29
I I n n f f o o E E d d g g e e Tipps, Informationen und Neuigkeiten für Solid Edge Anwender Ausgabe: Dezember 2006

Info Edge Dezember 2006 - desy.de

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeTipps, Informationen und Neuigkeitenfür Solid Edge Anwender

Ausgabe: Dezember 2006

Page 2: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 2

Die Bilder auf der Umschlagseite wurden uns freundlicherweise von Solid Edge Kunden zur Verfügung gestellt.

Oben links: VAI-Fuchs GmbH Obergefäß eines Elektrolichtbogenofens Oben Mitte: Maschinenfabrik Reinhausen GmbH Feinwähler für Stufenschalter Oben rechts: Kaeser Kompressoren GmbH CSD 102, öleingespritzter Schraubenkompressor mit 55 KW Nennleistung

Unten links: Werkzeugmaschinenfabrik Vogtland GmbH Rundtransfermaschine 5-er Teilung zur Bearbeitung von Ölwannen Unten Mitte: Rühle GmbH Lebensmitteltechnik Pökelzentrum IR 56 Unten rechts: Beumer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG Komplette Verpackungsanlage mit Zuführrollenbahn

Page 3: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 3

INHALTSANGABE

InfoEdge Ausgabe Dezember 2006

Leitartikel Seite 4

Solid Edge Draft Positionsnummern – Pfeil innerhalb eines Bauteils positionieren Seite 5

Solid Edge Revision Manager Baugruppenmaster für neues Projekt kopieren Seite 6 Baugruppe kopieren ohne Normteile Seite 16

Solid Edge Administration FlexLM und Floating Lizenzen Seite 18

Solid Edge Part und Assembly Berechnen des Innenvolumens eines Behälters Seite 20

Solid Edge Part Variablentabelle und Nutzung von IF-Then-Else-Abfragen Seite 24

Weihnachtsgruß Seite 26

Solid Edge - Spezial Verzeichnis aller bislang erschienenen Artikel Seite 27

IMPRESSUM: Redaktion: Werner Küntzler, UGS [email protected]

Michaela Stach Wenn Sie Tipps und Anregungen zur InfoEdge haben, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Küntzler. Gerne berücksichtigen wir auch interessante Anwenderberichte unserer Kunden.

Page 4: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 4

Velocity Series

Ein Bericht von Berthold Miekautsch Business Partner Manager

Guten Tag liebe Solid Edge Anwender und UGS Kunden, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir bewegen uns mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Doch bevor man sich während der besinnlichen Tage ein wenig zurücklehnen kann, steht sicherlich auch bei Ihnen noch manch wichtige Aufgabe an, die es vor Jahresfrist zu erledigen gilt. Da kann es schon mal hektisch zugehen. Wenn dann aber die Anstrengungen von Erfolg gekrönt sind, wirkt sich das durchaus angenehm und motivierend aus! In diesem Sinne können wir auch den Verlauf des 4 Quartals als überaus erfreulich und viel versprechend bezeichnen. So sind wir guten Mutes, die Vorgaben, Zahlen und Ziele auch im zu Ende gehenden Jahr 2006 wieder zu erreichen. Nichts desto trotz gibt es natürlich noch den einen oder anderen Auftrag, den wir gerne vor Jahresfrist einfahren würden. In den letzten Wochen konnten wir einige interessante Erfolge verzeichnen. Als Neukunde begrüßen wir: - Trumpf Medizintechnik GmbH - Solid Edge mit Teamcenter Express - Röchling Engineering Plactics KG - Solid Edge - Burgmann Gruppe - Solid Edge mit Teamcenter Express Im Bestandskundenbereich möchte ich exemplarisch nennen: - Voith Siemens Hydro - Solid Edge - Reimelt GmbH - Solid Edge - Loher AG - Solid Edge Es zeigt sich in letzter Zeit sehr deutlich, dass unsere Velocity Series immer besser in Fahrt kommt! Nach der Verbindung von Solid Edge mit Teamcenter Express und FEMAP Express konnte durch die Komplettierung der Velocity Series mit dem integrierten Modul NX CAM Express nun ein weiterer signifikanter Bereich des Fertigungsprozesses erschlossen werden. Die Velocity Series umfasst jetzt die gesamte Spanne von der Konstruktion mit Solid Edge über die Berechnung, die mit FEMAP Express abgedeckt wird, die NC Programmierung mit NX CAM Express bis hin zur Verwaltung mit Team Center Express. Der Erfolg der letzten Wochen gibt uns Recht. Sehr viele Entscheidungen für unsere Lösungen wurden aufgrund der Durchgängigkeit der Prozesskette mit Velocity Series getroffen. Diesen Erfolg möchten wir weiter ausbauen und in das nächste Jahr 2007 mitnehmen. Doch bevor wir mit Schwung und Energie ins neue Jahr starten, gönnen wir Ihnen und uns eine weihnachtliche Ruhepause. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in den nächsten Tagen die eine oder andere gemütliche und besinnliche Stunde genießen können! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2007 wünscht Ihnen Ihr Berthold Miekautsch Business Partner Manager

