubisundStudentenzurVorbereitungaufden

EinstiegindenFachbereich

– TechnischeGrundausbildunginderDräger-Ausbildungswerkstatt:

GrundlagenMetallbearbeitung,Elektrotechnik/Elektronik,Installationstechnik

– Berufsschule:allevierbissechsWochenzweiWochenBlockunterricht

– EinsatzinwechselndenProduktionsbereicheninderZukunftsfabrik

– Außerdem:währendderzweiAusbildungsjahremindestens30TageSeminare,

SchulungenundWorkshops,dieSiefachlichfitmachenundpersönlichweiterbringen–

unddienebenbeiauchnochSpaßmachen

Nach meiner Ausbildung wechselte ich in

die Produktion des Perseus A500. Dort bin

ich verantwortlich für die komplette

Montage der Neugeräte. Die Produktionsli-

nie besteht aus mehr als 20 Einzelarbeits-

plätzen die ich nach einer gründlichen

Einarbeitung beherrsche. Meine Aufgabe

macht macht mir sehr viel Spaß, da ich das

erlernte Wissen aus meiner Ausbildung

anwenden kann. Mein Aufgabenbereich ist

sehr vielfältig und spannend.

Brian Mathie, ausgelernt

WIE LÄUFT DIE AUSBILDUNG BEI DRÄGER AB?

«

»

WAS MACHT EIN/-E INDUSTRIEELEKTRIKER/-IN BEI DRÄGER?

Page 2: Industrieelektriker/-in - Draeger...macht macht mir sehr viel Spaß, da ich das erlernte Wissen aus meiner Ausbildung anwenden kann. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und spannend

WAS BIETET MIR DRÄGER?

VonAnfanganimTeammitarbeiten–z.B.indenAusbildungswerkstätten,derProduktion

oderderEntwicklung

Projekte,fürdieessichlohntzuarbeiten:›TechnikfürdasLeben‹vonundfürMenschen

aufderganzenWelt

30TageUrlaubundflexibleArbeitszeiten–dasheißt:IhreÜberstundenkönnen

Sieabbummeln

FaireBezahlung:tarifgebundenesGehaltüber1.000EuroschonimerstenLehrjahrplus

13.Monatsgehalt

Übernahmegarantie:WeiterbeschäftigungnachderAusbildung

BreitesAngebotanSeminaren,SchulungenundWorkshops

DieMöglichkeit,sicheinzubringen:BeiDrägersindIhreIdeenundIhreMeinunggefragt

JedeMengeGleichgesinnteindergroßenAzubigruppe,mitdenenSiesichaustauschen

können

FesteAnsprechpartner:IhrAusbilderundeinAusbildungsbeauftragterdesjeweiligen

FachbereichshabenimmereinoffenesOhrfürSie

Wie bewerbe ich mich bei Dräger?Ganzeinfach:onlineaufwww.draeger.com/azubiunterdemPunkt›Stellenangebote‹.

FragenzuIhrerBewerbungoderzurAusbildungbeiDrägerbeantwortetIhnenEric

BöhmfeldunterTel.0451882-3035oderperE-Mail:[email protected].

Im Textverlauf beschränken wir uns auf männliche Bezeichnungen, um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern. Die Ausführungen beziehensich selbstverständlich auf beide Geschlechter.

Realschulabschluss:

– MindestnotendurchschnittGesamtzeugnis:4,0

– Notebesserals5indenentscheidendenFächern:Mathe,Deutsch,Physik;

MindestnotendurchschnittindiesenFächern:4,0 Hauptschulabschluss:

– MindestnotendurchschnittGesamtzeugnis:3,5

– Notebesserals5indenentscheidendenFächern:Mathe,Deutsch,Physik;

MindestnotendurchschnittindiesenFächern:3,5 TechnischesVerständnis Aufgeschlossenheit,KommunikationsstärkeundTeamfähigkeit Organisationstalent Herzblut,EngagementundeinegroßePortionNeugier

WAS MUSS ICH FÜR DIE AUSBILDUNG MITBRINGEN?

Besuchen Sie unseren YouTube-Karriere-Kanal mit den verschiedenen Berufsbildern.

Scannen Sie dazu einfach den QR-Code.

WAS KANN ICH SPÄTER MIT DER AUSBILDUNG ANFANGEN?

IndustrieelektikerstehenaufgrunddervielfältigenEinsatzmöglichkeitenvieleWegeimUnterneh-

menoffen.Denkbaristz.B.einEinsatzinderProduktion,oderderReparaturwerkstatt