29
Infektion Prävention und Antibiotikum Treuhandschaft im niederländischen Gesundheitswesen: Rolle der Aufsichtsbehörde Frau Dr. F. M. Langelaar, DVM, Ph.D. Specialist Senior Inspector, Team-Koordinator Prävention

Infektion Prävention und Antibiotikum Treuhandschaft im ... · Gelten die Institutionen für alle Schritte des Plan-Do-Check-Act Zyklus? (Qualitätsmanagement-System) Materialien

Embed Size (px)

Citation preview

Infektion Prävention undAntibiotikum Treuhandschaftim niederländischenGesundheitswesen: Rolle der Aufsichtsbehörde

Frau Dr. F. M. Langelaar, DVM, Ph.D. Specialist Senior Inspector, Team-Koordinator Prävention

Medical Microbiology in The Netherlands | 6 maart 2013

Antibiotika-Resistenz: starke Position der Niederlande

• Geringe Mengen an Antibiotika-Einsatzfür den Menschen

• Hohe Standards der Pflege im Krankenhaus

• Suchen und zerstören, Richtlinien für MRSA• Niedrige Prävalenz von HRMO

Jedoch:Bedrohungen

Niederländischen NAP Brief an das Parlament: integrierter Ansatz

Europäische VereinbarungenBeteiligten stellen sich folgende Prioritäten: 1. Zusammenarbeit von Organisationen im Gesundheitswesen2. Entwicklung der Leitlinie3. Überwachung4. Inspektion *5. Finanzierung6. Beteiligung der Öffentlichkeit

* Studien des Gesundheitswesen-Gesundheitsbehörde zeigen, dass die Richtlinien für Infektionsprävention in Krankenhäusern und PflegeheimenVerbesserungen fordern. Das aber eine rasche Verbesserungen möglich ist. Wichtig ist, dass Verbesserungen zu ständigen Sensibilisierung und Verbesserungder Qualität der Gesundheitsversorgung führen.

Gesundheitswesen in den Niederlanden

• 100 Akutkliniken• 8 universitäre medizinische Zentren• 2000 LTCF und Pflegeheime• 9500 GP’s• 25 städtische Gesundheitsdienste• Privatkliniken, Revalidierungszentren usw.

Lokale Krankenhäuser Juli 2014akademisch, allgemeine und poliklinische-Krankenhäuser

Die GesundheitsbehördeDie holländische Gesundheitsbehörde (Inspectie voor de Gezondheidszorg) fördert die öffentliche Gesundheit durch wirksame Durchsetzung der Qualität der Gesundheitsdienste, Präventionsmaßnahmen und medizinischen Produkten."

Personal ~ 700 Personen (500 Inspektoren)

Institutionen/Profis unter Aufsicht: Pflege und Heilung (Krankenhäuser, Krankenpflege Zuhause, Allgemeinmediziner, Zahnärzte, Psychiatrie/psychische Gesundheitsinstitutionen, Einrichtungen zur Betreuung von Behinderten,...) und Medizintechnik. Insgesamt: ~40.000 Institutionen mit ~1.3 Millionen Menschen Personal

Berichterstattung an die Aufsichtsbehörde: ~10.000x/Jahr

Team-Prävention *Heilung: Soziale Betreuung:

Medisch specialisten, ziekenhuizen Psychische Gesundheit

Fachärzte, Krankenhäuser Pflege von Menschen mit Behinderungen

Zahnmedizin Betrug

Arzneimittel Altenpflege

Medizintechnik Netzwerke, Prävention & Jugend*

AusbrücheTierpflegemittelEndoskopeHeizung-Kühlung-EinheitenPolioSARS, Hepatitis B, LegionellenEbolaAbfallwirtschaftVon InfektionskrankheitenInfektionsprävention und-KontrolleAntibiotika-Resistenz

9

StädtischeGesundheitsdien-ste

Medizin-technik

Langzeit-pflege

Krankenhäuser

Team-Prävention

Medizinische Qualität, Beschwerden und Streitigkeiten Gesetz zielt auf sichere Versorgung auf professionellen Standards. Dieses Gesetz ist die Gesetzgebung für die Aktionen der Gesundheitsbehörde, Stimulation, Untersuchung und Durchsetzung.

Leitlinien der Profis/Fachleute:- Arbeitsgruppe für Infektionsprävention (WIP)- Niederländische Gesellschaft für medizinischen

Mikrobiologen (NVMM)- Arbeitsgruppe Antbiotikarichtleinen (SWAB)

Gesundheitsbehörde: Einhaltung von Rechtsvorschriften, (Berufs-) Normen und Richtlinien

Das Gesundheitswesen-Gesundheitsbehörde

Was tun bei Antibiotika-Resistenz?• Überwachung• Optimierung der Infektionsprävention• Strenge antibiotische Richtlinien

Strikte Einhaltung der Infektionskontrolle Leitlinien (allgemeine Vorsichtsmaßnahmen!) und Früherkennung von Ausbrüchen

Infectionprevention

Antibiotika-richtlinien

Lösung des Problems: Handeln von Spezialisten/Fachleuten, die Überwachung durch Behörden

12

Richtlinien

Überwachung und Kontrolle

Nethmap/MARAN (NL)ECDC/EFSA (EU)