Page 5: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 5

Solid Edge Draft Werner Küntzler UGS Positionsnummern – Pfeil innerhalb eines Bauteils positionieren Standardmäßig werden die Pfeilspitzen einer Positionsnummer in der Zeichnung an die Kante eines Bauteils gehängt. Wie kann man nun die Pfeilspitze innerhalb eines Bauteils positionieren, ohne den assoziativen Bezug zum Bauteil zu verlieren? Klicken Sie hierzu die Pfeilspitze der Positionsnummer an, drücken Sie gleichzeitig die Strg und die Alt-Taste und ziehen den Pfeil in das Bauteil. Der Pfeil wird durch einen Punkt ersetzt und nach Verschieben der Ansicht wird auch die Positionsnummer mit verschoben. Achtung: Benutzt man nur die Alt-Taste, dann wird zwar zunächst das gleiche Ergebnis erzeugt, doch ohne assoziative Verknüpfung!

Page 6: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 6

Solid Edge Revision Manager Lars Kästner Procim Systemtechnik GmbH

Baugruppenmaster für neues Projekt kopieren Herausforderung: Es soll ein neues Projekt erstellt werden. Hierzu ist es notwendig, den bereits vorhandenen Master einer Baugruppe mit allen Teilen zu kopieren, so dass sich dieser über eine Exceltabelle wie gewohnt ändern lässt. Normteile sollen nicht mit kopiert werden, diese bleiben in ihrem Pfad auf dem Server. Empfehlung: Es ist empfehlenswert, das komplette Assembly zu kopieren und nur die Normteile außen vor zu lassen. Aufgrund der Komplexität des Assemblies inkl. der Exceltabelle ist es schwer überschaubar, welche Teile geändert werden und welche nicht. Um wirklich alle Verknüpfungen zu kopieren, verwenden wir den Revision Manager und öffnen die Masterbaugruppe.

Die Frage, ob die verknüpfte Datei geöffnet werden soll, wird mit „Nein“ bestätigt.

Über die Funktionen des Revision Managers wird die ASM-Struktur aufgeklappt und alle Teile werden markiert. Mit der Funktion „Dateien auswählen“ können Dateien im Normteilpfad deselektiert werden. Mit

Page 7: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 7

Hilfe des Verwendungsnachweises können - wenn gewünscht - auch die Zeichnungen mit in die neue Ablage kopiert werden.

Page 8: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 8

Durch Drücken des Buttons „Dokument kopieren“ werden alle markierten Elemente mit dem neuen Pfadnamen versehen. Dieser zeigt noch an die alte Stelle und wird später durch „Suchen und Ersetzen“ aktualisiert. Natürlich kann auch das ASM umbenannt oder die Dateinamen inkrementiert werden.

Page 9: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 9

Um alle Zeichnungen mit in die neue Struktur zu kopieren, wird noch ein Verwendungsnachweis über den Ordner des „Master-Projekt“ gemacht.

Page 10: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 10

Der Verwendungsnachweis findet alle verknüpften Dokumente und zeigt die Anzahl der Verknüpfungen an. Dieses Fenster wird mit „Fertigstellen“ geschlossen.

Im unteren Teil des Fensters des Revision Managers sucht man eine Draft-Datei und selektiert diese *.dft. Um alle weiteren zu selektieren, nutzt man die Funktion „Datei auswählen“. Der Filter wird auf *.dft

Page 11: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 11

gesetzt und mit „auswählen“ bestätigt. Nun sind alle Draft’s selektiert und die Box kann mit „Schließen“ geschlossen werden.

Danach muss auch der neue Pfad den Zeichnungen zugewiesen werden. Dies geschieht wie vorher mit der Funktion „Dokument kopieren“.

Page 12: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 12

Damit letztlich die gesamte Verzeichnisstruktur übertragen wird, ist hier in unserem Beispiel die Zeichenkette „Master“ durch „Projekt1“ zu ersetzen. Dafür kann man die Funktion „Ersetzen“ aus dem Menü „Bearbeiten“ nutzen. Es muss immer die komplette Zeichenkette, die ersetzt werden soll geschrieben werden. „Alle ersetzen“ führt den Vorgang durch. Da sich im Beispiel kein weiterer Pfad ändern soll, ist diese Ersetzung ausreichend. Der „Ersetzen“-Vorgang wird jeweils im aktuellen Bereich gemacht, d.h. es wird erst die Zeichenkette im unteren Teil ersetzt. Durch einfaches Klicken in den oberen Bereich kann der „Ersetzen“-Vorgang auch dort ausgeführt werden.

Mit dem grünen Blitz („Aktion durchführen“) wird die Baugruppe mit allen Teilen in einen neuen Ordner geschoben und die Verknüpfungen werden angepasst. Die Frage nach dem Erstellen der Verzeichnisse bestätigt man mit JA.

Page 13: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 13

Der Revision Manager kopiert die 3D-Teile, Drafts und Exceltabellen in die neue Struktur. Die Links in den Drafts werden auf die neuen Pfade angepasst. Es erscheint die Abfrage, ob die Draft xy.dft ersetzt werden soll. Das wird mit JA oder ALLE bestätigt. Da in einer Draft mehrere Teile oder Baugruppen hinterlegt sein können, kann diese Abfrage mehrmals vorkommen. Nach der Aktion wird diese Baugruppe im Revision Manager automatisch neu geladen. Auch hier wieder mit NEIN klicken.

Page 14: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 14

Ergebnisse: Im Explorer sind nun alle Teile - außer den Normteilen - im neuen Ordner gelandet und das ASM findet auch weiter alle Teile des Assemblies.

Page 15: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 15

In Solid Edge Assembly verweisen nun alle Variablen im neuen Pfad auf die entsprechenden Dateien. Auch im Draft wird nun auf die neue Ablage referenziert. Hinweis: Mit Hilfe des Eigenschaftsmanagers sollten die Dateieigenschaften auf das neue Projekt angepasst werden. Stand: Oktober 2006 - Solid Edge V18

Page 16: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 16

Revision Manager Lars Kästner PROCIM Systemtechnik GmbH Baugruppe kopieren ohne Normteile Herausforderung:

Wie kann man eine ASM kopieren, ohne die Normteile (im Beispiel auf „E:\Solid Edge Standard Parts\Standard Parts\ liegend) mit zu kopieren. Das Profil im Ordner „E:\Solid Edge Standard Parts\Working folder“ jedoch soll mit kopiert werden. Lösung:

ASM mit Revision Manager öffnen � alle erweitern � alle markieren � Dateien auswählen � „E:\Solid Edge Standard Parts\Standard Parts\*.*“ (damit alle darunter liegenden Teile und Verzeichnisse selektiert

sind)� Abwählen � Schließen � Dokument kopieren � Pfad festlegen � Grüner Blitz

Page 17: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 17

Ergebnis: Im Explorer sind nun alle Teile - außer den Normteilen - im neuen Ordner gelandet und das ASM findet auch weiter alle Teile des Assemblies.