Bildung

Fachpersonal,Grundlagen, Antibiotika-Resistenz zu kontrollieren:der richtige Einsatz von Antibiotika Infektion prevention/inf.dis.controloptimieren

IGZ

IGZ + NVWA

NVWA(Lebensmittelbehörde)

Gesundheitsbehörde

Übersicht:

AMR auf dem Vormarsch > Risiken > IGZ stellt AMR höher auf Arbeitspläne (2011)

Beginnend mit der höchsten Risikobereiche: Krankenhäuser, LTCFAber auch private Kliniken, Zahnärzte, Justizeinrichtungen

Engagiertes Team (4 > 9 Personen)

Krankenhäuser: Die Gesundheitsbehörde stellt die Fragen:

Sind die niederländischen Krankenhäuser gut vorbereitet, angesichts dieses Anstieges der Resistenz gegen antimikrobielle Mitteln?

Die Frage ist: wird entsprechend der Richtlinien für IP&C vom antibiotischen Stewardship gehandeld?

14

Überwachung: wie?

Zu beantwortende Fragen von den Projekten(H and NH):

Bieten Institutionen (sicher!) eine qualitatif hochwertige Versorgung, durch Einhaltung der Richtlinien für allgemeine Vorsichtsmaßnahme und spezifische Vorsorgemaßnahmen zur Infektionsprävention (H)?

Haben Krankenhäuser eine Überwachungsystem, die sie im Falle einer Carriershipdes HRMO in Risikogruppen bei der Aufnahme ins Krankenhaus und im Falle einesunerwarteten HRMO-Erkennung in klinischen Proben alarmiert?

Sind sich Krankenhäuser davon bewusst, wenn HRMO zirkulieren im Krankenhaus? Das rechtzeitige Erkennen von HRMO? Und angemessen zu reagieren?

Kommunizieren die Krankenhäuser richtig, innerhalb des Krankenhauses und mit externen Beteiligten, über HRMO?

Gelten die Institutionen für alle Schritte des Plan-Do-Check-Act Zyklus? (Qualitätsmanagement-System)

Materialien und Methoden

Besuche von 25 Krankenhäuser :

Besuch der Stationen, inkl. ER, Gespräch mit Spezialisten, Gespräch mit dem Krankenhaus-Vorstand

Analyse > Urteil > Durchsetzung pro Krankenhaus

Durchsetzung: erneute Besuche von Krankenhäusern, Urteil vom Audit Ergebnisse

Alle Ergebnisse sind auf der Website von der Gesundheidsbehörde (IGZ) veröffentlicht

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

18

0 5 10 15 20 25

Werkkleding

Handhygiëne

Overige voorzorgsmaatregelen

Reiniging en desinfectie

Aantal ziekenhuizen

Goed Voldoende Matig Onvoldoende

NB:

19

Isolation-Vorsichtsmaßnahmen

20

0 5 10 15 20 25

Strikte isolatie: techniek

Strikte isolatie: kennis

Aantal ziekenhuizen

Bijzondere voorzorgsmaatregelen

Goed Voldoende Matig Onvoldoende N.v.t.

Kontrolle/Risikoinventur

21

0 5 10 15 20 25

Risicoinventarisatie: dossiervoering

Risicoinventarisatie: vraagstelling

Aantal ziekenhuizen

Risicoinventarisatie BRMO/MRSA

Antibiotika-Politik

22

0 5 10 15 20 25

Antibioticumbeleid

Voorbereiding A‐team

Aantal ziekenhuizen

Antibioticumbeleid

Goed Voldoende Matig Onvoldoende

Keine Umweltvorschriften: Durchsetzung (erneute Besuche, Audit-Ergebnisse)

Schlussfolgerungen•Ergebnisse 2015 besser als im Jahr 2013•Veränderung in der Kultur•Gleichen Themen bleiben besorgniserregend•Antibiotika-Politik > Antibiotika Stewardship•Ergebnis der Maßnahmen•Gespräche, Kontext, Vorstand

24

Schlussfolgerungen 2

Durchsetzung der Gesundheitsbehörde hat zu einer Verbesserung geführt.

Verbesserung der Infektionsprävention & Kontrolle führt zu höheren Patientensicherheit und ist ein gemeinsames Ziel (Profis in) Institutionen und der Aufsichtsbehörde

In Bezug auf jede andere Rolle sind Profis/Krankenhäuser und die Aufsichtsbehörde in der Lage, dieses gemeinsame Ziel gemeinsam zu erreichen

AusbrücheKeine Meldepflicht für HRMO

Da jedoch Maasstad Ausbruch (2011) > SignalbesprechungInfektion /AMR

Die Teilnahme ist freiwillig, aber nicht unverbindlich.Monatliche Treffen mit Profis von RIVM/Zentrum für Infektionskrankheiten

Bestandsaufnahme und Beratung; keine ÜberwachungStufe 3 > 4 und 5. Etappe: Mitteilung an IGZ (niederländische Gesundheitsbehörde)

Netzwerke

ECCMID 2017A. Friedrich

NetzwerkeECCMID 2017A. Friedrich

Team-Prävention:

29

[email protected]