Page 18: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 18

Solid Edge Administration Herr Dobner Burgmann Industries FlexLM und Floating Lizenzen Der nachfolgende Tipp kommt aus der Kundenbasis von PBU CAD-Systeme GmbH. Wir bedanken uns diesbezüglich herzlich bei Herrn Dobner, von der Firma Burgmann Industries! Einige Firmen habe verschiedene Arten von Solid Edge Floating Lizenzen in unterschiedlicher Anzahl im Einsatz. Zum Beispiel: 10 Solid Edge Classic Floating, 3 Solid Edge Foundation Floating, 2 Express Route Floating, 1 Catia V4 Translator und 2 Wireharness Floating. Startet nun ein Benutzer, wird die entsprechende Lizenz nach dem Prinzip, “first come - first serve“ vergeben. In vielen Firmen besteht nun aber sehr häufig der Wunsch, bestimmte Lizenzen auch bestimmten Abteilungen bzw. Benutzern zuzuordnen. Mit der „sedemon.opt“ Datei kann dieser Wunsch erfüllt werden. Diese Datei wird mit einem Editor erstellt und in das „Progam“ Verzeichnis der FlexLM Installation gespeichert. Der Inhalt könnte wie folgt aussehen:

#Definition von Gruppen:

GROUP noseclassic Mueller Huber

GROUP noCatiav4 Huber Schmitt

GROUP patentabteilung Maier Mueller

#Gruppe von Benutzern Catia V4 Schnittstelle ausschließen:

EXCLUDE solidedgecatiav4 GROUP noCatiav4

#Gruppe von Benutzung solidedgeclassic ausschließen:

EXCLUDE solidedgeclassic GROUP noseclassic

#Gruppe von Benutzung patentabteilung ausschließen:

EXCLUDE sewebpublisher GROUP patentabteilung

#Gruppe ausleihen von Lizenzen verbieten (solidedgeclassic und solidedge):

EXCLUDE_BORROW solidedgeclassic GROUP noseclassic

Die Zeilen, die mit einem „#“ gekennzeichnet sind, sind Kommentarzeile. Zu Beginn können - wie hier in diesem Beispiel gezeigt - zunächst mehrere Gruppen definiert werden. Dies geschieht mit der Syntax: „GROUP“ „Name der Gruppe“ „User“ Die Benutzer müssen standardmäßig Case Sensitive, wie im ActiveDirectory verzeichnet, angegeben werden. Anschließend ist es möglich mit „EXCLUDE“ zu definieren, was für die jeweiligen Benutzergruppen nicht zur Verfügung stehen soll.

Page 19: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 19

Hierbei wird am Besten der richtige Wert aus der Lizenzdatei kopiert z.B. „solidedgecatiav4“, anschließend wird über „GROUP“ die Zuordnung zur Gruppe gemacht. Weitere Optionen und Informationen findet man im LicensingEndUserGuide.pdf auf der Solid Edge DVD im Verzeichnis License Manager\FLEXlm User Guide.

Page 20: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 20

Solid Edge Part und Assembly Markus Gras Unitec Berechnen des Innenvolumens eines Behälters

Die Aufgabe ist es, das Füllvolumen eines Behälters zu berechnen. Bei einfachen Hohlräumen ist dies kein Problem. Aber bei komplexen Konturen wie Kraftstofftanks von Fahrzeugen oder bei Behältern aus dem Apparatebau, die Innereien enthalten, wird es schwierig, dies auf dem klassischen Weg über eine mathematische Formel zu berechnen. Man kann dies allerdings in Solid Edge mit der Funktion Physikalische Eigenschaften erledigen.

Allerdings gilt es hier, Solid Edge ein wenig zu überreden: Zunächst einmal muss der Behälter als Einzelteil (Part) vorliegen. Baugruppen können ggf. mit Einfügen - Kopie eines Teils zu einem Einzelteil umgewandelt werden.

Page 21: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 21

Dann ist das Materialvolumen des Behälters zu berechnen. Dieser Wert wird notiert.

Behälter leer Nun aktivieren wir den Befehl Bereich löschen und markieren die Kanten der „Zugänge“, die in den Behälter hineinführen sowie eine Innenfläche des zu berechnenden Raumes.

Bereich löschen – Kanten wählen

Page 22: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 22

Innenfläche des Bereichs Solid Edge füllt diesen Bereich nun auf. Gleichgültig wie komplex die Innenkontur ist. Bedingung hierfür ist natürlich, dass keine Öffnung übersehen wurde, da der Befehl hier „ausläuft“.

Das Ergebnis

Page 23: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 23

Nun berechnen wir erneut die Physikalischen Eigenschaften und ziehen vom aktuellen Volumen das ursprüngliche Volumen ab. Die Differenz ist das durch Bereich löschen hinzugekommene Volumen, also der Inhalt des gewählten Raumes!

Behältervolumen Bereich 1

Page 24: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 24

Solid Edge Part Lars Kästner Procim Systemtechnik GmbH Variablentabelle und Nutzung von IF-Then-Else-Abfragen

Problemstellung: Ist es möglich mit der Variablentabelle auch IF-Then-Else-Abfragen zu nutzen? Lösung: Ja, hier ein Vorschlag: Die Variablen Breite und Höhe sollen abhängig von der Variablen Länge gesteuert werden.

Page 25: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 25

Breite: Ist die Länge kleiner als 100, dann ist die Breite 50 mm. Ist die Länge = 100, dann ist die Breite 70 mm und für Länge größer 100 ist die Breite 80 mm -50*(Länge < 100)+-70*(Länge = 100)+-80*(Länge > 100) Höhe: Ist die Länge kleiner als 100, dann ist die Höhe 10 mm. Ist die Länge = 100, dann ist die Höhe 15 mm und für Länge größer 100 ist die Höhe 25 mm. -10*(Länge < 100)+-15*(Länge = 100)+-25*(Länge > 100) Bemerkung: Der Wert in Klammern bildet eine logische Abfrage, zurückgegeben wird dann der Wert 0 oder 1.

Page 26: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 26

Wir möchten uns bei allen Kunden für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken und wünschen Ihnen und Ihren

Familien und Mitarbeitern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Solid Edge Team

Page 27: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 27

InfoEdge Ausgabe Dezember 2003 bis Dezember 2006

Verzeichnis aller erschienenen Artikel:

PLM Benutzergruppe Deutschland PLM Benutzertreffen 2004 - Einladung und Agenda April 2004 PLM Benutzertreffen 2004 - Nachlese Juli 2004 PLM Benutzertreffen 2005 - Agenda April 2005 PLM Benutzertreffen 2006 - Agenda März 2006 PLM Benutzertreffen 2006 - Nachlese Juli 2006

Solid Edge allgemein und intern Das Solid Edge Team bei UGS Dezember 2003 Verschicken sehr großer Dateien April 2004 Kai Epple ist neuer technischer Coach Juli 2004 Referenzebenen in Solid Edge V16 Dezember 2004

Solid Edge Neuigkeiten Solid Edge V15 – die Highlights Dezember 2003 Solid Edge V16 – die Highlights Juli 2004 Solid Edge V17 – die Highlights April 2005 Solid Edge V18 – die Highlights Dezember 2005

Solid Edge Part Varianten Konstruktion Dezember 2003 Flächenberechnung mehrerer Flächen in Part Dezember 2003 Erzeugung von Mittelflächen in Part April 2004 Ausprägung mit Abmaß von/bis Juli 2004 Einfache Bohrungen aus der Holes.txt Juli 2004 Abrissskizze Dezember 2004 If Then mit Unterdrückungsvariablen April 2005 Erzeugung einer Spiralfeder Juni 2005 Verschieben von importierten Daten in der Einzelteilumgebung Oktober 2005 Skizze aufwickeln März 2006 Alternative Bearbeitungen und Formvarianten Juli 2006 Variablentabelle und Nutzung von If-Then-Else-Abfragen Dezember 2006

Solid Edge Part/Assembly Abstand entlang einer zusammengesetzten Kurve Juli 2004 Profile oder Skizzen schneller zeichnen Dezember 2004 Berechnung des Innenvolumens eines Behälters Dezember 2006

Solid Edge Draft Zeichnungsansichten mittels 3D Eingabegerät verschieben Dezember 2003 DIN-Teile ungeschnitten darstellen im mehrteiligen Schnitt April 2004 Rohr-Mittellinien einer Ansicht ein- und ausblenden Juli 2004 SmartSelect Juli 2004 Bemaßungen bei der Zeichnungserstellung automatisch abrufen April 2005 Abgewickelte Winkelbemaßung Juni 2005

Page 28: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 28

Solid Edge Draft - Fortsetzung Konvertieren von ME 10 Zeichnungen Juni 2005 Materialbedingungen am Maß Juni 2005 Einheiten und Nachkommastellen in der Stückliste Juni 2005 Bemaßung von Bohrungen Oktober 2005 Mittellinien im offenen Lochkreis Oktober 2005 Geschwindigkeit von Zeichnungsansichten Dezember 2005 Erstelldatum und Ursprungsdatum Juli 2006 Minimieren von Zoomen in der Zeichnung Juli 2006 Zeichnungsableitung eines Baugruppenfamilienmitglieds Juli 2006 Positionsnummern – Pfeil innerhalb eines Bauteils positionieren Dezember 2006

Solid Edge Assembly Interpart-Beziehungen April 2004 Richtige Verwendung von Interpartkopien April 2004 Auswahlwerkzeuge Dezember 2004 Speichern unter im JT-Format April 2005 Anpassbare Baugruppe Auszugschiene für Schubladen Oktober 2005 Vereinfachung auf Baugruppenebene Dezember 2005 Schweißbaugruppenerzeugung bei Baugruppenfamilien März 2006 Massenberechnung einer Fremdbaugruppe März 2006 UseFinerTolerance März 2006 Der Beziehungsdoktor – Assembly Relationship Doctor Juli 2006

Solid Edge Sheet Metal Import von Blechteilen aus Fremdsystemen Dezember 2003 Erzeugung einer umlaufenden Führungsnut auf einem Zylinder April 2004 Volumenmodelle in Blech umwandeln Dezember 2004 Lappen und Konturlappen Juni 2005 Welcher Algorithmus liegt hinter der Blechabwicklung Juni 2005

Solid Edge Sheet Metal,Part Dateivorlagen mit Inhalt April 2005

Solid Edge Interface Fehlerhafte Anzeige von Solid Edge Tooltipps auf Windows XP Dezember 2003 Fallender Schatten März 2006

Solid Edge Kunden Kurzprofile im WWW Dezember 2003

Voyager Programm B2B – suchen und finden Dezember 2003

Solid Edge Hardware Die richtigen Einstellungen für Graphikkarten Juli 2004

Solid Edge Revision Manager Juli 2004 Baugruppenmaster für neues Projekt kopieren Dezember 2006 Baugruppe kopieren ohne Normteile Dezember 2006

Page 29: Info Edge Dezember 2006 - desy.de

IInnffooEEddggeeDDeezzeemmbbeerr22000066

Seite 29

Solid Insight Connect Das Programm für alle Fälle Dezember 2004 Revisionsmanager – Kopieren einer kompletten Baugruppe Dezember 2005

Solid Edge VirtualStudio+ Erstellen eines Raumes mit VirtualStudio+ April 2005 Positionierung von Lichtquellen April 2005

Solid Edge WebPublisher Aus deutscher Installation englische Vorlagen verwenden April 2005

Solid Edge Makros Einfache Makros mit VBA erstellen Juni 2005

Solid Edge Collaboration „Collaboration“ oder wie sage ich es dem anderen Oktober 2005

Solid Edge System Zugriff auf erweiterten Adressbereich via 3 GB Schalter in der boot.ini Oktober 2005

Solid Edge Translator DXF/DWG Import – Zerlegen von „complex linestrings“ in einzelne Linien Oktober 2005 Dateien (DFT) mit Layerzuordnung als DXF/DWG Speichern Dezember 2005

Solid Edge Insight Offline arbeiten Dezember 2005 Versehentliches Arbeiten mit gespeicherten Benutzer-Informationen März 2006 Checkliste: „Solid Edge V18 Client für Arbeit mit Insight konfigurieren“ Juli 2006

Solid Edge alle Umgebungen Aktivierte Befehlsschaltflächen in Solid Edge V18 März 2006 Perspektivische Darstellung März 2006

Solid Edge Support Wie kann ich mir das aktuelle Updatepack für mein SE herunterladen? März 2006 Webkeyerstellung für die Nutzung der UGS-Support-Seiten im Internet März 2006

Solid Edge Normteile Teile, die veränderbar sein sollen in die Normteildatenbank aufnehmen Juli 2006

Solid Edge Administration FlexLM und Floating Lizenzen Dezember 2006